@Bärenthread/ Antizykliker

Beiträge: 18
Zugriffe: 1.332 / Heute: 1
@Bärenthread/ Antizykliker gamblelv
gamblelv:

@Bärenthread/ Antizykliker

8
04.03.10 20:22
#1

Ich bin wie bekannt kein Mitglied des Bärenthread. Ich bin Mitleser wenn es die Zeit erlaubt.
Nun will ich einen kurzen Einblick in meinen kleinen Teil der Realwirtschaft geben.

Wir konnten als Mittelständler (Produktion High Tech/ Maschbau, Etech) im Jahr 2009 nur weinen weil die Aufträge schlichtweg ausblieben. Die Folge war Kurzarbeit.

Nun können wir uns vor Neuaufträgen kaum Retten (China / Indien) und werden ab April Überstunden fahren.

mfg

@Bärenthread/ Antizykliker permanent
permanent:

Das höre ich in meinem Umfeld in ähnlicher Weise,

5
04.03.10 20:35
#2
wer gute Kontakt und die entsprechenden Produkte für Asien und Südamerika hat, der hat volle Auftragsbücher, wer für Europa und die USA produziert leidet nach wie vor. Einige Bekannte die in der Informationstechnik arbeiten berichten ebenfalls von einer guten Auftragslage. Das Problem bleibt die mangelde Bereitschaft Reformen in Angriff zu nehmen. Lieber werden Pillen und Bandagen verteilt um die Schmerzen kurzfristig in den Griff zu bekommen.

Permanent
@Bärenthread/ Antizykliker gamblelv
gamblelv:

Die meisten Bären scheinen

2
04.03.10 20:41
#3

 zur Zeit recht unentspannt zu sein

Das will ich nicht verallgemeinern. Musicus scheint wie immer entspannt zu sein. Relaxed, permanent und neuerdings fkuebler wirken ebenso gut gelaunt.

@Bärenthread/ Antizykliker Armitage
Armitage:

so isses...

3
04.03.10 20:54
#4
Mein Freundin ist in solch einem Unternehmen eine sehr hohes Tier.
Und dort sieht es ähnlich aus.

Liegengebliebene Hausaufgaben wurden im letzen Jahr in Angriff genommen.
Rationalisiert, optimiert und gleichzeitig das Personal gehalten.
Kurzarbeit, Abbau von Überstundenkonten...

Und die Banken bekommen das auch mit und beginnen sich wieder tiefer zu bücken...

Zur Motivationslage der Bären kann ich wenig sagen - mir kommt das wie eine Wartschleife vor... Ewig grüßt der Murmelbär - komisch-absurde Charts, der doomed Claus versucht die Fronten ein wenig zu begradigen und dogmatisch neue Pflöcke einzuschlagen...
@Bärenthread/ Antizykliker thostar
thostar:

Interessanter Thread

4
04.03.10 21:28
#5
Permanent muss ich jedenfalls Recht geben, dass die Situation in der IT-Branche aktuell ziemlich gut ist; ansonsten habe ich auch schon davon gehört, dass viele Aufträge anstehen bzw ankommen.
Was soll man auch angesichts der Milliarden anderes erwarten, die in die Wirtschaft gebuttert wurden?
Und wenn die Kurse der Entwicklung vorauslaufen, sollte man den aktuellen Boom doch ebenso erwarten, oder nicht?

Das war aber auch die Situation vor der Finanzkrise. Und niemand, wirklich niemand hat solche Effekte vorhergesehen: Kurse wie im Schlaraffenland (ich meine billige Kurse, ich weiß nicht, was an hohen Kursen so schön sein soll).
Es gibt nun dennoch einige Parallelen zu damals vor der Krise, jedoch zusätzlich das grosse Problem der übermäßigen Schulden, was weitere Rettungsgelder schwer werden läßt.
Ich bin zB in der größten süddt. Stadt zu Hause und sehe allerorten Büro-Neubauten und glz. massenhaft leerstehende Büroflächen...
Und ich seh noch immer Deflation ... ausser ihr haltet es für Inflation, wenn Löhne sinken, Waren billiger werden (ausser Spekulationsobjekte wie Zucker, aber ich ess keinen Zucker ;-), und Häuserpreise sinken.
Und ich sehe auch sehr viel ungesunde Spekulation, die ungesund ist für die Wirtschaft und noch mehr für die Menschen. Ich bin folglich nicht begeistert von der allgemeinen makroökonomischen Lage.
@Bärenthread/ Antizykliker Marlboromann
Marlboromann:

Hinweis Antizyklerhtread ist frei für Jeden

 
04.03.10 21:29
#6
Das Statement bestätigt von mir gelesene Artikel aus den Medien.

Gruß Marlboromann
@Bärenthread/ Antizykliker Marlboromann
Marlboromann:

Gewerbeimmobilien werden gekauft, weil man damit

4
04.03.10 21:39
#7
die Anlage in Deutschland bei der Steuer geltend machen kann. Das kannst du nicht mit einer Wohnimmobilie. In den USA sieht das wieder anders aus, da gehören Mehrfamilienhäuser zu den Gewerbeimmobilienstamm.

Wenn ich also als Fond eine Gewerbeimmobilie kaufe und den Quadratmeter mit 20 € angebe und nicht vermiete, dann kann ich bei 100m² 2000€ Verlust anrechnen und diese auf die Anteilseigner verteilen. Habe ich die Immobilie zu 50% vermietet und benötige als Break-Even nur 10 Euro, dann habe ich bei 1000m² z.B. 20000 Gewinn die ich mit 20000 Verlust verbuche, also keine Steuern die ich darauf zahlen müsste. Liegt der Break-Even allerdings bei 8 dann habe ich einen Gewinn von 2000 Euro dem ich ebenfalls nicht versteuern bräuchte, da ich 10.000 Minus dagegen buche. Die Preise für Gewerbeimmobilien sind aber meist bei 24 Euro pro Quadratmeter während der für Mehrfamilienhäuser kalt zwischen 5 und 10 in der Regel liegt. Deshalb baut man lieber Gewerbeimmobilien. Außerdem kann man die Mieten willkürlich erhöhen bei auslaufenden Vertrag und die Mieten frei gestalten.  

Deshalb ist eigentlich ein Leerstand über 50% bei Gewerbeimmobilien bedenklich, alles andere nicht.

Gruß Marlboromann
@Bärenthread/ Antizykliker permanent
permanent:

Marlboromann

7
04.03.10 21:46
#8
Der AZ Thread ist frei aber die Meinungsäußerung ist nicht frei so kann ich das Eingangsposting von gamblelv schon verstehen. Ein neutraler Platz ist besser. Im Bärenthread mag die Gemütslage zur Zeit brummig sein, dafür wird das Bashing im AZ Thread wie eine Religion zelebriert.
Dieses ist der Grund für meinen freiwilligen Rückzug. Das gilt nur für wenige Teilnehmer, diese versauen jedoch die Stimmung für alle. Der gleiche Trend zeichnet sich im Ansatz auch im BT ab.
Hier gibt es aus meiner Sicht aber immer noch eine excellente Fundamentalanalyse. Fundamentals helfen mir nicht beim Timing für den Börsenerfolg, sind aber ein erstklassiger Gedankenanstoß für grundsätzliche Überlegungen.
Hier möchte ich Malko07 ausdrücklich loben, immer sachorientiert. In Sachen Timing hilft mir der AZ Thread nicht weiter. Das mag an meiner Chartungläubigkeit liegen. Hier halte ich übrigens den Quo Vadis Thread für interessanter.

Letzendlich überleben sich die Threads irgendwann und scheitern an den Egoismen einiger Teilnehmer.

@gamblelv: Danke für die Blumen. Deine Liste ist jedoch nicht vollständig, es sei dir verziehen da du kein regelmäßiger Leser bist.


permanent
@Bärenthread/ Antizykliker permanent
permanent:

Griechenland kauft sich Zeit

 
04.03.10 21:48
#9

Die große Nachfrage nach dem neuen Bond hat die Finanzmärkte vorerst beruhigt. Das Land hat bewiesen, dass es noch Geld bekommt. Doch nun müssen die Griechen ihren Worten Taten folgen lassen. Denn sie brauchen schon bald noch mehr Geld. Bei den Investoren kam die Emission zwar gut an – doch es gab auch Kritik.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/anleihen/...ft-sich-zeit;2540404

@Bärenthread/ Antizykliker thostar
thostar:

Marlboro

2
04.03.10 21:48
#10
a) Ist das nicht eine dem normalen Mieter gegenüber arrogante Einstellung?
Ist dieselbe Leier, wie fallende Löhne den steigenden Bonuszahlungen gegenüber zu rechtfertigen: Kapitalismus eben, aber ungerecht! Das ist etwas, was man im AZ-thread nicht sagen darf da ideologisch bedenklich.

b) was passiert, wenn diese Immobilien in einem Fonds aufgelegt werden und dem Steuerzahler als Abschreibungsobjekt angeboten werden, jedoch plötzlich (wie zB aktuell bei den vor Jahren hochbegehrten Schiffsfonds) keine Ausschüttungen mehr erfolgen auf Grund des hohen Leerstandes (die Banken kommen nämlich immer zuerst !!!) Was ist dann mit dem armen Kerl, der mit den GARANTIE-zahlungen gerechnet hat ???
@Bärenthread/ Antizykliker permanent
permanent:

@Posting 1

3
04.03.10 21:51
#11

Die deutsche Industrie sorgt sich um den Aufschwung: Gleich zwei deutsche Schlüsselindustrien, die Maschinen- und Anlagenbauer und die chemische Industrie, gaben am Donnerstag einen verhaltenen Ausblick für das Jahr 2010. Vor allem das Inlandsgeschäft bremst.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...tstrecke;2540693

@Bärenthread/ Antizykliker Marlboromann
Marlboromann:

thostar und permanent

3
04.03.10 22:06
#12
@permanent Ich habe dir ein ,,gut analysiert" für dein Beitrag gegeben. Dem ist Nichts hinzuzufügen. Ich persönlich Schätze Metro so wie auch Al, mit dem ich im übrigen mir auch gerne mal eine BM schreibe und unsere Gedanken austausche.

@Thostar Gewerbeimmobilien verkauft man Geschäftsleuten, damit sie Kosten verbuchen können. Die wollen Steuersparmodelle und so gewinnen sie dadurch. So ist der Kapitalismus, einfach nur Chauvinismus ohne Mitleid, Nächstenliebe oder Reue. Und sollte eine Gewerbeimmobilie Gewinn erwirtschaften, dann guckt man halt weiter, das ist aber meist nicht ihr Ziel. Dafür sieht es bei Wohnimmobilien wieder anders aus.
Es gibt aber auch Gewerbeimmobilien die sollen Gewinne erwirtschaften. Dann hast du recht, wenn diese das nicht tun.
Früher konnte man auch die Förderung für den sozialen Wohnungsbau, der ebenfalls nur Verlust mach sollte, für die eigene Lohnsteuerrechnung anrechnen. Warum haben die Parteien denn bitte dieses Steuergesetz abgeschafft??????????????????????????????????
Die darunter leiden sind die Armen!!

Gruß Marlboromann
@Bärenthread/ Antizykliker gamblelv
gamblelv:

@all Danke für die informative Diskussion

 
05.03.10 09:16
#13

@Permanent Posting 11
Das bestätigt meine Angaben aus Posting 1: Wer Produkte hat die in Asien, Südamerika oder anderen jungen, hungrigen Volkswirtschaften wettbewerbsfähig sind und auf Nachfrage stoßen, der spürt keine Krise mehr. Unternehmen die auf gesättigte Märkte in Europa und den USA angewiesen sind, die spüren nicht viel vom Aufschwung.
Bei Neuaufträgen ist es nicht einmal schwer die eigenen Preisvorstellungen durchzusetzen. Für uns war es wichtig im bescheidenen Jahr 2009 die Forschungsausgaben zu erhöhen. Das zahlt sich nun aus.

mfg

@Bärenthread/ Antizykliker permanent
permanent:

Wenn das die Krise ist, dann herzlich willkommen

 
05.03.10 09:28
#14

Heiner Oberrauch ist einer der profiliertesten Unternehmer Südtirols und durch seine Marken Salewa, Dynafit und Silvretta weltweit bekannt. Im Gespräch mit dem Handelsblatt verrät er, wie er seine Bergsportmarken an den Gipfel führen will und warum er dafür auch seine Mitarbeiter in den Urlaub einlädt.

http://www.handelsblatt.com/...e-ist-dann-herzlich-willkommen;2536174

@Bärenthread/ Antizykliker relaxed
relaxed:

#14 Ja, Herrn Oberrauch geht es gut,

 
05.03.10 11:05
#15
Tourenausrüstung und Bergschuhe sind die wenigen Bereiche, in denen ich bisher keine Deflation sehe. ;-)))

#3 Natürlich sind wir entspannt. Der Bärenthread zeigt die negativen Fakten, das heißt jedoch nicht, dass jedes Mitglied in Aktien short ist, im Gegenteil, das ist wohl eher eine Minderheit. Das ist auch der Quatsch, der ständig bei Ariva unterstellt wird.
@Bärenthread/ Antizykliker Fillorkill
Fillorkill:

Neutraler Boden...

2
05.03.10 12:55
#16

 

Finde den Versuch ganz gut... Allerdings halte ich eine konträre Diskussion darüber, wie wirkliche oder auch nur vorgebliche Fakten interpretiert werden können, für absolut legitim. Was die Diskussion von Motiven ganz sicher nicht ausschliesst. Nur so kommt man weiter, in der Performance, im Weltbild, im Selbstbild....Persönliche Angriffe jenseits der sachlichen Auseinandersetzung empfinde ich hingegen als nur ätzend und überflüssig...  

 

Relaxed: Die ernsthafte Kritik am BT war doch nie, dass da jemand short unterwegs ist (für mich ein völlig umassgebliches Kriterium).  Sondern die, dass dort in einer geschlossenen, die konträre Diskussion explizit ausschliessenden Gruppe ('unter sich') ein pessimistisches Weltbild gepflegt und kultiviert wird. Aus meiner Sicht kein blosser Verweis auf 'negative' Fakten also, sondern deren Sampling und Montage mit der Vorgabe, den einmal bezogenen Standpunkt zu zementieren. Dieser mentale Filter ist das Problem. Und der Übergang zur Verschwörungstheorie ist spätestens dann gemacht,  wenn alle der ideologischen Position widersprechenden Fakten - ökonomische Kennziffern,  Kursbewegungen, fundamentale Funktionsabläufe - regelmässig als blosses  Fake entlarvt werden...

 

Grüsse, Fill (Connors)

'Es kommt nicht dar­auf an, die Lö­sung im Kopf zu er­fin­den, son­dern mit Hilfe des Kop­fes die Lö­sung im Wirk­li­chen zu fin­den...'.
@Bärenthread/ Antizykliker gamblelv
gamblelv:

Es brummt weiter,

 
25.03.10 11:25
#17

fast wie in 2007. Preisverhandlungen gibt es für Neuaufträge nicht mehr. Ein Preis steht im Angebot und ist keine Verhandlungsgrundlage.

mfg

@Bärenthread/ Antizykliker metropolis

So ist es, gameblelv

 
#18
Die Konjunktur beginnt zu laufen und die Hausse brummt. Wie von mir - gegen alle Widerstände hier - schon seit 1,5 Jahren vorhergesagt.

Ich hab mir derweil zwei Wochen Auszeit von Ariva gegönnt und gedenke, die nächste noch länger dauern zu lassen - vermutlich sogar ewig. Denn ein Blick über die Threads zeigt, dass man hier wirklich erhellende, dem Trading helfende Infos mal wieder mit der Lupe suchen muss. Ich hab zumindest keine gefunden, denn wenn ich die Ich-scheffel-gerade-Kohle-Jubelthreads und den einschlägigen Weltfremd-Thread ausblende, bleibt nichts mehr übrig. Nun gut, zugegeben, ich hab auch nichts Gegenteiliges erwartet.

Der AZ-Thread war mein Experiment, eine antizyklische Meinung - in diesem Fall bullish gegen den bearischen Mainstream - publik und damit salonfähig zu machen. Nun, das Experiment ist gescheitert, zumindest empfinde ich es so. Über die Gründe läßt sich streiten, ich zumindest habe keine Lust mehr meine Zeit mit dem Versuch der  Überzeugung Unbelehrbarer zu verschwenden und andere wohl auch nicht, wie man an der eingeschlafenen Beteiligung ablesen kann.

Meine Lehre daraus: Der Antizykliker kann nur dann sich selbst treu und damit erfolgreich bleiben, wenn er still beobachtet und eigene Schlüsse zieht, die er FÜR SICH behalten muss. Das Engagement in Foren oder in Diskussionen mit Freunden und Kollegen (letzteres mied ich immer und schätzte stattdessen die Anonymität dieses Forums) führt an Ende nur zu Zoff mit Leuten, die es besser wissen wollen, und kostet damit unnötig Energie und Zeit. Überzeugen kann man mit einer Anti-Mainstream-Meinung sowieso niemanden.  Selbst wenn man am Ende des Tages Recht behielt.

Ich wünsche dir, gamblelv, alles Gute mit deiner bullischen Meinung, die zur Zeit noch nicht ganz salonfähig ist, aber es mit Sicherheit bald sein wird. Und solltest du eines Tages auf Ariva deine Jünger haben, dann zünde eine Kerze für den alten metro an. Er hat dir ein Stück weit den Weg bereitet. Und sollte dir in ein paar Jahren wieder ein metro begegnen - diesmal mit Anti-Mainstream-Bearischer Meinung - , der mal wieder Kloppe einsteckt: Dann denk an seine Worte...

;-)
"Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt." - Andre Kostolany


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--