Ausrüster für Chip-Produktion

Beitrag: 1
Zugriffe: 1.978 / Heute: 2
Siemens AG 177,60 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +60,58%
 
Ausrüster für Chip-Produktion Scavenger

Ausrüster für Chip-Produktion

 
#1
bieten Chancen, weil
- im Gegensatz zur herrschenden Meinung der Chipzyklus im EDV-Bereich noch nicht zu Ende ist, die PC-Hersteller sind zumindest nicht pessimistisch (Dell, Compaq);
- die Wachstumsraten im Bereich mobile Kommunikation hoch bleiben, siehe UMTS oder asiatische Märkte (Hersteller: Texas, ADI etc);
- sich ständig neue Anwendungen für Mikrochips entwickeln, siehe Zuwachsraten bei und Anwendungen von embedded computers (Kontron, Jumptec etc)
- Neue Fabriken mit gleicher Technik für neue wachsende Märkte gebraucht werden, nämlich für
  (a) Bildsensoren (digitale Kameras, derzeit Wachstumsraten um 80%), bisher v.a. in CCD-Technik, absehbarer Übergang auf CMOS-Technik (besser, billiger), und
  (b) LEDs (Alle denkbaren Arten von Beleuchtung, Indiz für beginnende Marktdurchdringung: Erste Taschenlampe mit UHB-LEDs im Handel, Leuchststärke wie vergleichbare Halogen-TL, aber Leuchzeit gut 14 Tage statt einige Stunden...) (LED-Hersteller: Cree, Philips, Siemens etc)

Meine Favoriten sind derzeit:
- Asyst ASYT 890407 (www.asyst.com)
Profil: Provider of SMIF-based minienvironment and manufacturing automation systems that enable semiconductor manufacturers to increase their manufacturing productivity and protect their investment in silicon wafers during the manufacturing of integrated circuits
Kommentar: Sehr gute Marktstellung in Reinraum-Modultechnik, ist bereits auf 300mm-Wafer eingestellt, starkes Gewinnwachstum
Meine Position: investiert

- Credence CMOS 888397 (www.credence.com)
Profil: Designs, manufactures, sells and services automatic test equipment used for testing semiconductor integrated circuits. It also develops, licenses and distributes related software products.
Kommentar: Kombination von Hard- & Softwaretools, starkes Gewinnwachstum
Meine Position: investiert

- Orbotech ORBK 872287 (www.orbotech.com)
Profil: Engaged in the design, development, manufacture, marketing and/or service of automated optical inspection systems and computer-aided manufacturing and imaging solutions, for application in the production of printed circuit boards and flat panel displays.
Kommentar: Nicht direkt in Chip-Produktion, aber bei flat panels
Meine Position: derzeit keine

- Robotic Vision ROBV 864344 (www.rvsi.com)
Profil: Designs, manufactures, markets and sells automated 1-D, 2-D,and 3-D machine vision-based products and systems for inspection, measurement and identification, and is a leader in advanced electro-optical sensor technology.
Kommentar: Sehr interessante Technik, zweites Standbein in Barcode-Technik (Supply chain management), z.Z. abgestraft, da Gewinnwarnung.
Meine Position: derzeit keine

Gruss
Scavenger


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Siemens Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 1.004 Inside: Siemens EinsamerSamariter Highländer49 15.04.24 15:53
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
4 23 Keyence - Wachstumswert mit Zukunft SchöneZukunft SchöneZukunft 03.01.24 15:41
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  1 10% Minus seit Mitte Mai 2021 Cadillac Cadillac 15.07.21 17:35

--button_text--