Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 141  142  144  145  ...

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Beiträge: 4.515
Zugriffe: 1.609.059 / Heute: 2.034
AT & S 20,36 € +1,19% Perf. seit Threadbeginn:   +50,81%
 
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro KeinBörsenguru
KeinBörsengu.:

@Socki

 
14.11.23 21:05
Nehmen wir mal an, das Unternehmen befände sich in Verhandlungen mit einem potenten potenziellen Auftraggeber, aber es würde aus welchen Gründen auch immer Stillschweigen vereinbart. Solche Gründe können wirklich mannigfaltiger Natur sein. Dann wäre das kryptische Verhalten des CEO etwas nachvollziehbarer. Aber ja, natürlich, wenn man eine große Investition will, muss man natürlich auch sagen können, für was und wen. Aber wie gesagt, das wäre ja die positive Deutung des seltsamen Kommunikationsverhaltens. Es könnte auch andere Gründe geben.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro socki
socki:

Stillschweigen

 
14.11.23 21:13
Ja, dem Kunden betreffend. Aber hier geht es um eine KE und den Beweggrund dafür, da kann ich nicht einfach auf den Markt und die Aktionäre schei... und mich hinter Stillschweigen verstecken.

Außerdem hat das Stillschweigen bezgl. der KE auch so super funktioniert.  

Den Satz finde ich übrigens T O P (!)
„Natürlich ist es für den Staat jetzt billiger, aber das Management muss die bestehenden Aktionäre vertreten.“
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro KeinBörsenguru
KeinBörsengu.:

Marvell Technology

 
14.11.23 21:15
Übrigens - auch für AT&S nicht ganz uninteressant - Marvell Technology heute an der Nasdaq mit weit über 7 % im Plus, wie überhaupt alle Aktien der Branche auf Überholspur. Vielleicht hängt ja der erhöhte Kapitalbedarf von AT&S tatsächlich mit einem bevorstehenden Boom zusammen....
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro Handbuch
Handbuch:

Mal ne ganz andere Frage

 
14.11.23 22:26
Gibt es überhaupt aktuell in der Satzung eine Ermächtigung für eine KE unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre in einer Größenordnung bis 50%?

Falls nicht, dann müßte man sich eh noch die Zustimmung der Aktionäre in einer ao HV holen und dazu vorher die Hosen komplett runter lassen.

Ansonsten denke ich mal, dass auch die beiden bestehenden Großaktionäre über den AR dafür sorgen, dass die Altaktionäre im Rahmen der anstehenden Kapitalmaßnahme fair behandelt werden.

Was mögliche Investitionen sein könnten? Da könnten mal jetzt unendlich spekulieren. Von einem Werk für Nvidea in den USA oder gar in Europa (glaube ich eher nicht) bis zu einer Übernahme im Bereich Medizintechnik wäre da alles denkbar. Die Aussage im letzten Quartalsbericht zum Bereich Medizintechnik war offenbar bewusst doch in beide Richtungen offen gehalten, auch wenn sie hier überwiegend klar in Richtung Verkauf interpretiert wurde.

Ob das jetzt alles sinnvoll wäre? Wie soll man das ohne Fakten beurteilen können? Ich habe in inzwischen fast 25 Jahren an der Börse wirklich schon viel erlebt. Aber hier bin ich aktuell ein Stück weit  sprachlos und offenbar geht es nicht nur mir so, wenn man sich die Kommentare des heutigen Tages so durchliest. Mal schaun, wie lange die Hängepartie noch dauert...
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro KeinBörsenguru
KeinBörsengu.:

Intel

 
14.11.23 23:18
Intel nachbörslich nach einem sehr guten Handelstag über 7 % im Minus. Was ist da los? Hat jemand eine Ahnung? Oder einfach Gewinnmitnahmen?
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro Dividendius
Dividendius:

KE

5
15.11.23 00:41
Nach einem "sprachlosen Tag" muss ich sagen, dass es mir schwerfällt, die Positionen des CEO noch als "professionell" einzuordnen. Aus folgenden Gründen (und die sind noch nicht mal vollständig angeführt):

1. Eine KE macht man ja oft, weil man entweder die Schulden nicht mehr stemmen kann - oder die Banken Druck machen die EK zu erhöhen. Dazu die Botschaft Hr. Gerstenmayers: Wir haben ausreichend viel Geld. Also ist das dann nicht der Grund ??

2. Eine KE macht man dann häufig auch, weil neue Investitionen anstehen. Im Forum wurde von einer früheren Bestückung Kulim II gesprochen. Schön wärs .... Mein persönlicher Verdacht ist (falls die KE unter diesen Punkt hier fällt), man denkt schon drüber nach, nächste Woche ein neues Werk in den USA zu bauen. Die Option USA wird / wurde ja vor 1/2 Jahr geprüft - und es passt zur Philosophie von AT&S Werke zu bauen, ohne das Geld dafür zu haben. Und zwar zu einem Zeitpunkt, wo die eben erst fertiggestellten noch nicht die angepeilten Umsätze erwirtschaften. Allerdings würde / sollte ein gutes Management das dann auch kommunizieren - in der Hoffnung darauf, der Markt nimmt die Expansionsbestrebungen (noch ...) positiv auf.

2a. Hzenger, ich freu mich wirklich (!), das Du wieder schreibst. Das meine ich NICHT zynisch. Auch wenn ich Deinen Standpunkt zur Dividende nicht teilen möchte. Immer noch nicht. Es gibt ja Leute, die bei € 40 oder € 50 eingestiegen sind. Die würden dann für ihr Engagement zunächt mit keiner Dividende belohnt und dann auch  noch mit bald halbiertem Kurs und zuletzt mit einer 1/3 Verwässerung ihres Investiments. Das wird am Ende nur noch die ÖBAG mitmachen, bei solchen Aussichten.

3. Eine KE kann man auch machen, um einen strategisch wichtigen Partner in's Boot zu holen. Im konkreten Fall also die ÖBAG ? Der Staat also. Cool, dass "die Wirtschaft" - die "mein Leben" lang trompetet hat nur "weniger Staat" sei gut, nun dann doch mehr Staat in's Unternehmen holen will. Großartig, das auch zu einem Zeitpunkt zu machen, wo dann nach "gelungener Abwicklung" Neuwahlen anstehen wo man sich an einer Hand abzählen kann, welche politische Kraft dann NICHT mehr den Bundeskanzler stellt (möchte mich nun zurückhalten, weil sonst eine Moderation droht. Ich lade einfach unschuldig ein, zu spekulieren, wer in 12 Monaten eventuell künftig Bundeskanzler sein könnte und wer Finanzminister und mit welchen politischen Vorstellungen. Geradezu naiv zu glauben (in der Sprache Gerstenmayers: die Gespräche seien erst am Anfang), die Politik würde nicht in Besetzungsfragen der oberen Gremien mitreden. Tun sie ja sonst auch niiiiie ....

4. Eine KE macht man üblicher Weise (außer man steht mit dem Rücken zur Wand) wenn der Börsenkurs eher hoch steht. Verwässert weniger und bringt mehr ein. Das ist ja noch nicht so lange her, dass man bei AT&S dazu Gelegenheit gehabt hätte, so irgendwo im Gebiet von € 50,00 aufwärts. Spannend, da auf einen Kurs von € 25,00 zu warten. Oder - denn "gewartet" wird man ja nicht darauf haben - es dann aber jetzt bei einem solchen Kurs dennoch tatsächlich realisieren will

5. Die KE nicht mit klaren Aussagen zu begründen, ist eigentlich letztklassig. Wobei: Sollen wir den Satz des CEO als klare Ankündigung bewerten, man mache das solange man NOCH nicht in Not sei - also das ist schon eine tolle Leistung: AT&S steht also "Not" bevor ? Also bitte, zeichnet doch die KE.....

6. Die KE letztlich auch noch mit der "strategischen Motivation" zu begründen, die Hr. Gerstenmayer publiziert hat (danke für das Einstellen des Kurier Interviews) man benötige einen strategischen Partner, weil die jüngsten Krisen der Vergangenheit gezeigt hätten, wie abhängig wir von China seien ...... Grandios. Österreich der machtvolle Partner gegen das kleine China. Und endlich hat AT&S erkannt, wie abhängig wir von China seien - nachdem dort von AT&S riesige Werke gebaut und betrieben wurden.

So sehr ich bisher Hr. Gerstenmayer geschätzt habe, es fällt mir momentan schwer, seine diversen Aussagen - wie auch die für mich NICHT ausreichend begründete KE mit dem positiven Bild in Einklang zu bringen, das ich bisher von ihm hatte.

Heute sind an den Börsen aufgrund der Inflationszahlen in den USA (gefühlt) so ziemlich alle Titel nach oben gegangen.  Die AT&S hat's mit ihrer Ankündigungpolitik geschafft, massiv abzustürzen. Das ist eine traurige Leistung. Aber Herr Gerstenmayer hat ja schon vor Jahren (von mir schon mehrfach zitiert) gemeint, dass er ein Wirtschaftsunternehmen führt und kein Aktienspekulationshaus. Er hat nun eindrucksvoll bewiesen, wie sehr das stimmt. Man muss ihm einfach doch auch manchmal glauben....

Wohlan, möge die ÖBAG kommen und der Staat Herrn Gerstenmayer den einen oder anderen in Kommunikationsfragen versierten Partner an die Seite stellen. Ich wäre nicht überrascht, wenn nach den nächsten Wahlen mit Öffentlichkeitsarbeit sehr vertraute Personen "zur Verfügung stünden".  
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro cicero33
cicero33:

Berechnungen

 
15.11.23 04:50
Danke Dividendius für deinen Beitrag. Sehr gut zusammengefasst. Du hast hier bestimmt vielen aus der Seele gesprochen, auch mir übrigens.

Zu einem möglichen neuen Investitionsvorhaben:

Nur weil es einige Indizien dafür gibt, heißt es nicht, dass es dazu kommt. Ich habe vorhin auch nur laut gedacht. Das was Daniel Lion dazu gesagt hat, ist eben schlüssig und er ist nah am Unternehmen.
Es gibt so viele Aussagen aus dem Unternehmen und speziell von Herrn Gerstenmayer in den letzten Tagen. Man kann das einfach nicht mehr klar einordnen.

Stellen wir die Aussagen von Herrn Lion auf den Prüfstand:

Zum 30.09.2023 lag die Bilanzsumme bei 4,3 Mrd Euro. Das Eigenkapital lag bei 1,1 Mrd und die Eigenkapitalquote bei 25,7%.
Angenommen, die ÖBAG wäre bereits investiert und hätte 250 Mio ins Unternehmen eingebracht. Wir gehen von der selben Bilanzsumme aus. Demnach läge das Eigenkapital bei 1,35 Mio und die Eigenkapitalquote bei 31,3%.
Bei der Annahme, dass jetzt noch zusätzlich ein Investor mit der selben Summe (250 Mio) ins Unternehmen einsteigt, würde das EK auf 1,6 Mrd steigen. Die EK-Quote läge bei 37%.
Das ist jetzt natürlich nur der aktuelle Stand. Jetzt kommt es darauf an, wie man die Zukunft sieht, welche Investitionen (für die Finalisierung von Kulim I) noch anstehen und mit welchen CashFlows man im laufenden und kommenden Jahr rechnet.

Für das 2. Halbjahr plant das Unternehmen mit einem CAPEX von 550 Mio. 2023/24 ist das CAPEX-Peak-Jahr (Aussage aus der Investorenpräsentation).
Ich rechne im kommenden Jahr mit einem CAPEX von 800 Mio.
In Summe (laufendes GJ bis Ende GJ 2024/25) besteht also ein CAPEX-Bedarf von 1,35 Mrd.

Dem steht ein operativer Cash Flow von heuer 200 Mio und nächstes Jahr 500 Mio (in Summe 700 Mio) gegenüber.
In Summe müsste man also etwa 650 Mio fremd finanzieren.
Nachdem in Summe 1,3 Mrd (Liquiditätsreserven und Kreditlinien) zur Verfügung stehen, würden sich diese Ausgaben locker finanzieren lassen. Es geht ja nur noch um dieses eine Jahr. In 2025/26 fällt der CAPEX schon weitaus geringer aus und die Cashflows werden ordentlich anwachsen.
Fakt ist aber auch, dass das Eigenkapital noch weiter schrumpft. Die 20% könnten erreicht werden.
Bei einer kleinen KE von 25% würde das EK auch unter 30% absinken. Bei einer großen ist nicht davon auszugehen.
Was ist, wenn es aber Signale von Intel gibt, dass der Bedarf für Kulim II entsteht? Das ist doch das wahrscheinlichste Szenario. Dann würde in 2024/25 nicht mehr ein CAPEX von 800 Mio sondern wohl eher von 1,2 Mrd notwendig sein.
Ohne Kapitalerhöhung würde die EK-Quote damit unter 20% gedrückt, sogar mit der großen KE würde man wohl deutlich unter die 30% rutschen.

Ich denke, das verdeutlicht schon ein wenig, dass der Hintergrund tatsächlich der ist, dass man einfach nur eine solidere Basis aufbauen will und auch für den Endausbau von Kulim II gerüstet sein will.

Bei all dem Ärger über den schlechten Zeitpunkt der KE darf man nicht vergessen, dass Kulim II dann ja auch deutlich höhere Umsätze bringt. Man kann hier zumindest mit einer weiteren Umsatzmilliarde rechnen.
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro cicero33
cicero33:

Fehlende Kapitalmarktkompetenz

 
15.11.23 06:09
Was man halt auch sehen muss, ist der Umstand, dass AT&S nach wie vor den Hang hat, sich eher auf die lokalen (Österreichischen) Lösungen zu konzentrieren. Der Einstieg der ÖBAG zeigt das wieder klar auf.
Das zeigt bisher auch schon der Börsenplatz, geht weiter mit den Hybridanleihen und einigen weiteren Finanzierungen.
Ich will das auch gar nicht per se verurteilen, offenbar schlägt da einfach die Handschrift von Herrn Androsch noch immer durch bzw. scheint das Management allgemein eher darauf ausgerichtet zu sein.
Ich bin nur der Meinung, dass der Internationale Kapitalmarkt viel mehr Möglichkeiten bieten würde. Das fängt schon mit dem Börsenplatz an. Bei einer Notiz an der Nasdaq hätte man letztes Jahr wohl weitaus höhere Aktienkure als in Wien erreicht. Zusätzlich hätte man sich bereits über eine Kapitalerhöhung besser mit Eigenkapital ausstatten können. Da fehlt bei AT&S einfach das Gespür. Meiner Ansicht nach haben die Hauptaktionäre hier leichtfertig und ohne Not, das Heft aus der Hand gegeben. In Zukunft müssen sie den Staat und einen weiteren Investor maßgeblich in Entscheidungen einbinden.  
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro nihaoma1
nihaoma1:

#3557

 
15.11.23 06:31

In Summe müsste man also etwa 650 Mio fremd finanzieren.
Nachdem in Summe 1,3 Mrd (Liquiditätsreserven und Kreditlinien) zur Verfügung stehen, würden sich diese Ausgaben locker finanzieren lassen.



Locker?

Was ist mit outstanding debt instruments?
341 maturity < 1 year?
930 maturity 1-3 years?

Wie bezahlt man das?

und wer sagt, dass diese Kreditlinien nicht an Bedingungen geknüpft sind, möglicherweise befristet sind etc.

Man hat hart am Wind gesegelt, im Nachhinein zu hart, und wenn man schon noch nicht mit dem Rücken zur Wand steht, so ist absehbar, dass man an diese gedrängt wird. Ich hatte ursprünglich gehofft, dass es sich ausgeht, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

und by the way das mit der Medizinsparte. Kann sein, dass diese verkauft wird, realistischer halte ich aber, dass man das mal so dahergesagt hat, auch um Druck von den Märkten zu nehmen. Läufts gut, dann wäre der Kurs vielleicht auf 30-35 EUR (?) hochgelaufen, sie bereiten im Hintergrund die Kapitalerhöhung vor, beschließen diese und  erzielen einen schmerzhaften, aber noch vertretbaren Preis. Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kurs jetzt noch hochläuft, war auch überrascht, dass er gestern nicht stärker einbrach.

und by the way, beim Eigenkapital sind hybridbonds dabei (weiß jetzt nicht wie viel). Aus Aktionärssicht ist das auch Fremdkapital, da am Ende des Tages dafür Zinsen bezahlt werden müssen.

PS: eine Kapitalerhöhung mit 25% ist in meinem wording keine "kleine" Kapitalerhöhung. Auch 25% sind eine heftige Verwässerung.
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro Schnec
Schnec:

Umsatz 26/27

 
15.11.23 09:27
Du schreibst das Kulim 2 eine weitere Milliarde Umsatz bringen könnte. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die erhofften 3,5 Milliarden in 26/27 mit Kulim 1 und 2 erwirtschaftet werden sollen. Habe ich das falsch interpretiert? Gehst du mit Kulim 2 von ca. 4,5 Milliarden aus?
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro KeinBörsenguru
KeinBörsengu.:

Vermutung

 
15.11.23 09:30
Vielen Dank auch @Dividendius für dein letztes Statement. Das fasst es wirklich mehr als treffend zusammen! Ehrlich, da sind so viele widersprüchliche und teils absurde Sachen dabei, dass man vermutlich sogar die Shorties verwirrt hat -:)

Meine Vermutung ist ja, dass man ursprünglich geplant hat, die Sache, bis sie besser ausverhandelt ist, noch unter der Decke zu halten und die guten Zahlen und die allgemeine Aufhellung der Stimmung am Aktienmarkt zusammen mit positiven, aber etwas absurden Presseaussendungen über längst bekannte Tatsachen ("AMD als Kunde") bzw. dem gezielten Streuen von Verkaufsabsichten einer Sparte dazu zu nutzen, den Kurs nach oben zu bringen, eventuell die Shorties zum Aufgeben zum bringen und dann bei einem Kurs deutlich über 30 die Katze aus dem Sack zu lassen, um einfach einen besseren Preis zu erzielen. Dieser Plan scheint durch eine (gezielte?) Indiskretion (vielleicht durch die Shorties ?) an den "Kurier" gründlich in die Hose gegangen zu sein, sodass man alle nachfolgenden Statements im Licht des angerichteten Chaos betrachten muss.

Und ja , bei den nicht genutzten Kreditlinien wäre zu klären, inwieweit die kurz- und langfristigen Verbindlichkeiten da nicht durch diese Kanäle bedient werden müssen und ob die Nutzung dieser Kanäle nicht an bestimmte Bedingungen - sprich bestimmte EK-Quote - geknüpft ist.
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro KeinBörsenguru
KeinBörsengu.:

KE nicht direkt über Börse

 
15.11.23 09:33
Die Tatsache, dass die KE nicht direkt über die Börse erfolgen soll, und damit wohl ein fairer Preis gesichert wird, sollte eigentlich einen gewissen Schutz vor einem Abrutsch ins Bodenlose bieten. Sehe ich das richtig? Was meint ihr dazu?
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro socki
socki:

Dividendus/sprachlos

 
15.11.23 09:49
Danke auch von mir!

sprachlos: ja, irgendwie ging es uns alles gleich.
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro Roadtriptofire
Roadtriptofire:

debt

 
15.11.23 09:50
Du hast Recht, nihaoma1, die Schuldengrube ist sehr tief.
Gleichzeitig können sie:
- Kosten senken
- Investitionen verzögern
- Kürzung der Dividende
- Die Zinssätze werden in 2 Jahren niedriger sein als jetzt

Ich würde eines der oben genannten Punkte einer 25%igen Verbilligung des aktuellen Preises vorziehen, da AT&S im Moment sehr unterbewertet ist.
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro socki
socki:

Nachfrage IR

 
15.11.23 12:25
Ich möchte es nicht 1:1 reinkopieren aber möglichst sinngemäß wiedergeben:
IR:
bedauerlicherweise musste die AdHoc-Meldung ausgesendet werden. Grund: "undichte Stelle gegenüber der Presse". Daher musste die gesetzliche Publikationspflicht erfüllt werden.

"Not":
CEO hat nicht gesagt, dass AT&S sich in Not befindet. Vielmehr sollte es bedeuten in relativ guten Zeiten die Unternehmensentwicklung auf stabile Beine zu stellen. "Auch um die Sicherstellung der Investitionsprogramme zu garantieren und Investitionen in neue Technologien zu ermöglichen, hat sich AT&S entscheiden, einen starken Partner zu suchen."

Da hab ich jetzt nochmal nachgehackt ob wir hier von bestehenden oder zukünftigen Investitionsprogrammen reden und warum dies nicht eindeutiger kommuniziert wird. Außerdem ob man derzeit das Stück vom Kuchen nicht zu günstig hergeben würde.



AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro socki
socki:

Marble

 
15.11.23 12:29
hat nun die Position gestern von 1,9 auf 1,47 verringert
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro KeinBörsenguru
KeinBörsengu.:

Ö1-Beitrag von gestern Abend zum Nachhören

 
15.11.23 13:02
Mit einem Kurz-Statement von Gerstenmeyer.

oe1.orf.at/player/20231114/739675/1699982384000
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro Handbuch
Handbuch:

Marble

 
15.11.23 13:50
Schade, dass denen mit dieser "Kommunikationspanne" eine so günstige Möglichkeit zum covern geschenkt wurde.
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro socki
socki:

Handbuch - Wow 29,xx

 
15.11.23 14:26
siehe es mal so: Das GAP hat sich zumindest geschlossen. schmunzel
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro Handbuch
Handbuch:

Ö1-Beitrag

 
15.11.23 14:29
"Die Entscheidung soll in ein paar Wochen fallen..."

Erschreckend war für mich, wie er mit dem Kursverlusten durch diese "Kommunikationspanne" umgeht. Er tut diese mehr oder weniger als nebensächlich ab und feiert noch halb, dass es nicht schlimmer gekommen ist. Dabei hätte man das Ganze ganz anders verkaufen können. Naja, dazu hätte er ja eigene Fehler zugeben müssen und wer macht das schon gerne...  
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro WolfgangWien
WolfgangWien:

Mit meinen besten Wünschen

 
15.11.23 17:53
Hallo, ich war vor einiger Zeit kurzfristig investiert und lese seither aus Interesse mit (meine Resilienz wäre bei einem solchen Kursverlauf überfordert, aber ich lese mit Respekt für euer Wissen und Leidenschaft sehr gerne mit). So habe ich auch von der Short-Spekulation erfahren, die, wenn ich richtig verstanden habe, von beträchtlichem Umfang ist. Hier liegt für mich doch der Verdacht nahe, dass von den Verhandlungen mit der Staatsholding gewusst wurde. Sofern es sich dabei um einen begründeten Verdacht handelt, muss die Staatsholding untersuchen, wie dies zustande kam, finde ich.
Auch der kurzfristige Anstieg im Vorfeld ist ja, wie wir jetzt wissen, durch problematische Kommunikation begründet. Kann er in Hinblick auf diese Situation interpretiert werden? Durch meine Mitlesen habe ich erfahren, dass der Geschäftsführer bereits früher einen Ausblick gegeben hat, der den künftigen Gegebenheiten nicht entsprochen hat.
Davon abgesehen kann ich mir gut vorstellen, dass die Republik in Zusammenhang mit europäischen Bemühungen zur Chipindustrie großes politisches Interesse an einem Kauf hat (und hoffentlich auch entsprechend zahlen wird) und AT&S mittelfristig einen sehr profitablen Weg gehen wird.  
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro nihaoma1
nihaoma1:

#3570

 
15.11.23 18:34

Naja, dazu hätte er ja eigene Fehler zugeben müssen und wer macht das schon gerne...  



und was wirst du ihm konkret als "Fehler" vor?
Die Gespräche sind durch eine Indiskretion an den Kurier gelangt, wobei man mit ziemlich großer Sicherheit davon ausgehen kann, dass dies nicht von Seiten AT&S erfolgt ist. und dann mussten sie mit einer adhoc reagieren. Das ist halt so und gesetzlich geboten. Sie hätten das ganze sicher gerne in Ruhe vorbereitet und den Kapitalmarkt dann mit einer belastbaren Lösung konfrontiert. Blöd gelaufen, AT&S kann mE aber wirklich wenig dafür.

Die Kapitalerhöhung an sich. Ist das der "Fehler"?
tja, die grundlegenden Fakten dazu waren auch vorher bekannt. Hab wenig kritisches dazu hier im Forum vernommen. Wenn man darauf hingewiesen hat, hatte man jedenfalls einen schweren Stand hier.
AT&S rudert etwas vollmundig herum, aber am Ende des Tages läuft es darauf hinaus, dass die Finanzierung der geplanten Vorhaben etwas zu ambitioniert war. As simple as that.

Wäre es besser gewesen, es konservativer anzugehen und zB letztes Jahr zu deutlich höheren Kursen Eigenkapital aufzunehmen?
Im Rückblick natürlich ja, aber vermutlich hat man damals gedacht, es geht sich aus.


Der Kurs hat sich gehalten, hätte ich nicht geglaubt, also schaut gar nicht so übel aus.

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro KeinBörsenguru
KeinBörsengu.:

Intel jetzt auch auf 12-Monats-Hoch

 
15.11.23 19:23
Die Intel-Aktie klettert übrigens derweil steil nach oben.
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro Handbuch
Handbuch:

#3572

 
15.11.23 19:58
"und was wirst du ihm konkret als "Fehler" vor?"

Die Gespräche mit der ÖBAG liefen ja wohl schon seit Wochen. Da muss man immer damit rechnen, dass hier etwas an die Presse gelangt. Dafür hätte man Vorsorge treffen müssen und eine Presserklärung in der Schublade vorrätig haben, in der möglichst der Wort "Not" nicht vorkommt und die auch Erläuterungen enthält, wie sie am Folgetag mit diversen Interviews nachgeschoben wurden und dann zur Kurserholung nach dem Absturz führten.

Die erste Presseerklärung hatte ja nur jede Menge Fragen und Raum für die wüstesten Spekulationen hinterlassen.  Hier im Forum gab es ja gleich Meinungen, dass die Aktie recht sicher gen 20 Euro oder tiefer taumeln wird.

Das hätte alles nicht sein müssen.

Auch das Interview im Ö1 hinterlässt den Eindruck, dass den Aktionären bei der Angelegenheit keine große Beachtung geschenkt wurde.  Wenn das am Ende zu einem niedrigeren Bezugskurs der KE führt, dann wurde mit diesem unprofessionellen Agieren der Gesellschaft und damit uns Aktionären großer Schaden zugefügt.
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro McFarlane
McFarlane:

Weitere Großinvestitionen ?!

 
15.11.23 22:49
www.kleinezeitung.at/wirtschaft/17823676/...hsten-schritt-vor

Seite: Übersicht ... 141  142  144  145  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AT & S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 4.514 AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro cicero33 cicero33 04:52
  1 Schnäppchen Torsten001 Torsten001 19.07.23 16:04
17 3.782 AT&S ist sehr unterbewertet! adriano25 Raymond_James 04.05.23 15:16
  4 Das Interesse an AT&S ist ja gleich null hier sir charles Bahadinho 25.04.21 13:05
  10 At&S--- StrongBuy!!!!!!!!!!!!!! GrazerChris nagar 25.04.21 03:53

--button_text--