Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 15 16 17 19 20 21 ...

ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen!

Beiträge: 906
Zugriffe: 212.841 / Heute: 90
Gigaset AG 0,0392 € -12,11% Perf. seit Threadbeginn:   -99,89%
 
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! GREENHORN ANDY
GREENHORN A.:

man funstock

2
18.04.08 20:21
so ein Jammerlappen, wenn Du keine Geduld hast dann verkauf doch einfach.

Augsburger Puppenkiste lässt grüssen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! Aktienneuling
Aktienneuling:

Einstieg oder Warten?

2
18.04.08 20:32
Hier nur mal ein paar Beispielzahlen:

Aktienkurs:
Hoch: 40,75 €      13.07.2007
Tief:    8,17 €      08.04.2008
... macht ein "kleines" Minus von ca. 80% innerhalb von 9 Monaten (Autsch!!!)

NAV   ca. 540 Mio. €
MK    ca. 217 Mio. €

... das bedeutet, dass Arques derzeit nur mit 50% des Wertansatzes der Beteiligungen bewertet wird. Ok ... da war ja was ... aber rechtfertigt die Finanzkrise einen Abschlag von deutlich über 50%??? Hinzu kommt, das Actebis als größte Beteiligung profitabel arbeitet - also GRÜNE Zahlen einfährt.

Dieses Verhältnis und die Einschätzung zu den Betiligungen (insesondere zu Actebis) sagt mir, dass kann gut geh'n (+ 30%-40%) ... muss es aber nicht.

Aktuell ist mir Arques einen Zock mit 'nem KO-Zerti wert ... wenn selbst die Kurse von Banktiteln steigen, obwohl diese die Prognosen verfehlen!?

Aber das wichtigste zum Schluss. Hier gibt's zwar kostenlose Hinweise aber:
JEDER SOLLTE SICH VOR EINEM INVEST SELBST EIN BILD VON DER FIRMA UND DER SITUATION MACHEN, DENN NICHTS IST GEFÄHRLICHER ALS IM STROM AUF EINEN WASSERFALL ZUZUSCHWIMMEN! Oder wie Warren Buffett immer meint: Investiere nur in Firmen, deren Geschäft Du verstehst!!

... Schönes Wochenende!
Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders, als man glaubt.
(Wilhelm Busch)
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! sebastianms
sebastianms:

Mein Beitrag vom 06.04

4
18.04.08 21:02
Hier noch einmal mein Beitrag vom 06.04

"""""
Zu Arques

Es ist ein sehr spekulativer Wert, das ist offensichtlich. Allerdings sehe ich das Chancen Risiko-Verhältnis als exzellent an. Es ist mir völlig egal ob Actebis dieses Jahr oder nächstes Jahr an die Börse geht, alleine damit hat man bald den aktuellen Kurs von Arques raus. M&A ist stark zurückgegangen in ersten Quartal, dennoch verkauft Arques nicht an Finanzinvestoren sondern vor allem strategische Investoren und hierbei ist die Fremdfinanzierung nicht so entscheident. Ebenfalls har Arques viele Unternehmen für eine Summe <5mio übernommen und ist entsprechend nicht so leveraged.

Die für den kleinen Wert großen Umsatzmengen bestärken mich darin, dass jemand "Großes" aus dem Wert aussteigt und ich vermute um selbst benötigte Liquidität zu erhalten. Arques wird kurzfristig nicht hochschießen, doch langfristig kann man bei diesem Preis nicht viel falsch machen, ich bin mir relativ sicher (NAV bei worst case laut DB 15€!), dass Arques in zwei Jahren bei 25+ stehen wird.

Da ich sonst eher seitwärts (Allianz und Münchner Rück bei 110 drin und einige kleinere Werte..) bin, ist Arques praktisch meine Versicherung gegen eine Erholung der Kapitalmärkte. Außerdem steige ich erst ein wenn die Meldung über den großen Verkauf von J.P.Morgan oder eines andere Ivestors bestätigt wird (das kann noch einen Monat gehen!).

Also, noch etwas warten und dann richtig rein!
""""

Der Zeitpunkt zum Einstieg ist gekommen! Die ganz großen Fische sind raus und haben sich verzogen. Es gab zwar auch schlechte Nachrichten für langfristige Investoren (keine Dividende und der ehemalige Vorstand macht schon neue Geschäfte), allerdings wird die Aktie wohl nicht unter 8EUR fallen sondern sich in den nächsten Monaten sukszessive erholen. Dreo Verkäufe in 2008, das Geschäft auch in einer denkbar schlechten Marktumgebung, da man an strategische Investoren verkauft. Ziel in 1.5 Jahr: 25€

Risiko besteht vor allem mit Actebis, da diese aber gesund ist und anscheinend die Ergebnisse übertrifft scheint das Chance-Risiko- Verhlätnis sehr gut zu sein.
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! funstock
funstock:

Arques Mega strong buy!!auf diesem Niveau

 
19.04.08 10:10
eine Arques unter 10 kann kein Mensch der Welt verstehn,
deshalb wird es auch NICHT!! weiter runter gehn,
und wir werden schon sehr bald die 15 vor dem Komma sehn!!!
So long and a happy weekend
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! hartelino
hartelino:

arques richtung 24 euro

 
19.04.08 11:35
hier getht´s richtung 24
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! funstock
funstock:

arques richtung 24 euro

 
19.04.08 16:02
und das mit RECHT!!!!
Den Absturz bei Arques haben wir NUR!!!! den gigantisch dummen Ami´Bankern zu verdanken, diese Hohlkörper haben Arques, die ein GRUNDSOLIDES GESCHÄFTSMODELL aufweisen, zu diesem irrelevanten Aktienkurs getrieben und dann besitzen sie noch die Frechheit, siehe J.P.Morgan, ihr Kapital herauszuziehen, aber auch nur, weil diese gehirnlosen Banker Liquidität brauchen, um selber nicht krachen zu gehen....PFUI TEUFEL!!!!!
Ohne diese widerliche Ami-Finanzkrise wäre eine Arques jetzt mind. noch bei
30€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! Aktienneuling
Aktienneuling:

@hartelino + funstock

3
19.04.08 17:11
Hört auf hier so'n albernen Kinderkram zu schreiben. Aus Eurer Sicht (und vielleicht der einiger anderer) ist die Aktie unterbewertet. OK ... dann kauft (und gebt's vielleicht im Forum bekannt - mit Begründung!!!) und gut ist ... Sollten auch andere Börsianer dies so sehen, werden sie Aktien von Arques kaufen ... und wenn es mehr Käufer als Verkäufer gibt, steigt auch der Kurs. Solange aber mehr NOCH-Investierte ihre Aktien abstossen als sich NEU-Investoren dafür interessieren wird's weiter 'gen Süden gehen.

... und irgendwann kommt vielleicht der Tag, an dem die "Börse" auch Eurer Meinung ist und dann wird sich der Kurs wie gewünscht entwickeln ... vielleicht geschieht dies nächste Woche ... nächsten Monat ... oder auch erst im nächsten Jahr ... die Zeit wird's zeigen.

Bis dahin kann ich Euch nur raten .... tragt FAKTEN zu Arques zusammen und postet sie hier, aber lasst bitte Eurer Geschrei bezüglich des Aktienkurses, denn dies spiegelt nur die Verzweiflung über aktuelle persönliche Verluste wider!
Ich kann Euch nur raten mal ein paar Bücher in die Hand zu nehmen und etwas über Börse und Aktien zu lesen, bevor Ihr weitere Invest's eingeht ... die eventuell in einem finanziellen Untergang enden.

... Vielleicht helfen Euch dabei Kostolany's
ZEHN GEBOTE:

(welche ich aus einem anderen Ariva Thread kopiert habe:  http://www.ariva.de/...t_ueber_Geld_nachzudenken_t321904?pnr=4054362)

1. Ideen haben, mit Überlegung handeln : ob man überhaupt kaufen soll und wenn ja, wo, welche Branchen, welches Land ?

2. Genügend Geld haben, um nicht unter Druck zu kommen.

3. Geduld haben, denn erstens kommt es immer anders und zweitens anders wie man denkt.

4. Hart und zäh sein, wenn man überzeugt ist.

5. Elastisch sein und immer damit rechnen, daß in der Vorstellung ein Irrtum war.

6. Verkaufen, wenn man sich dessen bewußt wird, daß eine neue Konstellation vorhanden ist.

7. Die Liste der Werte von Zeit zur Zeit durchschauen und prüfen, welche man auch jetzt kaufen würde.

8. Nur dann kaufen, wenn man eine große Phantasie darin sieht.

9. Alle Risiken, sogar die unwahrscheinlichsten ins Kalkül ziehen, d.h. ständig mit Imponderabilien rechnen.

10. Demütig bleiben, auch wenn man Recht bekommen hat.

ZEHN VERBOTE nach André Kostolany

1. Tips nachzulaufen, Geheiminformationen ablauschen zu wollen.

2. Es zu glauben, daß die Verkäufer wissen, warum sie verkaufen oder die Käufer warum sie kaufen, d.h. daß sie mehr wissen als man selbst.

3. Verluste zurückgewinnen zu wollen.

4. Rücksicht auf alte Kurse zu nehmen.

5. Auf Wertpapieren einzuschlafen und sie zu vergessen in der Hoffnung, einen besseren Kurs zu erreichen, d.h. keine Entscheidung zu treffen.

6. Kurse ununterbrochen in den kleinsten Variationen zu verfolgen und auf jeden Singsang zu reagieren.

7. Permanent Bilanz zu machen, in welchem Gewinn oder Verlust man ist.

8. Verkaufen, nur weil man einen Nutzen nehmen will.

9. Emotionell sich von politischen Sympathien und Antipathien beeinflussen zu lassen.

10. Übermütig zu werden, wenn man einen Profit erwischt hat.

Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders, als man glaubt.
(Wilhelm Busch)
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! Wertzuwachs
Wertzuwachs:

@ funstock

 
20.04.08 10:00

Den Absturz bei Arques haben wir NUR!!!! den gigantisch dummen Ami´Bankern zu verdanken, diese Hohlkörper haben Arques, die ein GRUNDSOLIDES GESCHÄFTSMODELL aufweisen,

 

ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! 4216957...ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! 4216957...ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! 4216957

 

Der Kursverfall ist durch einen massiv negativen Free Cash Flow in 2007, durch mehrere Vorstandswechsel, massive Korrekturen beim ausgewiesenen NAV und massloseste Steigerungen bei der Bezahlung der Manager bei gleichzeitigem Streichen der Dividende für die Aktionäre entstanden.

Dafür können böse amerikanische Banken nun wirklich nichts....ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! 4216957

 

Wertzuwachs

ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! Calibra21
Calibra21:

@Wertzuwachs

 
20.04.08 10:51
Absolut richtig. Trotzdem ist Arques mittlerweile wirklich lächerlich bewertet:

Anzahl ausgegebener Aktien zum 31.12.07 = 26,450,000. Ergibt eine Marketcap beim Kurs von 8,65 €/Aktie (Xetraschlussstand vom Freitag) i. H. v. 228,792,500 €.

NAV nach eigenen Angaben 540 Mio. D.h., Arques ist nicht mal mit 50 % des NAV bewertet. Und das ohne EK!

Selbst wenn AQU den NAV nochmal um 20 % nach unten korrigieren würde, wäre Arques immer noch mit nur knapp über 50 % des NAV bewertet.
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! Aktienneuling
Aktienneuling:

... hier fehlt definitiv ...

2
20.04.08 11:16
... nur der richtige Newsflow von Arques ... Zuviele sind aufgrund der Kursentwicklung und der Berichtigung der NAV's verunsichert, was hier noch auf sie zukommen könnte ... Außerdem haben einige Nebenwertefonds größere SL-Tranchen in 10%-Schritten ... und die drück(t)en den Kurs auch noch mal.

Mittlerweile vermute ich, dass hier bis in die zweite Jahreshälfte keine größeren Kursbewegungen zustande kommen werden: BEGRÜNDUNG: Immer mehr ziehen ihr Geld aus Aktienanlagen (egal ob Direktinvest's oder über Fonds) heraus ... und hier sind nicht nur die Deutschen gemeint! Also gibt's derzeit einen negativen Geldeffekt an der Börse, d.h. es will mehr Geld heraus als herein, was zu fallende Kursen führt ...
Sollte sich also Mitte des Jahres die Lage entspannen (also das GRÖBSTE überstanden) werden die Ersten wieder mutig wollen billig rein ... Und hier vermute ich "liegt der Hund begraben". Schon Buffet und Kostolany investierten den Grossteil nur in Firmen, deren Geschät(smodell) sie verstanden und wo man sich permanent ein Bild zu der Firma und ihrer Aufträge machen konnte.

... So und nun macht Euch selbst ein Bild zu Arques ... und spekuliert über die Kursentwicklung in den nächsten Wochen und Monaten ...

Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders, als man glaubt.
(Wilhelm Busch)
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! Calibra21
Calibra21:

@Aktienneuling

2
20.04.08 11:38
Ich denke dein Szenario haben wir bereits gesehen. Das Kapital floh bereits seit Monaten sukzessive aus Aktien in Rohstoffen. Egal ob Industriemetalle oder Edelmetalle. Alle Metalle erlebten eine unglaubliche Hausse. Öl muss ich wohl erst recht nicht erwähnen.

Doch eine Rezession, in der sich die USA momentan zweifelsohne bereits befindet, hat schon immer die Preise zum purzeln gebracht. Das wird auch diesmal der Fall sein. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sich das Kapital von Rohstoffen verabschiedet (aufgrund Preisverfall der Rohstoffe verursacht durch die Rezession) und sich neue Anlageprodukte sucht, die eben noch nicht gelaufen bzw. zu Schnäppchenpreisen zu haben sind.  Und da sind Aktien eben erste Wahl.

Die Tief´s des Jahres 2008 haben wir IMHO bereits gesehen. Das kann man an den positiven Reaktionen der Indizes trotz katastrophalen News sehen.
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! Aktienneuling
Aktienneuling:

Ist nur di Frage ...

 
20.04.08 12:56
... ob sich Arques, da mit den Info's der letzten 12 Monate als ERSTE Invest-Adresse anbietet. Sicherlich ist unter Berücksichtigung aller Info's die Aktie von Arques dereit ein Schnäppchen ... doch sicherlich auchnicht das Einzige auf der "Welt" ...

Wenn Du den Thread verfolgst, wirst Du anhand mener Beiträge festgestellt haben, dass ich auch privat bei Arques investiert bin, dass treibt mich aber nicht dazu ... die Aktie zu pushen ... unter Berückichtigung der vielen Einflüsse kann es auch noch ein "wenig" dauern bis eine Erholung folgt. Wie Du selber festgestellt hast, sind die USA bereits in eine Rezession gerutscht und dies hat nun einmal Auswirkungen auf die meisten Volkswirtschaften und auch auf die deutsche Wirtschaft. Wer sagt also, dass sich die Entwicklung Arques-Beteiligungen wie gewünscht vollzieht? ... also ist die Bewertung der Aktie doch wieder nur eine reine SPEKULATION auf die Zukunft (Der Markt meint, dass es hier noch größere Probleme geben wird - und WIR meinen die Probleme gibt es nicht bzw. sind nicht so gravierend)!
... doch da sind wir auch wieder beim Thema NEWS ... ARQUES BITTE MELDEN! (Zahlen Q1!!!, Stellungnahme zu Auswirkungen der Kreditkrise und einer Rezession in den USA auf Arques und seine Beteiligungen)
Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders, als man glaubt.
(Wilhelm Busch)
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! Calibra21
Calibra21:

@Aktienneuling

3
20.04.08 13:09
Zitat:...Wer sagt also, dass sich die Entwicklung Arques-Beteiligungen wie gewünscht vollzieht? ...

Das interessiert mich erstmal nur sekundär. Selbst wenn die Beteiligungen nicht an Wert hinzugewinnen sollten, notiert Arques noch immer unterhalb des NAV. Die Entwicklung der Beteiligungen rücken für mich erst dann in den Vordergrund, wenn die MK wieder das Niveau des NAV erreicht hat. Natürlich würde eine positive Entwicklung der Beteiligungen den Prozess beschleunigen.

Zitat:.. also ist die Bewertung der Aktie doch wieder nur eine reine SPEKULATION auf die Zukunft...

Ist sie das nicht immer?

Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! Aktienneuling
Aktienneuling:

@Calibra:

 
20.04.08 14:05

... fast richtig: Denn auch um den NAV im Falle eier Liquidation zu erreichen bedarf es Käufer!? ... also ist auch der NAV ein spekulativer WERT (... ja ja ist ja gut ... da müsste einiges passieren um ihn 50% nach unten zu prügeln ... richtig ... ABER: Nicht's ist unmöglich und schon gar nicht an der Börse.)

... aber lass mal schauen wieviele NEGATIV-Eingestellte sich hier zu unseren Postings melden ... das zeigt manchmal viel schneller den kommenden Weg ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! 4217149

Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders, als man glaubt.
(Wilhelm Busch)
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! Calibra21
Calibra21:

@Aktienneuling

2
20.04.08 17:40
Selbstverständlich bedarf es im Falle einer Liquidation liquide Käufer. ABER:

Nur mal ein Gedankenspiel. Private Equity Unternehmen müssen sich doch wie im Schlaraffenland fühlen. Warum liegt auf der Hand. (Habe es auch im W:O gepostet) Der NAV beträgt akt. 540 Mio. €. Da dessen Richtigkeit sogar von manchen Pessimisten bezweifelt wird, werde ich nochmal einen Risikoabschlag von 20 % anwenden. Die Berücksichtigung des EK´s lasse ich bewusst aussen vor, um die Unterbewertung noch zu verdeutlichen. Also gehen wir mal von einem NAV von 432 Mio. € aus.

Bei einer Anzahl an akt. ausgegebenen Aktien i. H. v. 26,450,000 käme man auf einen NAV/Aktie i. H. v. ca. 16,33 €. Wohl gemerkt, ein Abschlag von 20 % ist bereits einkalkuliert! Was würde also dagegen sprechen, AQU für sagen wir mal 12 € zu übernehmen und dann AQU zu filetieren? Und die "gut gefüllte Kriegskasse" käme sogar als Sahnehäubchen obendrauf! Und für 12 € würden denke ich einige ihren AQU-Bestände hergeben.
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! Aktienneuling
Aktienneuling:

Wenn Börse SOOOO einfach wäre ...

 
20.04.08 18:56
... wäre der Kurs nie auf das derzeitige Niveau abgerutscht! Auch Du hast Recht (und bitte lass uns nicht darüber streiten)... aber zum jetzigen Zeitpunkt sind halt immer noch zu viele der Meinung dass es noch weiter Abwärts gehen kann. Wenn Du schon mal eines von Kostolanys Büchern gelesen hast, wirst Du sicher an Sprüche wie: "Erst wenn alle Zittrigen verkauft und sich die Aktien in Händen der Hartgesottenen befinden, wird ..." ... in die derzeitige Situation übersetzt heißt dies erst wenn alle, die Angst vor weiteren Kursverlusten haben (und damit sind laut Kosto auch Fondsmanager gemeint) die Aktien verschleudert haben ... wird's wieder aufwärts gehen! Egal ob dabei der Kurs 50% des NAV widerspiegelt oder 25% ... OK ... die letzte Zahl war vielleicht etwas übertrieben!

Bei Arques kann ich nur die gute alte Schlaftablette empfehlen. Also bei den jetzigen Kursen also zwischen 8 und 9 kaufen und sich dann zum Schlafe betten ... (damit man einige mögliche absolute Ausnahmesituation nicht bekommt)!
Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders, als man glaubt.
(Wilhelm Busch)
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! Calibra21
Calibra21:

@Aktienneuling

2
20.04.08 20:11
Na ja, ohne die Mithilfe diverser Analysten wäre Arques ja auch nicht so abgestürzt. Man muss ja z. Zt. immer mit einkalkulieren, welche Motivation hinter den Analysteneinschätzungen stecken könnte. Du weisst sicher was ich damit meine. Ist natürlich eine gewagte Aussage, aber in der jetzigen Börsenzeit ist mittlerweile alles möglich.  

Zitat: "Erst wenn alle Zittrigen verkauft und sich die Aktien in Händen der Hartgesottenen befinden, wird ..."

Wenn die Cap nichtmal 50 % vom NAV beträgt, dann wurde IMHO der Großteil der Zittrigen bereits aus dem Wert gespült.

Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! big_mac
big_mac:

NAV

 
20.04.08 22:19
es gibt keinen NAV bei Arques.
Die Beteiligungen sind größtenteils nicht notiert - wie könnte es einen geben ?
außer in den Träumen der Manager  
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! hedera
hedera:

Rechne mit der Zurückeroberung der 9 Euro Marke.

6
21.04.08 10:20
Mit rasender Geschwindigkeit in den Abgrund, mit aufgeblendeten Scheinwerfern ins Verderben, und
niemand zuckt auch nur mit der Wimper.
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! Aktienneuling
Aktienneuling:

Oh je wenn's sonst nichts gibt ... gibt's immer

 
21.04.08 19:31

noch Chartisten ....

... und die können wirklich aus NICHTS (aussagekräftigem)noch eine Nachricht machen.Hut ab ...

Warum bekommt man bei ARIVA eigentlich für gute Postings kein Geld ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! 4220158, wenn Andere mit reinem Gelaber ihr Brot verdienen ...

Chartcheck – Arques: Trendwende voraus? 21.04.2008 -

Die Aktie der Beteiligungsgesellschaft Arques stand in den vergangenen Monaten massiv unter Druck und verlor in der Spitze mehr als vier Fünftel ihres Wertes. Im Rahmen des Abwärtstrends hat der Kurs nun allerdings zum Versuch einer Bodenbildung angesetzt, die aber noch nicht komplettiert ist. Derweil ist der übergeordnete Trend weiter abwärts gerichtet, der entsprechende Trendkanal intakt. Wichtig für die zukünftige Entwicklung wird daher die breitere Zone oberhalb von 7,76 Euro sein, an der der Kurs im Laufe des Aprils mehrfach sein Tagestief gefunden hat. Fällt die Unterstützung, geht die Abwärtsbewegung unverändert weiter. Kann der Kurs dagegen den Widerstand bei 9,24 Euro überwinden, hätte sich eine erste Stabilisierung ergeben. Die Bullen müssten aber noch den Bereich 10,01/10,60 Euro überwinden, um bei Arques stärkeres Aufwärtspotenzial bis in die Region um 14 Euro frei zu machen.

Chart: Schlusskurs Vortag!

4investors nutzt Charts von ProRealTime – jetzt kostenlos testen!

www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=19998 ( mic )

Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders, als man glaubt.
(Wilhelm Busch)
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! Seeräuber
Seeräuber:

#443

5
21.04.08 19:43
Ein NAV ist nicht davon abhängig, daß die Assets notiert sind, das sind sie auch bei Immo-Aktien nicht, wo typischerweise ein NAV berechnet wird. Den NAV berechnest du aus den Buchwerten, was natürlich auch einen Haken haben kann.
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! Calibra21
Calibra21:

@Seeräuber

 
21.04.08 19:51
Danke, dass du es so sachlich rüber gebracht hast. Ich habe mir eine Erklärung verkniffen, da diese emotional ausgefallen wäre. Wenn man im W:O etwas mitliest, dann kennt man auch die Intention vom "Doppelwopper" und weiss ebenfalls, dass der "Doppelwopper" eben weiss was ein NAV ist und gezielt Schwachsinn schreibt.

Eine GmbH hat auch einen NAV. Unabhängig davon, ob sie börsennotiert ist oder nicht. Obwohl, dann wäre sie ja wieder ein AG *gg*
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! big_mac
big_mac:

Seeräuber,

 
21.04.08 21:10
der Hinweis auf den Haken im "Buchwert" ist nur allzu berechtigt.
Nun sagt Arques nicht, daß es sich bei ihrer Variante ihres NAVs um den Buchwert handelt - sonst könnten sie ja einfach feststellen, unser Buchwert je Aktie ist xy € und fertig.
Daß es recht unterschiedliche Bilanzierungsmethoden und deshalb auch recht unterschiedliche Buchwerte gibt setze ich einmal als bekannt voraus.
Arques geht nach einem Kauf als erstes her und verbucht negativen Goodwill als Gewinn.
So wird das, was sie vielleicht um 1€ gekauft haben plötzlich 100mio wert im Zahlenwerk.
Wer das glaubt kann auch gleich an den Weihnachtsmann glauben - aber den NAV lüpfts in die Höhe und das KGV drückts in den Keller - eine Zeit lang. Dann kommt die Geschichte von Kaisers neuen Kleidern.
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! Seeräuber
Seeräuber:

@Mac

4
21.04.08 21:51
Ich weiß, daß Arques den Wert seiner Beteiligungen etwas anders berechnet. Im Prinzip sind alle diese komplizierten Berechnungen des "fair value" irgendwie unbefriedigend. Aber immerhin wertet Arques ab, wenn sich zeigt, daß der Buchwert nicht gerechtfertigt ist, dann wird also ein Teil des erfolgswirksam verbuchten Badwills wieder abgeschrieben. Ich bin bei Arques skeptisch, aber wie die Sache ausgeht, weiß man an der Börse bekanntermaßen erst immer hinterher, sonst wärs ja einfach, reich zu werden. Mich interessiert das Unternehmen wegen der Bilanzfrage, das ist eine gute Übung für mich. Ich bin weder long noch short und werde das auch nicht ändern.    
ARQUES erzielt 120 Mio. aus IPO mit SKW! Kaufen! Aktienneuling
Aktienneuling:

Bin ja gespannt, ob dieses Zeichen ...

2
22.04.08 10:14
... positiv von der Börse aufgenommen wird, auch wenn die Größenordnung des Invest's nicht gerade riesig ist:

DGAP-DD: ARQUES Industries AG deutsch

10:08 22.04.08  

Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.
--------------------------------------------------

Angaben zum Mitteilungspflichtigen
Name: Schumann
Vorname: Dr. Michael
Firma: ARQUES Industries AG

Funktion: Geschäftsführendes Organ

Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

Bezeichnung des Finanzinstruments: Inhaber-Stückaktie
ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0005156004
Geschäftsart: Kauf
Datum: 21.04.2008
Kurs/Preis: 8,49
Währung: EUR
Stückzahl: 5500
Gesamtvolumen: 46695,00
Ort: XETRA

Zu veröffentlichende Erläuterung:

Dr. Michael Schumann ist CEO der ARQUES Industries AG

Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

Emittent: ARQUES Industries AG
Münchner Str. 15a
82319 Starnberg
Deutschland
ISIN: DE0005156004
WKN: 515600


Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 22.04.2008

Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
ID 5829

Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders, als man glaubt.
(Wilhelm Busch)

Seite: Übersicht ... 15 16 17 19 20 21 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gigaset Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
39 24.417 @gigaset Viking Fennek247342 09.04.24 10:54
  544 Gigaset ab 2022 HaraldW. Leo58 04.01.24 18:42
2 12 Frage zu Open End "Knock-Out-Zertifikaten" Aktienneuling Aktienneuling 25.04.21 10:41
17 1.732 Arques wird Neu Starten wqi888 Moneyshake 25.04.21 02:29
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 29.06.07++ eposter   25.04.21 01:42

--button_text--