ARIAD präsentiert aktualisierte klinische Daten auf AP26113 bei Patienten mit ALK + nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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ARIAD Pharmaceuticals, Inc. ( ARIA ) gab heute bekannt aktualisierte klinische Ergebnisse auf seiner Untersuchungs Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), AP26113 aus einer laufenden Phase-2.1-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC). Diese Studienergebnisse zeigen, nachhaltige Anti-Tumor-Aktivität von AP26113 bei Patienten mit anaplastischen Lymphom-Kinase (ALK) positive NSCLC, einschließlich Patienten mit aktiven Hirnmetastasen. Die aktualisierte Studie der Phase 1/2 enthält nun reifer Daten von AP26113, einschließlich zunehmender Tiefe und das Anhalten der Wirksamkeit ALK + NSCLC-Patienten, sowie zusätzliche Sicherheitsdaten.
Die aktualisierten Ergebnisse wurden am Samstag, 27. September in der Europäischen Krebskongress 2014 (39. ESMO, 33. ESTRO, 18. ECCO-Konferenz) in Madrid, Spanien vorgestellt.
Phase 2.1 Studiendesign
Insgesamt 137 Patienten wurden in der laufenden Phase 1/2 Studie in den Vereinigten Staaten und Europa eingeschrieben worden. Die Ziele des Phase-1-Teil der Studie waren, um die Sicherheit und Verträglichkeit von AP26113, Pharmakokinetik und vorläufigen Anti-Tumor-Aktivität zu charakterisieren und die empfohlene Dosis für die weitere Untersuchung von AP26113 in nachfolgenden klinischen Studien zu bestimmen. Die Studie verwendet eine Open-Label-, Dosis-Eskalation Design.
Die Phase 2 Teil der Studie besteht aus fünf Erweiterungs Kohorten. Die bei ESMO präsentierten Daten konzentrieren sich auf die 79 Patienten mit einer Geschichte von ALK + NSCLC-Tumoren in der gesamten Studie. Fifty-sechs dieser Patienten derzeit noch auf Studienbehandlung.
"Die aktualisierten Daten aus der laufenden Studie weiterhin die Anti-Tumor-Aktivität von AP26113 bei Patienten mit ALK crizotinib fest nachweisen neu angeordnet NSCLC sowie TKI-naiven ALK neu NSCLC", erklärte Scott N. Gettinger, MD, Associate Professor für Medizin an der Yale School of Medicine. "Eines der charakteristischen Merkmale der Daten ist der Beweis für die Anti-Tumor-Aktivität im Gehirn, einer gemeinsamen Stelle der Behandlung Versagen".
Schlüsseldaten aus der Studie sind:
Sicherheit und Verträglichkeit - Alle teilnehmenden Patienten
Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (UE), unabhängig von der Behandlung Beziehung und mit allen Qualitäten, waren Übelkeit (45%), Durchfall (37%) und Müdigkeit (37%).
Nebenwirkungen Grad 3 oder höher, in drei oder mehr Patienten auftritt waren Dyspnoe (4%), erhöhte Lipase (4%), Hypoxie (4%), Müdigkeit (3%), Alanin-Aminotransferase (ALT) erhöht (2%) und Amylase erhöht (2%).
Schwerwiegende UE alle Kausalität in drei oder mehr Patienten auftreten waren Dyspnoe (7%), Lungenentzündung (5%), Hypoxie (4%), Tumor Progression (4%), Fieber (2%) und Lungenembolie (2%) .
Frühen Beginn pulmonaler Symptome wurden bei 13 von 137 (10%) Patienten in die Studie aufgenommen und beobachtet trat häufiger mit Anfangsdosierungen von 180 mg pro Tag und höher im Vergleich zu den niedrigeren Anfangsdosen. Diese Symptome traten innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn, und in einigen Fällen enthalten Dyspnoe, Hypoxie, und neue Lungentrübungen auf der Brust-Bildgebung.
So minimieren Sie die früh einsetzende Lungen Symptome beobachtet wurden zwei zusätzliche Dosierungsschemata in der Phase 2 Teil der Studie untersucht: 90 mg pro Tag für 1 Woche, gefolgt von 180 mg pro Tag (n = 32) und 90 mg pro Tag kontinuierlich ( n = 18). Die Inzidenz von frühen Beginn pulmonaler Symptome in diesen beiden Dosierungsschemata von 0 32 und 2 von 18 Patienten. Insgesamt 2 von 50 Patienten (4%), die Dosierung bei 90 mg pro Tag begonnen hatte früh einsetzende Lungensymptome und weiterhin auf die Behandlung.
Anti-Tumor-Aktivität - ALK + NSCLC-Patienten
Objektive Reaktionen wurden in ALK + NSCLC-Patienten in der niedrigsten Dosis bei diesen Patienten (60 mg) getestet beobachtet und Reaktionen wurden bei Patienten, die entweder naiv oder TKI-beständig crizotinib beobachtet.
Der 72 ALK + NSCLC-Patienten Ansprechen auswertbar, 52 (72%) zeigten eine objektive Antwort. Die "Wasserfalldiagramm" Analyse zeigte Tumorschrumpfung in fast allen ALK + NSCLC-Patienten, mit 16 Patienten, die 100% Schrumpfung der Zielläsionen. Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 49 Wochen und die mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 56 Wochen.
Von den sieben auswertbaren TKI-naiven ALK + NSCLC-Patienten mit AP26113 behandelt, zeigten alle ein objektives Ansprechen, darunter zwei vollständige Antworten (CR).
Der 65 auswertbaren ALK + NSCLC-Patienten mit vorheriger crizotinib Therapie mit AP26113 behandelt, 45 (69%) zeigten eine objektive Antwort. Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 47,3 Wochen.
In einer Subgruppenanalyse, 10 von 14 (71%) ALK + NSCLC-Patienten mit aktiver, unbehandelt oder voran, hatten Hirnmetastasen Nachweis radiologischen Verbesserung in diesen Metastasen. Vier dieser Patienten zeigten eine CR von unabhängigen Bewertung. Von den 10 Patienten, die geantwortet haben, sechs bleiben auf Studie, mit Behandlungsdauern bis zu 105 Wochen. Darüber hinaus wurde eine Verbesserung bei einem Patienten mit Metastasen leptomeningealen beobachtet.
Zulassungsrelevanten Phase-2-Studie der Aufnahme von Patienten
Eine separate, zentrale globale Phase-2-Studie von AP26113 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die zuvor mit crizotinib behandelt wurden, ist offen und der Aufnahme von Patienten. Die ALTA (A LK in L ung Krebs T rial von A P26113) Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von AP26113 in feuerfeste ALK + NSCLC-Patienten zu bestimmen. Die Studie wird ca. 220 Patienten, auch die mit Hirnmetastasen anmelden. Patienten randomisiert 1: 1 sein, um entweder 90 mg AP26113 erhalten einmal pro Tag kontinuierlich oder einem Lead-in-Dosis von 90 mg pro Tag für 7 Tage, gefolgt von 180 mg einmal pro Tag kontinuierlich.
"Wir erwarten voller Patientenaufnahme in die Studie ALTA im dritten Quartal des nächsten Jahres", sagte Frank G. Haluska, MD, Ph.D., Senior Vice President für klinische Forschung und Entwicklung und Chief Medical Officer bei ARIAD. "Basierend auf den fort Antworten in der laufenden Phase 1/2 Studie mit AP26113 gesehen, und insbesondere die 100% Rücklaufquote und die Haltbarkeit der Antwort in der TKI-naiven Patienten, wir sind auch aktiv die Planung einer klinischen Studie, um das Potenzial von AP26113 in der neu diagnostizierten Lungenkrebs ALK + Einstellung zu bewerten. "
Über ARIAD
ARIAD Pharmaceuticals, Inc., mit Hauptsitz in Cambridge, Massachusetts, und Lausanne, Schweiz, ist ein integriertes, globales Onkologie-Unternehmen, das sich auf das Leben von Krebspatienten mit Durchbruch Medikamente verwandeln. ARIAD wird arbeiten an neuen Arzneimitteln, um die Behandlung verschiedener Formen von chronischen und akuten Leukämie, Lungenkrebs und andere schwer zu behandelnde Krebsarten zu fördern. ARIAD nutzt Rechen und strukturelle Ansätze, niedermolekulare Medikamente, die Resistenz gegen vorhandene Krebsmedikamenten zu überwinden entwerfen. Für weitere Informationen, besuchen Sie www.ariad.com oder folgen Sie ARIAD auf Twitter ( ARIADPharm ).
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