Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 161  162  164  165  ...

Antizykliker-Thread - v2.0

Beiträge: 6.696
Zugriffe: 431.657 / Heute: 160
Antizykliker-Thread - v2.0 lumpensammler
lumpensamml.:

und damit wären wir bei der Frequenz

2
13.09.12 17:49
wieviel/wie lange kann der Antizykliker aussitzen? D.h. wartet der Antizykliker immer auf das absolute Top, wenn alles rosarot ist, selbst wenn es mal Jahre dauern sollte, bis er die Karten vom Tisch nimmt? Oder handelt er auch Zwischentops/Tiefs wie jul.2011/sep.2011/mar.2012/jun.2012?
Antizykliker-Thread - v2.0 zaphod42
zaphod42:

lumpi

 
13.09.12 18:20
Ziel ist bei mir letzteres, d.h. ich warte auch auf das Herbst-Top. Ob ich short gehe entscheide ich kurzfristig, geplant ist aber sicher flat. Liegt auch daran, dass ich mal meine Longs tauschen muss wg. Zeitwertverfall und bei den Indextrackern Gewinne mitnehmen will, das Volumen ist recht groß.

Strategisch bleib ich aber so lange long bis ich das Ende des Bullenmarktes sehe. Das betrifft meine extrem langlaufen Assets, z.b. meine fondsbasierte Rentenversicherung. Am Ende des Bullenmarktes werde ich (hoffentlich) in Renten switchen.
Antizykliker-Thread - v2.0 Wubert
Wubert:

@fill -- #3849/ 50

4
13.09.12 18:38
Hi Fill,

sorry, hat ein wenig gedauert mit der Antwort bzgl. http://www.ariva.de/forum/...Thread-v2-0-432583?page=153#jump14098061

Short Entries gibt's bei mir nur in der Theorie -- nicht dass hier ein falsches Bild entsteht. Die hüben wie drüben viel zitierten Scheine fass ich schon lange nicht mehr an, d.h. short nach Wubert heißt flat, da ich auch nicht leerverkaufe.

In der ungehandelten Theorie jedoch sähe ich Short Entries eher an prägnanten Widerstandslinien, nicht kurz nach deren Überwindung wie letzte Woche geschehen. In Zahlen also bei Dax 7.400/50 mit engem SL zwecks CRV, unterhalb des Dreijahreshochs, oder falls der Dax nochmals unter 7.200 bzw. 6.900 abtaucht ...

Letztlich jedoch wäre solch Handeln weder antizyklisch, noch dürfte es sonst jemanden hier interessieren. Obwohl ich schon auch den Eindruck habe, dass Aktien presseseitig wieder häufiger angepriesen werden, wie bspw. das HB Immobilienaktien statt vier Wänden empfiehlt ... http://www.handelsblatt.com/finanzen/aktien/...ie-aktien/7121424.html ... wer weiß, vielleicht ein Indikator?
(Verkleinert auf 73%) vergrößern
Antizykliker-Thread - v2.0 536755
ignorance is bliss
Antizykliker-Thread - v2.0 Innogy
Innogy:

Die Fed gab bekannt

 
13.09.12 18:50
Notenbank-Chef Bernanke wagt einmal mehr einen gefährlichen Eingriff in den Geldmarkt: Die Fed kauft erneut Schuldenpapiere im Wert von Hunderten Milliarden Dollar, um die US-Wirtschaft anzukurbeln.

 
Hamburg - Die US-Notenbank startet ein neues aggressives Stimulusprogramm, um die schwächelnde US-Konjunktur anzuschieben. Die Fed gab bekannt, Schuldenpapiere im Wert von 40 Milliarden Dollar pro Monat aufzukaufen. Auch wollen die Notenbanker ihren bei faktisch null Prozent liegenden Leitzins bis 2015 nicht erhöhen.



Es ist bereits das dritte Mal, dass die US-Zentralbank die Gelschleusen öffnet. Seit März 2009 hat sie Staatsanleihen und Wertpapiere im Gesamtwert von mehr als einer Billion Dollar erworben. Die Notenbank rechtfertigte den Eingriff unter anderem mit der hohen Arbeitslosigkeit.
In Kürze mehr bei SPIEGEL ONLINE.

ssu/dapd/Reuters
Antizykliker-Thread - v2.0 zaphod42
zaphod42:

Ich liebe es

 
13.09.12 20:27
wenn ein Plan funktioniert.
Antizykliker-Thread - v2.0 536796
Antizykliker-Thread - v2.0 Fillorkill
Fillorkill:

'ein Plan funktioniert'

 
13.09.12 21:18
eigentlich das einzige, was bedenklich stimmt...
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations
Antizykliker-Thread - v2.0 Fillorkill
Fillorkill:

Lumpi, gute Frage...

 
13.09.12 22:11
nach der Umsetzung eines übergeordneten Trends in Entry bzw Exit aus az Sicht. Ich gehe davon aus, dass die individuelle Mentalität (und nicht der Markt) die entscheidende Rolle spielt, ganz gleich, ob man dies anerkennen kann oder nicht. So bin ich selbst bei einer ernsthaften Korrektur vermutlich draussen, weil ich nicht mehr bereit bin, erhebliche Einbussen (an bereits erreichter Performance) hinzunehmen. Sofern die Diagnose 'Bullmarkt' weiterhin Bestand haben kann, suche ich dann nach einem Reentry. Im Frühjahr bin ich bei 6.700 raus (relativ spät, weil der Dow im Ggs zum Dax erst nicht runter wollte) und bei 6.000 wieder rein....

Fill
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations
Antizykliker-Thread - v2.0 zaphod42
zaphod42:

Ja

 
13.09.12 22:13
das Sentiment funktioniert zu perfekt.

Andererseits kann man auch mal abwechslungshalber seine Antiposition bei sich selbst in den Urlaub schicken. ;-)

Solange man selbst sich von der in den kommenden Tagen und Wochen um sich greifenden Euphorie (Hurra, die Geldschleusen sind offen) nicht anstecken läßt ist alles ok.


Wir betreten nun die Endphase, MM. Wie gesagt, erwartete ich das Sahnehäuptchen der Rally in der Größenordnung von 80-100 Punkten im SP als Endpunkt der Rally seit Sommer. Heute haben wir einen Teil zurückgelegt.
Antizykliker-Thread - v2.0 Fillorkill
Fillorkill:

Danke Wubert für Deine Ausführung !

2
13.09.12 22:18
Short Entries, auf die Du wie beschrieben offenbar nun verzichtest, würden wir hier nie allein aufgrund einer Chartindikation machen. Die unverzichtbare Bedingung wäre ein breites positives Sentiment (und davon sind wir noch entfernt)...

Fill
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations
Antizykliker-Thread - v2.0 Fillorkill
Fillorkill:

Ich hab schon ein mulmiges Gefühl, Zap

 
13.09.12 22:21

Es läuft zu perfekt...

contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations
Antizykliker-Thread - v2.0 lumpensammler
lumpensamml.:

Mal sehen, ob's so kommt

 
13.09.12 22:30
Bis jetzt ist nicht viel passiert, zumindest im DAX nachbörslich, aber das ist oft ein schlechter Ratgeber. Morgen wird's interessant.

Aber zur FED: Also doof sind die Jungs von der FED ja nicht. War schon ein gerissener Schachzug, ähnlich dem der EZB, den Ball zur Politik zurückzuspielen, aber ganz nach amerikanischer Manier um ein paar Längen kompromissloser. Geldflutung im großen Stil aber am Staat vorbei. Für mich unterm Strich ein Offenbarungseid, aber das ist sekundär, denn dass man in Amerika wild entschlossen ist, den Karren über die Inflation aus dem Dreck zu ziehen, müsste mittlerweile eigentlich jedem klar sein. Trotzdem bin ich immer wieder überrascht, wie skrupellos die das Ding durchziehen.
Antizykliker-Thread - v2.0 zaphod42
zaphod42:

Stuttgart geht auf Tauchstation

 
13.09.12 22:30
Offensichtlich wird wieder "antizyklisch" geshortet was das Zeug hält.

Das bedeutet, fill, es wird noch länger "zu perfekt" laufen. Aber nur für uns.
Antizykliker-Thread - v2.0 536861
Antizykliker-Thread - v2.0 Fillorkill
Fillorkill:

Lumpi: Don't fight the FED !

 
13.09.12 22:32
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations
Antizykliker-Thread - v2.0 zaphod42
zaphod42:

lumpi

 
13.09.12 22:35
Dass du überrascht bist spricht nicht für deine Analysefähigkeit. Wie richtig bemerkt müsste nach 4 Jahren jedem klar sein, wie der Hase läuft. Ich bin daher über QE3 nicht im Geringsten überrascht, im Gegenteil, ganz angetan. Denn nun ziehen FED und EZB am selben Strang und machen Nägel mit Köpfen. Meiner Überzeugung nach hätte man das viel früher machen müssen, dann wäre es deutlich billiger gekommen.
Antizykliker-Thread - v2.0 Fillorkill
Fillorkill:

Zap, ehrlich gesagt...

 
13.09.12 22:42
hat mich QE III heute auch ziemlich überrascht. Zum einen, weil ich immer mehr daran glaube, dass wir makro bereits 'durch' sind und zum anderen, weil ich die implizite Drohung mit weiterem QE für die taktisch wirksamere Option gehalten habe...
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations
Antizykliker-Thread - v2.0 zaphod42
zaphod42:

Das einzige was mich überrascht hat

 
13.09.12 22:50
war die Ankündigung, die Zinsen auch bei einem Aufschwung unten zu lassen. Das ist ein klares Signal an die Wirtschaft, nun die Zurückhaltung aufzugeben und sich Kredite ohne Ende zu besorgen. Also eher das Eingeständnis, dass es im Moment nicht so rosig läuft in den USA. Warum die FED jetzt gegen Ende der Krise nochmal Gas gibt ist klar: Sie verliert die Geduld und will endlich "da raus".
Antizykliker-Thread - v2.0 Fillorkill
Fillorkill:

'Federal Reserve boosts forecast for 2013' (CNN)

 
13.09.12 23:13
Da sind sie laut meiner macro blog roll von neulich so ziemlich die einzigen. Also zielt QE III aufs Sentiment, nicht auf den Markt selbst....
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations
Antizykliker-Thread - v2.0 lumpensammler
lumpensamml.:

Für mich ist es nach wie vor

2
13.09.12 23:24
ein Offenbarungseid. Die Amis sind schon weitestgehend deindustrialisiert. Über billiges Geld werden keine Strukturprobleme gelöst, im Gegenteil, sie werden verschärft.

Überrascht bin ich über den Zeitpunkt. Den Staat (bzw. die Demokraten) hätte die FED mit Ausbleiben der Maßnahmen noch mehr unter Druck gesetzt und gleichzeitig die Hoffnung auf sie für den Markt erhalten.

Meine einzige Erklärung hierfür: Der Dollar muss abwerten, quasi die Antwort auf die EZB. Eine gemeinsame AKtion vermute ich hier nicht.

Nur was will man mit dem abgewerteten Dollar machen? Was exportieren? Bzw. wer will bei der miserablen Effizienz in den USA großartig investieren? Wollen sie mit Mexiko konkurrieren? Steht ihnen das Wasser schon so weit oben?
Antizykliker-Thread - v2.0 Fillorkill
Fillorkill:

Lumpi, sie exportieren Dollars...

 
13.09.12 23:36
Wo auch immer auf dem Globus ein Geschäft stattfindet, schneiden sich amerikanische Investoren eine Scheibe davon ab. Du unterschätzt den $ in seiner Funktion als 'Weltgeld'...
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations
Antizykliker-Thread - v2.0 zaphod42
zaphod42:

Von Deindustrialisierung

3
14.09.12 10:48
kann in den USA keine Rede sein. Sicher wurden viele Produktionsschritte nach China ausgelagert. Doch die Wertschöpfung erfolgt in den USA und damit in Dollar. Zudem ist eine Gesellschaft wie die USA weit fortgeschritten und gesättigt. Damit spielt der Dienstleistungssektor eine viel größere Rolle.

Die Stärke der USA sind der Dollar und ihr Militär, also politische Macht. Kaum ein größeres Geschäft wird ohne Dollar abgewickelt, also gibt es eine stete Nachfrage nach Dollar und T-Bonds. Solange die erhalten bleibt - und es gibt keine Anzeichen, dass es sich ändert -  können sich die USA nach Belieben verschulden.

Ein Dollarcrash bleibt daher ein Hirngespinst. Schon dutzende Male vorhergesagt und doch nie eingetroffen.
Antizykliker-Thread - v2.0 537022
Antizykliker-Thread - v2.0 Fillorkill
Fillorkill:

ps auch wenn's nicht messbar ist,

 
14.09.12 11:43

aber Moral ist eine Produktivkraft. Was von der Warte europäischer Hochkultur 'naiv' aussieht ist der aus pragmatischen Gründen hervorgehende Optimismus ('daran glauben') der Amerikaner, der vom antiamerikanischem Sentiment grundsätzlich unterschätzt wird. Ein pragmatischer Optimismus, der massgeblich an den technologischen Revolutionen der letzten Jahrzehnte, die alle in den US ihren Ausgang nahmen, seinen Anteil hat. 'Steve Jobs in der Garage' ist nicht aus positiven Makrodaten, solidem monetärem Umfeld oder exzellenten Bildungseinrichtungen hervorgegangen, sondern aus faith...


contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations
Antizykliker-Thread - v2.0 lumpensammler
lumpensamml.:

Der Chart sagt ja nix über die Entwicklung,

 
14.09.12 12:17
außer dass sich die letzten 12 Jahre unterm Strich nix nach oben getan hat. Das BIP hat sich in der Zeit wohl wesentlich stärker entwickelt.

Der prozentuale Anteil ergibt ein anderes Bild. Industrie konstant seit Jahrzehnten auf dem Rückzug. Steigende Sektoren: Finanz, Dienstleistung, health care.

Bestätigt auch meine Erfahrungen. Vom Hightech-Sektor einmal abgesehen, arbeiten viele Fabriken in den USA teilweise unter haarsträubenden Bedingungen. Da wird nix automatisiert, ja noch nicht mal investiert. Maschinenpark nicht selten aus den 80ern und älter. Ist auch logisch, denn es findet sich immer jemand, der den Handgriff des 200.000 $ Roboters auch für 10$/h inkl. Nebenkosten macht. D.h. den Mann kann ich 20.000 h (10 Jahre) arbeiten lassen.

Bildquelle: en.wikipedia.org/wiki/Deindustrialization
Antizykliker-Thread - v2.0 lumpensammler
lumpensamml.:

Bild

2
14.09.12 12:18
Quelle: en.wikipedia.org/wiki/Deindustrialization
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Antizykliker-Thread - v2.0 537062
Antizykliker-Thread - v2.0 zaphod42
zaphod42:

lumpi

 
14.09.12 12:32
Warum soll das von Bedeutung sein? Das iPhone5 wird in China produziert, sorgt aber vermutlich für mehr Wertschöpfung in den USA als sämtliche Automobilfabriken dort zusammen. Und wen interessiert der 5$-Tütenpacker in den USA, wenn das Gesamt-BIP ansteigt? Mag sein, dass der Finanz-Sektor der wichtigste Diesntsleister der USA ist, aber warum soll das schlimm sein? Da bleibt bekanntlich die größte Wertschöpfung kleben, daher ist das sogar  sehr positiv für die USA (solange diese Finanzfirmen global arbeiten und überall die Hand aufhalten - auch bei deutschen Komunen)

ME ist des im Sinne einer guten Depotperformance nicht ratsam, solche Erbsen zu zählen oder Charts ideologisch zu interpretieren. Die USA sind das wirtschaftlich stärkste Land der Welt durch die Krise geblieben. Der Dollar ist sogar stärker geworden. Also: Wo ist das Problem?
Antizykliker-Thread - v2.0 urtencommander
urtencomman.:

AZ zu was?

 
14.09.12 12:55

Als hier gut unterhaltener Einsteiger habe ich mal eine fundamentale Frage:

AZ wird hier immer mal wieder als "gegen den Strom schwimmen" beschrieben. Was ist der Strom? Der großteil der Anleger (Volumen) kann es ja nicht für lange sein, sonst würde man ja lange gegen die Kursbewegen handeln, was ja nicht lange gutgehen kann (ja auch ungefähr so im Eingang bei Armitage beschrieben). Für mich sieht es jetzt einfach mal so aus, als ob es mehr darum geht, so zyklisch wie möglich sein, um Kursbewegungen so perfekt wie möglich als solche zu handeln. 
Aber wieso muss man dafür gegen den Strom schwimmen (was man ja wohl muss)?

Damit ist die eigentlich Frage: Weiß die Mehrheit (Volumen) nicht, was sie in Kürze macht oder gibt es einen fundamentaleren Wiederspruch zwischen dem, was man von der lauten Merheit ließt/hört und dem was leise Merheit (Volumen) handeln wird?


Na ja, sagt bescheid, wenn ich was banales übersehen habe (NaWi, kein Finanzhintergrund) und verlinkt auch gerne einfach zu älteren Threads, bin noch nicht so lange dabei.

tack!


Seite: Übersicht ... 161  162  164  165  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--