Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 32 33 34 36 37 38 ...

Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer

Beiträge: 2.237
Zugriffe: 217.762 / Heute: 73
Analytik Jena kein aktueller Kurs verfügbar
 
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Scansoft
Scansoft:

Leistung von AJ Japan

 
29.03.10 12:06
Trotz der nervigen Verluste von AJ Japan zeigen die Umsatzverteilungen für den Bereich AI die Richtigkeit der Entscheidung in Japan einen teuren Direktvertrieb aufzubauen. Mit 9 % Umsatzanteil hat Japan über ein Drittel des Heimatmarktes Dach erreicht (24%). Wenn dort irgendwann auch mal Gewinne geschrieben werden ergeben sich überaus erhebliche Ergebnisbeiträge. Momentan reicht mir zum Glück aber schon der break even (ist ja auch schwer genug)
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer HarryWo
HarryWo:

Kaptän

 
29.03.10 14:56
"Ja, der Herr Kapitän war wieder super in Form, vorallem sein "backe backe Kuchen".... dem is nix zu peinlich..."

Erzählt doch mal...
War das der vom letzten Jahr, mit seinem Gegenantrag (Erwerb von Aktien der "Reederei Herbert Ekkenga"), oder gibts da noch mehr solch verwirrte Gestalten?
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer biergott
biergott:

er kämpft gegen englische Begriffe/Formulierungen

 
29.03.10 16:10
in deutschen Unternehmen.... Don Quichote lässt grüßen.
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Waldaule
Waldaule:

Kaiser der Deutschen

 
29.03.10 16:26

Er kämpft meiner Meinung nach auch mit seinem optischen Erscheinung, vom sinnfreien Geschwafel ganz abgesehen. Kommt der jedes Jahr?

Wenn ich ein Bier gesehen hätte wäre ich aus dem Winken gar nicht mehr rausgekommen.

Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Scansoft
Scansoft:

Stichwort: "konservative" Dividendenzahlung

 
29.03.10 16:41
Mich würde einmal interessieren, was AJA unter einer konservativen Dividendenzahlung versteht. Aus meiner Sicht ist das die Ausschüttung von 1/3 der Erträge. Eine geringere Ausschüttung hätte m.E. nur symbolischen Wert und hätte nichts mit einer konsistenten Dividendenpolitik zu tun.
Concentrate to get rich and diversify to stay rich
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer biergott
biergott:

bei nem angenommenen Kurs

 
29.03.10 16:46
von 15 Euro sind 25 Cent (was mein Tipp wäre) ja auch nur 1,6%. Letztendlich aber auch egal, wenns nur 10 Cent werden bleibt halt mehr in der Firma. Von mir aus kann man auch noch 3 Jahre warten, wenn man mit der Kohle besseres anstellen kann....
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Katjuscha
Katjuscha:

für den Anfang sind 1/3 des Überschusses

 
29.03.10 17:03
realistisch, also 25 Cents passt schon.

In den Folgejahren könnt ich mir auch den halben Cashflow vorstellen, je nachdem was man so für anorganisches Wachstum auszugeben gedenkt.

Oder sagen wir halber Überschuss ab dem Jahr 2012, dann könnte das auch auf 80-90 Cents pro Aktie schon in 3 Jahren hinauslaufen. Wer also seine Aktien jetzt kauft und 3 Jahre hält, könnte 1,5 € Dividende (25+40+85 Cents) einsacken. Nach Steuern immerhin noch 1,1 €, was einem zusätzlichen Nettogewinn von 11-12% entspricht. Hoffentlich zu dem ohnehin in den 3 Jahren stattlichen Kursgewinn.
Ich seh die Dividende aber eher wie ein Discountzertifikat. Man bekommt halt mit Sicht auf 3 Jahre die Aktie jetzt zum Preis von 8,8 €. Hab ja die Redner auf der HV (vor allem SdK) eh nicht verstanden, was die Dividende angeht, aber
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Scansoft
Scansoft:

wie gesagt, alles unter 30 cent würde

 
29.03.10 17:03
ich für einen schlechten Scherz halten; dann wäre es besser die Gewinne im Unternehmen zu belassen. Mal schaun wie sich AJA entscheiden wird.
Concentrate to get rich and diversify to stay rich
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Katjuscha
Katjuscha:

irgendwer hat da für mich auf den Einfügen-Button

 
29.03.10 17:06
gedrückt.

mmmhhh ....


Okay, dann ab "aber" ...

irgendwann muss die Dividende halt zum Thema werden, egal was wir davon halten. Gibt halt genügend Aktionäre, die darauf viel wertlegen. Eigentlich hat man ja auch genug Kohle, um sowohl ne Dividende auszuschütten, als auch ein kleines ARP zu starten und dazu noch anorganisch zu wachsen, wobei die beiden letzten Punkte ja gekoppelt werden können, in dem man zurückgekaufte Aktien als Übernahmewährung einsetzt.
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Scansoft
Scansoft:

Nicht schlecht, auch ein weg Sterne zu

 
29.03.10 17:25
ergattern, indem man gute Beiträge einfach mehrfach splittet:-)
Concentrate to get rich and diversify to stay rich
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Katjuscha
Katjuscha:

nicht ganz Scansoft, denn ich laufe ja Gefahr

 
29.03.10 17:29
dass man mir nur einen Grünen gibt, und dann geht der eigentliche wichtige Sterne/Postings-Faktor abwärts. :)

Konnt ja niemand ahnen, dass du so mit Grünen um dich schmeißt.
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Scansoft
Scansoft:

Ich bin zwar eher ein Freund

 
29.03.10 17:36
von ARP´s wenn die Aktie so günstig zu haben ist; wenn sich das Unternehmen für eine Dividende entscheidet; dann muss der Betrag auch substantiell sein, also mindestens 1/3 des Überschusses. Von symbolischen Dividenden halte ich nichts.

Die angekündigte Dividende hat für mich den Vorteil, dass meine beiden Kernbeteiligungen ab 2011 dann endlich einen ordentlichen Cashflow erzeugen, den man dann wieder schön investieren kann; bzw. der dazu dienen könnte etwaige Schulden abzubauen. Insofern hoffe ich 2011 auf mindestens 0,25 cent Dividende.

Ärgerlich ist nur, dass man die Dividende nicht mit Verlusten verrechnen kann...
Concentrate to get rich and diversify to stay rich
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer eckert1
eckert1:

Ist Analytik Jena

 
29.03.10 21:22

noch im Produktvertriebssystem von  Fisher Scientific??

In deren Katalog taucht Analytik Jena zwar auf, aber die Produkte sind nicht verfügbar, komisch??

Die Zusammenarbeit mit  Fisher Scientific wurde im Jahr 2008 bekannt gegeben.

 

Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer HarryWo
HarryWo:

Analytik Jena forciert Marktauftritt in Frankreich

 
30.03.10 09:47

30.03.2010 - Der französische Vertriebspartner Serlabo Technologies hat sein erstes Demolabor und Kundentrainingscenter in Paris eröffnet.

"Mit dem neuen Demolabor in der französischen Hauptstadt erreichen wir unsere Kunden in diesem wichtigen Markt schneller und direkter", sagte Dr. René Nowka, Regionalmanager Westeuropa (Geschäftsbereich Analytical Instrumentation) bei der Analytik Jena AG. "Mit unserem französischen Vertriebspartner Serlabo Technologies sind wir für die Zukunft gut aufgestellt, um unseren Vertrieb in ganz Frankreich weiter auszubauen und unsere Kunden bestmöglich zu betreuen."

In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2009/2010 erwirtschaftete der Analytik Jena-Konzern im europäischen Raum außerhalb Deutschlands mit 5,7 Mio. EUR einen Umsatzzuwachs von 19,1 %. Erst im November 2009 hatte die Analytik Jena mit der Université de Franche-Comté in Besançon einen namhaften Neukunden in Frankreich gewinnen können. Über Serlabo Technologies wurde an die Hochschule für den Einsatz in der biotechnologischen Forschung das 100. Spektralphotometer SPECORD® verkauft.


www.chemie.de/news/d/115583/
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer biergott
biergott:

Kaufempfehlung von BörseOnline

 
30.03.10 12:17
Vor einer  Premiere steht Analytik Jena: Sollte der Anbieter von Analyse­messtechnik im Geschäftsjahr 2009/10 die Ziele erreichen, will der Vorstand eine Ausschüttung an die Aktionäre vorschlagen. Das wäre die erste Dividende seit dem Börsengang vor zehn Jahren. Vor Zinsen und Steuern will das Unternehmen zwischen sieben und 7,5 Millionen Euro verdienen, verglichen mit 6,3 Millionen Euro im Vorjahr. Je Aktie sollen zwischen 70 und 85 Cent Profit ­herauskommen. BÖRSE ONLINE ist mit 90 Cent noch ein wenig optimistischer.

Das Unternehmen bringt einige neue Produkte auf den Markt, die für Wachstum sorgen. Und nach der Integration der akquirierten Cybio soll die Vertriebsoffensive richtig losgehen.

Chartanalyse: Ein MACD-Kaufsignal auf Wochenbasis deutet an, dass die Aktie erstmals seit 2002 in zweistelliges Kursgefilde ausbricht. Widerstand liegt um 12,00/12,50 Euro.

Risiko: Hoch
WKN: 521350
Kurs am 29.03.2010: 10,00 €
KGV 2011e: 9,1
Dividendenrendite 2010e: 1,5 %
Kursziel: 12,50 €
Stoppkurs: 7,90 €
Empfohlener Börsenplatz: Xetra, Frankfurt
Maximaler Kapitaleinsatz: 4%

http://www.boerse-online.de/exklusiv/aktien/...lytik-Jena/518259.html
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Katjuscha
Katjuscha:

Türkei etc

 
30.03.10 12:58
Hab gestern ne Sendung über die Türkei gesehen. Mich würde mal interessieren, wie AJA den orientalischen Markt zukünftig sieht. Die Region vom östlichen Mittelmeer bis nach Südostasien dürfte ja demographisch und ökologisch ein sehr wichtiger Zukunftsmarkt sein. Soweit ich weiß, ist AJA dort aber so gut wie gar nicht präsent. Sollte man mittelfristig im Vorstand mal auf die Agenda setzen.
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Katjuscha
Katjuscha:

schicke 5k Order gerade

 
30.03.10 13:09
5k aus dem Ask aufgesaugt

  12:32:55§ 10,00 1.810
12:32:55 9,985 1.600
12:32:55 9,965 500
12:32:55 9,94 600
12:32:55 9,90 490
11:42:42 9,899 157
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Keyser Soze
Keyser Soze:

Interessanter Wert

 
30.03.10 13:38
Tach zusammen!
Habe Analytik Jena auch auf der Watchlist, da die Fundamentaldaten und die Story des Unternehmens bemerkenswert sind. Nun frage ich mich, ob ich auf einen evntuellen Kursrücksetzter warten soll oder doch schon zuschlagen soll. Soll aber eh kein kurzfristiger Zocj sein, möchte das papier schon ein wenig halten. Was meint Ihr, sind Kursrückgänge zu erwarten (aus technischer Sicht) oder kann man trotzdem noch zugreifen, obwohl die Aktie in letzter Zeit schon recht gelaufen ist?
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Scansoft
Scansoft:

Der Verkaufsdruck ist aber leider auch

 
30.03.10 13:46
immer noch hoch. Es deutet relativ viel darauf hin, dass wir wieder einen Rückschlag erleiden werden, da der Kurs trotz des sehr guten Marktumfeldes weiter im Bereich von EUR 10 verharrt. Schätze mal, dass wir dieses Jahr bestenfalls die EUR 12 sehen werden. Dies würde am unteren Rand der Prognose schon einen KGV von 18 für dieses Jahr bedeuten. Die Börse muss das Ertragspotential schwarz auf weiss sehen bis es hier richtig zum Laufen kommt, dies wird leider erst im nächsten Jahr der Fall sein.

@Katjuscha, im w:0 Board werden wir ja schon als Pusher bezeichnet, aber deine Margenprognose für das nächste GJ von 10,8 halte ich doch für ziemlich konservativ. Wenn Cybio im nächsten GJ wieder einigermaßen läuft und AJ Japan keine Verluste mehr generiert, dann steht doch margentechnisch so ziemlich alles auf grün. Bei dem von Dir unterstellten Wachstum muss es m.E. zum Margensprung auf 12 - 13% kommen; oder unterstellst Du konservativ, dass wieder eines der Problemfelder aus dem Ruder läuft?
Concentrate to get rich and diversify to stay rich
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Katjuscha
Katjuscha:

@Scansoft

 
30.03.10 14:38
also zum ersten Bereich. AJA hatte öfter mal diese Orders im Ask und die wurden meist langsam aber sicher abgebaut. Mich beunruhigen die Stücke da bei 10,00-10,25 kein bißchen. Solange der Trend intakt ist, hatten wir sowas schon zu oft, zumal eben immer mal plötzlich 5k aus dem Ask rausgekauft werden.
Ich würd mich nicht wundern, wenn beispielsweise Verder zukauft. Der Mann sieht mir ziemlich clever aus, und irgendwer kauft ja hier fast schon nach charttechnischen Gesichtspunkten seit Monaten. Vielleicht ist es auch bm-t. Beide haben ja den Vorteil knapp über Meldegrenzen zu liegen und somit Platz bis zur nächsten Grenze zu haben. Die können doch die Aktie bewegen, wie es ihnen beliebt bei den geringen Umsätzen und der sonstigen Aktionärsstruktur.

Was die Marge angeht, wäre ich halt zufrieden, wenn erstmal ein Problembereich im nächsten Geschäftsjahr nachhaltig profitabel ist. Bei AJZ setze ich ohnehin jedes Jahr ein Nullergebnis an, und ob Cybio die erhoffte Wende schafft, wird von den neuen Produkten abhängen, die wir noch nicht kennen. Da ist also ein Fragezeichen dahinter. Am ehesten erwarte ich den Breakeven bei der Japantochter und eine leichte Margensteigerung bei Cybio. Ob die Marge dann 11% oder 12% beträgt, ist nicht allzu entscheidend. Hauptsache ist erstmal, dass der Bereich LifeScience wirklich so gut läuft wie es Berka für das nächste Geschäftsjahr erwartet. Für mich hörte sich das ja auf der HV sehr euphorisch an, was mich einerseits natürlich positiv stimmt aber natürlich auch Enttäuschungspotenzial in sich birgt. Als warten wirs mal ab! Nach 9,0% Ebit-Marge dieses Jahr wäre ich über die 10,8% nächstes Jahr schon ganz froh.
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Scansoft
Scansoft:

Ich setze jetzt langsam auch

 
30.03.10 15:26
auf stärkeres institutionelles Interesse. Aber die bisherigen Stückzahlen lassen vermuten, dass sich die Fonds (noch) zurückhalten.
Concentrate to get rich and diversify to stay rich
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Katjuscha
Katjuscha:

@KeyserSoze,

 
30.03.10 18:53
ich stell einfach mal den Chart rein. Viel neues gibt es dazu aber nicht zu sagen. Trend ist halt intakt, und Indikatoren mehrheitlich bullish, was natürlich nicht vor kurzfristigen Konsolidierungen schützt. Der Trend lässt jedenfalls Kurse zwischen 9 und 12 € in den nächsten 3-4 Monaten erwarten.
(Verkleinert auf 96%) vergrößern
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer 310374
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Scansoft
Scansoft:

Verder BV

 
30.03.10 19:49
Ich habe mir noch einmal die Homepage von Verder angeschaut. Es ist wirklich ein ähnlich großes expansives Unternehmen wie AJA. Die Umsätze lagen laut Broschüre bei 135 Mill. EUR.  Entsprechend tief muss auch das Verständnis von Herrn Verder zur Wettbewerbsstellung von AJA sein. Die Tatsache, dass er auch immer persönlich zur HV erscheint, zeigt ja die Verbundenheit zum Unternehmen. Einen besseren Großaktionär kann sich AJA gar nicht wünschen. Wie Herr Berka ja schon auf der HV andeutete; besitzt Verder auch schon mehr Aktien als die gemeldeten 5,4%. Ich kann mir gut vorstellen, dass er seinen Anteil auf 10% aufstockt, da er die zukünftige Ertragskraft von AJA wohl sehr gut beurteilen kann. Die Aktionärsstruktur von AJA ist wirklich hervorragend. Wenn nicht die verfluchte Dollarabhängigkeit wäre, dann könnte man schon vom perfekten langfrisitigen Investment sprechen, da auch die Frage für die Zeit nach Berka mit dem jungen Adomat beantwortet ist.  
Concentrate to get rich and diversify to stay rich
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Scansoft
Scansoft:

Bewertung

 
31.03.10 14:42
Neben dem Potential zur nachhaltigen Gewinnsteigerung ist noch ein m.E. wichtiger Bewertungsfaktor unberücksichtigt geblieben, nämlich die Ertragsstabilität/qualität. Diese war insbesondere im letzten Jahr beeindruckend zu sehen. Ohne Großaufträge wären die Umsätze stabil bis leicht steigend gewesen. Die Ertragsqualität spielte bislang bei der Bewertung keine Rolle, sie müsste jedoch perspektivisch ebenfalls zu höheren Bewertungsmultiplen beitragen.

Von daher halte ich in den nächsten 1 - 2 Jahren KGV´s von 20 für durchaus angebracht, wenn man Gewinnwachstum und Ertragsqualität gleich gewichtet. Problem bleibt natürlich die Dollarabhängigkeit. Seit AJA jedoch die kritische Größe im Bereich AI überschritten hat,  kosten selbst Dollarkurse von über 1,5 nur noch 1-2 Prozentpunkte der Bruttomarge. Diese können aber anderswo relativ leicht wieder eingespart werden. Insofern muss man die Dollarabhängigkeit auch einmal ein wenig relativieren.
Concentrate to get rich and diversify to stay rich
Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Katjuscha
Katjuscha:

in den letzten 2 Tagen wurden fast 30k aus dem ask

 
31.03.10 17:46
rausgekauft.

So viel zum Thema größerer Stückzahlen im Orderbuch.

Seite: Übersicht ... 32 33 34 36 37 38 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Analytik Jena Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
32 2.236 Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Katjuscha joejoe 14.01.16 00:04
25 2.427 achtung analytik jena derhexer downer 26.05.15 18:09
11 66 KUVkl0,5 lanciert Schnelltest Nachweis Vogelgrippe soyus1 soyus1 11.03.10 22:27
4   Wir wissen gar nicht, wie gut wir sind Katjuscha   25.10.08 21:33
6 2 Unterbewertung von AJA aus anderem Blickwinkel Katjuscha calimera 06.12.06 10:54

--button_text--