An alle Kriegsgegner!

Beiträge: 138
Zugriffe: 10.735 / Heute: 6
An alle Kriegsgegner! borgling
borgling:

Schön, dass das hier wieder lesenswert ist.

 
09.10.01 15:52
Ich glaube schon, dass die einzige Grundlage der Diskurs zwischen den einzelnen Parteien ist. Das setzt jedoch voraus, dass sie bereit sind sich an diesem zu beteiligen. Die Afganen an sich wollen das schon, doch die Talliban nicht. Ebenso wenig Bin Laden. wir müssen versuchen eine Basis zu schaffen, auf der ein Dialog Früchte tragen kann. Religion hin oder her, dass Ziel ist gleiche: Frieden!

Gruß
An alle Kriegsgegner! echekrates
echekrates:

Na ja, was heisst schon ausschliessen?

 
09.10.01 15:57
Selbst wenn ein hoher Geistlicher dazu die allgemein anerkannte Kompetenz hätte, würde er doch trotzdem behaupten, er würde den Islam an sich vertreten und nicht die anderen Glaubenden.
Die katholische Kirche ist tatsächlich die einzige Glaubensgemeinschaft mit einer Struktur, die das erlauben würde. Dass man die Katholiken in Irland nicht ausschliesst geht wohl neben politischen auch auf religiöse Gründe zurück: extra ecclesia nulla salus... (ausserhalb der Kirche ist kein Heil)... und davon wollen sie bestimmt niemanden ausschliessen. Ausserdem würde man so ja der Sache ohnehin nicht Herr. Der Papst ist doch aber sicher der letzte, der die Gewalt in Irland begrüßt.

@Apfelbaumpflanzer: ich könnte in allem Zustimmen, was Du sagst. Selbstverständlich macht es keinen Sinn, den Glauben in einem Land von seinem sonstigen kulturellen Selbstverständnis zu trennen. Das eine hat auf das andere Einfluss.

echekrates
An alle Kriegsgegner! echekrates
echekrates:

@Borgling:

 
09.10.01 16:04
Ich traue mich das fast nicht zu sagen, weil ich fürchte gleich wild beschimpft zu werden. Aber die Taliban haben doch ein paar Verhandlungsangebote gemacht. Natürlich bin ich mir bewusst, daß diese nur auf den verstärkten Druck hin gemacht worden sind und vielleicht nur Hinhaltetaktik waren usw.
Aber warum haben die Amis nicht die Chance ergriffen, sie in ein Gespräch zu verwickeln? Man hätte dann ja notfalls immer noch militärisch eingreifen können (wenn man das denn unbedingt will). Es drängt sich mir der leise Verdacht auf, daß Amerika selbst nicht an einem Dialog interessiert ist, weil ein solcher auch Machtverzicht bedeuten würde.
Gruss, echekrates
An alle Kriegsgegner! Wärnä
Wärnä:

nicht nur von einem hohen islamischen Geistlichen

 
09.10.01 16:08
sondern von ALLEN oder wenigstens von den MEISTEN!
Man muss Bin Laden innerhalb des Islams AUSGRENZEN, und zwar mit aller Macht und von allen führenden Geistlichen! Er muss ISOLIERT werden innerhalb des Islams. Er muss für alle sichtbar von der gesamten islamischen Gemeinschaft so dargestellt werden, wie er wirklich ist: nämlich als einen gottlosen Terroristen, dessen Taten nichts aber auch gar nichts mit dem Islam zu tun haben!
Denn dann hätte er nicht nur die westliche Welt, sondern auf einmal auch die gesamte islamische Gemeinschaft gegen sich. Zur Zeit sind doch die islamischen Kommentare doch teilweise sehr widersprüchlich und richtunglos.
An alle Kriegsgegner! borgling
borgling:

Die Amerikaner haben sehr wohl versucht den

 
09.10.01 16:09
Dialog zu suchen. Doch sie haben es über die pakistanische Diplomatie versucht, in der Hoffnung das wenigstens sie mit den Talliban zu einenm Konsens finden. Das ist wie bekannt ja geschgeiter, was auch eingentlich garnicht anders zu erwarten war, da die Talliban auf jeden Fall Schwäche bewiesen hätten.

Gruß
An alle Kriegsgegner! echekrates
echekrates:

re:

 
09.10.01 16:12
@wärnä: stimmt nun auch wieder...

@Borgling: stimmt nun auch wieder... aber: vielleicht hätten sie sich eben noch selbst an den Verhandlungstisch bequemen müssen.

Gruss, echekrates
An alle Kriegsgegner! borgling
borgling:

Die Talliban zur UNO einzuladen um ihnen und der

 
09.10.01 16:24
Welt die Beweiße vorzulegen wäre vielleicht garnicht schlecht gewesen. Denn ich finde es schon ein bischen Peinlich die Informationen zurück zu halten aus  Angst man könnte die Spur verlieren. Aus diesem Grund lasse ich das Argument gelten vielleicht hätten sie es nicht versucht. Aber die Talliban hätten das auch wissen müssen und hätten auf genau die gleiche Weise den Amerikanern den Wind aus den Segeln nehmen können, indem sie selbst zu Kofi Annan gegangen wären und um seine Vermittlung gebeten hätten. So hätten sie ohne ihr Gesicht zu verlieren die Westmächte unter unheimlichen Druck setzten können.

gruß
An alle Kriegsgegner! boomer
boomer:

Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des

 
09.10.01 16:28
„Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldener Baum“ antwortet Mephistopheles in Goethes Faust einem Schüler, der sich beim Meister Rat zu seinem weiteren Werdegang holen will. Faust selber hatte sich vorher schon beklagt, sein Geist verdorre in seiner Studierstube, einem dumpfen „Mauerloch, wo selbst das liebe Himmelslicht / trüb durch gemalte Scheiben bricht.“

PRAXIS dagegen?
An alle Kriegsgegner! DarkKnight
DarkKnight:

Fähnlein Fieselschweif, Tick Trick und Track,

 
09.10.01 16:30
und ihr sagenhaftes Pfadfinderhandbuch (G.W. Bushs Lieblingsbuch): dort steht auf Seite 1087:

Die Moslems wollen die Welt erobern und haben sich in den Bergen von Afghanistan verschanzt. Weil die Berge hoch sind, muß man sie abtragen. Mit 100 Cruise Missiles macht man aus 5000er 3000er. Dann ist das Problem der Höhenluft weg und die Coca-Cola- und Pommes-genährten Marines schaffen den Aufstieg mit Jeep. Weiteres Vorgehen: siehe Stichwort: B52
An alle Kriegsgegner! Alpet
Alpet:

Da liest man sich das alles durch,

 
09.10.01 16:36
und weis am Ende trotzdem nicht was man kaufen soll.

Sauerei !
An alle Kriegsgegner! flexo
flexo:

bezüglich Eingangsposting

 
09.10.01 16:39
Der Messeturm in Frankfurt wird deswegen kein Ziel für ähnlich geartete Terroranschläge sein, weil die Bundeswehr keinen Stützpunkt in Saudi-Arabien (und nicht nur dort nicht) hat und weil die Sozialistische Republik Deutschland nicht als Schutzmacht Israels auftritt.
Auch wenn das Motiv des Anschlages Verachtungswürdig ist bleibt die Erkenntnis - das man den USA in dieser Frage mehr FIngerspitzengefühl wünscht.
An alle Kriegsgegner! boomer
boomer:

Das praktische Leben dagegen hat Farbe.

 
09.10.01 16:55
"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie", sagt Mephisto zu einem jungen Studenten in Goethes Faust, "und grün des Lebens goldner Baum".

Nun kann ein goldner Baum schwerlich grün sein, doch darf man den Dichter hier nicht wörtlich nehmen. Entscheidend ist Goethes oder besser Mephistos Wunsch,

Theorie und bloße Vorstellung als lebensfern darzustellen.

Das praktische Leben dagegen hat Farbe.  
An alle Kriegsgegner! Marabut
Marabut:

Flexo ist unflexibles Terroristenfutter!

 
09.10.01 16:56
Flexo, Du hast null Phantasie und Du hast null Gefühl für Größe in Anführungszeichen!
Der Messeturm wird deshalb kein Ziel, weil es erstens gar keine Flugzeugentführung mehr geben wird, weil sich nämlich die Passagiere jetzt wehren werden und nicht wie die Schafe in die Sitze heulen, bis man sie in ein Hochhaus rammt!
Zweitens wird der Messeturm deshalb kein Ziel, weil man nicht erst das World Trade Center zerstört und nachher ein fünftklassiges Hochhaus in der Provinz. Warum sollte man erst einen ICE entgleisen lassen und hinterher die Märklin-Spielzeug-Eisenbahn?
Das nächste Attentat der Terroristen wird etwas ganz anderes sein, völlig ohne Flugzeug, wenn möglich mit noch mehr Toten, verstehst Du? Die wollen STEIGERUNG haben, und nicht das Gegenteil und demnächst Hundehütten in die Luft jagen mit deinem armen Bello drin!

Mann, werde ja nicht Terroristenjäger! Mir wird Angst bei der deutschen Phantasielosigkeit. Gruss M  
An alle Kriegsgegner! hjw2
hjw2:

Warum tun mir die Augen so weh...?? o.T.

 
09.10.01 17:16
An alle Kriegsgegner! Elan
Elan:

Oder es läuft ganz anders

 
09.10.01 17:23
An alle Kriegsgegner! boomer
boomer:

weil das so gut war ..

 
09.10.01 17:26
Nein, das hast Du falsch verstanden.  Reila  08.10.01 21:36  
 
Ich hätte mir lediglich eine bessere Legitimation der Einsätze vor der Weltgemeinschaft gewünscht. Grundsätzlich sehe ich im Gegensatz zu vielen Gutmenschen einen Kampf der Kulturen. Ich halte den Islam grundsätzlich für expansiv und damit gefährlich (siehe Copparas Beitrag in anderem Thread). Alles andere ist Träumerei. Diesem Expansionsdrang des Islam, der u.a. auch eine ständige Bedrohung Israels ist, muß man sich entgegenstellen. Stärke wird vom Gegner verstanden. Abwarten statt Handeln wird als Schwäche interpretiert. Schwäche darf man nicht zeigen.

R.  
An alle Kriegsgegner! DarkKnight
DarkKnight:

es wird keine Anschläge mehr geben, außer

 
09.10.01 17:33
Dtld. schert aus aus dem Bündnis .. glaube ich aber nicht ... das ist wohl der Grund, warum Fischer am 16.9. im Fernsehen fast geweint hat: die müssen die Kröte schlucken: US hat einen Krieg angezettelt mit mehr als fragwürdigen Mitteln ... und wer nicht dafür ist, wird bestraft. Der Gerd ist dafür. Super. Vielleicht werden in U.S. noch ein paar tausend Intellektuelle entsorgt, die KZ's dafür werden schon seit fast einem Jahr gebaut ... und wenn dann einer stirbt, wars ein Terroranschlag

Brave new world
An alle Kriegsgegner! hjw2
hjw2:

@DK..also zu deiner Sichtweise haben

 
09.10.01 17:42
Sjöwall/Walöö nen Krimi geschrieben.."Mord im 31. Stock"..*g*  
An alle Kriegsgegner! boomer
boomer:

ach DK, das ist also die Meinung Deines

 
09.10.01 17:45
CSU-Ortsverbands zum Thema?

.. interessant..

.. wann gibt es die erste Strafanzeige wegen Volksverhetzung?
An alle Kriegsgegner! DarkKnight
DarkKnight:

boomer: noway, habe nur Deine Postings gelesen

 
09.10.01 17:50
zu diesem Thema und bin zu dem Schluß gekommen, daß die Welt noch korrupter und dümmer sein muß, als ich es befürchtet hatte.

Vielen Dank für die (sicherlich ungewollte) Aufklärungsarbeit.

Bist Du eigentlich schon mal angezeigt worden wegen Volksverhetzung, weil Du dieses Thema permanent bringst?

Würde mich nicht wundern.
An alle Kriegsgegner! hjw2
hjw2:

@Lieber boomer..warum enttäuschen mich deine

 
09.10.01 17:51
Kommentare so oft...??  :-((
An alle Kriegsgegner! steltner
steltner:

Nur mal kurz zum Thema...

 
09.10.01 17:55
Ich zB. will keinen Krieg!

Ich lasse mich aber auch nicht bedrohen von irgendwelchen Irren!!!
Wo kommen wir den hin wen jeder durch Gewalttätige Aktionen das bekommt was er haben will? Ich danke zumindest den Ami`s dafür das sie versuchen diese Sache in den Griff zu bekommen!

PS. Nur zur Erinnerung, währen wir jetzt ein freies Land ohne Amerika oder würden wir alle uns mit erhobener Hand grüßen und Heil ...... schreien.


Taliban sucks (falsche Schweineprister)
An alle Kriegsgegner! Reila
Reila:

Das kleine zwischenmenschliche Problem im Board

 
09.10.01 18:11
besteht möglicherweise darin, daß der eine den anderen immer als Extrem empfindet. Die notwendig verkürzten Aussagen in Postings bedeuten aber nicht automatisch eine verkürzte Weltsicht. Vielleicht könnte man ja in Erwägung ziehen auch Zwischentöne wahrnehmen zu wollen und dem jeweils anderen auch ein Mindestmaß an Intellekt zuzubilligen.

Naja, war nur so ein Gedanke ...

Für Extremfälle habe ich mir jetzt übrigens so einen schweren Sack, wie die Boxer ihn zum Training verwenden, an die Bürodecke gehängt. Hilft ganz gut.

R.

An alle Kriegsgegner! maxperformance
maxperforma.:

interessanter Aspekt reila

 
09.10.01 19:27
aber kaum in die Praxis umzusetzen, vor allem in
Zeiten mit angespanntem Nervenkostüm
An alle Kriegsgegner! stiller teilhaber
stiller teilhaber:

das kleine zwischenmenschliche problem

 
09.10.01 19:38
allein hier an board zeigt schon wie wenig - selbst nicht fanatisch islamistische - menschen in der lage sind, sich sachlich zu themen zu äußern, miteinander zu diskutieren, auch kontroverseste ansichten gelten zu lassen, ohne gleich derb, unzivilisiert, z.t. verletzend und beleidigend zurückzuschlagen und übers maul zu fahren.

reila: ein bißchen was zum nachdenken
Ich halte den Islam grundsätzlich für expansiv und damit gefährlich (siehe Copparas Beitrag in anderem Thread). Alles andere ist Träumerei. Diesem Expansionsdrang des Islam, der u.a. auch eine ständige Bedrohung Israels ist, muß man sich entgegenstellen. Stärke wird vom Gegner verstanden.
ersetze den islam einmal mit 'recht-gläubigem' gutmenschentum, der verbreitung von mcdonald und microsoft.
die frage nach der religion (als hintergrund, unterschied, anlaß) der auseinandersetzungen ist für mich keine. denn ich könnte nicht trennen. religion ist so oft nur vorgeschobener deckmantel.
und was ist politik und wirtschaft anderes (= im prinzip verbreitung 'westlicher vorstellungen und ideale), als fortführung von religion unter anderem namen ?
wir mögen es vielleicht nur etwas anders / verzerrt sehen, weil wir mit dieser religion aufgewachsen sind. aber wir machen im prinzip nichts anderes: unsere sache ist gut. die allein seelig machende. das 'böse' muß ausgemerzt werden. und wir kümmern uns dabei ebenso wenig darum, wie viele der anderen, bösen dabei zum opfer fallen.

wir alle sehen und lesen immer nur das, was unserer meinung entgegenkommt, übersehen geflissentlich das andere. wie ein (herausgepicktes) beispiel zeigen mag: 'die amis stehen alle hinter dem vorhaben des landes, es gibt keine kritischen stimmen (außer der von susan sonntag, weil man die zufällig kennen gelernt hat, weil sie das sagt, was viele von uns denken, weil sie kritisch ist), cnn ist der größte us propaganda sender.......
ganz abgesehen davon, daß es auch in usa genügend mehr kritische stimmen und andere informationsquellen als cnn gibt (man muß sie halt kennen und vor allem auch sehen wollen !), doch selbst auf dem sender des 'bösen'(cnn) gibt es kritik (aber auch hier....... siehe oben :-/ )

www.cnn.com/TRANSCRIPTS/0110/08/cf.00.html

grüße
stiller teilhaber

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--