Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 73 74 75 77 78 79 ...

AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Beiträge: 3.853
Zugriffe: 1.226.480 / Heute: 137
ams-Osram AG 1,036 CHF -0,14%
Perf. seit Threadbeginn:   -93,09%
 
AMS-Osram AG . 0,5299 $ +1,62%
Perf. seit Threadbeginn:   -92,82%
 
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) dlg.
dlg.:

...

 
27.04.21 10:34
Kekko, danke für Deine Rückmeldung, weiß ich zu schätzen und sehe ich ähnlich was a) bis c) betrifft. Gut, ich bin relativ immun was Charttechnik betrifft und bin damit immer sehr gut gefahren, den Rest sehe ich ähnlich. Und ich habe die gleiche Befürchtung, dass AE Anfang Mai wiederum keine Aussage macht – dann geht das Hin und Her weiter.

Mich freut es aber auch zu sehen, dass wir mal anderer Meinung sind :-). Und damit bin ich bei der CS. Also nur weil die Prime Brokerage und Risikoabteilung der Credit Suisse in den USA Sch…baut, heißt das doch nicht, dass ich dem Aktienanalysten in London die Fähigkeit abspreche, das Unternehmen AMS zu analysieren. Du sagst ja quasi, dass die CS jetzt alle Aktien auf „Buy“ nehmen müsste, weil die kein Recht mehr haben, das Risiko der gecoverten Unternehmen zu kritisieren. Das ist mir ein wenig zu emotional bewertet, in der Sache nicht richtig und mir zu Chuckisch, was die Unterstellung von Eigeninteressen betrifft.

Gerade zum letzten Punkt: AMS war doch eine Quelle für Provisionserträge für die Banken in den letzten Jahren! Kapitalerhöhung, Wandelanleihen, Bondemissionen, Überbrückungskredite, M&A Mandate, etc. Welchen Gefallen tut sich eine CS, die Aktie auf „Underperform“ zu setzen und damit zu riskieren, dass man bei Mandaten in der Zukunft weiterhin außen vor bleibt?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) wamufan-the-great
wamufan-the-.:

Wiedereinstieg

2
27.04.21 10:41
Mich juckts bei AMS ja auch immer wieder an den Fingern. Ich bin einfach nicht überzeugt dass die Talfahrt zu ende ist. Klar eine erste Teilposi könnte man sich zulegen. Aber vielleicht ist ja nur 50% von einem Designout eingepreist da immer noch Status ''Gerücht''.

Umgekehrt sehe ich kurzfristig keine Neuigkeiten kommen die den Kurs wieder hieven.

Noch an der Seitenlinie wartend,
Wamufan
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) dlg.
dlg.:

...

 
27.04.21 10:47
@Mark, ja die Liste was ihn auszeichnet kann man so sehen…aber das ist nur die eine Hälfte. Die andere Hälfte wäre:

Großspurige Aussagen („ohne uns kein iPhone X“ / „go big or go home“)

Super-bullishe Guidances, die dann später einkassiert werden müssen

Eine absolut unterirdische Kursperformance und das in einer Zeit, in der sämtliche Chipwerte explodiert sind.

Diese unterirdische Performance geht einher mit einem der höchsten CEO Gehälter, die in Europa für 2019 gezahlt wurde.

Das Durchziehen einer Kamikaze-Übernahme auf dem Rücken der Aktionäre ausgetragen (wie kommst Du auf „kein Aktionismus“?).


Also vielleicht steht AMS in 2025 blendend da, mit Face-ID BOLED in allen iPhones/iPads, mit microLED, mit boomenden Automärkten, Synergien mit Osram, mit LIDAR, 10 Mrd. Euro Umsatz bei 20% EBIT-Marge und 20 Mrd MarketCap als europäischer Champion. Vielleicht. Und dann kann man ihn feiern als Visionär und Werteschaffer. Aber die ersten fünf Jahre seiner Amtszeit waren ein Investitionsgrab sondergleichen für jeden Langfristaktionär. Deswegen würde ich persönlich mit den Lobeshymnen noch 3-4 Jahre warten. Und dann stimme ich gerne mit ein und revidiere meine Meinung.
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) IanBrown
IanBrown:

microled

2
27.04.21 10:58
ich glaub auchnicht, dass ams jetzt kurzfristig hochschießt.

ich find microled geil, das werden sicher auch weit höhere ASPs je nachdem was Osram da alles integrieren kann.

das sensing ist halt doch scho a bissel a commodity geworden.

zu microled:


Today, and that is also working with our partners, we are the technology leaders for micro LED chips of a size of smaller than ten micrometers. ...... And what you see today from other vendors, they are actually mini LED displays, they are not going too much down, they only announce that they have activities down to chip sizes 40, 50 micron, which we also do
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) IanBrown
IanBrown:

smaller

 
27.04.21 11:06
than 10 micrometers......feinstaub.....unglaublich

everke wird die 10 mrd in 2026 erreichen
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) JacktheRipp
JacktheRipp:

....

3
27.04.21 11:47
@dlg: sehr guter Vorschlag... ich hatte beim Schreiben selbst noch gezuckt, ob die 50 mio IphoneX zu wenig waren. 100 % agree... ich nehme mal 80 mio für 2017 an und ziehe die 30 mio von 2018 wieder ab. Selbstverständlich dürfte der ASP bei der ersten IphoneX-Variante auch deulich höher gewesen sein. Ich nehme mal 5 $ für IphoneX (vorher große Investitionen nötig)  damit wir runde Zahlen haben und lasse sie auf 4$ und dann auf 3$ sinken. Mal sehen, was herauskommt:


2016 Null
2017 ca. 25% folglich ca. 80 Mio IphoneX
2018 schätze mal 60 % der Gesamtmenge, also ca. 108-30=78 mio (damals wurden lediglich 180 mio Iphones insgesamt verkauft) die XR,XM,XMS waren nicht so erfolgreich
2019 schätze mal 75% der Gesamtmenge, also ca, 157,5 mio Iphones mit face-id (da die Iphone11 ein voller Erfolg waren und insgesamt 210 mio Iphones verkauft wurden.
2020 schätze mal 90% der Gesamtmenge in einem sehr guten Jahr -> folglich 207 mio Iphones (da vermutlich knapp 230 mio insgesamt verkauft wurden.


Dann IPAD Pro mit face-id:
2016 null
2017 null
2018 20 mio mit face-id
2019 35 mio mit face-id
2020 35 mio mit face-id (war durch die neuen Billigmodelle sicherlich weniger attraktiv, allerdings homeoffice-push)



Wenn man jetzt alle face-id Einheiten zusammenzählt und so tut, als ob beide face-id Einheiten Iphone und Ipad gleich wären (kann auch sein, dass ipad aufwendiger ist, da Quer und längsformat im Gegensatz zum Iphone funktionieren), dann hätte ich folgende Zahlen

2016 null
2017 80 mio SL-Einheiten
2018 98 mio SL-Einheiten
2019 192,5 mio SL-Einheiten
2020 242 mio SL-Einheiten

Als content, also als Verkaufspreis würde ich am Schluss klar zu 3$ neigen, allerdings, wie gesagt schwankend, da Preisdruck
für 2017 mal ASP 5$, für 2018 ASP 4 $, für 2019 ASP 3,4 $ für 2020 ASP 3$
Apple-Umsätze wären dann
2016 null
2017 80 mio*5$= 400 mio $
2018 98mio *4 $ = 392 mio $
2019 192,5 *3,4 $ = 654,5 mio $
2020 242*3$ = 726 mio $

Ein Ebit von 30% geschätzt würde bedeuten:
Ebit durch Apple:
2016 null
2017 400 mio $*0,3= 120 mio $
2018 392 mio $ *0,3= 117,6 mio $
2019 654,5 mio $*0,3=196,35 mio $
2020 726 mio $*0,3= 217,8 mio $



Man zuckt zwar bei solchen Content-Schwankungen, aber wenn ein Produkt Jahr für Jahr produziert wird, dann sind solche Effektivitätsgewinne durchaus realistisch und die muss man größtenteils an einen Kunden wie Apple auch abdrücken.
Ich glaube nicht, dass Apple die Investition von AMS vorausbezahlt hat, da so etwas meistens an die Öffentlichkeit gerät ... Apple bezahlt x-Milliarden an Lumentum etc. Glaube ich nicht, aber weiß ich natürlich auch nicht. Das dürfte AMS selbst vorfinanziert haben, was auch eine gewisse Unabhängigkeit bedeutet und sich in anfangs höheren Preisen widerspiegelt
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) dlg.
dlg.:

...

2
27.04.21 12:32
Jack, vielen Dank - und sieht mE realistischer aus. Nur ein kleiner Widerspruch: für 2018 sehe ich mehr iPhones mit Face-ID als Deine 98 Mio. Das waren 9 Monate das iPhone X und sämtliche neuen Modelle ab September (Xs, Xs Max, Xr) hatten alle Face-ID. Selbst mit dem kolportierten 20 Mio Cut kann ich mir kaum vorstellen, dass in dem Gesamtjahr nur 98 Mio mit Face-ID verbaut wurden. Hieß die Faustformel nicht immer "220 Mio iPhones pro Jahr, davon 120 Mio alte und 100 Mio neue"? Nimm die 20 Mio raus und Du landest vllt bei 80 Mio neuen iPhones - und darauf dann für drei Quartale das iPhone X.  
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) dlg.
dlg.:

...

 
27.04.21 16:02
Dominus, guter Gedankengang, aber mE leider nicht richtig. Die Passage, die Du aus dem Geschäftsbericht rauskopiert hast, sagt doch selber „Die höchsten Umsatzerlöse stammen von einem (…) Distributor“. Apple ist aber nun mal kein Distributor sondern ein Smartphone-Hersteller (sicher nicht die beste Zusammenfassung des Unternehmens), d.h. die dort erwähnten 395 Mio EUR Umsatz sind nicht Apple.

Jetzt könntest Du natürlich schreiben „umso besser, dann ist Apple noch weniger als 395 Mio“, aber auch das ist mE auch nicht richtig. Mein Verständnis ist, dass AMS die meisten seiner Produkte für Apple nicht direkt an Apple liefert – aber den Punkt hast Du ja selber beschrieben.

Ansonsten bist Du mE immer auf dem richtigen Weg, aber ziehst dann einen falschen Schluss. Z.B sehr guter Hinweis von Dir mit dem Börsenprospekt. Dort steht unter Punkt 3.1.2 auf S. 25 des PDFs indirekt, dass in 2019 Apple mehr als 60% des Umsatzes ausgemacht hat („accounted for between 50% and more than 60% of the ams Group’s consolidated revenue, INCREASING DURING THIS PERIOD“). Ich verstehe das so, dass der Anteil „increasing“ ist und nicht der absolute Umsatz. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass mittlerweile noch wesentlich mehr iPhones mit Face-ID ausgestattet sind (iPhone 12 mini ist mit, iPhone SE ohne).

2019er Umsatz lag bei 1.885 Mio Euro. Ergo müsste Apple in 2019 mind. ca. 1,1 Mrd. Euro ausgemacht haben. Ein Großteil (über 80/90%?) dürfte Face-ID und und der True Tone Sensor sein. Wenn beide dieser Chips wegfallen, dann sind das eben keine 400 Mio Euro, die wegfallen, sondern eher das Doppelte. Wie stk weiter oben schrieb rechnet die CS mit 850 Mio Euro Umsatzverlust und nicht mit Deinen 400 Mio Euro.

Bei den Synergien nicht vergessen: die geplanten/erhofften 300 Mio Euro sollen über die nächsten drei Jahre kommen, die jährlichen Zinskosten iHv 166 Mio gibt es schon jetzt. Netto erst mal negativ.


P.S. Jack, BM.
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) Teebeutel_
Teebeutel_:

OT

 
27.04.21 16:43
Verstehe nicht warum man sich überhaupt von einem Kunden (Betriebswirtschaft A Kunde) so abhängig macht a) geht es dem Kunden schlecht geht es mir auch schlecht b) ist man damit erpressbar und bei Apple kommt die Besonderheit hinzu c) dass die keine Ahnung haben was die mit all dem Geld machen sollen, also fängt man mit eine vertikale Integration an um alles aus einer Hand bedienen zu können. Heißt, überall dort wo die Margen ganz ordentlich sind, man sich von Konkurrenten abheben kann und paar $ pro Bauteil noch sparen kann, geht Apple rein. Die Dialog Sache von damals fand ich nicht so geil und die wiederholt sich wieder, Apple Zulieferer braucht man fast gar nicht mehr zu kaufen da Apple jederzeit ankündigen könnte das selber zu entwickeln und damit die Grundlage des Zulieferers nimmt. Auch lustig finde ich die Knebelverträge bzw. exklusive Lieferverträge.

Für AMS bedeutet das, die Osram Übernahme war unbedingt notwendig, hätte man das nicht kommen sehen, hätte man die teure Übernahme nicht veranlasst.
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) dlg.
dlg.:

...

 
27.04.21 17:57
@Teebeutel, Deine Frage ist sicherlich schnell geklärt: >250 Mio Euro EBIT Beitrag sind ca. >250 Mio Gründe, warum man sich von einem Kunden abhängig macht. Schau Dir mal Dialog Semiconductor an…vor dem ersten Apple Design Win in 2008 war das ein 50 Mio Euro MarketCap Gorilla, über den Tisch gegangen sind sie jetzt in 2021 für knapp 5 Mrd. Euro. Sicherlich nicht alles Apple getrieben, aber ein Großteil schon. Zumal man durch die Apple Design Wins KEs durchziehen konnte und durch die Apple Cash Flows andere Unternehmen aufkaufen und genügend in die eigene R&D stecken konnte. Jack beschreibt das seit Jahren sehr gut mit „Apple ist Fluch und Segen zugleich“.

Nein, die Osram Übernahme war nicht unbedingt notwendig bzw. die Frage ist für wen? Für die Aktionäre sicherlich nicht, für das AMS Management schon. Dialog hat bei Atmel zurückgezogen bzw. wurde ausgebootet und hat den Aktionären danach eine Riesenfreude gemacht. Bei AMS haben die ihre Pfründe gerettet auf Kosten der Aktionäre. Muss jeder selber beurteilen wie dieser Ansatz zu werten ist.
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) dlg.
dlg.:

...

 
27.04.21 21:46
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, dominus. Ich würde es zusammenfassen mit „we agree to disagree“ :-). Irgendwann will jeder von uns nur noch das lesen, was er lesen will. Das mag auch durchaus auf mich zutreffen.

- Ich habe drei verschiedene Zahlen von Analysten gesehen mit entweder 3,50 / 3,70 / 4,00 USD je Face-ID Komponente
- Die Credit Suisse erwartet einen EUR 850 Mio Umsatzrückgang
- Als Face-ID dazu kam, konnte AMS seinen Umsatz in zwei Jahren um ca. 1 Mrd. USD steigern
- Der kolportierte Order Cut von 20 Mio iPhones hat zu einer Gewinnwarnung von 90 Mio USD geführt
- Bei „nur“ 400 Mio würden die Analysten und Investoren nicht so reagieren wie sie es gerade tun
- Der Auszug im Börsenprospekt und die Aussage vom Manager Magazin
- Dass nicht nur Face-ID verloren gehen könnte, sondern auch der light sensor wurde im Cash Forum schon gepostet (#6224)

Es gibt mE mittlerweile so viele Hinweise, dass es nicht nur 400 Mio Euro sind, die wegfallen, sondern leider (deutlich) mehr, so dass man das mE nicht ignorieren und wegargumentieren kann. Also noch ist das alles nicht bestätigt und es mag noch Hoffnung bestehen, aber wenn es soweit kommt, dann sollte man mE nicht davon ausgehen, dass es nur 400 Mio Euro sind.
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) MarkAurel
MarkAurel:

Xiaomi

 
28.04.21 07:55
Der Artikel stammt von 02/2019 und ist vielen evtl. bekannt...die Infos über FaceID
zeigen, dass ams FaceID Innovationen an Xiaomi liefert...das wird Apple bestimmt „vergrätzt“ haben...wieviel Umsatz/Gewinn wird ams wohl mit Xiaomi machen...?


ams.com/-/...mi-s-most-innovative-supplier-for-the-third-time
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) MarkAurel
MarkAurel:

Everke

2
28.04.21 08:08
hat mit seinem Profil vermutlich schon die letzten 2 Jahre neben der Osram-Übernahme an einer Neuorientierung seitens ams gearbeitet, da er bei Apple eine zu starke Begrenzung durch Exklusivität erkannt hat. Er wird sich sicher ausgerechnet haben, welchen Umsatz er wo kompensieren kann, wenn Apple reduziert oder umschwenkt. Insofern scheint für mich ein Design-Out in einem anderen Licht. Was für MM und Investierte ein „Paukenschlag“ ist, wird wohl für Everke und seine Truppe nur ein laufender Prozess der Umorientierung sein. Wie weit sie da sind werden wir hoffentlich bald erfahren.  
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) IanBrown
IanBrown:

amd

 
28.04.21 08:11
Wachstum:

50% Umsatzanstieg für 2021 geguided. bungd.

dazu muss man wissen, dass das eps viel stärker steigen wird, da die bruttomarge im datenbuisness riieeessig ist, und amd gerade in diesem bereich intels lunch aufisst.

meine 2024/25 schätzung 8 Dollar Eps
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) MarkAurel
MarkAurel:

Zudem

 
28.04.21 08:24
will Xiaomi smarte Elektro-Autos bauen...und kommt Osram „ins Spiel“...

www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/...i-car-vw-101.html
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) dlg.
dlg.:

...

 
28.04.21 09:18
Mark/#1888, ist nicht böse gemeint, aber so ein bißchen klingt das wie eine Durchhalteparole. Sicherlich hat AMS Szenarien durchgerechnet was passiert wenn man Apple verliert, aber wie will man denn ein >800 Mio USD Umsatz / >250 Mio USD EBIT Auftrag so einfach kompensieren? Ist ja nicht so, dass AMS eine Liste hat und wenn einer ausfällt, dann ruft man einfach den nächsten an und hat den Umsatzverlust ausgeglichen. Und warum hat AMS diese möglichen neuen Kunden dann nicht schon jetzt beackert? Dass Apple Exklusivität verlangt hat, ist mE unplausibel, AMS hat ja auch Huawei beliefert, Xiaomi, etc. Und das machen ja alle AMS, STMs, Dialogs, Skyworks, Broadcoms dieser Welt. Außerdem glaube ich, dass AMS die letzten beiden Jahre mit anderen Dingen mehr beschäftigt war…was ich mir aber vorstellen kann ist, dass man sich Gedanken gemacht hat, wie man die Kostenschraube anziehen kann im Falle eines solchen Design Outs (Schließung/Verkauf/Adjustierung der Fertigungskapazitäten).

Am Rande: ich würde jetzt nicht bei jeder E-Auto, Smart-Auto oder Apple Auto Nachricht davon ausgehen, dass das gleich AMS und/oder Osram profitieren. Oder mal anders gefragt: wie und mit welchen Produkten könnte Osram vom Xiaomi-Auto profitieren?
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) MarkAurel
MarkAurel:

@dlg

2
28.04.21 09:53
nach meiner These hat sich Everke mind. 2 Jahre auf den Design-Out vorbereitet...der fängt jetzt nicht bei „Null“ an, sondern wird mit potentiellen Kunden vorbereitende Maßnahmen ergriffen haben. Durchhalteparolen brauche ich nicht, da ich ja erst seit gestern wieder neu investiert bin (14,31€) und mit ams bisher eine guten „Schnitt“ gemacht habe. Da habe ich mich an „Jack‘s-Law“ gehalten, bei ams zwischendurch immer wieder mal Gewinne mitzunehmen. Osram/Xiaomi sehe ich als Zukunftsprojekt...aufbauend auf die lt. Xiaomi „exzellente“ Partnerschaft mit ams...
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) stonedge
stonedge:

ams?

 
28.04.21 11:27
Sorry  dlg.: ...  ist nicht böse od. belehrend gemeint, und Ja deine Rechnereien und Betrachtungsweisen kann ich fast 1:1 bestätigen.... Jetzt muss ich mich aber kurz äussern.. Aus ziemlich sicherer Quelle kann ich behaupten, dass AMS das ja schon länger gewusst hat mit dem Problem Apple, ...und AMS, das kann ich sicher sagen, hatte zwar nicht ganz genügend Zeit diesen bevorstehenden "Teilausfall" vom Apple-Umsatz zu kompensieren, aber du wirst es kaum glauben, man hat einiges bereits kompensiert! Letzte Woche habe ich dann gelesen dass AMS neu einen grösseren Kunden bedienen soll!? Ich habe das aber als nicht seriöse Nachricht weggesteckt. Gestern wurden mir aber neue etwas verlässlichere Infos zugetragen (Quelle Loyd's). Ich weiss nicht wer gemeint ist, aber es könnte einer in der Zulieferkette der Automobil-Industrie sein!? Ich wäre einfach vorsichtig zu behaupten dass 800Mio zum heutigen Zeitpunkt noch kompensiert werden müssen.
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) stksat|229130208
stksat|229130.:

Einsteigen?

 
28.04.21 11:28
Am 04.05 herrscht Klarheit, beim Ausblick muss AMS die Karten offenlegen. Anstatt sich immer nur auf Apple zu konzentrieren, sollten die Bewertungen anderer Halbleiterwerte mit AMS verglichen werden. Ist AMS auch nach einem möglichen Wegfall von Apple Aufträgen nicht einfach zu günstig, gerade jetzt wo Halbleiter und Automobil boomt? VAT, Inficon, Jenoptik, Suess, Elmos, U-Blox, Comet, BE Semi...sind alle wesentlich teurer und das spricht dann eben doch wieder für AMS. Nicht umsonst hat sich der Kurs bei 16 stabilisiert und beginnt jetzt zu steigen, aktuell 2.96% auf 16.26 Fr.  
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) JacktheRipp
JacktheRipp:

....

 
28.04.21 11:30
@mark: ich sehe das mit der Übernahme von Osram auch nicht mehr ganz so fatal, wie ich das anfangs vermutet/gesehen  hatte. Sie war, so würde es Mutti sagen, alternativlos angesichts der Konkurrenz in dem Bereich.

@dlg: meine Meinung: Bagherli hatte bei Dialog nach dem Streichen des Mergers (Atmel und Synaptics) die klare Strategie, dass der Schuppen gut verhökert wird. Das ist sicherlich für die Aktionäre ein gutes Ding, aber es gibt ja noch mehr, als im Endeffekt den Laden gewinnbringend zu verkaufen. Die Osam-Übernahme ist schon ein statement, dass AMS eben weitermachen möchte und keinen direkten Verkauf anstrebt. Ist irgendwie schon auch Nachhaltig ....angesichts des Ausverkaufs von Technologie aus Europa


Wir reden ja dauernd vom worst case Szenario Designout bei apple und die kurzfristigen Konsequenzen, oder designout findet nicht statt (OK geht gegen null mittlerweile)

Nur reine Trading-Gedanke / bzw. Einstiegszeitpunktgedanken

Was könnte denn kurzfristig abfedernd wirken ?

1) saugute Q2 Vorschau : Es wurden einige Projekte/Produkteproduktionen von Q1 nach Q2
verschoben (Chipmangel etc.) Heute abend sind Apple Zahlen und Aussichten. Kurzfristig sind die ja noch wirksam.

2) Teilverkauf Osram (hier erwarte ich schon längere Zeit etwas)
3) Könnte man in 2021 einen Designout mit kurzfristigen unerwarteten design-wins ausgleichen, so dass Everke z.B einen Jahresausblick 2021 mit entweder "same revenue than 2020) oder gar mit "growing revenue 2021" berichten könnte

Es werden im worst case ja in 2021 ca. 60-70 mio Iphones fehlen. Das sind nach @dlgs 3,5$ ja ca. 227 mio $, wenn man meine etwas niedrigeren 3$ nimmt, dann fehlen in 2021 195 mio $

OK, sollten der Farbsensor und der proximity wirklich auch noch weg fallen, dann muss man noch 80-100mio dazuzählen, aber es muss ja auch nicht alles schlimme eintreten.

Osram wird sicherlich besser als erwartet abschneiden, da kommt schon ein kleiner Zusatzbetrag zusammen. Hat AMS in der Android-Welt zulegen können ? Man hört zwar augenblicklich null mehr von der AMS Geschäftsleitung, aber wie ich Everke einschätze wird er alles positive Pulver auf einmal losschießen (sofern es etwas Positives geben sollte)

Ist natürlich mehr emotional, aber ein leichtes Wachstum 2021 zu 2020 und der Kurs könnte auch nach oben, anstatt nach unten gehen, wenn der designout definitiv wird... meine persönliche Meinung

Zeit heilt immer Wunden und wenn durch einige designwins erst in 2022 ein Umsatzsinken eintritt, dann könnten bis dahin wieder die Überlegungen in den Vordergrund gestellt werden, dass man diesen Verlust in 2-3 Jahren verdaut haben könnte.(?)
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) MarkAurel
MarkAurel:

Blickfeld

 
28.04.21 12:24
Spannendes Unternehmen, wird u.a.
von Osram finanziell unterstützt...

www.blickfeld.com/de/presse/
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) MarkAurel
MarkAurel:

Waren

 
28.04.21 12:25
auch auf der virtuellen CES 2021...

vision-mobility.de/news/...ckfeld-faehrt-gross-auf-76372.html
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) herrscher2
herrscher2:

Erste Position ..

 
28.04.21 12:31

ams 3.0 gekauft!

Everke go 🥳

dlg?
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) dlg.
dlg.:

...

 
28.04.21 13:49
@Stonedge, alles gut - das ist ja nicht belehrend was Du schreibst. Und selbst wenn: ich bin gut am austeilen, dann kann/muss ich auch einstecken. Ich kann Deinen Punkt auch gut verstehen und sicherlich sitzt AMS nicht auf seinen Händen und wartet darauf, dass Kunden anrufen. Für mich ist das eine Frage der Betrachtung: die Chip-Märkte boomen ohne Ende, die Umsatzzahlen explodieren bei vielen Wettbewerbern - selbstverständlich sollte AMS in der Lage sein, sich einen Teil vom Kuchen zu schnappen. Also der absolute Umsatzrückgang hält sich vllt in Grenzen (auch weil Osram zurückkommt), das ändert aber nicht an der Tatsache, dass man stand-alone die vllt 800/250 verlieren könnte.

@stksat, die Diskussion hatten wir schon mal...durch die Osram Übernahme ist AMS eben kein reiner Chip/Sensorhersteller mehr; dazu die Zinskosten und Schulden. Ein Vergleich mit „pure play“ Chipwerten mit Nettocash-Positionen ist daher nicht mehr komplett richtig.

@Jack, im Prinzip mit Deiner Trading-Idee einverstanden. Aber wer sagt denn, dass AE überhaupt etwas zu dem Thema sagt? Im Februar hat er doch auch nichts gesagt, da war der Bankhaus Lampe Artikel auch schon zwei Monate draußen. Im Februar gab es keine Guidance für das Gesamtjahr; für mich nicht in Stein gemeißelt, dass es jetzt eine gibt. Als Erinnerung: Dialog hatte die News am 31. Mai des Jahres erhalten.

@herrscher, noch nicht...aber wie Du an der Anzahl meiner Postings sehen kannst, bleibe ich nahe dran.
AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) dlg.
dlg.:

...

 
28.04.21 13:57
Da steckt auch ein AMS Chip drin: seekingalpha.com/news/...roduction-competition-weakens-sales?

Seite: Übersicht ... 73 74 75 77 78 79 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ams-Osram Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.016 Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp köln64 26.04.24 18:55
2 3.852 AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) IanBrown Candidus 20.03.24 11:10
  63 Kapitalerhöhung Diskussionsthread Biona Biona 05.12.23 14:49
2 3.964 sowas schon mal gesehen? ICHoderDUgewinnt. Biona 26.10.23 13:52
  187 Konjunktur und europäische Halbleiterunternehmen Biona King Weltenbumml. 04.07.23 16:42

--button_text--