bei Sunday-Market steht Alstom mit -42% im Depot - an VK nicht zu denken! Wäre doch ein günstiger Einstieg, wenn man den kick liebt!
Alstom - Noch keine Lösung
Die Sanierung des angeschlagenen franz ösischen Mischkonzerns Alstom hängt weiterhin in der Schwebe. Ein Gespräch zwischen dem französischen Wirtschaftsund Finanzminister Nicolas Sarkozy und EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti am Mittwoch in Brüssel brachte kein Ergebnis.
Sarkozy sprach von einem "konstruktiven" Dialog mit EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti. Dieser solle am Montag fortgesetzt werden. "Die Standpunkte haben sich deutlich angenähert, reichen aber noch nicht für einen Abschluss", sagte Sarkozy. Frankreich wolle Alstom in seiner Gesamtheit erhalten.
BEDINGUNGEN DER EU-KOMMISSION
Die EU-Kommission verlangt nach Pariser Presseinformationen als Preis für ihre Zustimmung zur Alstom-Sanierung, dass der Mischkonzern doppelt so viel Firmenteile
abgibt wie bisher vorgesehen. Dies könne über industrielle Partnerschaften oder über den totalen Ausstieg aus Geschäften wie dem Energie- und Verkehrsbereich geschehen, schrieb die Pariser Wirtschaftszeitung "Les Echos" am Mittwoch.
Brüssel soll bis zum 21. Juni über einen 2003 erstellten Rettungsplan für Alstom
befinden. Der französische Staat, der Alstom auf jeden Fall als Mischkonzern erhalten will, trägt 800 Millionen Euro zu einer Finanzhilfe von 3,2 Milliarden Euro bei. 2003 kam Alstom bei 21,3 Milliarden Euro Umsatz auf einen Verlust von 1,4 Milliarden Euro. Die Verschuldung liegt bei 5 Milliarden Euro. Der Sanierungsplan sieht den Abbau von 8.000 der 109.000 Stellen vor.
WEITERES KAPITAL BENÖTIGT
Allerdings steht schon jetzt fest, dass Alstom über die Hilfen hinaus weiteres Kapital benötigt. Paris erwägt daher alternativ neue Kapitalspritzen, eine Partnerschaft mit dem staatlichen Atomkonzern Areva und einen Dreibund Alstom-Areva-Siemens. Areva hat hohe Kapitalreserven aus seinen Milliarden-Rückstellungen für den Abbau der Atomanlagen.
Siemens hat Interesse an der Turbinentechnik und dem Hochgeschwindigkeitszug
TGV gezeigt. Allerdings sind die Deutsche Bahn AG und die französische Bahn SNCF daran
interessiert, dass ihre Lieferanten Siemens und Alstom Konkurrenten bleiben.
Fazit: Das die Alstom-Aktie ein heisses Papier ist war von Anfang an klar. Der Kurs
brach in den letzten Tagen regelrecht ein und notiert aktuell bei 1,16 Euro. Marktkap.:
1,37 Mrd. Euro. Ein Witz! Wir bleiben unverändert investiert und empfehlen die Alstom Aktie bis 1,50 Euro zum Kauf.
Also - Langfristig Nerven behalten!
Wenn die Kerle eine Lösung finden - dann sind 100% die Untergrenze! ABER NUR WENN ;))
s.o.
Alstom - Noch keine Lösung
Die Sanierung des angeschlagenen franz ösischen Mischkonzerns Alstom hängt weiterhin in der Schwebe. Ein Gespräch zwischen dem französischen Wirtschaftsund Finanzminister Nicolas Sarkozy und EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti am Mittwoch in Brüssel brachte kein Ergebnis.
Sarkozy sprach von einem "konstruktiven" Dialog mit EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti. Dieser solle am Montag fortgesetzt werden. "Die Standpunkte haben sich deutlich angenähert, reichen aber noch nicht für einen Abschluss", sagte Sarkozy. Frankreich wolle Alstom in seiner Gesamtheit erhalten.
BEDINGUNGEN DER EU-KOMMISSION
Die EU-Kommission verlangt nach Pariser Presseinformationen als Preis für ihre Zustimmung zur Alstom-Sanierung, dass der Mischkonzern doppelt so viel Firmenteile
abgibt wie bisher vorgesehen. Dies könne über industrielle Partnerschaften oder über den totalen Ausstieg aus Geschäften wie dem Energie- und Verkehrsbereich geschehen, schrieb die Pariser Wirtschaftszeitung "Les Echos" am Mittwoch.
Brüssel soll bis zum 21. Juni über einen 2003 erstellten Rettungsplan für Alstom
befinden. Der französische Staat, der Alstom auf jeden Fall als Mischkonzern erhalten will, trägt 800 Millionen Euro zu einer Finanzhilfe von 3,2 Milliarden Euro bei. 2003 kam Alstom bei 21,3 Milliarden Euro Umsatz auf einen Verlust von 1,4 Milliarden Euro. Die Verschuldung liegt bei 5 Milliarden Euro. Der Sanierungsplan sieht den Abbau von 8.000 der 109.000 Stellen vor.
WEITERES KAPITAL BENÖTIGT
Allerdings steht schon jetzt fest, dass Alstom über die Hilfen hinaus weiteres Kapital benötigt. Paris erwägt daher alternativ neue Kapitalspritzen, eine Partnerschaft mit dem staatlichen Atomkonzern Areva und einen Dreibund Alstom-Areva-Siemens. Areva hat hohe Kapitalreserven aus seinen Milliarden-Rückstellungen für den Abbau der Atomanlagen.
Siemens hat Interesse an der Turbinentechnik und dem Hochgeschwindigkeitszug
TGV gezeigt. Allerdings sind die Deutsche Bahn AG und die französische Bahn SNCF daran
interessiert, dass ihre Lieferanten Siemens und Alstom Konkurrenten bleiben.
Fazit: Das die Alstom-Aktie ein heisses Papier ist war von Anfang an klar. Der Kurs
brach in den letzten Tagen regelrecht ein und notiert aktuell bei 1,16 Euro. Marktkap.:
1,37 Mrd. Euro. Ein Witz! Wir bleiben unverändert investiert und empfehlen die Alstom Aktie bis 1,50 Euro zum Kauf.
Also - Langfristig Nerven behalten!
Wenn die Kerle eine Lösung finden - dann sind 100% die Untergrenze! ABER NUR WENN ;))
s.o.