Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 64 65 66 68 69 70 ...

Allianz

Beiträge: 4.083
Zugriffe: 2.139.108 / Heute: 763
Allianz SE 265,50 € +1,07% Perf. seit Threadbeginn:   +106,37%
 
Allianz Nutzlos
Nutzlos:

Börseweisheiten als Handlungsanweisungen?

 
06.03.20 19:54
Antwort: Ein glasklares Jein.
Analysten sind auch nur Menschen.: Es werden medienwirksame Aussagen verlangt die nur für den
Augenblick gelten um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erzielen. Alles  andere wäre ziemlich langweilig und anstrengend.
Alles ist eingepreist - politische Börsen haben kurze Beine - Kaufen wenn die Kanonen donnern - lange nicht in fallende Messer -
Trend is your friend ist noch die schlüssigste Variante.
Deshalb wird auch Robo-Advisor als ein Algorithmen-basiertes System angeboten. Damit ist man nicht für das Ergebnis verantwortlich.
Eine herausragende menschliche Eigenschaft ist das Erkennen bzw das Bilden von Mustern und Ordnungen geprägt durch Erfahrung. Es ist schwierig sich davon zu befreien. Man fällt immer wieder darauf herein.






Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Allianz Mister86
Mister86:

richtig...

 
06.03.20 20:46

Eine herausragende menschliche Eigenschaft ist das Erkennen bzw das Bilden von Mustern und Ordnungen geprägt durch Erfahrung. Es ist schwierig sich davon zu befreien. Man fällt immer wieder darauf herein.


Richtig, und genau diese Muster werden von den Trading-Algorithmen heute bewußt erzeugt, um andere Marktteilnehmer hinters Licht zu führen. Ganz einfaches Beispiel, du siehst, dass eine Aktie nach oben ausbricht. Also denkst du, super, da geh ich mal trendfolgend mit. Die Aktie kann sogar fundamental günstig sein und charttechnisch keineswegs überkauft. Dann aber verliert die Aktie plötzlich aus dem Stand in den nächsten Tagen 10 Prozent und der Ausbruch wird zum Fehlausbruch, was wiederum Leerverkäufer-Algorithmen auf den Plan ruft, die nochmal fünf bis zehn Prozent "draufpacken".

Besonders der DAX ist seit ein paar Jahren berüchtigt dafür, dass nahezu jedes Signal ein Fehlsignal ist. Trends sind egal, und werden von den Computern mir nichts, dir nichts gebrochen und wieder aufgenommen wie es ihnen passt. Somit ist jeder Kurs eine Falle und wird nur von den Computern erzeugt, um möglichst viele "weniger intelligente" Anleger abzuschröpfen.

Soetwas hat es früher einfach nicht in der Häufigkeit gegeben. Eine Aktie konnte mal nen Fehlausbruch hinlegen, aber das war schon eher ungewöhnlich, und passierte wenn überhaupt nur wenn urplötzliche unerwartete negative Meldungen zum Unternehmen kamen. Heute kannst du davon ausgehen, dass eigentlich 70-80 Prozent Fehlausbrüche sind. Und die 20 Prozent, die kein Fehlausbruch werden, sind so gut im Chartbild versteckt und passieren so abrupt, dass man keine Chance hat, mit auf den Zug zu springen wenn's passiert. Trends sind auch nicht mehr erkennbar, und wenn sie als solche erkennbar werden, dann sind sie meistens auch schon wieder vorbei und es geht in die andere Richtung.

Robo-Advisor sind im übrigen auch keine Lösung. Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass sie Kleinanlegern in 2018 in etwa die gleichen Verluste beschert haben, wie sie auch der Gesamtmarkt verzeichnete. Manche hatten sogar noch eine deutlich schlechtere Performance. Auch hier kann man halt nicht hexen, und der Kleinanleger wird auch mit sowas nicht den Markt schlagen, oder auch nur eine positive Rendite erwirtschaften in Zeiten wo der Markt nach unten läuft.

Woran man dann noch verdienen soll beim Kaufen und Verkaufen von Aktien? Besonders nach den letzten zwei Wochen hab ich schlicht und einfach keine Ahnung mehr, wie das noch funktionieren soll. Es scheint einfach ein Kapitalanlage-Modell zu sein, das sich für den Kleinanleger komplett nicht mehr rechnet. Und da darf sich die Finanzindustrie dann auch nicht wundern, dass kaum noch Kleinanleger am Markt sind. Die sind keine "Aktienmuffel" die dumm sind weil sie auf Rendite verzichten, sondern sie sind in Wirklichkeit um einiges schlauer als die ganzen Big Player mit ihren hochgezüchteten Computersystemen, die uns eigentlich seit Jahren nur noch einen Crash nach dem anderen liefern und dabei die Stabilität der gesamten Finanzsysteme mutwillig gefährden. Gier frisst halt noch immer Hirn.

Allianz marathonläufer
marathonläuf.:

natürlich

 
06.03.20 21:07
sind Börsenweisheiten keine Anlagetipps.
Aber das politische Börsen kurze Beine haben,diesen Satz kann man schon beherzigen.
Allianz Mister86
Mister86:

nur eben...

 
06.03.20 21:14
nur eben haben wir keine politischen Börsen. Sondern Crashbörsen. Und die können seehr lange Beine haben.
Allianz Mister86
Mister86:

Fear & Greed Index heute abend

 
06.03.20 21:20
Nicht mal der Fear & Greed Index, wohl mit den besten Absichten von CNN ins Leben gerufen, ist wirklich brauchbar. Der steht nämlich schon seit über zehn Tagen auf "Fear", und die Kurse purzeln weiter. Nützen tut die Erkenntnis niemandem.

Aktien sind echt ein Auslaufmodell für Kleinanleger. Damit verdient man kein Geld mehr.  
(Verkleinert auf 89%) vergrößern
Allianz 1164719
Allianz Nutzlos
Nutzlos:

Große Geldströme haben eigene Gesetzmäßigkeiten

 
07.03.20 02:33
Es wird viel Aufwand investiert um große Geldströme mit Gewinn oder geringem Verlust unterzubringen. Damit verdienen viele Institute eigentlich ihr Geld durch Pufferbildung für den Markt,  siehe auch außerbörslichen Handel, Platzierungen, besondere Margen. Kleinanleger sind da unwichtig und kommen erst später in das Visier der Geldhäuser bei der eigentlichen Vermarktung. Das ist Insiderwissen und der Kleinanleger hat da das Nachsehen. Der Eigenhandel wurde reglementiert und darüber wacht die Börsenaufsicht. Bekannte Probleme: Preisabsprachen, Wechselkursfindung usw. Hier mitzumischen ist möglich aber unwahrscheinlich.  Deshalb kann es zu unerwarteten Effekte kommen wenn Oligarchen meinen etwas tuen zu müssen.  Aber auch die werden geschröpft zumindest manchmal bei ihrer Geldwäsche. Es können Vorboten sein für Devisenkontrollen, Währungsmanipulationen oder simple Zinsanpassungseffekte. Für Weichwährungen kann es sinnvoll sein Geld zu -0,5% anzulegen wenn z.B. die eigene Währung kollabiert vielleicht  aktuell Argentinien als Beispiel. ALLIANZ hat aktuell plötzlich ungewöhnlich hohe Umsätze . Ob dies nur an Corona liegt bezweifle ich. Vielleicht muss Geld abgezogen werden aus mir unbekannten Gründen .
Allianz Giovanni I
Giovanni I:

@Mister 86 es kommt alles

 
07.03.20 20:40
nur auf den Anlagehorizont an und, ob man eine grundsätzlich solide Aktie halten möchte oder nicht. Beim kurzzeitigen Traden ist man als Kleinanleger den "Großen" unterlegen.
Covid sollte (zunächst )ein einmaliges Ereignis sein und bewährte Geschäftsmodelle nicht allzu lange in Frage stellen. Ich bin sicher bei Allianz haben wir ein bewährtes und solides Geschäftsmodell, dass sich weiter entwickeln muss/wird (Digitalisierung). Ob der Einstieg am Montag oder in drei Monaten besser ist: Keine Ahnung! Aber er ist jetzt schon nicht falsch! wenn´s  für länger ist.......
Allianz SkumbagBob
SkumbagBob:

Anlagehorizont

 
08.03.20 09:30
Die Allianz ist für mich ein absolutes Basisinvest und lässt mich auch in stürmischen Zeiten ruhig schlafen. Ich kenne kaum ein solideres Unternehmen im DAX für die nächsten Jahre. Hohe Dividende und gutes Firmenwachstum. Ist halt ein Titel für Langfristanleger. Ich habe gerade noch eine richtig gute Analyse über die Allianz gesehen, sie ist sehr ausführlich und gut recherchiert.  Für jeden Aktionär oder Kaufinteressenten bestimmt interessant, hier der Link: youtu.be/7OxCbmk4sHs
Allianz Nutzlos
Nutzlos:

Passives Investment auf alle Fälle?

 
08.03.20 10:41
Wenn ich meine Positionen vergleiche gibt es Unterschiede.  Noch sind nicht alle abgestürzt. Im Gegenteil einige  sind noch recht stabil, z.B. Versorger. Versicherer haben Federn lassen müssen wobei -15%  jetzt keine Katastrophe ist. Die allgemeine Unsicherheit lässt keine Prognose zu. Im Gegenteil es braut sich  einiges Zusammen: Türkei,  China,  Italien,  Brexit, everyone first. Es gibt nichts sicheres und alle Prognosen können plötzlich obsolet sein. Irgendwelche Handlungsempfehlungen abzuleiten ist nicht möglich . Auch Nichtstun kann falsch sein. Die berühmten Renditegrafiken kann man vergessen. Letztens sah ich den Kurs von ALV vor 20 Jahren und ich glaube sämtliche Dividenden haben noch nicht gereicht um den folgenden Absturz zu kompensieren. Und nun?
Allianz Giovanni I
Giovanni I:

@ und nun?: zwischen

 
08.03.20 13:32
1995 - 2018( Ankauf ) und 2019 ( Verkauf ) gibt es keine Jahreskombination in der mit Wiederlanlage der Dividende nicht mindestens 0.8 % Rendite p.a. erzielt worden wären ( Allianz IR)
Bei Ankauf ab 2008 und o.g. Bedingungen im deutlich zweistelligen positiven Bereich. mMn Finger weg von defensiven Titeln, wenn der Hype groß ist und getaktet zugreifen, sobald es nach unten rauscht.


Allianz Nutzlos
Nutzlos:

ALV am 04.04.2000 Rekordhoch 441€

 
08.03.20 18:02
Allianz Gonzodererste
Gonzodererste:

genau Nutzlos

 
08.03.20 18:04
und da wird sie auch wieder hinkommen, nicht dieses Jahr, stimmen die Zahlen und das Umfeld geht es schnell! Aber Dein Post beabsichtig etwas anderes ! wieder so ein Weltschlechtredner, wie wär es NTV sucht dringend noch negative Populisten!
Allianz Lupin
Lupin:

441 Euro?

 
08.03.20 18:22
Damals sicher noch DM also über 800. Berücksichtigen die historischen Angaben eigtl. die Inflation? Wohl nicht. Dann sind mindestens 500 Euro das langfristige Ziel, oder? :-)
Noch ein paar ARPs und dann kommen wir da hin ;-)  
Allianz Gonzodererste
Gonzodererste:

meine es waren Euro

 
08.03.20 18:28
500 auch gut, in 3-5 Jahren vielleicht wenn die Firma weiterhin brav liefert die Dividende erhöht und den Aktionär mit Daten versorgt.
Allianz pebo1
pebo1:

nächster 10er Schritt kommt

 
08.03.20 18:43
180 dann 170 u.s.w. und immer  schön nachkaufen für den Festbetrag.
Allianz Nutzlos
Nutzlos:

Schwarzen Schwäne zu ignorieren ist naiv

 
08.03.20 18:45
Die Voraussetzungen sind nicht schlecht: negative Zinsen vermutlich längerfristig,  gigantische Rückkaufprogramme nicht nur ALV, Geld  das Anlagemöglichkeiten sucht und gute Gewinnprognosen. Trotzdem ein Kurs nahe der Schwelle von 180. Wenn es eskaliert Krieg mit Türkei o. Abschotten der Weltmärkten o. Bürgerkrieg im Land o. Aufstand der Unwilligen o. Zwangsquarantäne wem nützt dann der Optimismus? Hätte ich dieses Jahr 0,5% Strafzinsen genommen wäre ich wohl besser gefahren. Natürlich gibt es optimale Handlungsoptionen die man nicht wählt weil der Schwan noch nicht aufgetaucht ist und es bisher ja alles gut gegangen ist. Dafür gibt es keine Garantien dafür bekommt man auch einen Risikozuschlag wie Dividendenrendite höher -0,5%. ALV lebt und macht Gewinn mit Risiken und manchmal versagt der schönste Algorithmus. Vielleicht wird es besser vielleicht gibt es Konkurs siehe auch .. ...
Allianz Nutzlos
Nutzlos:

Übrigens der Kurs ist das Ergebnis der Meinung

 
08.03.20 19:05
aller Marktteilnehmer.  Jedem bleibt unbenommen es besser zu wissen und es besser zu machen.  Manchmal gelingt es und manchmal geht es fürchterlich schief. Meistens gewinnt immer der andere so ein Mist!
Allianz Gonzodererste
Gonzodererste:

Oh Gott

 
08.03.20 19:11
Was für Weg Ducker, ja Nutzlos, für Dich geht bis Mi die Welt unter, Mann oder Maus? In Deinem Fall ist die Aussage klar  
Allianz Nutzlos
Nutzlos:

Irgendwann geht die Welt unter

 
08.03.20 19:19
und niemanden wirds interessieren. Es gibt das ultimative Urteil und das ist die Börse denn sie hat immer recht. Was ich meine oder sage ist nutzlos.  
Allianz Gonzodererste
Gonzodererste:

Sehr gut erkannt

 
08.03.20 19:25
Dann Ruhe!
Allianz Mister86
Mister86:

Morgen einfach mal den Computer auslassen...

 
09.03.20 01:57

Morgen einfach mal den Computer auslassen. Was passieren wird ist eh klar, also warum aufregen. Zum Aussteigen ist es jetzt eh zu spät.

Die Allianz wird wieder in die Gänge kommen, wenn nicht diese Woche, dann nächste oder übernächste. Nur diejenigen die sich wieder haben kirre machen lassen werden dumm aus der Wäsche schauen. Und werden ein weiteres Mal den Markt verfluchen, und der Aktie ratlos hinterherschauen auf ihrem Weg zurück nach oben.

Inzwischen gibt es erste Meldungen zu einem potenziellen Medikament gegen Covid-19:

https://www.merkur.de/welt/...t-wissenschaft-medizin-zr-13585895.html

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass SARS-CoV-2 die im menschlichen Körper vorhandene Protease TMPRSS2 benötigt, um in die Wirtszelle einzudringen“, wird Stefan Pöhlmann, Leiter der Abteilung Infektionsbiologie am DZP zitiert. Dadurch habe man einen Ansatzpunkt zur Bekämpfung des Virus gefunden, so Pöhlmann weiter.  

„Ein bereits existierendes Medikament, das diese Protease hemmt, könnte daher eine erfolgversprechende Behandlungsmöglichkeit darstellen“, so das DZP

Auf das Enzym TMPRSS2 sei man durch das in Japan zugelassene Medikament Camostat Mesilate gestoßen, dass ursprünglich bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse eingesetzt wird. „Wir haben SARS-CoV-2 aus einem Patienten getestet und festgestellt, dass Camostat Mesilate das Eindringen des Virus in Lungenzellen blockiert“, so wird Infektionsbiologe Dr. Markus Hoffmann auf der Webseite des DZP zitiert.

 
Allianz Nutzlos
Nutzlos:

Ideale Einstiegsmöglichkeiten

 
09.03.20 08:19
Leider ohne mich! Mein Cash ging ins Nirwana. Meine tolle passive Strategie war ein Griff ins Klo denn jetzt bröseln auch die Versorger. Gott sei Dank gibt es ja Plan B warten auf die tollen Renditen die irgendwann ja alles kompensieren.
Have a lucky day  
Allianz Zyzol
Zyzol:

Zugeschlagen

 
09.03.20 09:59
Allianz Nutzlos
Nutzlos:

Womit denn Karl-Otto ?

 
09.03.20 10:01
Allianz Galearis
Galearis:

this time is different

 
09.03.20 10:02

Seite: Übersicht ... 64 65 66 68 69 70 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Allianz SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
23 4.082 Allianz nuessa Giovanni I 26.04.24 10:28
    Angezeigte Kurse der Allianz-Aktie - wo ist das Pr amostheking   24.01.24 14:30
  116 Depotwettbewerb S.I. - S.D. (02-04-2003 Thread) Stox Dude Stox Dude 25.04.21 13:29
  19 Junge Allianz-Aktien kosten 38 Euro luckylukeaugsburg luckylukeaugsburg 25.04.21 13:12
  34 Musterdepot neo andersson TD714788 25.04.21 09:57

--button_text--