Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 158  159  161  162  ...

Allianz

Beiträge: 4.083
Zugriffe: 2.139.461 / Heute: 1.116
Allianz SE 266,00 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +107,10%
 
Allianz crunch time
crunch time:

Mister86

 
12.09.23 14:36

Mister86: #3975 Mist, jetzt zieht die Aktie wohl nach oben davon.
===============================
Ich hoffe du verstehst es, daß Investiere es nicht ganz soschlimmt finden, wenn die Aktie anzieht. Im übrigen ziehen gerade viele Aktien aus dieser Branche an. Eine Münchener Rück hat heute sogar ein neues Allzeithoch erreicht.  Die Frage ist halt, ob die Bewegung nach oben auch noch den Herbst über weitergeht oder ob das Ganze auch mal gebremst wird durch deutlicher nachgebende Börsen oder plötzliche extreme Großschadensfälle. Also du kannst ja auch wieder einsteigen und mit SL absichern. Vielleicht wird auch das offene Gap bei 222,5 nochmal geschlossen. Denke der Bereich um die 200 Tagelinie ist weiterhin eine gute Auffangzone.  Solange man da nicht klar und dauerhaft wieder unter diese Linie läuft, ist die Sache eher positiv weiter zu sehen. Besonders das Zinsumfeld ist weiterhin gut für Versicherungen und es dürfte ja eine ganze Weile noch so bleiben bis die Zinsen wieder mal klarer nachgeben.

(Verkleinert auf 40%) vergrößern
Allianz 1389742

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Allianz Mindblog
Mindblog:

den richtigen Zeitpunkt

 
12.09.23 14:44
für Kauf oder Verkauf zu erwischen, ist die Kunst.
Als langfristig orientierten Anleger halte ich mich mit
dem Kaufen oder Verkaufen eher zurück, weil das zu viel Geld kostet.
Dadurch. dass die Zinsen so hoch sind, habe ich "Vorteile" für die
Allianz ausgemacht, infolgedessen ich mit steigenden Kursen für die
Allianz mittelfristig rechne.
Höhere Kosten kann man anscheinend problemlos an die
Kunden weitergeben
Allianz Mister86
Mister86:

Ich...

 
12.09.23 14:47
@ crunch time:

Ich hab die Aktie auf jeden Fall weiter ganz oben auf meiner Watchlist. Momentan möchte ich nicht mehr auf den fahrenden Zug aufspringen, aber wie du  selber schreibst, könnte sie zwischenzeitlich auch nocheinmal zurücksetzen. Sowas muss man dann ganz einfach abwarten und dann beherzt zugreifen.

Aufgrund der weiterhin starken Fundamentals der Allianz gibt es m.E. zumindest keinen Grund zu befürchten, dass wir nochmal  tiefe Kursniveaus von 160-180 sehen werden, sofern nicht der Markt als ganzes doch nochmal crasht.  
Allianz Mindblog
Mindblog:

Kursentwicklung

 
14.09.23 12:30
so, wie ich es vermutet hatte: heute bei 229 (Spitzenpreis)
Allianz dreherth
dreherth:

schafft sie den Sprung über die 230er Marke?

 
14.09.23 13:06
ich hoffe mal und lass sie noch drinne. Mal sehen wie die EZB entscheidet. Könnte nochmals einen Schub geben.
Allianz Mindblog
Mindblog:

230 Euro

 
14.09.23 16:12
Allianz dreherth
dreherth:

wow, geschafft . . .

 
15.09.23 11:05
na dann schieben wir mal den Stop etwas höher, denn vielleicht gibt die FED Entscheidung auch nochmals etwas Aufschwung. Obwohl ich bestens zufrieden bin mit der Entwicklung und jeder weiss ja dass es nicht nur aufwärts gehen kann.
Allianz Mister86
Mister86:

neu einsteigen...

 
15.09.23 17:24
neu einsteigen würde ich jetzt trotzdem nicht mehr. Eher auf ne gute Gelegenheit schauen, zwischenzeitlich erstmal wieder zu verkaufen.

Der Anstieg der Allianz ist sehr respektabel gewesen. Weil's halt auch ein sehr gutes Unternehmen ist. Aber  ich persönlich sehe hier erstmal wieder Potenzial für eine deutlichere Verschnaufpause.

Kursstände wie 240 oder 250 sind zwar mittelfristig möglich, aber ich glaube nicht, dass die nun schnurstracks angelaufen werden.
Allianz Brotkorb
Brotkorb:

Ab heute Seitenlinie

 
25.09.23 16:09
Ich warte mal ab wie sich das alles  entwickelt.  
Allianz Mindblog
Mindblog:

Gewinnmitnahmen heute

 
29.09.23 09:55
eröffnen Einstiegschancen für morgen
Allianz Tamakoschy
Tamakoschy:

Finanzchef zu Generali?

 
29.09.23 10:38
de.marketscreener.com/boersen-barone/...u-Generali--44950435/
Allianz Mister86
Mister86:

Fehlausbruch

 
29.09.23 14:07
Der jüngste Ausbruch über die 230 könnte sich jetzt als Fehlausbruch entpuppen, der ein bisschen Abwärtspotenzial eröffnet. Ein erneutes Anlaufen der 215-220 oder knapp darunter erscheint nicht unwahrscheinlich.

Ändert nichts daran, dass ALV eine super Aktie und ein Basisinvestment ist. Ob sie mal zehn oder zwanzig Euro höher oder tiefer steht, man kann damit kaum wirklich was falsch machen. Und irgendwann wird sie auch dauerhaft über 230 bleiben.

Ich werd erstmal nicht mehr investieren, mein Geld steckt im Moment in anderen Werten. Sollte sie wider Erwarten nocheinmal stärker fallen auf Werte um 200, dann könnte ich mir aber vorstellen trotzdem wieder zuzugreifen.
Allianz sodaclub
sodaclub:

der Grützemonat September ist vorbei...

 
01.10.23 21:14
ab jetzt kann es nur noch besser werden...
Allianz Mindblog
Mindblog:

sodaclub

 
02.10.23 16:38
Das glaub ich nicht! Allein am Kursrückgang heute kann man sehen,
dass es noch viel Potential nach unten gibt.  
Allianz sodaclub
sodaclub:

gruselig die ersten beiden Tage

 
03.10.23 15:18
... aber der Oktober ist ja noch lang, bin da guter Hoffnung...
Allianz Mister86
Mister86:

Chart

3
03.10.23 23:39
Der Ausbruch nach oben aus der Range seit November letzten Jahres wurde erst einmal recht klar negiert. Die 230 Euro wurden zwar dynamisch angelaufen und überquert, aber dies haben offenbar die Verkäufer ausgenutzt um sich wieder von der Aktie zu trennen, sodass es ein Fehlausbruch wurde, was in den letzten zwei drei Handelstagen recht deutlich Gestalt annahm (siehe rote Trendlinie). Die mehrjährige Barriere von 230 war wohl auch bei diesem Anlauf ein zu großer Brocken. Der MACD hat bereits bearish gekreuzt und zeigt eine zunehmend negative Divergenz. Der RSI weist auf einen Abbau der zuvor überkauften Situation hin, aber hat mit einem Wert von 39 durchaus noch Luft nach unten.

Eine erste Unterstützung findet sich für den Aktienkurs jetzt bei 210 Euro. Hält diese nicht und der Abverkauf dauert an, insbesondere falls der Gesamtmarkt seine Schwächephase noch einige Zeit fortsetzt, dann könnte ein Absacken auf den Bereich 200-205 oder im Extremfall sogar bis ca. 197 Euro erfolgen (blaue Linien).

Um dieses Szenario abzuwenden, sollten die 230 Euro möglichst schnell und eindeutig zurückerobert werden. Insbesondere Notierungen über 235 Euro würden die Chancen auf einen im zweiten Anlauf dann nachhaltigen Ausbruch deutlich erhöhen.

Die Saisonalität spricht zwar ab dem jetzt begonnenen Oktober für eher freundliche Kursverläufe, aber den Gegenwind für den Aktienmarkt von konjunktureller Seite und von Seiten des Zinsniveaus sollte man nicht außer Acht lassen. Ich persönlich erwarte eher einen fortgesetzten bearishen Verlauf in der nächsten Zeit. Aus diesem Blickwinkel drängt sich ein Kauf von Allianz-Aktien momentan nicht auf.
(Verkleinert auf 39%) vergrößern
Allianz 1392380
Allianz crunch time
crunch time:

Luft nach oben?

2
01.11.23 16:58
Ein Blick auf den Chart. Dort ist man die letzten Monate immer zuverlässig an der SMA200 nach oben abgeprallt. Jetzt wieder.  MACD hat frisch nach oben gekreuzt und es steht der kurzfristige (rote) Abw.trend der letzten Wochen direkt vor der Tür. Ich hoffe es geht dort durch und weiter nach oben, wenn die Q.Zahlen und der Gesamtmarkt mitspielen. Eigentlich ist das Zinsumfeld für Finanzwerte gut und  wirklich übergroße Schadensereignise hat es im letzten Quartal eigentlich auch nicht gegeben. Habe meine bestehende Long -Posi nochmal etwas aufgestockt. Drücken wir die Daumen die SMA200 bleibt weiterhin so zuverlässig
(Verkleinert auf 42%) vergrößern
Allianz 1396318
Allianz dreherth
dreherth:

ganz deiner Meinung, bin ebenfalls rein

 
01.11.23 18:50
und hoffe auf FED u Gesamtmarkt,  dann klappt's auch
Allianz sodaclub
sodaclub:

heute woh ersteinmal wieder

 
03.11.23 10:03
kleines Schlachtefest eingeläutet...
Allianz Mindblog
Mindblog:

gewisse Vorsicht

 
03.11.23 11:38
und Zurückhaltung vor den Quartalszahlen?
Allianz KleinerInvestor
KleinerInvestor:

Q3

 
10.11.23 07:46

Allianz steigert Umsatz um 4,5 Prozent auf 36,5 Milliarden Euro

Konzern bestätigt Ausblick für Gesamtjahr


3Q 2023:

• Gesamtes Geschäftsvolumen erhöht sich um 4,5 Prozent auf 36,5 Milliarden Euro

• Operatives Ergebnis verringert sich um 14,6 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro; getrieben durch den
Geschäftsbereich Schaden- und Unfallversicherung. Die Schaden-Kosten-Quote wurde durch
Naturkatastrophen in Höhe von 7,3 Prozentpunkten beeinflusst, dem höchsten Wert seit einem
Jahrzehnt

• Bereinigter Periodenüberschuss der Anteilseigner beläuft sich auf 2,1 Milliarden Euro, ein
Rückgang von 29,3 Prozent

9M 2023:

• Gesamtes Geschäftsvolumen erhöht sich um 4,7 Prozent auf 122,1 Milliarden Euro

• Operatives Ergebnis steigt um 3,6 Prozent auf 11,0 Milliarden Euro; hauptsächlich getrieben durch
den Geschäftsbereich Lebens- und Krankenversicherung

• Bereinigter Periodenüberschuss der Anteilseigner beläuft sich auf 6,8 Milliarden Euro, ein Anstieg
von 25,5 Prozent

• Verbesserte Solvency-II-Kapitalisierungsquote von 212 Prozent im Vergleich zu 201 Prozent zum
Ende des vierten Quartals 20221


Ausblick:

• Ziel für das operative Ergebnis für 2023 in Höhe von 14,2 Milliarden Euro, plus oder minus 1
Milliarde Euro, bestätigt2

Weitere Informationen:

• Aktienrückkauf in Höhe von bis zu 1,5 Milliarden Euro kurz vor Abschluss

https://www.allianz.com/content/dam/onemarketing/...ilung-3Q-2023.pdf

Allianz sodaclub
sodaclub:

tja, das wird wohl ersteinmal einen

 
10.11.23 08:41
Kursrückgang zur Folge haben.
Allianz Evola
Evola:

von wegen Kursrücksetzer...

 
10.11.23 09:05
steigt doch ordentlich; da wird heute abgehen wie bei der Post am Mittwoch.....
Allianz 321cba
321cba:

Buy and hold

 
10.11.23 09:23
Eine Aktie für die Rente ...

Bin mit meinem Einstandskurs von MINUS 45 Euro zufrieden (Dividende eingerechnet)
Allianz crunch time
crunch time:

solide Zahlen

 
10.11.23 10:18

Auch die Allianz hat, ähnlich wie schon in den letzten Tagen viele andere Versicherungswerte, gute Zahlen gebracht. Von daher auch für mich nicht wirklich überraschend, aber trotzdem gut. Es gab ja nach dem letzten FED Meeting Anfang November gerade bei den Werten die deutlich von den stark gestiegenen Zinsen profitiert haben und dem Gesamtmarkt bei der Kursentwicklung enteilt waren (wie eben Aktien aus der Versicherungsbranche) etwas Gegenreaktion während der Gesamtaktienmarkt freudig anzog, weil die Hoffnung nun ist der Zinsanstieg hat seinen Peak erreicht und ab Mitte 24 könnte es schon wieder rückläufig werden.

01.11.2023Versicherer stark vor US-Zinsentscheid https://www.ariva.de/news/...-stark-vor-us-zinsentscheid-und-11025409

03.11.2023 https://www.ariva.de/news/...iss-re-fallen-nach-zahlen-zurck-11031183 - "..Gewinnmitnahmen hatten nach zuvor starkem Lauf bereits am Vortag eingesetzt. Versicherer gehören wie Banken zu den Nutznießern höherer Zinsen. Die Zinspause der US-Notenbank und die Möglichkeit, dass die Leitzinsen schon 2024 wieder sinken könnten, belasten aktuell..."


Ob es wirklich so kommt wie der Markt nach dem letzten FED Meeting hofft bleibt abzuwarten. Also ich glaube schon, daß die Zinsen von der FED nicht mehr erhöht werden, aber doch vielleicht etwas länger so hoch bleiben wie mancher denkt. Von daher  gibt es vielleicht durch die Zinssituation keine zusätzliche Sonder-Schubkraft mehr für Versicherungsaktien wie in den letzten beiden Jahren, aber es dürfte auch nicht ganz so schnell wieder deutlich gegenläufig werden. Von daher könnte es natürlich sein, daß andere Branchen ( die von starken Zinsen Nachteile haben) wieder etwas besser laufen als bereits gut gelaufene Versicherungsaktien, selbst wenn diese gute Zahlen haben. Kommt einfach darauf an wie die Zinsen sich entwickeln bzw. die Erwartungen darüber.  Solange aber die Gewinne gut bleiben sind Versicherungsaktien durchaus in der Lage auch noch zu steigen in einem guten Gesamtaktienumfeld.

Aus charttechnischer Sicht ist hier eigentlich das Bild noch immer gut. Man ist zuletzt immer wieder an der 200 Tage Linie nach oben abgeprallt. Hatte da auch nochmal meine Posi aufgestockt. Auch der kurzfristige Abw.trend der letzten Wochen wurde heute überwunden. Von daher hoffe ich weiter, daß er in den nächsten Wochen/Monaten weiter Richtung 240 gehen wird. Denke dafür bräuchte es aber auch eine Gesamtbörse die Richtung Jahresende wenigstens etwas Rallye-Modus beibehält. Man muß auch mal abwarten wie der Aktienkurs sich weiter im Tagesverlauf verhält. Oft springen Kurse nach guten Zahlen bei der Eröffnung schnell hoch, aber gegen Ende des Tages gibt es auch dann erste Gewinnmitnahmen. Sah man bei vielen Versicherungsaktien die letzten Tage auch so. Also abwarten.

Hilfreich vielleicht auch gestern die Aussagen vom FED Chef , die etwas Euphorie vielleicht wieder rausnimmt bzgl. schneller Zinssenkung :

=> Wall Street schließt nach Powell-Rede zu Zinserhöhungen im Minus09.11.2023 https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/...nus-19303803.html "...Auslöser der neuen Zinsbefürchtungen waren Aussagen von US-Notenbankpräsident Jerome Powell, wonach die Federal Reserve nicht völlig davon überzeugt ist, die Geldpolitik ausreichend gestrafft zu haben..") .

Wobei ich eher glaube das ist etwas rhetorisches pfeifen im Wald, um lediglich die jüngste Euphorie etwas zu zügeln. Da die FED schon seit vielen Jahrzehnten sowieso tendenziell eher "dovish" ist und die FED im kommenden Präsidentschaftswahljahr wie immer politisch willig bleibt, glaube ich nicht es wird nochmal zu weiteren Straffungen kommen.

(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Allianz 1397609

Seite: Übersicht ... 158  159  161  162  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Allianz SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
23 4.082 Allianz nuessa Giovanni I 26.04.24 10:28
    Angezeigte Kurse der Allianz-Aktie - wo ist das Pr amostheking   24.01.24 14:30
  116 Depotwettbewerb S.I. - S.D. (02-04-2003 Thread) Stox Dude Stox Dude 25.04.21 13:29
  19 Junge Allianz-Aktien kosten 38 Euro luckylukeaugsburg luckylukeaugsburg 25.04.21 13:12
  34 Musterdepot neo andersson TD714788 25.04.21 09:57

--button_text--