@all: Kennt jemand die Prime Forestry Group?

Beiträge: 10
Zugriffe: 3.011 / Heute: 1
@all: Kennt jemand die Prime Forestry Group? graziani31
graziani31:

@all: Kennt jemand die Prime Forestry Group?

 
26.11.03 16:31
#1
Ich weiß mal wieder nicht, woher die meine Adresse haben, aber inzwischen hat die wohl fast jeder... Die haben mir jedenfalls einen netten Brief geschrieben. Für mich würden soundsoviel Prozent herausspringen, wenn ich bei diesem Unternehmen investiert wäre. Die Prime Forestry Group ist nach eigenen Aussagen "Pionier in der nachhaltigen Entwicklung und Bewirtschaftung von Hart- und Edelholzgewächsen". Kennt einer von Euch die Firma bzw. hat vielleicht sogar Erfahrungen bezüglich eines Investments? Für eine (ernsthafte) Antwort wäre ich dankbar.

Gruß
graziani
@all: Kennt jemand die Prime Forestry Group? Levke
Levke:

..

 
26.11.03 16:36
#2
moin, moin,

kenne ich nicht, aber hast Du schon die HP studiert:

www.primeforestry.com/  
@all: Kennt jemand die Prime Forestry Group? graziani31
graziani31:

Moin Levke!

 
26.11.03 16:40
#3
Ja, habe ich. Nur das ist ja letztlich das, was die mir auch geschrieben haben... Aber möglicherweise läuft es ja ganz anders ab (finanziell oder auch  bei den "Aufforstungen"). Das hätte ich gern gewußt...

Mal was anderes: Schaffen wir es, uns vor Weihnachten zu treffen?

Gruß
graziani
@all: Kennt jemand die Prime Forestry Group? Levke
Levke:

schaffen wir

 
26.11.03 16:43
#4
nächste woche.

lass uns mailen !
@all: Kennt jemand die Prime Forestry Group? graziani31
graziani31:

in Ordnung o. T.

 
26.11.03 16:44
#5
@all: Kennt jemand die Prime Forestry Group? Rigomax
Rigomax:

Vorsicht

 
26.11.03 17:18
#6
Die bieten eine Beteiligung zu EUR 28000 pro Hektar in Panama an, auf dem sie dann Teak pflanzen wollen. Zur Bewertung steht einiges bei www.forstverein.ch/tropenwald/teak.htm. Dort kommen die Autoren auf eine Rendite von etwa 3% (prime forestry rechent mit 8 bis 14%) und begründet das verständlich.

Ich halte allerdings selbst das für zu hoch: PF rechnet mit 28K Eur pro ha. Ich kenne jemandem, dem eine Teakplantage in Panama zu weniger als 7000 USD pro ha angeboten wurde - und da standen schon junge Teakbäume im Alter von ein paar Jahren drauf.

Dazu kommt, dass man kein Eigentum an dem Land erwirbt. Eigentümer bleibt PF, man erhält nur ein Recht am Ertrag.

Allerdings muss man den Leuten lassen, dass sie seriöser sind als einige US-amerikanische Anbieter. Letztere bieten Beteiligungen (zum Teil noch teurer) am Teakanbau an Panamas Karibikküste an. Dort ist es aber für Teak viel zu feucht (für anderes Edelholz nicht unbedingt). Der Teakbaum wächst dann zu schnell und wird deshalb nicht so fest wie man es sich wünscht. PFs Plantage liegt an der Pazifikküste und klimatisch ist es dort für Teak besser.

Dennoch: Ich halte die Ertrags-Schätzungen von PF für viel zu optimistisch.

Nebenbei: Wenn man dort schon investiert, sollte man es direkt machen. Wer mindestens 40.000 USD investiert, erhält (glaube ich) ein Daueraufenthaltsrecht in Panama - was auch immer das wert sein mag.

Rigomax
@all: Kennt jemand die Prime Forestry Group? Rigomax
Rigomax:

Tippfehler, der zu Mißverständnis führen kann

 
26.11.03 19:00
#7

In meinem Posting sollte es in der 4. Zeile "begründe*n*" heißen, also Plural. Verständlich begründet ist also die Herunterrechnung der von PF genannten Rendite von 8 bis 14% auf etwa 3% durch die Autoren der Website www.forstverein.ch/tropenwald/teak.htm.
Nicht etwa die Renditeerwartung von PF mit 8 bis 14%.

Das kommt davon, wenn man am Schluß im Text noch herumeditiert und dann dabei Textteile übersieht.
Rigomax
@all: Kennt jemand die Prime Forestry Group? Dr.UdoBroemme
Dr.UdoBroem.:

Genau über die Seite bin ich auch gestolpert.

 
26.11.03 19:13
#8
Ich habe diesen netten Brief nämlich auch bekommen und etwas im Internet recherchiert(gegoogelt) :-)

@all: Kennt jemand die Prime Forestry Group? 1281216

@all: Kennt jemand die Prime Forestry Group? graziani31
graziani31:

Merci beaucoup,

 
26.11.03 19:24
#9
Rigomax und auch Doc (Du hättest sicherlich ähnlich gepostet, wenn Rigomax nicht schneller gewesen wäre.)! Jetzt weiß ich "ein wenig" mehr.

Einen wunderschönen Abend Euch allen!
graziani
@all: Kennt jemand die Prime Forestry Group? first-henri

servus graziani ! o. T.

 
#10


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--