Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 424  425  427  428  ...

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Beiträge: 54.190
Zugriffe: 11.549.024 / Heute: 1.565
Aixtron SE 21,145 € +0,67% Perf. seit Threadbeginn:   +65,45%
 
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen jogo1
jogo1:

KZ 10€

 
22.07.14 23:06
PARIS - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat die Einstufung für Aixtron vor Zahlen auf "Sell" mit einem Kursziel von 10 Euro belassen. Trotz des LED-Wachstums sei die Nachfrage nach Produktionsmaschinen für die Leuchtdioden weiterhin gering, schrieb Analyst Peter Knox in einer Studie vom Dienstag. Insofern dürfte der Auftragseingang des Anlagenherstellers im zweiten Quartal mit rund 45 Millionen Euro bescheiden ausgefallen sein. Eine Erholung dürfte noch weit entfernt sein und sei ohnehin bereits im Aktienkurs eingepreist.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +32,93%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +32,37%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +31,76%
SPDR MSCI Europe Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +29,43%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,06%

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Profitgier
Profitgier:

Gibts nächste Woche...

 
23.07.14 10:26
....eine Gewinnwarnung oder eher nicht?
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen DerLaie
DerLaie:

Wieso Gewinnwarnung ?!

 
23.07.14 11:23

Es gibt keinen Gewinn, wo soll der den herkommen. Aber bitteschön, ich hab nichts gegen Gewinne. Wohl aber gegen Analysen; da hat mich die Vergangenheit gelehrt mehr als vorsichtig zu sein und meinen gesunden Menschenverstand nicht der Gier zu opfern.

Kleines Beispiel:

"Uwe Schupp, Analyst der Deutschen Bank, stuft die Aktie von AIXTRON (ISIN DE000A0WMPJ6/ WKN A0WMPJ) unverändert mit "buy" ein.
Es bleibe festzuhalten, dass sich die Nachfrage der LED-Hersteller nach wie vor auf einem hohen Niveau befinde. Ein großer Teil der Umsätze dürfte jedoch erst im zweiten Halbjahr generiert werden.
Während die Umsatzschätzung für das zweite Quartal reduziert worden sei, habe die Prognose für das Gesamtjahr unverändert Bestand.
Das Kursziel von 40,00 EUR werde beibehalten. Deutliches Aufwärtspotenzial sei damit vorhanden.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Deutschen Bank die Aktie von AIXTRON weiterhin zu kaufen. (Analyse vom 30.06.11)"

Und nun zum Hintergrund:


Bereits Anfang 2011 hat sich der Gesamtmarkt nach MOCVD Units deutlich eingetrübt, der Marktanteil von Aixtron hat sich in den Monaten zuvor von 70% auf 50% reduziert. Veeco wurde immer stärker. Der Kurs von Aixtron (SK Xetra) hat sich vom 04.04.2011 von 31,40 € auf 23,56 € am 29.06.2011, mithin um satte 24 % reduziert, dennoch rief die Deutsche Bank am 30.06.2011 ein Kursziel von 40 € aus. Zu diesem Zeitpunkt haben kritische user bereits vor einem weiteren Kursverfall gewarnt.


Aber auch dieses Votum der Deutschen Bank half dem Kurs nicht. Bis zum 17.08.2011 ist er weiter auf 15,45 € gepurzelt. Und Schwups hat sich die Deutsche Bank zu Wort gemeldet und am 17.08.2011 die Empfehlung auf hold mit einem Kursziel von 17 € ausgegeben. Dumm nur, dass auch diese 17 € bereits am Tag zuvor gerissen waren und sich der Kurs - trotz der Fachmeinung der Deutschen Bank - in die Tiefen des einstelligen Bereichs verlor.

Und? Was zeigt uns die Geschichte? Dumm für die Kleinanleger die auf das Votum der ach so objektiven Deutschen Bank gehört haben und am 30.06.2011 noch nicht verkauft hatten; noch schlimmer für die Kleinanleger die erst aufgrund des Votums der Deutschen Bank bei Kursen über 23 € eingestiegen sind.

Aber diesmal wird ja alles besser - gell.

By the way, wo ist eigentlich der völlig uneigennützige selbsternannte Börsenguru abgebleiben, der wie aus dem Nichts aufgetaucht ist, als der Kurs von Aixtron einstellig war und uns Kleinaktionäre erklären wollte, dass wir ja alle keine Ahnung haben und unbedingt jetzt kaufen müssen. Immerhin hat er dafür sehr, sehr viel Zeit investiert (bei rd. 2.500 postings in, im Wesentlichen, 1,5 Jahren!)  

Ein Schmankerl von diesem ach so uneigennützigen user habe ich mir noch auf Termin gelegt: "Außerdem ist absehbar, dass Aixtron in 2-3 Jahren deutlich über eine Milliarde Umsatz macht, was voraussichtlich zu nem Gewinn von 3-5 EUR pro Aktie jährlich führen wird." (Quelle vom 25.11.2011 #7509 Seite 303)


Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen siefrie
siefrie:

Das Gute...

 
24.07.14 13:14
....ist, die sitzen auf Geld. Das war es aber auch schon.

Die ganze LED Story und die damit verbundene Hoffnung hat einen Bart von hier bis Asien. Erinnere mal an ALD für Si und den Hype darum. Hat die angebliche Revolution wirtschaftl. was gebracht?

Aixtron kopiert nahezu alle dummen Fehler von IFX aus früheren Tagen.

Man sollte auch wissen, daß Aixtron mal ein Spin-off der RWTH war und in der Forschung heute noch so geführt wird, auch und gerade personell. Basteln, veröffentlichen, neue stattl. geförderte Programme auflegen und mit einer Vielzahl an Lehrstühlen große Kooperationen ankündigen.

Professionell geht ganz anders. Reine Spekulation wann der Bastelladen abgeht und ganz gewiss wieder runterkommt. Ist mir mein Geld zu schade für.

Die Anal-ysten und Charttechniker sehen hier rein gar nichts außer in die Glaskugel.  

Ergebnis:  
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Profitgier
Profitgier:

Langsam,aber sicher...

 
24.07.14 14:15
...kommen wir der 8,50€ näher...,vorerst...
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Nese
Nese:

Anhand der Analysten Meinungen zu

 
25.07.14 00:38
urteilen ist eher schwierig. Also wissen wir, dass wir nichts wissen. Oder besser:,,Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ändert sich,s Wetter oder es bleibt wie es ist!"

Ich denke es geht hoch, weil ein Unternehmen wie Aixtron intelligent genug ist in Forschung zu investieren. Mit neuen effizienteren Produkten werden Sie Marktanteile zurück gewinnen. Da kann Kopier China machen was es will.

Wenn die Welt untergeht, oder Finanz - Euro - Krisen 2.0 kommen, dann werden wir die 8,50 Euro unterschreiten. Aber nur dann.

Das ist meine Meinung.

Aber lassen wir uns doch mal überraschen was die Zahlen und der Ausblick hergeben!

Hier wird zuviel negativ gequatscht. Also geht es hoch. Wie so oft...
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen asphyx
asphyx:

zu #10647 - DerLaie : Wieso Gewinnwarnung

 
25.07.14 17:41
"DerLaie : Wieso Gewinnwarnung ?!
Es gibt keinen Gewinn, wo soll der den herkommen. Aber bitteschön, ich hab nichts gegen Gewinne."

so wie ich dich verstehe habe ich den Eindruck das der Begriff "Gewinnwarnung" wieder einmal missverstanden wurde. Hier wird nicht vor plötzlichem Reichtum durch hohe Gewinne gewarnt (mit plötzlichem Reichtum muß jeder selber fertig werden Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen laugthing),
sondern genau das Gegenteil ist der Fall - man warnt davor das Gewinnziele wohl nicht erreicht werden.

übrigens:

laut Wikipedia war  "Gewinnwarnung" das Börsenunwort des Jahres 2001


Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen jogo1
jogo1:

der meint auch, er bekommt sie billiger!

 
25.07.14 19:32
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen siefrie
siefrie:

Interessanterweise tauscht Aixtron

 
26.07.14 14:46
immer wieder gerne die falschen Personen aus. Allerbestes Personal verlässt den sinkenden Kahn (bsp. zu Couper Crouse Hinds, zum Totlachen komisch). Der Forschungsprof führt gewohnheitsgemäß in die völlig falsche Richtung ("Veröffentlichungskönig", "ZnSE"), ist aber Urgestein und damit offenkundig unantastbar. Solange das so bleibt, lohnt sich ein Put.  
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen jogo1
jogo1:

..wann tauchen die Aktionäre wieder auf ;)

 
28.07.14 19:34
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen 18366382
Hintergründe und Aktuelles zu Aktien, Börsen und Indizes aus dem Ausland. Zu den abgedeckten Märkten bieten wir Analysen, Hintergründe, Berichterstattung und konkrete Anlagetipps und Produktempfehlungen. Unser Schwerpunkt liegt auf Emerging Markets wie China, Indien, Brasilien oder Russland.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen DerLaie
DerLaie:

@ asphyx

 
29.07.14 10:59
Sarkasmus ist Ihnen fremd - oder?
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen nuuj
nuuj:

Kurs heute

 
29.07.14 11:20
Heute steigend,
morgen wahrscheinlich wieder fallend auf altes Niveau. Aktie ist was für Mutige. Vor ein paar Jahren war ich übermütig.
Aix setzt wohl hauptsächlich auf OLED. Erste Anzeichen für gebrauchsfähige OLED sehe ich schon z.B. bei LG, biegsamer Bildschirm etc.
Wenn weiter steigend, dann erst in den nächsten Jahren. Liegen lassen und Tee trinken.
Der CEO bemüht sich redlich, zweifle aber an dem 5 Punkte Programm. Solche Programme werden hauptsächlich in Verwaltungen angewendet. Bringt meist nicht viel. Es kommt auf die Menschen an. Aix versteht zu wenig vom Verkauf.
Ist halt eine Meinung von vielen.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen nopanic
nopanic:

was ist an diesen zahlen gut

 
29.07.14 11:26
die analysten versuchen die ergebnisse schön zu reden
und die großen nutzen das zum ausstieg.morgen spätestens runter..
Es wird böse enden (Werner Enke)
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen DerLaie
DerLaie:

@ nopanic

2
29.07.14 12:39
Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen.

Schauen Sie sich den Kursverlauf vom 28. April 2014 ff. an. Am 29.04. wurden die Quartalszahlen I. veröffentlicht. Am 29.04. wurde der Kurs hochgetrieben, damit ab dem 30.04. umso deutlicher fallen konnte. Und damit die Kleinanleger ruhig blieben, hat man ihnen erklärt, das ist eine natürliche Reaktion, weil ja die Daten zum I. Quartal soooo toll waren und der Kurs deshalb am 29. so kräftig gestiegen ist, usw....(Kursverlauf gut nachvollziehbar z.B. auf der Homepage von Aixtron)

Und nun zu den Fakten:

Umsatz und Auftragseingang verstetigt sich seit 4 Quartalen!
Zahlungsmittelzufluss wieder negativ mit rd. 31 Mio €
Ergebnis wieder negativ mit 23 Mio €
Ausblick bestätigt. Zur Erinnerung: 2014 soll enden wie 2013; d.h. rd. 180 Mio Umsätze, Ergebnis  verbessert; statt 100 Mio € Verlust, wohl nur knapp 50 Mio €

Aber das alles entscheidende: Es gibt keine  S t e i g e r u n g  bei den Auftragseingängen seit nunmehr vier Quartalen, sondern es werden weiter locker Verluste eingefahren.....
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Toitoi1
Toitoi1:

Es geht hier nicht um die Zahlen

 
29.07.14 13:12
sondern um den ganz leichten Optimismus des CEO was das 2te Halbjahr angeht.

Der wohl wichtigste Satz ist das der Auftragseingang im letzten Quartal um 25% über dem Vorjahresquartal lag. Dies soll ein Zeichen für eine gesamte Belebung sprechen.

Also nach Sprichwort wohl dem jenigen der es glaubt ist dies eventuell eine Trendwende.

Bin heute mal mit einer Anfangsposi rein. Zahlen sind raus....liegen einigermaßen im Plan....Ausblick ganz leicht positiv....Aktie könnte in den kommenden Monaten Richtung erst 12 Euro laufen dann eventuell 13 Euro
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen duftpapst2
duftpapst2:

netter Rebound heute

 
29.07.14 14:05
wer gestern mutig war ist heute am breiten Grinsen zu erkennen :- )
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen DerLaie
DerLaie:

+ 25 % (?)

 
29.07.14 14:14
Jo, aber leider stagniert der Umsatz seit vier Quartalen.  
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Toitoi1
Toitoi1:

@Der Laie

 
30.07.14 11:35
Na ja in den letzten Quartalen ist der Auftragseingang auch nicht gestiegen im Vergleich zum Vorjahr.

In den letzten 3 Monaten ist der Auftragseingan um 25% gestiegen was bedeutet das dieser in den nächsten Monaten Umsatzrelevant wird.

Wie gesagt es war vorsichtiger Optimismus den der CEO bezüglich des 2ten Halbjahres hatte.

Ich bin hier gestern Vormittag eingestiegen und rechne mit mindestens 12 Euro in den kommenden Wochen wenn der Gesamtmarkt stabil bleibt.

Wenn der Gesamtmarkt sogar wieder Richtung 10000 Punkte laufen sollte sind sogar die 13 Euro in den nächsten Wochen drin meiner Meinung nach.

Zahlen sind raus und es gab keine negativen Überraschungen und der Ausblick ist ganz leicht positiv aufs 2te Halbjahr.

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Toitoi1
Toitoi1:

Nur mal so

 
30.07.14 13:24
Ich finde es interessant das anscheinend OSRAM immer größere Probleme bekommt mit Ihrem Geschäft (normale Energiesparlampen).

Dazu dieser Bericht aus dem April 2014.

www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2014/04/61090/

Könnte echt nach jahrelangem hoffen endlich soweit sein das AIXTRON die Trendwende in den kommenden Monaten gelingen könnte.

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Toitoi1
Toitoi1:

charttechnisch

 
30.07.14 22:57
alles im neutralem Bereich und noch jede Menge Luft nach oben.

Der MACD ist zwar nur ein Folgeindikator aber dieser zeigt an das der Verlaufstrend angefangen hat zu drehen. Der RSI liegt immer noch deutlich unter 50.

Das obere Bollinger Band verläuft zur Zeit bei gut 12 Euro.Sollten die 11 Euro durchbrochen werden(nachhaltig ) liegt das nächste Ziel bei 12 Euro.

Ich bleibe dabei das es sich hier um eine grundlegende Trendumkehr handeln könnte in den nächsten Monaten. Sollte sich der positive Auftragseingang in Q2 auch in Q3 und Q4 fortsetzen wird sich der Kurs locker über das Mehrjahreshoch bei 14 Euro schieben.

(Verkleinert auf 85%) vergrößern
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen 745024
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen duftpapst2
duftpapst2:

solange keine schwarzen Umsatzzahlen

 
31.07.14 14:00
in Sicht kommen, wird das wohl erst mal nix mehr mit der 12
Desweiteren werden wohl einige Zocker auf Abstauberkurse deutlich unter 10 lauern.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Mad_Max
Mad_Max:

????

 
01.08.14 12:18
Warum geht der Kurs so stark gen Sueden, hat jemand dafuer Gruende???? Sehe nur die 3 Herabstufungen/Sell der equinet AG,Société Générale Group S.A. (SG) und der Independent Research GmbH?????
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen red zac
red zac:

Gerede

 
01.08.14 13:37
Immer das Gerede von Ausbruch , guten Zahlen. Seht her! Das ist Börse. Kurzerhand mal 10 - 15 Prozent tiefer an zwei Tagen. Der Chart sieht demnach wohl echt schlecht aus.  
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen DerLaie
DerLaie:

@ MAD_Max

 
01.08.14 14:52
Der war gut. Oder haben Sie die Frage ernst gemeint?
Wenn ja, würde ich mir doch einfach die letzten postings durchlesen.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Mad_Max
Mad_Max:

Der Laie

 
01.08.14 15:46
Ja, die Frage war ernst gemeint, klaere mich mal auf !!!!! Habe die QZ nicht so genau verfolgt, aber psychologisch sind sie wohl positiv aufgenommen worden, in der Realitaet waren sie wohl eher sehr schlecht. Meinst Du das zuerst die Psychologie den Kurz getrieben hat und nun die Realitaet ihn abstuerzen laesst???? Oder auf welchen Beitrag beziehst Du Dich????? Danke schon mal fuer die Antwort !!!!

Seite: Übersicht ... 424  425  427  428  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aixtron SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
91 54.189 Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Katjuscha Heute1619 03.06.24 17:25
    Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien 229361726Walde   03.09.21 14:03
  1 Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann Weltenbummler Weltenbummler 24.06.21 10:31
  6 Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei Weltenbummler Weltenbummler 14.06.21 13:19
2 4 Nanotechnologie Nachdenker DoppelD 25.04.21 12:54

--button_text--