Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1899  1900  1902  1903  ...

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Beiträge: 54.049
Zugriffe: 11.351.312 / Heute: 4.159
Aixtron SE 21,96 € -0,36% Perf. seit Threadbeginn:   +71,83%
 
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen baggo-mh
baggo-mh:

@fel216

2
20.08.19 13:38

Hi fel,

so sehe ich das

 ReaktorpreisKursEuro
USD1.500.0001,201.250.000
USD1.500.0001,101.363.636

Ja, Aixtron ist ein europäischer Maschinenbauer also wäre Euro folgerichtig als Währung. Da Aixtron aber auf dem Weltmarkt gegen  (vornehmlich) Veeco antritt hat sich der US $ als Leitwährung durchgesetzt.

Kosten in Euro, denn Aixtron bezieht Teile aus dem Euroraum (ganz wenige aus GB) und Personalkosten fallen auch in Euro an. 

Gruß
laugthingcool baggo-mh


 




Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,65%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +56,69%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,57%
AMUNDI ETF MSCI EUROPE BANKS UCITS ETF
Perf. 12M: +36,23%

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen rosskata
rosskata:

fel216, wenn du die eur guidance

 
20.08.19 13:52
bei 1.20 usd für 1 eur abgibst, und in usd verkaufst, wann hättest du mehr eur in der Tasche: bei 1.20 usd für 1 eur oder bei 1.1x usd für 1 eur?
Wenn du die Frage beantwotest, dann weisst du auch, ob bei 1.1x Aix über der Planung liegt ;)
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen BigBen 86
BigBen 86:

Gewinnmarge - Wechselkurs

 
20.08.19 14:34
interessiert den Markt wahrscheinlich nicht, bzw. beeinflusst den Kurs wenig.

Trump ( Handelsstreit ) und die Notenbanken geben den Takt vor ...
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen fel216
fel216:

baggo rosskata

 
20.08.19 15:08
Baggo, erstmal vielen Dank für die erneut fruchtige Diskussion hier.
@rosskata, dein Beispiel verstehe ich leider nicht, könntest Du es etwas ausführen?

Wie alles auch sei, ob Aix nun seine Produkte in USD oder EUR verkauft und in welcher Währung die Materialkosten anfallen. Fakt ist - und das mit den unterschiedlichen Zitaten die ich oben genannt hatte faktisch belegt - dass ein EUR/USD Kurs unter 1.20 bzw unter Vorjahresniveau (beides in H1 und Q3 gegeben) positive Effekte auf Aixtrons Marge hat. Und das ist im Endeffekt der Kern bzw das Ergebnis der Diskussion hier.

Dementsprechend wird die Margen Guidance mit Q3 angehoben und das wird an dem Tag positive Effekte auf die Aktie haben. Wie sich die Aktie bis dahin verhält, hängt sicher von Trump und dem Handelsstreit ab, da hat BigBen recht. Die Performance am Tag der Q3 Zahlen wird jedoch durch die Guidance (& Q3 Zahlen) getrieben. Und da es mir als fundamentalem Investor mehr um das Unternehmen und deren Produkte als um die Weltpolitik geht, ist es für mich das, was zählt.

Viele Grüße,
Fel
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen baggo-mh
baggo-mh:

@fel216

 
20.08.19 15:23

Starker Dollar ist gut für Aixtron da sind wir uns einig. Den Rest klären wir bei einem Bier auf der nächsten HV. Verlierer zahlt - deal?

Gruß
laugthingcool baggo-mh

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen fel216
fel216:

@baggo

 
20.08.19 15:41
Deal! Vielleicht können wir auch noch einen Amarula nach der HV unterbringen.. der schmeckt mir besonders gut!

Grüße!
Fel
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen rosskata
rosskata:

hi fel! zu allererst wird Aix

 
20.08.19 16:03
m.M. nach die Guidance aufgrund des Wechselkurses nicht anheben. Das ist (glaube ich) noch nie passiert. Und das ist auch logisch so: jeder kann es ausrechnen. auch deswegen wird das den Kurs nicht bewegen. quasi schon eingepreist.

Dann wäre noch die Frage mit den Margen:
Aix setzt 1.20 usd für eur als Basis der Badgetierung. Sprich ist die Guidance bei diesem Kurs abgegeben. Du sagst selber, dass ein Kurs darunter, sprich stärkerer Dollar, gut für die Marge ist. richtig? Also dann, ist ein scgwächere Eur gut für Aix. Dann ist doch klar, in welcher Währung die Herstellkosten sind, und in welcher die Umsätze. Übrigens, Aix hat selber in einer der Präsentationen vor eingen Jahren (vielleicht aber in vielen anderen) angegeben, dass um die 80-90 % der Umsätze im Usd sind. Daran hat sich nicht viel geändert. glaub mir: in Asien oder Usa  wird keiner in Eur abrechnen.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen rosskata
rosskata:

Bei der HV wäre ich bei einem

 
20.08.19 16:06
Bierchen gern dabei. Ich schaffs aber leider nicht. Das könnt ihr mit B. aber dann ausdiskutieren.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen baggo-mh
baggo-mh:

@fel216

 
20.08.19 17:06

whatever it is you fancy....... I will take beer and I am sure you will settle the bill.

Cheers
laugthingcool baggo-mh

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Buckelfips
Buckelfips:

Mein Gott

 
20.08.19 17:55
natürlich  ist der starke USD gut für Aixtron.  Das hat ja auch schon zur Prognoseanhebung nach Q 2 Zahlen geführt. Und da man
weiterhin mit 1.2 rechnet wird sich die Marge auch zumindest in Q 3 bessser darstellen. Und wenn nix anderes passiert wird man den Gewinnausblick anheben. Da man fast alles in USD Fakturierung ist die Rohmaterial um ca. 8 % besser als Plan. Nur wegen Kurs.  
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen crocky
crocky:

@Buckelfips

 
20.08.19 20:32
ich bin mir nicht sicher, ob alles in Herzogenrath produziert wird, es ist möglich, dass vieles in Ausland gekauft wird und direkt bei den Kunden installiert wird, und da wird sicherlich mit USD bezahlt, also die Ausgaben werden steigen mMn.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen baggo-mh
baggo-mh:

@crocky

 
20.08.19 21:00

Alle Anlagen werden in Herzogenrath zusammengestellt, getestet und grundkonfiguriert. In Boomphasen 2009 und 2010 hatte man auch eine 2te Produktionsstätte 15 Minuten outside Herzogenrath. Das hat sich jetzt geändert.

Ausnahme OLED: sollte eine größere Anlage (Produktionsgröße) bestellt werden, wird man die in Korea zusammenbauen. 

Gruß
laugthingcool baggo-mh



Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Newbie12
Newbie12:

naja

 
20.08.19 21:31
Bis zu den nächsten Q Zahlen ist es ja noch etwas hin.
24.10.2019

Der Kurs scheint aber momentan erstmal wieder Richtung 8€ zu steuern, auch wenn die LV in letzter Zeit eher nur abgebaut haben.
Dafür ist diesmal der Gesammtmarkt zu schlecht und Trump verschlimmerts nur.

Im übrigen macht der Wechselkurs nicht soviel aus, da hin und her zu rechnen... das sind nur Kleinigkeiten.
Das was wir brauchen sind gute Nachrichten.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Buckelfips
Buckelfips:

der kurs

 
21.08.19 07:49
macht kurzfristig schon ein wenig aus.

Aber natürlich hast du Recht. Wirklich förderlich wäre irgendeine Erfolgsmeldung irgendwo.

Irgendeine die zu the Best is yet.... passt

Naja. .....
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen dlg.
dlg.:

Cree Zahlen

2
21.08.19 08:10
Bei Interesse: www.marketwatch.com/story/...-20?siteid=yhoof2&yptr=yahoo
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen fel216
fel216:

CREE Conf call: Aixtron, insb. SiC

6
21.08.19 15:13
Hallo allerseits,

dank dlg's Hinweis habe ich mir eben mal den Conference Call von CREE gestern abend durchgelesen/angehört (z.B. hier: investor.cree.com/) und finde da exzellentes read-x zu Aixtron und empfehle allen sich den Call durchzulesen (z.B. hier: seekingalpha.com/symbol/CREE/earnings/transcripts).

Das Management ist EXTREM bullish auf SiC, insbesondere für Automotive, wo Aixtron - soweit ich es korrekt errinere - noch über 0% bzw sehr geringe Marktanteile verfügt aber laut Q2 call nun ein Produkt auf dem Markt und bei Kunden zum Testen hat, was angeblich gut ankommt. CREE scheint im SiC Bereich eine längere Historie zu haben und ist AIX somit etwas voraus. In jedem Fall spricht CREE Mgmt davon, dass sich SiC mittlerweile in der Auto Branche für EV's durchgesetzt habe und er über die nächsten 12-18 Monate starke Aufträge in dem Bereich erwartet (deckt sich mit den Aussagen von Aixtron, die von hohen Wachstumszahlen im SiC Bereich in H2-2019 und 2020 sprechen). Cree CEO sieht in dem Bereich eine $ 9mrd Pipeline (was auch immer das heissen mag) und sagt, dass es in den letzten Jahren immer die Diskussion gab, ob sich SiC durchsetzt, diese Diskussion sei nun beendet und SiC "it's going to play a pretty significant role".  "Some of our opportunities are in more early phases, some are in the late innings and so we are hoping to get a couple of those across the goal line as soon as possible". Wie gesagt, deckt sich mit AIX Q2 call Aussagen.

Ebenfalls wird seine bullishe Aussage von der Produktionskapazität bei Cree im SiC Bereich untermauert, die nun wohl 30x so hoch sein soll, als zum Zeitpunkt als sie mit dem Produkt begannen - wieviel Jahre das nun zurück liegt weiss ich nicht, aber es untermauert die Nachfrageerwartungen.

Neben SiC sieht er auch GaN als absoluten Wachstumsmarkt, inkl. Solar, Telecom, industrial als end-märkte. Power sieht er im RF Bereich als starken Treiber, u.a. getrieben durch 5G.

Spannende End-Markt Kommentare, die so neben MicroLed, OLED etc sicher auf Aixtron zutreffen. Das werden 2-3 spannende Jahre hier!

Viele Grüße,
Fel
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Buckelfips
Buckelfips:

Blöde Frage

 
21.08.19 17:50
warum steht Creme nicht in der Präsentation unter Konkurrenz?
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen crocky
crocky:

@baggo

 
21.08.19 18:59
Danke, dass wusste ich nicht, es waren nur meine Gedanken, weil die Prozessoren und andere elektronische Komponenten könnten aus dem Ausland kommen...
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen rosskata
rosskata:

buckelfips, falls die Frage ernst

 
21.08.19 20:11
gemeint ist, die Antwort: weil Cree und Aixtron einfach nicht in Konkurenz stehen. Cree ist eher Kunde von Aixtron.
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen BigBen 86
BigBen 86:

@rosskata

3
21.08.19 20:14
Buckelfips hat nach Creme gefragt ... und nicht nach Cree ! Vielleicht hat er trockene Lippen ... ;-)
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen baggo-mh
baggo-mh:

@Buckelflips, rosskata

 
21.08.19 21:39

Genau so hätte ich das auch beantwortet aus der Historie heraus.

Damals im LED Boom habe ich Cree als Kunden von Aixtron geführt. Ich lese mir jetzt den Cree CC nochmals durch aber denke, dass die alte Kundenbeziehung immer noch intakt ist.

Zumal Infineon kurz davor stand Wolfspeed zu kaufen und das macht imho strategisch nur Sinn wenn die Source (Reaktorenbasis)  die Gleiche ist. Infineon ist Kunde von Aixtron das steht unumstößlich fest.

Gruß
laugthingcool baggo-mh

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Buckelfips
Buckelfips:

ben

 
21.08.19 22:25
hab immer trockene Lippen. Dafür hab ich Kaufmanns Kinderärzte

aber ich meinte tats.  Cree

Scheiss Rechtschreibprogram

wenn man bei Google  eingibt Creme aixtron hört sich das alles am wie Konkurrenz.  Hab zwar auch nichts von Maschinen und so gefunden aber immer was zu möglicher Übernahme  oder als Konkurrenz.

Egal eigentlich.  Bin eh blöd und verstehe nix. mach dich ruhig weiter lustig.  habs wohl verdient



Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen baggo-mh
baggo-mh:

@fel216

6
21.08.19 22:52

Cree CEO sieht in dem Bereich eine $ 9mrd Pipeline (was auch immer das heissen mag) und sagt, dass es in den letzten Jahren immer die Diskussion gab, ob sich SiC durchsetzt, diese Diskussion sei nun beendet und SiC "it's going to play a pretty significant role".  "Some of our opportunities are in more early phases, some are in the late innings and so we are hoping to get a couple of those across the goal line as soon as possible". Wie gesagt, deckt sich mit AIX Q2 call Aussagen.

Hab ich mich auch gefragt. Sie unterscheiden bei Cree grundsätzlich zwischen einer device und einer material Pipeline. i.o. Beispiel ging es um device pipeline. das ist m.E. eine "Entwicklungspipeline" aus der sich der Auftragsbestand einmal entwicklen kann. Material = wafer und device (Anlagen). S&T zum Beispiel unterscheided zwichen Backlog (Auftragsbestand) und projekt pipeline.

Ich habe viele Komponenten, Aussagen und Statements gefunden die bei Cree und Aixtron gleichlautend waren......... beide sind sehr, sehr positiv gestimmt für SiC. "The higher the voltage the better for SiC" - EV fast charging in 5 Minutes.

Vielleicht war Felix Grawert deshalb so positiv gestimmt.......nach der HV.

Stell dir vor er könnte zu seinem früheren Arbeitgeber gehen mit der Aussage: Cree hat VW Dank der Effizienz unser Anlgen als Partner gewonnen. Vielleicht solltet Ihr neuere Systeme anschaffen oder den Lieferanten wechseln. 

The future is bright I am wearing shades
coollaugthing baggo-mh





 

Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen rosskata
rosskata:

Buckelfips, jetzt verstehe ich

 
22.08.19 01:58
deine Frage besser :)
Ja, in der Wolke (und vor allem in den  Analystenköpfen) stehen Aixtron und Cree in erbittertem Konkurrenzkampf :D
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen CWL1
CWL1:

Equipment Sales

8
22.08.19 06:52
This breakdown reveals Aixtron's businesses over the last 6 Q's.
1. Opto (VCSEL) saved Aixtron. Without it, the company would have been in bad shape. It has declined from Q418, but possibly climbing back.  VCSEL is critical to Aixtron.  New VCSEL applications like Time-Of-Flight (TOF) for rear camera and Augmented Reality (AR) in iPhones and Android phones, auto, LIDAR, etc. may propel new wave of MOCVD orders.

2. Power segment MOCVD sales have been tiny. Only a few million euros per Q and no sign of acceleration (yet).  That's only one or two MOCVD per Q only.  That also means when this segment turns hot, the sales could easily double and triple per Q. Looking around for applications in 5G which the demand of MOCVD for GaAs, GaN-on-Si and GaN-on-SiC, SiC for EV, fast charging devices for phones, etc. should be in good.
3 LED is still very important. It is over 10 million over the last few Q's.  SanAn, PlayNitride, Epistar, etc. are aggressively moving into mini and micro LED. PlayNitride is starting production this September and I think they have five G5 already based on DigiTimes story. LED for UV applications may also be picking steam.
4 Others, the research equipment such as black magic and the new small R&D MOCVD can sometimes make a difference.  Aixtron had 12 million sales in Q418.

To meet the 2019 guidance, Aixtron needs to sell 116 million of equipment in Q3 and Q4.  I am thinking Aixtron needs to sell 20 million LED, 35m Power, 55m Opto and 6m others, to make up the 116m.  The whole picture would depend on the speed of increase of Power and Opto applications.  If OLED can add 10m or so, that would be good.
(Verkleinert auf 16%) vergrößern
Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen 1129946

Seite: Übersicht ... 1899  1900  1902  1903  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aixtron SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
91 54.048 Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Katjuscha Dr.Stock 15:26
    Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien 229361726Walde   03.09.21 14:03
  1 Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann Weltenbummler Weltenbummler 24.06.21 10:31
  6 Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei Weltenbummler Weltenbummler 14.06.21 13:19
2 4 Nanotechnologie Nachdenker DoppelD 25.04.21 12:54

--button_text--