Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
1 2 3 4 6 7 8 9 ...

Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++

Beiträge: 258
Zugriffe: 74.942 / Heute: 94
Adtran Holdings 4,1895 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -78,87%
 
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ ukka
ukka:

Warum manipuliert

 
20.04.23 06:57
Das wird es an der Boerse die ganze Zeit.

Adtran hat sich mit ADVA schlicht weg
überhoben und jetzt fehlt der Cash.
Man hatte wohl mit einen sehr schnellen posetiven Synergieeffekt gerechnet und
sich dabei total verkalkuliert.
Warum halten denn noch so viele die ADVA
Aktie?
Die Schweizer UBS z.B, hat seinen Bestand weiter ausgebaut. ... heh, wieso denn das?
Warum wohl?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ ukka
ukka:

... ADVA will nicht zum Prime Standard wechseln

 
20.04.23 08:43
EQS-Adhoc: ADVA Optical Networking SE: ADVA beantragt Segmentwechsel in den General Standard des regulierten Marktes der Deutschen Börse
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ holliman
holliman:

Hallo ukka,

 
20.04.23 10:20
wieso sollte Adtran denn nun der Cash fehlen???

Meiner Meinung nach werden noch so viele ADVA Aktien gehalten, weil man eine "offizielle" Bewertung von 17,x € hat, eine Art Dividende von 0,5x € pro Jahr erhält und weil die Anzahl frei gehandelter ADVA Aktien verknappt ist.
Die Segmentzugehörigkeit ist mit Kosten verbunden. Und anscheinend ist der Nutzen so gering, dass man sich die Kosten sparen möchte.

Erste Synergieeffekte waren für 2023 geplant, die vollen Synergieeffekte erst für 2024. Für 2023 fallen immer noch reichlich Integrationskosten an. In diesem Bereich vermute ich keine negativen Überraschungen, sonst hätte man dies in der Adhoc erwähnen müssen.

Die Gründe für den Umsatz- und Gewinnrückgang wurden in der Adhoc erwähnt. Jetzt gilt es am 8./9. Mai mehr Licht herein zu bringen:
Wieso kam dies so überraschend und wieso hatte man dies nicht auf dem Schirm?
Wie lange hält dieser Effekt an?
Können solch Art von Überraschungen auch in Zukunft auftreten?
Die Börse mag verlässliche Vorhersehbarkeit. Wenn ein Geschäftsfeld nicht vorhersehbar ist, fließt dies mit einem Abschlag in die Bewertung ein.
D.h. jetzt muss man sich die Verlässlichkeit erst wieder erarbeiten. Es gab auch bei ADVA Zeiten, in denen es an Verlässlichkeit gefehlt hat (siehe 2017).

Viele Grüße
holliman

Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ ukka
ukka:

Ja ich habe ...

 
20.04.23 12:17

deine Feststellungen dazu gelesen.
Ob Cash fehlt oder nicht, ist  mehr eine jedermans eigene Ansichtssache.
Bei 138 Mill. € Schulden und 99,5 Mill € Liquide Mittel ergibt sich
schon mal ein Minus von 38.5 Mill €.      Quelle: Boersentreff.de
Sicher kann man weitere  Kredite aufnehmen, dann hat man mehr Cash?
und mehr Schulden... macht doch jeder.
Wenn man bedenkt, dass Adtran ADVA Aktionären weiterhin 17,...€ als Tausch
anbietet, dann sollte man aber auch hinterfragen wo das Geld herkommt.
Das erinnert mich an Erdogan, der die Türkei auf Riesenschulden  modernisiert und
so tut als falle das Geld vom Himmel, ... und die Leute glauben das auch noch.
Nur soviel mit meiner Ansicht, das Cash fehlt.
Ich werde und will hier nicht den Besserwisser spielen wollen.  sondern lediglich meine Sicht
der Dinge darlegen und zur Unterhaltung der anderen User beitragen wollen. laugthing

auch viele Grüße zurück, ukka

Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ crunch time
crunch time:

mal schauen, ob die Marke um 9,66$ halten kann

 
20.04.23 12:37
Wenn man sich den etwas längerfristigen Chart anschaut, dann sieht man im Bereich um 9,66$ eine horizontale Unterstützung. Gestern ist der Kurs in den USA kurz dareingelaufen und hat dann wieder leicht nach oben gedreht. Vielleicht folgt ein temporärer (Zwischen-) Halt? Ist noch immer dünnes Eis, da man noch nahe an der Marke ist. Sollte man diese Region  auch noch klar durchbrechen, dann könnten auch Kurse unter 8$ noch drohen. Denke dafür müßte aber auch noch zusätzlich  ADVA selber irgendwas veröffentlichen, was dort nochmal deutlichere Kursrücksetzer erzeugt und dann auch noch auf Adtran zusätzlich drücken würde. Muß also nicht so kommen (und kommt hoffentlich auch nicht). Von daher schaue ich jetzt mal sehr spekulativ mit einem sehr eng abgesicherten Trade, ob die Region um 9,63/66$ weiter halten kann und wenigstens etwas Rebound zwischendurch wieder bringen. Wenn nicht, dann wäre ich eben auch schnell wieder raus.
(Verkleinert auf 34%) vergrößern
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ 1368523
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ dome89
dome89:

erwarte auch jetzt nen rebound gestern

 
20.04.23 13:59
Noch kleine Tranche rein. Normal kotzt man sich schon nach 3 Tagen aus.kleiner  Verfall ist ja auch wieder. Schöne Analyse crunch.  
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ crunch time
crunch time:

holliman: #103

 
20.04.23 14:03

holliman: #103 "...Meiner Meinung nach werden noch so viele ADVA Aktien gehalten, weil man eine "offizielle" Bewertung von 17,x € hat, eine Art Dividende von 0,5x € pro Jahr erhält und weil die Anzahl frei gehandelter ADVA Aktien verknappt ist..."
============================'

Also mit dem Wort "offizielle" Bewertung wäre ich etwas vorsichtiger, da längst nicht jeder ADVA Aktionär Anspruch auf die 17,21 stellen kann. Neue Käufer schon garnicht. Das Angebot von Adtran war befristet an Aktionäre die zu der Zeit ADVA Aktien gehalten haben  (bis  2 Monate nach HRG Eintrag) und wer es nicht angenommen hat, der kann nur auf die jährliche Ausgleichszahlung hoffen. Auch wer nach dem Angebotsende noch ADVA Aktien weiter kauft, bekommt keine sicheres Angebot mehr vor Adtran. Es kann also theoretisch auch Kurse unter 17,21 geben ( wo dann nurnoch die Alt-Aktionäre, die das Angebot rechtzeitig angenommen haben, einen "Airbag" besitzen) . Wäre die Frage wieviele der noch übriggebliebenen ADVA Aktionäre das Angebot eigentlich nicht angenommen haben.


ADVA Optical Networking SE: Barabfindung und Ausgleich im Bundesanzeiger bekannt gemacht - 24. Januar 2023
www.spruchverfahren-direkt.de/?p=3271 "...In dem Vertrag hat sich die ADTRAN Holdings verpflichtet, auf Verlangen eines jeden außenstehenden Aktionärs der ADVA dessen auf den Inhaber lautende Stückaktien der ADVA  mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von EUR 1,00 gegen eine Barabfindung in Höhe von EUR 17,21 je ADVA-Aktie (‘Abfindung’) zu erwerben (‘Abfindungsangebot’). ....Tages, an dem der Vertrag durch Eintragung in das Handelsregister wirksam geworden ......Die Verpflichtung der ADTRAN Holdings zum Erwerb der ADVA-Aktien ist befristet. Die Annahmefrist für das Abfindungsangebot endet vertragsgemäß zwei (2) Monate nach dem Tag, an dem die Eintragung des Bestehens des Vertrags im Handelsregister der ADVA nach § 10 HGB bekannt gemacht worden ist. ...Diejenigen außenstehenden Aktionäre der ADVA, die das Abfindungsangebot nicht annehmen, bleiben Aktionäre der ADVA.Die ADTRAN Holdings hat sich verpflichtet, den außenstehenden Aktionären der ADVA für die Dauer des Vertrages als angemessenen Ausgleich eine jährliche Barausgleichszahlung (‘Ausgleich’) zu zahlen. Der Ausgleich beträgt für jedes volle Geschäftsjahr der ADVA für jede ADVA-Aktie brutto EUR 0,59 (‘Bruttoausgleichsbetrag’), abzüglich eines etwaigen Betrages für Körperschaftsteuer und Solidaritätszuschlag..."

Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ 1368537
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ holliman
holliman:

Hallo crunch-time

 
20.04.23 15:27
Deswegen habe ich das "offiziell" ja auch in Hochkomma gestellt. Diese Bewertung ist nicht einfach nur eine Analystenschätzung, sondern bildete die Basis für das Angebot an die ausstehenden Aktionäre. Daher gehe ich davon aus, dass diese Bewertung mehr Substanz hat, als so einige andere Bewertungen. Diese Bewertung muss im Zweifelsfall auch Klagen aufgrund von einer möglichen vorsätzlichen Falschbewertung standhalten können.
Aber sie ist inzwischen auch historisch und gibt eben nur einen Anhaltspunkt, wobei man sich damals gefragt hatte, wieso der Kurs die ganze Zeit einiges über Angebot gelegen hat. Und das ist meiner Meinung nach eben der Angebotsverknappung geschuldet.
Viele Grüße
holliman  
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ ukka
ukka:

ADVA Aktien

 
20.04.23 16:42
also ich habe am 17.04. ein weiteres schriftliches Angebot erhalten
zu den gleichen Konditionen und dieses unterliegt erst einmal keiner Frist.
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ holliman
holliman:

Hallo ukka,

 
20.04.23 17:47
Das hört sich ja interessant an. Adtran könnte ja auch direkt an der Börse einsammeln, aber dann wäre man vermutlich angreifbar, weil man "über Wert" einkauft, also "unwirtschaftlich" agiert.
Wenn man aber weiterhin auf Basis der Bewertung der Analyse einkauft, dann ist man nicht angreifbar. Aber dadurch, dass dies kein Umtauschangebot ist, sondern eine Barabfindung, benötigt man dafür Cash.
Viele Grüße
holliman  
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ Svantovit
Svantovit:

Twitter-Fund

 
21.04.23 15:34
Auf Twitter hat ein User gepostet, dass sich die Anzeichen für einen bevorstehenden Squeeze-Out bei ADVA mehren: spruchverfahren.blogspot.com/2023/04/...rking-se-soll-in.html

Das könnte doch auch erklären wieso ADVA steigt und ADTRAN über Gebühr abgestraft wird. Bei einem Squeeze-Out muss m. M. b. das Mindestgebot beim volumengewichteten Durchschnitt der letzten drei Monate liegen und je höher die ADVA-Aktionäre den Kurs treiben umso mehr muss ADTRAN auf den Tisch legen - was in der aktuellen Situation zusätzliche Ausgaben bedeutet. Seit dem 11.04. geht es für ADVA Schritt für Schritt nach oben und für Adtran Schritt für Schritt nach unten.

Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ Knapfel
Knapfel:

Hallo Svantovid

 
21.04.23 16:34
Ich habe schon lange das Gefühl, dass der Kursabsturz (gleichzeitig ADVA hoch) auch mit der immer noch nicht vollständigen Übernahme von ADVA zu tun hat, ohne mir dafür eine genaue Erklärung geben zu können. Wenn man einen squeeze out zu Grunde legt, dann wäre man als langfristiger ADTRAN-Aktionär ja am besten dran, wenn man seine ADTRAN Aktien verkauft und gleichtzeitig ADVA kauft, so erhält man beim squeeze out einen höheren Betrag, den man dann wieder in ADTRAN investieren kann.

Jetzt wird bei Adtran aufgrund des Kurssturzes schon als Trading-Möglichkeit gehandelt:
www.rumas.de/artikel-express-service/...-der-watchlist-haben/
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ Omega123
Omega123:

Unter

 
24.04.23 16:30
Der Marktwert liegt mittlerweile unter dem Wert des Anteils an ADVA. Das wird bestimmt nicht mehr lange so bleiben. Hier braucht man keine große Stückzahlen um Adtran deutlich nach oben zu bekommen
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ dome89
dome89:

Aktivistischer Investor Inc

 
25.04.23 13:54
Steven Schonfeld über 3 Prozent Meldeschwelle. Die letzten Tage gab es bei 9,45 USD immer höheres Volumen. Für mich wie gesagt das CRV stimmig.  
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ crunch time
crunch time:

Aktie sucht immer noch nach einem Boden

 
25.04.23 18:29

Bin letzte Woche wieder zügig aus dem spekulativen Trade raus, da ich einen sehr engen SL gelegt hatte bei 9,5$. War zuvor rein, weil ich auf eine zumindest temporäre Gegenbewegung an der alten horizontalen Unterstützung  um 9,66$ gesetzt hatte. Inzwischen ist aber auch diese Region klar unterschritten und  die Indikatoren zeigen noch immer keinen Switch auf Long an. Von daher beobachte ich die Dinge jetzt erstmal wieder von der Außenlinie und  warte auf interesseante Marken.  Die nächsten Q. Zahlen gibt es ja am 8.5. nach Börsenschluß, am 9.5 ist  conference call  angesagt. Vielleicht wird das Ereignis dann wieder das Ganze etwas mehr beleben  ( investors.adtran.com/news-and-events/...y-8-2023/default.aspx "...release its financial results for the first quarter 2023 after market close on Monday, May 8, 2023. The Company will conduct a conference call on Tuesday, May 9, 2023, to discuss the results for the quarter....")

(Verkleinert auf 36%) vergrößern
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ 1369419
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ crunch time
crunch time:

Svantovit: #111

 
25.04.23 19:52

Svantovit:  #111 Auf Twitter hat ein User gepostet, dass sich die Anzeichen für einen bevorstehenden Squeeze-Out bei ADVA mehren
=================================
Also nach meiner Kenntnis kann man in Deutschland nur ein Squeeze-Out machen, wenn man zuvor einen genügend großen Aktienanteil hat. Offiziell hält  Adtran knapp unter 66% aktuell an ADVA. Wie soll dann also ein Squeeze-Out eingeleitet werden, wenn man dafür mindestens 90% bräuchte? => www.gevestor.de/finanzwissen/aktien/...queeze-out-502004.html

(Verkleinert auf 51%) vergrößern
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ 1369434
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ ukka
ukka:

adva gegen adtran

 
26.04.23 13:33

auch ich bin jetzt "Adtranist",  Adtran für ADVA.
Und jetzt können wir gemeinsam über Adtran rummeckern.
yell

Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ Svantovit
Svantovit:

#116

 
27.04.23 17:04
Schon klar, da fehlen noch einige Millionen Aktien bis zur Squeeze-Out-Schwelle. Dass ein Squeeze-Out kommen soll wissen wir ja schon, es wurde bereits so kommuniziert: de.marketscreener.com/kurs/aktie/...ADV-von-der-EGO-40961974/

Die Überlegung ist, dass dadurch ADVA-Aktionäre ein Interesse an einem hohen Kurs haben, weil bei einem Squeeze-Out dass Mindestgebot gesetzlich an den zurückliegenden Durchschnitt gebunden ist (§ 5 WpÜG-Angebotsverordnung). Das bedeutet aber steigende Übernahmekosten für Adtran, die in der aktuellen Marktlage auf jeden Fall ins Gewicht fallen.

Ich bin dahingehend aber kein Experte und ich kann mir nicht vorstellen, dass Adtrans Kurssturz so vollständig erklärt werden kann. Aber vielleicht spielt es eine Rolle.
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ crunch time
crunch time:

@ Svantovit

 
28.04.23 11:55

."... Dass ein Squeeze-Out kommen soll wissen wir ja schon, es wurde bereits so kommuniziert..."
====================================
Auf welche genaue Stelle beziehst du dich bei dem Link? Habe da nichts in dem Text  gesehen was sich auf einen Squeeze-Out bezieht. Damals ging es doch auch erstmal um ganz andere Dinge. Der Absturz bei Adtran ist bislang hausgemacht durch die mehr als grottigen Zahlen und dem trostlosen Ausblick, daß man nicht erkennen kann wie lange das gegenwärtige Elend in 2023 anhalten wird. Das lockt sicher nicht gerade neue Anleger in Scharen an, sondern vielleicht eher Leerverkäufer&Co. . Von daher wird es eben wichtig sein, ob man bei Verkündung der nächsten Quartal-Zahlen ( 8.5.) doch mal endlich etwas mehr sagen kann, wann wieder die Dinge sich im Jahresverlauf zum besseren entwickeln.  Nochmal zur Erinnerung was hier alles gegenwärtig aus dem Ruder läuft:

www.it-times.de/news/...-umsatz-und-gewinnwarnung-ein-147095/ Dienstag, 11. April 2023 "...Die Adtran Holdings  senkt die eigene Prognose für den Unternehmensumsatz und auch die Margen....Der vorläufige Unternehmensumsatz (US-GAAP) soll nunmehr im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023 zwischen 322 Mio. und 326 Mio. US-Dollar liegen. Zuvor war das Unternehmen noch von einer Spanne von 355 Mio. bis 375 Mio. US-Dollar ausgegangen...Somit liegt das Ergebnis zwischen 9,3 und 8,2 Prozent unterhalb des unteren Endes der angegebenen Prognose-Bandbreite. Die Analystenerwartungen wurden indes um 11,6 und 10,5 Prozent verfehlt. Die vorläufige operative Marge (Non-GAAP) von Adtran Holdings soll voraussichtlich zwischen minus ein und minus 2,5 Prozent betragen. Prognostiziert wurden vom Unternehmen fünf bis 6,5 Prozent, die Analystenerwartungen lagen bei 5,9 Prozent.....Adtran-Chef Tom Stanton rechnet nicht mit einer schnellen Besserung der Lage. Einen weiteren Ausblick auf die kommenden Quartale und das Gesamtjahr 2023 gab Adtran Holdings indes heute nicht.

Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ Svantovit
Svantovit:

#119

 
28.04.23 19:47
Diese Stelle: "(...) Acorn Hold Co, Inc. wird ein Delisting und einen Squeeze-out der ADVA-Aktien anstreben. ADTRAN und ADVA werden bis zum Abschluss der Transaktion getrennte und unabhängige Unternehmen bleiben. (...)" Acorn Hold Co, Inc. ist eine Tochterfirma Adtrans.
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ crunch time
crunch time:

#120

 
02.05.23 19:47
Ein Delisting wäre wohl strukturell schneller umzusetzen als ein Squeeze-out , da für Letzteres eben diese sehr hohe Pozentbeteiligung zwingend nötig wäre. Für ein Delisting bräuchte man das nicht. ( => www.roedl.de/themen/...marktorientierte-unternehmen/delisting ). Man müßte nur den restlichen ADVA-Aktionären ein Abfindungsangebot in Cash unterbreiten, was sich am Kurs-Durchschnitt der letzten 6 Monate orientiert. Wäre die Frage wie eilig es Adtran damit hat. Momentan geht es Adtran ja nicht so gut, man macht hohe Verluste und hatte zuletzt gesagt man sieht auch so schnell kein Ende dieser schlechten Bedingungen. Entsprechend dürfte man erstmal bestrebt sein seine Liquidität etwas zusammenzuhalten anstatt ADVA Aktionäre damit zu beglücken. Von daher könnte es durchaus erstmal doch etwas dauern bis sich da wirklich was tut bzgl. ADVA. Vielleicht erfährt man schon bald etwas mehr. Am 8.5. bzw. 9.5. gibt es die endgültigen Zahlen und eine Analystenkonferenz (  investors.adtran.com/news-and-events/...y-8-2023/default.aspx ). Unterdessen ist der Adtran-Kurs heute auf ein neues Tief gefallen seit der Gewinnwarnung. Bin gespannt, ob man es schafft mit den Aussagen vom 8./9.5. etwas zu äußern was den Verfall einbremst bzw. mal eine technische Gegenreaktion auslösen kann. Technisch gesehen wäre man jedenfalls schon deutlich überverkauft. Fehlt aber weiterhin ein klares Umkehrsignal.
(Verkleinert auf 75%) vergrößern
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ 1370569
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ Steffen68ffm
Steffen68ffm:

RSI

 
03.05.23 10:32
Seit langer Zeit total überverkauft. Hier wird eine ziemlich starke technische Erholung kommen
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ crunch time
crunch time:

Vorausschau auf die kommenden Zahlen

 
03.05.23 11:11

Earnings Preview: ADTRAN Holdings (ADTN) Q1 Earnings Expected to Decline - finance.yahoo.com/news/...-adtran-holdings-adtn-140102669.htm ADTRAN Holdings is expected to deliver a year-over-year decline in earnings on higher revenues when it reports results for the quarter ended March 2023. This widely-known consensus outlook gives a good sense of the company's earnings picture, but how the actual results compare to these estimates is a powerful factor that could impact its near-term stock price.

Zacks Consensus Estimate:
- This networking equipment maker is expected to post quarterly loss of $0.05 per share in its upcoming report, which represents a year-over-year change of -125%.
- Revenues are expected to be $324 million, up 109.7% from the year-ago quarter.

Estimate Revisions Trend:

- The consensus EPS estimate for the quarter has been revised 136.84% lower over the last 30 days to the current level. This is essentially a reflection of how the covering analysts have collectively reassessed their initial estimates over this period.

Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ Knapfel
Knapfel:

Hallo

 
04.05.23 18:26
Dieses ständige Absacken des Kurses zerrt schon an den Nerven - langfristiges Denken hin oder her. Wenn man große Hoffnung in die Geschäftsleitung hätte, nächste Woche glaubwürdig zu erklären, wie der Weg in eine positive Zukunft aussieht, würden jetzt schon die Kurse wieder etwas zurückkommen. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Sollten also wieder nur laue Bemerkungen kommen, was einen weiteren Rutsch nach sich ziehen würde, kann man wohl nur auf Großinvestoren hoffen, die Druck auf die Geschäftsleitung ausüben und diese ggf. austauschen würden.
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ Steffen68ffm
Steffen68ffm:

MACD

 
05.05.23 10:18
Steht kurz vorm Kaufsignal.  

Seite: Übersicht 1 2 3 4 6 7 8 9 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Adtran Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  257 Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ 011178E Knapfel 26.04.24 11:30
  112 dividende teufelchen777 011178E 26.01.24 16:17
  6 adva / adtran, vorsätzlicher betrug? arivo333 Knapfel 12.10.23 18:35
    Link zur alten Aktie Bratworscht   08.02.22 14:17

--button_text--