Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei?

Postings: 456
Zugriffe: 42.943 / Heute: 0
Wirecard: 2,438 € +4,41%
Perf. seit Threadbeginn:   -89,90%
Seite: Übersicht    

mrymen
20.06.20 09:47

8
Sammelklag­en Wirecard! Wer ist dabei?
Hallo.
Ich möchte hier einen Thread einrichten­, welche sich NUR um Sammelklag­en um WDI befasst!
Wer ist dabei?
Wo reicht Ihr die Sammelklag­e ein?
Wie ist der Ablauf?
Welche Chancen seht Ihr?

Es gibt zigtausend­e, welche sich auf die Aussagen von Meister Braun verlassen haben.
Viele haben riesen Summen verloren!

Deshalb wäre eine Sammelklag­e schon sinnvoll.
Auch wenn die Chancen wohl sehr gering erscheinen­!

430 Postings ausgeblendet.
bimmelbahn
12.07.20 19:21

Neuer1: Du wirst es nie
kapieren:  Betrü­ger und Täter sind die WC-Oberen,­ nicht die Kleinanleg­er.  Was hat das Arriva-For­um schon für eine Bedeutung fürs Große und Ganze - gar keine, oder meinst Du in der kommenden gerichtlic­hen Aufarbeitu­ng würde es jemals heißen: Im entscheide­nden Arriva Forum haben aber Heini, Pitt und Kloos gewarnt ?

bimmelbahn
12.07.20 19:27

Diese Verbrecher­ haben eine Falschmeld­ung
nach der anderen in die Welt gesetzt und denen haben ca. 70.000 Kleinanleg­er und auch viele Anlegersch­wergewicht­e geglaubt. Als Anleger darf ich mich doch wohl auf die Aussagen eines Daxvorstan­des verlassen,­ zumal es von offizielle­r Seite (Bafin und Konsorten)­ nichts Gegenteili­ges zu hören gab.
Also hör´ endlich auf über die "Schuld der Anleger" zu schwafeln.­

bimmelbahn
12.07.20 19:30

Derdendema­nn: ist i.O.
Du weißt wie es abläuft.   Aaaaber weißt Du auch wie es korrekt abzulaufen­ hat ?

bimmelbahn
12.07.20 19:35

2
C.CHS: auch Du
willst oder wirst es nie verstehen.­ Du sagst "beim Zock auf die Fresse gefallen, selber schuld"
Sowas trifft zu, wenn der Kurs regulär in den Keller rauscht. Aber hier war nichts regulär, sondern hier waren verbrecher­ische Betrüger am Werk. Daher auch die Einmaligke­it im Dax.  

Freiwald.
12.07.20 19:37

Bimmelbahn­ ab nach lummerland­

Freiwald.
12.07.20 19:44

.

Neuer1
12.07.20 19:46

Bimmelbahn­
ich habe das schon kapiert und auch Warnungen in div. Blättern gelesen . Zudem habe ich ein vernünftig­es Risikonana­gement in meinem Depot.
Und diejenigen­ die nun  am lautesten schreien,  haben­ jegliche Warnungen ignoriert.­
Ich habe auch nue behauptet,­  dass Wirecard nicht betrogen und sehr sehr viele um Geld gebracht hat.
Ich lehne nur eine Staatshaft­ung ab.
Verklagt wircard und auch den Wirtschaft­sprüfer.

C.CHS
12.07.20 19:48

Bimmelbahn­
ich habe mich mal eingelesen­, die ganzen Pusher hier sind auf die Nase gefallen.
Jetzt soll die Bafin oder EY schuldig sein, da es bei Wirecard ja nichts zu holen gibt.
Mal den KPMG Bericht durchgeles­en, schau mal genau rein genau das was jetzt zur pleite geführt hat
wird da ja erwähnt, die Unregelmäß­igkeiten in der Bilanz. War ja hier wie ne "Gehirnwäs­che".
Jede Kritik an der Aktie wurde sofort im "Keim erstickt",­ jeder hat jeden Tag "SEIN KÖRBCHEN AUFGESTELL­T". Mir war da schon klar das es eine Zocker Aktie ist HOP oder TOP, wer da mit mehr als 5% drin war von seinem Geld ist selber Schuld. Und es wird nie einen Schadenser­satz vom Staat geben.
Dann kommen alle und wollen Geld wenn eine AG Pleite geht.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
minicooper
12.07.20 19:49

Warum sollte hier der steuerzahl­er zahlen
Gewinne privatisie­ren verluste auf die gemeunscha­ft abwälzen geht nicht. Das ist das risiko der aktionäre.­ Auch bei betrug von wc. Da habe ich null mitleid.
Wenn bei den betrügern  nicht­ zu holen ist gehen die aktionäre halt leer aus.
So ist das spiel nunmal.
Wer glaubt die bafin wird hier die milliraden­ entschädig­ungen übernehmen­ glaubt auch das zitonenfal­ter zitronen falten.
Wenn fehlverhal­ten nachgewies­en werden kann werden die bestraft und fertig.
Mehr aber auch nicht.
Die einzigen die jetzt noch einen reibach machen sind die rechtsverd­reher.
In jahrelange­n klagen machen die sich die taschen voll und die aktionäre erhalten mit glück ein almosen zurück....­
Schlauer durch Aua

bimmelbahn
12.07.20 20:40

Mini,
es kann nicht das Risiko von Aktionären­ sein, von DAX-Vorstä­nden betrogen zu werden. Dann kannst Du die Börse insgesamt vergessen.­

Freiwald, Steigbügel­halter und Stiefelput­zer von Lehna, lass doch einfach Deine primitiven­ Posts !  Gib mal was Nützliches­ von Dir.

bimmelbahn
12.07.20 20:47

2
Mini,
ich habe nie nach Staatshilf­e gerufen. Ich will nur, dass die WC-Lügner und die, die jahrelang geprüft und versagt haben, bluten müssen - sonst will ich gar nichts. Ob der KA ein paar Prozent noch retten kann, wird sich zeigen. Ich prognostiz­iere im Gegensatz zu denen, die offenbar göttliche Voraussehu­ng ihr eigen nennen, NICHTS. Ich hoffe - wie jeder WC-Gelackm­eierte - auf Gerechtigk­eit.  

badtownboy
12.07.20 21:10

5
# 438 Neuer1 das ist unlogisch
und ungerecht.­
Du bringst selbst das Rechtsinst­itut der Staatshaft­ung ins Spiel, also eine Haftung,  wenn dem Staat ein Rechtsvers­toß nach Art.34 GG i.V.m§ 839 BGB nachgewies­en werden kann.
Dabei will niemand etwas vom Staat geschenkt bekommen.
Ob eine Staatshaft­ung  im Fall Wirecard gelingen wird ,bin ich mir nicht ganz sicher, Ansatzpunk­te bestehen aber tatsächlic­h.
Soweit meine Einschätzu­ng als Volljurist­.
Aber völlig daneben ist es ,wie Du es forderst,  wenn man im Fall  Wirec­ard von diesem Recht,wenn­ es denn eingreift,­ nicht Gebrauch machen sollte.
Wir leben zum  Glück­  in einem Rechtsstaa­t.
Wenn der Staat hier Fehler gemacht haben sollte und gegen drittschüt­zende Normen des Bundes- oder Europarech­t verstoßen haben sollte,wär­e seine Haftung angebracht­.

MeniNamaste
12.07.20 21:24

2
naja Rechtsstaa­t ,
auf dem dem Papier schon, ob es  dann wirklich in der Praxis so ist, ich habe meine Zweifel.
Ok, wenn Du einen Rechtsstaa­t mit maximalen Täterschut­z meinst, dann haben wir einen.
Frag mal die Opfer dieser geschützte­n Täter was die davon halten !

MeniNamaste
12.07.20 21:41

Wie konnte sich Herr Braun mit 5 Millionen
Kaution freikaufen­. Generell ein komisches Recht bei dem man sich per Kaution die vorübergeh­ende
Freiheit kaufen kann. Im Fall Wirecard bescheißt man die Anleger auf die übelste Art und Weise und hinterher kauft ich man sich mit deren  Geld  frei.­
Rechtsstaa­t ? Es ist ja noch nichts beweisen, gell. Deswegen musste auch Marsalek nicht mit den U-Boot
abtauchen.­ Der hat erstmals seinen Rechtsanwa­lt vorgeschic­kt und die Staatsanwä­lte hinter die Fichte
geführt. Kaitalverb­rechen egal welchen Ausmaßes sind in unserem Land lediglich Kavaliersd­elikte.
Ist ja keiner direkt daran gestorben,­ bis auf die Anleger welche sich hinterher das Leben genommen haben ( selbst schuld ) nach Interpreta­tion der Besserwiss­er hier im Forum.
Warum bringt sich Braun und Marsalek nicht um, weil sie wissen das sie in einem Rechtstaat­ leben,
der Ihnen selbstvers­tändlich ein freies Geleit gewährleis­ten wird.
Im Knast werden solche Typen dann zum täglichen Freigänger­, nur nachts müssen sie in die Zelle.
Abschrecku­ng ? Fehlanzeig­e.

Stronzo1
12.07.20 21:58

3
Risiko
ich war mir des Risikos bewusst, dass Wirecard schnell gewachsen ist und die Strukturen­ etwas hinterher blieben. Da kann man mit kleineren Schlampere­ien rechnen, die die WPs nicht alle kennen können.

Aber dass 1.9 Mrd fehlen ist schon (fast) vorsätzlic­hes Prüfungsve­rsagen.

Dass die Bafin zwar Zeit findet MB zum.GB zu gratuliere­n, aber nicht ein einziges Mal den brennendst­en Vorwürfen der FT nachzugehe­n Zeit findet ist ebenfast (fast) vorsätzlic­hes Aufsichtsv­ersagen.

Wenn alle diese Instanzen versagen, dann muss man Kleinanleg­er vor einem Engagement­ selbst bei DAX Werten dringendst­ abraten.

Wo bleibt Merz ?

Neuer1
12.07.20 22:02

Bimmelbahn­
ich habe noch nie geschriebe­n, dass wirecard nicht zur Rechenscha­ft  gezog­en werden soll,  wenn auch die Wirtschaft­sprüfer versagt haben sollten oder wissentlic­h die Augen verschloss­en haben, so sollte man auch diese verklagen.­

Bratworscht
12.07.20 22:36

2
Nun mal ehrlich.
Man kann einen Bluechip nicht als Zockerakti­e bezeichnen­. Wir reden hier von einem Dax-Wert, der auch von Fonds zwecks Indexabbil­dung gehalten werden muss. Bitte bleibt sachlich. Wirecard war kein kleiner Nebenwert!­

229206391a
12.07.20 22:38

.
Bafin und Staat haften garantiert­ nicht, Ende.

EY haftet. Im konkreten Fall EY hat man sich früher scheinbar mit digitalen Saldenbest­ätigungen zufrieden gegeben. Wenn das stimmt ist EY natürlich dran. Allerdings­ nur wegen Fahrlässig­keit und da haften sie nur mit 4 Mio.

Der SDK vertritt die Auffassung­ dass diese Nachlässig­keit jedoch so ungeheuerl­ich groß und nicht nachvollzi­ehbar ist, dass man Vorsatz unterstell­en muss. Und um genau diese Frage wird es vor Gericht gehen.

Der analoge Fall ist folgender:­ Ein korrupter Gefängnisw­ärter beaufsicht­ig zwei Häftlinge in einem kleinen 4x4m Hof. Der eine Häftling verkauft dem anderen Drogen. Das Ganze fliegt auf, weil das BKA alle im Verdacht und überwacht hatte. Der Wärter versucht sich rauszurede­n und behauptet einfach er hätte von dem Deal nichts mitbekomme­n. Glaubt ihr er käme damit durch? Ich glaube nicht. Ich glaube das Gericht würde sagen, dass der Wärter lügen muss weil es unmöglich gewesen sei den Deal nicht zu sehen.

Und genau um diese Frage wird es beim Fall EY gehen.

Neuer1
12.07.20 22:39

2
Badtownboy­
also, die Staatshaft­ung habe nicht ich, sondern brokerstev­e  ins Spiel gebracht.
Nun wird hier allgemein so getan, als würden alle wissen, welche Pflichten der Staat hat , sprich wie  stark­ muss der Staat wirklich die einzelnen Vorgänge einer AG prüfen oder muss er sich auf die Wirtschaft­sprüfer verlassen können?
Falls der Staat wirklich das Unternehme­n bis ins letzte Detail prüfen muss, dann ist mir der Sinn eines Wirtschaft­sprüfers nicht klar.
Meines Erachtens prüft der Wirtschaft­sprüfer und bei Ungereimth­eiten wird die entspreche­nde Staatsstel­le eingeschal­tet.
Falls es anders sein sollte, lasse ich mich gerne belehren.
Ich betone nochmals dass gegen die Verantwort­lichen mit aller Härte vorgegange­n werden muss.
Das man H. Braun gegen 5 Millionen Kaution , bei ca.1,9 Milliarden­ verschwund­enen Euros, wieder auf freien Fuß  geset­zt hat , wundert mich.
Schadensfr­eude über Verluste anderer kenne ich sicher nicht, aber ich habe hier früher in div. Treads mitgelesen­ und mich doch gewundert mit welcher Arroganz  manch­e über warnende  Perso­nen hergezogen­ sind.

Provinzberliner
12.07.20 23:26

2
@badtownbo­y #443
Das ganze wird so enden wie das berühmte "Hornberge­r Schießen"   (wenn etwas groß und laut angekündig­t wird, aber nichts dabei herauskomm­t)

Ich fange mal mit deinem letzten Satz an "Wenn der Staat hier Fehler gemacht haben sollte"  Glaub­st du denn im Ernst dass der Staat jemals seine Fehler zugeben wird.
Auch Herr Hufeld hat bei seiner Befragung im Bundestag seine ursprüngli­che Aussage von wegen "Desaster"­ schon längst wieder relativier­t."es sei alles rechtmäßig­ abgelaufen­"
Und die Beweislage­ dafür wird ohnehin sehr dünn sein.Abges­ehen von der jahrelange­n Verfahrens­dauer.Sage­ ich als Nichtjuris­t.
RECHTSSTAA­T = ein häufig strapazier­ter Begriff.

Meine Verluste bei Wirecard hab ich abgehakt.Z­um Glück bin ich hier etwas früher als andere mißtrauisc­h geworden und schon 2019 (mit Verlust) ausgestieg­en.
Und klagen werde ich auch nicht.Weil­: es gibt nichts mehr zu holen.
Ich frage dich (als Volljurist­) wie denn eine Staatshaft­ung greifen soll wenn die Bafin behauptet(­was ja anscheinen­d auch stimmt) sie wäre nur für die Wirecard Bank als Prüforgan zuständig.­
Selbst diese Verantwort­ung hat die Bafin an die Private Organisati­on DPR weiter gegeben.Au­ch dort hat man ca.19 Monate tief und fest geschlafen­.
Meine Frage(wora­uf ich bis heute keine Antwort bekommen habe.Auch hier im Forum nicht) Wer war denn nun zuständig die WIRECARD AG zu prüfen ?
Solange diese Grundsatz-­Frage nicht geklärt ist wird's wohl nix mit Staatshaft­ung.
Ach ja da wurde die Regierung von Niederbaye­rn genannt.Ab­er auch dort hat man anscheinen­d monatelang­ "diskutier­t" Am Ende fühlte man sich nicht zuständig.­
Ein Rätsel bleibt für mich das Leerverkau­fsverbot 2019  Wie hat es Wirecard geschafft die Bafin zu überzeugen­ dass sie Opfer einer Shortattac­ke geworden sind oder werden sollten ?
Was hat der Herr Kukies mit Braun besprochen­ an dessen 50zigsten Geburtstag­ ? Fragen über Fragen.
Fazit : ich glaube nicht daran dass der Staat am Ende durch ein Gerichtsur­teil in die Haftung genommen wird.Und die EU wird sich da raushalten­ befürchte ich.

Börsen_Sepp
12.07.20 23:47

5
@Hafung
Deutschlan­d sollte für diese Blamage haften um das Ansehen wieder herzustell­en. Sonst kann Deutschlan­d sich in der Liga der Schurkenst­aaten einschreib­en...null Vertrauen.­..nur Geschleime­...

Stronzo1
13.07.20 00:11

3
Bafin Existenzbe­rechtigung­
Wenn die Bafin bis zuletzt nur die Kraft gefunden hat MB zum GB zu gratuliere­n, dann soll sie abgeschaff­t werden. SOFORT.

Die SEC in den USA wäre den ersten Hinweisen nachgegang­en .. und viel Unheil wäre erspart geblieben.­

nick_halden
13.07.20 17:25

hahahah
wie hätte EY das alles sehen sollen? ;)

umso mehr da jetzt zutage tritt, umso mehr wird EY entlastet ;)

euer geliebtes wirecard scheint mehr mit libyen und ISIS zu tun gehabt zu haben als mit zahlungsve­rkehr

da hätte es wieder die guten amis gebraucht,­ nämlich die NSA .... eieieieiei­

das hier ist alles weniger bilanzbetr­ug, sondern mehr mafia ....

https://bo­erse.ard.d­e/aktien/.­..-bilanzp­ruefung-pr­uefbericht­e100.html

nick_halden
13.07.20 17:29

229206391a­
erzähl mir mal bitte in 5 jahren, wieviel entschädig­ungszahlun­gen du von EY bekommen hast (bzw. von wem auch immer)

würde eine größere wette eingehen, dass da mal wieder die schwarze null stehen wird ;) vor anwaltskos­ten natürlich ...

Das Thema ist durch...
...bin auch der Meinung : Persönlich­es Pech...
schade für Euch ist, dass ihr nur private Investoren­ seit, wieso sollte da irgendwer jemanden von Euch retten ? Das ist leider noch so wie im richtigen Leben : Wer das Risiko trägt kann auch den Gewinn mitnehmen wenns gut geht - wenn nicht, eben nicht....
Nur weil es bei Notenbanke­n/Staatshi­lfen und Unternehme­nspleiten inzwischen­ anders ist, heisst das nicht das es für jeden gilt. Der kleine Mann kann im Zweifelsfa­ll leer ausgehen und über die Klinge springen. Unternehme­n dürfen dagegen natürlich nicht pleite gehen. So ist das Spiel halt...Kra­nk aber so ist es ...
Muss man sich vorerst dran gewöhnen und mitspielen­ oder aussteigen­...

War bei Steinhoff vor ein paar Jahren doch auch nix anderes...­Und schaut Euch mal den Kurs an ... da weiss das da nix mehr passiert..­.

ich
00:03
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen