Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 444  445  447  448  ...

2023-qv-gdaxi-dj-gold-eu rusd-jpy

Beiträge: 12.788
Zugriffe: 2.972.503 / Heute: 605
DAX 18.179,29 +1,41% Perf. seit Threadbeginn:   ---
 
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy WahnSee
WahnSee:

...und shortsignal im 60er...

6
13.10.23 10:51
Hier ist Werbepartner freie Zone
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy hollewutz
hollewutz:

Trend down stabilisiert sich

3
13.10.23 11:08
geht es nachhaltig unter 345 muss long überdacht werden
Bruch 361 @Wahni war dann die falsche Entscheidung. Aber ohne Risiko keine Chance ;)
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy hollewutz
hollewutz:

340 SO

 
13.10.23 11:16
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy BlindTaubStumm
BlindTaubStu.:

@holle 340 SO???

3
13.10.23 11:48
meinst wohl eher LO bevor der Stop gerissen wird, oder?
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy BlindTaubStumm
BlindTaubStu.:

Dax aktuell bei 15250 - 100 Pips2go

4
13.10.23 12:01
Freitag is und Schwung kommt rein... noch 100 Pips und wir haben die rote Wochenkerze, die sich eigentlich schon seit Handelsstart am Montag angekündigt hat (wegen dem Thema Israel/Gaza/WW3 ???).

Nächste Woche wird's wohl ne gaaaanz lange Wochenkerze geben. Ob rot oder grün entscheidet sich am Wochenende (je nach Eskalation). Ich persönlich glaube schön langsam kommt wieder die Realität zurück in den Markt (also down), erwarte heuer noch Kurse um 13k im Dax zu sehen. Aus irgendeinem Grund mag mein Kopf nicht akzeptieren, dass das Jahrestief in der ersten Jännerwoche gewesen sein soll.... dafür ist diese Welt viel zu verrückt, aber vielleicht bin ja auch ich der Verrückte.

So oder so, wünsche Euch noch gute Trades und ein erholsames und gewaltfreies Wochenende
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy MVPT
MVPT:

@Wahnsee

6
13.10.23 12:10
#11125
gewohnt starke Ansage von Dir. Danke!

Wäre schön, von Dir wieder häufiger zu lesen.
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy taube16
taube16:

sagt mal...

8
13.10.23 12:58
...gehts nur mir so?
Es ist wirklich bei mir Gesetz: Sobald ich eine Aktie kaufe, geht sie prompt am selben Tag oder spätestens tags drauf runter. Und zwar ständig runter.
Immer. Egal wann ich kaufe, egal was ich kaufe.
Ja ich weiß, Zeithorizont beachten, alles unter 2 Jahren ist eh kein investieren sondern spekulieren - aber es frustet schon arg, wenn ständig das Depot rot ist.
Egal welche Titel es sind - TUI auch schon wieder 30% hinten, LH unter Wasser, PayPal unter Wasser- die ganzen Cannabis Buden sowieso,...und von den Totalverlusten wie Steinhoff, Wirecard reden wir noch gar nicht...zum Glück war ich damals in Thomas Cook und neulich Leoni nicht drin.
Na ja, wenn ich mich und meine Käufe bzw. das Umfeld so betrachte, wunderts nicht warum es in D keine Aktienkultur gibt.

PS: Habe vor in AMC einzusteigen - also seid gewarnt, sobald ich diese kaufe, könnt ihr sicher sein dass die in 2 Wochen min. 20% tiefer steht. Murphys law.
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy WahnSee
WahnSee:

Daxinchen,....

14
13.10.23 13:44
...also, da handelt man halt einfach seine Marken runter. @MVPT: In #055 stand und steht ja alles drin incl. Grundtendenzannahme. Fand man ja sogar witzig....:-). Was soll man da jeden Tag neu zu sagen (ist nicht böse gemeint)? Gut, die einen verbrennen halt 5 wellig grinsend Kohle, die anderen bauen das Fundament für den nächsten Geldspeicher...- so ist halt Börse.

Daxinchen nochmal im daily im alten Strickmuster. Bleibt die heutige Tgaeskerze rot haben wir ein Shortsignal via Umkehrstab und Bruch daily AS. Oben quasie am ST und ema 40 abgeprallt. Insofern jetzt halt mal schauen, obs ne Trendfortsetzung gibt. Halt weiterhin vorsichtig mit diesen long only Ansagen. (Das diesbezügliche Geschrei von den bekannten Akteuren war ja auch hier groß - da macht das dann halt keinen Spass, zumal, wenn sich jeglichen Hinweisen komplett widersetzt wird). Der schard sagt was anderes. Bisher nur zu erwartende techn. RL in die EK Zone - nix anderes. Ein Trend ist ein Trend - bis er bricht. Zone um die 020 rum kann/ muss man mal genauer hinschauen.

Insofern: TG oder intra short Gewinnmitnahmen, ansonsten halt nach dem Neueinstieg SL nachziehen (Was man hat undso bei dem Gemengelage...). Hab mal den noch vorhandenen übergeordneten short mit drin gelassen. Intrashort hatte ich drauf hingewiesen ist im TP - mehr kann man nicht machen...und fertig für heute. Wobei man sich die Nachmittageröffnung wohl heute nicht verkneifen kann...:-).
(Verkleinert auf 45%) vergrößern
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy 1393844
Hier ist Werbepartner freie Zone
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy Mister86
Mister86:

@taube

5
13.10.23 15:33

...gehts nur mir so?
Es ist wirklich bei mir Gesetz: Sobald ich eine Aktie kaufe, geht sie prompt am selben Tag oder spätestens tags drauf runter. Und zwar ständig runter.
Immer. Egal wann ich kaufe, egal was ich kaufe.


Das ist völlig normal. Denn du musst dir mal vor Augen führen, warum du in eine Aktie einsteigst. Entweder weil du meinst, ein verlockendes Kursmuster zu sehen, oder weil du ansonsten denkst, die Aktie sei auf dem gegenwärtigen Level attraktiv  bewertet oder vielleicht sogar weil du glaubst, dass der Abwärtstrend einer Aktie inzwischen völlig übertrieben ist.

Deine Gegenspieler an der Börse sind dabei Großanleger und vor allem Trading-Computer, die es heutzutage perfekt verstehen, gezielt Chartsignale zu generieren, wo der dumme Rest des Marktes denkt, wow super, tolle Ausgangslage, da steig ich mal ein. Nur um dann den Sack zuzumachen und die Aktie abzuverkaufen und alle aus ihren Stopps rauszuwerfen.

Die Algorithmen müssen inzwischen  garnicht mehr genau wissen wo die Stops liegen. Das Verhalten eines einzelnen Anlegers ist zwar nicht immer exakt vorhersehbar, aber die Masse wird immer wieder an markanten Chartpunkten einsteigen und auch ihre Stopps haben, und diese lassen sich mit statistischen Wahrscheinlichkeiten modellieren. Und so enden dann Aufwärtstrends abrupt am nächsten Tag nachdem du eingestiegen bist, oder Abwärtstrends gehen auf einmal ungebremst weiter obwohl es doch nach ner Bodenbildung aussah.

Die einzige Möglichkeit, dem nicht zum Opfer zu fallen ist, keinen Chartformationen oder heißgelaufenen Aufwärtstrends hinterherzulaufen, die wie gesagt heute meistens gefaked sind um andere Anleger hinters Licht zu führen Sondern von vornherein seine Hausaufgaben zu machen, und bei einer Anlageentscheidung zum einen von den Fundamentals auszugehen und zum anderen nur mit ganz weiten Stopps zu arbeiten und niemals auf schnelle Kursgewinne zu hoffen. Wichtig sollte für dich nicht sein was eine Aktie heute oder morgen macht, sondern dass Aktien langfristig deutlich mehr steigen als fallen. Und langfristig kann halt auch mal zwei oder drei Jahre sein bevor eine Aktie auch nur nennenswert über deinen Einstandskurs hinaus kommt.

2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy Mister86
Mister86:

Smart Money Flow Index

7
13.10.23 15:55
Das Smart Money fängt jetzt im Oktober tatsächlich wieder an zu kaufen. Erkennbar daran, dass der Index in den letzten zwei Wochen  mit 5,6% deutlich stärker zugelegt hat als der DOW mit 0,4 (Stand Schlusskurs gestern).

Soetwas sind oft Ausgangslagen für eine beginnende Kursrally. Denn meistens machen sich die Großanleger unten die Taschen voll mit den ganzen gefallenen Werten, und die Kurse steigen erst dann allmählich an. Umgekehrt wird es langsam gefährlich, wenn die Börse gestiegen ist und das Smart Money entweder weniger stark kauft als der DOW steigt, oder wenn der SMFI sogar fällt obwohl der DOW weiter steigt.

Also, zumindest vom SMFI her gibt es jetzt endlich Anzeichen, dass eine Herbstrally an den Märkten bevorstehen könnte. Natürlich gibts dabei immer noch den einen oder anderen "Wackler", wie er im Chart der letzten ein zwei Tage zu sehen ist, aber die Tendenz zeigt jetzt eher wieder nach oben.
(Verkleinert auf 17%) vergrößern
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy 1393854
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy MVPT
MVPT:

@WahnSee

2
13.10.23 17:01
#11133
Wenn das immer so einfach wäre ... mit den Marken.
Trotzdem DANKE für Deinen Input.
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy Potter21
Potter21:

Goldverlauf gen Norden verläuft traumhaft

2
13.10.23 20:05
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy tuorT
tuorT:

Moin zum weekly Update am Samstag

17
14.10.23 07:36
Gestern standen wir am Abgrund....heute sind wir nen Schritt weiter...VP bekam sein Geburtstagsgeschenk....allerdings von der Hamas.....Die Welt schaut nicht mehr nach Europa, sondern in den Nahen Osten.....Ein Schelm, wer Böses denkt....

DAXiene....Trend down....500 oben...15k unten ...konnten nicht nachhaltig über-/unterboten werden....zurück bleibt ein Doji im unteren Teil des Charts....Der lange Docht würde in nem Aufwärtstrend zur ne klare Schwäche sprechen....Allerdings fanden die Abverkäufe unter sinkendem Volumen statt, was wiederum dafür sprechen könnte, dass schwache Hände verkauften.....15k sollten daher für nen Longversuch geeignet sein. Unter 14.950 allerdings, stehen700/600/400/14.100 auffem Plan
DOW....Trend down...950 war ein guter Short....konnte nicht überboten werden....700/950/34.077 nun Widerstände....In der Spitze könnten sogar 34.300 drin sein...Unter 500 warten 200/33k/32.900/700 und im Extremfall 32k
Nasie....Trendwechsel zu Short....14.930 konnte noch nicht nachhaltig unterboten werden....14.200 Zielbereich dann unten....bleiben wir über der 930....15.430 und in einer Welle der Euphorie auch 16.130....wo aber soll die herkommen, bei der Gemengelage??
S&P500....Trend down....Zielbereich oben (350/400) wurde abgearbeitet....Zielbereich unten nun 170/050/3.877
€uro....Trend down....1,065 konnte nicht erreicht werden....Ziel weiterhin 1,042
WTI....Trend up....kleines Shortsignal aktiviert und bestätigt...Erholung bis 85,40 wurde sogar überboten....möglich und Regelgerecht wären sogar 87,80....>90 zerbröselt es das Shortsignal
BTC...Trend down....kleines Longsignal weiterhin aktiv...solange 26.400 hält....allerdings zieht ne Schwäche ein....
Gold....Trend down....dicke Unterstützung 1811 hielt und erwies sich als top Einstieg....steht nun im Widerstandsbereich.....fällts unter 1924/18 zurück, bietet 1882 fette Unterstützung

Wünsche allen einen nicht allzu stürmischen Herbst Samstag
Trout
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy Achterbahn7
Achterbahn7:

Schwache Hände und Ängste

 
14.10.23 12:06
wie geht es weiter an den Märkten. Saisonal spricht alles für das beste Börsenquartal von Mitte Okt.bis Ende Dez.
Heuer wieder, dank besser als erwartete Quartalszahlen ?
Die US Banken haben jedenfalls schon mal unisono positiv geliefert.

Meine Einschätzung deckt sich mit Folgender:
Maik Bolsmann vom Kölner Vermögensverwalter B&K Vermögen traut dem DAX trotz der jüngsten Inflationsdaten aus den USA weitere Gewinne zu. Dafür sprächen neben dem verbesserten Chartbild und der positiven Saisonalität die eher schlechte Stimmung unter den Anlegern, die er als Kontraindikator werte. "Viele Investoren sitzen auf hohen Cashbeständen und geraten bei steigenden Kursen unter Zugzwang."

Quelle:
www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/...lage-boerse-100.html
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy Namor1
Namor1:

@achterbahn

3
14.10.23 12:20
"Schwache Hände und Ängste" ist Framing und unterstellt unprofessionelle Haltung. Im Artikel ist davon nichts zu lesen.

Es werden hohe Cash-Bestände angenommen. Da würde ich gerne mehr erfahren. Die Zentralbanken entziehen Geld, die Geldmenge schrumpft, die Anleihen ziehen Geld an, die Aktien halten sich gut. Wo kommt all das Geld her, das Anleger jetzt noch halten?
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy Hanswurst-Drölf
Hanswurst-Dr.:

Mahlzeit

12
14.10.23 13:05
@Achterbahn - #11139

Ich würde mir die Zeit nicht nehmen, wäre aus dem ständig wechselnden Bias bei den Postings nicht klar die Positionierung erkennbar - somit bleibt die Hoffnung, dass Andere davon profitieren können.

Wir Haben im Daxi, Daily - Einen Abprall am SMA38. Wir haben ebenfalls im Daily einen Fall der SMA50 unter die SMA200 und somit ein Death Cross. Die Wochengewinne wurden nach einer technischen Gegenreaktion aufgefressen.

Im Weekly steht n mehr oder weniger sauberer Gravestone-Doji, durch den US-Zinsen Feiertag am Monat muss man da wohl etwas künstlerischen Spielraum zugestehen. dieser Doji ist am bisherigen Tief eines Downtrends (nicht immer) aber oft ein Indiz dafür, dass der Downtrend noch abgeschlossen ist. Kann eine Beschleunigung bedeuten - oder aber auch erstmal noch ein paar Tage Seitwärts/Abwärts, bis die Indikatoren wieder mehr Spielraum haben.

Großbanken Zahlen sind MMn mit Vorsicht zu genießen. Die haben von der Mini Bankenkrise Anfang des Jahres sehr profitiert und sich einen Teil der bis dahin gut laufenden Konkurrenz für lau einverleibt. Viel wichtiger werden die kleineren Banken, erst da werden wir sehen wie sehr die... am Dampfen ist.

Der S&P500 steht unter der 4.350 und damit unter dem CTA Weekly Triggerpoint - was eigtl. Verkäufe der CTAs nach sich ziehen sollte, wenn da nicht alsbald noch n kleines Wunder passiert. Parallel war das Absicherungsbedürfnis auf den SPY bis zum vergangenen Wochenende quasi am Tief, das spricht auch eher für Anfälligkeit gegenüber unerwarteten Events.

Ölpreis krepelt vor sich hin und Dr. Copper ebenso - das sind eigentlich Anzeichen für eine drohende Rezession - und deswegen tritt die FED wohl auch auf die Bremse, die riechen weniger Nachfrage und damit sinkende Inflation auf Zeit. Gibt es jetzt aber einen externen Schock und Öl zieht an - dann steht auch das Narrativ der FED auf der Kippe.

VIX hat ne Flat Korrektur hingelegt und am Freitagabend schonmal den Grundstein gelegt, nächste Woche maybe mal über die 20 auszubrechen, siehe bisher niedriges Absicherungsbedürfnis SPY.

Der DXY zieht wieder massiv an, da wäre nächste Woche nochmal die letzte Chance für nen Dreh und wieder Druck rauszunehmen. Die Ereignisse auf der Welt sprechen gerade aber eher für Währungsangst und somit einen starken Dollar.

Das ist alles bislang noch nicht so wirklich geil für die Märkte. Der Grund sei mal dahingestellt, das ist ein Fass, das ich gar nicht erst auf machen möchte.


Klar, kann das auch alles ganz anders kommen - aber momentan blinken bei mir alle Warnsignale gleichzeitig - daher finde ich, haben diese Strohhalme mit den massiv bullischen Narrativen aus ausgewählten Medien immer n gewisses Gschmäckle.


So... bin fertig mit meinem alljährlichen Rant, ich übergebe wieder an die Stammnutzer. Euch an der Stelle mal wieder n herzlichen Dank für euren täglichen Input - fühlt euch gedrückt.

Schönes, ruhiges Wochenende gewünscht.
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy Katjuscha
Katjuscha:

also gefühlsmäßig und saisonal müsste man

9
15.10.23 01:23
eigentlich jetzt langsam auf Long switchen.

Aber charttechnisch sehen S&P500, DAX und vor allem Nasdaq alles andere als bullish aus.

Zumindest kann man beispielsweise beim Nadaq doch locker abwarten, ob der kurzfristige Abwärtstrend gebrochen wird. Das erspart das aus technischer Sicht derzeit viel größere Potenzial nach unten. Was nicht heißt, dass es nach unten geht. Aber das technische CRV ist ja auf der Shortseite derzeit viel größer. Man kann eigentlich ohne große Verlustrisiken short gehen, wenn man die Position eng über der Trendlinie absichert.



(Verkleinert auf 53%) vergrößern
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy 1393959
the harder we fight the higher the wall
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy Katjuscha
Katjuscha:

im Dax ähnlich

9
15.10.23 01:35
Im Grunde kann man sich einfach mit SL bei 15,7 k absichern. Ab dann würde sich das Bild für Bullen wieder deutlich aufhellen. Ansonsten ist de Formation aktuell aber klar bearish.

(Verkleinert auf 53%) vergrößern
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy 1393961
the harder we fight the higher the wall
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy Thisismylife
Thisismylife:

Verfall am Freitag

9
15.10.23 08:02
Übergeordnet ist es eher auf Konsolidierung/short. Der MACD neigt sich, doch sind seine Bänder bereits recht tief im -100 Bereich. Kann dann eher auf kleine Schritte hindeuten, wie konsolidieren seitwärts (vorerst).

Der kleine Verfall am Freitag 20.10 hat laut dem Verfallsdiagramm von stockstreet Tendenz über der 15k zu bleiben (sogar 15600). Beim letzten großen Verfall, gab es auch zwei drei Tage vorher einen Kraftakt und stieg stark an mit sqeeze Effekt.

Könnte mir somit vorstellen, die 15400 werden am Fr getestet. Dann sollte der MACD soweit sein für den richtigen Fall wie 14800/14600.

Der Bressert sollte dann bis Fr im unteren Bereich ankommen und sich blau färben. Für dieses swingtraden, was ich eher betreibe der  bessere weg. Da kommen dann eher die Punkte zusammen.

Bin die kommende Woche leider unterwegs und werde vielleicht erst Freitag Abend handeln können. Somit paßt es eh in meinem setup und hoffe auf einen Dax bei 15400 für short.
(Verkleinert auf 71%) vergrößern
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy 1393966
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy tuorT
tuorT:

Moin zum Renten Update am Sonntag

20
15.10.23 08:30
Was ist wichtiger....??? Die verbleibende Lebenszeit zu genießen....oder auf der Jagd nach den Talern vorm Bildschirm zu verschwenden??
Fakt ist...es braucht Zeit.....und diese arbeitet für den Investor....Ich kenne niemanden, der schnell an der Börse reich wurde...hätte aber massig Beispiele von Leuten, welche ihre Kohle schnell verbrannten.
Geduld heißt die Strategie, welche erfolgreich ist sofern mal der Home Bias links liegen gelassen und dazu mal über den Tellerrand geschaut wird...

Rückblick:
Mit AGNC und Altria ,landeten die Divis Nr.156+157/23 auffem Konto
Mutares erreichte die 100% Schwelle und es wurde die Hälfte der Position verkauft.
Dafür wurden Walgreens Boots und UGI aufgestockt
Realty Income und Hercules Capital kamen neu ins Depot
Der Ausblick an Hand der Depotbewertung lag wieder richtig....Das Potential nach unten wurde von der politischen Seite erkannt...bekanntlich haben die aber kurze Beine;...))

Ausblick:
Start in die 12 Tage Woche....
Zahltag haben EPR Prop und A0F5UH
ExDiv handeln....:
Pennantpark Inv ...0,067€
Gladstone Cap....0,078€
Gladstone Inv....0,075€
BHP mit Q1
Woodside und AT&T mit Q3
Was vergessen wurde, wird nach gereicht

Günstig, bzw prozyklisch Short:
AGNC
Annaly Cap
BASF
BAT
Chalice Gold.....sind kurz davor das Gap um 1,- von 2020 zu schließen
ETFL07
Ferrexpo
Medical Prop
MLP
Nel
Realty Income
Sino
Telefonica D
UGI
V.F.Corp
Viatris
WBD

Teuer, bzw prozyklisch Long:
Antero Midstream
BP
Mutares
Omega Healthcare
Oneok
Sabra Healthcare

Wie man erkennen kann, hat sich die "überverkaufte" Seite deutlich reduziert, was für eine fällige technische Gegenbewegung spricht...15k und 15.500 sind die Marken, welche es nun zu beachten gilt....hopp oder flopp.....dazwischen Niemandsland

Allen einen angenehmen Sonntag
Trout
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy hollewutz
hollewutz:

jup, gut erkannt!

 
15.10.23 11:06
@holle 340 SO???
meinst wohl eher LO bevor der Stop gerissen wird, oder?
BlindTaubStumm, 13.10.23 11:48
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy Potter21
Potter21:

Wünsche allen einen schönen Sonntag

2
15.10.23 19:19
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy harry74nrw
harry74nrw:

Hoffe inständig

2
15.10.23 19:26
das nach dem Beginn der sogenannten Bodenoffensive keine Terrorakte nach Europa und in andere Teile der Welt überschwappen...

Viel mehr bleibt Terroristen ja nicht mehr....

Friedliche Zeit (Wunschdenken...)
Der oben geschriebene Beitrag spiegelt meine heutige Meinung
2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy Potter21
Potter21:

Termine+Dax-Wochenausblick Mo. 16.- Fr. 20.10.23

7
15.10.23 19:31

"Nächste Woche kommt die Berichtssaison langsam in Fahrt. Aus Europa melden unter anderem ABB, ASML, Deutsche Börse, Ericsson, flatexDEGIRO, L`Oreal, Nestlé, Nokia, Pernod Ricard, SAP und Vivendi Zahlen für das abgelaufene Geschäftsquartal. In den USA berichten unter anderem Alcoa, AT&T, Bank of America, Goldman Sachs, Johnson & Johnson, Morgan Stanley, Netflix, Procter & Gamble und United Airlines. AMS Osram lädt zur außerordentlichen Hauptversammlung. Der europäische Automobilverband ACEA veröffentlicht Daten zu den Neuzulassungen. Damit rücken unter anderem BMW, Mercedes-Benz, Porsche, Renault, Stellantis und VW in den Fokus.

Wichtige Termine

MONDAY OCTOBER 16, 2023

  • Germany-WPI
  • Euro Zone-Eurostat trade
  • United States-Empire State
  • Euro zone finance ministers to discuss creating EU capital markets union
  • Philadelphia Federal Reserve Bank President Harker speaks on economy to bankers group

TUESDAY OCTOBER 17, 2023

  • EU finance ministers to discuss changes to EU budget, debt rules
  • Germany-ZEW
  • Fed’s Williams moderates discussion with Intel CEO Pat Gelsinger
  • United States-Retail Sales
  • ECB publishes weekly bond purchase and balance sheet data
  • United States-Industrial production
  • Federal Reserve Board Governor Bowman speaks in Washington

WEDNESDAY OCTOBER 18, 2023

  • China (Mainland)-GDP
  • China (Mainland)-Activity indicators
  • Euro Zone-Inflation
  • United States-Housing Stats
  • Federal Reserve Board Governor Waller speaks on economy in London
  • New York Fed’s Williams speaks at Queens College
  • Federal Reserve Board Governor Bowman speaks in Richmond, Va.
  • Federal Reserve issues the Beige Book.
  • Philadelphia Federal Reserve Bank President Harker speaks on workforce challenges

THURSDAY OCTOBER 19, 2023

  • Federal Reserve Board Governor Cook speaks on Fed employment mandate
  • France-Business confidence
  • Euro Zone-ECB c/a
  • United States-Jobless
  • United States-Philly Fed New
  • United States-Existing Homes
  • Federal Reserve Chair Powell speaks on economic outlook
  • Chicago Federal Reserve Bank President Goolsbee participates in moderated Q&A
  • Atlanta Federal Reserve Bank President Bostic speaks in New York
  • Philadelphia Federal Reserve Bank President Harker speaks on economic oultook

FRIDAY OCTOBER 20, 2023

  • S&P Global rating agency scheduled review of sovereign debt rating on Italy
  • China (Mainland)-Rate decision
  • Germany-PPI
  • Philadelphia Federal Reserve Bank President Harker speaks on economic oultook to RMA event
  • Fed’s Mester speaks at Manhattan Institute for Policy Research

Chart: DAX®

Widerstandsmarken: 15.271/15.350/15.572/15.628/15.695/15.806/15.987 Punkte

Unterstützungsmarken: 14.464/14.794/14.947/15.036/15.100 Punkte

Zum Wochenschluss zeigten sich noch einmal die Bären und drückten den DAX® in den Bereich der Vorwoche. Damit bleibt der kurzfristige Abwärtstrendkanal intakt. Am Freitag verletzte der Index die Unterstützungsmarken bei 15.271 und 15.350 Punkten und könnte damit eine weitere Verkaufswelle bis 14.947/15.036 Punkte auslösen. Kaufsignale zeigen sich frühestens oberhalb von 15.628 Punkten mit der Chance auf eine Erholung bis 15.806/15.987 Punkte. "

DAX® in Punkten; 4-Stundenchart (1 Kerze = 4 Stunden)

Betrachtungszeitraum: 23.06.2023 –13.10.2023. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle:tradingdesk.onemarkets.de

DAX® in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)

Betrachtungszeitraum: 14.10.2018 – 13.10.2023. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar.Quelle:tradingdesk.onemarkets.de

Quelle: Startseite - onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG)

2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy apunkt_de
apunkt_de:

Dow Jones wöchentliche Chartanalyse immer sonntags

3
15.10.23 20:49

Hallo Community, es ist Sonntag, der 15. Oktober 2023 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:
Am vergangenen Dienstag erreichte der Dow Jones erneut seine 200-Tage-Linie. Es gelang ihm aber an keinem Tag nachhaltig darüber zu schließen.

Auf der anderen Seite schloss der Index auch an keinem Tag unter 33.400. Diese Marke beachtet er seit Ende September immer wieder, weshalb wir sie als Trigger für die kurzfristige Richtung hernehmen können.

Am Freitag wurde das Wochenhoch bei 33.958 deutlich abverkauft. Was darauf schließen lässt, dass wir noch keinen „Durchmarsch“ nach oben sehen werden.

Die grüne Wochenkerze zeigt zumindest etwas Entspannung an. Zudem liegt ihr Tief über dem der Vorwoche, was auch für das Hoch gilt. Optimisten sehen da schon den Anfang eines neuen Aufwärtstrends. Wirklich wichtig ist aber, dass der langfristige Aufwärtstrendkanal weiter intakt ist, was tatsächlich den Bullen einen Vorteil gibt.2023-qv-gdaxi-dj-gold-eurusd-jpy 32154365

Ausblick:
Die aktuell instabile geopolitische Lage wird es dem Dow in der neuen Handelswoche dennoch schwer machen, dass Hoch vom Freitag zu übersteigen.

Ein erneuter Test der 33.400 wird vermutlich erfolgen. Ein Tagesschluss darunter bringt das Tief vom 6.Oktober (32.847) erneut als Ziel ins Gespräch. Hält dieses nicht, stützen noch 32.587 Punkte, bevor wir uns bei der großen Unterstützung bei 32.000 (1k) wiederfinden.

Gelingt ein Tagesschluss über dem Freitaghoch (33.958) und kann auch die 34.100 überwunden werden, bestehen Chancen auf einen Anstieg bis zur Abwärtstrendlinie vom 31.8.23. Diese verläuft am kommenden Freitag bei ca. 34.700 Punkten.

Doch zuerst muss die 200-Tage-Line überwunden werden. Diese verläuft aktuell bei 33.817 und stellt weiter eine hohe Hürde dar.
Kurse unter 31.430 bleiben das KO-Kriterium für die Herbstrally.

Widerstände sind: 33.800, 34.440, 34.800, 35.095 (1l), 35.370, 35.579, 35.679, 35.824, 36.044, 36.514, 36.566, 36.953, 37.150, 37.270, 37.400, 38.000, 39.000, 39.800

Unterstützungen sind: 33.400, 33.111, 32.936, 32.762, 32.587, 32.010 (1k), 31.727, 31.430, 31.161, 30.500, 30.206, 29.568 (1j), 29.250; 29.010, 28.661, 28.156, 27.850, 27.399 (1i), 26.144, 26.000, 25.800 (1h), 25.524, 25.000, 24.700 (1g), 24.294, 24.060, 23.730, 23.243 (1f), 22.942, 22.790, 22.179 (1e), 21.200 (1c), 20.735, 20.380 (1a), 20.000 (1).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de.

Die nächste Analyse kommt am 22.10.2023.
Viel Erfolg und viele Grüße


Seite: Übersicht ... 444  445  447  448  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
324 312.437 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico halford 27.04.24 23:04
75 8.232 Banken in der Eurozone lars_3 RobertController 27.04.24 12:54
55 3.349 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Pajarito 27.04.24 09:28
96 32.333 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 26.04.24 22:00
56 24.324 Der Crash (Original bei Geldmaschine123) Geldmaschine123 Geldmaschine123 26.04.24 10:14

--button_text--