KZ: 3 Euro
von Penny-Stock Report
Voice over IP
VoIP´st du schon, oder telefonierst du noch?
Voice over IP (VoIP) ist eine Technologie, um Spra- che über Datennetzwerke zu übertragen. Die Über- setzung "Sprachübertragung über IP-Netze" enthält bereits eine technische Erläuterung, wobei mit "IP" die Abkürzung des Internet Protokolls gemeint ist, das sowohl in lokalen Computernetzen, als auch im Internet zur Datenübertragung eingesetzt wird.
Bereits in den 1990er Jahren hat die Technik schon einmal das Interesse der Öffentlichkeit geweckt, als sie billiges Telefonieren über das Internet versprach. Was zunächst Computer-Freaks begeisterte, ent- puppte sich jedoch schnell als Flop: Das Internet war damals noch nicht auf die Übertragung von Telefongesprächen in Echtzeit vorbereitet, was dazu führte, dass Gesprächsverzögerungen von mehreren Sekunden, Sprachaussetzer und schlechte Tonqualität die Regel waren. Inzwischen ist die Technologie zur Marktreife weiterentwickelt worden. Es sind Produkte verfügbar, die weltweites Telefonieren, beispielsweise über das Internet, ermöglichen. Landesspezifische Technologiestandards gibt es nicht mehr, so dass sich Kompatibilitätsprobleme, wie sie bei ISDN-Netzen aufgetreten sind, nicht wiederholen werden. In dieser Hinsicht ist die Globalisierung aufgrund der Internet-Technologien weit vorangeschritten.
Die Experten sind sich mittlerweile einig, dass Voice over IP nicht nur eine Alternative zu den bisherigen Telefon-Festnetzen darstellt, sondern diese in Zukunft in Unternehmen und im öffentlichen Netzen vollständig ablösen wird. Es wird langfristig nur noch Datennetze geben: lokale, geschlossen Netze von Unternehmen oder Organisationen und das öffentliche Internet. Diese Netze werden sowohl Daten, als auch Sprache und Video transportieren. Für diese Dreiteilung von Diensten haben kreative Marketingstrategen jüngst den Begriff "Triple Play" geschaffen. Telefonieren wird in Zukunft nur noch ein Dienst unter vielen sein, der innerhalb von geschlossenen Datennetzen oder über das Internet genutzt werden kann. "Voice over IP", abgekürzt "VoIP", ist lediglich ein Begriff für die Technologie der Echtzeit-Gesprächsübertragung über Datennetze. Der Begriff wird auch verwendet, wenn die Technik nur in den Kernnetzen der Provider - im so genannten Backbone - eingesetzt wird. Der Begriff "IP-Telefonie" wird verwendet, wenn Voice over IP-Technik auch im Endgerät eingesetzt wird, so dass der Gesprächsteilnehmer selbst das IP-Netz zum Telefonieren nutzt. Unter "Internet-Telefonie" wird allgemein das Telefonieren mittels Voice over IP über das Internet bezeichnet. Der Begriff "Intranet-Telefonie" für Telefonie in einem geschlossenen Bereich, zum Beispiel innerhalb eines Unternehmens, hat sich hingegen nicht durchgesetzt. Stattdessen wird lediglich der Begriff "Voice over IP" oder "IP-Telefonie" verwendet.
In der Vergangenheit gab es stets getrennte Netze - die Telekommunikation wurde in Telefonnetzen betrieben, Daten wurden in Datennetzen übermittelt. Überlagerungen gab es in der Vergangenheit bereits dadurch, dass beispielsweise im Heimbereich Daten mit Hilfe eines Modems über das Telefonnetz übermittelt wurden. Inzwischen sind Datennetze in der Lage, auch Sprache zu transportieren. Bestes Beispiel ist der DSL-Anschluss, der mit den heutigen Bandbreiten auch zum Telefonieren genutzt werden kann. Inzwischen stellt sich die Frage, warum das Telefonnetz noch gebraucht wird. Die großen Telefonkonzerne haben bereits öffentlich angekündigt, zukünftig auf Voice over IP umzusteigen. Beispielsweise hat die Deutsche Telekom das Jahr 2012 als Zieltermin für eine Ablösung des bisherigen Telefonnetzes genannt. Spezielle Mehrwertdienste sollen bereits sehr viel früher angeboten werden. Sowohl Deutsche Telekom, als auch Arcor wollen bereits in naher Zukunft die Weiterleitung von Festnetzgesprächen ins Internet ermöglichen. Dadurch kann ein Nutzer eines Telefonanschlusses per Internet sogar auf Dienst- oder Urlaubsreisen über seine Festnetzrufnummer erreichbar sein und auch selbst Anrufe tätigen. Andere Anbieter, wie freenet, broadnet und QSC, verfügen über eigene Telefon- bzw. Datennetze und gehen einen Schritt weiter: Sie versuchen bereits heute, einen möglichst vollwertigen VoIP-Telefonanschluss anzubieten.
Nicht immer merkt ein Anrufer, dass Voice over IP auf den Leitungswegen eingesetzt wird: In den USA werden beispielsweise bis zu ca. 30 Prozent der Gespräche über Voice over IP-Netze abgewickelt, ohne dass die Telefonteilnehmer etwas davon merken. Auch interkontinentale Gespräche werden heute bereits über VoIP-Netze geleitet und bescheren günstige Auslandstarife.
Einen Anbieter in diesem Bereich, der sich bisher in den USA bestens etabliert hat, und jetzt weitere Auslandsmärkte erschließen will, stellen wir Ihnen heute als unsere erste Empfehlung vor. Soviel vorab:
Aktie notiert bei: 1,32 EUR, unser Kursziel: 3 EUR, das KGV für 2006: unter 5
Y-Tel International Inc. (WKN: A0F6MG / ISIN: US98425U1043)
handelbar in Frankfurt & Berlin
Y-Tel International Inc.
Voice over IP-Anbieter mit 6er KGV
Das in Miami ansässige Unternehmen Y-Tel International Inc. (WKN: A0F6MG / ISIN: US98425U1043) gehört aktuell zu den Technologieführern für die VoIP-Telefonie. Y-Tel bietet seinen Kunden die komplette Produktpalette, als Retail-Provider von VoIP-Endgeräten bis hin zum dazugehöri- gen Service. Y-Tel bietet über den Dienst Cellnet als Provider Minutenpakete für weltweites Telefonieren über das bestehen- de Gateway in Miami an. Die Gewinnspannen liegen hier allein bei über 50% - und der Nutzer kann über sein Handy von überall auf der Welt dieses Minutenpaket nutzen. Weiter werden von Y-Tel auch Wi-Fi-Netzwerke vertrieben über die drahtlos VoIP-Gespräche getätigt werden können.
Aktie: Y-Tel International Inc.
WKN:
ISIN:
Symbol:
US-Symbol:
Kurs:
Kurshoch (52W):
Kurstief (52W):
Aktienanzahl:
Marktkapitalisierung:
Kursziel:
Börse:
§
A0F6MG
US98425U1043
YVE
YTLI
1,32 EUR
1,69 EUR
1,25 EUR
16,23 Mio.
25,36 Mio. USD
3,00 EUR
Berlin, Frankfurt
Der Clou des Unternehmens ist jedoch ein neu entwickeltes Produkt für das bisher ein Patent eingereicht wurde. Y-Tel hat ein bisher nicht auf dem Markt verfügbares WiFi / HotSpot-Telefon entwickelt – und damit den Trend der Zukunft erkannt. Es ist lediglich eine Frage der Zeit bis weltweit der Großteil der Vieltelefonierer als auch der Gelegen- heitstelefonierer weder ihr Headset auf haben und per Voice Over IP telefonieren noch mit ihren herkömmlichen ISDN-Telefonen telefo- nieren. Vor Jahren waren die Möglichkeiten von ISDN der Hit auf dem Telefonmarkt, zumindest in Deutschland war der ISDN- Zuwachs gigantisch. VoIP ist der Telefonmarkt von morgen - und bisher haben viele die Aus- maße noch nicht erkannt. Die großen Telefonkonzerne werden sich anpassen müssen und kleinere IT-Unternehmen werden versuchen vom gigantischen Markt zu partizipieren. Y-Tel ist jedoch schon positioniert und erntet langsam das Feld. Der jüngste Deal mit SmartZone USA zeigt, dass die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen von Y-Tel da ist. SmartZone hat Y-Tel als bevorzugten Provider von VoIP-Dienstleistungen ausgewählt.
Zukünftig möchte jedoch Y-Tel die margenstarken Länder außerhalb den USA als Kunden gewinnen. Besonders Deutschland und Europa gehören zu den Hauptzielmärkten. Im Vergleich zu den USA steckt Voice over IP hier noch in den Kinderschuhen. Y-Tel möchte das ändern und den Kunden massive Preisvorteile bieten. Interessant sind vor allem Unternehmen die einen Großteil von Auslandsgesprächen abwickeln – hier sind die Einsparmöglichkeiten für Unternehmen als auch die Margen für Y-Tel gigantisch.
Der Markt in Deutschland
Der Gesamtmarkt für Telekommunikationsdienste in Deutschland wächst in diesem Jahr voraussichtlich um rund 4 Prozent auf insgesamt 66,9 Milliarden Euro. Sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk wird das Marktwachstum im Wesentlichen von den Wettbewerbern getragen, die ihren Anteil von 29,5 auf 32,6 Milliarden Euro steigern können, so eine Meldung des Verbandes der Anbieter von Tele- kommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) e.V. anlässlich der "TK-Marktstudie 2005", die im Auftrag des VATM von DIALOG CONSULT erstellt wurde. Zurückzuführen sei das überdurchschnittliche Umsatzwachstum seitens der Wettbewerber auf die erfolgreiche Vermarktung festnetzbasierter Breit- bandanwendungen. Dies schlage sich nicht zuletzt in 10 Millionen Breitbandanschlüssen nieder. Im Mittelpunkt der Telekommunikations- anwendungen steht jedoch weiter die sprachgebundene Kommunikation von Mensch zu Mensch mit insgesamt 118 Mio. vertelefonierten Minuten pro Tag. Und der Trend geht weiter in Richtung Alternativen zu herkömmlichen Anbietern wie Studien belegen. Bei allen Festnetzzugangsarten verzeichnen die alternativen Anbieter im Jahr 2005 eine deutliche Zunahme der absoluten Kundenzahlen – die höchste relative Steigerung erfolgt mit 43,5 Prozent bei direkt angeschlossenen Kunden. Gewinner der diesjährigen Marktstudie sind die Komplettanschlüsse, deren Zahl von 2,3 Millionen Kunden auf insgesamt 3,3 Millionen Kunden - vielfach qualitätsbewusste Privat- und Geschäftskunden – um über 43 Prozent gestiegen ist. Sie generieren täglich 61 Millionen Verbindungsminuten.
Ausblick
Die Chancen stehen gut für den nächsten Umsatzboom im Internet. Nach Ebay, MP3s, Videos steht nun der Kommunikationsgedanke wieder im Vordergrund. Besonders VoIP und andere Messagingsysteme erfahren gigantische Zuwachsraten. Allein die Übernahme von Skype durch Ebay für einen Preis der dem Vielfachen des Jahresumsatzes von Skype entspricht ist wieder genug Phantasie im Markt. Ursprünglich waren es die Onlineuser und Computerfreaks, die sich damit beschäftigten – jetzt ist der Trend auch bei den Ottonor- malverbrauchern angekommen – und hier wird das Geld durch die Masse verdient! Für gut positionierte und erfahrene Unternehmen wie Y-Tel ein gefundenes Fressen mit hohen Margen und exorbitanten Umsatzwachstum. Allein im Wi-Fi-Geschäft rechnet Y-Tel mit einem Umsatz von deutlich über 10 Mio. USD für das Jahr 2009. Für den gleichen Zeitraum rechnet man mit VoIP mit Umsätzen von über 1,6 Mio. USD. Ähnlich sieht es bei der Gewinnsituation aus. Für das Jahr 2005 wird zwar noch ein Verlust von 1,1 Millionen USD erwartet. Für das Jahr 2006 wird bereits ein Gesamtumsatz von über 8 Mio. USD erwartet, bei einem –halten Sie sich fest- Gewinn von über 5 Mio. USD – dies entspricht auf dem aktuellen Kursniveau einem KGV für das Jahr 2006 von unter 5.
Fazit
Unternehmen, die im Telekommunikationsmarkt zuhause sind, oder als Provi- der fungieren, und ein KGV für 2006 von unter 5 haben sind an der Börse Mangelware – und es dauert in der Regel nur kurze Zeit bis sich die Bewertung- en anpassen. Im Fall von Y-tel International Inc. (WKN: A0F6MG / ISIN: US98425U1043) sehen wir eine zügige Anpassung des Akteinkurses nach oben. Unser erstes Kursziel sehen wir bei 3 EUR. Selbst auf diesem Niveau wäre das Papier mit einem 2006er KGV von 10 bis 11 bewertet – immer noch ein Traum- KGV für viele europäische Telekommunikationsunternehmen oder New-Econo- my-Unternehmen. VoIP wird kommen – Y-Tel wird steigen! Wir stufen die Aktie auf Kaufen.
von Penny-Stock Report
Voice over IP
VoIP´st du schon, oder telefonierst du noch?
Voice over IP (VoIP) ist eine Technologie, um Spra- che über Datennetzwerke zu übertragen. Die Über- setzung "Sprachübertragung über IP-Netze" enthält bereits eine technische Erläuterung, wobei mit "IP" die Abkürzung des Internet Protokolls gemeint ist, das sowohl in lokalen Computernetzen, als auch im Internet zur Datenübertragung eingesetzt wird.
Bereits in den 1990er Jahren hat die Technik schon einmal das Interesse der Öffentlichkeit geweckt, als sie billiges Telefonieren über das Internet versprach. Was zunächst Computer-Freaks begeisterte, ent- puppte sich jedoch schnell als Flop: Das Internet war damals noch nicht auf die Übertragung von Telefongesprächen in Echtzeit vorbereitet, was dazu führte, dass Gesprächsverzögerungen von mehreren Sekunden, Sprachaussetzer und schlechte Tonqualität die Regel waren. Inzwischen ist die Technologie zur Marktreife weiterentwickelt worden. Es sind Produkte verfügbar, die weltweites Telefonieren, beispielsweise über das Internet, ermöglichen. Landesspezifische Technologiestandards gibt es nicht mehr, so dass sich Kompatibilitätsprobleme, wie sie bei ISDN-Netzen aufgetreten sind, nicht wiederholen werden. In dieser Hinsicht ist die Globalisierung aufgrund der Internet-Technologien weit vorangeschritten.
Die Experten sind sich mittlerweile einig, dass Voice over IP nicht nur eine Alternative zu den bisherigen Telefon-Festnetzen darstellt, sondern diese in Zukunft in Unternehmen und im öffentlichen Netzen vollständig ablösen wird. Es wird langfristig nur noch Datennetze geben: lokale, geschlossen Netze von Unternehmen oder Organisationen und das öffentliche Internet. Diese Netze werden sowohl Daten, als auch Sprache und Video transportieren. Für diese Dreiteilung von Diensten haben kreative Marketingstrategen jüngst den Begriff "Triple Play" geschaffen. Telefonieren wird in Zukunft nur noch ein Dienst unter vielen sein, der innerhalb von geschlossenen Datennetzen oder über das Internet genutzt werden kann. "Voice over IP", abgekürzt "VoIP", ist lediglich ein Begriff für die Technologie der Echtzeit-Gesprächsübertragung über Datennetze. Der Begriff wird auch verwendet, wenn die Technik nur in den Kernnetzen der Provider - im so genannten Backbone - eingesetzt wird. Der Begriff "IP-Telefonie" wird verwendet, wenn Voice over IP-Technik auch im Endgerät eingesetzt wird, so dass der Gesprächsteilnehmer selbst das IP-Netz zum Telefonieren nutzt. Unter "Internet-Telefonie" wird allgemein das Telefonieren mittels Voice over IP über das Internet bezeichnet. Der Begriff "Intranet-Telefonie" für Telefonie in einem geschlossenen Bereich, zum Beispiel innerhalb eines Unternehmens, hat sich hingegen nicht durchgesetzt. Stattdessen wird lediglich der Begriff "Voice over IP" oder "IP-Telefonie" verwendet.
In der Vergangenheit gab es stets getrennte Netze - die Telekommunikation wurde in Telefonnetzen betrieben, Daten wurden in Datennetzen übermittelt. Überlagerungen gab es in der Vergangenheit bereits dadurch, dass beispielsweise im Heimbereich Daten mit Hilfe eines Modems über das Telefonnetz übermittelt wurden. Inzwischen sind Datennetze in der Lage, auch Sprache zu transportieren. Bestes Beispiel ist der DSL-Anschluss, der mit den heutigen Bandbreiten auch zum Telefonieren genutzt werden kann. Inzwischen stellt sich die Frage, warum das Telefonnetz noch gebraucht wird. Die großen Telefonkonzerne haben bereits öffentlich angekündigt, zukünftig auf Voice over IP umzusteigen. Beispielsweise hat die Deutsche Telekom das Jahr 2012 als Zieltermin für eine Ablösung des bisherigen Telefonnetzes genannt. Spezielle Mehrwertdienste sollen bereits sehr viel früher angeboten werden. Sowohl Deutsche Telekom, als auch Arcor wollen bereits in naher Zukunft die Weiterleitung von Festnetzgesprächen ins Internet ermöglichen. Dadurch kann ein Nutzer eines Telefonanschlusses per Internet sogar auf Dienst- oder Urlaubsreisen über seine Festnetzrufnummer erreichbar sein und auch selbst Anrufe tätigen. Andere Anbieter, wie freenet, broadnet und QSC, verfügen über eigene Telefon- bzw. Datennetze und gehen einen Schritt weiter: Sie versuchen bereits heute, einen möglichst vollwertigen VoIP-Telefonanschluss anzubieten.
Nicht immer merkt ein Anrufer, dass Voice over IP auf den Leitungswegen eingesetzt wird: In den USA werden beispielsweise bis zu ca. 30 Prozent der Gespräche über Voice over IP-Netze abgewickelt, ohne dass die Telefonteilnehmer etwas davon merken. Auch interkontinentale Gespräche werden heute bereits über VoIP-Netze geleitet und bescheren günstige Auslandstarife.
Einen Anbieter in diesem Bereich, der sich bisher in den USA bestens etabliert hat, und jetzt weitere Auslandsmärkte erschließen will, stellen wir Ihnen heute als unsere erste Empfehlung vor. Soviel vorab:
Aktie notiert bei: 1,32 EUR, unser Kursziel: 3 EUR, das KGV für 2006: unter 5
Y-Tel International Inc. (WKN: A0F6MG / ISIN: US98425U1043)
handelbar in Frankfurt & Berlin
Y-Tel International Inc.
Voice over IP-Anbieter mit 6er KGV
Das in Miami ansässige Unternehmen Y-Tel International Inc. (WKN: A0F6MG / ISIN: US98425U1043) gehört aktuell zu den Technologieführern für die VoIP-Telefonie. Y-Tel bietet seinen Kunden die komplette Produktpalette, als Retail-Provider von VoIP-Endgeräten bis hin zum dazugehöri- gen Service. Y-Tel bietet über den Dienst Cellnet als Provider Minutenpakete für weltweites Telefonieren über das bestehen- de Gateway in Miami an. Die Gewinnspannen liegen hier allein bei über 50% - und der Nutzer kann über sein Handy von überall auf der Welt dieses Minutenpaket nutzen. Weiter werden von Y-Tel auch Wi-Fi-Netzwerke vertrieben über die drahtlos VoIP-Gespräche getätigt werden können.
Aktie: Y-Tel International Inc.
WKN:
ISIN:
Symbol:
US-Symbol:
Kurs:
Kurshoch (52W):
Kurstief (52W):
Aktienanzahl:
Marktkapitalisierung:
Kursziel:
Börse:
§
A0F6MG
US98425U1043
YVE
YTLI
1,32 EUR
1,69 EUR
1,25 EUR
16,23 Mio.
25,36 Mio. USD
3,00 EUR
Berlin, Frankfurt
Der Clou des Unternehmens ist jedoch ein neu entwickeltes Produkt für das bisher ein Patent eingereicht wurde. Y-Tel hat ein bisher nicht auf dem Markt verfügbares WiFi / HotSpot-Telefon entwickelt – und damit den Trend der Zukunft erkannt. Es ist lediglich eine Frage der Zeit bis weltweit der Großteil der Vieltelefonierer als auch der Gelegen- heitstelefonierer weder ihr Headset auf haben und per Voice Over IP telefonieren noch mit ihren herkömmlichen ISDN-Telefonen telefo- nieren. Vor Jahren waren die Möglichkeiten von ISDN der Hit auf dem Telefonmarkt, zumindest in Deutschland war der ISDN- Zuwachs gigantisch. VoIP ist der Telefonmarkt von morgen - und bisher haben viele die Aus- maße noch nicht erkannt. Die großen Telefonkonzerne werden sich anpassen müssen und kleinere IT-Unternehmen werden versuchen vom gigantischen Markt zu partizipieren. Y-Tel ist jedoch schon positioniert und erntet langsam das Feld. Der jüngste Deal mit SmartZone USA zeigt, dass die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen von Y-Tel da ist. SmartZone hat Y-Tel als bevorzugten Provider von VoIP-Dienstleistungen ausgewählt.
Zukünftig möchte jedoch Y-Tel die margenstarken Länder außerhalb den USA als Kunden gewinnen. Besonders Deutschland und Europa gehören zu den Hauptzielmärkten. Im Vergleich zu den USA steckt Voice over IP hier noch in den Kinderschuhen. Y-Tel möchte das ändern und den Kunden massive Preisvorteile bieten. Interessant sind vor allem Unternehmen die einen Großteil von Auslandsgesprächen abwickeln – hier sind die Einsparmöglichkeiten für Unternehmen als auch die Margen für Y-Tel gigantisch.
Der Markt in Deutschland
Der Gesamtmarkt für Telekommunikationsdienste in Deutschland wächst in diesem Jahr voraussichtlich um rund 4 Prozent auf insgesamt 66,9 Milliarden Euro. Sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk wird das Marktwachstum im Wesentlichen von den Wettbewerbern getragen, die ihren Anteil von 29,5 auf 32,6 Milliarden Euro steigern können, so eine Meldung des Verbandes der Anbieter von Tele- kommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) e.V. anlässlich der "TK-Marktstudie 2005", die im Auftrag des VATM von DIALOG CONSULT erstellt wurde. Zurückzuführen sei das überdurchschnittliche Umsatzwachstum seitens der Wettbewerber auf die erfolgreiche Vermarktung festnetzbasierter Breit- bandanwendungen. Dies schlage sich nicht zuletzt in 10 Millionen Breitbandanschlüssen nieder. Im Mittelpunkt der Telekommunikations- anwendungen steht jedoch weiter die sprachgebundene Kommunikation von Mensch zu Mensch mit insgesamt 118 Mio. vertelefonierten Minuten pro Tag. Und der Trend geht weiter in Richtung Alternativen zu herkömmlichen Anbietern wie Studien belegen. Bei allen Festnetzzugangsarten verzeichnen die alternativen Anbieter im Jahr 2005 eine deutliche Zunahme der absoluten Kundenzahlen – die höchste relative Steigerung erfolgt mit 43,5 Prozent bei direkt angeschlossenen Kunden. Gewinner der diesjährigen Marktstudie sind die Komplettanschlüsse, deren Zahl von 2,3 Millionen Kunden auf insgesamt 3,3 Millionen Kunden - vielfach qualitätsbewusste Privat- und Geschäftskunden – um über 43 Prozent gestiegen ist. Sie generieren täglich 61 Millionen Verbindungsminuten.
Ausblick
Die Chancen stehen gut für den nächsten Umsatzboom im Internet. Nach Ebay, MP3s, Videos steht nun der Kommunikationsgedanke wieder im Vordergrund. Besonders VoIP und andere Messagingsysteme erfahren gigantische Zuwachsraten. Allein die Übernahme von Skype durch Ebay für einen Preis der dem Vielfachen des Jahresumsatzes von Skype entspricht ist wieder genug Phantasie im Markt. Ursprünglich waren es die Onlineuser und Computerfreaks, die sich damit beschäftigten – jetzt ist der Trend auch bei den Ottonor- malverbrauchern angekommen – und hier wird das Geld durch die Masse verdient! Für gut positionierte und erfahrene Unternehmen wie Y-Tel ein gefundenes Fressen mit hohen Margen und exorbitanten Umsatzwachstum. Allein im Wi-Fi-Geschäft rechnet Y-Tel mit einem Umsatz von deutlich über 10 Mio. USD für das Jahr 2009. Für den gleichen Zeitraum rechnet man mit VoIP mit Umsätzen von über 1,6 Mio. USD. Ähnlich sieht es bei der Gewinnsituation aus. Für das Jahr 2005 wird zwar noch ein Verlust von 1,1 Millionen USD erwartet. Für das Jahr 2006 wird bereits ein Gesamtumsatz von über 8 Mio. USD erwartet, bei einem –halten Sie sich fest- Gewinn von über 5 Mio. USD – dies entspricht auf dem aktuellen Kursniveau einem KGV für das Jahr 2006 von unter 5.
Fazit
Unternehmen, die im Telekommunikationsmarkt zuhause sind, oder als Provi- der fungieren, und ein KGV für 2006 von unter 5 haben sind an der Börse Mangelware – und es dauert in der Regel nur kurze Zeit bis sich die Bewertung- en anpassen. Im Fall von Y-tel International Inc. (WKN: A0F6MG / ISIN: US98425U1043) sehen wir eine zügige Anpassung des Akteinkurses nach oben. Unser erstes Kursziel sehen wir bei 3 EUR. Selbst auf diesem Niveau wäre das Papier mit einem 2006er KGV von 10 bis 11 bewertet – immer noch ein Traum- KGV für viele europäische Telekommunikationsunternehmen oder New-Econo- my-Unternehmen. VoIP wird kommen – Y-Tel wird steigen! Wir stufen die Aktie auf Kaufen.