Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 939  940  942  943  ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Beiträge: 41.137
Zugriffe: 7.453.164 / Heute: 4.933
Borussia Dortmun. 3,705 € +1,79% Perf. seit Threadbeginn:   +71,45%
 
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

Ich sehe das zwar so wie Tscheche

 
05.10.21 15:33
Was Leerverkäufe und KE betrifft, aber da der Kurs trotzdem ab nächste Woche sozusagen frei wäre, und die Unterbewertung ja nicht verschwunden ist, könnte der Kurs auch ganz ohne Eindeckungen steigen. Halbgott wird das dann als Leerverkaufseindeckungen interpretieren und sich auf die Schulter klopfen, nach dem Motto .. na hab ich es euch Nixblickern nicht gesagt …
the harder we fight the higher the wall

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

14 Gründe für ein Investment in BVB. Lannigsta
Lannigsta:

Ticketverkauf gegen Mainz-Regelung ab sofort

 
05.10.21 15:37
Hier steht es nochmal schwarz auf weiß wie neulich von mir beschrieben.
Dauerkarten werden erste bei Vollauslastung wieder freigeschalten und dementsprechend verrechnet.
Es dürfen 67.028 Zuschauer rein. Morgen beginnt der 2 tägige Vorverkauf für Dauerkarteninhaber.

Die Sitzplatzdauerkarteninhaber erhalten einen Vorzugspreis!!!
Das heißt also sie bekommen die Karten günstiger als dann die Vereinsmitglieder bzw. im freien Verkauf.
Man sollte es sich mal durchlesen. Ich bin gespannt wie sich das auf die Nachfrage auswirkt.

Für Mitglieder beginnt der Verkauf dann am Freitag und der freie Vorverkauf beginnt am Montag.
www.bvb.de/News/Uebersicht/...rkauf-Mainz-startet-am-Mittwoch
14 Gründe für ein Investment in BVB. Wasserbüffel
Wasserbüffel:

Kartenverkaufsregelung ist sehr interessant

 
05.10.21 16:17
Finde ich gut und richtig, dass der BVB den Sitzplatzdauerkarteninhabern einen Vorzugspreis gibt.
Ist meines Erachtens auch sinnvoller möglichst viele treue Dauerkarteninhaber ins Stadion zu fairen Preisen zu bekommen, als den letzten Euro aus den Zuschauern heraus zu quetschen.

14 Gründe für ein Investment in BVB. WireGold
WireGold:

Absolut richtig

 
05.10.21 20:43
Ich will auch lieber treue Fans im Stadion
14 Gründe für ein Investment in BVB. Lannigsta
Lannigsta:

Ticketing ab sofort

 
06.10.21 07:56
Was ich gestern in der Eile im Post vergessen hatte:
In den öffentlichen Bereichen des SIGNAL IDUNA PARK und damit für alle Tribünenbesucher gilt künftig die 3G-Regelung. In den (innen liegenden) VIP- und Hospitality-Bereichen findet die 2G-Regelung Anwendung.
Das zeigt aber leider einmal mehr die Fähnchen im Wind Haltung von manchen Verantwortlichen.
Noch Anfang August hatte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke eine harte Corona-Linie gefahren. „2G wird bei uns deutlich favorisiert. Wenn du im Stadion weißt, dass 90 oder 95 Prozent der Zuschauer geimpft sind, hast du ein höheres Sicherheitsgefühl.“
Praktisch die gleiche Position nahm Dortmunds Mitgeschäftsführer Carsten Cramer in der Betrachtung der BVB-Maßnahme beim 5:2 gegen Eintracht Frankfurt ein: "Wir sind der felsenfesten Überzeugung, dass die Corona-Schutzimpfung die Lösung der Pandemie darstellt. Wir haben gegenüber unseren Zuschauern auch den Anspruch, ihnen ein sicheres Fußball-Erlebnis zu bieten und glauben, dass es zur Impfung keine Alternative gibt."
Das hat sich auch im Vergleich zu den vorherigen Regeln geändert. Dort waren maximal 1.000 Getestete zugelassen und dies waren in der Regel ungeimpfte Kinder und Jugendliche.
Natürlich wird man abwarten müssen wie sich die Testsituation in Deutschland verändert da die Tests sehr zeitnah kostenpflichtig werden.

Persönlich finde ich die Preissenkung für DK Inhaber natürlich ebenfalls positiv. Ich bin gespannt wie viele das Angebot nutzen werden und werde es beobachten. Ab heute haben ja die DK Inhaber ein Vorverkaufsrecht bis Freitag 12 Uhr.
Mal sehen wie es im Onlineshop dargestellt wird und ob man rauslesen kann wie viele Dauerkarteninhaber "ihre" Plätze einnehmen. Daraus lässt sich dann schon ein bisschen die Nachfrage schließen.
Von der organisierten Fanszene gibt es auf den offiziellen Seiten noch kein Statement zur neuen Regelung. Hier gilt also nach wie vor der Ausruf "Alle oder Keiner".  
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

Kapitalerhöhung und Leerverkäufe

 
06.10.21 08:04

@Tscheche, ich sehe da ein paar Dinge deutlich anders. Sicherlich gibt es einen gewissen Zusammenhang der Leerverkäufe zu der Kapitalerhöhung, das dürfte unstrittig sein. Aber keineswegs 100% aller Leerverkäufe haben nur allein deswegen stattgefunden. Voleon Capital war lange vor der Ankündigung der Kapitalerhöhung meldepflichtig und der neue Leerverkäufer GUEVOURA hat auch am 1.10. gar nicht mal so wenig leerverkauft, wo kein Bezugsrechteshandel mehr stattfand.

Bei wallstreet-online hatte der Forist -Realist- die These aufgeworfen, daß die durchführende Berenberg Bank, welche die Abnahme der Aktien garantiert hat, sehr viele Aktien wird aufnehmen müssen und da sie kein Sammellage für Aktien haben, diese nach Abschluss der Kapitalerhöhung auf den Markt schmeissen würde müssen. Und daß sie das auch bei Aktienkursen unter 4,70 tun könnten, weil sie durch die Kapitalerhöhung eh schon Geld verdient hätten.

Mit dieser These habe ich mich ausführlich auseinandergesetzt, Du ja auch. Es ist nach der ad hoc, aber auch nach den vielen Meldungen zu den Leerverkäufen sehr unwahrscheinlich. Es wird nach Abschluss der Kapitalerhöhung sehr wahrscheinlich nix verkauft werden müssen. Wenn aber nix verkauft werden muss, dann könnte es bei Aktienkursen unter 5 mehr Käufer als Verkäufer geben.

Ich strebe eine sehr hohe Gewichtung der BVB Aktie an, weil ich bei der Abwägung des Chance-Risiko Verhältnis mittlerweile ein extrem niedriges Risiko ansehe, dafür aber eine umso bessere Chance. Davon habe ich nur Vorteile, wenn die Gewichtung entsprechend hoch ist. Leute, die jetzt eine Gewichtung uner 10% haben, davon dann aber bei relativ geringen Gewinnen die Nachkäufe absichern, haben viel zu wenig Vorteile davon. Die BVB Aktie performt trotz der sehr schlechten Nachrichten bedingt durch die Kapitalerhöhung für kurzfristige Kursentwicklungen sehr schlecht, aber weitaus besser als so manch anderer Nebenwert und genau dies dürfte sich künftig fortsetzen.

Bei den Chancen ist mir zudem relativ egal, wie die Sache kurzfristig läuft, denn mein Investmentcase habe ich bis ins Jahr 2024 festgelegt (CL Reform in 2024 dürfte für den größten Wachstumsimpuls der Firmengeschichte sorgen). Die Kapitalerhöhung bringt aus meiner Sicht eine verhältnismäßig geringe Verwässerung, dafür aber starke Ankeraktionäre, die letztlich für eine mittelfristig höhere Marktkapitalisierung sorgen dürften und damit zu einem schnellerem Re-Entry in den S-Dax. Der Investmentcase, daß die BVB Aktie bis spätestens 2024 bei 10 Euro stehen könnte, ist trotz der Kapitalerhöhung vollkommen intakt.

Am 8.10. wird der Eintrag ins Handelsregister vorgenommen. Gut möglich, daß BVB dann eine weitere ad hoc rausbringt, aus der ersichtlich wird, inwieweit die Ankeraktionäre gezeichnet haben. Ich gehe davon aus, daß die Ankeraktionäre alle gezeichnet haben und daß einige darüber hinaus ein paar weitere Bezugsrechte, als denen die ihnen sowieso zustanden, aufgenommen haben. Genauso habe ich die ad hoc verstanden, Du hast es anders verstanden, lass uns also einfach die nächste ad hoc abwarten.

14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

Zuschauerauslastung

 
06.10.21 08:35

@Lannigsta, Du hattest Dich zu den Zuschauererwartungen sehr skeptisch geäußert und zur Kapitalerhöhung ebenso. Ich sehe die Kapitalerhöhung auch als keineswegs positiv bzgl kurzfristiger Kursentwicklung an, sehe aber diese Aktienkurse unter 5 als glasklaren Kauf an, da unterscheiden wir uns sehr offensichtlich. Du siehst die kurzfristigen Kursaussichten bei Westwing anscheinend als besser an? BVB hat vom Hoch 29% verloren, sehr ärgerlich, aber besser als einige andere Nebenwerte.

Bei der Beurteiliung der Kapitalerhöhung stelle ich zwar ein negatives Momentum fest, aber ebenso eine extreme Übertreibung, die Verwässerung liegt bei lediglich 30 Cent (und eben nicht bei 1,50 Euro) und die Kapriolen bei der Kursentwicklung dürften sich bis zur HV am 2.12. einigermaßen geglättet haben.

Deine eher verhaltene Stimmung bzgl Kurserwartung hat wohl auch etwas mit Deiner Erwartung der Zuschauerauslastung zu tun? Das läuft aber sehr offensichtlich besser als von Dir erwartet, übrigens auch besser als von mir erwartet und von allen anderen. Katjuscha hatte ein ausverkauftes Stadion erst im März erwartet, BVB selbst erst in der Rückrunde, Edison Research auch erst in der Rückrunde usw.

Nun sehe ich aber ein ausverkauftes CL Heimspiel gegen Ajax als hochwahrscheinlich an. Die CL Auslastung in der Hinrunde wird nach meiner neuen Schätzung daher bei 79% liegen, Rückrunde dann 100%.

Ausverkaufte Stadien könnte es sehr wahrscheinlich lange vor Jahresende geben. In Hamburg und Bayern gibt es bereits jetzt NULL Beschränkungen, NRW wird da nachziehen. Das funktioniert aber  wesentlich besser bei 3G. Daß BVB nun die Vorgaben ändert, sorgt natürlich für Irritationen, aber man sollte auch bedenken, daß BVB von dieser sehr schnellen Entwicklung auch überrascht gewesen sein muss, so wie wir alle. Als Aktionär sollte man vor allen Dingen wissen, was effektiv rein faktisch passieren dürfte: Ausverkaufte Stadien gegen Ajax sind sehr wahrscheinlich, weil dort eh keine Stehplätze verkauft werden dürfen, später in der Bundesliga könnte bereits bei den Topspielen gegen Bayern bei 3G gar keine Beschränkung mehr stattfinden.

Falls es so kommt, werden die Erwartungen aller Privatanleger klar übertroffen, aber auch die Erwartungen sämtlicher Analysten und vom BVB selbst. Edison Research hat weniger als 50% Zuschauerauslastung in der Hinrunde erwartet, Hauck & Aufhäuser sogar weniger als 50% für die gesamte Saison.


14 Gründe für ein Investment in BVB. Lannigsta
Lannigsta:

Westwing?

 
06.10.21 09:15
Ich habe doch nicht einen Ton zu WW hier gesagt?
Ich sehe beide als deutlich zu niedrig bewertet ohne da jetzt einen kurzfristigen Favoriten herauszupicken.
Ja beim BVB ist das Zuschauerthema der größte Push in den nächsten Tagen/Wochen welcher jetzt schon greifbar ist.
Bei WW sehe ich aktuell noch nichts wirklich greifbares, glaube aber trotzdem an deutlich höhere Kurse.
Aber nun zum eigentlichen Thema BVB.
Ja ich hätte wirklich nicht gedacht das die Zuschauerrückehr in der Masse stattfinden wird. Das habe ich neulich in einem Post schon erwähnt. Ich bin als Anleger immer erstmal eher pessimistischer eingestellt als zu optimistisch.
Hier lag ich deutlich daneben was die zugelassenen Fans angeht und das freut mich natürlich wenn ich mich hier geirrt habe.
Nun müssen die Fans nur noch kommen. Hier finde ich den Vorschlag des BVB gut das die DK Inhaber eben auch günstigere Karten erwerben können und somit wieder einen Vorteil im Vergleich zum Einmalbesucher erhalten.
Und natürlich finde ich als Fan und auch Investor die 3G Regelung besser als die 2G Regelung.
Das zieht vermutlich deutlich mehr Fans an, auch wenn die Tests zu Geld kosten werden.
Trotzdem darf man kurz den Finger in die Wunde legen und die Vorstände mal wieder an ein weiteres Beispiel von "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" erinnern. Da gab es in der Vergangenheit einfach schon viele Aussagen welche dann gekippt wurden.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wie gesagt ich bin sehr positiv eingestellt das wir die Tiefstkurse hinter uns lassen werden.

Die KE war unfassbar schlecht und in meinen Augen auch nicht notwendig. Das Thema habe ich aber vom Kopf her hinter mir auch wenn es meine zukünftigen Zielkurse etwas nach unten beschränken wird. Zumindest bei meinen Gedankengängen. Die mehr oder weniger deutlich höhere Aktienanzahl wird eben dauerhaft bleiben.
Sportlich war der Saisonstart passabel. Als mehr würde ich ihn nicht bezeichnen da die Niederlagen gegen Freiburg und Gladbach zu vermeiden gewesen wäre. So wirklich viele Glanzspiele die man souverän gewonnen hat gab es nicht. In gewissen Spielen hätte einfach viel früher der Deckel drauf sein müssen. Jüngstes Beispiel war das Spiel gegen Augsburg.
In der CL wurden zwei Pflichtsiege eingefahren, genau wie das Weiterkommen im Pokal.
Nun heißt es Wunden lecken und hoffentlich ohne neue Verletzungen die Länderspielpause überstehen. Die kommt diesmal zum richtigen Zeitpunkt. Danach geht es so richtig rund was den Terminkalender angeht.

Ich kann dann gerne mal berichten wie der Vorverkauf unter den Dauerkartenbesitzern so anläuft.
Aber ich weiß selbst noch nicht ob ich freien Blick auf alle Plätze habe oder "nur" meine billigen Plätze sehen kann.
Der Pöbel von der Süd soll es ja anscheinend bloß nicht wagen auf die Haupt- und Gegentribüne zu kommen.-).
Ich selbst gehe wie erwähnt erst wieder ins Stadion sobald alle zugelassen sind und meine DK´s wieder Gültigkeit haben.
Trotzdem darf ich für 4 Leute Tickets für das Spiel besorgen. 2 x Kat.1 und 2 x Kat.2. Ich werde mein Soll für das nächste Heimspiel also erledigen. Nun seid ihr dran.-) Ich bin guter Dinge das es weit über 50.000 Fans werden. Zudem die Mainzer Fans sicherlich auch Bock haben im großen Stile nach DO zu reisen und ein gutes Stück vom Gästekontingent abzunehmen.
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

@Lannigsta

 
06.10.21 09:53
Ich will hier auf keinen Fall eine off-topic Diskussion vertiefen, ich werde mich daher dazu künftig nicht mehr weiter äußern. Ich finde ganz generell und grundsätzlich Deine postings zum BVB sehr interessant, weil ich von Dir ein paar neue Dinge erfahre, was mir bei anderen Foristen eher selten passiert.

Westwing nannte ich nur, weil es sehr viele Westwing Aktionäre gibt, die auch BVB Aktien traden, z.B. unbiassed, katjuscha, Juliette oder eben Du.

Du hattest zur BVB Aktie nach der Kapitalerhöhung dies hier geschrieben: "Aber viele Investoren sind eventuell dadurch verschreckt worden und kommen nicht mehr zurück. Denn die haben vielleicht woanders ähnliche große Potentiale aufgetan und investieren lieber dort."

Ich sah das genau anders rum, nämlich daß die tiefen Kurse auch einige völlig neue Investoren angelockt haben dürften (was man bei den Wikifolio Tradern überdeutlich sieht, zum ersten Mal seit vielen Jahren gibt es jetzt mehrere Wikis mit einem Anlagevolumen über einer Million) und von den Altaktionären eben doch viele ihre Bezugsrechte wahrgenommen haben könnten.

Bei Westwing schriebst Du dies: "Die aktuellen Kurse sind in meinen Augen abstrus günstig und nicht marktgerecht. ...Es gibt in meinen Augen nur wenige Unternehmen mit einem ähnlichen CRV wie WW bei den aktuellen Kursen." Eine Meinung, die definitiv ihre Berechtigung haben könnte. Es fällt mir aber immer wieder auf, daß BVB in vielen verschiedenen Zusammenhängen sehr oft kritisch beäugt wird, keineswegs nur aufgrund der aktuellen Kapitalerhöhung, sondern ganz grundsätzlich jahrelang und genau dieses kritische Beäugen findet woanders eben in diesem Umfang nicht statt (Westwing ist da nur ein Beispiel unter vielen und nannte ich hier nur, weil viele in beiden investiert sind).

Kann man alles so machen. Am Ende geht es aber um die Kursentwicklung an sich und wenn BVB vom Hoch 29% verloren hat, wird die Frage sein, welche Aktienkurse wird man auf Sicht der nächsten 2 Monate bis zur HV erwarten können, bzw. in den nächsten 12-24 Monaten, bzw. bis zur Saison 2024/25. Und da denke ich nun mal, daß das  Chance - Risiko Verhältnis genau in diesem Moment selten gut sein müsste und es für die Mehrheit eine klare Bedeutung haben müsste, wenn es fundamental extrem besser als erwartet läuft. Bei der katjuscha Erwartung volle Stadien im März könnte der fundamentale Unterschied bei 30 Mio Nettominus im Gesamtjahr ggü 15 Mio Nettoplus im Gesamtjahr liegen. Da hätte sich also etwas in denkbar kürzester Zeit sehr klar verändert. Bei den BVB Analysten ist es nicht ganz so deutlich, Edison Research zum Beispiel erwartet für die komplette Rückrunde eine 100% Auslastung, BVB selbst offensichtlich auch, aber die Erwartung für die Hinrunde dürfte bei allen, inkl meiner Wenigkeit klar übertroffen werden. Und das dürfte nicht umsonst sein.

Woanders würde das Forum bei so klaren Verbesserungen der fundamentalen Lage direkt vor Freude explodieren, hier aber nicht. Ist ja in Ordnung, denn wenn alle bereits jetzt optimistisch wären, könnte man auch sagen, daß alles längst eingepreist wäre.
14 Gründe für ein Investment in BVB. Der Tscheche
Der Tscheche:

"Ich will hier auf keinen Fall eine off-topic Disk

 
06.10.21 10:21
ussion vertiefen" - nö, auf gar keinen Fall. Weder anstoßen noch vertiefen. Mein Gott.
14 Gründe für ein Investment in BVB. Lannigsta
Lannigsta:

Halbgott Antwort + Augsburg Stand

 
06.10.21 10:23
Da kennst du meine Posts aus der Vergangenheit besser als ich.-)
Ich bin aktuell glaube ich sogar in Summe größer beim BVB investiert als bei WW.
Und ich besitze keine einzige Aktie vom BVB sondern nur noch Calls.
Das sollte ausreichend sein um meine Prognose und Erwartungen zu beschreiben.

Ich weiß nicht weshalb der BVB seit Jahren so kritisch als Invest gesehen wird. Die KE hat bei mir auch erstmal die Stimmung vermiest. Aber das war jetzt ein kurzfristiger Negativ-Effekt. Vor Corona war ich ehrlich gesagt nicht so groß beim BVB investiert als ich es jetzt bin.
Ich verstehe die Börse aktuell aber auch nicht. Egal ob jetzt bei den Ecommerce Buden ala WW, HFG oder GFG die massiv abgestraft werden oder die Photovoltaikschiene. Beides Segmente die über die nächsten Jahre weiterhin massiv wachsen werden aber es bei den Kursen nicht ersichtlich ist. Aber genug von anderen Themen. Zurück zum BVB.

Beim BVB verstehe ich die Reaktion der neusten Entwicklungen der Zuschauer eben nicht. Wie du schön schreibst. Normal müssten die Kommentare richtig euphorisch werden aber vor allem eben auch der Kurs. Die jetzige Lage ist weitaus besser als ich es zu dem Zeitpunkt auch nur annähernd gedacht hätte. Analysten und auch "der Markt" wären niemals davon ausgegangen das im Oktober schon wieder Spiele vor 40.000 und weit mehr Zuschauern ausgetragen werden dürfen. Heimspiele sind künftig kein Minusgeschäft mehr sondern es bleibt wieder "Cash in da Tasch", also Geld in der Tasche. Zudem die Werbepartner, Merchandise und Fressbuden wohl auch lieber ein gut gefülltes Stadion sehen anstatt die nur zu einem Drittel gefüllte Arena hier oder in München. Von TV Anstalten gar nicht zu sprechen. Nun hat man wieder echten Fansound anstatt die Einspielungen der Fangesänge während des Komplett-Lockdowns.
Ich bin froh wenn die KE am 8.10 endgültig abgeschlossen wird. Danach sehe derzeit kaum einen Grund was den Kurs so niedrig halten sollte. Aber wie erwähnt, zur Zeit verstehe ich die Börse anscheinend nicht mehr. Vielleicht kommt das Gefühl aber wieder. Ich glaube dran.

Ticketsituation gegen Augsburg:
Wie befürchtet komme ich mit meinen DK´s auf der Süd auch nur in den Genuss bei der aktuellen Vorverkaufsphase Tickets auf der Süd oder in den Südecken zu kaufen. Hier erhalten auch die Fanclubs ihre Kontingente weshalb die Zahlen schon verdammt niedrig aussehen.
Da könnten eventuell nochmal Rückläufer kommen. Aber die Südseiten werden mit großer Sicherheit voll werden.
Stand jetzt -Preise sind inklusive dem Dauerkartenrabatt:
Südtribüne 5.593 Plätze frei. Preis 13,50 Euro pro Stück. Ecken Südwest/Südost zusammen 1.037 Plätze frei. Preise 25 oder 29 Euro.
(Verkleinert auf 97%) vergrößern
14 Gründe für ein Investment in BVB. 1277647
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

@Lannigsta

 
06.10.21 12:02
Die Zitate zu Deinen postings hatte ich sehr schnell gefunden, einfach auf Dein Profil geklickt, bei anderen Aktien schreibst Du eher selten und beim BVB war es im Zeitraum der Kapitalerhöhung. Wie Du es jetzt erläuterst, finde ich sehr interessant, ich finde das ist der Sinn der Diskussion.

Infos über Ticketverkäufe finde ich sowieso sehr interessant, falls Du in den nächsten Tagen Zeit haben solltest, immer her damit!!!

Die Tickets werden nicht billiger verkauft, sondern lediglich im Modus Normalbetrieb für Dauerkarten Besitzer. Die Karten, die nicht in 48 Stunden verkauft werden, gibt es danach vermutlich wieder im Sonderspielbetrieb, d.h. schätzungsweise durchschnittlich +25% teurer. Ich gehe davon aus, daß die Stehplätze sowieso komplett ausverkauft sein werden und daß die gesamte Zuschauerzahl bei mindestens 50.000 liegen wird. Beim Spiel gegen Köln erwarte ich dann 67.000 Zuschauer (ist ein Derby und Köln spielt sehr attraktiv). Kommt es so, hätten wir bei 6 Bundesliga Heimspielen eine durchschnittliche Auslastung von 47%. Das wäre in etwa das, was Edison Research für die komplette Hinrunde angenommen hatte, bzw. Hauck & Aufhäuser sogar für die komplette Saison!

Das darauffolgende Heimspiel wäre dann erst nach der Länderspielpause. Ich halte es für möglich, daß die Beschränkungen dann bei 3G komplett aufgehoben werden könnten (könnte sein, daß BVB deswegen auf 3G umhgestellt hat, Watzke ist im direkten Kontakt mit Laschet). In Hamburg, Berlin und Bayern gibt es überhaupt keine Zuschauer Beschränkungen mehr, dort könnte es also bereits jetzt ausverkauft sein. Bis zum 24.11. ist es noch lange hin, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß NRW die Dinge sehr anders als die anderen Bundesländer handhaben wird.

Kommt es so, wären einige Spiele direkt ausverkauft oder fast ausverkauft. Die Spiele würden in den Normalbetrieb verkauft, d.h. 55.000 hätten sowieso ihre Eintrittspreise bezahlt. Absolutes Highlight wäre das Heimspiel gegen Bayern zwei Tage nach der HV am 2.12. wo bereits 81.000 Zuschauer kommen könnten. Würde dann bei der HV entsprechend thematisiert.

Hinrundenkalkulation Bundesliga
erste 6 Spiele 47% Auslastung
letzte 3 Spiele 90% Auslastung (Bayernspiel ausverkauft, die anderen beiden deutlich weniger)

würde einer Bundesliga Hinrunden Auslastung von 60% entsprechen.

Hinrundenkakulation Champions League
79%

Hinrundenkalkulation Pokal
weit mehr als prognostiziert, beim Erstellen der BVB Prognose war noch nicht mal klar, ob man überhaupt ein Heimspiel bekommt und mehr als 3. Runde wird man nicht kalkuliert haben. Bei den defensiven BVB Prognosen bzgl Corona dürfte man kaum mit mehr als 10.000 Zuschauern gerechnet haben. Ich rechne mit 30.000 Zuschauern beim Pokalspiel gegen Ingolstadt


14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

zur Kursentwicklung

 
06.10.21 12:08
na klar, der aktuelle Aktienkurs ist völlig enttäuschend, will ich nicht in Abrede stellen. Fakt ist aber, daß am 30.9. der Bezugsrechtehandel endete und ich der Meinung war, daß sich der Aktienkurs danach besser entwickeln könnte. Bis jetzt geht die Rechnung auf. Zwar ist der Aktienkurs ggü dem 30.9. nur minimal im Plus, aber die Märkte verlieren und sehr viele Nebenwerte entsprechend überdurchschnittlich seit dem 30.9.
BVB Aktie aber eben nicht, et voila
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

BVB Analyst Edison Research

 
06.10.21 12:31
BVB Analyst Edison Research nannte in seiner vorletzten Analyse 94 Mio Nettoschulden und korrigierte dies in der letzten Analyse auf 76 Mio. In  der Wirtschaftswoche nannte CFO Thomas Treß aber 59 Mio Nettoschulden (die Kapitalerhöhung bringt per Difinition schuldenfreiheit bei kleinem Cashpolster)
Edison Research hat sich also trotz der eigenen Korrektur um 27 Mio verschätzt. Dazu die Zuschauerkalkulation, wo sie sich zweistellig verschätzt haben dürften.

Ich gehe davon aus, daß Edison Research zeitnah eine neue Analyse vorliegen könnte, wo sie also die Aspekte der Kapitalerhöhung einarbeiten, aber auch eine geänderte eigene Kalkulation. Die faire Bewertung gab Edison Research bei einem Aktienkurs von 13,20 an, daß dürfte sich trotz der Verwässerung nur unwesentlich verringert haben.

14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

Setanta

 
06.10.21 12:34
Setanta GmbH ist infolge der Kapitalerhöhung ein neuer Aktionär und bezieht 212.765 Aktien
14 Gründe für ein Investment in BVB. Lannigsta
Lannigsta:

Ticketpreise ab sofort - Änderung

 
06.10.21 14:38
Ok irgendwie war das in meinen Augen undurchsichtig.
Auf der BVB Homepage stehen nach wie vor die Preise für den Sonderspielbetrieb ganz oben.
Erst ganz unten stehen die Tageskartenpreise für den Normalbetrieb. Das würde ich so nicht auf den ersten Blick erkennen.
www.bvb.de/Tickets/Sitzplan

Denn ab dem kommenden Spieltag werden anscheinend die normalen Tageskartenpreise verlangt.
Die Dauerkarteninhaber können für"ihre Plätze" günstigere Karten kaufen , der Rest nicht mehr.
Das wurde mir eben erst bewusst als unser Fanclub die Preiskategorien geschrieben hat.
Die Preise haben es im Vergleich zu den Tickets aus dem Sonderspielbetrieb teilweise schon in sich.
Das günstigste Sitzplatzticket kostet nun 34,50 Euro.
Gerade die bei BVB Fans unbeliebte Nordtribüne (Sitzplätze) mit den Ecken wird bei den Preisen vermutlich schwer an den Mann zu bringen. Hier kosteten die Tickets im Sonderspielbetrieb 37 bzw.27 Euro und nun geht es bei 34,50 los bis zu 56 Euro. Und von den 34,50 gibt es dort nur sehr wenige Karten. Auch hier wieder - ja in anderen Ländern kosten Fußballtickets noch weit mehr als hierzulande.
Da bin ich jetzt noch mehr gespannt wie sich der Vorverkauf entwickelt.
Vergesst bitte nicht die Solidarität unter den Fans. Der BVB hat verdammt viele "organisierte Fans". Damit meine ich jetzt nicht nur die Ultra Gruppierungen. Beim Bündnis Südtribüne sind eben die Ultras aber auch viele Fanclubs.
Sobald es hier ein Statement ala "wir kommen wieder" gäbe - dann würde es sich rasant auf die Ticketverkäufe auswirken.

Ich versuche am Freitag kurz vor 12 Uhr nochmal zu schauen wie sich die Dauerkartenlage auf der Südseite des Stadions entwickelt hat. Hier hatten aber auch die Fanclubs die Möglichkeit ihre Karten zu bestellen.
Ab 12 Uhr sollte laut BVB für Mitglieder und Dauerkarteninhaber die übrigen Plätze zu sehen sein. Auch diese Zahl versuche dann herauszubekommen und hier zu teilen.
Ich denke diese Zahlen kann man dann messen und bewerten. Aktuell alle paar Stunden Wasserstandsmeldungen zu setzen macht keinen Sinn. Aber eine gewisse Quote wie viele Dauerkarteninhaber ihre Karten genommen haben finde ich schon richtungsweisend. Ich denke aber das der Vorverkauf erst ab Freitag 12 Uhr richtig Fahrt aufnimmt. Dann dürfen alle 55.000 DK Inhaber und 154.000 Mitglieder (sicherlich viele doppelte Personen) Karten unabhängig vom eigentlich DK-Platz erwerben.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. David Yuan
David Yuan:

@ halbgottt - BVB Analyst Edison Research

 
06.10.21 14:43

" BVB Analyst Edison Research nannte in seiner vorletzten Analyse 94 Mio Nettoschulden und korrigierte dies in der letzten Analyse auf 76 Mio. "


Edison Research hat sich in keiner Weise verschätzt, und musste auch bei den Nettoschulden nichts korrigieren.

Richtig hingegen ist, dass Edison Research bei ihren Analysen jeweils die Nettoverschuldung vom zuvor veröffentlichten Quartals- Halbjahres- oder Jahresbericht veröffntlicht. 

Die letzten Nettoverschuldungen vom BVB waren:

Q1 - 20/21 --> 94.118 TEUR

HJ - 20/21 --> 50.359 TEUR

Q3 - 20/21 --> 52.247 TEUR 

JB - 20/21 --> 76.235 TEUR 


 (Edison Research vom 16 November 2020 --> Net debt (€m) at 30 September 2020 94.1)

---siehe Bild unten

Der Bericht von Edison Research zum HJ 20/21 liegt mir nicht vor.

 (Edison Research vom 1 June 2021 --> Net debt (€m) at 31 March 2021 52.2)

 (Edison Research vom 17 August 2021 --> Net debt (€m) at 30 June 2021 76.2)






14 Gründe für ein Investment in BVB. 1277706
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

Verständnisfrage

 
06.10.21 14:48
so ganz habe ich es nicht verstanden, hilf mir mal kurz.

Ist es so, daß Dauerkarten Inhaber nur die Karten zu Dauerkartenpreisen erwerben können, wofür sie eine Dauerkarte haben? Also wenn z.B. jmd. eine Dauerkarte für Stehplatz Südtribühne hat, kann er nur diesen Stehplatz zum Dauerkartenpreis erwerben, wenn er aber stattdessen eine andere Karte kaufen will, hat er nicht mehr diesen Dauerkartenrabatt?

Und eine zweite Frage. Ist es so, daß die Dauerkarten Inhaber ihre günstigen Preise nur innerhalb der ersten 48 Stunden erwerben können, danach gibt es aber nur noch Karten im Sonderspielbetrieb?
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

@David Yuan

 
06.10.21 14:58
Beim vorletztem Research von Edison Research hatte ich die Zahlen nur im Kopf, habe es nicht weiter geprüft.

Bei der letzten Analyse vom 17.8. ist es aber völlig eindeutig. Edison Research gibt dort die Nettoschulden von 76,2 Mio an mit Stichtag 30.6.2021 also zum Ende des Geschäftsjahres 2020/21
Das war eine eigene Schätzung von Edison Research, denn am 17.8. gab es noch keinen veröffentlichten Geschäftsbericht. Diese Analyse findest Du hier:

www.edisongroup.com/publication/managing-the-costs/29827/

Am 17.9. gab CFO Thomas Treß wg der Kapitalerhöhung ein wichtiges Interview in der WirtschaftsWoche, ich zitiere Thomas Treß:

"Unsere Nettoverschuldung ist im Zuge dessen bis Ende Juni auf 59 Millionen Euro gestiegen"
www.wiwo.de/finanzen/boerse/...e-milliarde-wert/27621248.html

Edison Research hat sich also um glatt 27 Mio verschätzt, ein ziemlich üppiger Betrag, wie ich finde.
14 Gründe für ein Investment in BVB. David Yuan
David Yuan:

Edison Research hat sich nicht verschätzt.

2
06.10.21 15:35

Die Nettoverschuldung kannst du dir doch aus den Zahlen, die auch bereits am 9. August auf der Bilanzpressekonferenz veröffentlicht wurden, selbst ausrechnen. Dann wirst du sicherlich auch auf die  76,2 Millionen Euro kommen.



Die Aussage  von Thomas Treß:
"Unsere Nettoverschuldung ist im Zuge dessen bis Ende Juni auf 59 Millionen Euro gestiegen"

bezieht sich auf die Nettoverschuldung nur mit kurzfristigem Leasing

Edison Research gibt aber in ihren Analysen die Nettoverschuldung auch mit den langfristigen Leasing an. 

Außerdem sind der Unterschied von  76,2 Mio auf  59 Millionen Euro keine 27 Millionen Euro, wie von dir genannt, sondern ca. 17 Millionen Euro. Genau sind es 16,819 Millionen Euro, wie auch im Geschäftsbericht unter Verbindlichkeiten aus Leasing unter langfristige Schulden ausgewiesen.

Warum Herr Thomas Treß diese 16,8 Millionen Euro in die Berechnung der Nettoverschuldung nicht mit einbezieht... who knows...

14 Gründe für ein Investment in BVB. Lannigsta
Lannigsta:

@Halbgott - Verständnisfrage

 
06.10.21 15:43
Das ist genau das Thema das ich nicht verstehe.
In meinen Augen gibt es ab sofort nur noch die Tageskartenpreise - also die regulären Preise.
Die Preise vom Sonderspielbetrieb gibt es anscheinend nicht mehr.
Trotzdem stehen sie auf der Homepage ganz oben.

Wie komme ich zu der Annahme?
Ich kann mich im Ticketshop einloggen und vergünstigte Tickets kaufen - eben inkl. dem Dauerkartenrabatt.
Ich habe normal Stehplätze auf der Süd. Diese reichen aber ja nicht aus da nur die Hälfte besetzt werden kann. Also kann ich aktuell auch Sitzplätze in den Südecken vergünstigt kaufen. Das hat der BVB auch so kommuniziert. Aber eben nur dort und nicht anderswo im Stadion.
Entweder Stehplatz für 13,50 Euro regulär 18 Euro., Sitzplatz Kat. 4 32,50 anstatt 49, Kat.5 29 anstatt 41 oder Kat.6 25 anstatt 34,50 Euro.
Ich kann aktuell auch nur 4 Tickets kaufen, 2 pro Dauerkarte. Bei mehr zeigt es mir einen Fehler an - eben getestet.
Das mit 2 Karten pro DK bleibt.
Die Sitzplätze können laut dem Schreiben aktuell nur ihren Stammplatz kaufen. Stehplätze sind hier ja eine Ausnahme da nicht ausreichend vorhanden.
Andere Tribünen kann ich mit meiner Süd-DK heute noch nicht kaufen. Dafür muss ich bis Freitag 12 Uhr warten - dann startet der Mitgliederverkauf bzw.erweitere DK-Verkauf.
Dort können dann auch die Sitzplatz-DK Inhaber nochmal zuschlagen - siehe Text vom BVB:
Nach Ablauf des 48-stündigen Vorkaufsrechts kann jeder Dauerkarteninhaber in einem zweiten Bestellvorgang für Mitglieder bis zu fünf weitere Eintrittskarten erwerben. Hier fällt der reguläre Tageskartenpreis an.

Kurze Zusammenfassung bei dem komplizierten Ablauf:

Dauerkarteninhaber mit Sitzplatz haben 48 Stunden Zeit ihren Stammplatz zu günstigeren Preisen zu kaufen. Kauft er ihn nicht geht der Platz in den Mitgliederverkauf zum Tageskartenpreis.
Stehplatzdauerkarteninhaber können Stehplatz oder Sitzplätze in den Südecken zum Vorzugspreis kaufen. Hier sind anders als beim Sitzplatz 2 Karten pro Dauerkarte möglich.
Andere Plätze auf anderen Tribünen als üblich können die Dauerkarteninhaber erst ab dem Mitgliederverkauf kaufen - dann aber zum ganz normalen Tageskartenpreis.
Für mich sind die Preise aus dem Sonderspielbetrieb erledigt. Das zeigt auch die Preisübersicht für die Fanclubs.
Unser Fanclub hat auch nur die Wahl zwischen den folgenden Preisen: 18 Euro Stehplatz, 34,50 bis 49 Euro Sitzplatz in den Südecken.



14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

sorry

 
06.10.21 15:56
ich versrtehe es  immer noch nicht. Hat man eine Dauerkarte, kostet eine Stehplatzkarte 13,50
Also müsste man zu 13,50 kaufen können.

Jetzt schreibst Du aber, der Fanclub könne Stehplatzkarten für 18 Euro kaufen? Das wäre doch Sonderspielbetrieb oder nicht?

bzw. was ist der reguläre Tageskartenpreis? Ist der regulär sowieso teurer oder nur im Sonderspielbetrieb oder in welchem Zusammenhang?

Daß Dauerkarten Inhaber ihren Stammplatz in den ersten 48 Stunden kaufen können und diese Karten nicht in den freien Verkauf gehen,  ist ja nachvollziehbar. Aber ist der Preis danach der Gleiche?
14 Gründe für ein Investment in BVB. Lannigsta
Lannigsta:

BVB.de Sitzplan

 
06.10.21 16:11
www.bvb.de/Tickets/Sitzplan

Geh bitte mal auf den Link.
Dort stehen oben die Preise zum Sonderspielbetrieb. Diese Preise gibt es in meinen Augen aber nicht mehr.
Da war der Stehplatz noch bei 16 Euro.
Unser Fanclub hat nun die Möglichkeit für 18 Euro Karten zu kaufen. Das ist der normale Tageskartenpreis.
Ich mit Dauerkarte könnte sie für 13,50 Euro kaufen.

Die normalen Preise siehst du wenn du auf dem Link nach ganz unten scrollst.
Dort sind die Tageskartenpreise der Saison 21/22 zu sehen.
Aber wirklich ganz unten. Erst kommen noch die Dauerkartenpreise.
In meinen Augen gelten ab sofort die Preise ganz unten. Wäre ja ein Witz wenn Fanclubs teurere Karten kaufen könnten/müssten als dann am Freitag in den Verkauf für Mitglieder gehen würden. Und Montag im freien Verkauf landen.
Daraus schließe ich eben das es ab sofort keine Tickets mehr zu den Konditionen des Sonderspielbetriebs gibt.
Sondern nur noch Tageskartenpreis oder eben Dauerkartenpreis. Da aber eben nur für den festen Sitzplatz oder eben bei Stehplatz für maximal 2 Karten egal ob Steh-oder Sitzplatz auf der Süd oder in den Südecken.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen klären. Der BVB macht es auch unnötig kompliziert.
Ein Hinweis das ab sofort nur noch die Tageskartenpreise gelten und das Thema wäre geklärt.
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

danke für die Geduld

 
06.10.21 16:30
ok, vielen Dank, auch für die Geduld!

Letztlich wäre dann nur noch die Frage, ob die Preise für Dauerkarten Inhaber durchgehend gelten würden, oder ob sich das verändern würde, wenn es in den freien Verkauf geht? Gehe aber nun davon aus, daß die Preisgestaltung alles in allem im Normalbetrieb gemacht wird
14 Gründe für ein Investment in BVB. FloHH88
FloHH88:

Kleines Update

 
06.10.21 16:32
Moin habe gerade diese Artikel gefunden.

www.90min.de/posts/...hung-90-millionen-euro-aktien-einnahmen

Seite: Übersicht ... 939  940  942  943  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 15.221 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold cally1984 20:13
68 41.136 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan aramed 19:57
10 560 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Real Cinderella born 18.04.24 13:25
9 1.689 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche XL10 11.04.24 14:43
2 1.307 Kursentwicklung seit der Sommerpause cally1984 2teSpitze 10.01.24 11:35

--button_text--