Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 422  423  425  426  ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Beiträge: 41.137
Zugriffe: 7.453.755 / Heute: 5.524
Borussia Dortmun. 3,705 € +1,79% Perf. seit Threadbeginn:   +71,45%
 
14 Gründe für ein Investment in BVB. Mr.Turtle
Mr.Turtle:

crunch, du hast da etwas falsch verstanden

2
25.08.14 16:08
ich habe jetzt ca. 25% zu 4,98 definitiv verkauft und kaufe die entsprechende Menge via Bezugsrecht zu definitiven 4,66 nach. Wo ist die Unsicherheit, wo das Risiko?
Und Steuern zahle ich eh, wer will, kann sich jetzt noch ne Bayernpolemik denken :P
Das sind immerhin 4 % für 2 Trades, oder auch 150 Euro abzüglich Gebühren Netto pro verkauften 1000 Aktien. Selten verdient man so einfach und sicher Geld und da gibt es nichts zu deuteln.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

Florent

 
25.08.14 16:18
"Bis vor kurzem kannte ich ja noch nicht einmal die Konditionen bzw. Bezugsverhältnisse für die KE"

Ganz genau!!!

Natürlich gab es die Möglichkeit, die Aktie billiger zu kaufen, die Unterstellung man hätte diese nicht genutzt, ist völlig haltlos. Bei Kursen von 4,3x war es ziemlich sicher, daß die zweite Kapitalerhöhung zu tieferen Kursen als die erste stattfindet, war sehr, sehr unwahrscheinlich. Weiter schnell steigende Kurse waren Argumente für Trader, die auf Kaufsignale warten. Wiederum andere haben auf die Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr gewartet, die nächsten auf die konkreten Bedingungen zur Kapitalerhöhung.

Aus dem allen folgt man ist zu 5% investiert, oder zu 20% oder gar zu 100%

In den Medien wurden insgesamt bis zu 120 Mio durch beide Kapitalerhöhungen erwartet. Jetzt sind es 20 Mio mehr (!!!)  Was war denn bereits eingepreist?? Keiner hier im Forum nennt diesen neuen Umstand als positiv. 20 Mio mehr sichere Einnahmen, nicht Umsatz, sondern Gewinn, ist beileibe kein Pappenstiehl.

Dann war überhaupt nicht klar, zu welchen Bedingungen die Investoren einsteigen. Puma und Signal Iduna bekommen lediglich 5% und auch nur, wenn so viel übrig bleibt? War eigentlich absolut niemanden klar. Wofür wird noch mal genau der Puma Vertrag kritisiert? Der Puma Chef nannte eine Vertragsdauer bis 2018, statt 2020, wieso interessiert das hier niemanden?

Es wurde stumpf gegen Watzke gewettert, das kommt mir altbekannt vor. Nur sich mal ganz konkret mit den Zahlen beschäftigen, tut keiner. Was bedeuten die 140 Mio für die Neubewertung der BVB Aktie, warum wird das nicht diskutiert?

Na klar kann man sagen, 120 oder 140 Millionen sind viel zu wenig, hätte man ganz anders machen müssen. Kann man auch 10x wiederholen. Nur wenn der Markt 120 Mio "einpreist", daraus aber 140 Mio werden, steigt die Aktie. Und wenn die Kapitalerhöhung aufgrund der genauen Bedingungen gnadenlos überzeichnet sein wird, vermutlich auch.

Hätte es ein Bezugsrechtehandel gegeben, sähe die Sache sehr, sehr anders aus. Wenn Evonik, Signal Iduna und Puma die maximale Anzahl von über 17 Mio Aktien aufnehmen, werden diese jahrelang überhaupt nicht gehandelt, diese Aktien sind einfach weg, der Free Float Anteil sinkt.

Wenn es einen Handel für die Bezugsrechte durch Privatanleger geben würde, würden die Privatanleger diese zu 4,66 bis 4,90 oder sonstwo gekauften neuen Aktien bei 5,20 verkaufen, weil man zwei Spiele verloren hat!! Genau deswegen kam die Aktie nie ansatzweise zu einer fairen Bewertung.

Jetzt liegen die Fakten zur Kapitalerhöhung auf dem Tisch, ich finde daran einiges unerwartet.
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

Sarahspatz, das dürfte der Markt regeln

 
25.08.14 16:24
also den Spread kurz vor der HV so anpassen, dass er dem Kurs der Altaktien ex Divi entspricht.
14 Gründe für ein Investment in BVB. wolleRosehaben
wolleRosehab.:

@halbgott

 
25.08.14 16:52
2o Mio mehr ist nicht mal der Preis für einen Spieler, also aus diesem Blickwinkel gesehen, kaum der Rede wert.

Ich finde es auch unverschämt, dass der BVB eine KE durchführt, wo er noch nicht mal den Erstausgabepreis der Aktie wieder erreicht hat.

Wozu der ganze Zauber ?  Das neue Geld reicht auf dem gewünschten Niveau (CL) für 3-4 Spieler. Da habe ich doch erwartet, dass der BVB solche Leute durch weiterhin geschickten Einkauf erwirtschaftet, so wie er das in den letzten Jahren gemacht hat und wofür ich der Vereinsführung grossen Respekt zolle.

Die Verantwortung wird durch diese KE auf die treuen Fans abgewälzt.

14 Gründe für ein Investment in BVB. Hansimül
Hansimül:

katjuscha

 
25.08.14 16:53
danke für deine antwort,
aber wieso machte es den nur sinn bis Freitag mein alten Aktien zu verkaufen?( wegen dem kurs)
und
ab wann kann ich die neuen aktien durch mein bezugsrecht erwerben, kriege ich eine meldung in meinem depot darüber`?

Wie lange muss ich meine neuen aktien halten um sie dann zu verkaufen?

Danke.
14 Gründe für ein Investment in BVB. florent_
florent_:

Noch einmal zu der Frage,

3
25.08.14 18:02
warum man jetzt seine Bezugsrechte ausübt und nicht kürzlich alte Aktien zu Kursen um 4,66 € mit Aussicht auf Dividende gekauft hat. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Zum Einen schließt das Eine nicht notwendigerweise das Andere aus. Wer jetzt Bezugsrechte ausübt kann doch trotzdem kürzlich erst ganz normal über den Markt gekauft haben. Darüber hinaus macht es schon einen Unterschied, ob man Aktien über den Markt kauft mit der Überzeugung, dass der Kurs steigt oder ob alte Aktien bereits um einen Preis von knapp 5€ notieren und der Bezugspreis neuer Aktien bei 4,66 € liegt. Klar kann der Kurs der alten Aktien im Zeitablauf noch fallen aber am heutigen Tage steht er eben faktisch um die 30 Cent höher abzüglich 10 Cent Dividende. Zudem sind die Konsequenzen des Nicht-Kaufs in beiden Fällen nicht vergleichbar. Kauft man beim üblichen Marktgeschehen nicht zu, entsteht keine Verwässerung. Verzichtet man bei der KE auf seine Bezugsrechte, muss man eine Verwässerung hinnehmen. Wie gesagt, ich mache beides. Ich habe kürzlich über den Markt zu 4,61€ zugekauft und jetzt übe ich meine Bezugsrechte aus. In meinem individuellen Fall scheint es mir sinnvoll. Bei anderen Aktionären kann es natürlich kritische Faktoren geben, wie bspw. keinen freien Cash, etc.. Unabhängig davon sehe ich aber schon einen Unterschied bei beiden Szenarien.
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

wolleRosehab

 
25.08.14 18:06
Das sehe ich nicht so. Der Stürmer Immobile hat weniger als 20 Mio gekostet. Nehmen wir mal an, es wären exakt 20 Millionen, läßt sich leichter rechnen:

Diese 20 Millionen schmälern natürlich nicht den Gewinn im laufenden Geschäftsjahr um 20 Millionen, das einzige was dabei relevant ist, ist die jährliche Abschreibung. Da er einen Fünfjahresvertrag erhalten hat, beträgt die jährliche Abschreibung vier Millionen Euro.

Bei Spielerverkäufen ist entscheidend, wie hoch der Spieler noch in der Bilanz steht, Götze stand mit Null Euro in der Bilanz, daher wurden die 37 Mio direkt ergebniswirksam.

So und nun schaue Dir die Gewinnbilanz ohne Transfers der letzten Jahre an!! Dieses Jahr hat man nahezu ohne Transfers 12 Millionen Gewinn gemacht, das ist einigermaßen fantastisch. In den letzten 13 Jahren sah das durchgehend sehr anders aus. Ob man 20 Mio mehr oder weniger hat, ist ein ganz gewaltiger Unterschied!





14 Gründe für ein Investment in BVB. florent_
florent_:

@ wolleRosehaben

 
25.08.14 18:19

"Wozu der ganze Zauber ?  Das neue Geld reicht auf dem gewünschten Niveau (CL) für 3-4 Spieler. Da habe ich doch erwartet, dass der BVB solche Leute durch weiterhin geschickten Einkauf erwirtschaftet, so wie er das in den letzten Jahren gemacht hat und wofür ich der Vereinsführung grossen Respekt zolle."

Auch hier schließt doch das Eine das Andere nicht aus. Zunächst einmal wurde ja immer wieder deutlich klar gemacht, dass der Emissionserlös nicht in neue Spieler investiert werden soll. Es soll vielmehr in wachstumsfördernde Investitionen gesteckt und langfristige Finanzverbindlichkeiten damit abgelöst werden. Der Rest wandert auf´s Festgeldkonto. Warum gehst du einfach davon aus, dass man beim BVB jetzt den "geschickten Einkauf" einstellt? 

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#10584

14 Gründe für ein Investment in BVB. Spirido
Spirido:

aber warum

 
25.08.14 18:32
Puma so günstig einsteigen kann, bleibt mir ein Rätsel. Jetzt müsste es eigentlich deren Pflicht sein Reus zu halten. Angeblich hat Reus von Puma ja einen neuen Werbevertrag bekommen.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. Spirido
Spirido:

bei den neuen Aktien

 
25.08.14 18:34
wird es nur schwierig diese vor der HV zu verkaufen, da Puma, Evonik und Signal Iduna sicher keine Aktien auf den Markt schmeißen und wenig Volumen im Umlauf sein wird.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. ulsi
ulsi:

@turtle: Denkfehler?

 
25.08.14 19:01
die Bezugsrechte sollte man eigentlich erst morgen bekommen, dh für deine bereits verkauften bekommst du keine Bezugsrechte eingebucht.

es gibt kein "free lunch"
14 Gründe für ein Investment in BVB. Spirido
Spirido:

@ulsi

 
25.08.14 19:04
jip, und es ist auch noch bis zum 8 September Zeit, um überhaupt zu reagieren. Also keine Panik!
14 Gründe für ein Investment in BVB. Spirido
Spirido:

@Katjuscha

 
25.08.14 19:08
warum hätte es wegen den Bezugsrechten Sinn gemacht letzten Freitag bei Bedarf wegen nicht genug cash zu verkaufen? Das ist doch reine Spekulation oder hast du einen Beleg? Niemand weiß wie der Kurs bis zum 8 September verläuft und man kann doch nur spekulieren.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. ulsi
ulsi:

wirklich ein Denkfehler

2
25.08.14 19:12
die BRs sind Stand jetzt NICHT eingebucht, heute zu Börsenschluss ist der sogenannte "Trenntermin". Morgen sind die BRs da und die Aktie notiert exBR.

also Herr turtle: außer Spesen nix gewesen (man kanns ja mal probieren...)
14 Gründe für ein Investment in BVB. ulsi
ulsi:

@sarahspatz

2
25.08.14 19:21
es gibt keine "Zusammenführungskurs", nach der HV verwandeln sich die jungen Aktien in alte. Bei so nem Spread (4,5 zu 5) würde ich sofort zugreifen.

btw.: wer seinen Freibetrag voll hat und nach Ende der Bezugsfrist BVB kaufen möchte ist eventuell mit den "jungen" besser bedient. Schaun mer mal, wie der Markt die preisen wird.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#10592

14 Gründe für ein Investment in BVB. Mr.Turtle
Mr.Turtle:

@valueinvestor

 
25.08.14 19:47
wer den Text in deinem Link geschrieben hat ist aber auch irgend ein Börsenschreiberfutzi und wird in seiner Kreativität von keinerlei Sachkenntnis gestört.

- Man merkt die ansteigenden Personalkosten
->bei konstanter Kostenquote ist das störend?

- Achso, die beeinträchtigen die Profitabilität
-> Q.E.D. der Schreiberlingweiß nicht mal, daß die Quote konstant ist. Damit braucht man den Rest eigentlich schon nicht mehr lesen.

Danach geht es aber munter so ahnungslos weiter, der Ausfall eines einzelnen Starspielers kann die ganze Saison kaputtmachen, deshalb ist die BRanche so enorm volatil!

->ich will meine Lebenszeit zurück!
14 Gründe für ein Investment in BVB. florent_
florent_:

Also ich finde es bei einer Fußballaktie

 
25.08.14 20:05
in Ordnung, dass hier ein paar börsenunerfahrene User mit dabei sind, da es sicherlich eine Menge Fanaktionäre gibt, die mit Börse null am Hut haben und dann auch mal die ein oder andere "Anfängerfrage" stellen. Aber wenn selbige dann anfangen, unbedacht "Denkfehler" zu unterstellen, dann wird´s kritisch ;)  
14 Gründe für ein Investment in BVB. StefanQ
StefanQ:

Mr.Turtle

 
25.08.14 20:18
Auch auf die Gefahr hin als Trottel, o.ä tituliert zu werden. Ist die Dividende in Deiner Rechnung enthalten?
Meine Rechnung wäre folgende:

Als Beispiel:

1000 Stk BVB Aktien. Verkauf 25%

VK 250 Stk.     Zu 4,95 = 1237,50€
K BR. 250 Stk. Zu 4,66 = 1165€

Gewinn wenn Kurs bei 4,95 bleibt: 72,50 € exkl. Ordergebühren

Dafür müsste der Kurs aber so bleiben. Was wenn nicht?

An Dividende entgehen mir ungefähr 25€

Noch dazu muss ich wie crunch geschrieben hat abgeltungssteuer zahlen.

Wo ist mein Denkfehler wenn ich den zukünftigen Kurs als Unsicherheit sehe? Ist der (zum Zeitpunkt wo ich die neuen verkaufen darf) nicht bei 4,99€ sieht das mit dem Geld einsammeln nicht mehr so gut aus.

Und ja manche Fragen 100 Fach gestellt nerven aber so genervt wie du hier schreibst, bist Du evtl. am falschen Ort. Ist ja nun mal ein öffentliches Forum und keine hoch professionelle Investorenrunde. Für mich ist das die erste KE und ich lese zwar viel um mich zu informieren aber in der Praxis kommen dann doch Fragen auf, die ich hier meist gut beantwortet bekomme.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. beetlestuff
beetlestuff:

Auch ich laufe wahrscheinlich Gefahr....

 
25.08.14 21:22
....als Trottel da zu stehen.
Ich habe wie angekündigt BVB um ein Drittel vermindert.
Und dafür werde ich keine BR wahrnehmen, sondern habe heute morgen dafür bei Lang und Schwarz aufgestockt. Zu 11,85, zugegebenerweise sehr glücklich. Die stehen jetzt bei 12,65.
Interessiert keine Sau, ich weiss.
Soll aber nur verdeutlichen, dass mein Kapital unter Umständen wo anders AUCH gut aufgehoben ist. BVB ist jetzt "nur" noch mein dritthöchster Wert. Immer noch ganz schön viel für eine "Fanaktie" und weiter abbauen werde ich erst einmal nicht.
Wieder aufstocken aber auch erst mal nicht.
BVB ist vom nicht realisierten Gewinn her immer noch mein bester Titel, wird aber mit Siebenmeilenstiefeln von anderen eingeholt.
Und dann weiss ich halt nicht, warum ich hier nachlegen sollte.
14 Gründe für ein Investment in BVB. ulsi
ulsi:

turtle: ich gebs auf

 
25.08.14 21:35
ich werd jetzt kein Energie bei dem vergbelichen Versuch verschwenden, dich von deiner vorgefertigten Meinung in Bezug auf deine offensichtlich fehlerhaften Rechnung abzubringen.

Meld dich wieder, wenn du deinen fetten Gewinn eingefahren hast.
14 Gründe für ein Investment in BVB. Spirido
Spirido:

ich sehe es als

 
25.08.14 21:58
Long. Ob 4,99 oder 4,66 sind alles lächerliche Kurse. Und man muss übrigens auch die Ordergebühren und Abgeltungssteuer berücksichtigen. Die Dividende ist zunächst Steuerfrei. Erst beim Verkaufen kostet es was, aber das muss man ja nicht.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. Mr.Turtle
Mr.Turtle:

ich bin selber Anfänger

2
25.08.14 22:10
aber jeder darf seinen grauen Zellen einschalten und selber das Forum lesen. Dies ist auch meine erste KE, tut doch aber auch nichts zur Sache. So spannend wird das schon nicht, sonst frage ich nochmal bei der Bank nach. Mich stört auch nicht ein unwissendes Posting, aber die Menge hier ist seit der KE unerträglich. Ausserdem hasse ich es, wenn man mir doof kommt und der Tag war anstrengend, aber ich bemühe mich, jetzt wieder lieb zu sein.

Stefan, da du selbst rechnest hat dein nachhaken auch nichts mit Trottel zu tun.

Der zukünftige Kurs ist bei diesem Trade egal. Es geht um den aktuellen Kurs um zu verkaufen und den Kurs der KE, der nunmal deutlich darunter liegt und gesetzt ist. Was soll der zukünftige Kurs denn machen?
So oder so hast du die selbe Anzahl Aktien, ein steigender/sinkender Kurs ist also gleich gut/schlecht, egal ob du den Trade machst oder nicht. Im Gegenteil, wenn du jetzt für 4,95 verkaufst und der Kurs rutscht diese Woche auf 1 Euro, hast du sowas von alles richtig gemacht! Wenn der in der Zeit auf 10 steigt ist das schade, weil du zu früh verkauft hast, aber du bekommst ja definitiv deinen alten Bestand zu 4,66 euro wieder.

Die Steuern kürzen sich praktisch raus, bezahlen musst du die früher oder später (Der Steuersatz wird in Zukunft auch eher steigen als sinken, da ist man froh über jede Summe, die man noch zum alten Kurs versteuert hat). Sagen wir, ich bin bei 3 rein, jetzt ist 5, bald kommt 11 (nur möglichst unterschiedliche Zahlen). Wenn du den Trade jetzt machst, zahlst du Steuern für die Differenz von 3 und 5, also auf deine 2 Euro Gewinn. Danach steigt der Kurs auf 11 und du gehst endgültig raus. Dann ist dein Gewinn beim zweiten mal von 5 auf 11, also 6. Du musst also einmal auf 2 Euro Gewinn und einmal auf 6 Euro Gewinn Steuern zahlen. Sind 8.
Wenn du nichts machst, bist du bei 3 rein und bei 11 raus. Dann musst du auch Steuern auf 8 Euro Gewinn zahlen. Die Summe bleibt die gleiche, du hast nur schonmal einen Teil früher bezahlt.
Den seltenen Fall, dass du die Aktien schon vor 2009 hattest - sie also steuerfrei wären - lasse ich mal raus, den in diesem Fall - postuliere ich- wären dir die Aktien entweder egal, oder du hättest irgendwann nachgelegt, als es so schön günstig war. Ansonsten bist du halt ein Exot und für Exoten gelten besondere Regeln.

Exkurs hohe Steuern, weil sehr hoher Gewinn: Sollte der Steueranteil hoch sein, verlierst du entweder doch ein paar Teile, oder legst etwas Geld dazu. Du hast ja auch noch deinen Kapitalertragssteuerfreibetrag dieses Jahr, das sind auch 200 Euro Netto pro Nase. Wer also nicht Brutto 801 Euro zu versteuernde Divis bekommt (bei verheirateten 1602), sollte schon deshalb einmal im Jahr entsprechend Aktien bewegen. Und beim BVB ist die Divi bisher steuerfrei gewesen, zählt also nicht dazu.

Geringere Steuern sind dabei egal, du hast ja erstmal den Gewinn um die Steuern zu zahlen (30 Cent Gewinn reicht aus um die Steuern auf 1,20 Gewinn zu zahlen, hohe Steuern betrifft also nur Aktien, die unter 3,80 gekauft wurden). Letztendlich geht in den meissten Fällen der aktuelle Gewinn für die Steuern drauf, aber du zahlst eben später weniger Steuern.

Vom Reingewinn ist die Dividende dieses Jahres natürlich noch abzuziehen, aber du tauscht 10 Cent Dividende gegen 30 Cent "Steuervorteil".
Wenn du jetzt wirklich ein Viertel von 1000 Aktien bewegst (bei den meisten geht es um mehr, denke ich) und effektiv nach allem drum und dran dann nur 50 Euro übrig bleiben, dann ist das doch immernoch schön verdientes Geld, kein "Mätzchen". Wo sonst bekommst du für so wenig Arbeit x mal 50 Euro, bzw. ein ganzes Prozent Netto auf dein Geld?

Ein wichtiger Aspekt dabei ist weiterhin, dass hiermit das stechende Argument geliefert ist, dass jeder seine Bezugsrechte nutzen kann (solange der Kurs nicht auf 4,76 abschmiert) und es die Argumente "kein Geld frei" und "will nicht weiter aufstocken" effektiv nicht gibt. Beziehungsweise nur in den Köpfen der nicht mitdenkenden Leute. Der "Homo Economicus", den es real nicht (oder nur selten) gibt, nutzt definitiv seine Bezugsrechte. Das wiederum verschiebt das Gleichgewicht der KE in Richtung einer vollen bzw. überzeichneten KE, was wiederum gut für den Kurs ist, siehe Halbgotts Postings.

Weitere Fragen gerne auch per PN, damit hier nicht 3 Themen gleichzeitig bequatscht werden.

Übrigens für die Juristen an Bord: dies ist keine Handlungsempfehlung, nur ein Gedankenspiel, für euer Gelingen übernehme ich selbstverständlich keinerlei Haftung!
14 Gründe für ein Investment in BVB. ulsi
ulsi:

der Wert der BRs fehlt ebenfalls

 
25.08.14 22:14
in den "genialen" Rechnungen, den wird man hochwahrscheinlich außerbörslich realisieren können.



ansonsten empfehle ich, sich auf alle Aktien mit KE zu stürzen, auf die Art wird man im Handumdrehen Millionär. Man muss dann nicht mehr in Foren rumpöbeln um sein unterbelichtetes Selbstbewußtsein zu heben.



das wars jetzt zu dem Thema von mir.

Seite: Übersicht ... 422  423  425  426  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 15.228 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold HellotheFresh 22:02
68 41.136 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan aramed 19:57
10 560 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Real Cinderella born 18.04.24 13:25
9 1.689 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche XL10 11.04.24 14:43
2 1.307 Kursentwicklung seit der Sommerpause cally1984 2teSpitze 10.01.24 11:35

--button_text--