Wird Italien zum Sargnagel für Europa?

Beiträge: 2
Zugriffe: 4.113 / Heute: 5
Wird Italien zum Sargnagel für Europa? Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Wird Italien zum Sargnagel für Europa?

 
15.03.13 20:07
#1

Die italienische Tragödie wird immer mehr zum Problem für Euroland und somit auch für Deutschland. Einerseits will man hierzulande - historisch bedingt - beweisen, dass man für Europa ein verlässlicher Partner ist. Aber andererseits beherrscht die Angst vor einem wirtschaftlichen Kollaps in verschiedenen Euroländern das Handeln der deutschen Bundesregierung. Denn mit jedem Downgrade der anderen „Euro-Stützpfeiler“ laufen die angehäuften Risiken weiter aus dem Ruder und die wirtschaftlich schwachen Länder klammern sich noch mehr an die „Konjunktur-Lokomotive“ Deutschland. Dies ist zwar - neutral bewertet - nachvollziehbar, aber in Deutschland wird mit einem solchen Verhalten in der Folge nationales Gedankengut gefördert.

Somit ist zu befürchten, dass es auch bei uns nur noch eine Frage der Zeit ist, bis eine „Anti-Euro-Partei“ gegründet wird. Ob dies noch vor der diesjährigen Bundestagswahl passieren wird, darf zwar bezweifelt werden, aber durch das Verhalten in den Krisenstaaten wurde bereits der gedankliche „Grundstein“ dafür gelegt. Zeitgleich ist der Bericht der Deutschen Bundesbank zur Vermögensverteilung innerhalb der Eurozone ein hochexplosiver Sprengstoff. Denn es kann nicht sein, dass in Deutschland gezahlte Steuern ins europäische Ausland fließen, da diese Staaten nicht in der Lage sind, die festgesetzten Steuern einzutreiben. In Deutschland hingegen wird an allen Ecken und Enden gespart. Jeder kann das feststellen. So rosten etwa viele Autobahnbrücken vor sich hin und sind für Schwertransporte nicht mehr befahrbar. Oftmals stehen auch Schwimmbäder, Bibliotheken, Sportstätten und vieles mehr wegen fehlender Gelder den Bürgern nicht mehr zur Verfügung. Und selbst für den Unterhalt der Universitäten, also einer zentralen Institution des nationalen Projekts „Zukunft“, fehlen die Gelder.

Wenn dies so weitergeht, kann  Europa in naher Zukunft im Chaos der nationalen Bewegungen versinken. Es ist aber nicht auszuschließen, dass sich Italien schon bald vom Euro verabschiedet. Ist man bei der Gründung der gemeinsamen Währung noch davon ausgegangen, dass das Motto „… bis dass der Tod euch scheidet“ für lange Zeit gilt, so besteht inzwischen die Gefahr, dass sich hoch verschuldete Staaten klammheimlich aus dem gemeinsamen Projekt zurückziehen. Eigentlich sollte der Euro als Gegengewicht zum US-Dollar installiert werden. Für Deutschland besteht nun die Gefahr, dass man im Falle eines Scheiterns des europäischen Gedankens der große Verlierer werden könnte und auch ohne Krieg einen Wiederaufbau schultern müsste. Dennoch dürfen wir uns nicht erpressen lassen! Nur ein gemeinsamer Überlebenswille ist ein Garant für den Fortbestand Europas und nicht ein erzwungener Staatenbund. Der Zerfall des ehemaligen Jugoslawien sollte uns stets Mahnung sein, was passieren kann, wenn sich nationale Strömungen ihren Weg bahnen.

Rechtliche Hinweise/Disclaimer und Grundsätze zum Umgang mit Interessenkonflikten der Baader Bank AG: www.bondboard.de/Newsletter/Disclaimer

Wird Italien zum Sargnagel für Europa? Thebat-Fan

Die Alternative gibt es mittlerweile

 
#2
Bzw. sie ist ernsthaft in der Entstehung, auch wenn sie von der Presse bislang entweder totgeschwiegen oder verrissen wird.

www.alternativefuer.de/

Endlich eine echte Alternative, die weder eine rechte noch eine linke oder eine Kindergartenpartei ist.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--