Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 286  287  289  290  ...

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...

Beiträge: 10.842
Zugriffe: 2.377.643 / Heute: 244
Weng Fine Art A. 4,86 € +0,83% Perf. seit Threadbeginn:   +22,11%
 
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... simplify
simplify:

Zahlen

 
14.02.22 10:29
Starke Zahlen, aber den falschen Tag erwischt . Börsen sind im Panikmodus.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

simplify

 
14.02.22 11:11

Glücklicherweise hängt das Wohl und Wehe der WFA nicht von einem Crashtag an der Börse ab  wink



WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Prof_B
Prof_B:

simplify

 
14.02.22 11:15
Die Aktie steht genau dort, wo sie zum Jahresende 2021 stand. Der DAX ist seitdem um 6% abgerutscht. Also alles kein Problem.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... maxinvestor123
maxinvestor1.:

NFT Kimt

 
14.02.22 11:17
www.welt.de/kultur/kunst/article236619011/...ipselt-wird.html

Hier ewirbt man allerdings nur einen NFT der digitalen Kopie. Passend finde ich die Beschreibung "quasi ein Derivat im Wertpapierhandel"
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

Klimt NFT

3
14.02.22 11:27
Für mich ist das nahe am "Betrug". Es wird dem Käufer vorgespiegelt, dass er irgendetwas von Wert besitzen würde wenn er diesen NFT kauft. Dabei ist es nur der Anteil an einem Foto und das noch in einer 10.000er Auflage. Ich denke, da ist man mit einem Poster für 9,90 EUR besser bedient ...

Interessant sind doch Token nur wenn sie ein werthaltiges Underlying haben. Der Rest wird irgendwann nahezu wertlos werden.

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... maxinvestor123
maxinvestor1.:

Klimt

 
14.02.22 11:49
sehe ich auch so.
Dennoch laufen NFT wie dieses Klimt NFT.
Wird es ein "böses erwachen" geben, was dann dem Gesamtmarkt schadet?
Ich hoffe nicht, denn an tokenisierter Kunst ist nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil, ich halte sie für eine Demokratisierung der Kunst und sie ist mit diesen NFTs nicht vergleichbar. Eine offene- vielleicht schon aggressive Kommunikation an Kunden erscheint mir aber schon wünschenswert.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#7182

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... 84_till_infinity
84_till_infinity:

Kurs

2
14.02.22 17:29
Heute fast der gleiche Kursverlauf wie beim letzten Paniktag. Die 30 sind eine starke Unterstützung.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

84_till_infinity

 
14.02.22 21:53
Ich glaube, es ist viel entscheidender was wir in den nächsten zwei, drei Jahren entwickeln  werden als wie der Kurs darauf reagiert ob und wann die Russen in der Ukraine einmarschieren. Auf den Kunstmarkt wird das nämlich m.M. nach keinen Einfluss haben. Interessanter ist da eher schon die Inflationsdiskussion. Meine Einschätzung ist die, dass der Kunstmarkt schon im letzten Jahr davon profitiert hat.  
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... 84_till_infinity
84_till_infinity:

CEO

 
14.02.22 22:10
Ja, dass die kurzfristige Kursentwicklung keinen Einfluss auf die mittelfristigen Perspektiven hat ist sicherlich richtig.
Mein Beitrag war auch eher darauf ausgelegt, dass momentan ein günstiger Einstieg sein könnte. Ich liege jedenfalls in den nächsten Tagen auf der Lauer..

Dies ist keine Handelsempfehlung
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

Moderation

7
14.02.22 22:23
Das hier wurde von der Moderation als "Spam" gelöscht:
"Wir haben derzeit nicht vor, fraktionalisierte Anteile von Kunstwerken abzugeben, sondern nur Token, die jeweils ein vollständiges Kunstwerke verbriefen. Natürlich wird man als Tokeninhaber dann auch  Eigentümer des Kunstwerkes, das durch den Token repräsentiert wird."

Wahrscheinlich muss ich der Moderation noch erklären, was ein Kunstwerk und was ein Token ist!? Dann vielleicht aber auch noch was "Eigentümer" bedeutet. Ganz schwer wird es dann natürlich mit dem Ausdruck "fraktionalisierte Anteile" werden.  
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... straßenköter
straßenköter:

Teil des Problems

8
15.02.22 07:06
Noch vor der Sperrung des WFA-Threads auf w:o habe ich den Moderatoren dort mehrmals geschrieben, dass sie Teil des Problems wären. Hat ihnen natürlich nicht gefallen, aber die meisten, die auf w:o aktiv waren, werden vermutlich zu einer ähnlichen Einschätzung gekommen sein. Bei mir hatte sich doch ziemlich stark der Eindruck verfestigt, dass es eine gewisse Problematik hinsichtlich der Neutralität der Moderatoren auf w:o gab. Ich hoffe mal, dass hier ein gewisser Lernfaktor noch einsetzt und solche unsinnigen Löschungen zukünftig unterbleiben und lieber mal bei den Neuanmeldungen besser hingeschaut wird.  
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

Moderation

 
15.02.22 11:00
Natürlich verlieren die Moderatoren auch jede Autorität wenn, für jeden sichtbar, willkürlich oder gar interessengeleitet moderiert wird. Die Autorität leidet ja schon unter der Anonymität und darunter, dass kein Moderator auf Anfragen um Erklärungen für ihr Handeln überhaupt reagiert.

Allerdings kann man auch konstatieren, dass es die Auswüchse, die wir bei w:o gesehen haben, bei ariva bisher noch nicht zu erkennen sind. Ich kann auch nicht abschätzen wieviel bei den Fehlmoderationen auf Unerfahrenheit und Unkenntnis beruht. Aber eigentlich müsste der Moderator, der sich mit diesem Thread beschäftigt, jetzt mal so langsam Bescheid wissen.  
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... simplify
simplify:

Börsenhandel

 
15.02.22 16:55
Der Börsenhandel bei WFA ist neben Xetra insbesondere bei den außerbörslichen Handelsplätzen Tradegate, Quotix und Gettex stark ausgeprägt. Die Regionalbörsen wie Müchen oder Frankfurt spielen kaum eine Rolle. Die außerbörslichen Handelsplätze sind auch oft einen Tick günstiger. Dass ein Handel über L &  S immer noch nicht möglich ist finde ich sehr seltsam. Für einen Nebenwert ist der Handel bei WFA nicht illiquide. Da gibt es ganz andere Werte, die bei L & S gehandelt werden. Wäre interessant was L & S sagen würde, wenn Herr Weng da mal an oberster Stelle anfrägt.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... maxinvestor123
maxinvestor1.:

L&S Handel

 
15.02.22 19:12
Aus dem Grund habe ich tatsächlich ein Depot bei justtrade aufgemacht. Dort "parke" ich den Verkauf meines Gebrauchtwagens plus die Bafa Förderung in WFA Aktien. (Bafa dauert noch, habe also nix dagegen, wenn der Kurs hier noch etwas verharrt)
In 3 Jahren wird das dann entnommen und bezahlt vielleicht die Restschuld des Neuwagens. Mal sehen ob es klappt. Das Risiko allerdings ist es mir definitiv wert. :)
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... maxinvestor123
maxinvestor1.:

Nachtrag

 
15.02.22 19:14
Im Hauptdepot halte ich noch eine signifkant größere WFA Position über Interactive Brokers.
Nur eben im TR Depot nicht und leider können deswegen meine Bekannten/Freunde die neu an der Börse sind und denen ich Tr empfohlen hatte nicht partizipieren. Denen jetzt noch einen weiteren Broker zuzumuten ist zuviel des Guten.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... simplify
simplify:

Panik flaut ab

 
15.02.22 20:26
Gerade gelesen, dass Russland wieder Truppen zurück gezogen hat und die Märkte sich wieder aus der Deckung wagen.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... simplify
simplify:

Weng Team

 
16.02.22 00:10


Ist mir gerade erst aufgefallen, dass man das Personal deutlich aufgestockt hat. Man hat die Strukturen schon deutlich ausgebaut. Wahrscheinlich im Hinblick auf den kommenden NFT Boom.

https://wengfineart.com/team

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... al_sting
al_sting:

Einordnung der Zahlen

11
16.02.22 05:36
Mit etwas Verspätung: Wow, sehr starke 2021-Zahlen sowohl für ArtXX als auch für WFA!
Tolle Leistung!

Ich finde es etwas schade, dass den krass starken Zahlenwerken hier so wenig Raum gewidmet wurden. Dafür möchte ich einige Fragen zur Einordnung der Zahlen stellen:

Verstehe ich es richtig, dass die junge Tochter ArtXX im Online-Direktvertrieb mit 7,7 Mio€ mittlerweile einen höheren Umsatz erzielt als WFA mit 6,4 Mio€ schwerpnktmäßig im "Kunstgroßhandel"?
Rechnen Sie mit einer Fortsetzung dieses Trends in dem kommenden Jahren?

Unter der Annahme, dass die WFA als Großhändler sowohl die ArtXX als auch viele weitere internationale Kunden wie z.B. Galerien beliefert, überrascht mich das.
Stimmt diese Annahme, oder erwirbt die ArtX AG ihre Kunstwerke direkt von den Künstlern/Kunstagenten?
Gibt es eine teilweise Kannibalisierung in dem Sinne, dass auch einige Galerien etc. online via ArtXX einkaufen, die früher über die WFA gekauft haben? Oder richtet sich AtrXX fast ausschließlich an Endkunden? (Eine derartige Kannibalisierung / Umsatzverschiebung wäre für mich kein Problem, bleibt ja im Konzern, aber eine Erklärung hilft dem Verständnis.)

Nach meinem Verständnis resultiert ein Großteil der Verkäufe der ArtXX aus Bestandsverkäufen. Sollte ich entsprechend davon ausgehen, dass sich die Bestände etwas geleert haben und in diesem Jahr die Erwerbsaufwände deutlich ansteigen? Nicht zuletzt um die anscheinend weiter steigende Nachfrage befriedigen zu können? Oder wurden in diesem Jahr in etwa ähnlich viele bzw. "wertvolle" (zugegeben extrem schwer zu quantifizierende Größe) Kunstwerbe neu in den Bestand der ArtXX aufgenommen?

Der hohe Cashflow erfreut besonders, denn das sind besonders belastbare Werte.
Bei den
Können Sie bei der ArtXX und bei der WFA einen groben Überblick geben, welche Anteile vom Umsatz und vom Gewinn aus cashflow-erzeugenden Verkäufen und welcher Anteil aus Hochschreibungen des Bestandes resultieren? Oder täuscht meine Wahrnehmung, dass Bestandswerke aufgrund der veränderten Marktlage neu bewertet wurden (auf Einzelwertberichtigungen im Bestand oder das weitgehende Fehlen derselben gehen Sie in der Nachricht zu WFA ja ein) und die Bewertung in die Umsatz- und/oder Gewinnrechnung eingehen?

Ob des Zahlenwerks erfreute Grüße,
Al Sting
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

al_sting

13
16.02.22 10:42
Danke für die detaillierten Fragen. Ist mir sehr angenehm, einmal diese Themen zu diskutieren!

Ja, die ArtXX hat derzeit einen höheren Umsatz als der Kunsthandel in der WFA, was u.a. damit zu tun hat, dass wir derzeit den Schwerpunkt auf das Editionsgeschäft legen, da hier die Margen höher und der Leverage größer ist.

Die WFA und die ArtXX haben völlig unterschiedliche Kunden, so dass es keinen Kannibalisierungseffekt gibt. Die WFA verkauft ausschließlich an und über Gewerbliche, die ArtXX weitgehend an Endkunden.

Wir müssen nach den Deutschen und Schweizer Regularien nach dem Niederstwertprinzip bewerten, was bei der ArtXX bedeutet, dass der Bestand immer zum EK-Preis angesetzt ist. Es gibt inzwischen Werke, die wir für 5.000 $ gekauft haben und für 50.000 EUR im Verkauf anbieten, aber das hat auf die Bewertung in der Bilanz keinen Einfluss. Die stillen Reserven werden erst mit dem Verkauf realisiert.

In der ArtXX gibt es nur dann Abschreibungen, wenn ein Kunstwerk beschädigt wurde oder verloren gegangen ist. Daher liegen die Einzelwertabschreibungen dort normalerweise bei "0". In der WFA AG liegen in Einzelfällen die Marktpreise unter den EK-Preisen. In diesen Fällen wird eine Einzelwertberichtigung vorgenommen. Eine pauschale Bewertung oder eine Pauschalwertberichtigung sind nicht erlaubt.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Schachmeister
Schachmeister:

al_sting und Herrn Weng

 
16.02.22 11:44
Leider muss man hier schon relativ lange zurückblättern um zwei solch fachmännische und fundierte Texte hintereinander zu finden! Und vielleicht folgen konträr dazu sogar Zukaufskurse unter 30 Euro!?
S.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... moneymakerzzz
moneymakerz.:

Personal

 
16.02.22 12:29
top simplify, hatte ich gar nicht gesehen (letztes Mal bei der ZKK geschaut, da waren es glaub noch 4 "Wenggirls")

@ Herr Weng: ist der aktuelle Personalstamm bei der ArtXX schon das "Ende" oder rekrutiert man weiter? und wie schwer findet man (grade in der Schweiz) neues Personal? ich denke, die NFT-Story wird sicher helfen, Leute zu überzeugen?
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

moneymakerz

 
16.02.22 12:39
Wir wollen und müssen natürlich den Personalstamm in beiden Firmen mit dem Wachstum der Firmen erhöhen. Am 1. Februar hat unser erster CFO (bisher habe ich immer diese Aufgaben mit übernommen) seinen Job bei uns angetreten, so dass wir in der WFA-Gruppe bereits vier Führungskräfte sind. Dazu kommt auch noch unser sehr kompetenter Aufsichtsrat.

In der Schweiz haben wir nicht die geringsten Probleme, (sehr gutes) Personal finden. Das hat sicher damit zu tun, dass es in der Schweiz speziell für junge Mitarbeiter:innen kein spannenderes Kunstunternehmen gibt. Dort wird auch nicht so viel Erfahrung benötigt (die befindet sich auch bei den Beratern um uns herum), sondern Einsatzwille, Flexibilität, Kreativität und die Fähigkeit, mit Menschen umgehen zu können. Die Nähe zu Zürich ist für uns hilfreich. Natürlich ist der Personaldurchlauf heutzutage viel schneller als das vor 20 Jahren der Fall war. Auch das ist eine Aufgabe, die wir meistern müssen.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... moneymakerzzz
moneymakerz.:

Berater?

 
16.02.22 14:01
vielen Dank, das klingt ja sehr erfreulich. ich hatte in der Vergangenheit den Eindruck (und meime auf der HV 2020 hätten Sie auch etwas in diese Richtung gesagt) dass es schwer ist, gute MA zu finden aufgrund der Komplexität im Kunstmarkt (wobei ich meine, dass sich das v.a. auf die WFA bezog und das Risiko das der angelernte MA auf eigenen Rechnung handelt). Meinen Sie mit Beratern den AR oder gibt es darüber hinaus weitere Beratermandate (oder ist das informeller Natur). Wäre ja sehr spannend, hier etwas mehr zu dem Netzwerk zu erfahren - denn das stellt aus meiner Sicht den eigentlichen "Burggraben" dar.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... paris6662
paris6662:

Klasse Zahlen, Kurs geht nicht mit

 
16.02.22 15:12
Die Zahlen waren in der Tat super! Doch der Kurs macht aktuell eine Gegenbewegung: Von 36,20 am 19.01. auf 31,60 heute. Die Panik-Erklärung überzeugt mich nicht so recht. Hat jemand noch andere Erklärungsansätze?

Seite: Übersicht ... 286  287  289  290  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Weng Fine Art Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 10.841 WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Lalla-KR nuuj 25.04.24 23:42
20 3.235 5 Sterne Award für diese Jahresperformance 2012 PerformStar Nagartier 05.04.24 13:03
4 314 Weng Fine Art simplify simplify 31.01.24 16:58

--button_text--