Welche Folgen hat die 15 % Steuer ?

Beiträge: 7
Zugriffe: 482 / Heute: 1
DAX 18.077,47 +0,89% Perf. seit Threadbeginn:   +447,93%
 
Welche Folgen hat die 15 % Steuer ? gut-buy
gut-buy:

Welche Folgen hat die 15 % Steuer ?

 
23.11.02 08:59
#1
Welche Folgen hat die Abschaffung der Steuerfreiheit für Wertpapiere ?
Ich spreche von der Steuerfreiheit beim Verkauf nach einem Jahr.

Und von der generellen Pauschalsteuer von 15 % auf die Gewinne.
Ändert sich das Verhalten der Marktteilnehmer ?

Werden die Märkte noch volatiler ? Und steigen dadurch die Chancen
von Daytradern ?

Wie beurteilen Daytrader und Kurzfrist"Anleger" die Veränderung ?

Bitte mal nachdenken und Meinungen abgeben und bitte begründen..


Welche Folgen hat die 15 % Steuer ? Pieter
Pieter:

Alles, was aus der Jahresfrist raus ist und mit Ge

 
23.11.02 09:09
#2
winn da steht, wird vor in Kraft treten des Gesetzes verkauft. Vielleicht anschliessend gleich wieder gekauft umd sie dann als Papiere vor dem neuen Gesetz im Depot zu haben (dann 1,5% auf den späteren Verkaufspreis).
Was im Minus steht und länger als 1 Jahr im Depot ist, wird sofort nach in Kraft treten des Gesetzes verkauft um
hier eine Verlustgutschrift zu sichern.
Pieter
Welche Folgen hat die 15 % Steuer ? WALDY
WALDY:

Guten Morgen

 
23.11.02 09:27
#3
Ich finde es gut weil:
( was jetzt kommt ist meine Meinung)
1.Es wird mehr ruhe bringen ,da alle
"zeitfenster" wegfalle
2. Dem Anleger ist es Latte ,weil er verkauft
wenn der Kurs stimmt.( mal abgesehen davon,
das er ,kurz vor vor dem Stichtag noch hält)
3.
Warum soll mann zum Teufel ,auf einen Gewinn, KEINE
Steuern zahlen?
und 4 !!!  
Kann ich Verluste immer absetzen *g*
( hoffe ich)

Gruss Waldy

Welche Folgen hat die 15 % Steuer ? coppara
coppara:

Pieter

 
23.11.02 10:13
#4
"Was im Minus steht und länger als 1 Jahr im Depot ist, wird sofort nach in Kraft treten des Gesetzes verkauft um
hier eine Verlustgutschrift zu sichern."

-soll es heisen: Verluste von nicht verkauften Wertpapieren (länger als ein Jahr) -wird man zukünftig mit evtl. Gewinnen verrechnen können? ...wäre nicht schlecht -da hat sich ein Sümchen zusamengetan.
...oder doch nicht?

Gruss
coppi
Welche Folgen hat die 15 % Steuer ? Pieter
Pieter:

Copi, so würde ich das verstehen. Wenn die Jahresf

 
23.11.02 10:22
#5
rist für Gewinnbesteuerung abgeschafft wird, muß das auch für Verluste gelten alles andere würde sonst sehr schnell vor Gericht landen.
Ich erinnere mich an meine Eigentumswohnung. Die war vor einigen Jahren schon aus der Spekufrist (2Jahre) raus und schwupp, die Arschlöcher in Berlin veränderten die Fristen auf 10 Jahre und prompt ist meine Wohnung seitdem wieder drin in der Spekufrist, rückwirkend wieder eingefangen, versteht sich.

Pieter
Welche Folgen hat die 15 % Steuer ? MaMoe
MaMoe:

Das habe ich lang und breit erklärt vorgestern ...

 
23.11.02 10:28
#6
n: (aus ´ner schlauen Zeitschrift ... ob das so i.O. ist, muss ich erst nächste Woche nachrechnen lassen:)


Stichtag: 21.02.2003



Anleger mit Langfristigem Anlagehorizont:

Alle bis zum 21.02. gekauften Aktien gelten als Altfälle, d.h. beim Verkauf wird ein pauschalisierter Wertzuwachs von 10% unterstellt, auf den dann (gemäss Halbeinkünfteverfahren) 7,5% als Steuer abzuführen ist ... Erwartet man entsprechend einen wesentlich kräftigeren Wertzuwachs, spart man mit einem Kauf VOR dem Stichtag viele Steuern ...


Anleger mit momentanen SPEKULATIONSGEWINNEN mit Haltedauer weniger als 1 Jahr:

diese Klientel sollte demnach mit dem Verkaufen ihrer Aktien bis nach dem Stichtag warten, denn die dann gültige Pauschalsteuer von 7,5 % ist deutlich geringer, als die mometan geltende Besteuerung mit dem halben pers. Steuersatz !!


Anleger mit Spekulationsgewinnen aus Haltedauer MEHR als 1 Jahr:

vor dem 01.01.2003 VERKAUFEN, da gemunkelt wird, dass das Gesetz rückwirkend zum 01.01 gelten soll die 7,5% lassen sich dadurch vermeiden und Steuernsparen ...


Anleger mit SPEKULATIONSVERLUSTEN:

diese sollten entsprechend Verlustpositionen noch VOR dem Stichtag abbauen, denn die Steuerersparnis durch Verlustverrechnung und Vortrag ist entsprechend deutlich HÖHER als nach dem Stichtag !!


Schlecht wird´s für diejenige, die bisher überhaupt keine Gewinne beim Finanzamt angegeben haben, denn die erwischen sie spätestens ab dem Stichtag wegen den Kontrollmitteilungen ... Geld in die Schweiz (besser Bahamas) schaffen !!!
Ich bin generell immer FÜR Steuernsparen, daher: ...


Beste Lösung

Depot glattstellen; Geld abheben und im Köfferchen in die Schweiz bringen, aber mit dem Taxi bei der Bank vorfahren ... zivile Finanzbeamte schreiben dt. Nummernschilder vor den schweizer Banken auf !!!

So, ich kann immernoch nicht schlafen, aber vielleicht geht´s ja jetzt ...

MaMoe ...

Welche Folgen hat die 15 % Steuer ? coppara

...dann würde ich die Herschaften in

 
#7
Berlin doch anders nennen:-)
Also schön -denn, was ich mich geärgert habe, als 5 meiner Positionen damals deutlich absackten und ich es eine Woche zu spät "entdeckte"! So gesehen wird nichts verloren gehen -vorausgesetzt -man macht wieder Gewinne:-)

Danke und guten Tag noch
coppi

@mm -bin seltener hier und lese halt nicht alles...ist nicht mehr die ariva....


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 3.339 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh WahnSee 15:12
324 312.427 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico nordlicht71 11:50
56 24.324 Der Crash (Original bei Geldmaschine123) Geldmaschine123 Geldmaschine123 10:14
49 730 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 09:16
18 4.144 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher melbacher 07:58

--button_text--