Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 401  402  404  405  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.560.370 / Heute: 952
Wirecard AG 0,018 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste WarrenBuffetJunior
WarrenBuffet.:

Zeig mir den Trend vor 18.06

 
20.06.20 21:43
Verstehe erstmal was ich meine bevor du hier Charts verschickst

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +36,39%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,25%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Humpty
Humpty:

BlitzbirneBuffet

 
20.06.20 21:45
Bist du wirklich so beschränkt? 5-7 Tage? Das war ein Tagesverlauf. Klar zu erkennen. Was willst du von mir? Die Bestätigung für dich zu investieren. Nein Danke.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Kölner_Dom
Kölner_Dom:

@WarrenBuffet.

 
20.06.20 21:47
Also ich als Laie erkenne da ganz grob nen Trend - aber ich bin ja auch nur ein Laie und nicht Warren Buffet
(Verkleinert auf 57%) vergrößern
WDI Forum für Verantwortungsbewusste 1186161
WDI Forum für Verantwortungsbewusste WarrenBuffetJunior
WarrenBuffet.:

Ich hab ja keine Lupe

 
20.06.20 21:51
Für deinen Mini Trend und Bestätigung brauche ich nicht, kann meine Entscheidungen selbst treffen aber vor dem 18.06 hätte ich niemals gekauft.

@KölnerDom: ich seh da kein Auwärtstrend vor 18.06
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Herriot
Herriot:

moin

7
20.06.20 21:52
was habe ich nicht auf hr. braun gehalten,wollte dieses jahr noch zur hv nach München fahren,jetzt sitze ich mit mehren hundert tsd in den miesen,gott sei dank kein beliehenes geld,ich möchte nicht wissen wieviele leute hier noch mit beliehenen geld gehandelt haben.
ich kann es noch immer nicht fassen,ein dax unternehmen -80 % satan! und kann es immer noch nicht mit betrugsverdacht von hr. braun glauben (der mann hat doch familie) und bei dieser Größenordnung der Betrügerei ,da müssen doch einige helfershelfer mit am werk gewesen sein,
auch wenn man mich jetzt ganz für panne hält es geht immer noch nicht alles auf,das ist für mich wie dr. Jekyll und mr. hyde auf deutsch,wenn das alles schon seit langen läuft ,hat er eichelmann und freis ja auch getäuscht,an freis stelle hätte ich gesagt, ihr könnt mich a  A L.macht doch eure schei….  allein und sucht euch doch einen anderen der die karre aus dreck zieht,ich bekomme an jeder ecke mit meiner berufs vita einen neuen Job.
das ein laden mit 5000 angestelltenund solch einer betrieb,-u. arbeitsorganisation sich 20 am jahre am markt halten kann,ist mir schleierhaft,wo die linke nicht weiss was die rechte tut,bei unseren ehrenwortkanzler kohl wurde wenigsten gesagt das akten beim aufräumen verloren gegangen sind und was passierte damals nach 1 Woche und einer  Einladung zum nächsten presseball in berlin wurde von unserer systempresse auch nichts mehr berichtet.
ich möchte mal spekulieren, eine Insolvenz schließe weiter aus (ist vielleicht auch ein Wunschdenken von mir) ,wie man gerade lesen konnte haben die banken sich auch auf einen aufschub von 1 Woche zugesagt.

wenn jetzt doch noch konten oder geld in Asien gefunden würden,was wäre dann ?. der kurs würde sich erstmal stabilisieren,die banken würden ihre kreditlinie verlängern,der ungeliebte hr. braun wäre aus dem weg,der preis für die Verlängerung der kreditlinie wäre,das die banken ihre eigenen leute in ar + vorstand setzten würden (und damit den künftigen kurs von wc bestimmen) da sie die bisherrige Digitalisierung verschlafen haben,wc in ihre Systeme mit aufnehmen,was  jetzt nichts mehr kosten würde und am ende ihre kreditforderungen gut abgesichert haben und super verdienen,wer hat den die ganzen Aktien am donnerstag und freitag am markt gekauft ? wohl kein privatmann mehr.
alles geht wieder seinen gang alle regressansprüche werden abgelehnt,man wird sich selbst gegen ey in position bringen und sagen haltet euch mal an ey,die haben eine schöne betriebshaftlicht,wir erwegen selbst rechtliche gegen ey ,da uns eine fehlerhafte Prüfung in Rechnung gestellt worden ist.
und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute,wer weiss was uns da noch erwartet
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Humpty
Humpty:

hab meine Brille nicht auf

 
20.06.20 21:53
aber sehe ganz klar, dass es seit 2003 bis 2020 aufwärts ging. Bist du nur ein Troll, ne?


NEVER FEED THE TROLL....

wir haben das letzte mal kommuniziert.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Glühstrumpf
Glühstrumpf:

Treuhand Konten

10
20.06.20 21:55
Mich lässt der Krimi einfach nicht los, daher nochmal ein Beitrag von mir.

Ein Großteil der Gewinne von Wirecard in Asien ist niemals über ein Konto von Wirecard geflossen und es kann kein Nachweis erbracht werden, dass diese Gewinne jemals existierten! Fakt.

Die TPAs verzeichnen ein gewisses Transaktionsvolumen, melden dies Wirecard, bzw Tochtergesellschaften. Daraus ergeben sich Forderungen, welche Umsatzerlösen entsprechen, an diese TPAs. Von diesen Umsatzerlösen muss man dann noch die Provision für die TPAs abziehen. Dieser Gewinn steht so in den Büchern von Wirecard und wurde Jahr für Jahr testiert. Das Problem ist: der Großteil dieses Gewinnes wurden auf Konten in der Verwaltung von einem Treuhänder eingezahlt. Ein kleiner Teil wurde auf die Wirecard Bank überwiesen. Die Existenz des kumulierten Gewinnes von 1.9 Milliarden steht für mein Dafürhalten in Frage, da für diesen kein Nachweis in Form einer Bankbestätigung erbracht werden kann.

Um dies zu erklären gibt es sehr viele Möglichkeiten, die gut und schlecht für Wirecard auszulegen sind. Wenn man jedoch alle bekannten Fakten, insbesondere die aus dem KPMG Bericht, zusammenführt, glaube ich nicht an ein schuldloses Wirecard.

Wenn man hoffnungsvoll ist, mag man glauben, dass Treuhänder 1 und vielleicht Treuhänder 2 geniale Gauner sind. Wirecard zahlt schön brav mehr als 90% des Gewinnes auf ein Konto, dessen Existenz sogar (ich bin jetzt mal positiv) immer mit größter Sorgfalt überprüft wurde. Aus irgendeinem für Wirecard verständlichem Grund sagt Treuhänder 1, dass er überstürzt aufhören möchte. Kein Ding, passiert. Dieser hat einen Buddy, dem man eben mal ohne anständige Prüfung und ohne Beschluss mehr als 1 Milliarden und damit einen sehr signifikanten Anteil der Konzernbilanz anvertrauen kann. Ok, kann man machen, sehe ich ein ;)
Jetzt lässt man also Treuhänder 1 die Überweisungen an zwei neue Banken tätigen. Ihr glaubt ernsthaft, dass niemand bei Wirecard es mal für nötig hält, 1/4 der Bilanz irgendwie zu überprüfen? Gutgläubig lässt man 1/4 der Bilanz an zwei Banken überweisen, ruft aber niemals bei diesen Banken an? - ich kann gerade nicht mehr vor Lachen.
Okay, ist so geschehen, glaube ich jetzt mal. Kann passieren. Ist ja auch egal, dass man im Kreuzfeuer der Medien steht.
EY fällt auch auf den klugen Filipino Gauner rein und hat den Füllfederhalter schon über dem gedruckten JA. Dann auf einmal bekommt der Partner von EY den Tipp: Hey, ruf doch mal bei den Banken an, bei denen 1/4 der Bilanz liegen, die du gerade unterschreibst. Genial dieser Tipp, kommt sonst niemand drauf. Der Anruf muss wohl gegen 10:30 Uhr getätigt worden sein, schließlich hat der betrogene DAX Konzern seine Eigentümer nicht früher über die infragegestellte Existenz von 1/4 der Bilanz per Ad Hoc informiert.

Kurzum: Wir, Wirecard, EY und zum Teilen KPMG sind von 2 kleinen Filipino Gaunern an der Nase herumgeführt worden. Geschäftsmodell in Asien intakt, 1,9 Milliarden abschreiben und mit einem Investor, vielleicht sogar Warren Buffett, die notwendigen Sicherheiten wieder hinterlegen. Nehmen wir einmal einen Bewertungsabschlag von 50% vor wegen Unsicherheiten, 20% wegen teurer Kreditkosten und Rückstellungen - wahrer Wert ist 250 Euro und das ist noch untertrieben - so komme ich auf den Wert pro Aktie von 75 Euro. Ich kaufe morgen ein!

Nachtrag: 1. Ich glaube wirklich an ein intaktes Europageschäft! 2. Ist es nicht irgendwie wahrscheinlicher, dass Wirecard aus irgendwelchen Gründen aktiv in den Skandal involviert ist?
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#10058

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Thomianer
Thomianer:

Meine Gedanken

13
20.06.20 22:02
Bin bei Wirecard teilweise seit 2011 mit dabei und hab vieles durch.
Bislang stand ich stets dahinter, mein Fehler !
Ich habe mir nicht mehr die Mühe gemacht die Posts ab 15 Uhr zu lesen, sorry an den Rest der guten Beiträge und Fragen.

Mein Verlust ist bekannt, also mittlerer 5 stelliger Betrag, bin auch seit gestern mit den letzten Anteilen draußen.


@ Schusteroli:

Ich war immer pro Wirecard und Dr Braun - aber wer sagt Dir, dass die Hälfte der Mitarbeiter wirklich in Asien gearbeitet haben ? Evtl wurden dort Posten aufgebaut um Ausgaben aus den nicht existierenden TPA Posten zu decken, sprich die Cash Position sollte nach und nach aufgelöst werden.

@all: Ebenso verstehe ich hier viele Aussagen bezüglich den Buchungen von Deutschland nach Fernost - aber dafür gab es keine Belege bzw. Testate rückblickend.

Bedeutet für mich (leider mit einem schmerzenden Auge):

Hat es die Buchungen auf die nicht vorhandenen Konten überhaupt gegeben aus Deutschland, wo die Europäischen (evtl Drehkreuz Irland) Umsätze und evtl. Gewinne aufgelaufen sind ? Wer hier kann bestätigen, dass wirklich Buchungen nach Asien gegangen sind ? Kein Wort von KMPG, kein Wort von EY, kein Wort von Wirecard.
Es ist so einfach zu belegen:

Kontoauszug aus Deutschland mit einer Buchung XYZ Millionen auf Konto XX auf den Philippinen. Dazu wäre die Wirecard Bank verpflichtet - bislang kein Wort davon.

Also zweifel ich hier offiziell einfach mal an, dass überhaupt Geld in der Größenordnung von 1.9 Mrd geflossen sind aus Ascheim oder von wo auch immer....

Bin echt mies enttäuscht, fasse mir aber auch heute noch an die eigene Nase und hab mit meiner Familie und Frau bereits drüber gesprochen.

Geld ist das Eine, die tiefe Leere in einem das Andere, daher glaube ich, dass hier eine Mega Netzwerk, ausgehend von ganz oben von Wirecard, gesponnen wurde und uns Kleinanlegern so verkauft wurde.

Nächstes Argument:

Bis Mitte das Jahrzehntes hat Wirecard u.a. KE durchgezogen - dieses diente offenbar der Bezahlung der Mieten, Mitarbeitern und Steuern.

Braun war clever, er hat seine Firmenwerte nach und nach beleihen lassen mit ansteigen der Blase und des Kurses. Einen Teil nutze dieser für das Stopfen der aufkommenden Lücken zwischen fehlender Gewinne und Veröffentlichung - alles meine Meinung.

Einen Bruchteil der Kredite nutze er für Aktienkäufe, da der Kurs massiv gestiegen war und er mehr Kredit nehmen konnte.
Das Directors Dealing bewirkte wieder mit wenig Geld (1-2 Mio) einen Anstieg seiner bisherigen Anteile durch den Kurs, somit konnte er wieder etwas mehr aufnehmen.

Es ist ein Teufelskreislauf, daher gehe ich davon aus, dass die Involvierten mit der Sonderprüfung durch Eichelmann (AR) nicht unbedingt glücklich waren und alles versucht haben, dass es nicht auffliegt.
Glaube Eichelmann blickte selbst nicht durch und Wulf Matthias ist sicherlich wegen der Intransparenz vorher zurückgetreten, da er wusste, dass es nicht mehr vertrauenswürdig ist was der Vorstand da so von sich gab.

Zweifel muss es auf jeden Fall zwischen AR und Vorstand gegeben haben, ansonsten macht keiner den Selbstmord und geht eine forensiche Prüfung ein.

Denke mal, dass Eichelmann das Auffliegen zu verdanken ist - ob nun gut oder nicht für die bisherigen Aktionäre - das Kartenhaus wäre früher oder später komplett zusammengebrochen.

Ich für meinen Teil hab mir meine Meinung gebildet:

EK i.H.v. 1.9Mrd Euro hat es so nicht gegeben, Wirecard (Vorstand, wer auch immer) hat versucht durch utopische Käufe (Indien etc.) ohne Geldabflüsse an den Verkäufer in der Höhe abschmelzen zu lassen aus dem Treuhandkonto. Ebenso die Anzahl der Mitarbeiter sollte dazu dienen, dass künstliche Ausgaben ohne wirklichen Kapitalfluss zu einer Reduzierung der fiktiven Treuhandkonten- Guthaben führen.
Dazu passt, dass Wirecard ohne Ende Mitarbeiter gesucht hat, aber wer kann bestätigen, dass diese Stellen auch besetzt wurden ? Eher tauchen sie auf der Seite der Personalkosten auf, aber nicht hier in Deutschland, wo eine RV oder Soz.Versicherung sich einschalten würde, sondern eher in Asien, wo sie fiktiv geführt werden.


Dies ist meine Meinung und am meisten gebe ich mir selbst die Schuld und bin von mir selbst am meisten enttäuscht, da ich aus dem Finanzsektor komme und solche Dinge hätte sehen müssen - aber wie sagt man so schön" den Wald vor lauter Bäumen nicht"....

Ich werde keine Schadensersatzklage anstreben, da ich viel zu blauäugig war und die 5 stelligen Verluste mit mir und meiner Familie ausmachen muss.

Mir stellt sich nur die abschließende Frage, ob das Europageschäft in einer gewissen Höhe überhaupt profitabel ist, denn Singapur + Dubai kann man mal in die Tonne kloppen.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Humpty
Humpty:

WarrenBuffkopp

5
20.06.20 22:03
"Du Mongo?"

Warum denkst du, mich als eine Minderheit zu betiteln beleidigt mich?

Der Trend ist dir zu kurz oder zu lang. Aber bitte lass die geistige Behinderten aus dem Spiel, die haben dir nichts getan und dein Frust wirst du nicht besser verarbeiten können wenn du andere aus dem Forum hier als Mongo/Ausländer/Schwulen etc. betitelst. Das ist nicht fair diesen Minderheiten gegenüber.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste dyandi
dyandi:

Bad Banks

10
20.06.20 22:04
Der Fall erinnert mich immer mehr an Bad Banks.
Aktuell vermute ich sogar 2 Dinge.

Grds.: Es gibt bereits immer latente Vorwürfe gegen das Unternehmen. Auch sind diese fundamental begründet, wie der Blog von finanz-szene.de schreibt (ab 2011 ist Wirecard nicht mehr WorkingCapital negativ)
Am 01.04.19 entlässt man den Edo. Edo hat so einiges mitbekommen und sieht sich als Baueropfer. Also überlegt er sich einen Plan und letztlich erscheint ein paar Monate später mca-mathematik.
Diese veröffentlichen relativ viel Insiderwissen. Letztlich kann das nur von Edo stammen.

Edo kennt in diesem Sinne, wie schlecht die MCAs eingesetzt werden, zumindest 2/3 davon. Das ist sogar relativ schön zu sehen an oCap, die auf einmal Ihr Geschäftsmodell wechseln und 115 Mio von heute auf morgen verleihen können. Hat der Wirtschaftsprüfer  Geld welches Wirecard Senjo als MCA geliehen hat. Die Verleihungen an die TPAs sind ja auch im KPMG Bericht genannt.
Nun vermutet Edo, dass man die MCAs dazu nutzte, um die Umsätze aufzublähen. Diese sind ihm nächlich suspekt.
--Gefühlt mehr weiß Edo nicht.

Am 18.06 platzt nun aber die Bombe. Das Treuhandguthaben gibt es nicht. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder TH1 ist damit weg oder es existiert nicht. Ich gehe davon aus, dass das wirklich die wenigsten wussten. Wahrscheinlich ist, dass es nie existiert hat, da der TH1 ja im November 2019 sofort aufgehört hatte, evtl. weil sein Mitarbeiter in Singapur bei der Bank sofort die Mitarbeit aufgekündigt hat.

Sodann existieren aber mehrere Probleme:
- kein Guthaben
- MCA-Kredit zu 2/3 weg (der Kredit an die 2 TPAs)
- Umsätze zu 80% (Schätzung MCA) weg
- ggf. zu hohe Kaufpreise / Impairments
----
Ich weiß nicht, wie man künftig weiter machen will:
* die TPAs sind völlig unzuverlässig
* 2-3 Mrd. die fehlen
* Erträge, die viel geringer sind
=> was bleibt da am Ende? Ein Unternehmen was mit 100-200 Mio EBITDA dann gefühlt 15 Jahre seine Schulden abzahlen muss? Na viel Spaß!
----
Und ein Ex-Vorstand der nie "erwachsen" worden ist, und sein Start-Up weiterlebt. Was seine Jungs in Asien getrieben haben...interessiert anscheinend keinen...Frechheit! >10Mrd Marktkapitalisierung. Das ganze ist wirklich eine Schande.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste genesisv
genesisv:

@Glühstrumpf

6
20.06.20 22:08
Danke. Habe mehrfach betont, dass ich (verm) andere auch kritischen Stimmen gerne zuhöre. Vieles was du schreibst klingt plausibel und auch ich denke, dass Wirecard (schau ma mal wer genau) da irgendwie involviert ist in diese Geschichte. Glaube aber nicht, dass das ganze Asien Geschäft Fake ist. Die wichtigste Frage bleibt also in dieser Hinsicht: wie viel bleibt von den Umsätzen. Fallen 13% weg (wie von KPMG angemerkt) oder doch mehr. Nichts genaues weiß man also.

Bester Fall nat: jemand hat das Geld abgezweigt (Treuhänder + xyz bei Wirecard), schlechtester Fall alles Luftbuchungen dort. Ich denke, irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste WarrenBuffetJunior
WarrenBuffet.:

@humpty

2
20.06.20 22:09
Du fängst hier an mit Moron und Troll und kannst es dann nicht verkraften das du ein Mongo bist. Und es kommt bei Charts natürlich auf die Zeit an, oder willst mir jetzt noch den Chart von Coca Cola zeigen seit sie existieren? Kann man bestimmt sehen was ein Trend aktuell zutrifft, long eben bei der Zeitachse und dann zeigst du mir ein stundenchart bei Wirecard von Freitag? Verarsch dich doch selber  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Thomianer
Thomianer:

dyandi

 
20.06.20 22:10
Siehe mein Post parallel, stimme Dir voll und ganz zu ohne Namen wie Edo etc. zu nennen.

Diese Gedanken habe ich (leider) auch mehr und mehr.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Torbine
Torbine:

@DerOnkelDona @Dolphins ElliotWave Forecast

2
20.06.20 22:16

Ich halte diese Chart-Kaffesatzleserei für wirklich ausgmeachten Schmarrn, insbesondere bei Kursen die so krass unter dem Einfluss externer Ereignisse und Beschuss stehen. Entschuldigung, warum soll es genau abzählbar viele Cycles mit Up's und Down's geben? Reinstes Tarrot. Ob jetzt demnächst ein schöner Rebound in 3 Wellen bis hoch auf 200 folgt entscheidet sich bestimmt nicht an der geforderten Symmetrie und Ästhetik des Chartbildes. Sorry, ich will niemandes' Hoffnung eintrüben, aber ich würde bestimmt auch vollkommen konträre Chartvorhersagen im Net finden wenn ich denn danach suchte. Am besten Ihr speichert Euch dieses Chartbild mal ab und legt es in 4 Monaten nochmal über den tatsächlichen Kursverlauf.

"The daily chart below shows in more detail the subdivisions of the red wave y. After 3 swings lower in black wave ((W)) and 3 swings higher in a connector wave ((X)), a first leg lower in a blue wave (A) as an impulse has broken the March 2020 lows opening a daily bearish sequence against against 140.8 highs related to 162.6 highs. After a bounce in wave (B), the Wirecard stock may fall in another 5 waves of blue wave (C) of ((Y)) towards 49.3-23.3. Hereby, it can reach deep inside the blue box towards 30.4 to mark the equality between waves (A) and (C). As a consequence, patient investors will become an opportunity to enter the market at prices within 30.4-49.3 buying area. From there, the market should resume the rally towards 199.4 and higher or for a 3 waves bounce at least."

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Glühstrumpf
Glühstrumpf:

@dyandi @Thomianer

 
20.06.20 22:19
100% Zustimmung.

Wenn man meinen Beitrag fortsetzt und sagt, das TPA Geschäft ist zumindest teilweise ein Schneeballsystem, gibt es sooooooo viele Wege, dies zu finanzieren und Geld zu zirkulieren. Stein für Stein setzt sich alles zusammen und das Schlimmste ist: Uns, der Bafin, Professionellen Institutionen, Staatsanwälten waren alle Informationen bekannt.

Ich habe immer argumentiert, dass die Vorwürfe nicht stimmen können, weil EY dann grottenschlecht prüft - wie kann man Cash testieren, das nicht da ist???????? - und ein DAX Konzern nicht irgendwann aus wirtschaftlicher Not zur Bilanzfälschung gegriffen hat, sondern das Fundament des Konzernes ein riesiger Haufen Dreck ist.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste monster1
monster1:

Wenn die Bilanz wissentlich gefälscht oder

3
20.06.20 22:24
Manipuliert worden wäre, wäre auch der CFO entlassen worden Gegangen ist nur der für Asien zuständige COO marsalek, dem man mindestens Fahrlässigkeit unterstellen muss.
Also so tief ist der Sumpf nicht. Asien ist das Problem. Mglw kann sich hier Softbank ( Jetzt Sitz im AR) stärker einbringen. Das wird schon.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Glühstrumpf
Glühstrumpf:

@monster1

5
20.06.20 22:29
Klar, muss ja so sein. Meine Güte, irgendwann werden es auch die letzten verstehen. Ich weiß, ich lehne mich weit aus dem Fenster, aber alles andere macht keinen Sinn.

Sorglos agiert? Indem man einem Familienrechtler 2 Milliarden anvertraut und nicht bei Banken anruft, bei denen 1/4 der Konzernbilanz liegen sollen? Das nennst du sorglos? Das alleine wäre schon so hochkriminell, dass Wirecard ein halbes Jahrhundert lang abwickeln darf, um uns unsere 10 Milliarden zurückgeben zu können.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste genesisv
genesisv:

.

 
20.06.20 22:38
Bin gespannt, gehe davon aus, dass man hier noch Big News zu MB oder Marsalak oder auch beiden hören wird was das Asien Geschäft angeht. Wie gesagt gehe ich weiterhin nicht davon aus, dass hier alles Fake war/ist.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Dolphins
Dolphins:

Bitte mal lesen

2
20.06.20 22:41
Sharewizard ist bereits im Januar diesen Jahres sehr konkret auf die Anschuldigungen der FT und den Trustee Accounts eingegangen und hat versucht diese aus buchhalterischer Sicht einzuordnen.

Fazit bzgl. dem Aufblähen von Cashbeständen war, dass dieses nur in Kooperation von Drittpartnern, Wirecard und Totalversagen der WP funktionieren kann.
Jetzt frage ich mich wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass das über mehr als ein Jahrzehnt im großen Stil möglich sein soll?!

sharewizard.de/wirecard-bilanzskandal/
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Vermeer
Vermeer:

@monster So schwer es fällt

4
20.06.20 22:44
man kann nicht den ganzen Vorstand gleich rauswerfen. Braun ist weg, und ein weiterer, CEO Freis muss die Sache regeln, aber wie ist er dabei unterwegs? Im Blindflug? Ich kann mir vorstellen, dass man mit denen vorerst zusammenarbeiten muss, die den Betrug angezettelt haben, um nicht völlig ohne Landkarte dazustehen. Denn wenn Freis jetzt selber Fehler macht, weil er auf eine im Konzern vergrabene Mine tritt... ne, da lässt er lieber ein paar von den bisherigen vorangehen...
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Glühstrumpf
Glühstrumpf:

@genesiv

 
20.06.20 22:45
Vermutlich war nicht alles Fake. Aber TPAs haben anscheinend nicht die Sicherheiten/den Gewinn auf ein Konto überwiesen, auf das Wirecard Zugriff hatte. Was ist, wenn es ein Schattenkonto gab, auf das tatsächlich 90% des realen Gewinnes gezahlt wurden? Dieses kann man dann wieder fein benutzen, um das Schneeballsystem zu füttern. Auf Sicht wäre es bei wachsender Geschäftstätigkeit dann auch möglich gewesen, das "Wachstum" zu verlangsamen und die Scheinumsätze zu reduzieren.

Was ich mich gerade frage ist jedoch: Der Treuhänder wurde Ende 2019 gewechselt. Bei der Konsolidierung wird EY jedoch nur zu einem Stichtag testieren, oder? Hierzu schauen die sich die Salden an und vergleichen mit Wirecards internen Zahlen. Müsste EY auch mal bei der Bank von dem ersten Treuhänder angerufen haben, um 2019 zu testieren?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste monster1
monster1:

Glühstrumpf

3
20.06.20 22:46
Es ist in der Öffentlichkeit noch gar nichts bewiesen.
Es gibt eine Feststellung von EY dass die beiden TH-Konten auf den Philippinen gefälscht sind.
Mehr weiss die Öffentlichkeit nicht.

Es wird ständig aus kryptischen Zeilen etwas zusammengeponnen und dann schaukeln sich die einzelnen Lager an ihren instrumentalisieren hochstilisierten Halbwahrheiten hoch.
Vielleicht morgen/nächste Woche kommt etwas mehr Wahrheit ans Licht und dann wird sich entscheiden, wohin die Reise geht.
Aber Fakt ist, die Banken hätten heute den Stecker gezogen,
wenn Betrug seitens Wirecard vorliegt und die Geschäfte größtenteils erfunden wären (Comroad) und sie hätten den Stecker gezogen, wenn das EK massiv gefährdet wäre ( Metallgesellschaft)
WDI Forum für Verantwortungsbewusste dyandi
dyandi:

@Glühstrumpf

2
20.06.20 22:47
Der WP prüft nur das was er bekommt. Betrug ist nicht bei einer Prüfung vorgesehen.

Ich seh das bei uns z. B. in der Firma. Ich geb dem eine Liste über meine Inventurbewertung. Jetzt der Witz: wir machen nie wirklich eine Inventur (zu viel Aufwand). Er prüft auch die Datengrundlage für Abwertungen nicht.
Manchmal waren da schon Fehler drin, die machen 30% vom Gewinn aus.
War uns egal. War nicht vorsätzlich und der vom FA hat eh keine Zeit.

Ich weiß echt nicht was die Leute hier von einem WP erwarten.
EY hatte doch gesagt, dass sie ausnahmsweise mal nachgefragt haben, obwohl das NICHT ihr Job ist.

Es fehlt die Verantwortlichkeit hier in DE. Hoffe das ändert sich.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Itburns
Itburns:

Lol monster 1

3
20.06.20 22:48
Der cfo ist noch da, weil er der einzige ist  der Infos haben könnte  zu den ganzen Vorgängen. Freis ist neu und kein finanztyp. Frau steidl kümmert sich um das Produkt, was sie gut macht.
Der cfo wird auch bald die flatter machen, nachdem die Fakten auf den Tisch gelegt werden.


Ich hoffe maraslek muss echt in den gulak, der war für Asien verantwortlich und sicher überall seine Finger in Spiel.

Seite: Übersicht ... 401  402  404  405  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.958 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 26.04.24 08:55
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--