Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 35 36 37 39 40 41 ...

Wacker, eine Kaufgelegenheit

Beiträge: 4.789
Zugriffe: 1.046.953 / Heute: 121
Wacker Chemie A. 101,85 € -4,19% Perf. seit Threadbeginn:   +7,21%
 
Wacker, eine Kaufgelegenheit zockerrr
zockerrr:

Bis zur Dividendenauszahlung

2
05.04.12 12:53
Wacker ist derzeit überverkauft. Bis zum Dividendentermin sehe ich auch nicht mehr viel abwärtpotential. Mit Wacker wird zudem auch massiv spekuliert (Leerverkäufe). Der Anstieg auf von 65 € auf über 90 € in wenigen Tagen war ein klassischer Shortsqueeze.
Die PV Branche gleicht sich immer mehr der Flachbildschimbranche an. So die ganz großen Margen gehören der Vergangenheit an. China wird zukünftig der größte Markt weltweit werden. Wenn man aber die Ausschreibungspreise anschaut liegen die nahe der Schmerzgrenzen der Hersteller. Was nicht ausschließt dass in diesem Schweinezyklus auch wieder steigende Kurse drin sind.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Wacker, eine Kaufgelegenheit okdannhaltplanB
okdannhaltpla.:

@ Bankster90

 
05.04.12 12:53
so "zockerrr" hat dir den Kurs gesagt wo Wacker bis Ende des Jahres steht ;)  

und jetzt einfach abwarten und Tee trinken.
Wacker, eine Kaufgelegenheit i-love-Beer
i-love-Beer:

EBIT-Nachtrag

2
05.04.12 13:43
EBIT (Silicones) = 103,3 Mio
EBIT (Polymers) = 76,2 Mio
EBIT (Biosolutions) = 13,3 Mio
EBIT (Polysilicon) = 545,6 Mio
EBIT (Siltronic) = -56,7 Mio

Kurzum: Polisilicum war bisher das Feld, was die ganz großen Gewinne abwarf - diese Zeiten sind vorerst vorbei. Aber auch die anderen Sparten von Wacker werfen respektable Erträge ab. Dein Kursziel von 20 Euro kann ich in keinster Weise nachvollziehen - allein der Cash-Bestand von Wacker deckt die Hälfte davon ab.

Des weiteren hätte ich gern eine Quelle dafür, dass die Herstellungskosten für das Polysilicum bei Wacker 35$/kg betragen. Das kann mir nämlich nicht vorstellen. Da Wacker laut eigener Aussage Kostenführer in dem Bereich ist, würde das nämlich bedeuten, dass alle Polysiliciumhersteller weltweit im Moment sehr deutlich unter dem Herstellungspreis verkaufen.
Wacker, eine Kaufgelegenheit Trinkfix
Trinkfix:

ich wünsche allen Wackerfans ein frohes Osterfest

 
06.04.12 12:08
Wacker, eine Kaufgelegenheit zockerrr
zockerrr:

Herstellungskosten

 
06.04.12 21:29
Im Geschäftsbericht ist nachzulesen dass 2011 32000 Tonnen Polysilizium abgesetzt wurden.

Der Umsatz belief sich auf 1,381 Mrd. (1447 Mio. - 66 Mio. aus aus Anzahlungen und Schadensersatzleistungen für die Auflösung von Lieferverträgen) . Bei einem durchschnittlichen Dollarkurs von 1,30 entspräche dies 56,1 $ /Kg. (Im Umsatzstarken 1.Halbjahr lag der Dollarkurs wesentlich höher)

Vereinfacht würde ich sagen Umsatz minus Herstellungskosten gleich Gewinn.

Das Ebit von 545,6 Mio entspricht 37,7 % vom Umsatz. Dies würde bedeuten

Rund 35 $ Herstellungskosten stehen 21,1 $ Gewinn (Ebit) gegenüber. Hoffe hab mich nicht verrechnet.

Interessant auch der Umsatz im 4. Quartal bei Polysilizium. Abzüglich der 66,2 Mio. lag dieser bei 189,7 Mio. In den ersten 3 Monaten lag dieser bei 1191,8 Mio. Also knapp 400 Mio. je Quartal. Und das bei einer um 50% höheren Produktionskapazität (Nünchritz). Ein Kostenführer sollte in der Lage sein seine Produktion auszulasten.

Wenn die Produktionskapazität nicht ausgelastet ist wirkt sich der Kostenblock Abschreibung um so stärker auf den Gewinn aus.

Am 04.05.2012 kommt der Quartalsbericht. Am 16.05.2012 steigt die Hauptversammlung.

Die Überkapazität und der Preisverfall scheint in diesem Bereich zeitversetzt zu den Modulherstellern eingetreten zu sein. Margen von knapp 40% gehören vorerst der Vergangenheit an. Aber Wacker hat ja noch andere Standbeine.
Wacker, eine Kaufgelegenheit zockerrr
zockerrr:

Schwache Aussichten

 
07.04.12 00:03
Zitat: Henning Wicht, Analyst von IHS iSuppli, erwartet mit Spotmarktpreisen von 22 Dollar pro Kilogramm für die Jahre 2012 und 2013 einen weiteren Preisverfall. Nach Meyers Einschätzung wird es im nächsten Jahr rund 25 Prozent der Kapazitäten der Siliziumproduktion des Jahres 2012 nicht mehr geben. Dementsprechend fällt der Ausblick von Meyers und Wicht nüchtern aus: Die massiven Expansionspläne der größten Unternehmen wie Hemlock Semiconductor, Wacker Chemie und OCI werden teils aufgeschoben, teils gestrichen.
www.solarportal24.de/..._konsolidierung_in_der_solarbranc.html

Wenn sich die Branche konsolidieren soll, müssen die Großen (also z.B.Wacker) auch mit Verlusten klarkommen damit die kleinen über die Wupper gehen. Für den Aktienkurs wäre dies aber dann nicht so gut.
Wacker, eine Kaufgelegenheit Trader550
Trader550:

scheiß aussichten

 
07.04.12 17:36
hast echt recht. Um die 70 probieren zu verkaufen sag ich nur!
Wacker, eine Kaufgelegenheit Trinkfix
Trinkfix:

das sehe ich auch so... !

 
08.04.12 10:43
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

keine Panik...

2
08.04.12 21:08

Wenn Hr. Dr.  Rudolf Staudigl hier gleich mal 1000 Aktien kauf, macht er das sicher nicht zum Spaß oder um sein Geld zu verbrennen.

Hier muss erstmal etwas Ruhe einkehren und dann wird das schon wieder. Jeder ist nur auf der Suche das schnelle Geld zu machen ohne den wahren Wert des Unternehmen zu schätzen.Am 4.Mai kommen ja die Q1 Zahlen und dann sehen wir weiter...vorher von unsinnigen Kurszielen zu spekulieren macht kein Sinn.Auf Analysten muss man nicht mehr viel setzen, da der Titel bei denen nicht sehr beliebt ist. 

Wacker, eine Kaufgelegenheit Trinkfix
Trinkfix:

Fakt ist: bei wacker ist es immer immens wichtig

2
09.04.12 10:28
den richtigen Zeitpunkt für einen Einstieg zu erwischen, bei der Tal und Bergfahrt der Aktie !
Wacker, eine Kaufgelegenheit okdannhaltplanB
okdannhaltpla.:

nur zur Richtigkeit

 
10.04.12 15:03
Trinkfix hat meine Bewertung von witzig in interessant geändert ;)
Wacker, eine Kaufgelegenheit madcat15
madcat15:

nun,

 
10.04.12 17:31
ob 1000 Stk. nun was zu sagen hat oder nicht, dass glaube ich eher weniger. Ich denke, das man für Q1 ein deutlich schlechteres Ergebnis veröffentlichen wird im Vergleich zu Q1 2011. Alleine schon wegen den Poly-Preisen. Man wird sehen, wie sich dann der Kurs entwickelt. Momentan sehe ich persönlich noch sehr viel Spielraum nach unten. Bei eine Marktkap. von 3 Mrd. sollte erst einmal Schluß sein, bis man den Markt besser einschätzen kann.
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

so schlecht kann es nicht sein...

 
10.04.12 17:59
Wacker, eine Kaufgelegenheit okdannhaltplanB
okdannhaltpla.:

wenn das mit dem Börsenumfeld so

 
10.04.12 20:41
weitergeht kann es gut sein das es doch nochmal etwas runter geht, aber Wacker wird sich schon wieder fangen.
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

Ich finde den Kurs schon sehr tief und

 
11.04.12 12:32

spiegelt nicht den wahren Wert des Unternehmens wieder.Wenn der Vorstand einen Umsatzausblick von 5 Mrd. Euro für 2012 gibt, kann es nicht so schlecht laufen.Was unterm Strich raus kommt müssen wir abwarten zwecks der Abschreibungen/Rohstoffpreise und fallenden Polypreise. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, soll das EBITDA 2012 10 Prozent unter dem Vorjahr liegen...was auch kein Weltuntergang bedeutet.

Wacker, eine Kaufgelegenheit okdannhaltplanB
okdannhaltpla.:

sehe es eigentlich genau so,

 
11.04.12 12:45
freu mich schon auf die HV am 16.05.2012 ... mal sehen wo die Reise hingeht ^^
Wacker, eine Kaufgelegenheit okdannhaltplanB
okdannhaltpla.:

der CEO wird zwar ein paar EURO im Monat

 
11.04.12 13:57
verdienen aber 60.000 EUR zu verschenken hat er bestimmt auch nicht, wird schon Wissen warum er 1000 Stück geordert hat... aber nur meine Meinung.
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

genau...

 
11.04.12 16:19

ein guter Weg um etwas Vertrauen zu schaffen.Mit den Ausbau in den USA könnte Wacker bald Weltmarktführer werden im Polygeschäft, da die anderen Player ihren Ausbau nicht weiter vorantreiben. 

Wacker, eine Kaufgelegenheit madcat15
madcat15:

omg, genau!

 
11.04.12 16:23
hört endlich auf diese Unwahrheiten zu verbreiten! GCL Poly ist und bleibt Weltmarktführer, egal ob Kosten oder Produktion. Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Komisch, der Markt steigt immer mehr und Wacker geht nicht mit...komisch, komisch...
Wacker, eine Kaufgelegenheit madcat15
madcat15:

übrigens,

 
11.04.12 16:27
PV Poly Silicon Weekly Spot Price
      Item§ High Low Average AvgChg AvgChg%
PV Grade Poly Silicon Price 28.00 23.00 24.700 -1.05 -4.08%
2nd Grade Poly Silicon Price 23.50 21.00 21.850 -0.75 -3.32%
Unit: USD/Kg Last Update: 2012-04-11

sehr genial! Langzeitverträge werden wohl seltener nun gemacht, weil man sich den Spotmarktpreisen bedient. Die Waferhersteller wissen selber, das es am Polymarkt nun massive Überkapazitäten gibt.  Wir snd bei 23$ je kg im Low Bereich. wir werden definitiv noch niedriger gehen die nächsten Wochen. Bin mal gespannt, wann ne kleine Warnung seitens Wacker kommt.
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

Frag mich wo das genial sein soll?

 
11.04.12 16:40

Am Ende hat Wacker seine Verträge, da sich darauf der Ausbau bezieht.Oder würdest du erweitern wenn es kein Bedarf gibt...?

Der Preis fällt nicht ohne Grund, da paar Hersteller die Produktion so einstellen müssen und nicht lange weiter überleben werden.

Die Moral an der Sache spiegelt sich in den Arbeitsplätzen derer Unternehmen wieder...weiß nicht ob das dann auch so genial ist... 

 

Wacker, eine Kaufgelegenheit madcat15
madcat15:

Weil

 
11.04.12 16:54
Ganz einfach, wacker ist schlicht und einfach zu hoch bewertet! Und die Preise spiegeln genau das wieder! Deshalb genial. Die langfristverträge werden dich nach und nach aufgelöst oder haste den Q4 Bericht nicht gelesen? Und dann marktkonformen preisen angepasst. Ich denke, das man langfristvertäge nur noch mit einer hohen Bindung an spotpreisen los wird. 3mrd. Sehe ich als faire Bewertung an. Ergibt ein KBV von rund 1,4 und Ring KGV von 10 für 2012. Momentan liegen wir bei 13
Wacker, eine Kaufgelegenheit okdannhaltplanB
okdannhaltpla.:

ich warte erstmal ganz

 
11.04.12 18:14
relaxt auf den 16.05.12.

Was Analysten schreiben oder Hobby Pseudokenner in diesem Forum von sich geben (ausgenommen Trinkfix natürlich;)  ) geht mir persönlich ziemlich am Rücken vorbei.  

Mal gewinnt man, mal verliert man!

Bei Alcoa haben auch alle schwarz gesehen und plötzlich kam gestern die Meldung das es doch nicht so schlecht läuft. Zwar eine andere Branche aber so ist das halt im Leben bzw. an der Börse.

Am nächsten Tag kann alles ganz anders aussehen.
Wacker, eine Kaufgelegenheit Trinkfix
Trinkfix:

Naja relaxt ist was anderes, alles steigt und

 
12.04.12 06:58
Wacker? Sie ist und bleibt eine launische Diva! Doch will ich mal meinen vorsichtigen optimissmus hier zur Schau stellen.
Wacker, eine Kaufgelegenheit Wacker Fred
Wacker Fred:

Ist grad nicht das beste Umfeld für die Aktie...

 
12.04.12 07:26

Hab noch eine kleine Info für Madcat15...zum Weltmarktführer wird man nicht über Nacht.Fakt ist aber das GCL Poly über eine Kapazität von 45 kt verfügt und somit noch ganz oben steht .Ende 2012 hat Wacker schon eine Kapazität von 52 kt...Ende 2014 sollen es schon 70 kt sein.Da einige Hersteller nun ihren Ausbau erstmal auf Eis gelegt haben, ist das eine große Chance für Wacker.


Seite: Übersicht ... 35 36 37 39 40 41 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wacker Chemie Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 4.788 Wacker, eine Kaufgelegenheit bestbroker Highländer49 25.04.24 11:16
2 13 Call CM3466 Iceman65 Iceman65 25.04.21 13:17
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 15.06.07++ eposter   25.04.21 11:27
10 48 Wacker Chemie AG BackhandSmash DAXii 25.04.21 11:02
  1 DB65H7 Call auf Wacker was haltet ihr davon? Leonardos Leonardos 25.04.21 10:51

--button_text--