Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1391  1392  1394  1395  ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Beiträge: 66.438
Zugriffe: 13.356.984 / Heute: 3.634
Tesla 168,29 $ -1,11%
Perf. seit Threadbeginn:   +718,43%
 
Volkswagen AG . 120,10 € +1,09%
Perf. seit Threadbeginn:   -9,29%
 
Byd Global Ltd 25,43 € +4,74%
Perf. seit Threadbeginn:   +401,87%
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer ikaruz
ikaruz:

Zum Thema VW übrigens noch. Deren größter

 
02.02.21 18:01
Schwachpunkt in puncto EV Sales ist momentan, dass sie auch wesentlich lukrativere Verbrenner im Sortiment haben.

Sowohl die Marge von VW als auch die der Händler (ID.3 ist der erste VW der im Agenturvertrieb vertrieben wird) ist im Vergleich zu den Verbrennern wesentlich geringer, so dass weder VW noch die Händler im Moment groß Interesse haben überhaupt übermäßig viele E-Autos zu verkaufen. Deshalb lief der ID.3 Verkaufsstart auch so unerwartet schleppend an letztes Jahr. Hoffe wirklich die kriegen das noch irgendwie auf die Reihe, der ID.3 hat schon einige sehr coole Features, wie das Augmented Reality Head-up-Display und hat es verdient Erfolg zu haben.

https://www.golem.de/news/...den-von-elektroautos-ab-2012-152942.html

https://www.youtube.com/watch?v=xxI1muQgwI8

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Streuen
Streuen:

ikaruz

 
02.02.21 21:41
Du hast es richtig analysiert. Aber genau das ist ja das Ziel. Hier ist einer der wenigen Orte im Internet wo man nicht nur E-Auto-Bashing findet sondern eben auch über die Fakten geschrieben wird.

Das versuchen gewisse Kräfte halt zu sabotieren. Das ist zumindest der Eindruck der sich mir aufdrängt.

Mein Vorschlag ist das einfach zu ignorieren und weiter zu machen. Tesla ist eine Erfolgsgeschichte und die muss erzählt werden. Und langsam dringen die Fakten ja auch in breitere Bereiche vor.

Das merke ich wenn ich mit unseren Firmenwagen unterwegs bin. Früher wurde ich oft die abstruse Sachen gefragt "kann man damit auch im Regen fahren" und es gab oft schlecht informierte Häme "der Auspuff von dem Auto sind die Schlote der Kohlekraftwerke".

Inzwischen sind die meisten in der Bevölkerung doch viel besser informiert und aufgeschossener.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#34803

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Micha01
Micha01:

@streuen

5
02.02.21 22:31
Interpretiere ich richtig, dass du der Meinung bist - ein Massenhersteller wie VW, welcher z.b. im letzten Jahr trotz MRD Zahlungen wegen Dieselskandal 14MRD Gewinn machte. Ist nicht in der Lage E Autos kostengünstig herzustellen? geschaeftsbericht2019.volkswagenag.com/...erlustrechnung.html

Und als positives Bsp nimmst du ausgerechnet Tesla, welcher als Automobilhersteller im Hochpreis oder obere Mittelklassebereich immernoch keinen Gewinn mit dem Verkauf von Autos erzielen konnte?

Manchmal ist man echt fassungslos bei den Aussagen...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Streuen
Streuen:

Micha01

 
03.02.21 00:05
Ich weiß dass das für dich ein Schock ist, aber E-Autos sind halt etwas anderes als fossile Rumpelkisten. Und was Tesla inzwischen alle kann und macht wissen auch die wenigsten.

Bei den fossile Rumpelkisten kennt VW sich sehr gut aus, keine Frage. Mit der MEB-Plattform ist VW ja auch auf dem richtigen Weg. Es fehlt halt noch die Erfahrung. Nicht nur beim Akku-Pack sondern auch bei der Software.

Das du wieder wider besseren Wissens auf dem Gewinn herum reitest zeigt ja dass du die Sachlage immer noch nicht verstanden hast. Das macht mich allerdings nicht fassungslos, sonder erfüllt meine Erwartungen.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Streuen
Streuen:

$872.79 +32.98 (+3.93%)

 
03.02.21 00:10
CLOSED AT 4:00 PM ET ON Feb 02, 2021

Die kleine Korrektur scheint schon verarbeitet zu sein. Dieses Jahr werden viel mehr Menschen die Möglichkeit haben eine Probefahrt mit dem Model Y zu machen. Insofern ist beim Aktienkurs noch einiges an Luft drin in Richtung Norden **

**Meine Meinung. Quelle: meine Gedanken. Ich weiß das kommt für einige unerwartet aber muss man deshalb gleich melden? Ist schon lustig mit welchen Mitteln manche hier meinen alles neue unterdrücken zu müssen.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Streuen
Streuen:

Elon Musk Interview: 1-on-1 with Sandy Munro

 
03.02.21 00:16
youtu.be/YAtLTLiqNwg

Gerade entdeckt und noch nicht gesehen, aber ist mit Sicherheit interessant denn beide sind sehr tief in der Materie und wissen wovon sie sprechen.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Streuen
Streuen:

Druckgussunterbau

 
03.02.21 00:34
Den Punkt haben viele noch nicht verstanden. Das macht einen enormen Unterschied aus. Sowohl bei den Kosten als auch bei der Qualität.

Das Model 3 wird wohl auch umgestellt werden aber vermutlich erst wenn die neuen Linien in Grünheide und Austin aufgebaut werden. Danach wird erst Fremont und Shanghai umgestellt. Denn wenn sie das jetzt machen würden würde das die Produktion vermutlich für Wochen aufhalten. Das wäre für den Cash Flow nicht so optimal.

www.teslarati.com/...gle-piece-casting-elon-musk-munro-video/
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Maniko
Maniko:

VW vs Tesla

6
03.02.21 03:06
"Nur fehlt VW eben die Erfahrung ein Elektroauto kostengünstig her zu stellen."

>The ID.4 Crozz in its most expensive Chinese version with a range of 550 km (341.8 mi) costs RMB 242,888 ($37,489). (1)
>The American company charges RMB 249,900 for the Model 3 Standard Range Plus made in China – equivalent to $38,571 under the current exchange rate. That car uses LFP batteries and has an NEDC range of 468 kilometers (290.8 miles). (1)
>Nach Angaben des Autobloggers Ray4Tesla kostet das Model Y [in China] mit Allradantrieb statt umgerechnet 61.400 Euro nur noch 42.760 Euro. Die Performance-Variante wurde von 67.300 Euro auf umgerechnet 46.530 Euro gesenkt. (2)

Angesichts dieser Preise scheint VW nicht weniger sondern mehr Erfahrung zu haben als Tesla, wenn es darum geht Elektroautos kostengünstig herzustellen. (Das dürfte in Europa nicht viel anders sein als in China).  

Darüber hinaus hat VW offensichtlich die nötigen Erfahrungen die Autos so zu bauen wie sie die Kunden haben möchten, wie ein Blick auf die Graphik (3) für EV Sales in Europa zeigt. Das gilt auch für Renault. Hyundai/Kia scheint aus gleichen Gründen gerade Tesla auf Platz 4 abzudrängen. Und bei PSA geht es seit 5 Quartalen auch deutlicher aufwärts als bei Tesla. Insgesamt wird diese Situation von insideevs mit "....it reveals the disruptor might have been disrupted" kommentiert.

Nun, schauen wir mal wie sich das in China entwickelt. Dort gehen ja ID4 und Model Y praktisch gleichzeitig in den Markt. Auch in Europa dürfte es interessant bleiben weil der ID4 bereits seit Dez 20 ausgeliefert wird und Model Y erst ab Mitte des Jahres von GF Berlin verfügbar wird.



(1) insideevs.com/news/467227/vw-id4-prices-china/
(2) efahrer.chip.de/news/...el-y-in-china-und-senkt-preise_103827
(3) insideevs.com/news/466564/...ed-traditional-carmakers-europe/
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Galoschi
Galoschi:

34381

 
03.02.21 07:19
mach mal platz 5 raus Psa ist ja jetzt Stellantis!  
kia Hunday und Stellantis werden beide dieses jahr schon mal an tesla Vorbeiziehen!
Daimler und Bmw werden dieses jahr an tesla heran rutschen und dann im Jahr 2022 an tesla vorbei ziehen!
in den usa wird Stellantis und Gm Ford jetzt nach und nach Tesla das Wasser abgraben!
Bleibt noch China die setzen dann lieber auf eigene Hersteller oder auf tatsächliche Markenqualität Bmw/Daimler/Volkswagen Konzern!
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer spirolino
spirolino:

Hype

 
03.02.21 13:14
Wenn man berücksichtigt, was sich auf der Welt in Sachen E-Mobilität bewegt, dürfte der Hype um Tesla seinen Höhepunkt überschritten haben.
Geld wird aus der PKW Produktion ja keines verdient. Wenn der Gewinn rein über Emissionsrechte und Batteriefabrik Subventionen gemacht werden kann, ist das kein nachhaltiges Investments. Wenn Elon mal länger nicht twittert, fehlen auch von da Impulse. Sieht aus meiner Sicht nicht gut aus für Tesla.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@spirolino: Hype

 
03.02.21 13:36
Tesla verdient sehr wohl gutes Geld. Einfach mal die Gross Margin im Geschäftsbericht anschauen.

Warum ist es so schwer zu verstehen dass es bei einer Wachstumsfirma nicht auf Gewinne ankommt sondern auf die Zukunftsinvestitionen?!
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Maniko: VW vs Tesla

 
03.02.21 13:40
Ihr vergleicht ständig Äpfel mit Birnen. Natürlich ist Europa für Tesla im Moment noch ein schwieriger Markt, denn es gibt hier keine lokale Produktion.

Für jedes Auto fällt also ein langwieriger und teurer Transport an und Zoll usw.

Komischer Weise schaut sich kein Bär den Tesla-Heimatmarkt an in dem Tesla alle anderen deklassiert.

Wenn nächstes Jahr die Fabrik in Grünheide auf Hochtouren läuft werden die Karten auch in Europa ganz neu gemischt. In China schon dieses Jahr. Die Q1 Zahlen werden dort sehr interessant werden!

Und umgekehrt kann und muss VW die Elektroautos mit den Verbrennern subventionieren. Aber das werden sie nicht mehr lange können.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Micha01: inklusive Hybride

 
03.02.21 13:45
Ich bin fest davon überzeugt, dass sich Hybride  vielleicht noch zwei Jahre verkaufen weden (siehe oben). Die mit zu zählen ist weder aus ökologischer noch ökonomischer Sicht sinnvoll.

Siehe dazu auch die Interviews mit Hans Lawitzke und dem neuen Audi Chef Markus Duesmann aus  #34794



Was hier alles gemeldet und gelöscht wird ist schon ziemlich lächerlich. Ich werde in meinem Tesla-Thread doch noch meine Meinung zu Tesla äußeren dürfen auch wenn sie nicht jedem passt.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Mondrial: Globaler Absatz BEV/PHEV 2020

 
03.02.21 13:51
Die Zahlen für 2021 dürften noch viel interessanter werden. Ich denke das Jahr 2021 wird als das Jahr in die Geschichte eingehen in dem auch Skeptiker erkennen dass der Zug in Richtung E-Auto schon längst abgefahren ist.

Richtig brummen dürfte es bei Tesla. 2020 hatte Tesla nur eine Produktionsstätte für das Model Y. Und die Kapazität in Fremont musste noch mit dem Model 3 geteilt werden. (Siehe oben verlinkter Geschäftsbericht von Tesla).

Ende 2021 will Tesla vier Produktionsstätten für das Model Y haben: Fremont, Shanghai, Grünheide und Austin

Und nur in Fremont gibt es den Konflikt mit dem Model 3.

Aber auch viele andere Hersteller wollen 2021 ihre E-Auto-Produktion massiv steigern. Allen voran zu unserem Glück VW mit dem ID.3, ID.4 und einigen anderen Modellen im Konzern.  
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Streuen: Woher kommt der Strom fürs Laden

 
03.02.21 14:00
Schon erstaunlich dass sich die Mät mit dem "woher soll der Strom kommen" so lange hält.

Dabei können uns die Aussage praktisch aller Fachleute und der Stromanbieter beruhigen. Deutschland wird es schaffen innerhalb von 10 Jahren ein paar Steckdosen zu bauen und genug Windräder, Photovoltaik-Anlagen und Speicher aufzustellen um den Zuwachs beim Stromverbrauch zu verkraften.

Man möge mir eine seriöse Quelle nennen die das in Zweifel zieht.

www.manager-magazin.de/unternehmen/...romnetze-a-1280563.html  
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

Mär nicht Mät

 
03.02.21 14:00
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer TH3R3B3LL
TH3R3B3LL:

Streuen

3
03.02.21 14:13
es sollte jeder seine Meinung sagen dürfen, doch wenn diese falschen Inhalt hat, dann ....... genau wird darauf hingewiesen und wenn es nichts hilft der Beitrag löschen gelassen.

Schöne Zukunft: Das ist das widersprüchlichste und gleichzeitig witzigste was ich in letzter Zeit gelesen habe. "Tesla verdient sehr wohl gutes Geld. Einfach mal die Gross Margin im Geschäftsbericht anschauen.

Warum ist es so schwer zu verstehen dass es bei einer Wachstumsfirma nicht auf Gewinne ankommt sondern auf die Zukunftsinvestitionen?!"

Wenn ich keine Gewinne mache, wie finanziere ich dann die Zukunftsinvestitionen? Und jetzt sag nicht das hast du nicht geschrieben, habe es 1 zu 1 kopiert. Gleich bekomme ich bestimmt wieder erklärt was ich nicht verstehe. So viele Widersprüche in zwei Sätzen, das war bestimmt nicht so leicht. ;)
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Jonna
Jonna:

Hi SchöneZukunft

2
03.02.21 14:17
Hier ist kein Tesla Forum.......
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Mondrial
Mondrial:

TH3R3B3LL #34840

 
03.02.21 15:10
Eventuelle Überschüsse werden reinvestiert bevor sie in der Bilanz als Gewinne auftauchen können. Mit diesen Überschüssen und einer Menge an (logisch nachvollziehbaren) Kapitalerhöhungen finanziert Tesla das aktuelle Wachstum. Warum sollte eine wachsende Firma Gewinne ausweisen und versteuern, wenn diese Überschüsse auch direkt und unversteuert im Unternehmen bleiben können?

( Quelle: ir.tesla.com )
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer riverstone
riverstone:

Mondrial...

4
03.02.21 15:19
Prinzipiell alles richtig auch die wichtige gross margin für eine Wachstumfirma.
Aber nochmal dass ist alles schön und gut, aber es gilt hier die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen.

Und es ist auch bzw. wird Fakt werden, dass die gross margin schon seit 3 Quartalen rückläufig ist (das ist das ist) und auch das Wachstum wird sich einbremsen (das wird das wird), weil es ja gar nicht anders geht mit der aufkommenden Konkurrenz...

Ich kann mir hier schönreden was ich will, die aktuelle Bewertung kann in den kommenden Jahren nicht hochgerechnet werden, wenn man halbwegs realistisch an die Sache herangeht....

Was aber unter Berücksichitung der FED, der Konjunkturprogramme, dem Kaufverhalten der Sektenjünger und der enormen Anzahl an Zocker nicht heisst, dass es sofort mit dem Kurs bergab geht...die Anpassung wird langsam von statten gehen (man will ja die Indizes auch nicht zu sehr belasten)....außer es gibt einen crash der Indizes, dann wird Tesla davon sehr stark betroffen sein....
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer ikaruz
ikaruz:

Apple

 
03.02.21 15:28
Scheint tatsächlich langsam Wirklichkeit zu werden, soviel zu "Tesla ist kein Tech Unternehmen". Auch Apple will offenbar dringend noch in den EV Markt einsteigen, bevor der Zug abgefahren ist, wäre ja auch mega geil ein Auto zu haben auf dem iOS läuft.

"Shares of Kia were up as much as 14.5% overnight after a report that the auto manufacturer had received a $3.6 billion investment from Apple. "

"The investment reportedly comes as "part of a collaboration on making electric vehicles," according to Bloomberg."

"Apple plans "to set up production with Kia and build Apple cars at the automaker’s facility in Georgia, U.S.," the report notes. It says the company could sign a deal as quick as February 17 and then aim to introduce vehicles together by 2024. The report also said they have an initial target of 100,000 cars per year - a number that's consistent with previous reports about Apple shopping for an EV partner."

www.zerohedge.com/markets/...port-36-billion-investment-apple
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Mondrial
Mondrial:

riverstone #34843

2
03.02.21 15:37
Wie kommst du darauf, dass die "Gross Margin schon seit 3 Quartalen rückläufig ist "?

19/Q1 : 20,2%
19/Q2 : 18,9%
19/Q3 : 18,9%
19/Q4 : 18,8%
20/Q1 : 20,6%
20/Q2 : 21,0%
20/Q3 : 23,5%
20/Q4 : 19,2%

Das 3. Quartal war offensichtlich ein Ausreißer nach oben, ansonsten schwankt der Wert zw. 19 und 20% und Q4-2020 lag da voll drin.

( Quelle: ir.tesla.com )
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@TH3R3B3LL: Gewinne

 
03.02.21 15:41
Sorry, aber wo soll man bei dir anfangen wenn du so wenig Ahnung von Bilanzen und Unternehmen hast?

Investition tätigt man z.B. aus dem Cash Flow oder aus dem Eigenkapital (z.B. durch KE). Die Abschreibungen, Personalkosten, Investitionen in Forschung und Entwicklung usw. usw. für die neuen Fabriken und Produkte gehen dann als Kosten in die Gewinnrechnung und schmälern den Gewinn.

Wenn BMW eine 3er Reihe produziert und dann ein neue Version entwickelt, wird sie aus den Profiten der bisherigen Produktion getragen und unterm Strich sollte ein Gewinn übrig bleiben.

Wenn Tesla neue Produkte entwickelt und eine Produktion dafür aufbaut, wie das Model Y, den CyberTruck, den Semi, den Roadster usw. dann entstehen dadurch enorme Kosten die nicht aus der bisherigen Baureihe finanziert werden können.

Du kannst die Situation in einem Wachstumsunternehmen daher nicht 1:1 vergleichen mit einem saturierten Unternehmen.

Dazu kommt, dass man Gewinne versteuern muss und damit fließt Kapital aus dem Unternehmen ab. Das will man bei einem Wachstumsunternehmen verhindern. Daher ist der Fokus eben nicht auf Gewinnen sondern auf Investitionen und Wachstum. Daher baut Tesla gerade drei neue Fabriken (Austin, Grünheide und Teil 2 in Shanghai).
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer riverstone
riverstone:

Mondrial...

 
03.02.21 15:43
Stimmt nochmal nachgeschaut - falsche Richtung :-)
Nur im letzten Quartal ging es nach unten, da Q3 sehr hoch war - im Prinzip ziemlich gleichbleibend.
Ändert trotzdem nichts an meiner Meinung bzw. Aussage....




Seite: Übersicht ... 1391  1392  1394  1395  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Maverick01, Knillenhauer

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
45 66.437 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Maxlf 01:15
87 86.487 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs stockwave 26.04.24 22:55
23 8.817 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark K.Platte 26.04.24 15:44
  454 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 25.04.24 10:14
  127 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam Top-Aktien 22.03.24 17:10

--button_text--