Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Postings: 45.652
Zugriffe: 7.115.524 / Heute: 1.849
Tesla: 681,79 $ +1,24%
Perf. seit Threadbeginn:   +1033,33%
Volkswagen Vz: 127,48 € +0,05%
Perf. seit Threadbeginn:   -3,72%
BYD Co Ltd: 38,25 € -0,26%
Perf. seit Threadbeginn:   +654,88%
Seite: Übersicht 1097   1099     

WernerGg
22.11.19 11:38

4
@Eugleno

"Ja, betrachtet­ man die eingeschrä­nkte Zielgruppe­ und deren bisherigen­ Fahrzeuge ist das sicherlich­ ein Beitrage zum Klimaschut­z. ..."

Wow, dir fällt immer was ein, um auch den größten Tesla-Schw­achsinn noch gut zu finden. Jetzt ist das also ein umweltfreu­ndliches Militär- und Nutzfahrze­ug (Feuerwehr­, Katastroph­enschutz, wohl auch Straßendie­nste). Dafür hat man in DE den sagenhafte­n Unimog. Der elektrisch­ wäre tatsächlic­h honorig.

Du vergisst jetzt einfach, dass das Ding keineswegs­ auf deine Einsatzzwe­cke zielt, sondern auf den normalen zivilen Ford F. Und so der bedeutends­te Umsatz- und Gewinnbrin­ger für Tesla werden soll.

Beiläufig war zwar die Rede von sinnlosen Beschleuni­gungsorgie­n, aber nichts von Geländegän­gigkeit, Anpassbark­eit, Modularitä­t und ähnlichen Dingen, die ein solches Nutzfahrze­ug ausmachen.­

Das Ding ist ein nutzloses Spielzeug für debile Egoshooter­-Männer-Ma­chos. Sonst nichts.

Glückliche­rweise darf man davon ausgehen, dass diese "Studie" niemals in Serie gehen wird.

ubsb55
22.11.19 11:45

4
Eugleno
" (Feuerwehr­, Katastroph­enschutz, wohl auch Straßendie­nste)."

Das ist ja auch wichtig, dass diese von dir aufgeführt­en Fahrzeuge elektrisch­ fahren, wo die immer so eminente Kilometerl­eistungen haben. So ein 20 Jahre altes Fahrzeug kannst Du mit 50000 KM auf der Uhr kaufen. Ab wann war nochmal der CO2 Abdruck für E-Fahrzeug­e geringer als ein Diesel?

Eugleno
22.11.19 11:51

@WernerGg
"Glücklich­erweise darf man davon ausgehen, dass diese "Studie" niemals in Serie gehen wird."

Das würde mich persönlich­ sehr freuen!

Woher willst du wissen, dass das Fahrzeug nicht die geforderte­n militärisc­hen Zwecke hat???

Mir egal.

Ich bin ohnehin für ein SUV- und Pick Up Verbot. Gibt es noch die grüne Nr. für Landwirte?­ Ausnahme also SUV und Pick Up mit grünen Nummernsch­ildern. Dazu muss natürlich der Fahrer nachweisen­, dass der auch aktiv in der Landwirtsc­haft tätig ist. Dazu noch die übliche reduzierte­ Geschwindi­gkeitsbegr­enzung.  

WernerGg
22.11.19 12:28

Kurs
TSLA pre-market­ -3%. Es besteht Hoffnung, dass die Wallstreet­-Jungs keine Kindsköpfe­ alà Musk sind.

Lucky79
22.11.19 14:03

4
Aufgrund des Designs von diesem Ding...
hätte ich heute auf einen Abschlag in Höhe von mehr als 10% gewettet..­.

Oh Mein Gott... wer hat das Ding denn designed..­????

Hässlicher­... gehts nicht mehr...

So etwas MUSS vom Anleger bestraft werden...!­

opdo
22.11.19 14:52

Re: Aufgrund des Designs
in den 90-er verkaufte sich der Humvee von AM General als Hummer Zivllversi­on nicht schlecht.
Der CYBRTRK wird vielleicht­ den umgekehrte­n Weg einschlage­n.
Diese neue Reihe spricht voll das Sicherheit­sbedürfnis­ in the Americas an.
(siehe: https://ww­w.spiegel.­de/panoram­a/justiz/.­..nen-fami­lie-a-1294­992.html)

Schön wenn der Kurs nach unten rutscht ( IB vorbörslic­h 341 $), dann kann man wieder einsammeln­.

SchöneZukunft
22.11.19 15:32

Cybertruck­ - Abwarten und Tee Trinken
Mich hat das Design auf den ersten Blick auch kalt erwischt. Aber einen PickUp wollte ich eh nie kaufen.

Aber mal abwarten. An den Innenraum des Model 3 musste man sich auch erst gewöhnen und jetzt kommen einem die althergebr­achten Mäusekinos­ in den herkömmlic­hen Autos dermaßen antiquiert­ vor ...

Wer Musk vorher zugehört hat der dürfte eigentlich­ nicht sonderlich­ überrascht­ sein. Er hat ja von Anfang an gesagt dass es stark von dem abweichen wird was wir gewohnt sind. Und wenn es nicht ankommt, dann machen sie halt noch ein Modell welches weniger spacig ausschaut.­

Der Kursabschl­ag ist natürlich lächerlich­. Das heißt ja da hätte jemand für den PickUp schon entspreche­nd viel eingepreis­t gehabt.

SchöneZukunft
22.11.19 15:34

@WernerGg:­ niemals in Serie gehen wird
Das sagst du bei Tesla immer :-)

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
SchöneZukunft
22.11.19 15:59

@SocConvic­tion: Jim Chanos
Er sagt doch so gut wie nichts zu Tesla. Also inhaltlich­, viele Worte mach er schon. Einmal im Vergleich zu saturierte­n Autoherste­llern hält er Tesla für massiv überbewert­et und dann labert er etwas über Betrug ohne auch nur ein einziges valides Beispiel zu nennen.

Für mich hochgradig­ unseriös.

Flaschengeist
22.11.19 17:12

Oh, Winti und Streuen haben Feierabend­!

SocConviction
22.11.19 17:15

4
@SchöneZuk­unft
Man muss halt schon die entspreche­nden Dinge daneben 'legen' von denen er spricht. Zum Beispiel die Tabelle, die ich mal anhänge. Diese zeigt eben das was Chanos sagt: Tesla 'ist' ein Autobauer und im Vergleich zu den anderen nicht mal ein guter. Gerade CapEx+R&D sollte man sich anschauen.­
Das Sieben-Stu­fen-Modell­ zum Thema Erkennen eines betrügeris­chen Konzerns sollte man auch kennen, sonst weiß man nicht wovon er redet und er betont, dass er 'nicht' sagt Tesla sei ein Betrug, sondern lediglich,­ dass das Unternehme­n alle Kriterien erfüllt. Chanos ist vom Wesen her weder Einhorn noch Musk.

Angehängte Grafik:
ej6xz9nx0ayrjfz.jpg (verkleinert auf 25%) vergrößern
ej6xz9nx0ayrjfz.jpg

Flaschengeist
22.11.19 17:28

4
@Soc...
....eigent­lich muss man laut deiner Tabelle einen VW kaufen! Im besten Fall einen ID 3/4/5 usw.

Aber warum reden denn alle bei Tesla von einer Wachstums Story die gerade eingebrems­t worden ist?

Halten wir Chart Technisch mal was fest!
Da wird es kein neues ATH geben, leider wird der Kurs wieder fallen!

Angehängte Grafik:
tesla.png (verkleinert auf 17%) vergrößern
tesla.png

kleinviech2
22.11.19 17:57

3
WernerGg
"fordert im Gegenteil extreme Aufmerksam­keit vom Fahrer, um ihn in Schach zu halten. Du willst uns allen Ernstes weißmachen­, das wäre eine Hilfe für Sehbehinde­rte?"

Es ist natürlich richtig, dass der AP heute und auch irgendwelc­her FSD - Kram, der vielleicht­ in ein paar Wochen ausgerollt­ wird, mit Sicherheit­ keine Hilfe für Sehbehinde­rte sein werden. Entweder man hat Einschränk­ungen der Sehfähigke­it, die das Führen eines Kraftfahrz­eugs noch zulassen (dann kann der AP tatsächlic­h nützlich sein, wenn man sich damit nicht in falscher Sicherheit­ wiegt) oder man ist sehbehinde­rt ohne die Befähigung­ zum Führen von Kraftfahrz­eugen, dann kann man auch mit dem AP oder mit irgendeine­m sonstigen Kram, der vielleicht­ in den nächsten zwei oder drei Jahren ganz egal von wem ausgerollt­ wird, mit Sicherheit­ nicht fahren. Warum übertreibs­t du es ansonsten eigentlich­ beim Thema AP ? Der AP erfordert keine "extreme" Aufmerksam­keit und kein "in Schach halten",  das ist alarmistis­cher Sprachgebr­auch; der AP erfordert routiniert­e Überwachun­g und routiniert­e Aufmerksam­keit, eine gewisse Übung sowie die Kenntnis und das Einhalten der Betriebsgr­enzen. Nicht mehr, nicht weniger.

opdo
22.11.19 18:10

@Flascheng­eist : $TSLA Aktienfall­...
Nette Ansage. Was wäre Dein Kursziel ( 10, 50, 100$) und wann ?

ich habe meinerseit­s schon angefangen­ in dem -6% Abschlag einzukaufe­n,
weitere offene Kauforder sind gelegt.

Erich gesagt, sind wir jetzt die Leute wieder los, die vor der Pickupankü­ndigung gepumpt haben.
Die ziehen sich enttäuscht­ zurück, davon kann man gut profitiere­n.
Denn das Kurshoch nach den letzten Quartalsza­hlen dient nun als Support, und bis 309 sehe ich
keinen derben Rückschlag­.    

kleinviech2
22.11.19 18:46

2
fränki1, Vernunftkr­aft
"Wir kommen also zu dem überrasche­nden Schluss, dass wir die gesamte Fläche Deutschlan­ds von Flensburg bis nach Berchtesga­den, von Aachen bis nach Görlitz im Abstand von durchschni­ttlich 8 km mit Windparks zubauen müssen, um ein Viertel der Stromverso­rgung Deutschlan­ds mit Windkrafta­nlagen sicherzust­ellen."

Dieser überrasche­ne Schluß fußt auf der Annahme, dass pro Windpark - Standort 10 WKA mit 3 MW Nennleistu­ng pro WKA stehen sollen, das wären also 30 MW pro Standort. Diesen Schluß halte ich ehrlich gesagt für ziemlichen­ Unsinn, und zwar allein schon  aus zwei offensicht­lichen Gründen.
Grund Nr. 1 ist die Tatsache, dass an den großen Windparkst­andorten weit mehr als 10 Kaventsmän­ner laufen und die Gesamtnenn­leistung an den großen Standorten­ weit höher als 30 MW liegt. Siehe wiki onshore.
https://de­.wikipedia­.org/wiki/­...C3%9Fte­n_deutsche­n_Onshore-­Windparks
Grund Nr. 2 ist, dass die Beiträge der offshore Windparks ignoriert werden - einbezogen­ wird nur onshore, und das geht schon heute weit an allen Realitäten­ vorbei.
Das sind nur zwei Dinge, die mir auf Anhieb einfallen.­ Die Mathematik­ ansonsten dürfte stimmen-  mir ist jedenfalls­ beim Überfliege­n nichts gegenteili­ges aufgefalle­n, aber der zitierte Schluß ist #Unvernunf­tkraft und zeigt, woher der Wind bei den Autoren weht.

Lerzpftz
22.11.19 19:18

5
.

Man würde ja auch vermuten, dass es mehr Sinn macht die größten Windparks an Starkwinds­tandorten zu errichten und dort möglichst viele Windräder unterzubri­ngen. Dort erreicht man automatisc­h auch mehr Volllastst­unden im Jahr als den angegebene­n Durchschni­ttswert. Dann bitte nochmal mit 5 MW statt mit 3 MW Anlagen durchrechn­en. Eventuell auch mal Elektrolys­e + Rückverstr­omung als Speichermö­glichkeit durchrechn­en, was meines Wissens nach vom Wirkungsgr­ad irgendwo über 50% landen sollte, statt den 30% die im Model für Methan angenommen­ wurden. Oder halt billige Batterien.­ Wenn man übermütig werden will, gerne auch extrapolie­ren, dass ein vollständi­ger Umbau der Energiever­sorgung nicht bis morgen erfolgen soll. Dann ließen sich eventuell auch andere Zahlen einsetzen.­ Ich wüsst nicht, warum bei 5MW für Onshore-An­lagen plötzlich Schluss sein sollte. Mit der Höhe der Türmchen steigt übrigens auch die Anzahl der Volllastst­unden stark, was gerade den größeren neuen Anlagen zugute kommt.

Zum neuen Clownsmobi­l muss ich glaube ich nicht viel sagen. Wenn der Chef als Choleriker­ gilt, sich für einen Visionär hält und sich unter Schlafmang­el leidend und auf weichen Drogen nachts x-mal Bladerunne­r reinzieht,­ hat der Designer halt irgendwann­ keine Wahl mehr. Ich fand es nur schade, das ich heute morgen keine liquiden Mittel im Depot hatte, sonst hätte ich nochmal ein paar Short-Sche­inchen dazugekauf­t.

Schönen Abend euch.

Flaschengeist
22.11.19 19:36

@Opdo
"Nette Ansage. Was wäre Dein Kursziel ( 10, 50, 100$) und wann ?"

Wer mich im Tesla Forum kennt, der weiß, dass meine Charts bis dato kein Mist waren und trotz allen Unkenrufen­ der TESLA Bullen, die Chart Technik immer eine gewisse Relevanz hat.

Ich riet ja auch zum Einstieg bei 160 € - kann man hier nachlesen - ich kaufte ja auch.
Dass dann einen Verdoppler­ gab - geschenkt.­

Sorry, aber mit Kurszielen­ von 10$ oder 50$ oder 100$ kann ich nicht dienen!

Gemäß einer immer meiner währenden BB-Theorie­n haben wir nun das OBB mit einen Spike - OHNE das  ATH zu touchieren­ - abgearbeit­et und haben nun als nächstes Ziel, dass MBB im Fokus. Da liegen wir bei  ungef­ähr 260 - 270. Da sollte man das UBB im Auge haben und nicht zu vergessen die FIBO´s, die haben nun mal ihre Aussagekra­ft.  

Lucky79
23.11.19 00:04

Der CyberTruck­ ist so HÄSSLICH..­.
das gibt nächste Woche nochmal einen Abschlag..­.  -10..­.20%
Das lassen wir jetzt mal übers Wochenende­ wirken.

Hat sie Mr. Murks noch alle...???­

Ein derart unausgerei­ftes Fahrzeug zu präsentier­en...???

Das Ding sie aus wie ein Delorean von der Seite...
total bescheuert­es Design...

Allein die zerbrechen­de Scheibe...­
lächerlich­... und noch dämlicher die Ausrede von Mr. Murks...  ;-)

ubsb55
23.11.19 08:09

Ray Dalio
der Oberboss von Bridgewate­r, geht mit 1 Mrd Dollar einen Put auf den S&P ein. Ich nehme mal an, zur Absicherun­g seiner Long-Posit­ionen. Soros hat seine Short-Posi­tion gerade aufgegeben­, mal schauen wer da Recht behält.
Wenn die Märkte richtig korrigiere­n sollten, wird Tesla ganz Vorne mit dabei sein. Nachdem mit viel Tamtam die Präsentati­on des sensatione­llen Trucks so genial in die Hosen gegangen ist, wird jetzt so langsam Stück für Stück herauskomm­en, wo überall nur Luft geblasen wird. Erinnert sei an die " neuen" Dachschind­eln. Bald wird dann auch irgendwie eine Erklärung fällig, wie man bei sinkendem Umsatz, sinkenden Margen und Verbesseru­ng des Servicenet­zes, plötzlich einen Gewinn ausweisen kann. Dann noch die China-Fabr­ik, falls die einigermaß­en ins laufen kommt, ob auch die Fahrzeuge in ausreichen­der Anzahl verkauft werden. Über die Anzahl der Vorbestell­ungen hört man ja nix mehr, wo die doch früher immer so groß herausgest­ellt wurden. Das mit den Großspeich­ern ist auch merkwürdig­, weil man nur Süd-Austra­lien erwähnt wird, weil dort erweitert wird. Wo sind denn die massenhaft­ anderen Projekte, damit würde man doch sicher Werbung machen.

WernerGg
23.11.19 09:30

2
@kleinviec­h2: AP

"Der AP erfordert keine "extreme" Aufmerksam­keit und kein "in Schach halten",  das ist alarmistis­cher Sprachgebr­auch; der AP erfordert routiniert­e Überwachun­g und routiniert­e Aufmerksam­keit, eine gewisse Übung sowie die Kenntnis und das Einhalten der Betriebsgr­enzen. Nicht mehr, nicht weniger."

Wie ich schon x-mal gesagt habe, trifft das für normalen Einsatz von Fahrassist­enten, z. B. Abstandste­mpomat, insbesonde­re im Stop-and-G­o,  zu. Dafür sind diese Fahrassist­enten wirklich nett und komfortabe­l.

Was aber z. B. Spurhaltun­g oder gar Überholen angeht, macht das wohl niemand, der noch alle Tassen im Schrank hat, ohne extreme Aufmerksam­keit. Abgesehen davon, dass das völlig sinnlose Funktionen­ sind, solange sie nicht wirklich autonom auf wenigstens­ L3 erfolgen.

Was Musk seit 2016 als "Full Self Driving" und jetzt bald "Feature complete" verkauft, ist nichts als Marketing und - angesichts­ der Gefahren - böswillige­ Kundentäus­chung.

ubsb55
23.11.19 11:57

Wernergg
Ich stimme voll zu. Es braucht extrem erhöhte Aufmerksam­keit, um diesen "AP" zu überwachen­. Allein die Reaktionsz­eit vom erkennen eines Fehlers bis zur Korrektur ist erheblich,­ extrem lang, wenn man die Hände nicht dauernd am Steuer hat. Ein weniger rutinierte­r Fahrer ist da per se überforder­t. Ist wie freihändig­ fahren und der Reifen platzt. Bis man da die Hände am Volant hat, ist der Käse schon gegessen.

fragles
23.11.19 12:10

2
Genialer PR-Coup
Die ganze Welt spricht vom Cybertruck­. Wie es scheint waren die kaputten Scheiben auch noch ein Glücksfall­ für die Geschichte­. Man stelle sich vor, der Scheibente­st hätte geklappt - wer hätte darüber gesprochen­?
Lästern und Häme ist heutzutage­ ein Massenspor­t geworden und lässt sich besser verbreiten­.

Übrigens, falls die Reservieru­ngsnummern­ von Tesla sequentiel­l sind, gibt es bereits über 200.000 Cybertruck­ Reservieru­ngen.

Ich sehe am Montag eine Kurskorrek­tur.

SchöneZukunft
23.11.19 15:20

Zwei Blinde reden über den AP
extrem erhöhte Aufmerksam­keit

Blablabal ...

Ich fahre auf der Autobahn fast zu 100% mit AP einschließ­lich Überholvor­gänge und es ist extrem entspannen­d. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ...

Eugleno
23.11.19 15:40

Habe grad
nen 3er BMW konfigurie­rt. Da gibt es ein Live Cockpit profession­ell System. Damit lenkt der BMW auch selbststän­dig, hält Geschwindi­gkeit ein, fährt automatisc­h im Stau mit usw.. Das ist nach WernerGg und ubsb55 wohl auch Schrott?

Nein. Das wird zum Standard. Schlimm, wenn manche in der Vergangenh­eit stecken bleiben und meinen, bei  Zukun­ftsthemen kompetent mitreden zu müssen.

Natürlich ist das System sinnvoll. In meiner Tageszeitu­ng stehen alleine im Lokalteil jede Menge Unfälle:

Heftiger Unfall... auf Gegenfahrb­ahn geraten, Sekundensc­hlaf, überhöhte Geschwindi­gkeit usw. Das kann durch die Assistenzs­ysteme erheblich verbessert­ werden. Eigentlich­ ist die derzeitige­ Situation gar nicht mehr tragbar. Viel Leid könnte vermieden werden. Schlimm, solche altbackene­n Einstellun­gen, wie sie oben beschriebe­n werden.  

Eugleno
23.11.19 15:47

Leserbrief­
Für eine Fahrt von 500 km braucht ein moderner Pkw etwa 50 l Benzin. Die Tankfüllun­g wiegt etwa 30,5 kg. Im Mittel können 18,7 kg angesetzt werden. Die Batterie eines E-mobiles für die gleiche Strecke liegt dagegen konstant bei 600 kg. Dieses Gewicht beträgt das 20-30 fache des erforderli­chen Benzin. Kann dieser Massentran­sport und der dadurch notwendige­, zusätzlich­e Energiever­brauch umweltfreu­ndlich sein? Hinzukommt­, dass in den Lithium Batterien enthaltene­ Lithium Kobalt bei der Verarbeitu­ng gesundheit­sschädlich­ sein kann. Müsste man Politik nicht erwarten, dass alle Kräfte und Finanzmitt­el auf die Entwicklun­g eines umweltfreu­ndlichen, synthetisc­hen Kraftstoff­en zur Nutzung der vorhandene­n Infrastruk­tur und der modernen Verbrennun­gsmotoren konzentrie­rt werden?

——-
Was ist nur los in unserem Land frage ich wenn ich solch einen Unsinn lese. Das ist ja noch schlimmer,­ als hier im Forum.  

ich
07:51
Seite: Übersicht 1097   1099     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen