Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 405  406  408  409  ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Beiträge: 66.437
Zugriffe: 13.353.651 / Heute: 301
Tesla 168,29 $ -1,11%
Perf. seit Threadbeginn:   +718,43%
 
Volkswagen AG . 120,10 € +1,09%
Perf. seit Threadbeginn:   -9,29%
 
Byd Global Ltd 25,43 € +4,74%
Perf. seit Threadbeginn:   +401,87%
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

400.000 Meilen in 3 Jahren

3
17.07.18 17:18
mit tausenden von Passagieren, mehrmals täglich SuperCharger laden etc.

Die Firma Tesloop schätzt aufgrund der bisherigen Abnutzungserscheinungen, dass das Auto auch für die nächsten 600.000 Meilen noch weiter kommerziell genutzt werden kann.

Nur die vordere DU musste relativ früh einmal ersetzt werden und auch der Akku-Pack wurde auf Garantie getauscht. Für die Firma war das Auto ein Bombengeschäft, Tesla hat zumindest jede Menge Erfahrung sammeln können und das Auto ist ja quasi auch als Werbeträger unterwegs. Unterm Strich eine Win Win Situation.

In Zukunft haben kommerzielle Fahrdienste allerdings keine kostenfreie SC Nutzung mehr. Gut für Tesla, für die Unternehmen lohnt sich der Tesla aufgrund der niedrigen Unterhaltskosten trotzdem noch.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer MacGyver73
MacGyver73:

Kosten vs. Effizienz

 
17.07.18 19:13

"Was viele noch nicht ganz verstanden haben. Effizienz bedeutet auch weniger Kosten. Und genau das wird den Verbrennern das Genick brechen."

Das wäre schön, stimmt leider aber nicht. Energie kostet nicht gleich viel oder wenig, sondern Strom kostet den Privatkunden ca 3x mehr als Diesel, Benzin und Erdgas. Bei gewerblichen Kunden kann der Faktor 10 zwischen Strom und Erdgas liegen. Deshalb läßt sich bei vielen Anlagen die Effizienz nicht wirtschaftlich steigern: Der RoI ist den Entscheidern verständlicherweise zu lang.

Die zusätzlichen Kosten für Wartung und Instandhaltung liegen mehr an der Einsatzart. Dauerbetrieb ohne Lastschwankungen belastet sowohl E-Mobil als auch Verbrenner nur wenig. Damit erreichen auch Verbrenner Laufleistung von weit über 1 Mio. km (siehe Taxis, US-Langstreckenpendler etc.). Deshalb ist auch das Beispiel mit dem Tesla auf dem Rundkurs wenig aussagekräftig. Ohne Klimaanlage und Radio mit Rennradfahrergeschwindigkeit ist es eine Fleissarbeit, belanglos für die Praxis. Wenn sich E-Fahrzeuge durchsetzen, müssen die auch nach 2 Wochen Pause ohne Mängel und zu starke Selbstentladung fahren, das ganze ohne Akkuschaden über 20 Jahre. Da das im Moment unwahrscheinlich ist, bleibt der Kernmarkt der täglich fahrende Kurier, Taxerer, Paketdienst oder Kommunen. Erst vor paar Tagen fuhr in meiner Heimatstadt ein Streetscooter der DHL und einer vom kommunalen Servicebetrieb an mir vorbei, die kommen!

Und bei Wartungs- und Reparaturkosten ist Tesla kein Musterbeispiel, sondern eher eine Kopie des VW-Konzerns, abgesehen davon, dass Tesla sich vorher schon jeden Schrott teuer bezahlen läßt, einschließlich Funktionen, die Tesla gar nicht hat.

"Gerade Diesel kauft man ja wegen ihrer angeblichen "Effizienz", die in Wirklichkeit ja grottenschlecht ist. Nur halt im Vergleich zum Benziner ist er halt weniger schlecht."


So so, grottenschlecht? Das ist eher eine Frage der Bilanzgrenzen. Im Winterhalbjahr reicht bei modernen Dieseln nicht mal die Abwärme zum Heizen. Tesla verbrennt zum Heizen dann Strom, der vorher aus Kraftwerken stammt. Effizient? Warum nicht einen kleinen Reichweitenverlängerer einbauen, dann hätte Tesla vielleicht eine Chance. Die Welt ist nicht so eindimensional wie Musk sie wohl sieht. In den USA und Russland sind die Strecken länger und die persönliche Sicherheit wichtiger als Umweltgedanken. Da stoppt man nicht an jedem Supercharger.

Tesla müßte sich allerdings vom CEO trennen und das könnte bereits hinter den Kulissen laufen. Kein Großinvestor läßt sich von einem Musk ewig auf der Nase herumtanzen.


Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Streuen
Streuen:

$322.6

 
17.07.18 21:40
Nach den Nachrichten zu China, der Produktion und von Munroe hätte ich mehr erwartet.

Wenn sich Musk jetzt auch noch auf Twitter zurückhält kann es nur noch bergauf gehen :-)
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Streuen
Streuen:

Brexit Briten

3
17.07.18 22:41
machen auch mal was richtig.

"Every new home, office and lamp post will have to have an electric vehicle charging point, the Transport Secretary will announce today, in a bid to make battery-powered cars easier to run than petrol ones."

www.telegraph.co.uk/politics/2018/07/08/...share_Aq5ZwRCPbXnC
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer RPM1974
RPM1974:

Tesla Performance im Tread

 
18.07.18 09:24
-3,97% vor
BYD -4,87%
Jetzt bin ich baff.
So schlecht hätte ich BYD nicht eingeschätzt.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@MacGyver73: Kosten vs. Effizienz

2
18.07.18 10:31
schon heute sind BEV für den Endverbraucher billiger. Ich fahre für < 5,- Euro pro 100 km wenn ich zu Hause lade. Zeige mir ein annähernd vergleichbares Auto welches das schafft. Und das Model 3 ist noch mal 20% sparsamer. Damit wären es deutlich unter 4,- Euro.

Die Stromproduktion kostet gerade mal noch 6 Cent / kWh mit seit Jahren fallender Tendenz. Und vor allem können wir den hier herstellen und hier Arbeitsplätze schaffen, ohne jede Abhängigkeit von ausländischen Potentaten. Ab 2020 produziere ich meinen eigenen Strom und liege dann - je nach Rechnung für Kapitaldienst und Überschussstrom - zwischen 0 und 3 Euro pro 100 km.

Die Haltbarkeit der Verbrenner hingegen sinkt gerade rapide. Diesel verkoken, kleine Downsizing-Motoren gehen früh kaputt. Dazu kommen die regulären Wartungsteile die ausgetauscht werden müssen oder kaputt gehen können: Kupplung, Auspuff, Bremsen, Katalysator, Partikelfilter, Abgasrückführungsanlage, Turbolader, Schaltgetriebe, Lichtmaschine, Zündungs- oder Einspritzanlage etc. etc.

Du lügst dir doch nur was in deine eigenen Anti-Tesla-Tasche.





Für  
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@RPM1974: Frage ist, was ist langfristig?

 
18.07.18 10:38
Genau das ist die Frage. Daher ist deine Betrachtung der Zahlen von heute nur sehr bedingt hilfreich.

BEV gehört die Zukunft und da ist Tesla nun mal sehr gut aufgestellt. VW hat da bisher nichts außer Ankündigungen und ein paar Prototypen. Das heißt natürlich nicht, dass da nichts mehr kommen kann, aber die Erwartung dass VW oder ein anderen Dino Tesla in den nächsten Jahren überrollen könnte entbehrt jeglicher Grundlage.

Tesla 3, analysiert 28 000 Dollar.
Durch VW gefertigt würde er 21 500 Dollar kosten.
Das entspringt deiner Phantasie. Wo will VW denn die Akkus für 500.000 Autos pro Jahr so günstig her bekommen? In den 28.000 ist immerhin ein Batteriepack von 75 kWh enthalten.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer e-wow
e-wow:

tiefes Bedauern

2
18.07.18 10:40
(Verkleinert auf 86%) vergrößern
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer 1065264
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

Lügen von sogenannten Journalisten

 
18.07.18 11:42
interessant wie manche sogenannte Journalisten das Thema ausschlachtet.

Da wird einfach der Angriff von Unsworth unterschlagen und man stellt es so da als ob Musk aus heiterem Himmel angefangen hätte zu beleidigen. Eine halbe Wahrheit ist oft schlimmer als eine Lüge!

Natürlich ist die Reaktion von Musk  sehr unangemessen, keine Frage. Und wenn man sich das Bloomberg-Interview anschaut hat er das jetzt wohl auch begriffen und Besserung versprochen.

Ich hoffe das Thema verlässt die Schlagzeilen möglichst bald wieder.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

Debatte zwischen einem Bullen und einem Bären

 
18.07.18 11:52
ich habe es mir noch nicht angehört, aber das klingt vielversprechend. Montana Skeptic diskutiert mit Galileo Russell über Tesla.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Lerzpftz
Lerzpftz:

.

2
18.07.18 11:52

SZ: Ich fahre für < 5,- Euro pro 100 km wenn ich zu Hause lade. Zeige mir ein annähernd vergleichbares Auto welches das schafft. Und das Model 3 ist noch mal 20% sparsamer. Damit wären es deutlich unter 4,- Euro.

Lass uns meinetwegen sagen, mit einem neuen Benziner brauchst du 5-6 Euro mehr auf 100 km. Wie lange brauchst du denn um die Mehrkosten in der Anschaffung wieder reinzufahren?  Das Vergleichsfahrzeug vom Model 3 ist für die meisten Leute die ein Auto kaufen übrigens nicht der BMW M3, sondern ein mäßig ausgestatteter Civic, Corolla oder Avensis. Die kosten 10-25.000 € weniger. Du kannst aber auch gerne mit dem BMW M3 gegenrechnen, wenn du für zukünftige Diskussionen bezüglich Nachfrage nur noch 5-10% des Automarktes ansetzt. Ach und für 30-40% der potentiellen Käufer bitte wahlweise die Umzugskosten in eine Immobilie mit Lademöglichkeiten oder 10-20 € pro Stunde Aufwandsentschädigung für das Rumstehen an der Ladesäule. Ach und gegebenenfalls die Wallbox / Elektrik-Anpassungen für die anderen Leute mit einrechnen. Die Kilometerzahlen, ab wann sich das dann amortisiert hat bitte einfach hier posten. Danke. :-)

SZ: Die Haltbarkeit der Verbrenner hingegen sinkt gerade rapide.

Woher nimmst du diese Erkenntnis? Heutige Autos werden nach dem was ich gelesen habe, immer noch auf durchschnittliche Laufleistungen von etwa 200.000 km ausgelegt. Die durchschnittliche Nutzungsdauer für ein Fahrzeug liegt in Deutschland bei ~12 Jahren. Die durchschnittliche Fahrleistung für PKW in 2017 sind laut KBA unter 14000 km pro Jahr gewesen, das sollte also im Gesamtpaket halbwegs Sinn machen für den Durchschnittsfahrer. Wenn du dir als Vielfahrer mit 50.000 km im Jahr einen 0.9 Liter turbogeladenen Benziner holst, hast du wahrscheinlich was falsch gemacht.

Abgesehen davon triffst du da mit dem BEV heute auch keine schlauere Entscheidung. Stell dir mal vor, du kaufst heute einen Tesla und in 12 Jahren stehst du an der Ladesäule. Dann bist du doch ständig umringt von einer Horde ungläubig dreinschauender Menschen, die ganz aufgeregt tuscheln und mit dem Finger immer auf die angezeigten 100 kw Ladeleistung zeigen. Und hinter dir gestikuliert die ganze Stunde wo du da alles blockierst irgend so ein Affe, der nur schnell 5 Minuten anstöpseln wollte, um seinen 200 KWh Solid-State-Akku im VW ID-3 zu laden. Fürchterlich ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer RPM1974
RPM1974:

5 Liter Diesel (hab ja nen Schluckspecht aus 2014)

 
18.07.18 12:09
= 6,10 EUR
+ 0,80 EUR Steuer
+ 0,8 EUR Versicherung
+ 1,6 Ersatzteile/ Reparatur
+ 8,3 EUR Anschaffung
alles auf 100 km gerechnet
Komm ich auf Total cost / 100 km von 17,63 EUR.

Wo stehst Du?
Ich hab mir das x-Mal von der E-Car  rechnen lassen.
Und selbst die von E autoherstellern gesponserte Seite sagte,
kauf Diesel
oder kauf Dir nen Diesel Hybrid.

Meine Meinung
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

Umweltprämie

 
18.07.18 12:12
ein wahres Trauerspiel was die Auto-Lobby da veranstaltet.

Für die Kunden ist es ein Glück, dass sich Tesla vor sie stellt und sie keinen Schaden haben. Und 160.000 Euro sind zwar ärgerlich für Tesla aber sicher nichts worüber sich ein Aktionär Sorgen machen muss.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer RPM1974
RPM1974:

Keine Ahnung was durchschnittliche

 
18.07.18 12:14
Kilometerleistung ist
330er BMW Diesel von Fahrgemeinschaft hat 340 000 km. 6 Zylinder. Ausgelegt auf 500 000 km
Mein Oktavia starb, da keine Ersatzteile  und Öl investier bei 289 000 km. 4 Zylinder ausgelegt auf 300 000 km.
Selbst der Opel meiner Frau 1,3 Liter Diesel hat jetzt nach 14 Jahren 287 000 km und läuft wie ne Eins.
4 Zylinder, auf 300 000 km.

Ist wohl der Durchschnitt von Lebenserwartung.
Entweder Kind stirbt im Kindsbett oder es wird 90 Jahre.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

Debatte zwischen einem Bullen und einem Bären

 
18.07.18 12:56
ich habe es mir noch nicht angehört, aber das klingt vielversprechend. Montana Skeptic diskutiert mit Galileo Russell über Tesla.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Otternase
Otternase:

@SchöneZukunft Bei Zeit Online wurde ..

 
18.07.18 13:03
... irgendwie vergessen zu erwähnen, dass der Brite ihm empfahl sich das U-Boot dahin zu schieben, wo es wehtut - was recht sexistisch ist, denn warum sollte sich jemand sonst etwas 'hinten' einführen?

Nun hat Elon den Mut gehabt sich dafür zu entschuldigen, aber ich denke, dass die Journalisten, die dieses feine Detail unterschlagen haben, bewusst, denn in den meisten US quellen war das erwähnt, kein Update nachliefern werden.

Elon Musk hat sie zurecht kritisiert. Und die aktuelle Story hat nur bewiesen, dass die Kritik berechtigt war.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

In 10 Jahren

 
18.07.18 13:05

dieses Argument ist besonders witzig. Das ist so als ob man einem Fernsehkäufer dazu rät einen Röhrenfernseher zu kaufen weil die Flachbildschirme sich so schnell weiterentwickeln laugthing

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Panamalarry
Panamalarry:

Bzgl. U-Boot:

2
18.07.18 13:17
Mich hat die Aussage überrascht, dass es
"auf Basis von Angaben des Chefs des Taucherteams"
gebaut wurde.

War mir bisher nicht bewusst.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Otternase
Otternase:

@Panamalardy Ich vermute mal ...

 
18.07.18 13:35

... dass Musk damit den Thai Navy Seals Leader meint, denn mit denen hatte er Kontakt, und die haben ihm auch den Zugang zur Höhle ermöglicht.

Das Traurige ist, dass man sich solche Details mühsam zusammensuchen muss, anhand denen man sich dann ein eigenes Bild von Schuld und Unschuld basteln kann.

Dieser Zeit Artikel nennt davon gar nix, auch nicht, dass der britische Taucher den ersten medialen Schlag führte, aber holt zum Rundumschlag gegen Musk aus - und gegen Silicon Valley gleich mit.

www.zeit.de/digital/2018-07/...-rettung-kritik-silicon-valley

Ein gutes Beispiel, wie seriöser Journalismus nicht funktionieren sollte.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

Motorschäden bei Verbrennern

 
18.07.18 14:36
die nehmen schon seit Jahren zu. Kostendruck, Downsizing, Abgasrückführung, die Gründe sind mannigfaltig.

Das hat sich schon 2014 angekündigt:
https://www.welt.de/motor/article130939497/...nd-Getriebe-kaputt.html

und ist seitdem eher schlimmer geworden:
Die Reparaturkosten für Gebrauchtwagen steigen immer weiter. Und 2017 erreichte die Quote der Motorschäden den höchsten Stand seit zehn...
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Otternase
Otternase:

@SchöneZukunft Man denke nur an VW und ...

 
18.07.18 15:21

... das Thema Steuerkette? Seit Jahren ein Dauerproblem.

www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3413311.html


Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Maniko
Maniko:

@SZ

4
18.07.18 15:46

Der letzte Satz aus deinem zweiten Link:

"Die durchschnittlichen Reparaturkosten pro Schadenfall stiegen auf 514 Euro (Vorjahr: 502 Euro), laut Car Garantie der höchste Zuwachs seit Jahren."

Also sind die Kosten pro Schadensfall nach einem Jahr um 12 € gestiegen, oder 2,39%. Einschließlich einer Inflation von durchschnittlich 1,9%.
Ich denke, damit alleine lässt sich der Untergang der Dinos, nicht begründen.  Vielleicht hat sich in der gleichen Zeit das durchschnittliche Alter der PKWs um 2 Wochen verlängert, oder es wurden durchschnittlich 70 km mehr gefahren, als im Vorjahr....  
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer ubsb55
ubsb55:

Otternase

2
18.07.18 16:33
" dass die Zahl der Schäden "im Zehntel-Promillebereich" liege"

Na, dann bin ich ja ein Glückspilz. Ich kenne 2 dieser " Promillbereich-Kandidaten ". Meine Tochter und deren Arbeitskollegin. Scirocco und Golf, jeweils 1.4 TFSI. Ein Mal Kulanz nach 28 Monaten, weil es ein Leasingfahrzeug auf 3 Jahre war. Der Golf der Kollegin war 6 Monate über die Garantie, die hat die Hälfte selbst bezahlt.
Übrigens kenne ich die Geschichte etwas anders. Man hat zu weiches Material verwendet, dadurch sind die Ketten langsam länger geworden und schließlich übersprungen. Aber egal was jetzt richtig ist, Sauerei bleibt Sauerei.
BMW hat jetzt zwei zufriedene Kundinen mehr.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer RPM1974
RPM1974:

Hast Recht SZ

 
18.07.18 16:39
früher hat ein 6 Zylinder 800 000 km gehalten.
Wie gesagt, heute 500 000 km bis der Motor abnibbelt.
Mir reichen die 500 000 km da 500 000 km / 30 000 Km = knappe 17 Jahre! und nicht mehr 26 Jahre.
Mir hat es alles bisher zerlegt. Aber sicher nicht das Getriebe oder den Motor.
Das sind Probs der Taxifahrer und Vertreter. Nicht von Otto Normal.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Maniko
Maniko:

@SZ

 
18.07.18 16:50

"Die Gesamtfahrleistung aller Pkw liegt mit 630,5 Milliarden Kilometern (km) in 2017 leicht höher als im Vorjahr (+0,8 %), die durchschnittliche Fahrleistung des Einzelfahrzeugs pro Jahr ging hingegen weiter zurück auf 13.922 Kilometer (-0,7 %)."

"Das durchschnittliche Alter der zugelassenen Pkw lag bei 9,4 Jahren und ist demnach im Vergleich zum Vorjahr (9,3 Jahre) erneut gestiegen."
Das wäre dann +1,064%.

www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/...galter_node.html
www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/..._kilometern_node.html

Kann jeder selbst abschätzen, ob das zusätzliche 12 € Kosten erklärt....

Seite: Übersicht ... 405  406  408  409  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Maverick01, Knillenhauer

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
45 66.436 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft SchöneZukunft 26.04.24 23:27
87 86.487 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs stockwave 26.04.24 22:55
23 8.817 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark K.Platte 26.04.24 15:44
  454 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 25.04.24 10:14
  127 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam Top-Aktien 22.03.24 17:10

--button_text--