Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 90 91 92 94 95 96 ...

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Beiträge: 9.504
Zugriffe: 2.527.947 / Heute: 330
Südzucker 13,07 € -0,23% Perf. seit Threadbeginn:   -27,91%
 
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Lillelou
Lillelou:

haarsträubender Vergleich

4
13.10.14 15:30
Die Erfolgreichen Investoren in London challangen sich regelmäßig jeden Abend in derBar beim Bier und hin und wieder hängt sich einer von denen in der Dusche auf oder wirft das Handtuch auf nem Ch.Meth Trip sprichwörtlich aus dem Fenster und geht hinterher.

Ein erfolgreicher Investor lässt sich erst einmal mit seiner Strategie nicht von äußeren Einflüssen durch einander bringen. Er bewertet Tatsachen und nicht Stimmungen. Er hat eine Strategie und springt nicht hin und her nur weil sich ein paar Kleinigkeiten ändern!
Wenn ich mich dauernd "challangen"würde, wäre ich ein schlechter Investor. ICh hinterfrage meinen Einschätzung und bedenke Veränderungen. Ja aber beim besten Willen, die Meinung anderer ist mir für meine Einschätzung gelinde gesagt sch.... egal! Vor allem Analysten sind mir sch.... egal! Ich bin ja kein Opportunist der heute so und morgen so daher kommt.
Ich gehe mit wehenden Fahnen unter oder fahren auf der Überholspur, aber irgendwas in der Mitte mache ich nicht.
Bei Südzucker von Annahmen zu spreche ist schlicht Unsinn: Was sind denn solche Annahemen? Jeder hat seine Meinung zu den Auswirkungen der EU Zuckermarktverordnung ab 2017. Den heutige Aktienkurs an Indiz für den künftigen Erfolg bzw. den wirtschaftlichen Erfolg von Südzucker nach 2017 zu nehmen ist schlicht falsch! Hier machen nicht mehr die Nachrichten den Kurs, sondern der Kurs die Nachrichten!

Keine Mensch weis wie es ausgehen wird. Klar ist, dass sich die EU Sesselfurzer nicht die Butter vom Brot nehmen lassen werden! Einfuhrzölle werden weiter bestehen. Vor allem gegenüber Brasilien, einem Land das nicht einmal in der OECD ist und viele anderen Länder mit einem Antidumpingverfahren nach dem anderen belegt! Kein Europäer wird sich in so einem Markt abkochen lassen. Es geht um Geld, um verdammt viel Geld! Darüber hinaus darf man eines nicht vergessen, Südzucker steckt in den Verhandlungen mit den Rübenbauern, da wird doch niemand so naiv sein und erwarten, dass man mit tollen Zahlen klotzen wird! Da wird so tief gestapelt wie möglich um den Bauern so leid es mit tut aber so nötig es ist natrülich deutliche Preiszugeständnisse abzutrotzen!
Aber es ist auch jeder gern dazu eingeladen eine andere Meinung zu haben!
Ich hinterfrage meinen Annahmen nicht so schnell. Vielleicht nach 2017 noch einmal!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Factsnfigures
Factsnfigures:

Mal ganz im Ernst

5
13.10.14 15:42
Es gibt exakt drei Sorten von Anlegern, die gegen Trends handeln:

1. Incredible freaking geniuses - ziemlich seltene Spezies
2. Leute die soviel Knete am Markt bewegen, dass allein die Tatsache dass schon nicht ohne Einfluss bleibt - noch viel seltener. Zu denen gehört Warren B
3. Die Masse - hemmungslose Romantiker, hoffnungslos Unbelehrbare und komplette Vollidioten.

Unter den SZU Pushern sehe ich weder 1 noch 2.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Gerah
Gerah:

Absturz geht weiter!

 
13.10.14 17:39

vorausgehendes Posting nochmals leserlich abgesetzt

Im Nachbarthread habe ich mit Posting #412 und #377 informiert. Lest das gerne mal nach, aber auch das was hier im Vorfeld von einigen Teilnehmern aus der Fan-Gemeinde geschrieben wurde. So koennt ihr ganz schnell beurteilen welche Ratgeber brauchbar sind. 

Im Sachverhalt und auf dem Weg zu meiner Prognose liege ich weiterhin richtig und es ist auch nicht zu erwarten, dass sich der Suedzucker-Kurs in Kuerze im Trend gen Sueden umkehrt. Der Kurs ist nur etwas fuer Suedzocker, denn die haben noch einige Zeit Freude daran wenn der Kurs weiter nach unten geht.

Eine Bodenbildung des Suedzuckerkurses funktioniert aus fundamentalen und charttechnischen Gruenden wahrscheinlich in diesem Jahr nicht mehr und Verluste im Depot auszusitzen ist reiner Bloedsinn.            Mein Rat: mindestens 50%-igen Teilverkauf vornehmen solange man noch ca. 10 EUR dafuer bekommt und mit diesem Kapital erst wieder rein, wenn sich eine Bodenbildung des Kurses bestaetigt. Wie weit der Kurs noch nach unten abschmiert ist nicht abschaetzbar. Bei ca. 8 EUR verlaeuft zumindest ein horizontale Unterstuetzung. Der was dann kauft hat bei Kursumkehr wenigsten so seinen Verlust wieder etwas reduziert. Ich versprech euch sobald ich Kursstabilisierung sehe, dass ich entweder selbst einsteige oder zumindest hier wieder informiere.                                                                                                      Gruss -Gerah

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Eifelhexe
Eifelhexe:

#2302

 
13.10.14 17:48
Na ja, zumindest gibt es immer mehr Leute (ich will sie mal nicht Investoren nennen, bestenfalls Spieler), die mit dem Trend gehen. Sonst wäre es ja im Endergebnis kein Trend. Im Prinzip ist Trendfolge auch einfacher als Value Investing, weil man sich nicht mit Bilanzen und Fundamentaldaten beschäftigen muss.

Jeder der mal einen Geschäftsbericht von vorne bis hinten gelesen hat, weiß sicherlich wovon ich schreibe.

Aber ich will keinen davon abhalten, jetzt bei Zalando und RI einzusteigen, nur weil die gerade im Trend liegen und die Samwer-Brüder cool sind. Ich persönlich will halt irgendwo Substanz, Maschinen und Fabriken sehen, und die sehe ich bei Südzucker.

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Eifelhexe
Eifelhexe:

#2301

 
13.10.14 17:49
Sehe ich genauso.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Factsnfigures
Factsnfigures:

@2302

 
13.10.14 17:50
Alles klar. Alle die, die mit dem Traned gehen betreiben also keine Fundamentalanalyse, und Du liest Bilanzen viel richtiger als alle anderen.

Träum weiter :D
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Eifelhexe
Eifelhexe:

#2306

 
13.10.14 17:55
Das habe ich alles nicht gesagt.

Ich sage aber, dass ich mich nicht mit Trendanalyse beschäftige und das bestenfalls für alberne Spinnerei halte. Schlimmstenfalls führt es alle in den Abgrund wie schon 1999/2000, weil die Lemminge alle den ANALysten der Banken hinterherlaufen und nicht rechtzeitg vom Zug abspringen. Ein perverses Spiel ist das.

Ich persönlich kenne auch niemanden, der mit Trendfolge viel verdient hätte.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Factsnfigures
Factsnfigures:

wenn man....

 
13.10.14 17:57
....Fundamentalanalyse betreibt udn zu so substantiell anderen Einschätzungen kommt als der Markt sprciht das fast nie gegen den markt, sondern fast immer dafür, dass man total auf dem holzweg bei der eigenen Interpretation ist.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Eifelhexe
Eifelhexe:

#2306

 
13.10.14 17:57
Aber ein Bänker wird dir das nicht sagen, denn die leben natürlich von dem Handel und Wandel und den damit verbundenen Transaktionsgebühren.

Leidtragende sind Privatinvestoren, die das Spiel nicht durchschauen.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Rente mit 55
Rente mit 55:

Zuckermarktordnung 2017

 
13.10.14 18:06
Im Ausland wird die Zuckermarktordnung nach 2017 viel positiver gesehen (letzter Abschnitt )
kurier.at/wirtschaft/unternehmen/...ckerproduzenten/90.155.415
Bei den hiesigen Medien scheint man sich auf die negativen Teile der Reform eingeschossen zu haben.
Um mal etwas positives in diese Pessimistische Runde zu bringen. Nochwas Zuedzucker wird keinen Boden ausbilden sondern wie in der Vergangenheit steil ausbrechen, aber dann nach oben. Und der Kurs fällt nicht weil so viele Kleinanleger verkaufen, sondern weil Shorties verkaufen und niemand dagegenhält. Sieht man auch heute ab 15.30 Down.

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Eifelhexe
Eifelhexe:

#2308

 
13.10.14 18:18
1. Wenn man entgegen dem Markttrend handelt, heißt das erst einmal, dass man eine eigene Meinung hat und dazu steht. Nichts weiter.

2. Wenn der Markt so super effizient wäre, wie du uns glauben machen willst, dann wäre die Blase in 1999/2000 gar nicht möglich gewesen, oder?

3. Wenn der Markt effizient wäre, dann gäbe es auch keine Investoren, die regelmäßig und seit Jahrzehnten den Markt deutlich übertreffen (allesamt keine Trendfolger)

Kannst du lesen hier:

www.bestinver.es/pdf/articulos_value/...20Warren%20Buffett.pdf

4. Ob Buffett die Aktie von Südzucker kaufen würde oder nicht, weiß ich nicht. Ich glaube aber zu wissen, dass er sie nicht deswegen nicht kaufen würde, weil die ANALysten davon abraten oder einige Leute mit zittrigen Händen gerade nervös verkaufen.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker reitz
reitz:

@lillelou

 
13.10.14 18:30
hallo,

es obliiegt jedem selbst, ob er seine einmal gefasste Meinung hinterfragt oder nicht.

aber wenn du schreibst   zitat:

"""""Südzucker steckt in den Verhandlungen mit den Rübenbauern, da wird doch niemand so naiv sein und erwarten, dass man mit tollen Zahlen klotzen wird! Da wird so tief gestapelt wie möglich um den Bauern so leid es mit tut aber so nötig es ist natrülich deutliche Preiszugeständnisse abzutrotzen!"""""


dann solltest du das nach meiner Meinung aber schleunigst tun.
hast du immer noch nicht verstanden, dass SZ die Bauern sind? nicht sz verhandelt mit den Bauern, sondern die Landwirte mit SZ.

die Bauern haben anbaukontingente  gekauft, die ihnen die abnahme der erworbenen Tonnage vertraglich zusichert. wie will denn SZ auf einfuhrdumpingpreise reagieren, wenn sie nicht billiges material zukaufen kann, weil schon die vertraglich zugesagten abnahmeverpflichtungen den bedarf übersteigen?

die vogel Strauß Methode: kopf in den sand und durch könnte schmerzlich enden.

keine anlageempfehlung von mir, nur mal zu nachdenken!  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Eifelhexe
Eifelhexe:

#2310

2
13.10.14 18:33
Dann spricht man wohl von V-förmiger Bodenbildung oder abgeflachter Bodenbildung mit anschließender orthogonaler Kursexplosion gegen Norden.

Ich bin mir sicher, dass die ANALysten im Nachhinein einen Namen für die Kursentwicklung finden werden.

Das Video von dem Super-Trendfolger Michael Proffe hatte ich glaube ich schon gepostet? Ein Klassiker....

http://www.youtube.com/watch?v=oiqlFhT7dcU
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker reitz
reitz:

rente mit 55

 
13.10.14 18:45
""""Im Ausland wird die Zuckermarktordnung nach 2017 viel positiver gesehen (letzter Abschnitt """""

ist doch logisch.

ein östereichischer landwirt muss auch keine teuren Kontingente erwerben um seine rüben verkaufen zu können
-und agrana muß auch keine ""übermengen"" zu einem garantierten preis abnehmen, wenn es der markt nicht hergibt.

es wird einfach immer wieder vergessen, dass sz kein Produzent im herkömmlichen sinne ist, sondern eine Interessengemeinschaft der deutschen zuckerrübenbauern. kein sz- vorstand kann sich gegen den willen der Bauern halten, kein ar wird ohne die mehrheit der Landwirte bestimmt.

dass diese Fakten hier kaum jemand begreifen will, verstehe ich nicht. vllt. würde es dem einen, oder anderen mal helfen eine Versammlung der  SZVG  zu besuchen  -würde das Verständnis sicher bereichern.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Mausbeer
Mausbeer:

@eifelhexe

7
13.10.14 18:52
Wahrlich ein Klassiker

„Die Aktien wird sich den Kursverlust von 40% ziemlich schnell wiederholen“
[Kurs damals ca. 24€]

„Das Potential liegt bei 50%, wenn nicht gar noch mehr …“   [seitdem hat die Aktien nochmals ca. 60 verloren]

„Alle Signale sagen hier grün …“
da haut wohl was mit den Signalen nicht hin ...
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Eifelhexe
Eifelhexe:

Bodenbildung

 
13.10.14 20:24
Schlage vor, dass Gerah uns ebenfalls ein Video seiner Bodenbildungsfindung und Chartanalyse zusendet.

Das könnten wir dann bei Youtube posten und schauen wie seine Prognose sich so entwickelt ;O)


(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Bezugspunkt
Bezugspunkt:

ich passe !

 
13.10.14 21:01
ich muss 10 Jahre abwarten
SZ hat mir vermögen gekostet
hoffentlich nicht mehr abrutscht  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Reniar
Reniar:

Bezugspunkt:@

2
14.10.14 08:26
Endlich mal eine ehrliche Angabe.

Factsnfigures: @

Hier wird schon seit 14 Euro Kursverfall was von Turnaround gefaselt und so fahren alle weiter ohne schlauer zu werden fleißig in den Kurskeller.

Vielleicht begreifst bei 8 , XX  der letzte Realitätsverweigerer und Strohhalmgreifer .  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Lillelou
Lillelou:

Kurze Frage

 
14.10.14 08:48
Wer besitzt denn die Aktien wenn sie absolut am Boden sind?
Sind das dann nur noch die dummen Investoren oder sind es eher die Schlauen?  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Reniar
Reniar:

Lillelou

 
14.10.14 08:54
Das ist alles eine Frage der persönlichen Einstellung.

Wer Aktien zu Kursen von 20,- Euro gekauft hat und sie bei 9,-  Euro noch hält , muß selbst Wissen , wie er sich einzuschätzen hat.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Eifelhexe
Eifelhexe:

#2312

 
14.10.14 09:40
Die Aktionärsstruktur ist aus auch ein vertiabler Faktor, der nicht übersehen werden darf. Dein Einwand ist grundsätzlich sehr berechtigt.

Wenn das Management die Kostenstruktur des Einkaufes nicht an die Marktveränderung anpassen kann UND keine Diversifizierung der Zuckerproduktion ins außereuropäische Ausland realisiert werden kann, dann wäre das für mich definitiv ein Grund, die Anteile abzustoßen. Selbst wenn der Kurs zu dem Zeitpunkt einstellig wäre.

Für eine solche Feststellung ist es jedoch noch zu früh. Es gibt auch kein Indikation in diese Richtung aus folgenden Gründen:

1) Wenn die Einflussmöglichkeiten der SZVG auf die Südzucker sehr hoch ist und die SZVG nur im Interesse der Anbauern (nicht der Aktionäre) handeln würde, dann hätten die Einkaufspreise schon in früheren Jahren unangemessen hoch angesetzt werden können. Der gesetzliche Mindestpreis bindet die Vertragsparteien ja nur nach unten. Dies ist nicht geschehen, da ausweislich der Bilanzzahlen Südzucker immer Gewinne realisiert hat und sogar kontinuierlich Dividenden ausschüttet.

Letztlich liegt es auch im Interesse der Anbauern, dass Südzucker ein gesundes Unternehmen bleibt. Die Marktkapitalisierung wird ja durch die Zukunftserwartung der Aktionäre noch gehebelt. Es macht keinen Sinn, langfristig Milliardenwerte des Unternehmens zu vernichten, um bei den Rüben ein paar Cent einzusparen.

Die Preisgestaltung wird also fair anzusetzen sein - unter Berücksichtigung der veränderten Marktbedingungen müssen die Einkaufspreise zwingend nach unten korrigiert werden.

2) Das Management hat bereits angekündigt, dass an der Kostenstruktur gearbeitet werden muss. Dies ist nun einfach eine unternehmerische Notwendigkeit, die so glaube ich, allen Akteuren bewußt ist. Es sollte dem Management auch klar sein, dass sofern Maßnahmen angekündigt werden und dementsprechend eine Erwartungshaltung bei den Aktionären generiert wird, eine zeitnahe mittelfristige Umsetzung auch im Interesse der Reputation der Unternehmensleitung ist.

Herr Dr. Heer ist beispielsweise gerade mal 49 Jahre alt. Wenn der Karren jetzt trotz mehrfach angekündigter Maßnahmen mangels Umsetzung an die Wand gefahren wird und es bei den ca. 4 Milliarden EUR Wertvernichtung mittelfristig bleibt, dann wäre seine Karriere wohl beendet.

Ich glaube einfach noch, dass das Management im Interesse der Aktionäre handelt.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Lillelou
Lillelou:

Rübe oder Rente

 
14.10.14 09:44
So sieht es aus für die bauern.
Entwender viel Kohle heute und morgen für die Rübe und dafür langfrsitig hohe Einbußen bei der Rente oder heute bei der Rübe etwas verzichten dafür die Rente gesichert.
Kein Landwird ist so dumm und tauscht die Nachhaltigkeit gegen den kurzfristigen Gewinn ein. Das sind ja keine Investmentbanker!
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Pendulum
Pendulum:

Short Squeeze locker bis 13 Euro

 
14.10.14 10:34
........ eine Chance auf eine letzte grosse Attacke haben die Shorties noch

Wenn sie es dann wieder nicht schaffen, den Kurs unter 9.50 zu bekommen, haben sie endgültig geloosed.

Der dann folgende Squeeze ist locker für Kurse von 12-13 Euro gut.
"Nichts ist so wie es scheint"
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker St4xm4n
St4xm4n:

6,49 % im Leerverkauf

 
14.10.14 11:26
mal sehen, wenn die sich gegenseitig die Augen auskratzen beim Rückkauf.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Galearis
Galearis:

der bekommt auch fast keine Rent`n

 
14.10.14 11:34
des wiss`n die. Ausserdem sind viele Bauern total überschuldet vom Zwang zur Betriebsgröße.

Seite: Übersicht ... 90 91 92 94 95 96 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Südzucker Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 9.503 Im Forum herrscht Optimismus dieselkette LongPosition2022 20.04.24 01:59
6 581 Südzucker 729700 InvestorDEF oh kanada 05.06.23 15:28
59 320 ▶ Der Dividendenthread a.z. Lucky79 26.08.21 16:13
  7 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 12.01.07+ eposter Hans Willi 13.05.21 18:36
  44 Südzucker Pichel sard.Oristaner 25.04.21 10:34

--button_text--