Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 75 76 77 79 80 81 ...

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Beiträge: 9.506
Zugriffe: 2.528.225 / Heute: 608
Südzucker 13,11 € +0,31% Perf. seit Threadbeginn:   -27,69%
 
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Rente mit 55
Rente mit 55:

Pleite gehen

 
29.09.14 17:50
Beim aktuellen Zuckerpreis sind allein dieses Jahr schon mehrere Dutzend kleinere Produzenten in Brasilien kaputt gegangen.
Die ganzen Diskussionen um den Zuckerpreis hätte ich mir bei 20€ ja noch eingehen lassen, aber bei 12€ ist dieser Firmenteil ja schon fast abgeschrieben.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +36,39%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,25%

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker reitz
reitz:

@rente mit 55

2
29.09.14 19:54
""""Die ganzen Diskussionen um den Zuckerpreis hätte ich mir bei 20€ ja noch eingehen lassen, aber bei 12€ ist dieser Firmenteil ja schon fast abgeschrieben. """""

das wäre bei einer "normalen" AG ein möglicher Ansatzpunkt, aber nicht bei SZ.

da die mehrheitseigner die zuckerrübenbauern sind, werden sie alles daran setzen, dass die Produktion im vollem umfange weiter betrieben wird, egal was es kostet. solange man seine rübenkontingente  noch rentabel nutzen kann.
dies ist doch das eigentliche dilemma, resultierend aus den sehr schönen Erläuterungen von factsnfutures.

zudem solltest du mal sehen, wie die kosten explodieren, falls keine vollauslastung mehr vorhanden ist.

na ja, vllt. erfahren wir dann ja am 9.10., wie sz die Thematik angeht. vermutlich wird man darauf hinweisen, dass bis 2017 noch zeit ist und das managment in ruhe und Besonnenheit geeignete Maßnahmen vorbereitet, die dann zur gegebener zeit publiziert werden.

möglich, dass ich daneben liege, aber wenn es so kommt, wird es nochmals einen kräftigen rutsch nach unten geben, denn dann dürfte den letzen klar sein, dass die gewinne der letzen jahre in diese höhe lange zeit nicht mehr fortgeschrieben werden können.


 
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Rente mit 55
Rente mit 55:

500 Millionen

 
30.09.14 06:33
@ Reitz  ich kann deine Sorge durchaus nachvollziehen. Aber wie kommen die SZ Leute dann auf mittelfristig ~500 Mille Gewinn ( Quelle IR Präsentation ). Ich Glaube da eher den SZ Leuten die sind in meinen Augen seriöser. Die  Analystenschar verfolgt doch eh nur ihre eigenen Interressen.
Sorry, ich bin halt kein Schwarzseher.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Factsnfigures
Factsnfigures:

Warum...

2
30.09.14 10:35
...ausgerechnet SZU seriöser sein soll als die Analysten erschließt sich mir nicht. Wäre SZU seriös, dann hätten sie nicht letztes Jahr im November exakt die Gewinnwarnung gebracht, die so schon wochenlang von den Analysten vorhergesagt wurde.
Innerhalb kürzester Zeit zweimal die Zahlen kräftig zusammenzustreichen und glauben es merkt keiner ist nicht seriös. Wobei, hier merken es viele ja in der Tat nicht. Aber wurscht.


Wie SZU mittelfristig (also in 5 Jahren) auf 550 Mio kommen will lässt sich ja nun exakt nachlesen.
1. Der Ergebnisbeitrag der Nichtzuckersparten soll von 120 Mio. auf 300 Mio steigen. Angesichts der Tatsache, dass alle Sparten schwächeln ist das vorsichtig gesagt ambitioniert und in meinen Augen nicht durch organisches Wachstum zu schaffen.
2. Zucker soll mittelfrisitg noch 250 Mio beitragen (was nichts anderes heisst, als das die Sparte ihre Kapitalkosten nicht mehr verdient). Aber auch das dürfte angesichts der latenten Untätigkeit des Vorstands ambitioniert werden. Die meisten europäischen Wettbewerber haben schon lange gehandelt - Kosten reduziert, außerhalb Europas akquiriert, strategisch neu ausgerichtet. Bei SZU feiern Däumchendreher und Nichtstuer Urständ.

Mit anderen Worten: egal was SZU macht, um die 550 Mio in 5 Jahren zu erreichen, was in den Sternen steht, muss die Bude soviel Geld in die Hand nehmen, dass ich da vor erreichen der 500 Mio schon die nächste Kapitalerhöhung sehe. Mit den paar Bulletpoints die sie da im Slide zum Mittelfristausblick zusammengeschustert haben kratzen sie jedenfalls keine 350 Mio Ergebnis zusammen, soviel ist mal Fakt.







(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker juliaGeheim
juliaGeheim:

..

 
30.09.14 11:06
@ Harald9: Es gibt Importzölle, diese bestehen selbst wenn die EU-Zuckerquoten 2017 wegfallen. Brasilien kann hier niemand platt machen.

TTIP wäre da kritischer, ist aber auch noch nicht durch.

Ich glaube nicht, dass die EU die Zuckerproduktion in Europa gegen die Wand fährt. Das Risiko wäre zu groß, denn die Produktion lässt sich nicht einfach mal so runterfahren und dann wieder starten.

Ich bleibe long, da meiner Meinung nach schon sehr viel im Kurs eingepreist ist. Jede Verbesserung des Marktes wird die Aktie positiv beeinflussen.

Aber schauen wir mal, vll. hat ja auch die Analysten recht und SZ geht noch auf 7 €. Sprich MK = 1400 Mrd. bei 200 Mio Gewinn und 3-4 Mrd. EK.

Dann kaufe ich noch mehr Aktien ;D
 
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker clray
clray:

Däumchendreher und Nichtstuer...

2
30.09.14 16:41
sind wohl dieselben, die seit 1988 eine 9% Rendite im Schnitt erwirtschaftet haben.

Und was haben die klugen Herren Berater-Analysten in derselben Periode erwirtschaftet (außer der "größten Finanzkrise")? Außerdem: sind es nicht etwa dieselben Sesselfurzer, die den Preis der SZU-Aktie in den letzten 2 Jahren in unerahnte Höhen getrieben haben? Unter anderem deswegen ist es tatsächlich seriöser, Aussagen des Managements und nicht von irgendwelchen jungen Banken-Schreiberlingen zu vertrauen. Abgesehen davon muss man sich wie bei jedem Wertpapier natürlich sein eigenes Bild malen, das dem beabsichtigten Anlagehorizont entspricht.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Factsnfigures
Factsnfigures:

SZU...

 
30.09.14 17:59
...war hochprofitabel, als den Markt andere für das Unternehmen gemacht haben. Vor der ersten Reform der ZMO hätte man auch eine Gruppe Vierjähriger in den Vorstand berufen können. Etwas das von alleine läuft braucht man kaum noch  steuern, da reicht es zu verwalten.
Den Beweis den SZU bislang allerdings schuldig geblieben ist ist, dass man auch selbst aktiv steuern kann, was seit 2006 erheblich an Relevanz gewonnen hat.
Die Rekordgewinne bis Anfang 13 waren ebenso ein Selbstläufer. Zu den Rekordpreisen auf dem EU Markt musste SZU gar nichts dazu tun. Umgekehrt ist es so, dass SZU zwar jetzt vom Preisverfall getrieben ist, aber auch nicht aktiv dagensteuert.
In jedem DAX Unternehmen hätte man einen Vorstand, der seit 18 Monaten akute Marktprobleme einfach aussitzt schon längstens gefeuert.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Lillelou
Lillelou:

@ facts

2
30.09.14 18:24
hast Du deine Bewerbung um den Vorstand bei SZU eigentlich schon eingereicht?
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Rente mit 55
Rente mit 55:

@ Lillelou

2
30.09.14 20:29
Also ich glaub der arbeitet eher für die Hedgefonds.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker St4xm4n
St4xm4n:

@facts

 
30.09.14 20:37
Es gab schon mal Änderungen im Zuckermarkt und auch dort konnte man sich anpassen. Und sicherlich war szu hochprofitabel und ist es momentan nicht,  weshalb auch 2/3 Marktwert verloren gingen! Der Vorstand hat mehrfach erklärt, dass man zukaufen möchte und das wird auch kommen. Genauso werden Restrukturierungen erfolgen, aber sowas geht nicht von heute auf morgen. Also wenn du ein hochprofitabeles Unternehmen willst, dann kaufe in der pharmabranche, wo du die entsprechenden Aufschläge für Sicherheit bezahlst. Denn scheinbar hast du dann eine völlig andere Strategie als die Käufer hier. Oder kauf dir ein paar Puts,  dann kannst du aktiv partizipieren. Die Risiken sollten den Käufern bekannt sein und müssen nicht ständig wiederholt werden.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Factsnfigures
Factsnfigures:

Wollen, hätten, würden

 
30.09.14 21:25
Ein Vorstand des ewigen Konjunktiv und der ewigen Ankündigungen.
Wettbewerben haben bereits Restrukturierungen umgesetzt.
Wettbewerber haben bereits die Kosten gesenkt.
Wettbewerber haben bereits zugekauft.
SZU hat nichts von alledem. Die Schaukeln sich gemütlich die Gemächte und die Bausparer klatschen noch Beifall.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker juliaGeheim
juliaGeheim:

...

 
30.09.14 22:40
@Factsnfigures: du hast mir doch gestern unterstellt ich würde nichtmal die Bilanz lesen, hast du sie denn gelesen? Bzw. den Lagebericht?

Dort stehen einige Dinge auch über das Problem mit den Quoten. Dort steht jedoch auch, dass SZ hierfür gut aufgestellt ist und sie sich dadurch sogar Exportchangen erhoffen.
Hierfür haben Sie sich extra Beteiligung am Handelshaus ED&F erworben. Auch steht dort etwas von Verbesserung der Kosten-und Logistikstrukturen.

Lagebericht Seite 11.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Factsnfigures
Factsnfigures:

Manchmal...

 
30.09.14 23:08
....fragt man sich, ob man die Leute nichtmal für blöd verkaufen muss, wenn sie es schon ganz alleine tun. Im GB steht absolut nichts drin, was einen Hund auch nur halbwegs hinter dem Ofen herlockt. Wer glaubt, da stehen ganz tolle Dinge, der hat nicht verstanden wie man GBs liest.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker juliaGeheim
juliaGeheim:

...

 
30.09.14 23:18
Oder anders gefragt, was ist denn dein Kursziel für Sz? Wo denkst du liegt der faire Wert? Oder ist Sz. Für dich schon quasi insolvent?
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Factsnfigures
Factsnfigures:

Faire Bewertung in meinen Augen

 
30.09.14 23:24
zwischen 10 und 12 Euro. Und das auch nur, wenn ab spätestens Mitte 15 der Turnaround sichtbar wird.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker jonzweit
jonzweit:

Re:

 
01.10.14 09:17
Ich sehe eine realtitische Bewertung abzüglich alle immatriellen Werte, Hoffnungen, Rückstllungen usw. bei ca. 2 Euro je Aktie...über den Cent wollen wir nicht streiten
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker juliaGeheim
juliaGeheim:

@Factsnfigures:

 
01.10.14 09:23
ja aber da liegen wir doch gar nicht so weit auseinander, für mich liegt der faire Wert derzeit auch nur in diesem Bereich.

Solange die Firma jedoch nicht mein Geld verbrennt sehe ich jedoch auch das Potential, dass SZ in 2-3 Jahren wieder eine höhere Bewertung erhält.

SZ ist immerhin Marktführer in Europa, sobald klar ist wie genau sich die Änderung 2017 auf die Geschäftszahlen auswirkt kann man SZ auch irgendwann wieder zu EK also 3-4 Mrd. bewerten.

Es kann jedoch auch sein, dass die EU sagt wir produzieren keinen Zucker mehr in Europa weil uns kurzfristig niedrige Lebensmittelpreise wichtiger sind. Das glaube ich jedoch einfach nicht.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker buckweiser
buckweiser:

wenn der euro so weiter fällt

2
01.10.14 10:08
lohnt sich der zuckeranbau in europa bald wieder, dann werden auch wahrscheinlich die ganzen überflüssigen verwaltungsangestellten in bullshitjobs wieder auf dem Feld arbeiten
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker buckweiser
buckweiser:

zalando geht gerade an die börse

8
01.10.14 10:15
5,4 mrd marktkapitalisierung für was?

seh die schlagzeilen von der zalandopleite schon bildlich vor mir
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Rente mit 55
Rente mit 55:

@ buckweiser

 
01.10.14 11:16
Für heiße Luft in Tüten! Noch 5 Handelstage, dann sehen wir ob bei SZ noch Luft im Kurs ist.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Eifelhexe
Eifelhexe:

Zalando mehr wert als Südzucker?

2
01.10.14 11:28
Die Launen der Börse sind erstaunlich - mit effizientem Markt hat das nichts aber auch rein gar nichts mehr zu tun.

Wie lautet es auf dem Parkett so treffend: Schrott verkauft sich heute bestens...  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Eifelhexe
Eifelhexe:

nochmals Zalando

2
01.10.14 11:32
Zalando hat bis heute kein funktionierendes Geschäftsmodell und die letzten Finanzdaten (erstmals kein Verlust und dies nur im einem Quartal) sind noch von den Emittenten manipuliert.

Südzucker hab dagegen bisher keine Verlust aufzuweisen und dies trotz Krisensituation - die GuV ist hier genauso grün wie die von Zalando rot ist.

Jeder muss ja selbst wissen, was er mit seinem Geld macht...
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker St4xm4n
St4xm4n:

und

 
01.10.14 12:00
Die Leerverkäufe gehen weiter...
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Tischtennisplattensp
Tischtennispl.:

Südzucker, das..

 
01.10.14 12:34
war einmal eine feine Adresse an der Börse. Die Älteren werden sich erinnern.
Es ist jammerschade, was da abläuft. Das liegt aber auch daran, dass die EU den Zuckermarkt reguliert und damit auch indirekt den Zuckerpreis Einfluss genommen hat. Einst war das für Südzucker ein Vorteil. Aber wie das so ist: Der Anpassungsprozess fällt in "subventionierten Märkten" hart aus, wenn der Wind sich dreht.
Fehler gab es auch im Management. Der Verkauf von Schöller-Eiskrem ist lange her, ich habe aber nie verstanden, warum man diese "Wertschöpfung nach unten" abgestoßen hat. Das waren garantierte Absatzmärkte.

Ich kann die Enttäuschung einiger hier gut verstehen. Südzucker galt als Substanzwert, den man sich hinlegt.
Umso bitterer sind der Kursverfall und diese ewigen Leerverkäufe. Der einzige Trost daran ist, dass diese Leerverkäufe den Kursrückgang beschleunigen. Also in dem Sinne, dass das Ganze schneller abläuft. Der Kurs musste runter, denn die Zahlen sind tatsächlich nicht gut.

Entscheidend ist das operative Geschäft. Die Leerverkäufe dürften nach meiner Einschätzung jetzt abnehmen. Ob sich der Kurs dann wieder erholt, das wird in Ochsenfurt entschieden. Alte Zeiten und alte Kurse sehe ich aber nicht.
Man muss auch sagen, dass es auf dem Kurszettel interessantere Aktien gibt. Die Unsicherheit bei Südzucker ist noch zu groß.

Trotzdem viel Glück und mittelfristig bessere Kurse.



 
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker buckweiser
buckweiser:

die zahlen müssen echt schlimm werden...

 
01.10.14 12:49
...und der ausblick erst recht, also verkauft schnell solang ihr überhaupt noch was für die aktien bekommt ;-)

hier stehts auch geschrieben:

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...en_Chancen_Chartanalyse-6034536

Seite: Übersicht ... 75 76 77 79 80 81 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Südzucker Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 9.504 Bis jetzt verdaut der mimama Highländer49 10:43
6 581 Südzucker 729700 InvestorDEF oh kanada 05.06.23 15:28
59 320 ▶ Der Dividendenthread a.z. Lucky79 26.08.21 16:13
  7 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 12.01.07+ eposter Hans Willi 13.05.21 18:36
  44 Südzucker Pichel sard.Oristaner 25.04.21 10:34

--button_text--