Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1772  1773  1775  1776  ...

Steinhoff Informationsforum

Beiträge: 89.305
Zugriffe: 65.689.574 / Heute: 406
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff Informationsforum Shoppinguin
Shoppinguin:

Sky91: Neue Zinsen

9
03.09.22 17:36
Zusätzlich können bei einem Schuldenschnitt die Gläubiger die gigantischen PIK Zinsen, die sie niemals bekommen hätten, abschreiben. Das ergibt 1/4 der Summe als Steuerrückerstattung.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#44327

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#44328

Steinhoff Informationsforum ms_rocky
ms_rocky:

Anfang bis Mitte Oktober sollte Steinhoff

 
03.09.22 18:56
langsam die ersten Deals bzgl. Step3 verkünden. Bis dahin sollte Gewissheit bzgl. Leitzinsen vom FED und EZB herrschen und die jetzt wartenden Gläubiger sich positionieren müssen. Vom Warten bekommt man keine Rendite. Ich kann die Haltung gerade verstehen, aber spätestens dann sollte etwas Klarheit herrschen.

Ich glaube nicht, dass Steinhoff Deals mit den aktuellen Gläubigern abschließt und das ist besser so. Hedgfonds wollen schnell rein und raus.Am besten wenn Steinhoff neue Gläubiger findet.
Steinhoff Informationsforum isostar100
isostar100:

wettbüro

 
03.09.22 19:26
mein tipp: step 3 am 13.9, gemischter satz (beim zins natürlich und nicht beim austria-wein) 5,x.
Steinhoff Informationsforum H731400
H731400:

PIK Zinsen 10.75%

 
03.09.22 19:27
hat der CFO selber gerechtfertigt. Ist auch ganz normal in der damaligen Situation. Träumen und Lügen bri ngt nichts.  
Steinhoff Informationsforum Dirty Jack
Dirty Jack:

@ms_rocky

16
03.09.22 19:28
3 Gläubigerdirektoren sitzen in den wichtigen Zwischenholding, und dann vereinzelt in der Pepco NV und MF Group.
Die sind mindestens bis zum Laufzeitende gebucht und bei Pepco und MF Group sind diese HF-Direktoren am Value Creation Plan (VCP) für Direktoren beteiligt, da gibt es bei erreichen bestimmter Indikatoren Aktienoptionen.
Angeblich unabhängig werden sie aber im Interesse ihrer Auftraggeber an der Kreditvergabe mitwirken.
Die HF´s haben auch nur das Geld zu normalen Zinsen (LIBOR3M) von den Banken geliehen und mit Risikoaufschlag an die Lux Fincos weiterverliehen.
Risikoaufschläge dürften bekannt sein.
Steinhoff Informationsforum sam90
sam90:

#Gläubigern

27
03.09.22 19:58
Meiner Meinung nach wird der Weg mit den alten Gläubigern gehen, wir werden keine neuen Gläubiger bekommen.
Siehe auch "die Doppelabsicherung" der jetzigen Gläubigern.
Steinhoffs- Management hat ihre Hausaufgaben für die jetzigen Gläubigern gemacht, dadurch sehe ich in naher Zukunft ein entgegenkommen beim Refinanzierungszins!

Die  Kuh gibt weiterhin Milch, aber weniger.

Jetzt fehlt nur noch die Beteiligung der jetzigen Gläubigern zu den SIHNV-Shares.
Vielleicht, schon vollbracht?! (in der Blackbox Clearstream oder mit den Shares die zur LSE wanderten).
Falls sich die Gläubiger nicht über Clearstream, oder mit den Off- Book Trades beteiligt haben, wird dies über einen wiederholten Antrag (Punkt 10.4 /KE 10% HV 2022)
zur HV 2023 geschehen.
Bei zweitem geschilderten Prozedere bleibt aber die Frage offen.
Wer hat sich dann, mit den LSE Shares bereits bereichert?!
Und wer sind die dubiosen Unbekannten in Clearstream?!

LG Sam
Steinhoff Informationsforum H731400
H731400:

@sam90 alte Gläubiger

 
04.09.22 07:51
Ja selbstverständlich sonst hätte man MF auch nicht mit fast 0 bilanziert

Bei den Werten findet man auch keine neuen Gläubiger :

Bis auf die Finco 2 First Lien sind alle anderen mit dem Marktwert unter dem BW.

www.sec.gov/edgar/search/#/...2022-09-01&enddt=2022-09-02

Ich erwarte im September das Update zu step3, Update heißt nicht Abschluss step3.

Steinhoff Informationsforum Dirty Jack
Dirty Jack:

Um mal abzuschätzen

14
04.09.22 10:15
unter welchen schwierigen Bedingungen in Bezug auf die Zweitsicherheiten der NV CPU man momentan verhandelt:
Durch die niedrigeren Kurse schrumpft das für die NV CPU mit "FAIR VALUE" bewertete Assetvermögen um momentan 2,1 Mrd €.
"The fair value of the assets held by the Group, as at 30 September 2021, has been taken into account in the calculation of the Steinhoff N.V. CPU in the separate financial statements of Steinhoff N.V."
steinhoffinternational.com/downloads/2022/...-report-2021.pdf
Stand 30.09.2021 ergab dies immerhin noch einen Fehlbetrag von -1.204.777.000,00 €
Bin mal bei diesen niedrigen Kursen unserer beiden Hauptassets auf den Fehlbetrag 2022 gespannt.
Der Fehlbetrag ist die sich aus der NV CPU ergebende Zweitzahlungsverpflichtung der NV, wenn die abgetretenen Forderungen aus den Erstzahlungsverpflichtungen die Verbindlichkeiten ggü. den Gläubigern nicht decken.
Wird im separate financial statement gebucht.

Die anderen Assets sind nur Werte aus den Settlementsdokumenten, MF wird für diesen Wert z.Zt. in der Newco 9 als Investmentwert geführt.
Es soll nur mal der Einfluss der Hauptassets auf die Sicherheiten der NV CPU und damit auf den Fehlbetrag, der als Verbindlichkeit der NV gebucht wird, zeigen.
(Verkleinert auf 40%) vergrößern
Steinhoff Informationsforum 1331218
Steinhoff Informationsforum HAFX55
HAFX55:

Wikipedia

 
04.09.22 10:20
@ Paxi: ich habe die Chronologie der Ereignisse Mal nach Wikipedia exportiert.

Die noch fehlenden Jahre trage ich noch nach.

de.wikipedia.org/wiki/...f_International_Holdings?wprov=sfla1

Falls nicht erwünscht, bitte um RÜ.
Steinhoff Informationsforum breezbo21
breezbo21:

@dirty

 
04.09.22 10:35
Moin, bedeutet das für dich, dass auf kurz und mittelfristige Sicht der Kurs eher fällt als steigt? Die Euphorie ist auch dahin. Nach Abschluss de settelments so ein Verfall ist schon hart. Bei 20 Cent Kurs aktuell 22k im Minus ist schon relativ unentspannt wenn man bedenkt dass da 20k plus mal stand....

Meiner Meinung nach wird über kurz oder lang der reale Preis kommen. Und vergleichen wir andere derartige Unternehmen dann wäre mein Preis bei max 48 Cent aktuell (inkludiert matress und umfi auf ca. 7%)

Wie siehst du die Lage? Gibt es eigentlich eine Übersicht aller finco/cpu etc zusammengehörigkeiten? (Excel Diagramm) dann können andere es noch besser verstehen qieso es gerade so herausfordernd ist

Und ich denke das der Vorstand das Unternehmen lieber retten will als in die Geschichte auch in southafrica einzugehen als die verschlepper und ausnutzer....

NmM
Steinhoff Informationsforum Squideye
Squideye:

@ms_rocky: 16.08.22 @ 18:10

 
04.09.22 11:23

Zitat:
"Ich siehe Parallelen mit Steinhoff in naher Zukunft."

Da möchte ich sehnlichst hoffen, das der Steinhoff CFO Theo d.K. KEINE Parallelen zu deren CFO sieht...

R.I.P. 

Steinhoff Informationsforum silverfreaky
silverfreaky:

Meine Theorie ist wie schon vor 4 Jahren

 
04.09.22 12:06
das man absichtlich verschleppt, um später die Insolvenz mit Hilfe der gestiegenen Zinsen zu Begründen.
Steinhoff Informationsforum Sky91
Sky91:

Silver

2
04.09.22 12:10
Dann Verkauf deine Anteile und genieße den Tag.
Steinhoff Informationsforum H731400
H731400:

Insider kaufen nicht

 
04.09.22 12:13
www.n-tv.de/23565821
Steinhoff Informationsforum Happy Hour Steinhoff
Happy Hour St.:

Durch das 3. Entlastungspaket

 
04.09.22 12:25
kann ich mir jetzt wieder 150 Steinhoffaktien mehr kaufen (+18 € Kindergeld). Wow !!! Danke, danke, danke.....
Steinhoff Informationsforum Shoppinguin
Shoppinguin:

Happy Hour St.: Das 3. Belastungspaket

3
04.09.22 12:34
Frage ist nur, welche Steuerzahlergruppe dies wieder bezahlen darf.
Der Staat schenkt/entlastet nicht - er kann nur anders verteilen.

Also beste Vorrausetzungen für neue Pepco Stores (vielleicht gleich neben der örtlichen Tafel platziert ?)
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#44344

Steinhoff Informationsforum manham
manham:

Der kluge Mensch

 
04.09.22 13:49
Denkt an die Zukunft seiner Kinder,
150 share pM sind 1800 im Jahr.
Wenn die Kinder studieren, immerhin bei 5 Cent Dividende schlafe 90 € im Jahr
Reicht dann für 2 Portionen Eis jeden Monat.
(Unbekannte der Berechnung, Alter der Kinder, Studium im Jahr, Preis für eine Kugel Eis)
Steinhoff Informationsforum Dirty Jack
Dirty Jack:

@breezbo21

25
04.09.22 14:27
Ja, der Kurs sah im Januar wesentlich besser aus, als heute.
Große Euphorie war vorhanden und trieb den Kurs auf ein annehmbares Niveau.
Reale Fakten, welche nach dem GS langsam in die Bewertung einflossen wurden ausgeblendet, bzw. man kannte sie einfach nicht, kein Wunder bei diesen komplexen Prozessen.
Auch die Aussagen in der im Januar 2022 erschienen 21-er Bilanz klangen nicht schlecht, der NV CPU Fehlbetrag war auf 1,3 Mrd € geschrumpft, die Töchter entwickelten sich gut nach der Umstellung auf Eigenfinanzierung und Umstrukturierungen.
Lediglich in der Konzernbilanz stockte manchem der Atem angesichts des immer noch negativen EK von über 5 Mrd. €.
Was aber lange bekannt war und sich nach dem GS vollzog, waren die Auszahlungen an die Settlementfonds in Aktien und in Cash.
Auch ging ein weiterer Teilkonzern, der südafrikanische, den Weg der europäischen Assets, wobei europäisch alles umfasst, was nicht in Südafrika beheimatet ist, den Weg in die Sicherung.
Somit sind jetzt auch die 21/22-er und 23-er Finco 1 Schulden abgesichert, aber für deren Bezahlung steht einmal die
SIHPL/SIHNV in der 21/22-er Schuld und die
SIHNV in der 23-er Schuld.
SEAG Schulden sind gut abgesichert im SEAG/Newco 3 Teilkonzern.
Der Wert der Sicherheiten wird ständig überprüft, vierteljährlich.
Deren Wert bestimmt die Deckung der Schulden, entsprechend ihres Ranges und da steht die
Finco 2 First Lien an erster Stelle und greift somit 100 % der Sicherheiten ab, deshalb auch 7,875 % Zins.
Deren Bewertung konnten wir am Freitag in den PIMCO Fonds Mitteilungen der SEC ablesen:
Marktwert 4 % über Buchwert.

Bei der Second Lien sieht es nicht mehr so gut ggü. dem Bilanzstichtag 2021 aus, dort stand der Marktwert noch 10 % über dem Buchwert, am Freitag wurde der Stand zum 30.06.2022 vermeldet, dort betrug der Marktwert nur noch 64,5 % des Buchwertes.
Bei den Finco 1 Schulden nicht besser, hier stand der Marktwert zum 30.06.2022 bei 66,5 % des Buchwertes.
Gründe dafür sehe ich unter anderem in der Aufkapitalisierung der Schulden am 30.06.2022 sowie an den abnehmenden Sicherheitswerten, hauptsächlich durch die Kurse bei Pepco und Pepkor.
Warum diese so schlecht trotz solidem Wachstums sind, kann jeder spekulieren, da hat SH keinen Einfluss darauf und momentan auch kein Cash.
Nun steht ein heißer Herbst/ kalter Winter ins Haus.
Die Opcos werden sich auf Grund ihrer Positionierung wohl weiter gut entwickeln, ob deren Kurs den Weg mitgeht?
Die Abhängigkeit unserer Aktie steht aber hauptsächlich in der Bewertung der Erfüllbarkeit der Erstzahlungsverpflichtungen und der dafür abgetretenen Forderungen sowie der Zweitzahlungsverpflichtungen der NV CPU.
Beide sind abhängig
1. von der Ertragsfähigkeit aus den operativen Einheiten sowie
2. vom Fair Value, hier hauptsächlich der Kurs der beiden Pep´s.
Und da sah es im letzten Winter zu Beginn noch wesentlich besser aus.
Da die SIHNV für die 23-er Schuld allein haftet, mit Erst-und Zweitzahlungspflicht, selbst aber nur begrenzt bis 30 Mio € Cash für die Laufzeit der Schulden haben darf, bliebe ihr nur eine KE für die Schuldentilgung. Versucht wurde es auf der HV.
Ergebnis ist bekannt.
Eine Übersicht über den gesamten Komplex habe ich, kann ich hier aber nicht darstellen, SC bis max. 300 kb und auch sonst lässt die Darstellbarkeit hier sehr zu wünschen übrig.
Würde auch erhebliche Mehrarbeit fordern, da ich selbst manch ältere Darstellung erst wieder nachvollziehen muss.
Die Lage ist momentan eingetrübt und ich kann das Management verstehen, dass es unter diesen Umständen schwerer als erwartet ist, neue Darlehensgeber zu finden.
Aus meiner Sicht arbeitet das Management für alle Stakeholder, da zähle ich uns mit dazu.
Nur innerhalb der Stakeholder gibt es Reihenfolgen und da stehen Gläubiger über den Shareholdern und genau bei den Gläubigern ist man nach Step 1 und 2 angelangt.
Ein Breittreten von Teilerfolgen in der Öffentlichkeit wäre meines Erachtens kontraproduktiv und somit irrlichtert der Kurs eben weiter dahin und ob kleinere Klitschen in ihren Kellern die Chance der aktienverleihenden Fonds in dieser unsicheren Situation für sich nutzen, möchte ich nicht behaupten, kann es aber nachvollziehen, das da was läuft.
Je sicherer die Berechenbarkeit der Steinhoffaktie wird, desto eher wird auch für größere Klitschen daraus ein Investment-Case.
Für diejenigen, die Zeit und Wissensdurst haben hier mal meine Links, die ich nutze.
Manchmal muss man aber dabei einen über den Wissensdurst trinken ;-)

Newcoslink:
...company-information.service.gov.uk/search?q=STEENBOK+NEWCO
...update.company-information.service.gov.uk/company/12899084
...update.company-information.service.gov.uk/company/12899054
...update.company-information.service.gov.uk/company/03738136

SEC Datenbank:
www.sec.gov/edgar/search/#/...2022-08-31&enddt=2022-09-04

Steno Newco 10 und Lux Fincos:
e-justice.europa.eu/489/DE/..._search_for_a_company_in_the_eu

Schweizer Gesellschaften:
www.zefix.ch/de/search/entity/welcome

Österreichische Holdings:
auszug.at/direktkauf

Fondsshareholder:
www.morningstar.com/stocks/xjse/snh/ownership

Vielleicht hat noch jemand weitere Links.
Steinhoff Informationsforum H731400
H731400:

Tabelle Dirty

 
04.09.22 14:48
Ohne Corona und dem Ukraine Krieg wäre selbst Conforama gut gelaufen  Pep wäre das doppelte wert und einige hier Millionär. Schei......gelaufen einfach  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#44348

Steinhoff Informationsforum Shoppinguin
Shoppinguin:

Natürlich wird das "Ding" hier klappen...

 
04.09.22 16:02
Hier & da ein kleiner Umweg, Stolperfallen, Leerverkäufer  oder ein externes Ereignis.
Aber in der Kiste stecken mehr als 10 Mrd und bereits fast 5 Jahre Restrukturierung- das Konzept wird durch gezogen - koste es, was es wolle.
Der Planungshorizont liegt ja bei weit über 10 Jahren und nicht bei 6-9 Monaten.

Als Reminder. Von Pepco:

Strategy
• Total store growth potential in next 10 years ~20,100.
• Strong confidence in delivering €1bn IPO EBITDA opportunity

Klar blöder Krieg - der wird aber auch nicht ewig währen.

""Jede Konfrontation endet mit einer Entspannung, und jede Krisensituation endet am Verhandlungstisch", sagt Sprecher Dmitri Peskow in der im Staatsfernsehen ausgestrahlten Sendung "Moskau. Kreml. Putin.", wie die Nachrichtenagentur Interfax meldet. "Das wird auch diesmal der Fall sein." Wahrscheinlich sei, dass es nicht so schnell geschehen werde, aber es werde passieren."

Steinhoff Informationsforum atempause1
atempause1:

Kuso

 
04.09.22 16:24
Nun sag uns doch mal bitte konkret wie Professionelles Consulting aussieht .
Bin gespannt  

Seite: Übersicht ... 1772  1773  1775  1776  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 24.04.24 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--