Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 184  185  187  188  ...

Softing AG - Die M2M Company

Beiträge: 10.569
Zugriffe: 1.669.930 / Heute: 60
Softing AG 5,30 € +1,92% Perf. seit Threadbeginn:   +64,60%
 
Softing AG - Die M2M Company Der_Held
Der_Held:

"Trier endlich Stellung bezöge"

 
03.04.13 11:43

Vielleicht hat er das ja schon?! ... "(Erfolg ist nicht billig)"   ;-)


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

Softing AG - Die M2M Company Katjuscha
Katjuscha:

richtig Scansoft

 
03.04.13 11:49
In gewisser Weise ist es schon verwunderlich wieso Trier so tut als wäre in seiner Amtszeit nichts kritiscvhes passiert.

Wenn ich Softing mal mit GFT vergleiche, dann hat GFT in der Krise 2008/09 noch sehr gut verdient. Trotzdem wird GFT bei sehr hohem Cashbestand nur ein KGV Von 9-10 zugestanden als ob man wahnsinnig konjunkturabhängig wäre. Wenn man das mal mit Softing vergleicht, müsste sich Trier eigentlich glücklich schätzen, dass man ihm so ein Vertrauen entgegenbringt. Bislang wars ja hier im Thread auch immer so, dass seine leistung gewürdigt wurde und das auch zurecht. Aber er kann nicht behaupten, er wäre der Guru und Alleskönner, der Millionengehälter verdient hat. Da kann ein Cap nicht drüber hinwegtäuschen, dass seine Gehalt nicht angemessen ist.
GFT macht auch wesentlich mehr Umsatz und Gewinn als Softing, aber die Vorstände verdienen deutlich weniger als bei Softing.
Softing AG - Die M2M Company Der_Held
Der_Held:

man könnte die Beispiele unendlich fortführen

 
03.04.13 12:06
...man wird jedoch kein von Umsatz/Gewinn/Mitarbeiterzahl vergleichbares  (börsennotiertes) Unternehmen finden, dass solch absurde Vorstandsbezüge zahlt/gewährt!

Hier gewinnt man tatsächlich den Eindruck, dass Dr. Trier wie ein Einzelunternehmer handelt und meint, er könne sich beliebig hohe Gehälter zahlen bzw. - in diesem Fall - Gewinne entnehmen. Das geht so nicht! Wenn man ganz böswillig ist/wäre, müsste man sich hier u.U. sogar Gedanken darüber machen, ob nicht sogar Untreuetatbestände im Raum stehen!

Hier muss Transparenz geschaffen werden! Ein Anfang wäre, das (Vergleichs-) Gutachten zu veröffentlichen, auf dessen Grundlage der Aufsichtsrat die Bezüge genehmigt hat!
Softing AG - Die M2M Company AngelaF.
AngelaF.:

Held

 
03.04.13 12:51

Ein Anfang wäre, das (Vergleichs-) Gutachten zu veröffentlichen, auf  dessen Grundlage der Aufsichtsrat die Bezüge genehmigt hat!

Die haben die freizugebenden 2012er Bezüge wahrscheinlich mit dem 2011er (Monats-) Bezügen verglichen.

Softing AG - Die M2M Company 15609262img.wallstreet-online.de/smilies/laugh.gif" style="max-width:560px" />Softing AG - Die M2M Company 15609262img.wallstreet-online.de/smilies/laugh.gif" style="max-width:560px" />Softing AG - Die M2M Company 15609262img.wallstreet-online.de/smilies/laugh.gif" style="max-width:560px" />

 

Sorry, aber kleiner Scherz muss ab und zu sein. Auch wenn vielleicht nicht alle drüber lachen können.

Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

@EC

 
03.04.13 15:08

Natürlich wird sich Trier nicht hier  äußern.

Aber wenn die IR-Abteilung evtl. in Form des Herrn Seifert (?) hier schon mitliest, dann gibt es ja die Möglichkeit eines Interviews. Wenn das nicht greift, kann man ja immer noch den ES bitten, die richtigen Fragen zu stellen... :-)

Spread im OB quasi nicht vorhanden, aber keien Umsätze, d.h. die Fronten sind nach dem missglückten GB wohl schon markttechnisch geklärt.

Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Mobotix hat im Übrigen die

 
03.04.13 19:41
gleichen Bruttomargen wie Softing, generieren aber eine Ebitmarge deutlich über 20%. Ein Grund wird bestimmt sein, dass der Chef dort sich nicht so die Taschen vollmacht wie bei Softing sondern für das Wohl der Eigentümer arbeitet...
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company pinktrainer
pinktrainer:

@Scan: Möglicherweise hat er auch kein Problem

 
03.04.13 20:26
damit seine Vorstandsbezüge offenzulegen, im Gegensatz zu anderen Herren . . .
Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

.

 
04.04.13 12:00

Heute Morgen sind 11.200 zu 7,40 gehandelt worden.

Wer stand auf der Verkäuferseite? Es scheint also ein Bereitschaft vorhanden zu sein, auch zu niedrigen Kursen zu verkaufen. 11.200 sind kein Papenstil.

Vielleicht war es eine Trier-Kauf-Order? Trier langt ja gerne zu niedrigern Kurse zu. Bin gespannt auf die DD-Meldung.

Softing AG - Die M2M Company allavista
allavista:

Nun die Diskussion hier über die Vorstandsbezüge

5
04.04.13 13:52
ist das eine, die nach wie vor sehr gute Entwicklung und günstige Bewertung eine andere.

Durch die Fundamentals ist der Kurs nach unten abgesichert und es sind wohl genug an der Seitenlinie die hier noch einsteigen möchten.
Selbst wenn der Bruttogewinn stagnieren würde, müsste durch dann niedrigere Vorstandsbezüge und Mitarbeiterboni (letztere lagen für 2012 im siebenstelligen Bereich) das Ebit steigen, zusätzlich hat man ca. 2,5 Mio. mehr in Forschung gesteckt um das Wachstum weiter zu forcieren.

All das ist so auf den ersten Blick halt nicht ersichtlich und man hat es auch nicht nötig, denn Aktivierung von Eigenentwicklungen wären sicher in größerem Umfang möglich.

Die Pipeline ist voll, Wachstum absehbar und ne Aquise wird auch irgendwann kommen. Somit bleibt der Investmentcase weiter absolut intakt. Da die Vorstandsbezüge jetzt nahe der Deckelung sind, werden die Kosten nicht mitsteigen und somit der Gewinn weiter steigen.

Also die Diskussion hier ist absolut wichtig und richtig, beeinträchtigt die Story aber nicht wirklich.
Softing AG - Die M2M Company Katjuscha
Katjuscha:

100% agree

 
04.04.13 13:57
Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Yepp, Herr Trier müsste

 
04.04.13 14:27
schon 5 Mill. verdienen, damit der Softing Investmentcase unaktraktiv wird. Ein Raffzahn ist der Typ trotzdem...
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company pinktrainer
pinktrainer:

@allavista

 
04.04.13 15:03
Gedeckelte Vorstandsbezüge: lese ich zum ersten Mal. Hast du zu dem Thema eine Fundstelle für mich? Vielen Dank im Voraus!
Softing AG - Die M2M Company allavista
allavista:

@pinktrainer, ja Trier

 
04.04.13 15:09
Softing AG - Die M2M Company Katjuscha
Katjuscha:

pinktrainer, das war mit "Cap" die letzten Tage

 
04.04.13 15:09
gemeint.
Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Schade, dass Dr. Trier durch

 
05.04.13 10:14
seine Gier das Sediment für diese Aktie erstmal für unabsehbare Zeit zerstört hat. Vielleicht liefert er ja den zum ersten Quartal den Nachweis, ob er eine solch hohe Bezahlung auch verdient hat. In Anbetracht der Performance hätte ich aktuell lieber die "günstigen" LPKF Manager an der Spitze des Unternehmens. Aber vielleicht kommt da ja noch was...
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

Bröckel bröckel ...

 
05.04.13 10:40

Tja,

mit jedem Tag, mit dem ein Statement von höchster Stelle ausbleibt, erhöht sich die Unsicherheit.

Der Softingkurs dürfte sich, wenn überhaupt, dann erst wieder nach der HV stabilisieren. Auf dem Papier vernichtet Trier wohl mehr Kapital in einem Monat als er als CEO im Jahr abzocken kann.

Ich denke wir erreichen bald die Region, in der es durch SLs zu größeren Verkäufen kommen könnte. Im Gegensatz zu zuvor glaube ich diesmal nicht, dass eine grundsätzliche Bereitschaft besteht, antizyklisch zu niedrigen Kursen zuzulangen. Ich selbst habe meine Abstauberlimits auch gelöscht.

Anderes Szenario: Kurs vor der HV kommt der Großauftrag und eine Übernahme, die Trier in anderen Licht erscheinen lässt, Achtung: Betonung liegt auf "Schein".

Spannend bleibt's.

Softing AG - Die M2M Company Katjuscha
Katjuscha:

auch ohne großauftrag besteht Bereitschaft,

 
05.04.13 11:22
an den wichtigen Marken zu kaufen.

Verlass dich drauf! :)
Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Yepp, zumal Softing

 
05.04.13 11:42
mit seiner kommunizierten Übernahmestrategie noch nicht einmal angefangen hat. In 7 Monaten schlummern bereits 15 bis 17 Mill. Nettocash in den Unternehmenskassen, da man sich seit Jahren auf anorganisches Wachstum vorbereitet gehe ich davon aus, dass dann kontinuierlich zugekauft wird. Die 100 Mill. Umsatz können sehr schnell erreicht werden...
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company AngelaF.
AngelaF.:

Lichtblick

 
05.04.13 13:00

Jedenfalls hat Kat endlich wieder mal nen anständigen Avatar.

 

Softing AG - Die M2M Company brezel67
brezel67:

und

 
05.04.13 13:46
warum geht heute alles runter ist doch heut kein hexsabert
Softing AG - Die M2M Company CostAverage
CostAverage:

Dr. Trier hat geantwortet

10
05.04.13 14:18

und zwar höchstpersönlich, weil man aus Gründen der Kostenoptimierung wohl keine IR Mitarbeiter beschäftigt. Die Antwort war sehr ausführlich und ich würde gerne auch aus Gründen der Übersichtlichkeit nur die Kernpunkte hier sinngemäß wiedergeben:

  • man sieht keinen Wettbewerb zwischen Vorstandsvergütung und Dividende
  • die Höhe der Vergütung ist vertraglich festgelegt
  • es wurden keinerlei Ermessensvergütungen geleistet
  • Vergütung nur deswegen nahe der Kappungsgrenze (das hier angesprochene Cap) wg. mehrjührigen Erfolgen und Kursentwicklung
  • wg. Wachstumsstrategie wird der Kostenanteil der Vergütung zukünftig ohnehin stetig abnehmen
  • kein Zusammenhang bei der Festsetzung der Dividende und Vorstandsvergütung
  • höhere Dividene ohne weiteres möglich, allerdings konträr zu Liquiditätsbedarf und mögliche Aquisitionen
  • Vorstandsbezüge werden auf der HV erläutert (keine Interviews oder vereinzelte Gespräche mit Aktionären hierzu)

Insgesamt bin ich positiv überrascht. Hab ich bisher nur 1x erlebt, daß die GF antwortet. Trotzdem bleibe ich dabei. Das Gehalt steht in keiner gesunden Relation zum Unternehmenserfolg. Bin aber sehr gespannt, wie die Stellungnahme auf der HV verläuft.

Softing AG - Die M2M Company ExcessCash
ExcessCash:

Trier macht derzeit ein wenig Fleißarbeit,

 
05.04.13 15:17

sagt den Kritikern der Gehaltsorgie aber ganz deutlich:

Du kannst mir gar nichts, solange du nicht in der Lage bist, eigene Stimmenmehrheiten auf der HV zu organisieren. Also wenn es dir nicht passt, dann verkauf halt... schade, aber... bla bla bla.

Eins ist sicher, in die Zukunft kann der Dr. auch nicht sehen und was er hat, das hat er.

Nochmal zur Erinnerung: http://www.ariva.de/forum/...-M2M-Company-437540?page=182#jumppos4568

7,35

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Softing AG - Die M2M Company Katjuscha
Katjuscha:

@CostAverage, überraschend ist das nicht

 
05.04.13 15:38
Trier macht seit Jahren die IR allein.
Das ist auch der Grund wieso er meist nur telefonisch aus zeitgründen antwortet und per E-Mail eher selten. Das er jetzt per Mail (nicht nur dir) genatwortet hat, zeigt aber, dass er das Thema wohl langsam ernst nimmt.
Trotzdem sind die Antworten zwar einleuchtend, aber nicht zufriedenstellend. Sie zeigen nur, dass er sich keiner Schuld bewusst ist und die Regelung nur deshalb als sinnvoll erachtet, weil er die IR Arbeit mit übernimmt und es ein Cap gibt. Beides ist ja durchaus schön und lässt ein überdirchschnittliches Gewinnwachstum in der Zukunft erwarten, aber trotzdem ist die Vergütung nunmal aktuell zu hoch. Das sieht er nicht ein. So wie ich die diversen E-Mail Antworten jetzt einschätze, wird es auf der HV zwar ein großes Thema sein, aber es wird sich nichts ändern, und wir müssen einfach auf die steigenden Umsätze und dadurch (aufgrund des Caps) überproportional steigende Gewinne warten.
Softing AG - Die M2M Company CostAverage
CostAverage:

@ExcessCash

 
05.04.13 15:42

ich habe ja nicht den ganzen Text gepostet, aber im letzten Teil der Antwort kommt im Grunde genommen genau Deine Aussage voll zur Geltung. Er sagt dort quasi, daß meine/unsere Einschätzung eines angemessenen Gehalts weniger relevant ist als die vom Aufsichtsrat vorgegebene Vertragsbasis. Also ist klar wie das zu verstehen ist. Nett formuliert, aber im Grunde genommen genau Dein angesprochener Tenor.

Weiterhin wird im letzten Absatz klar gesagt, daß es uns als Aktionäre freisteht, sich von Anteilen zu trennen. Dies hätte aber weniger mit Arroganz zu tun, sondern schlicht und einfach mit der Ehrlichkeit, daß diese Entscheidung irgendeinen Einfluss auf die zukünftige Entwicklung des Unternehmens hätte.

Der Mann ist enorm motiviert und extrem selbstbewußt, was nicht verkehrt ist. Keiner kann ihn oder den Erfolg der Firma quasi aufhalten, wenn man es etwas überspitzt ausformuliert.

Softing AG - Die M2M Company CostAverage
CostAverage:

@Kat

 
05.04.13 15:53

stimmt. Er nimmt es zwar sehr ernst, was die persönliche Beantwortung zeigt, auch wenn er die IR ohnehin macht. Aber er könnte sie sich auch gänzlich sparen, denn das Thema ist schon äußerst sensibel. Allerdings nimmt er das Thema letzten Endes dann doch nicht so ernst, wie es eingangs vermuten läßt. Es ist mehr eine weniger plausible Rechtfertigung der Bezüge, weil es eben die vom Aufsichtsrat vorgegebene Vertragsbasis ist. Ein Einwand der Investoren bleibt dabei völlig unberücksichtigt, was negativ zu werten ist.

Mich würde interessieren, was anderen Leuten hier per email geantwortet wurde. Ist es das gleiche Muster oder teilweise abweichend bzw. gibt es noch weitere interessante Aussagen? Du selbst scheinst ja eine bzw. mehrere emails zu kennen, viell. kannst du es mal kurz zusammenfassen, wenn es nicht zu viel Arbeit ist.

Jedenfalls find ich es abschliessend schon fast sarkastisch zu sagen, daß man wg. der Kostenoptimierung auf ein IR Team verzichtet und Herr Trier es persönlich macht. Wer profitiert denn am meisten von dieser Kostenoptimierung?


Seite: Übersicht ... 184  185  187  188  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt

Neueste Beiträge aus dem Softing Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
28 10.568 Softing AG - Die M2M Company Scansoft Scansoft 20.12.23 12:29
  48 JoWood - morgen geht`s los! Boersenrecht Boersenrecht 25.04.21 11:41
  9 D E R T O P T I P für die nächste Woche ist.... Newletter Laserfuzzy 25.04.21 01:21
  65 Softing Kaufen ? Dan17 Perlensucher 23 21.05.19 10:24
  3 Expertenempfehlung reichtig gestellt von Softing->ARIVA Newletter zoro de la bourse 16.08.16 14:54

--button_text--