Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 210  211  213  214  ...

Schaeffler unterbewertet!?

Beiträge: 8.910
Zugriffe: 3.141.392 / Heute: 918
Schaeffler AG V. 5,86 € -6,31% Perf. seit Threadbeginn:   -61,00%
 
Schaeffler unterbewertet!? RO-Doktor
RO-Doktor:

Interessant!

 
07.12.18 15:26
(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Schaeffler unterbewertet!? 1086655

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

Schaeffler unterbewertet!? Gaz20E
Gaz20E:

Wenn uns wieder jemand

 
07.12.18 17:54
seitenlang erklärt wie Börse funktioniert und dass die Zeit ist Immobilien gegen Aktien zu tauschen dann wird es wohl Poohxxx sein.  
Schaeffler unterbewertet!? stockpicker68
stockpicker68:

Ja, erstmal kommen die Schmerzen

3
07.12.18 20:02
und dann .... ;)
Aber Leute die eben dran gewöhnt sind dass ihr Kontoguthaben jeden Monat immer nur weiter ansteigt (Mieteinnahmen) und noch nie sowas wie Neuer Markt 2001, Lehmanschrottpapiercrash 2008 oder Griechenland€urokrise2012 an der Böse miterlebt haben, ist Börse jetzt, wo der Gesamtmarkt einknickt sicher schrecklich enttäuschend und ernüchternd.  Besonderst wenns zuvor sogar erstmal rauf ging als sie eingestiegen sind und etwas im Plus waren. Manche denken eben dass man an der Börse leichtes und schnelles Geld verdienen kann.  Schauen zu viele you tube Videos von den superseriösauftretendentolllabernden Obercheckeranalisten (ohne y!) und begeben sich in etwas hinein was sie garnicht wirklich begreifen. Liebe Leut, dann die ganzen arbeitslosen 2 Semester BWL Abbrecher hier,  die sich als tolle BILANZleseprofis geben und großkotzig einem dann mit 33 posts am Tag erklären warum man ausgerechnet JETZT verkaufen oder kaufen sollte und wenns anderst läuft ganz leise werden bzw. aus dem thread / Forum ganz verschwinden...ohjeee ;D
Ich sag euch Bauernschläue und jahrelange Börsenerfahrung hilft euch oft mehr als wenn ihr nur an den Kennzahlen einer Aktie kleben bleibt!
Zittrige--Leute mit schwachen Nerven und Menschen die ihr eingesetztes Geld in Kürze brauchen sollten der Börse fern bleiben. Anleger mit Mut, Geduld und die genug Ca$H zum nachkaufen bereit halten und ihr eingestztes Kapital für mind. 3 besser 5 Jahre nicht brauchen machen eigentlich mit blue chips immer einen guten Schnitt an der Börse. Und Zocker sind ganz arme Sxxxxx, denn sie verlieren irgendwann alles, da die Gier und der Leichtsinn exorbitant mit ein paar Erfolgen zunimmt....

Verstehe so Leute wie pooh nur bedingt. Hätte niemals wie er meine GANZEN Immos verkauft, sondern ich würde die monatlichen Mieteinnahmen an der Börse stetig anlegen.  Mit den Jahren hätte der ein tolles gestreutes Depot neben seinen Immos haben können. Wer aber alles schnell auf einmal haben will....

Naja, pooh hat sein Konto auch deaktiviert wie ich grad sehe. Wünsche ihm alles Gute und dass das Geld was er noch besitzt ihm mehr Glück bringen möge als seine Schaeffler Aktien die er wohl abgestoßen hat ???

Ich bleibe hier wie bei anderen Werten wo ich überzeugt bin dass wenn der Gesamtmarkt steigt, ich viel Freude haben werde weiter dabei. Werde auch immer mal wieder nachkaufen. Mein Depot ist derzeit leider auch insgeamt schön im Minus trotz den ganzen Trades (Bombardier, Vallourec, Thomas Cook) der letzten Wochen mit teils 30 / 40% Gewinn  nach Steuer. Was solls...schauen wir mal in paar Jahren.

Locker bleiben! Erfreut euch eurer Familie, Freunden, gutem Essen und der nahenden Weihnachtszeit :))
Schaeffler unterbewertet!? nba1232
nba1232:

Wenn man Aktien

 
07.12.18 20:19
Als Langzeit Anlage sieht ist die jetzige Situation durchaus gut. Die dividendenrendite steigt praktisch täglich.

Bei schaeffler schon über 7%....

Dazu ein niedriges kgv trotz gutem Wachstum....

Ist doch ne gute Langzeit Anlage  
Schaeffler unterbewertet!? Joe2000
Joe2000:

nba

 
09.12.18 09:16
Man stelle sich vor wenn die Aktie auf 0,5 € fällt sind es gar 100% Dividende cool ?
nun mal im Ernst schon mal was von einer Dividendenkürzung gehört ? Nur noch Kopfschütteln hier .
Schaeffler unterbewertet!? nba1232
nba1232:

Ja habe ich

 
09.12.18 16:18
Aber gibt es dafür Anzeichen?  
Schaeffler unterbewertet!? nba1232
nba1232:

Bisher ist es so das

 
09.12.18 18:17
Der Kurs sich halbiert hat und divi bleibt gleich oder steigt sogar
Schaeffler unterbewertet!? gelberbaron
gelberbaron:

EK

 
10.12.18 00:16
mit 6% im Plus und Schaeffler mit 2% im Minus...schon komisch.....
aber alles weit unter Wert gefallen wie die meisten Aktien durch Trump
Zoll Zockerei und Plünderung....

Trump ist kein Politiker sondern ein Finanzhai und Pirat......USA Firmen
CocaCola, Apple, Google, Facebook und Twitter, ;McDonald und BurgerKing
und IBM und Co haben sich auf der ganzen Welt fast steuerfrei ausgebreitet.....
und die Welt belegt er mit Sanktionen und Strafzahlungen......

da haben wir mit unserem DAX nichts entgegen zu setzen der uns nicht
einmal gehört.....aber dass er China nun nun mit Huawei knechtet.....
China müßte sich doch wehren können....alle Manager in China aus den
USA in den Knast stecken....sind alles nur Haie.....

China hat 1 Million E Autos daheoim auf die Strasse gebracht und Millionen
$E Roller und E Bikes.....die brauchen die USA Erfindungen nicht...sie haben
Millionen Techniker und Professoren selber und Physiker als Milliardenvolk....

nun China zu bezwingen das wird Trump nicht gelingen....bin gespannt
wie das weiter geht.....alles endet dann im weiteren Rust Belt.....
Amerika hat viele Rust Belts.....bald.....
Schaeffler unterbewertet!? gelberbaron
gelberbaron:

und wieder rot

 
10.12.18 10:51
rot rot rot rot egal was für ein Tag und egal was passiert auf der Welt....

es geht abwärts Frau Schäffler
Schaeffler unterbewertet!? Jens75
Jens75:

ist doch verrückt

 
10.12.18 17:20
wie man auf diesem tiefen niveau noch so stark fallen kann...
Schaeffler unterbewertet!? ALLIN86
ALLIN86:

Fallende Kurse

 
10.12.18 18:20
Natürlich ist es bitter für diejenigen die hier investiert sind. Aber hier jetzt einzusteigen wäre immer noch zu früh. Die aktuelle Marktumfeldlage ist einfach katastrophal. Wenn Trump noch die Auzoimportzölle bringen sollte, wird es noch schlimmer für alle Aktien die mit der Autobranche zu tun haben. Erst irgendwann in 2019 bei ersten Anzeichen eines Deal zwischen USA und China sollte man schnell einsteigen.  
Schaeffler unterbewertet!? nba1232
nba1232:

Weil

 
10.12.18 18:30
Uns der USA China Deal ja auch so viel bringt...
Wenn USA und China sich zoffen und USA und China aber ein abkommen mit Europa haben....

Wird dauerhaft gerade günstige Aktien geben ist wirklich ne tolle Zeit für einen sparplan  
Schaeffler unterbewertet!? longterm value
longterm value:

nba

 
10.12.18 19:02
"Uns der USA China Deal ja auch so viel bringt...
Wenn USA und China sich zoffen und USA und China aber ein abkommen mit Europa haben.... "

Glückwunsch nba, immer schön die Augen zumachen , dann lebt es sich doch viel entspannter :)

Also im Ernst., Du glaubt das der China USA Handelskrieg oder Deal Schaeffler nicht beeinträchtigt ???

Handelskrieg = China Wachstum geht runter = Chinesen weniger Geld für Konsum = Einbruch des chinesischen Automarktes = Weniger Gewinn Schaeffler = niedrigerer Kurs Schaeffler

weitere Negativeffekte...Steuern für deutsche Autobauer die in den USA produzierte Autos in China verkaufen

Geringeres Wirtschaftswachstum China = geringeres Wrtschaftswachstum Welt = schlechtes Börsenumfeld mit niedrigeren Kursen

...

aber klar nba, china usa ist völlig egal für (Dein positives) Schaeffler  (Bild)


Schaeffler unterbewertet!? longterm value
longterm value:

nba 2 - dividende

 
10.12.18 19:11
Gibt es Anzeichen für eine sinkende Dividende ?

Nein (noch) nicht. Ausschüttungsquote relativ niedrig, wenn es bei den bisherigen Gewinnwarnungen bleibt dann wird die Dividende wohl eher nicht gekürzt werden.

Gibt es Risiken für eine sinkende (oder komplett wegfallende) Dividende ?

Aber ja. Ein kleiner Umsatzeinbruch (genauer sogar nichtmal ein Einbruch sondern nur eine geringere als erwartete Umsatzsteigerung) hat bereits zu zwei Gewinnwarnungen mit signifikantem Einbruch des Cashflow geführt. Das zeigt das Fixkosten nicht zeitnah reduziert werden können. Grob geschätzt dürfte ein Umsatzeinbruch von irgendwo zwschen 10-20% dazu führen das Schaeffler komplett keinen Gewinn mehr macht und auch keine Dividende mehr zahlen kann.

Klar ein Umsatzeinbruch von 10-20% ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Sollte der USA China Konflikt weiter eskalieren und der chinesische Automarkt als Konsequenz stärker einbrechen, dann sind auch solche Umsatzeinbrüche möglich und die Dividende Geschichte.
Schaeffler unterbewertet!? Cruiser2
Cruiser2:

An der Börse ...

 
10.12.18 19:27
.. wird überwiegend die Phantasie gehandelt und wie soll diese bei diesem Marktumfeld aufkommen?

Da ist Schaeffler auch nicht davor gefeit aber es geht auch wieder anders und dann ist es schön wenn man dabei ist.

Jeder muss sich hier überlegen wann für ihn der richtige Einstieg/ Ausstieg ist und wie (alles auf einmal oder langsam und stetig).


Wie heisst die Börsenweissheit:" Kaufen wenn die Bomben fallen!"
Schaeffler unterbewertet!? Cruiser2
Cruiser2:

und noch eine ....

 
10.12.18 19:30
... Börsenweisheit zu : May versetzt Börsen Tiefschlag:

"Politische Börsen haben kurze Bein!"
Schaeffler unterbewertet!? nba1232
nba1232:

Ist zu einfach gedacht?

 
10.12.18 21:57
Glaubst du wirklich die Weltwirtschaft ist vom China USA Deal abhängig?!

Mir ist es wurscht wenn der Kurs weiter sinkt Hauptsache die dividende passt. Davon kaufe ich nach. Das zum Punkt das borsenumfeld wäre schlechter wenn es keinen Deal gäbe.

Dennoch ist doch die Frage ob nicht mehr Autos aus Deutschland nach China verkauft werden wenn die beiden sich streiten.

Ist auch ein imageverlust der USA wenn sie unkooerativ sind und Deals nicht einhalten...

Kann auch gut für Europa sein....

Das ich als schaeffler Aktionär drauf hoffen muss das USA und China sich einigen... Sehe ich einfach nicht so... Gute Produkte setzten sich durch.... Und das hat schaeffler...



Schaeffler unterbewertet!? longterm value
longterm value:

nba

 
10.12.18 22:40
"Glaubst du wirklich die Weltwirtschaft ist vom China USA Deal abhängig?!"

Ja,

USA und China sind mit Abstand die beiden Länder mit dem größten Anteil an der weltweiten industriellen Wertschöpfung.
Stand 2018 haben die Länder zusammen einen Anteil von knapp über einem drittel (33,8%) des weltweiten Bruttosozialproduktes.

Bei Autozulassungen habe ich nicht die Gesamtzahlen, aber da sieht es eher noch krasser aus. Ich glaube es werden sogar deutlich mehr als ein drittel aller weltweiten Autos in China und USA zugelassen. Ca. 33 Millionen (19 China + 14 USA),Deutschland hat nicht mal ganz 3 Millionen, ganz Westeuropa kommt gerade mal auf 12 Millionen.

Du willst mir also erzählen das wenn ein Markt von 33 Millionen Autos pro Jahr aufgrund des Handelskrieges USA - China ins stottern geraten sollte sich die guten Produkte von Schaeffler trotzdem durchsetzten ?  Wenn der Markt in China und USA um 10% einbrechen sollte ist das ein Einbruch der größer ist als die gesamten Zulassungen in Deutschland und ca. ein Viertel des gesamten Westeuropäischen Automarktes.

Aber klar USA China nicht so wichtig ist für Schaeffler., LOL !

Na bitte, jeder wie er mag. Der Markt sieht das zur Zeit anders als Du, aber du scheinst ja sehr überzeugt von Deinen Ansichten ...dann mal viel

Schaeffler unterbewertet!? longterm value
longterm value:

nba

 
10.12.18 22:48
"Mir ist es wurscht wenn der Kurs weiter sinkt Hauptsache die dividende passt. Davon kaufe ich nach. Das zum Punkt das borsenumfeld wäre schlechter wenn es keinen Deal gäbe."

Solide Einstellung :)

Und was machst Du wenn das Szenario Umsatzeinbruch durch Eskalation Handelskrieg soweit geht das die Gewinne komplett die Grätsche machen und die Dividende komplett gestrchen wird ? Weiter Zukaufen weil der Kurs dann noch günstiger ist und langfristig sich sowieso die tollen Produkte durchsetzen ?  :)  

Oder hälst Du das Szenario in Deinem Optimismus einfach für unmöglich ?  Es gibt aus Deiner Sicht komplett kein Risiko (auch kein kleines) das dieser Fall eintreten könnte ?

Schaeffler unterbewertet!? longterm value
longterm value:

nba - Fixkosten

 
10.12.18 23:09
Ein stark vereinfachtes Beispiel....

Firma 1 :  Die xyz niedrige Fixkosten AG

20 Mil Fixkosten
Jedes verkaufte Produkt :  Kosten 100 €   ,  Preis 200 €  ->  100 € Gewinn
1,2 Mil  Produkte pro Jahr  ->   120 Mil  - 20 Mil =  100 Mil Gewinn

Firma 2 : Geldsch(a)effler wenn es gut läuft AG

200 Mil Fixkosten
Je Produkt  Kosten 100 €  , Preis 300 € ->  200 € Gewinn
1,5 Mil Produkte pro Jahr ->  300 Mil - 200 Mil = 100 Mil Gewinn

Beide Firmen gleicher Gewinn , bei gleichem Börsenwert also gleicher KGV

Wie schlagen sich beide bei einem Markteinbruch 20%

Niedrige Fixkosten AG:  960.000 Produkte :  96 Mil - 20 Mil  =  76 Mil Gewinn  (24 % Gewinneinbruch)

Geldsch(a)effler wenn es gut läuft AG:  1,2 Mil  Produkte ->  240 Mil - 200 Mil = 40 Mil Gewinn (60% Gewinneinbruch)

Ups Firma 1 schlägt sich weiter gut und zahlt die volle Dividende, Firma 2 dagegen leidet unter einem massiven Gewinneinbruch

Etwaige Namensähnlichkeiten Firma 2 mit der Schaeffler Aktie sind rein zufällig :)

Schaeffler unterbewertet!? nba1232
nba1232:

Zukauf

 
10.12.18 23:18
Auf jeden Fall
Da ich sicher bin das ein Unternehmen welches jetzt schon weltweit agiert, innovativ ist und einen Willen zum Umbruch zeigt sich besser schlagen wird als starre Unternehmen die auf weniger Innovationen vorantreiben.

Risiko gibt es überall, und ganz klar auch hier. Dennoch ist es dich so das gerade alle Zulieferer mit abgestraft werden obwohl man gar nicht weiß ob es gerechtfertigt ist.

Ich sag ja auch nicht das alles nur Panik mache ist, aber recht viel grade.

Fakt ist aber das der Automarkt noch Jahre wenn nicht Jahrzehnte wachsen wird. China, Indien, irgendwann Afrika und Südamerika....

Und es ist völlig ausgeschlossen das alle Diesel oder Benziner fahren und rbrndo elektro... Da zu viel Müll und Verschmutzung... ... Innovationen....

Ich Red doch auch nicht davon das morgen die Kurse wieder bei 15€ stehen...

Ich sage nur das man bei einem Crash und das haben wir im sutomobilsrktor schauen sollte welche Werte langfristig überleben und eventuell gestärkt aus der Sache hervirkommen.

Und mir ist es egal ob der Kurs nochmals nachgibt da ich dann jedes Jahr nachkaufe. Es gibt zu aktien auf lange Zeit keine vernünftige Alternative....

Ich bin ja froh das ich nicht bei 16,15,14,13,12,11,10 eingestiegen bin sondern bei 9,5 klar immer noch zu hoch aus heutiger Sicht aber wenn die Kurse im Keller bleiben kann ich zumindest vergünstigten.

Ich kenne wirklich Leute die bei schaeffler arbeiten und die haben mir versichert alles in Butter...   Ich wäre sonst such nie auf den Wert aufmerksam geworden.

Und warum glaubt ihr kauft schaeffler Büros von Adidas ab?? Es läuft richtig gut mit der e Mobilität und den ganzen neuen Projekten. Sind ja schon einige publik geworden, autonones fahren, batterie Tank, elejtromotorherstelker...
Und glaubt ihr das war schon alles? Ich vermute da kommt noch mehr innovatives und auch schon einiges was schaeffler weiter wachsen lässt. Schulden werden auch Jahr für Jahr abgebaut...
Wenn man nur die Zahlen von schaeffler anschaut dann ist der Kurs ein Witz mit Anlauf.

Aber die politische Lage ist gerade angespannt... Und ich sage dennoch werden Autos verkauft.

Die umbruchstimmung in der Branche ist hoch... Und dennoch werden auch Benziner verkauft... Und schaeffler rüstet sich ja für den Umbruch...  
Schaeffler unterbewertet!? nba1232
nba1232:

Thema Fixkosten

 
10.12.18 23:23
Ist mir schon klar, ich gehe aber davon aus das es stimmt was mehrere Zulieferer gesagt haben.

Für zuliefer Branche ist eine sehr flexible Branche, sie würde schon mehrfach durchgeschuttelt und musste sehr flexibel sein daher sehen wir die deutschen zilieferer gut Gerüste für kommende Aufgaben  
Schaeffler unterbewertet!? Cruiser2
Cruiser2:

Firma 1...

 
10.12.18 23:26
.. hat vergessen in F und E zu investieren um die GK zu senken nach 5 Jahren R.I.P.
Schaeffler unterbewertet!? Hungerleider
Hungerleider:

NBA, es kommt aber auch darauf an....

 
11.12.18 00:03
.... welchen Einblick Deine Insider so haben.

Ich habe mich schon ein bisschen mit der Fa. beschäftigt und zwar nicht erst, seit sie an der Börse sind.

Das Geschäft ist momentan down, der Automobilbereich hat grad Krise, die Industrie war nie das dicke Standbein (da gibt es genug Probleme).
Also zu ca. 75% abhängig vom Autogeschäft und das zu geschätzt 50% außerhalb D.
Hier ist also grad Krise angesagt, die Autoverkäufe stagnieren und zusätzlich hält man noch die Cash-Cow, den Verbrenner auf.
Das sind düstere Aussichten, denn ein reines E-Auto wird mit sehr viel weniger Schaeffler-Produkten auskommen.
Mehr zu Auto und Krise brauchen wir erstmal gar nicht diskutieren, schaut nach Leonie, Stahl oder andere Lieferanten. Sieht sehr ähnlich aus.

Aber dann hat man ja regelmäßig zur Veröffentlichung der Zahlen mit anderen News aufgewartet. Da wären die Zukäufe.

Betrachten wir als Außenstehende doch mal die Zukäufe.
Man kauft eine Fa. Paravan, die anscheinend der Schlüssel zum autonomen Fahren sein soll.
Warum eigentlich?
Alles, was diese Firma hat, haben Andere auch. Das ist tatsächlich so, diese Produkte haben Andere auch, da ist nichts Neues mit drin.
Hier hat Paravan doch kein Alleinstellungsmerkmal, es hat eher so den Anschein, als wäre der grad vakant gewesen oder die Berater hatten ganz dicke Tomaten auf den Augen.
Die meisten Produkte für die weitere Mobilisierung der Kundschaft von Paravan hätte Schaeffler im Mechanik/Mechatronikbereich selber herstellen können, für die Elektronik hätte man sich anders behelfen müssen, aber man hätte Paravan nicht dazu gebraucht.

Man kauft eine Firma, die Maschinen für die Produktion von Motoren herstellt.

Wohlgemerkt, kein Motorenhersteller, sondern die Produktionsmaschinen für Motoren.
Wozu das denn?
Will man Motorenhersteller mit Maschinen versorgen?
Man könnte sich jetzt die Maschinen in die Firma stellen (wenn die überhaupt welche auf Lager haben und nicht nur auf Bestellung gebaut haben) und dann Motoren selbst herstellen. Aber wozu das? Die Wertschöpfungskette bei der Motorenherstellung ist auch schon ausgelutscht, da würde man auf starke Konkurrenz auf deren Heimatgebiet treffen.
Außerdem würde man die Kundschaft, die auch Lager für ihre Motoren kauft, vergrätzen.

Und dann steckt man noch Geld in diese Stationärbatterie, wo man bei genauerer Recherche über die Firma und die Batterie die Information findet, daß das sinngemäß ein Forschungsansatz ohne konkret vorhandenes Vermarktungspotential ist. Und genau das wäre das, was man grad brauchen könnte, ein Produkt, das man auf den Markt bringen kann, ohne von den OEMs, die teilweise zurecht gerade gerupft werden, abhängig zu sein.
Und das dann auch noch zu Kosten, die ein Endverbraucher, wohlgemerkt kein Großkunde oder OEM akzeptiert.

Man darf gespannt sein, ich denke auch, daß sich Schaeffler nicht komplett in Luft auflöst, aber Dein Optimismus muß schon arg tief aus der Wunderlampe kommen.

Gruß

Schaeffler unterbewertet!? longterm value
longterm value:

nba

 
11.12.18 00:04
finde auch einige der Argumente die du genannt hast gut nachvollziehbar.

Langfristig wird der Automarkt weltweit wachsen, selbst wenn es in den nächsten Jahren zu einer Delle in China / USA kommen sollte.

Und es wird auch viele Länder geben die erstmal klassisch auf Vebrenner setzen werden da ihnen völlig die Infrasruktur für Elektromobiliität fehlt.

Und deutsche Zulieferer allgemein werden sich technologisch auch behaupten können.

Also grundsätzlich sehe ich die langfristigen Perspektiven auch eher positiv.

Ob aktuell schon gute Einstiegszeitpunkte sind da bin ich halt weiter skeptisch.Nicht mehr ganz so deutlich wie vor ein paar Wochen. Falls du Dich noch erinnerst, bei DAX ca. 11800 hatte ich her gepostet meine Cash Position und meine Absicherung (CFDs) hochgefahren zu haben um Risiken nach unten zu dämpfen. Das hat mir grössere Verluste die letzten 2 Wochen erspart. Jetzt bei DAX 10600-700 und Schaeffler nur noch so um die 7,3€ ist das Chance Risiko Profil besser geworden, ich bleibe aber dennoch weiter an der Seitenlinie mit einer größeren Cash Position.

Mal wieder stark vereinfacht meine Denkweise:
Ich sehe nicht das Umfeld in dem es richtig hoch gehen kann die nächsten Monate. Sollte es überhaupt hochgehen dürften spätestens bei Gewinnen 10-15% alles wieder abverkauft werden um Gewinne mitzunehmen. Falls ich nicht einsteige und es hoch geht habe ich also vielleicht 10-15 % verschenkt.
Sollte es aber richtig eskalieren (USA/China, Brexit, Italien, Emerging Market Finanzkrise oder was auch immer der Auslöser ist) dann kann es auch noch richtig satt zum Crash kommen und auch nocht 30 oder 40% runter gehen.
Auf die nächsten 6 Monate stehen also relativ geringen Chancen nach oben , nicht unerhebliche Verlustrisiken gegenüber.
Das führt bei mir zu der Entscheidung eher erstmal noch abzuwarten bis mehr Klarheit herrscht, oder noch günstigere Einstiegskurse = noch besseres Chance Risikoprofil
(vergleicht hinkt leicht da die Wahrscheinlichkeit für beide Szenarien nicht gleich ist...dient nur zur Illustration meiner Gedanken)

Seite: Übersicht ... 210  211  213  214  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Schaeffler Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 8.909 Schaeffler unterbewertet!? MilchKaffee Frieda Friedlich 26.04.24 00:22
  34 Schaeffler + Batterietechnik mit Redoxflow Upstairs lumbagoo 01.06.23 09:22
2 72 229096546: profi108 Cadillac 07.03.23 18:18

--button_text--