Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 120  121  123  124  ...

Osram Licht (WKN: LED400)

Beiträge: 4.569
Zugriffe: 971.075 / Heute: 447
Osram Licht AG 51,00 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +108,16%
 
Osram Licht (WKN: LED400) Eisieis
Eisieis:

Osram

 
29.06.18 14:41
Bisher wird die 36er Marke nicht dauerhaft überwunden. Trotzdem aktuell eine gute Reaktion auf den vorherigen Abverkauf.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

Osram Licht (WKN: LED400) Tchonia
Tchonia:

Next Step 30 eur

 
29.06.18 14:45
der Nächste Stop ist bei 30 eur , und wird nächste woche oder übernächste woche erreicht
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

als Investment erst einmal tot

 
29.06.18 15:08
Auch wenn ich selber immer noch mit ner kleinen Position drin hänge: Osram ist als Investment erst einmal tot. Das muss man so sagen.

Bei einem Gewinn je Aktie (verwässert oder unverwässert spielt keine große Rolle und macht bei Osram nur ein paar Cent aus) von etwas über einem Euro ist mit einer Dividende von bestenfalls 50-60 Cent zu rechnen. Je nachdem wie sehr Osram noch in Schieflage gerät, kann auch entschieden werden, garkeine Dividende zu zahlen.

Gehen wir mal von €1,10 Gewinn je Aktie aus, dann ist die Aktie fundamental vom KGV her gesehen nicht einmal bei €20 ein absolut einmaliges Schnäppchen (20 Euro entspräche dann KGV 18). Geschweige denn bei €35 oder€40. Bei 50 Cent Dividende hätten wir bei €20 Aktienkurs zwar eine Dividendenrendite von 2,5 Prozent. Das aber auch nur für den Fall, dass Osram wirklich Dividende zahlt.

Langfristig gesehen würde damit Osram allerdings unter Buchwert notieren (Buchwert je Aktie 2017: €23,50), und es gibt zum Beispiel Investoren, die Aktien immer dann kaufen, wenn sie unter dem Buchwert des Aktienkapitals notieren.

Für den Moment, und auf Sicht der nächsten ein zwei Jahre, ist Osram jedoch tot. Kurse von 35 Euro sind beileibe keine Einstiegskurse für jemanden, der auf Sicht von ein paar Monaten bis einem Jahr Kursgewinne machen will. Es steht eher zu befürchten, dass die Aktie noch sehr viel weiter runter geht.

Anders sieht es aus, wenn man die nächsten paar Jahre betrachtet. Osram ist immer noch eines der führenden Beleuchtungstechnik-Unternehmen weltweit, und Beleuchtung wird man immer brauchen. Und eine verbesserte Gewinnsituation könnte dann ohne weiteres wieder Kurse von 50 Euro und mehr rechtfertigen. Eine Zukunftsoption für die weitere Zukunft sind Osram-Aktien somit auf jeden Fall. Nur eben momentan ist hier absolut nix zu holen.

Wer OSram traden will, soll sie meinetwegen traden. Aber ich würd's lassen. Mehr noch als sonst.
Osram Licht (WKN: LED400) Bilderberg
Bilderberg:

Dividende ist überschätzt

 
29.06.18 15:24
Wieso regt man sich auf wenn der Gewinn kleiner wird? Hauptsache es ist noch einer da. Das sind die Gelegenheiten noch mal nachzulegen oder Einzusteigen. Da gibt es Unternehmen die schlechter da stehen.
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

trotzdem...

 
29.06.18 16:14
Wenn die Gewinnsituation so egal ist, warum ist dann die Aktie wie ein Stein von fast 80 auf jetzt mit Müh und Not 35 Euro gefallen?

Aktionäre fragen sich, was sie für eine Aktie bekommen. Und das ist zu einem großen Teil die Dividende.  Das gilt zumindest für die richtig großen institutionellen Anleger. Und die machen die Kurse. Fällt der Gewinn, fällt eben über kurz oder lang fast immer auch der Kurs. Ist das nicht der Fall, dann hast du ne Aktie, deren einziges Kaufargument die Hoffnung auf immer weiter steigende Kurse ist. Das kann nicht ewig gut gehen, denn irgendwann gibt es keinen Dummen mehr, der bereit ist noch mehr Geld auszugeben um auf noch höhere Kurse zu hoffen. Und dann stürzen Aktien halt so ab, wie es Osram dieses Jahr getan hat.

Fundamental gesehen, lohnt es sich erst richtig dass man hellhörig wird, wenn die Aktie auf 20-25 Euro notiert. Das ist bitter, aber es ist die Realität. Und das gilt nur, wenn die Gewinnaussichten sich bei Osram dieses Jahr so erfüllen, wie sie gestern in ihrer immerhin schon zweiten Gewinnwarnung angegeben haben.

Ich glaube dennoch daran, dass es auch wieder bessere Zeiten bei Osram geben wird. Aber so um die zwei Jahre sollte man schon mitbringen, um wieder Kurse über 50 Euro zu sehen. Wie manche Analysten da jetzt immer noch über 60 Euro veranschlagen, ist mir ein Rätsel.

Ich finds auch nicht klasse, ich hätts auch lieber anders mit meinen Aktien mit Einstandskurs 50 Euro. Aber so sind bis auf weiteres die Fakten.
Osram Licht (WKN: LED400) derdendemann
derdendemann:

Hier wird vollmundig

 
29.06.18 16:15
Über doofe Analysten geschrieben und Halbwissen über die Zukunft.
Alles erstmal kurzfristig teuflich. Gewinnwarnung rief Leerverkäufer auf das Parkett
Daher auch über 20% Verlust gestern in der Spitze.

Einfach mal abwarten. Der Rücklauf ist erstmal abgeschlossen.
Das tief wird in jedem Fall früher oder später nochmal getestet.
Geduldig sein und wenig Panik verbreiten.  
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

Leerverkäufer

 
29.06.18 16:29
Man kann nicht immer alles auf die Leerverkäufer schieben. Klar richten die viel Schaden im Markt an. Aber wenn eine Aktie schlicht und einfach nicht mehr die Fundamentals bringt, dann ist es nicht die Schuld "der Leerverkäufer", wenn sie abtaucht.

Was wir hier sehen, ist eine völlig faire Neubewertung der Aktie. Da manipuliert niemand den Markt, da verprügeln keine Shorties die Aktie grundlos. Es geht alles mit rechten Dingen zu. Osram hat versagt, noch dazu hat man auch das letzte Bisschen Anlegervertrauen zunichte gemacht, und der Markt stellt dafür die Quittung aus. Ich sehe hier nix, worüber man sich aufregen kann.
Osram Licht (WKN: LED400) derdendemann
derdendemann:

Mister

 
29.06.18 16:41
Dann reg dich doch nicht auf. Wer hier kilometerlange Texte schreibt, scheint von der Aktie tief berührt zu sein. Beiträge mit x-Facher Wiederholung was an Osram alles schlecht ist, bringen auch keinen Mehrwert.

Wer von einer Aktie überzeugt ist, kauft oder behält sie.
Wer den Untergang sieht, der muss eben handeln und verkaufen.

Alles ander ist Zeitverschwendung  
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

...

 
29.06.18 17:13
Ich weiss nicht wer dich gefragt hat, wie lang hier Texte sein dürfen.

Es steht dir frei, lange Texte zu ignorieren, wenn das deine Aufmerksamkeit überfordert.

Und manche Dinge zu einer Aktie kann man halt nicht in zwei Sätzen abhandeln.

Für den Moment, wie ich bereits sagte, ist Osram als Investment tot. Zumindest solange, wie der Kurs noch nicht die Fundamentals wiederspiegelt. Aber schauen wir halt mal in ein paar Jahren, wie's dann aussieht.
Osram Licht (WKN: LED400) monster1
monster1:

Bei OSRAM ist das Vertrauen verloren

 
29.06.18 21:06
die Aktie kann noch deutlich weiter fallen.

Trotz Autohochkonjunktur habe ich jetzt nichts Ueberwaeltigendes bzgl LED-Autoanwendung gehoert.

Mit der Investition in die LIDAR-Technik (Kanada) scheint man auch mehr Geld zu verbrennenn.

Positionierung als AU-Zulieferer fraglich.

Man scheint hinter das Wachstum von SAMSUNG und NICHIA zurueckzufallen.

Und eine Loesung fuer die Leuchtensparte SITECO (hoch defizitaer) ist offen
Keiner will den Laden wahrscheinlich haben.
Mglw. muss OSRAM dort selbst die Tueren schliessen.

ALSO KOSTEN KOSTEN KOSTEN.
KEINE STRATEGIE. KEIN KONZEPT.

Damit steht der CEO spaetestens bis zur naechsten HV zur Disposition.

OSRAM  --> 20 Euro
Osram Licht (WKN: LED400) derdendemann
derdendemann:

Mister

 
29.06.18 21:12
Mach mal bissl halblang. Wenn du mir gegenüber stehen würdest, würde ich dir recht deutlich erklären, wer mich fragte. Schönes Wochenende du Untergangsprediger mit gefährlichem Halbwissen.
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

ich weiss echt nicht...

 
29.06.18 21:29
Ich weiss echt nicht, warum du hier jetzt glaubst persönlich werden zu müssen.

Ich mutmaße mal, dass du genauso wie ich mit ner Posi in Osram drin hängst, die tief im Minus ist.

Das ist bitter, aber seinen Frust an anderen auslassen ist auch keine Lösung.

Lass uns also zu einem anderen Umgangston zurückkommen. Davon haben am Ende alle hier etwas.
Osram Licht (WKN: LED400) derdendemann
derdendemann:

Nö Mister

 
29.06.18 22:29
Als aufmerksamer Leser wüsstest du, dass ich gestern zu 34,30 rein bin.

Steht auch in einem gestrigen Beitrag von mir. Gut, das tief hab ich nicht getroffen.
Aber unter Wasser stehe ich auch nicht.  Alles fein bei aktuell 35,00 Euro.
Osram Licht (WKN: LED400) jonny_cash
jonny_cash:

derdendemann

 
30.06.18 00:41
und jetzt? fühlst du dich super toll? sorry aber ich lese in diesen Forum und frage mich echt wozu du sowas postest....wen interessiert dein einstiegskurs!? ich bin werde dieses forum hier nicht weiter verfolgen und verstehe den sinn auch nicht weiter....ich habe seit einigen Tagen gelesen was ihr hier so postet.. wo ist der verdammte sinn..kaumm einer sagt mal was zur unternehmensentwicklung oder zu echten fakten....als ob niemand eine scheiß ahnung hat...ständig werden nur kursziele kommentiert oder eigene einstandskurs gepostet....manche sagen super einstieg andere sagen aktie tot..begründet wird meist mit kurs oder ähnlichen....habt ihr auch mal was falchliches zu sagen? VOR ALLEM ZUM UNTERNEHMEN
ich bin raus hier
Osram Licht (WKN: LED400) ParadiseBird
ParadiseBird:

junges Unternehmen... viele Pläne...

 
30.06.18 11:19
... und beim Management vermutlich viel Optimismus, aber wenig Realismus, was alles in welcher Zeit zu schaffen ist und was sich wie entwickelt. Da müsste sich im Vorstand mehr Nüchternheit breitmachen, ansonsten geht das mit fehlschlagenden Plänen, gekippten Prognosen lustig weiter.
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

@johnny_cash

 
30.06.18 14:42
johnny_cash:

ok dann hier mal was fachlich-faktisches:

- starke Abhängigkeit von Osram von der Autoindustrie, die zu leiden hat unter Strafzöllen und Protektionismus
- zweite Gewinnwarnung in nur zwei Monaten
- Gewinnziel zusammengestrichen auf ca. nen Euro pro Aktie, von €2,60 Anfang des Jahres
- sinkender EUR/USD-Kurs brachte kein (ausreichendes) Umsatzplus
- noch nicht in die Gewinnschätzung einbezogene mögliche Sonderlasten im Zuge der jüngsten Restrukturierung
- weitere Verschlechterung der Konjunkturaussichten der europäischen Autoindustrie absehbar
- ein Management, welches offensichtlich weder die geringste Ahnung von guten Investor Relations hat, noch eine realistische Vorstellung von der eigenen Profitabilität. Jegliches Anleger-Vertrauen ist bis auf weiteres erstmal zerstört.
- auf dem jetzigen Level eine zu erwartende Dividendenrendite von 1,4 Prozent. WENN überhaupt Dividende gezahlt wird.
- Kurs-Gewinn-Verhältnis selbst auf dem jetzigen Level immer noch um die 31, und somit nicht nur objektiv überbewertet, sondern auch noch um ein Drittel höher als der langjährige eigene Durchschnitt

Das wird in ein paar Jahren bestimmt wieder anders aussehen. Osram ist ein großes deutsches Industrieunternehmen, und Lichttechnik werden die Leute immer brauchen.  Momentan aber ist hier nix zu holen. Geht der Abwärtstrend weiter, und verschlechtern sich die Aussichten für die Geschäftsfelder von Osram weiter, dann sind hier mittelfristig ziemlich eindeutig Kurse im unteren 20-Euro-Bereich denkbar.

Und wer denkt, das wären düstere Unterrgangsszenarien, der soll mir sagen, worauf genau er jetzt seine Hoffnung begründet, dass wir schon ganz demnächst  wieder bei 40 oder sogar 50 Euro stehen. Dort werden wir gewiss irgendwann wieder sein. Das ist auch der Grund, warum ich meine paar Euro die in der Aktie stecken nicht abziehe sondern es einfach als Langfrist-Investment sehe. Aber kurz- und mittelfristig... sorry Leute, aber da setzt ihr m.E. ganz einfach auf das falsche Pferd. Ich sehe Osram lange noch nicht am Ende des inzwischen schon beispiellosen Absturzes seit Anfang des Jahres.

Keine Handlungsempfehlung. Nur meine Meinung.
Osram Licht (WKN: LED400) s97446
s97446:

?!?

 
30.06.18 14:50
"starke Abhängigkeit von Osram von der Autoindustrie, die zu leiden hat unter Strafzöllen und Protektionismus"

Unter welchen Strafzöllen eigentlich ...?!?
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

Androhung...

 
30.06.18 14:56
sorry, Androhung von Strafzöllen. Aber wenn die wirklich durchkommen, dann wird das sicherlich nicht positiv sein für die weitere Entwicklung von Osram.
Osram Licht (WKN: LED400) s97446
s97446:

@Mister

 
30.06.18 15:10
Schon klar ;-) Ich möchte ja auch gar nicht verhehlen, dass Strafzölle - so sie denn kommen mögen - ein Problem darstellen könnten.
Aber wenn man so darüber nachdenkt, dann gibt es sie ja bisher nur auf Twitter bzw. noch kein Unternehmen hat deshalb Umsatzeinbußen erlitten. Da aber wohl kein Unternehmensvorstand Gewinnwarnungen auf Basis von "Gezwitscher" veröffentlichen dürfte und diese "Verschlechterung der Konjunkturaussichten" auf so eine im Vorgriff schlecht messbare Sache ist, sollten die Gründe für den offensichtlich "um 50% reduzierten" (Miss)Erfolg des Unternehmens doch vorrangig woanders liegen, oder nicht?
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

na klar...

 
30.06.18 15:42
Die Sache mit den Strafzöllen ist ja nicht das einzige Problem. Offensichtlich "hakt" es bei Osram ganz einfach momentan mit der insgesamten wirtschaftlichen Entwicklung. Wenn der oberste Twitter-Troll der USA wieder mal sein Gehirn mit ein paar Tweets durchlüftet, dann reicht das noch nicht aus, um den Konzerngewinn von €2,60 auf €1,10 absacken zu lassen.

Hier kommt einfach viel zusammen. Unsicherheit der wirtschaftlichen Entwicklung, Gewinnwarnungen von Autoherstellern, Projektverschiebungen bei anderen wichtigen Kunden, offensichtlich Probleme der eigenen Einschätzung im Hause Osram,  damit verbunden echte fachliche Schwächen des Managements, und noch viele weitere Risikofaktoren, die dies einfach zu keinem guten Jahr haben werden lassen für Osram.

Für diejenigen, die gerade erst long eingestiegen sind, hoffe ich, dass sie schon bald steigende Kurse sehen werden. Nur eben glaube ich nicht, dass das so bald passieren wird. Ich hätt's ja auch gern lieber anders, weil ich selber mit drin hänge. Besonders realistisch ist es aber ganz einfach nicht.
Osram Licht (WKN: LED400) zertifix
zertifix:

Zur Zeit deutlich abwärts

 
30.06.18 15:58
Mister86 - da hast Du wohl recht.

Seit Ende April bewegt sich der Kurs mit kleinen Unterbrechungen zunächst leicht nach unten. Doch seit den letzten zwei Wochen hat sich der Abwärtstrend deutlich verstärkt und verschärft.

Eine Änderung ist in näherer Zukunft wohl nicht in Sicht. Da wird man wohl etwas Zeit mitbringen müssen, wer sich dafür entscheiden sollte.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel  -- nur die Beute zählt
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

neuer Leerverkäufer

 
30.06.18 18:10

Da ist wohl ein neuer Leerverkäufer hinzugekommen jetzt.


Positionsinhaber
Emittent
ISIN
Position
Datum
PDT Partners, LLCOSRAM Licht AG
DE000LED40000,72 %2018-06-28
WorldQuant, LLCOSRAM Licht AG
DE000LED40000,60 %2018-06-19


Osram Licht (WKN: LED400) Steffen68ffm
Steffen68ffm:

Krise

 
01.07.18 20:40
Falls heute noch die Bundesregierung platzt, haben wir morgen Kurse unter 30 !
Osram Licht (WKN: LED400) Tchonia
Tchonia:

ich sehe der Kurs bei 25 Eur

 
02.07.18 14:27
ich sehe hier der kurs bei 25 eur oder  19 eur .  
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Osram Licht (WKN: LED400) 1062647
Osram Licht (WKN: LED400) Steffen68ffm
Steffen68ffm:

19

 
02.07.18 15:51
Und wie begründest du 19? Nur mit Charttechnik ? Das sind nochmal fast 40% runter.
Also fundamental eher nicht.
Im Moment wird jede Erholung zum Abverkauf genutzt.
Irgendwann muss gecovert werden und wenn du auf Charttechnik setzt, sind erstmal Kurse von 36-40 auf Grund der überverkauften Situation zu erwarten.

Seite: Übersicht ... 120  121  123  124  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Osram Licht Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
33 4.568 Osram Licht (WKN: LED400) BackhandSmash Biona 15.10.22 13:34
  107 Der Long-Chancen-Thread Mister86 DekeRivers 13.11.19 08:43
  5 Photodetector/Opticalsensorhersteller Osram Dicki1 Dicki1 18.12.14 13:47
2 5 Konzentration aufs Optogeschäft Dicki1 Dicki1 28.11.13 11:18
6 11 Osram. Bauer soll Anleger für Osram begeistern brunneta brunneta 26.08.13 13:50

--button_text--