Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 90 91 92 94 95 96 ...

Osram Licht (WKN: LED400)

Beiträge: 4.569
Zugriffe: 971.266 / Heute: 29
Osram Licht AG 51,00 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +108,16%
 
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

weia...

 
25.09.16 21:22
Na, da hab ich mich ja mal gewaltig verschätzt als ich mit nem kleinen Verlust aus meinem Osram-Papier ausgestiegen bin.

Passiert halt. Börse ist nun mal unberechenbar, und dass solche - relativ unfundierten - Übernahme-Gerüchte dermaßen den Zug wieder in die andere Richtung fahren lassen würden, damit hätte ehrlicher Weise niemand rechnen können.

Jetzt noch einsteigen? Weiß nicht. Das Gebot der Stunde scheint eher zu sein, an nen Ausstieg zu denken, falls man aus welchem Grund auch immer das Glück hatte, seit 43 Euro dabei zu sein.

Ich bleibe an der Seitenlinie und warte ab, ob die Aktie nicht doch nochmal wieder in den Keller geschickt wird.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

Osram Licht (WKN: LED400) youmake222
youmake222:

OSRAM bekommt Großauftrag von BMW

3
28.09.16 10:38
Osram Licht (WKN: LED400) youmake222
youmake222:

Chinesische Firmen wollen Osram übernehmen

2
29.09.16 20:34
Osram Licht (WKN: LED400) 21977787
Das traditionelle Lampengeschäft hat Osram  bereits an chinesische Investoren verkauft - nun wollen chinesische Firmen einem Bericht des „Handelsblatts“ zufolge auch den Licht-Konzern selbst übernehmen.
Osram Licht (WKN: LED400) crunch time
crunch time:

Also dafür das angeblich die Chinesen

 
30.09.16 15:03

den Laden übernehmen wollen (News kam gestern abend) ist kaum wirklich viel Wirkung auf den Kurs zu sehen. Scheint die meisten Leute halten das eher für eine Ente, wo lediglich mal wieder versucht wird mit Gerüchten Kurse nochmal zu scheuchen. Wäre nicht die erste Übernahme-Ente die das Handelsblatt in den letzten Monaten geschrieben hat. Andererseits kaufen die Chinesen soviele deutsche Firmen, wie z.B. Aixtron oder Kuka, daß man den auch zutraut Osram schlucken zu wollen. Wäre die Frage wie sich Großaktionär Siemens verhält und ob die deutschen Autobauer von einem chinesischem Zulieferer abhängiger werden wollen oder lieber weiter von einem Unternehmen in deutscher Hand die Leistungen beziehen wollen. Gerade hat ja z.B. BMW sich für Osram wieder entschieden ( de.reuters.com/article/deutschland-osram-idDEKCN11Y0RX )

"Handelsblatt" Bericht über Investor aus China treibt Aktie von Osram
www.welt.de/regionales/bayern/...-treibt-Aktie-von-Osram.html

(Verkleinert auf 48%) vergrößern
Osram Licht (WKN: LED400) 942541
Osram Licht (WKN: LED400) crunch time
crunch time:

Berlin noch planlos

 
30.09.16 15:08

Gabriel hat keine Pläne zur Abwehr einer Osram-Übernahme durch China
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...nahme-durch-China-5111292
"..Die angeblichen chinesischen Übernahmepläne des Lichtkonzerns Osram haben im Bundeswirtschaftsministerium noch nicht zu Gegenmaßnahmen geführt. Die Lage werde natürlich aufmerksam beobachtet, vor allem wenn es um chinesische Offerten gehe, sagte eine Sprecherin von Minister Sigmar Gabriel...

Osram Licht (WKN: LED400) inside_r_trading
inside_r_tradi.:

Vorbörsliche Kursexplosion

2
06.10.16 08:49
Sehr beachtlich, was da passiert.
Osram Licht (WKN: LED400) Jessyca
Jessyca:

Wenn es so läuft, wie bei

2
06.10.16 14:41
Bayer und Monsanto, dann wird beim Übernahmepreis noch zweimal was drauf gelegt ...
LG Jessy
Osram Licht (WKN: LED400) Radelfan
Radelfan:

#2307 ....und wenn es so läuft wie bei K+S

3
06.10.16 15:35
dann können wir uns auf (mindestens) Kurshalbierung gefasst machen ;-)
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.
Osram Licht (WKN: LED400) isar82815
isar82815:

70 Euro ist schon eine Hausnummer

2
07.10.16 14:30
70 Euro ist schon eine Hausnummer sollte der chinesische Investor so viel bezahlen
und Siemens wäre ein Sorgenkind los
Osram Licht (WKN: LED400) youmake222
youmake222:

Osram: Kaufempfehlung entfällt - Übernahmespekulat

2
07.10.16 14:37
Osram Licht (WKN: LED400) 22015772
Die Analysten des Bankhaus Lampe stufen die Aktien von Osram ab. Bisher gab es für den Titel eine Kaufempfehlung. Das Kursziel lag bei 52,00 Euro. In...
Osram Licht (WKN: LED400) newflautsch
newflautsch:

So...

3
19.10.16 08:52
...mitte Oktober... Warte auf das Chinesen-Angebot!!! ;)))
Osram Licht (WKN: LED400) Terminator100
Terminator100:

ja aber die chinesen warten auf die 49,xx

 
19.10.16 14:33
bevor übernommen wird
An der Börse wird die Zukunft gehandelt.
Für die Vergangenheit solltest du Geschichte studieren
Osram Licht (WKN: LED400) newflautsch
newflautsch:

Ne...

 
19.10.16 18:59
...die sehen wir nicht mehr! Kommt jetzt Abends immer schön zurück!
Vielleicht ist ja wirklich was dran...
Ohne Osram im Depot könnte ich momentan nicht ruhig schlafen!
(Aber das Licht schalte ich trotzdem aus!) ;)))
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

@Terminator100

2
19.10.16 23:34
@Terminator:

Es gibt ja verschiedene Gerüchte, welches Aktienpaket jetzt die Chinesen genau übernehmen wollen.

Wollen sie die 17 Prozent von Siemens haben, dann ist der momentane Aktienkurs völlig nebensächlich. Denn dieses Aktienpaket wird sicherlich nicht zu einem zwischenzeitlichen Marktpreis von 49 Euro je Aktie oder so den Besitzer wechseln.

Warum? Ganz einfach. Siemens verzichtet mit einem Verkauf auf die Teilhabe an zukünftigen Kursgewinnen ebenso wie auf die Teilhabe an Dividenden. Somit muss jemand der Siemens die Aktien abkaufen will dem Unternehmen einen Preis bieten, der in vertretbarem Maße die Opportunitätskosten von Siemens berücksichtigt die daraus resultieren, dass Siemens eben nicht weiter Aktionär ist.

Anders gesagt: Warum sollte Siemens sich mit 49 Euro zufrieden geben, wenn das Unternehmen Osram zugegebener Maßen keine schlechte mittelbare Zukunft vor sich hat, vor allem auch mit Blick auf den tatsächlichen Aktienkurs? Und wenn die Chinesen nicht selber daran glauben würden, würden sie ja auch von vornherein kein Angebot machen.

Solche Aktien-Pakete wechseln meistens, zumindest wenn es kein "Notverkauf" ist, zu einem Preis den Besitzer, der zum einen den Verkäufer bis zu einem gewissen Grad für den Verzicht auf zukünftige Mittelrückflüsse aus dem Investment entschädigt, und der zum anderen für den Käufer im Bezug auf die weitere Entwicklung dieser Aktien einen lohnenden Einstandskurs darstellt. Und Siemens wird sich mit Sicherheit nicht übers Ohr hauen lassen durch einen Blick auf einen kurzfristig mal nach unten gezogenen Sekundärmarkt-Aktienkurs.

Aber sofern die Chinesen nicht wirklich eine feindliche Übernahme durch den Aufkauf von Streubesitz-Aktien planen unter Ausnutzung kurzfristiger Kursschwankungen, müssen sie im Grunde den Großaktionären, das heißt den Banken und Investment-Gesellschaften die die wirklich großen Aktienpakete halten, ein nicht minder attraktives Angebot machen. Und die verkaufen halt - anders als der Kleinanleger - nicht, wenn Aktien gefallen sind.

Was wir momentan bei Osram sehen, ist ganz einfach nur eine gewisse Abkühlung, nachdem die positiven Nachrichten erstmal wieder raus sind und es vor allem keine positiven Anschluss-Nachrichten gab. Ich sehe mir das vielleicht noch bis morgen oder übermorgen an, und vielleicht steige ich dann zum Wochenende hin wieder mit einer kleinen Position long bei Osram ein. Ich denke, wir werden hier demnächst noch Kurse sehen bei denen einige Kulleraugen kriegen werden.
Osram Licht (WKN: LED400) Terminator100
Terminator100:

sehe ich auch so, und stehe in den Startlöchern

 
20.10.16 09:34
zum Einstieg
An der Börse wird die Zukunft gehandelt.
Für die Vergangenheit solltest du Geschichte studieren
Osram Licht (WKN: LED400) newflautsch
newflautsch:

Ich gehe mal davon aus...

 
20.10.16 09:39
...das die Chinesen Osram komplett übernehmen wollen!
Da geht es um viele Patente. Über die Patente könnten Exporte aus China legalisiert werden, die bislang wegen sonst drohender Patentrechtsklagen gebremst sind.
Lassen wir uns überraschen... ;)
Osram Licht (WKN: LED400) newflautsch
newflautsch:

Manager Magazin...

 
20.10.16 12:28
...gerade mal eben wegen dem Artikel bis auf 55,95€ angezogen...
Da stehen wohl einige in den Startlöchern... ;)))
Osram Licht (WKN: LED400) 22055809
Siemens-Vorstandschef Joe Kaeser hat im Sommer ein Angebot von Continental -Chef Elmar Degenhart abgelehnt, Siemens' 17-Prozent-Paket am Lichtunternehmen Osram zu kaufen. Degenhart hatte einen Preis um die 50 Euro je Osram-Aktie offeriert, berichtet ...
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

das spricht...

 
20.10.16 13:48

das spricht ja für meine gestrige These, dass Siemens nicht einfach so zum Marktpreis seine Anteile veräußern will.

Interessant wird wirklich, was die Chinesen bieten, wenn sie demnächst bieten. Selbst wenn sie nur die Siemens-Anteile kaufen, der Preis den sie nennen wird Aufschluss darüber geben, welches Potenzial sie der Aktie zutrauen. Und das wiederum kann den Aktienkurs von Osram neu befeuern.

Siebzig Euro sind im Lauf der nächsten Monate drin beim Aktienkurs. Zumindest intraday kurzfristig mal. Dann sollte man aber wirklich die Gelegenheit nutzen und verkaufen.

Derweil hat ein "kleiner" Großanleger seine Anteile wieder etwas aufgestockt:


http://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...weiten-verbreitung/?newsID=967471


3. Angaben zum Mitteilungspflichtigen

Name:Registrierter Sitz und Staat:
Deutsche Asset Management Investment GmbHFrankfurt
Deutschland


4. Namen der Aktionäre
mit 3% oder mehr Stimmrechten, wenn abweichend von 3.



5. Datum der Schwellenberührung

12.10.2016


6. Gesamtstimmrechtsanteile


Anteil Stimmrechte
(Summe 7.a.)
Anteil Instrumente
(Summe 7.b.1.+ 7.b.2.)
Summe Anteile
(Summe 7.a. + 7.b.)
Gesamtzahl Stimmrechte des Emittenten
neu3,005 %0,08 %3,08 %104689400
letzte Mitteilung2,98 %0,08 %3,06 %/



Osram Licht (WKN: LED400) newflautsch
newflautsch:

Kaum Kursrisiken...

 
21.10.16 16:15
Die Commerzbank hat die Einstufung für Osram anlässlich neuer Übernahmespekulationen auf "Buy" mit einem Kursziel von 60 Euro belassen. Sollte der "Manager Magazin"-Artikel richtig sein, wonach Continental für den verbliebenen Siemens-Anteil an Osram geboten habe, wäre dies positiv, schrieb Analyst Ingo-Martin Schachel in einer Studie vom Freitag. Denn wenn schon ein deutscher Käufer bereit sei, 50 Euro je Osram-Aktie zu zahlen, dürften für das Papier kaum Kursrisiken bestehen. Dies umso mehr, als chinesische Kaufinteressenten 70 Euro oder mehr für den Beleuchtungsspezialisten zu zahlen bereits sein dürften./edh/das

Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html. (Die veröffentlichen Weblinks werden von der Internetseite der dpa-AFX unverändert übernommen.)

AFA0083 2016-10-21/15:13

ISIN: DE000LED4000

© 2016 APA-dpa-AFX-Analyser
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

"Kaum Kursrisiken"

 
24.10.16 14:26
"Kaum Kursrisiken", naja... in Zeiten wo Algorithmen den ganzen Tag nix anderes tun als Kursrisiken zu fabrizieren, ist das ein gewagtes Statement. Wir sehen ja heute wieder, dass offenbar der Abgabedruck bei Osram immer noch anhält.

Ich wollte Freitag abend einsteigen, aber habs dann doch nicht gemacht, weil mir das ganze nicht geheuer ist. Hier fehlt noch die "Bullen-Kapitulation", also ein extrem negativer Handelstag an dem auch der letzte vertrieben wird der noch long in der Aktie ist.

70 Euro? Kann durchaus noch passieren bei Osram. Nach wie vor. Aber momentan könnte es für nen Einstieg noch nen Tick zu früh sein.  
Osram Licht (WKN: LED400) inside_r_trading
inside_r_tradi.:

@Mister86

 
24.10.16 16:42
Sehe das genauso. Zumindest hat Conti als weiterer Bieter die Geschichte etwas glaubhafter gemacht.
Steigst Du mit Aktien oder Zertifis ein?

Der richtige Intraday Sell-Off mit Reversal ist ja noch nicht erfolgt.

Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

ich...

 
24.10.16 16:56
ich werd dann wohl wieder mit nem Zerti einsteigen. Mal sehen.

Nach meinem Dafürhalten sind wir inzwischen nicht mehr ganz so weit von der Talsohle entfernt. Aber wir haben diese Talsohle halt auch noch nicht gesehen. Ideal wäre wirklich ein "Panik-Tag", wo die Aktie fällt wie ein Stein und wo blankes Entsetzen herrscht. Ab da kann es dann wieder nachhaltig aufwärts gehen.
Osram Licht (WKN: LED400) Mister86
Mister86:

und Conti...

2
24.10.16 17:01
Und bei den Übernahmekurs-Phantasien muss man sich auch überlegen, ob manches nicht zu hoch gegriffen ist. Auch die Chinesen sind nicht dumm, und sie werden keinen überhöhten Preis zahlen. Meine Vermutung ist, dass sie allenfals sowas wie 65 bis 68 Euro bieten werden. Wenn's hoch kommt. Aber auch wenn man mit solchen Preisen kalkuliert, ist die Frage erlaubt, warum Conti nur 50 Euro zahlen wollte. Auch Continental ist nicht doof und weiß, was so ein Unternehmen wie Osram wirklich wert ist.

Das sollten insbesondere jene bedenken, die von Angeboten von 80 Euro und mehr träumen. Das dürfte definitiv ein Traum bleiben.

Osram Licht (WKN: LED400) crunch time
crunch time:

also wenn das wie bei Aixtron jetzt laufen sollte

 
24.10.16 17:33

und das Wirtschaftsministerium den Kauf durch Chinesen unterbinden möchte, dann wäre hier erstmal die Übernahmephantasie raus, da außer den Chinesen doch keiner Osram aufkaufen dürfte. Entsprechend ist der Kurs auf dem Rückzug, dann da dann nurnoch das rein Fundamentale zählt und die Aktie gemessen daran schon sehr hoch bewertet ist.

Montag, 24. Oktober 2016 - Kontroverse Pläne gegen China-DealsMinisterium prüft Aixtron-Übernahme - www.n-tv.de/wirtschaft/...tron-Uebernahme-article18918691.html

www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...en/14728232.html
Der Vorgang könnte sich auch auf das Münchener Traditionsunternehmen Osram auswirken, das ins Visier des chinesischen Halbleiterkonzerns San'an Optoelectronics geraten ist.




(Verkleinert auf 51%) vergrößern
Osram Licht (WKN: LED400) 947643
Osram Licht (WKN: LED400) newflautsch
newflautsch:

Na ja...

 
25.10.16 11:09
...bei Aixtron kann ich es ja noch nachvollziehen das die Regierung ihr Veto einlegen möchte.
Immerhin arbeitet Aixtron z.T. an Sicherheits-/Verteidigungstechnologien mit verschiedenen Laboren zusammen...

Aber bei Osram? Begründung? LED-Patente?

Der Sigmar macht jetzt ´ne Riesenwelle, da bin ich doch mal gespannt was der nächste Woche in China erzählt...

Die Reaktion der Chinesen bleibt jetzt im Fall Osram abzuwarten...

Seite: Übersicht ... 90 91 92 94 95 96 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Osram Licht Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
33 4.568 Osram Licht (WKN: LED400) BackhandSmash Biona 15.10.22 13:34
  107 Der Long-Chancen-Thread Mister86 DekeRivers 13.11.19 08:43
  5 Photodetector/Opticalsensorhersteller Osram Dicki1 Dicki1 18.12.14 13:47
2 5 Konzentration aufs Optogeschäft Dicki1 Dicki1 28.11.13 11:18
6 11 Osram. Bauer soll Anleger für Osram begeistern brunneta brunneta 26.08.13 13:50

--button_text--