Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1576  1577  1579  1580  ...

** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Beiträge: 65.856
Zugriffe: 5.681.213 / Heute: 362
SolarWorld 0,20 € +6,38% Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%
 
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) meingott
meingott:

Na mal schauen, ob der Remembermaggie

 
07.08.13 19:24
Boden halten wird bei 0,4

Aber wir kennen das ja von früher


Alle zusammen

Die 0,4 wird halten
Die 0,4 wird haten
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) Turiddu Stallone
Turiddu Stallo.:

Nein Meggy die Zukunft gehört IQ power

 
07.08.13 19:31
Schnell rein da...
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) investormc
investormc:

Hat DER AKTIONÄR schon Feierabend?

4
07.08.13 19:34
Er sollte doch mal vom Ergebnis der Hauptversammlung von heute berichten ...
Stattdessen Stimmungsmache ohne Ende - oh, in welch düsteren Farben wird die Zukunft von SolarWorld gemalt.  Und die Stunde der Stammtisch-Solarexperten hat ja schon länger geschlagen ...
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) meingott
meingott:

39420 Investormc ist von heute

 
07.08.13 19:38
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) Katjuscha
Katjuscha:

Chart zwar eigentlich nicht mehr von Belang, aber

 
07.08.13 19:50
trotzdem.

** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) 630768
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) allegro7
allegro7:

endlich Augen auf

 
07.08.13 20:00
Kurs ist 0, 06  darüber verkaufen.
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) Sanierer
Sanierer:

Investormc

3
07.08.13 22:35
Ne größere Sch.... hab ich selten gelesen! @meingott: Genauso sieht's aus! Auf wessen Buckel wird die seit Jahren zwangsbeatmete Bude denn (schein-)gerettet?

Bin sehr gespannt, wie das bei SW in der Zukunft anders bzw. wirtschaftlicher funktionieren soll!?
Eigentlich iss es aber egal, denn der dicke Frank hat ja sein Schäfchen im trockenen....und da er das Geld ja mit echt harter Arbeit und mittels wirtschaftlich tragfähigem Firmenkonzept (ich lach mich tot)verdient hat, muss man ihm das schon gönnen. Immerhin kommt kein Cent seines Vermögens aus der Tüte der Steuerzahler....ach und die gesetzlichen Grundlagen für diesen Megabeschiss hat er ja auch noch selbst mit in die Wege geleitet...

Ich glaube hier übrigens nicht an eine dauerhaft funktionierende Lösung... Conergy lässt grüssen...
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) investormc
investormc:

hallo "sanierer"

3
07.08.13 23:25
Gehörst Du zu den 0,9%,  die nicht an eine erfolgreiche Zukunft glauben?  Die lieber eine Insolvenz wollen?  Das ist Dein gutes Recht!  Fakt ist aber, dass 99,1 % dem vorgelegten Sanierungskonzept zugestimmt haben - und die Gläubiger mit über 99 %.  Und Frank Asbeck bleibt weiter Vorstandsvorsitzender,  ob er nun dick oder dünn ist.  Heute hat er hart gearbeitet und musste sich bei der HV viele Unverschämtheiten anhören. Ich habe als Aktionär auch viel verloren,  aber ist das ein Grund, blind für die wahren Ursachen der Misere zu werden?
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) Mannemer
Mannemer:

Der Sonnenkönig

4
07.08.13 23:35
...ist angepunktet. Anders kann ich die Berichte zur HV heute Abend nicht werten.
Morgen wird da Einiges in den Medien kommen. Der Mann ist als CEO nicht weiter tragbar ! Der träumt davon den Job noch einige Jahre zu machen. Er ist einfach unglaubwürdig. Ein selbstherrlicher Patriarch, der sich krampfhaft an seinen Sessel klammert. Er erkennt nicht, wann es Zeit ist abzutreten. Damit sind weitere Probleme bei SW vorprogrammiert.

@Sanierer /  Kurze Bemerkung dazu:

"Immerhin kommt kein Cent seines Vermögens aus der Tüte der Steuerzahler."

Die 2 Schlösser des Herrn und seine Millionen haben allerdings aufgrund des SPD-Grünen-EEG alle Stromverbraucher bezahlt und das sind wir Steuerzahler. Nebenbei hat er noch in erheblicher Höhe "Struktur-Beihilfen" für seine Fabriken etc. aus div. Töpfen bezogen, die letztendlich auch wir Steuerzahler finanzierten.

Was hier ablief ist ein politischer Skandal.

** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) COXX
COXX:

@investormc

5
07.08.13 23:37
ich würde nicht so naiv sein. Der Asbeck ist in meinen Augen ein absoluter falschmünzer. Seit jahr und tag ging es abwärts mit den solarunternehmen, aber bei solarworld schien immer irgendwie alles glatt zu laufen. Der typ hat schön auf die salamietaktik gesetzt, immer scheibchenweise rausrücken und schönreden.

Der war mir schon immer suspekt der typ. Vor jahren wurde der, ich glaube im focus oder stern, als "sonnenkönig" titulierte. Wenn einer sich schon so feiern lässt, dann weiss ich schon bescheid. Und wenn der sich mal von ein paar entäuschten aktionären belabern lassen muss. Na mein gott, die fettbirne soll froh sein, dass er nicht gleich geteert und gefedert wurde.

Und wer seit der 2007 und danach überhaupt noch aktien von dieser klitsche gekauft hat, der hat wahrscheinlich eh den schuss nicht gehört. Der Zug ist eh abgefahren, die sw wird zu 80-90 % so oder so untergehen auf dauer.
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) Orakel99
Orakel99:

Analyse der Aktionärsstruktur und EK.

 
08.08.13 01:35
http://www.ariva.de/news/...igen-Rettungsplan-fuer-Solarworld-4741582
20% Asbeck: Bei 10Mio€ Invest(Hatte vorher 29%)
29% Qatar: Bei 35Mio€ Inverst
05% Alt-Aktionäre
46% Gläubiger für 550Mio$ Verzicht Rest 400Mio$

Mmmm: Wieso legen die Gläubiger nicht 35Mio€ drauf. Wahrscheinlich bringt Qatar neue Aufträge. Und Solarcity wird gigantisch wachsen und Solarword wird überleben?

Wert der Aktien
Berechnung: 550Mio€+35Mio€+10Mio€=595Mio€=95%
Wert-Aktionäre bei 5% = 595Mio/95%*5%=31,32Mio€

Aktien-Aktionäre: 5%=111,7MioAktien/150=0,744667 MioAktien
Aktien Gesamt: 0,744667MioAktien/5*100=14,893333 MioAktien

Preis je Aktie-Neu= (595Mio/95%*100%)/14,893333 MioAktien=42,05€

d.h. auf Grund der Gesamt-Zahlungen wäre der Preis je Aktie-Neu =42,05€

für Gläubiger wäre der EK bei: 550Mio$/(14,893333 MioAktien * 0,46)=80,28€
für Qatar wäre der EK bei: 35Mio€/(14,893333 MioAktien * 0,29)=8,10€
für Asbeck wäre der EK: 10Mio$/(14,893333 MioAktien * 0,2)=3,36€
für Asbeck mit Altverlust wäre der EK: (550Mio$/44%*29%+10Mio$)/(14,893333 MioAktien*0,2)=125,05€


Tja. Wo wird sich der Kurs einpendeln?


PS1: Insgesamt hält Asbeck wohl 20% plus 29% von der auf 5% reduzierten Ursprungswert Gesamt Asbeck=20%+29%*0,05=21,45%

PS2: Asbeck-Verlust=550Mio$/44%*29%=362,5Mio€ entspricht den rechnerisch äquivalenten Verlust wie bei den Gläubigern.

Ich hoffe, jemand kann mir meine Rechnung bestätigen.

G8
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) Orakel99
Orakel99:

Das WICHTGSTE vergessen:

 
08.08.13 01:52
für Alt-Aktionär wäre der EK bei: (550Mio$/44%*5%)/(14,893333 MioAktien*0,05)=83,93€

Alt-Kurs=83,93€/150=0,559€

d.h. bei einen EK kleine 0,559€ bei der Alt-Aktie wurde man profitieren.

Ich hoffe, jemand kann mir meine Rechnung bestätigen.

G8
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) wm_1
wm_1:

Orakel99:and all

 
08.08.13 03:30
ich kann mir nicht vorstellen, was du hier gerechnet

d.h. bei einen EK kleine 0,559€ bei der Alt-Aktie wurde man profitieren.
.........das würde bedeuten, das die neuen aktien mit über 80€ am markt wären, wie geht das?

das rechnen hast du nicht beim asbeck gelernt, weil der könnte dir sagen wie man 10mill
vervielfacht. und den kleinaktionäre steht es hier nicht zu, zu den gleichen konditionen nachzukaufen.........frechheit
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) Buffett
Buffett:

Frage

 
08.08.13 06:58
Hallo zusammen.

Sehe ich das richtig, auch wenn ich heute 150 Aktien kaufe, bekomme ich nächstes Jahr oder wann auch immer nur eine dafür oder?
Wann ist diese Umwandlung in neue Aktien?
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) Buffett
Buffett:

Hier die Antwort

4
08.08.13 07:11
Solarword: Das sollten Sie unbedingt wissen!
Michael Vaupel in Traders Daily
vom 15. Juli 2013, 12:00 Uhr




Thema Solarworld:

Da habe ich mit einem Bekannten gesprochen, welcher Market Maker von JP Morgan in London ist. Die könnten vielleicht auch für das Market Making der neuen Solarworld-Anleihen zuständig werden.

Ich diskutierte mit ihm insbesondre über diesen Punkt: Wieviel ist das "Paket" wert, welches man für die alten Solarworld-Anleihen erhalten soll?

Es gibt neben der Barkomponente Solarworld-Aktien und neue Solarworld-Anleihen. Zu den Aktien habe ich mir meine Gedanken gemacht...gleich mehr dazu. Zu den Anleihen fragte ich den Bekannten um Einschätzung.

Seine Antwort, sinngemäß: Wenn Solarworld bis zur Emission der neuen Anleihen keine "guidance" für die kommenden Jahre gegeben habe, sprich konkrete Prognose über erwartete Umsätze, Cash Flow etc., dann würde er die Anleihe bei einer Notierung von ca. 70% des Nominalwertes sehen. Einige Kollegen meinten, dann wären es sogar wohl nur 50%.

Mit Guidance, welche eine Rückkehr zu positivem Cash Flow aufzeigt, und mit stärkerer Besicherung der Anleihe könnten es Notierungen Richtung 100% sein.

Nun, die stärkere Besicherung der Anleihe mit dem Vermögen des Unternehmens ist geplant, und dann fehlt nur noch die "guidance"...wir werden sehen.

Nun zu den Aktien.

Nicht die alten = derzeitigen, Finger weg von denen! Hatte ich auch noch, aber lieber mit Verlust verkauft als einen noch größeren Verlust hinnehmen zu müssen. Da die Schulden des Unternehmens den Unternehmenswert übersteigen, gehört Solarworld derzeit eigentlich zu 100% den Gläubigern. Die Eigenkapitalgeber = Aktionäre haben im Grunde gar nichts. Damit die Aktionäre dennoch zustimmen, sollen ihnen immerhin 5% der neuen Aktien zugesprochen werden.

Wieviel könnten nun die neuen Aktien wert sein? Es soll schließlich für jede Anleihe im Bereich 7 neue Aktien geben, und um den Wert des Pakets zu berechnen, müssten wir ungefähr eine "Hausmarke" haben.

Dazu meine Berechnung:





Als Unternehmenswert für Solarworld errechnet PricewaterhouseCoopers (PwC) eine Bandbreite von 495 bis 610 Millionen Euro. Das klingt für mich plausibel (wird u.a. durch Abdiskontierung erwarteter zukünftiger Erträge berechnet). Dann hat Solarworld allerdings bekanntlich Schulden. Aktuell sind es laut der Berechnung 945,1 Mio. Euro. Das zeigt schon, dass derzeit die Schulden über dem Unternehmenswert liegen, sprich für die Aktionäre würde bei einer Zerschlagung gar nichts bleiben.

Nach der Annahme des Schulden-Plans sollen 426,7 Mio. Euro Schulden bestehen bleiben, zuzüglich "übrige Gläubigerforderungen von 14,2 Mio. Euro", whatever that may be. Zusammen 440,9 Mio. Euro.

Nun meine Überschlagsberechnung: Unternehmenswert von 495 bis 610 Mio. Euro, abzüglich bestehen bleibenden Schulden, ergibt einen Wert von 54,1 Mio. Euro (495 Mio. minus 426,7 Mio.) bis 169,1 Mio. Euro (610 Mio. Euro minus 440,9 Mio.).

Nach der Umstellung soll es ca. 14,8 Mio. Solarworld-Aktien geben. Und zwar: 14,15 Mio. neue und um die 700.000 für die Altaktionäre, welche im Verhältnis 150:1 neue Aktien erhalten sollen. Sprich: 150 alte Aktien sollen eine neue ergeben.

Ich halte fest: Unternehmenswert von 54,1 Mio. Euro bis 169,1 Mio. Euro, Anzahl der Aktien rund 14,8 Mio.

Das ergibt damit einen von mir per Überschlagsrechnung berechneten fairen Wert je Aktie zwischen 3,65 Euro und 11,43 Euro. (Unternehmenswert geteilt durch die Aktienzahl)

Relativ große Bandbreite, natürlich davon abhängig, welchen Unternehmenswert man nimmt. Immerhin aber ist dies einmal eine "Hausmarke", derzufolge der Kurs der neuen Aktien zwischen diesen beiden Marken liegen sollte. Ich persönlich tippe auf einen Wert in etwa in der Mitte, sagen wir mal untere Mitte und damit 7 Euro.

Unter der Annahme, dass die neuen Aktien diese 7 Euro kosten werden, und unter Berücksichtigung, dass es eine neue Aktie für 150 alte Aktien gibt, ergibt dies einen Schlag gegen den Kopf für die derzeitigen Aktionäre: Denn laut dieser Berechnung wären die alten Aktien nur noch rund 5 Cents wert. Selbst wenn ich den höheren Wert für den Kurs der neuen Aktien nehme, nämlich 11,43 Euro, sind es kaum 8 Cents, welche die derzeitigen Solarworld-Aktien aktuell kosten sollten. Bevor jetzt böse Emails von Solarworld-Aktionären kommen: Ich rechne hier nichts künstlich niedrig. Ich selbst würde mir einen besseren Wert wünschen. Was ich tue, ist Ihnen eine meiner Ansicht nach realistische Einschätzung geben. Ich sehe es als meine Aufgabe an, anderen Mitgliedern der Trader´s Daily-Gemeinde konkreten Nutzen bieten zu können. Uns hier interessiert nur die Wahrheit.

Die Besitzer der Solarworld-Anleihen können anhand der von mir geschilderten Komponenten den Wert des angebotenen "Pakets" einschätzen. Eins dürfte klar sein: Eine Zustimmung zum Plan ist einer Insolvenz des Unternehmens alleine schon aus egoistischer Sicht vorzuziehen, denn dann würde es wohl nur 7-8% Insolvenzquote geben. So gibt es neue Anleihen und neue Aktien und eine Cash-Komponente. Einen genauen Wert für das Paket kann ich aufgrund der oben beschriebenen Bandbreiten nicht nennen.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

Chefredakteur Trader´s Daily
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) duftpapst2
duftpapst2:

je höher der neue Kurs startet

 
08.08.13 07:13
um so mehr werden die Zocker dagegen wetten !
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) meingott
meingott:

Hier die Zukunft von SW

 
08.08.13 07:16
TEMPE (dpa-AFX) - Der größte US-Hersteller von Solarmodulen hat nach einem enttäuschenden Quartal seine Jahresprognose zusammengestrichen. Im zweiten Jahresviertel brach der Umsatz um knapp die Hälfte auf 519,8 Millionen Dollar ein, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Unter dem Strich erwirtschaftete First Solar noch einen Gewinn von 33,6 Millionen US-Dollar. Im Vorjahr waren es mit 111 Millionen Dollar noch erheblich mehr gewesen. Die Quartalsentwicklung lag deutlich unter den Erwartungen von Experten, im nachbörslichen Handel rauschten First-Solar-Titel um fast neun Prozent in die Tiefe. Das Unternehmen rechnet nun mit einem Umsatz im Gesamtjahr von 3,6 bis 3,8 Milliarden Dollar bei einem Gewinn je Aktie von 3,75 bis 4,25 Dollar.
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) Buffett
Buffett:

Wann startet der Kurs

 
08.08.13 07:19
der neuen Aktien?
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) meingott
meingott:

Hmmmm Investormc

 
08.08.13 07:25
Auszug aus deinem Post
" Heute hat er hart gearbeitet und musste sich bei der HV viele Unverschämtheiten anhören"


So ein Satz ist wohl eine Schelle für jeden Arbeiter und Angestellten ....hast du das hier wirklich Not, auf deinen bisherigen Unsinn auch noch sowas drauf zu setzen?
Die männliche Miss Piggy hat schon lange nicht mehr mehr hart gearbeitet...wenn überhaupt schon mal....dieser Herr Ehren Dr.
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) Melmacniac
Melmacniac:

Heute letzte Chance um von den Aktien

 
08.08.13 07:28

in die Anleihe zu tauschen, wenn ich mir die Kurse der Aktie und Anleihen so anschaue....

http://www.finanznachrichten.de/...nzerns-mit-99-1-prozent-zu-016.htm

Einfach selber mal rechnen!

** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) meingott
meingott:

Wirklich?

 
08.08.13 07:32
Ich dachte es genügt, wenn man es so wie du hier schon 20 mal geschrieben hast
Aber gut...vielleicht hast du es ja schon wieder vergessen...hast ja nicht das beste Gedächtnis , wie man immer wieder lesen kann hier...
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) meingott
meingott:

Und wie "tauscht" man Aktien in Anleihen?

 
08.08.13 07:43
Wie viel bekommt man da für eine Aktie Anleihen....
Und wie kann man das im Depot eingeben
Ich habe da keine Funktion TAUSCHEN...

Weiß hier jemand bescheid, wie das geht? Wie macht ihr das bei eurem Broker..
Habt ihr eine Funktion "Tausche" ?
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) freakcity
freakcity:

Moin

 
08.08.13 08:03
erster Kurs Stuttgart 0,44zu0,44 jetzt kommt tradegate 0,47zu0,50 versteht das einer
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) freakcity
freakcity:

Wer kauft da an?

 
08.08.13 08:11
Umsatz auch gut für die paar Minuten
** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE) Sanierer
Sanierer:

@mannemer # 39434

 
08.08.13 08:11
Schade, dass Du die Ironie meines Postes nicht erkannt hast!

Selbstverständlich haben die Steuerzahler Asbeks Wohlstand bezahlt...ich behaupte mittlerweile sogar jeden Cent davon...ob aus wirtschaftlichen oder politischen Vergütungsansprüchen heraus.....

Seite: Übersicht ... 1576  1577  1579  1580  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
90 65.855 Ohne D&O Versicherung HonestMeyer Solarparc 29.01.24 18:59
  170 shortcover solarworld dollar cash groundinspector 15.03.23 20:24
  15 short squeeze solarworld dollar cash M.Minninger 08.09.22 15:13
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ eposter   25.04.21 11:31
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ eposter eposter 25.04.21 11:19

--button_text--