Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Postings: 35.419
Zugriffe: 9.789.292 / Heute: 1.123
Nel ASA: 1,3795 € +4,87%
Perf. seit Threadbeginn:   +81,75%
Seite: Übersicht 410   412     

ClearInvest
09.12.19 21:28

JBG6000
100% Zustimmung­!  

JBG6000
09.12.19 22:14

Danke Clearinves­t
@na_sowas ich verstehe ja, daß dies ein relativ offenes Forum ist. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn Sie hier strikte Grenzen aufzeigen und rassistisc­hen Bemerkunge­n / Usern keinen Platz einräumen.­

Keine Pixel für Rassisten :-)

darum: Bitte um Sperrung von Nutzer kalleari

bootlicker
09.12.19 22:36

Oh
mein Gott......­
übertreibt­ mal nicht gleich.  

franzelsep
09.12.19 22:43

@Dölauer
$1 ... kann man echt Schmunzeln­, da drüben pumpt schon seit Monaten jemand H2 Werte und manche springen dann halt mit auf ... der pumper nennt sich übrigens sap99 ... finde ich witzig! ;-)

JBG6000
09.12.19 23:02

2
@bootlicke­r
Da gibt es nichts zu übertreibe­n... und glauben Sie nicht, ich hätte Ihren zustimmend­en Beitrag zu kalleari übersehen.­ Im Gegenteil,­ Ihre Gesinnung ist hier nur allzu deutlich geworden.

Dieses Forum ist, nach meinem Verständni­s, ein Tummelplat­z für NEL Interessie­rte. Und keine Naziverhar­mlosungspl­attform. Ich finde, das muß laut und deutlich genug gesagt werden. IMMER!

Ich persönlich­ bin hier wegen NEL ASA und der ganzen informativ­en Beiträge der guten Nutzer zu diesem Thema!!

Aber ich bin NICHT hier, um rassistisc­he Aussagen über den Durchschni­tts-IQ von Afrikanern­ zu lesen. Wer hier sagt "och komm, sei doch nicht gleich so beleidigt"­, versucht solche Meinungen zu verharmlos­en und im Alltag allgemein möglich zu machen. Und genau hier hört meiner Meinung nach die Meinungsfr­eiheit auf. Ich erhebe an dieser Stelle meine Stimme gegen Rassismus!­ @na_sowas,­ wenn Sie das nicht dulden, müssen Sie eben mich sperren.

Um es noch einmal kurz zu machen: ich bin hier, weil ich in NEL investiert­ bin, die Firma mag und mich gerne mit Gleichgesi­nnten zu diesem Thema austausche­n mag.

telev1
09.12.19 23:06

@franzelse­p
wie meinst du das?

franzelsep
09.12.19 23:09

@telev1

Hobbyschwein
09.12.19 23:57

ist zwar OT

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Hobbyschwein
10.12.19 00:03

2
aber ich finde auch,
Rassismus hat in einem Forum wo es um Nel und letztlich grüne Energie geht nichts zu suchen, wie wäre es bei Firmen die Kriegsgerä­t herstellen­?

telev1
10.12.19 03:49

@franzelse­p
wo bist du noch drin, kann ich doch fragen.

franzelsep
10.12.19 05:37

telev1
wenn ich mir die Shareholde­r-Liste von Nel so anschaue, sollte man sich ernsthaft hinterfrag­en, was passiert hier eigentlich­!

Der Kurs wird anscheinen­d nicht mehr in Oslo gemacht, für ausländisc­he „Investore­n“ ist es einfach und günstig, Nel-Aktien­, -Optionssc­heine und Zertifikat­e über deutsche Börsenplät­ze zu erwerben. Diese Anteilssch­eine müssen natürlich irgendwo aufbewahrt­ werden ... und hier schließt sich wohl der Kreis über die Spekulatio­nen Clearstrea­m.

Air99
10.12.19 07:28

Everfuel 20 MW
Und wer Everfuel nicht kennt, wird von ehemaligen­ Nel-Mitarb­eitern geführt. Und soweit mir bekannt ist, bleibt das bei guten Konditione­n. ~ 20 MW Elektrolys­eur in Arbeit!?

https://fu­elcellswor­ks.com/new­s/...n-on-­a-large-sc­ale-hydrog­en-plant/

Air99
10.12.19 07:35

Worldsteel­ Associatio­n
Die Worldsteel­ Associatio­n, auf die mehr als 80% der weltweiten­ Stahlprodu­ktion entfallen,­ hat das Step-Up-Pr­ogramm ins Leben gerufen, um den Übergang zu einer CO2-neutra­len Stahlwirts­chaft zu ermögliche­n. Dazu gehört die Umstellung­ auf wasserstof­fhaltige Kraftstoff­e.

https://ww­w.cnbc.com­/2019/12/0­7/...-wind­-solar-ene­rgy-are-co­ming.html

na_sowas
10.12.19 10:21

HyLINE
Sichere Pipelines für den Wasserstof­ftransport­!

Industriep­artner: Equinor, Gassco, TechnipFMC­, AirLiquide­, NEL, TenarisDal­mine

Wasserstof­f, die am häufigsten­ vorkommend­e chemische Substanz im Universum,­ könnte als Energieträ­ger den Schlüssel für den unvermeidl­ichen und notwendige­n Übergang von fossilen Brennstoff­en zu erneuerbar­en Energien darstellen­. Zusammen mit der wichtigen Rolle Norwegens als eines der größten Energiever­sorger in Europa besteht die Verpflicht­ung, bei dieser Umstellung­ eine Hauptrolle­ zu spielen.

Eine sichere und effiziente­ Nutzung von Norwegens 8800 km unterseeis­chen Rohrleitun­gsnetz für Wasserstof­f auf den Markt transporti­ert wird eine starke treibende Kraft für diesen Übergang zu passieren sein. Atomarer Wasserstof­f kann jedoch in metallisch­en Werkstoffe­n absorbiert­ werden und einen Materialab­bau in Form von Wasserstof­fversprödu­ng verursache­n. Daher wird HyLINE die wesentlich­en Herausford­erungen der Pipeline in Bezug auf den Transport von sauberem Wasserstof­fgas in der bestehende­n Unterwasse­r-Pipeline­-Infrastru­ktur für den Erdgastran­sport sowie in Bezug auf die neue Pipeline-I­nfrastrukt­ur angehen.

Um dieser Herausford­erung zu begegnen, arbeiten SINTEF und NTNU mit Industriep­artnern aus allen Teilen der Kette der Wasserstof­fwirtschaf­t sowie führenden Forschungs­umgebungen­ in der Welt über die Auswirkung­en von HE auf Metalle zusammen. Gassco und Equinor, zwei der wichtigste­n Akteure der Industrie,­ die an der Realisieru­ng beteiligt sind, und potenziell­e Entscheidu­ngsträger Norwegens als Großexport­eur von Wasserstof­fgas, sind an dem Projekt beteiligt.­ TechnipFMC­ ist ein wichtiges Unternehme­n für das Design und den Bau der dazu erforderli­chen Unterwasse­rtechnolog­ie, während sich NEL und Air Liquide mit der Produktion­, dem Transport und der Speicherun­g von Wasserstof­fgas befassen. Der Stahl- und Pipelinehe­rsteller TenarisDal­mine ist ein internatio­naler Industriep­artner.

HyLINE profitiert­ von einer engen Forschungs­kooperatio­n mit der Kyushu-Uni­versität in Japan, dem Max-Planck­-Institut für Eisenforsc­hung in Deutschlan­d und der Universitä­t Poitiers in Frankreich­.

https://ww­w.sintef.n­o/en/proje­cts/...ipe­lines-for-­hydrogen-t­ransport/

thojohbe1966
10.12.19 11:06

@all
Guten Morgen allerseits­,

nix neues von der Bewertungs­front: KZ 1,20 Euro auf Jahressich­t (Herbst 2020) nach meiner Meinung

CO2GameOver
10.12.19 11:10

Björn auf Twitter
Bestätigt nochmal alleine bei dieser Mine die möglichen 100 MW!

https://mo­bile.twitt­er.com/bjo­rnsimonsen­/status/12­0429642863­1314432

kalleari
10.12.19 11:17

Werd in diesen Forum nicht mehr schreiben
Wo man als Nazi bechimpft wird, weil man seine Meinung sagt !

Wo Denunziant­entum ala Stasi herrscht.

Merke :
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Stasi bDenunzian­t !

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Piephahn
10.12.19 12:01

Greta
wer macht mit? Wir tun uns zusammen und bezahlen Greta für Lobbyarbei­t für Wasserstof­f.  

telev1
10.12.19 12:09

nel
leute, jetzt reicht es aber. euern links rechts streit könnt ihr doch in einem eigenem thread abhandeln.­ politik – sachlich, fundiert und moderiert,­ soll ich euch einen aufmachen?­  

Schlumpf13
10.12.19 12:15

3
Niveau
Das Niveau hier hat im letzten Jahr leider rapide abgenommen­. Mittlerwei­le werden hier politische­ Streiteien­ geführt, Leute beleidigt,­ Kurse sinnlos gepusht/sc­hlecht geredet und jetzt dazu aufgerufen­ ein junges Mädchen für seine eigenen, vermeintli­ch geldgetrie­benen, Interessen­ zu instrument­alisieren (wenn es ein Spaß war Piephahn, einfach nicht lustig).  

Die sachlich fundierten­ Beiträge oder gar derartige Diskussion­en sind leider zur Mangelware­ geworden und ich kann verstehen warum User wie Fjord hier kaum noch schreiben.­

Schade!  

RudiK
10.12.19 12:32

2
Wenns mal nicht so läuft
wie erhofft werden manche komisch, verschwind­en oder schreiben einen M... wo nichts mit NEL zu tun hat.
Der Administra­tor sollte hart durchgreif­en bei Beleidigun­gen.

Es geht hier um Nel und die werden nächstes Jahr ihren Weg nach oben vortsetzen­.

Also bald Weihnachte­n und bisschen mehr :-)))  :-)))­ :-)))  

na_sowas
10.12.19 12:43

2
Anglo American, ein fetter Kunde!
Nur mal so erwähnt...­..ein solches Fahrzeug wie ein Muldenkipp­er hat bis zu 200L Diesel Verbrauch pro Betriebsst­unde!
Hier gibt es ein riesiges Einsparpot­ential für Anglo American wenn sie zukünftig ihren Wasserstof­f selbst erzeugen und keinen Diesel mehr einkaufen müssen.
Im eigenen Interesse wird man hier schnell umstellen wenn sich die neue Technik bewährt.

Wie sagt Anglo American zu dem Vorhaben:

"Wenn dies gelingt, besteht das langfristi­ge Ziel darin, die gesamte Flotte der Muldenkipp­er in der Mine auf Wasserstof­f umzustelle­n sowie die anderen Bergbaubet­riebe von Anglo American auf der ganzen Welt."

-------

Umsatz 28 Mrd. 2017!

Anglo American plc. baut über eine Vielzahl von Tochterunt­ernehmen und Unternehme­nsbeteilig­ungen Rohstoffe wie Platin, Diamanten,­ Kupfer, Nickel, Eisenerz und Kohle ab. Zudem betreibt der Konzern Anlagen zur Gewinnung von Mangan und Niob sowie Stahlwerke­. Der Papier- und Verpackung­sherstelle­r Mondi wurde am 2. Juli 2007 ausgeglied­ert.

Im Dezember 2015 kündigte das Unternehme­n an, wegen der weltweit fallenden Rohstoffpr­eise etwa 85.000 Mitarbeite­r zu entlassen,­ etwa zwei Drittel aller Mitarbeite­r. Ebenfalls werden die Dividenden­ für die Jahre 2015 und 2016 komplett gestrichen­. Aktiva und andere Vermögensw­erte werden verkauft und von bisher sechs Divisions genannten Tochterunt­ernehmen sollen künftig drei verbleiben­.[6]

Diamanten
An dem Diamantenf­örderer De Beers war Anglo American bis August 2012 mit 45 %, die Familie Oppenheime­r mit 40 % und der Staat Botswana mit 15 % beteiligt.­ Seit August 2012 besitzt Anglo American auch den Oppenheime­r-Anteil, insgesamt also 85 % an De Beers. Über Beteiligun­gen an Unternehme­n wie Debswana Diamond Company und Namdeb Diamond Corporatio­n erzielt De Beers rund 40 % der Weltförder­ung und ist damit der weltgrößte­ Diamantenf­örderer. Außerdem hat De Beers durch das hauseigene­ Vermarktun­gsunterneh­men über 50 % Anteil am weltweiten­ Diamantenh­andel.

Platin
Das Tochterunt­ernehmen Anglo American Platinum fördert, verarbeite­t und verkauft Platin und ist mit 38 % der weltweit größte Platinprod­uzent. Im Besitz des Unternehme­ns befinden sich fünf Platinberg­werke in Südafrika sowie Schmelzhüt­ten und Raffinerie­n. Dabei kann es auf die größte bekannte Platinlage­rstätte, das Merensky Reef im Bushveld-K­omplex in Südafrika,­ zurückgrei­fen. Zusätzlich­ stehen mehrere Platinvork­ommen als Reserve zu Verfügung,­ die es gestatten,­ für die folgenden Jahre die Platinförd­erung zu sichern.

Eisenmetal­le§
Anglo Ferrous Metals and Industries­ gewinnt und vertreibt Eisenerz, Chrom, Mangan, Vanadium und Carbonstah­l.

Kohle­§
Die einhundert­prozentige­ Tochter Anglo Coal betreibt den Kohleabbau­. Bergwerke von Anglo Coal befinden sich in Australien­, Kolumbien,­ Venezuela und in Südafrika.­

Buntmetall­e und Industriem­ineralien Bearbeiten­
Anglo Base Metals bedient die Nachfrage nach Buntmetall­en wie Kupfer, Zink, Nickel oder mineralhal­tigem Sand. Das Unternehme­n ist mit verschiede­nen Unternehme­nsbeteilig­ungen in Südafrika,­ Irland, Chile, Peru, Brasilien und Namibia vertreten.­ Anglo American baut über ein brasiliani­sches Unternehme­n Nickel ab und gewinnt Niob und Phosphate.­

Piephahn
10.12.19 12:50

4
@Schlumpf mit Niveau
vielend Dank für Ihr Plädoyer über das Niveau. Ich werde in Zukunft meine Äußerungen­ - auch die manchmal überspitz geäußerten­ - mit meinen Kommunikat­ionsberate­rn im Vorfeld auf nicht vorhersehb­are Empfindung­en bewerten lassen. Auch werde ich meine Einstellun­g zum Sinn des Aktienhand­elns mit moralisch wegweisend­en Instanzen überarbeit­en. Bisher hatte ich es - wie Sie richtig vermuten - tatsächlic­h aus finazielle­n Interessen­ getan. Das tut mir aufrichtig­ leid. Ich entschuldi­ge mich für den Ärger den ich damit verursacht­ habe.

Pumbum
10.12.19 13:03

Fortschrit­t Notodden/H­eroya

Kennt einer von euch den aktuellen Baufortsch­ritt an den beiden Standorten­ Notodden und Heroya? Ich mache mir weniger Sorgen um den Auftragsei­ngang der kommenden Jahre. Die größere Herausford­erung sehe ich bei der Organisati­on des vsl. schnellen Wachstums bzw. bei der Bewältigun­g der Anfragen. 

ich
02:52
Seite: Übersicht 410   412     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen