Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 90 91 92 94 95 96 ...

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Beiträge: 4.960
Zugriffe: 1.723.207 / Heute: 469
Mutares SE & Co. 41,35 € +1,97% Perf. seit Threadbeginn:   +210,16%
 
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! jjhh100
jjhh100:

STS an Adler Pelzer

 
11.03.21 09:21
...das sind Top-News. Adler Pelzer ist mir aus meinem Job (Underwriter Versicherung) recht gut bekannt...deren Produkt-Portfolio (automotive) passt exakt zu STS.

Hoffe ich rechne richtig: 5,95 Mio. STS Aktien, davon 73,25% x 7 EUR = gerundet 30,5 Mio. Erlös (wenn Finanzgeber u. Kartellbehörde zustimmen).

Mir ist leider der seinerzeitige Übernahmepreis von STS nicht bekannt - jedenfalls sah STS im letzten Jahr zunächst überhaupt nicht gut aus (C19-impact insbesondere) aber der turnaround wurde mit den Restrukturierungen und dann mit dem Verkauf der defizitären Akustik/Dämm-Sparte offensichtlich geschafft.

Somit ist das jetzt ein richtiges Happy-End der STS-Beteiligung - der Kurs bewegt sich entsprechend...und das noch vor den vorläufigen 2020er Zahlen nächste Woche. Bin schlicht begeistert.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! jjhh100
jjhh100:

Stellungnahme v. Robin Laik

 
11.03.21 09:39
Die Stellungnahme von Robin Laik dazu ist schon bemerkenswert:

„Mit dem möglichen Abschluss dieser Transaktion markiert dieser Exit einen Höhepunkt in der Geschichte von Mutares. Die Beteiligung an der STS Group AG wird die erfolgreichste in der Mutares-Geschichte sein und hat nachhaltig gezeigt, dass unser Geschäftsmodell sowie unser Buy-and-Build-Ansatz erfolgreich umgesetzt wurden. Wir sind stolz darauf, diese Gruppe aufgebaut zu haben, die nun nach unserem Best-Owner-Prinzip in gute Hände gelegt wird“, sagt Robin Laik, CEO und Gründer."

Quelle:
www.nebenwerte-magazin.com/...ster-exit-der-firmengeschichte/
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Obelisk
Obelisk:

Ich vermute mal,

3
11.03.21 09:55
dass man mit den 30 Mio Erlös in Anbetracht der (Corona)Lage bessere Verwendungsmöglichkeiten sieht, als der weiteren Entwicklung bei sts zu harren.
Das business lebt durch günstigen Einkauf und relativ zügigem Verkauf, wenn es sich rechnet.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! schrmp1978
schrmp1978:

...

 
11.03.21 10:26
Mutares hat in den letzten Monaten ca 45 Mio CAsh durch Nexive und ca 30 Mio Cash mit STS gemacht.
Damit sollte die Liquidität für die Weiterentwicklung des bestehenden Portfolios erstmal gesichert sein.

Ich kann mit 7 Euro / Aktie als Verkaufspreis gut leben. Die Anteile noch ein paar JAhre zu halten um dann 10 Euro / Aktie zu kassieren passt nicht zum GEschäftskonzept.

Nächste Woche gibt es vorläufige Zahlen 2020 und wohl auch die Dividendenbekanntgabe. Mal abwarten, ob es hier noch eine positive Überraschung gibt. Die allgemeine Erwartung liegt ja bei 1,50 Euro je Aktie ...
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! palatia
palatia:

Ergänzend zu schrmp1978:...

 
11.03.21 12:41
Unter diesen Umständen sollte auch die Kontinuität der Dividende für 2022 gesichert sein.
Niemand hat jedoch eine Glaskugel und kann in die Zukunft  schauen .
Wenn es für 2020 bzw. 2021 keine Dividende geben sollte,  währe ich auch mit meinem  Kursgewinn zufrieden, zumal ich bei beides versteuern muß.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! schrmp1978
schrmp1978:

@palatia

 
11.03.21 13:15
www.deraktionaer.de/artikel/...chlag-kommt-2021-20219294.html

Das mutares eine "Basisdividende" ausschüttet kann wohl als gesichert angesehen werden.
Bei der "Performancedividende" wird man sehen, ob sich mutares am "Deal-ZEitpunkt" oder "Closing-Zeitpunkt" orientiert. Nexive war hier "jahresübergreifend" mit Deal in 2020 und closing 2021.
Ich vermute es wird sich am closing orientiert, da sonst die payout-ratio zu hoch wird.
Nächste Woche wissen wir hoffentlich mehr ...

Bei der möglichen Entwicklung, die in dem Interview oben geschildert wird, bleibt einem wohl ohnehin nichts anderes übrig, als die Aktie bis 2023 oder 2024 zu halten. Dann kann man weitersehen. Ob die Dividenden bis dahin ein JAhr früher oder später gezahlt werden oder 1 Euro höher oder niedriger sind, sollte auf die Gesamtperformance in diesem Zeithorizont keine wesentliche Auswirkung haben.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Obelisk
Obelisk:

@palatia

 
11.03.21 13:36
"Wenn es für 2020 bzw. 2021 keine Dividende geben sollte....."

Es wird eine geben. Laik ist Dividende und die Dividendenkontinuität wichtig. Es wird auch eine Partizipationsdividende geben. Darauf lassen diverse Interviews schliessen. Und für mich ist das ein wesentlicher Grund hier investiert zu sein. Neben der Tatsache, dass in Relation zu aurelius der Kurs viel Nachholbedarf hat.
Kurse können steigen oder fallen. Als Anteilseigner habe ich ein Recht auf einen Gewinnanteil. Der Dividendenertrag meines Depots ist meine einzig planbare Größe.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Carwood
Carwood:

Es gibt hier

 
11.03.21 16:27
Seit 3 Jahren jedes Jahr 1 Euro dividende, auch als wir einen Kurs von 10 Euro hatten. Warum sollte das jetzt anders sein? Nicht zweifeln sondern drin bleiben und Kohle mitnehmen. Nur so ein Tipp  
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Dirac
Dirac:

Es sind rund 33 Millionen

3
11.03.21 16:50
„Rekord-Deal“ für Mutares
Von Eva Brendel von Finance Plus

Mutares verkauft den börsennotierten Autozulieferer STS an Adler Pelzer und streicht einen Rekordgewinn ein. So hat der Turnaround-Investor bei STS Kasse gemacht.

Mutares verkauft seinen 73,25-prozentigen Anteil an der börsennotierten STS Group für 7 Euro je Aktie an den Autozulieferer Adler Pelzer. Insgesamt wird das Eigenkapital von STS bei dem Deal mit rund 45 Millionen Euro bewertet, wovon 33 Millionen Euro in die Taschen des Münchener Turnaround-Investors fließen. Außerdem garantiert Adler Pelzer die Rückzahlung der Mutares-Gesellschafterdarlehen, die laut Unternehmensangaben einen „mittleren einstelligen Millionenbereich“ erreichen.

Beim Börsengang im Juni 2018 kassierte Mutares schon 25 Millionen Euro. Darüber hinaus flossen laut Mutares noch weitere Gelder aus Dividenden und Rechnungen für Beratungsdienstleistungen an Mutares, eine Cashflow-Säule, die Mutares plant, portfolioweit stark auszubauen. Insgesamt ergibt sich ein Rückfluss aus dem STS-Investment von 72 Millionen Euro. Basierend auf dem Kapital von 8 Millionen Euro, das Mutares seit der Übernahme vor acht Jahren in STS investierte, errechnet sich aus dem jetzt erreichten Exit eine Verneunfachung des Einsatzes.

Gleichwohl hatte sich zwischenzeitlich ein noch besserer Deal abgezeichnet – 2018 ging STS zu einem Preis von 24 Euro je Aktie an die Börse, mehr als dreimal so viel, wie Mutares jetzt realisiert.

Grüße Dirac
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! TurboTomme
TurboTomme:

Ich sage nur #2231 ;-)

 
12.03.21 01:31
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! jjhh100
jjhh100:

Aktuelles Interview mit CFO Laumann

 
12.03.21 09:24
Im aktuellen Interview im Nebenwerte Magazin wird die Zielrichtung für 2023 (3 Mrd. Umsatz / 60 Mio. Holdingergebnis) erneut bestätigt, desweiteren werden die Top-Eckdaten zum STS Verkauf an Adler Pelzer (aus Finance Magazin gestern, s.a. Post #2309) komplett bestätigt.

Ebenso weißt der CFO konkret darauf hin, dass dieser Deal dann für die Performance-Dividende 2021 (in 2022) relevant wird. Der überraschende Nexive-Verkauf ist noch ergebniswirksam in 2020 verbucht und sollte daher für die mögliche Performance-Dividende 2020 dann relevant sein.

Insgesamt würde ich mich sehr wundern, wenn es keine Performance-Dividende für 2020 gäbe - ich erhoffe mir dazu eine konkrete Aussage vlt. schon bei Vorlage der vorläufigen 2020er-Zahlen nächste Woche.

Insgesamt aus meiner Sicht weiterhin beste Aussichten.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Cruisertom
Cruisertom:

Soeben etliche 1.000er Pakete gekauft worden

 
12.03.21 17:29
Am heutigen Nachmittag gegen 15:25 Uhr sind u.a. auf XETRA und auch wieder in Stuttgart innerhalb von 5-10 Min. diverse > 1.000er - Pakete über den Tisch gegangen bzw. vermutlich von einem Anleger gekauft worden.
In Summe haben in dem kurzen Zeitraum von ein paar Minuten mehr als 20.000 Aktien, also Mutares-Aktien für rund 400.000 EURO den Besitzer gewechselt. Da deckt sich weiterhin jemand fleißig ein weil er vermutlich auch mehr weiß als der geneigte Kleinaktionär ... Wir dürfen gespannt sein auf die vorläufigen Zahlen nächste Woche Freitag und die Höhe der Dividende i.H. von 1 Euro + x.
Die oben angesprochenen aktuellen Aussagen von Herrn Laumann lassen mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine schöne Zusatz-Performance-Dividende hoffen.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Cruisertom
Cruisertom:

Heute rd. 4 Mio. EURO Umsatz in Mutares !

 
12.03.21 17:38
Hauptsächlich auf XETRA und in Stuttgart ...
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! jjhh100
jjhh100:

Finanzkalender Mutares

 
15.03.21 08:43
...derzeit finde ich den Eintrag mit der Meldung der vorläufigen 2020er Zahlen nicht mehr im Finanzkalender. Wurde das verschoben oder übersehe ich was ?

mutares.de/investor-relations/#finanzkalender

Finde bisher auch keine weiteren Infos zu dem Thema.  
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! jjhh100
jjhh100:

STS Zahlen

 
15.03.21 08:50
...Ergänzung: Möglicherweise hängt das mit den STS Zahlen (s. dort die Meldung von heute morgen 7.35 Uhr) zusammen - Prognosen wurden erreicht. Evtl. ist das in die vorläufigen Mutares-Zahlen für 2020 noch korrigierend einzuarbeiten - STS ist da ja ein wichtiger Faktor.

Das ist jedenfalls so meine Vermutung dazu.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! jjhh100
jjhh100:

Finanzkalender Mutares update

 
15.03.21 12:51
...und jetzt ist der 17.03. wieder vermerkt für die vorläufigen Zahlen GJ 2020.

Also wird der Kalender zumindest regelmäßig gecheckt ;-)

mutares.de/investor-relations/#finanzkalender

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Cruisertom
Cruisertom:

Investor Relations hat 17.03. bestätigt

3
15.03.21 13:55
Ich hatte heute Mittag mit einer Mitarbeiterin aus dem IR-Bereich der Mutares telefoniert und mal nachgefragt, warum der Termin Freitag, 19.03.21 für die Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen nicht mehr im Finanzkalender steht. Sie hat mir dann mitgeteilt, dass die vorläufigen Zahlen für 2020 nun schon zwei Tage früher am Mittwoch kommen würden und sagte zu, dass Sie den Finanzkalender entsprechend aktualisieren würde. Das hat Sie dann auch wohl sehr zeitnah veranlasst. Sehr erfreulich :-))  
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Hofi1980
Hofi1980:

Höhe Dividende

 
16.03.21 11:38
bin gespannt, dann bekommen wir auch sicher Info über die Höhe der Zusatz-Dividende
1+0,50 wird ja allgemein spekuliert...
bin mal gespannt!
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! der_fliegenfaenger
der_fliegenfae.:

Mutares SE & Co. KGaA meldet vorläufige Zahlen

 
17.03.21 07:28
Mutares SE & Co. KGaA meldet vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 - neuer Rekordumsatz und stark steigendes Ergebnis auf Holdingebene

- Konzernumsatz wächst dank hoher Transaktionsaktivität um 57 % auf über EUR 1,5 Mrd. (2019: EUR 1,0 Mrd.)

- Dividendenrelevanter Jahresüberschuss auf Holding-Ebene steigt um 48 % auf EUR 33,4 Mio. (2019: EUR 22,5 Mio.) und trifft bereits Zielgröße von 2 % des Konzernumsatzes

www.dgap.de/dgap/News/corporate/...ldingebene/?newsID=1428393
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Hofi1980
Hofi1980:

sehr gute Zahlen

 
17.03.21 07:56
Dividendenhöhe wird am 8.4. bekannt gegeben
Denke heute sehen wir wieder die 20,-
:-)
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! jjhh100
jjhh100:

vorl. Zahlen 2020

 
17.03.21 08:27
Die Umsatzentwicklung auf Konzernlevel ist, insbesondere vor dem Hintergrund C-19, m.E. sehr ordentlich – einzelne Beteiligungen (STS) hatten gerade im ersten Lockdown extreme Umsatzeinbrüche. Die Erholung der Umsätze im 4. Quartal ist signifikant mit 522 Mio.

Die Entwicklung des Holdingergebnisses, insbesondere die Erlöse (aus Beraterhonoraren plus Gewinne/Dividenden aus den Unternehmen die bereits Ertrag liefern), ist mit einer bereits erreichten Marge von 2% - das war mal das Ziel für 2023 ! – ein deutiches Übertreffen der ohnehin schon positiven Erwartung. Das ist für mich das absolute Highlight.

Das adj. EBITDA mit -28,8 Mio. sieht zwar auf den ersten Blick nicht so toll aus, ist aber durch die neuen Aquisitionen gut begründet – die Darstellung der adj. EBITDA-Beiträge (und Umsätze) bezogen auf die operative Phase (wie weit ist die Beteiligung entwickelt) macht das ganze sehr transparent.

Eine Aussage zur Dividende (insbesondere Performance-Anteil) hatte ich mir, wie manch anderer sicherlich auch, schon erhofft...da braucht es jetzt Geduld bis zum 08.04. Bin hier aber weiter zuversichtlilch, da der „dividendenrelevante Jahresüberschuss“ der Holding von EUR 33,4 Mio die Basisdividende problemlos abdecken kann (1 EUR = 15,2 Mio. Dividende) und mit dem überraschenden Nexive-Exit rechnerisch reichlich „Luft“ für eine Performance-Dividende bestehen sollte.

...wie immer, alles nur meine Meinung und Wunschvorstellung dazu ;-)
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Obelisk
Obelisk:

Frage mich, warum

 
17.03.21 08:35
die immer darauf hinweisen, dass die Dividendenrendite die letzten Jahre stabil über 10% lag? Ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl? Die werden doch wohl nicht mehr als € 1,50 ausschütten?
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! vinternet
vinternet:

#2320

 
17.03.21 08:50
Siehe # 977

;-)
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! St.Martin
St.Martin:

Dividende

 
17.03.21 10:43
Das wird wohl ähnlich laufen wie bei Aurelius  
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! gofran
gofran:

aus meiner Sicht geben die Zahlen keine Dividende

 
17.03.21 11:17
von 2 EUR/Aktie her. Ich sehe daher 1.5 EUR und das auch nur mit der Gewissheit, dass der Italien-Deal in trockenen Tüchern ist und entsprechend im Geiste mit berücksichtigt werden kann.

Ich sehe den Wert von Mutares in den super Zukunftsperspektiven. 2020 war kein EXIT-Jahr. Ich denke, 2021 ist wesentlich spannender. Daher wird die Dividende einen ordentlichen Sprung machen. Weiter ist der Konzernumsatz von 3 Mrd für mich fast schon dieses Jahr, spätestens 2022 erreichbar.

Charttechnisch bedeutet der Sprung über die 20 EUR ein grosses Kaufsignal.

Daher: Mit den guten Aussichten im Gepäck ist mein Kursziel für die nächsten 12 Monate 30-40 EUR.  2022 /2023 sollte auch die Dividende mit 3-4 EUR gut mithalten können.

Seite: Übersicht ... 90 91 92 94 95 96 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mutares SE & Co. KGaA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 4.959 Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Impressor marathon400 23.04.24 14:00
  35 Mutares-Spielchen? DerSkorpion DerSkorpion 29.11.23 10:27
  40 Mutares bringt Bares. schibam schibam 14.03.19 16:32
  1 Danke für Deine Mühe. amandi amandi 06.09.18 14:46

--button_text--