Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 20 21 22 24 25 26 ...

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Beiträge: 4.960
Zugriffe: 1.722.676 / Heute: 1.396
Mutares SE & Co. 41,60 € +0,36% Perf. seit Threadbeginn:   +212,04%
 
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Tja

 
16.05.18 10:51

Vermutlich ist der NAV zu hoch ermittelt, wobei das natürlich auch immer nur eine rechnerische Größe anhand von Planzahlen ist.

Wenn der Markt gerade nur 160 Mio. für STS zahlen möchte, dann ist das nun mal so. Trotzdem sollte man sich fragen, ob der Risikoabschlag zum errechneten NAV bei 13,15 Euro je Aktie nicht doch ein wenig zu hoch ist. ;-)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! 00Joker
00Joker:

Mutares

 
16.05.18 10:52
Ich nehme ein paar von euren unter 13.- gerne auf.

@Jörg9:

Lass doch bitte deine naiven Angriffe dem kc gegenüber. Hattest dich einst dort doch selbst der Lächerlichkeit Preis gegeben. Sollte das hier so laufen wie bei S&T, dann wäre das ganz nach meinem Geschmack. Also schimpfe weiter auf diese Firma aber lass deine peinlichen persönlichen Angriffe bitte stecken.  

btw:
Meines Wissens ist sirmike (nicht nur) aktuell gar nicht so gut auf Mutares zu sprechen.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! 00Joker
00Joker:

MC und IPO

 
16.05.18 11:06
So wie ich das sehe hat Mutares bei einem Kurs von 14,5 EUR eine MC von ca. 225Mio. Wenn STS tatsächlich mit 155-190 Mio (wenn komplett gezeichnet wird) bewertet wird, bereitet mir bei dem was sie noch in der Pipeline haben keine großen Sorgen.

Dass diese Platzierung (zumindest für mich gefühlt) so fix von statten geht und das noch bevor den JA für 2017 bekannt gegeben wird, gibt mir eher Grund pessimistischer zu sein.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Bcon
Bcon:

rebound deutet sich an.

 
16.05.18 11:58
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Jörg9
Jörg9:

00Joker:

 
16.05.18 12:09
Es ist doch immer das selbe Spiel. Es sind immer dieselben Leute, die zum Einstieg "blasen" und dann "heimlich" privat aussteigen!  
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Balu4u
Balu4u:

Warum immer gleich den Teufel an die Wand malen?

 
16.05.18 12:23
Was haltet ihr von Gap Close?  Ich sehe ein Gap Close beim aktuellen Kurs. D.h. ab ca. 13,50 Euro ging es im November 2017 hoch und dort sollten wir jetzt auch wieder landen bevor es wieder hoch geht. Ähnlich war ja das Gap vom November 2016, das bei 12 Euro eröffnet wurde und dann Mitte 2017 geschlossen wurde. Das sind immer wiederkehrende Muster...zum IPO: Manchmal ist es besser, die MK etwas niedriger anzusetzen und auf steigende Kurse bzw. Käufer zu setzen, als anders rum! Ich denke, man hat sich das sehr wohl überlegt. Auf dem aktuellen Niveau lege ich gerne bei Mutares nach....
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Balu4u
Balu4u:

Nachtrag - den Chart natürlich...

 
16.05.18 12:24
(Verkleinert auf 73%) vergrößern
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! 1054690
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Jörg9
Jörg9:

Es gibt auch eine Chance!

 
16.05.18 12:38
Vielleicht sollte man auch mal berücksichtigen, dass das Management die Entscheidung für den Börsengang zu einem Zeitpunkt getroffen hat, als die Börsenstimmung völlig am Boden lag.

Vor dem Hintergrund wird wohl Hauck & Aufhäuser maßgeblich Einfluss auf die niedrige STS-Preisspanne genommen haben, da H&A keinesfalls mit ihrem Namen einen "geplatzten Börsengang" verantworten wollen.

Da jedoch zwischenzeitlich die Börsenstimmung wieder deutlich aufgehellt ist, kann man wohl davon ausgehen, dass die Platzierung am oberen Ende der Preisspanne erfolgen wird. Wenn dann entsprechende Zeichnungsgewinne entstehen, wird auch der Börsenkurs der Mutares wieder gen Norden laufen.

Ich sehe auch aktuell keinen Grund mehr für Verkäufe durch den ehemaligen CEO
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Jörg9
Jörg9:

Kaufen wenn die Kanonen donnern!

 
16.05.18 12:42
Viele haben eben gekauft, als die "Violinen" spielten. Euphorie und gute Nachrichten sind selten ein guter Zeitpunkt um zu kaufen.

Nun herrscht Panik, also die "Kanonen donnern". Das ist meiste ein guter Zeitpunkt, um eine kleine Position einzugehen. Aktuell sehe ich noch keine wirkliche Gegenbewegung, im Gegensatz zu 4investors, da jetzt noch ein paar "träge Profis" aussteigen könnten. Aber in ein paar Tagen, könnte dann der Zeitpunkt für eine Gegenbewegung kommen.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Jörg9
Jörg9:

Die Phantasie-Analysen

 
16.05.18 14:58

Joker meint ernsthaft "kriminelle Energie" schützen zu müssen?

Der "Oberpusher" der nun angeblich "halben Preis" seines Kursziels verkauft haben will, (Ich gehe davon aus, dass er - wie so oft - längst raus war) kündigt schon mal zwei neue "Ideen" an.

Ich rate einmal: Es werden wieder zwei Marktenge Aktien werden. Es folgen wieder "Phantasieprognosen": Derjenige steigt aus. Und irgendwann später behauptet er dann jetzt ausgestiegen zu sein.

Mein Fazit: Wer solchen Leuten folgt, dem ist nicht zu helfen.

Wer auch nur ansatzweise in der Lage ist ein Unternehmen zu bewerten, wird nun feststellen, dass man zum "halben Preis" eines Kursziels nicht verkauft, sondern wenn dann antizyklisch Mutares kauft,
anstatt dubiosen Leuten hinterherzurennen und in einen marktengen Wert bzw. das nächste Desaster wie z. B. "Kids Brands House" zu laufen.

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! pikbube
pikbube:

Thread 523 von Jörg9

 
16.05.18 15:18
er hat es vor Tagen schon geschrieben. Hut ab Jörg9.
LG pikbube
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! smartinvest5
smartinvest5:

wahnsinn...unter 13

 
16.05.18 16:11
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Jörg9
Jörg9:

@smartinvest5

2
16.05.18 17:06
richtig, Wie die Anleger/Follower sich hier verhalten ist in der Tat "Wahnsinn".

Doch dieser Wahnsinn sollte eigentlich der Zeitpunkt eines günstigen Kaufs sein.

Man muss sich doch fragen, wie hier Käufer bei 23 Euro der Meinung waren, dass der Kurs noch günstig ist und nun bei 13 Euro verkaufen.

Ich vermute einfach einmal, dass wir hier heute bereits einen Boden gefunden haben sollten. Die Mutares AG ist schließlich nicht wertlos, nur weil die STS zu einem reduzierten Preis an die Börse geht. Viele vergessen wohl auch, das Mutares mit rd. 60% weiter an der STS beteiligt bleibt und so vom künftigen Wachstum profitiert. Es ist auch nicht auszuschließen, dass der Kurs der STS-Aktie in einem halben Jahr schon bei 30 Euro stehen kann. Und dann steht Mutares eben da, wo sich viele die Aktie heute gewünscht hatten.

Bayer hat auch seinerzeit Covestro zu billig an die Börse gebracht. Auch bei Covestro hat man seinerzeit viele Risiken genannt und diese überbewertet. STS hat längst den Turnaround geschafft.

Und wenn nun ein User (wie z. B. ein KC) darauf hinweist, dass die Rohstoffpreise um 5% gestiegen sind und das als Risiko beurteilt, dann hat er weiß Gott keine Ahnung von unternehmerischen Handeln. Denn die Rohstoffpreise erhöhen sich nun mal auch für jeden Wettbewerber und werden auch durch Preiserhöhungen weitergegeben, im "worst case" lediglich zeitverzögert. Aktuell fällt jedoch bereits der USD, so dass auch dieses augenscheinlich hohe Risiko sich möglicherweise schon bald völlig in "Luft auflöst":

Unter 14 Euro sehe ich aktuell gute Gelegenheiten. Spätestens in zwei Wochen, sollte der Börsengang zu dem ermäßigten Preis erfolgreich durchgeführt worden sein. Ich wäre nicht überrascht, wenn hier ein paar Großinvestoren mit den dann deutlich günstigeren Aktien eindecken werden. Am Ende des Jahres könnten bei STS bereits hohe Kurs-Gewinne winken.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! 00Joker
00Joker:

Wenn es n icht so traurig wär ...

 
16.05.18 17:09
Wer anderen folgt ist immer ein "Lemming".

Wer unaufhörlich über andere Menschen negativ berichtet, ist einfach eine arme Seele.

Zudem unterstütze ich keine kriminelle Energie. Deine Phantasie ist schon eine Hausnummer, dass er zum Eigennutz handelt, ist zumindest Erwachsenen klar, sowas trifft man überall. Sich selbst mit Themen auseoinander zu setzen liegt nicvht jedem.


btw.: Bei einem kauf über 18 EUR vor wenigen Tagen, wohin und mit welchem Einsatz ist sie den gepusht worden?
(Nur mal so als Denksportaufgabe.)      
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! 00Joker
00Joker:

@ Jörg9

 
16.05.18 17:28
Deinem letzten Beitrag stimme ich zu.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Carmelita
Carmelita:

mutares hat letztes jahr von Plänen berichtet

 
16.05.18 18:40
das man 2018 einen Umsatz von 1,8 mrd anstrebt, ist das noch aktuell?
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Carmelita
Carmelita:

lt. analyse auf der homepage

 
16.05.18 18:47
werden dort jetzt 1.264,3 mrd erwartet

mutares.de/wp-content/uploads/2015/11/...-Comment-Mutares.pdf
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Carmelita
Carmelita:

interessenskonflikt

 
16.05.18 18:49
zitate

"Die sc-consult GmbH hat diese Studie im Auftrag des Unternehmens entgeltlich erstellt"
"Die sc-consult GmbH hat die Studie vor der Veröffentlichung dem Auftraggeber bzw. dem Unternehmen vorgelegt "
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Carmelita
Carmelita:

ist das so üblich

 
16.05.18 18:51
das Unternehmen Kaufstudien in Auftrag geben?
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Guten Morgen

 
16.05.18 19:32

Warum sollte denn ein Unternehmen sonst so eine Studie erstellen? Aus Altruismus?
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Carmelita
Carmelita:

ich find nur befremdlich

 
16.05.18 19:40
das man dafür bezahlt das Analysten das eigene unternehmen zum kauf empfehlen und die Analyse vor Veröffentlichung gegenliest, das wär in etwa so als wenn die CDU die Nachrichten in der Heutesendung oder Bildzeitung mitbestimmt, oder ist das etwa auch so, hm
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Bcon
Bcon:

inzwischen steht die Kapitalisierung fast da, wo

 
16.05.18 19:41
sie stehen könnte wenn Mutares bis auf den IPO gar nichts anderes macht.  
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Zu den anderen Fragen

 
16.05.18 19:43

Die 1.264,30 Mio. Euro sind eine Schätzung des Analysten, was man an der linearen Umsatzentwicklung der Reihe erkennen kann. Ohne Schätzung der Werte für die Zukunft kann kein rechnerischer Gegenwartswert ermittelt werden.

Das Unternehmen selber kann einen realistischen Umsatzzuwachs bestenfalls 1 Jahr im Voraus schätzen, länger dürfte so gut wie unmöglich sein. Man kann aber natürlich planen, den Umsatz die nächsten x Jahre pro Jahr um 300 Mio. Euro auszuweiten.

Was den Umsatz in 2018 angeht: Ich gehe mal davon aus, dass STS nicht mehr in einer Konzernbilanz von Mutares bilanziert wird. Die 1.264,30 Mio. Euro dürfen somit hinfällig sein.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! nope1974
nope1974:

Carmelita

 
16.05.18 19:44
Das ist doch gängige Praxis, bei sehr vielen Unternehmen. Das verwundert dich?  
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Hmm

 
16.05.18 19:49

das man dafür bezahlt das Analysten das eigene unternehmen zum kauf empfehlen und die Analyse vor Veröffentlichung gegenliest,

-> Das ist absolut gängige Praxis. Ohne würde es so gut wie keine öffentlichen Unternehmensanalysen geben. Wenn so ein Analysehaus jedoch permanent völlig daneben liegen würde und/oder sogar betrügt, dann würde es keine Aufträge mehr bekommen und am Markt unglaubwürdig werden.

das wär in etwa so als wenn die CDU die Nachrichten in der Heutesendung oder Bildzeitung mitbestimmt, oder ist das etwa auch so, hm

-> Darüber mag man sich streiten. Frage dich aber einfach mal, warum bestimmte Dinge nicht verstärkt in den Medien auftauchen und wer die meistens Posten im Rundfunkrat stellt.

Zitat Wikipedia:

"Die Zusammensetzung von Rundfunkräten ist Gegenstand von Kritik. So liegt der Anteil der Staatsvertreter bei einigen Anstalten bei 50 %; dies wird als beherrschender Einfluss kritisiert."

Seite: Übersicht ... 20 21 22 24 25 26 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mutares SE & Co. KGaA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 4.959 Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Impressor marathon400 23.04.24 14:00
  35 Mutares-Spielchen? DerSkorpion DerSkorpion 29.11.23 10:27
  40 Mutares bringt Bares. schibam schibam 14.03.19 16:32
  1 Danke für Deine Mühe. amandi amandi 06.09.18 14:46

--button_text--