Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2

@MT & @JP -- Wie kann man Ariva verbessern?

Beiträge: 32
Zugriffe: 2.282 / Heute: 1
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? daz1
daz1:

@MT & @JP -- Wie kann man Ariva verbessern?

 
19.06.01 09:55
#1
Servus,

ich versuchs halt wiedermal und möchte ein paar Ideen für die Entwicklung in einem gesunden Umfeld 'eures Babys' Ariva sammeln.

@Alle Leute die hier schreiben bitte die Idee nur kurz erläutern und keine Beleidigungen, Beschimpfungen etc. Nur Kritik (welche postiv oder negativ sein kann) bitte anführen.


Meine Vorschläge:
-----------------

- Ein Forum (filter) wo nur alle Leute mit Moderatorfähigkeiten (5 Sterne, 200 Postings, 200 Tage) posten können. lesen kann jeder

- Eine Floodcontrol währe auch nicht schlecht.

- Eine Friendlist wo man die Leute draufsetzen kann und dann über einen Screen kann man sehen welche von denen was neues gepostet hat.

- Vielleicht auch noch eine smail oder messanger (ok, ich weiss serverbelastung steigt)

Die Programmierung der Flood ist einfach, die Forum Filter auch nicht alzu schwer, da man für die Berechtigung der Mitglieder auf die Moderatorenliste zurückgreifen kann.
Friedlist und Messanger sind schon eher Spielerein aber auch  mit postiven Flair.

Cheers

dan

@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? everhope
everhope:

Und Einschränkungen bei der ID-Wahl

 
19.06.01 09:59
#2
So sollten sich Namen in mind. 3 Ziffern von vorhanden ID-Namen unterscheiden.
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? DeathBull
DeathBull:

kleine Klitschen wie "Kern neuer Markt" oder

 
19.06.01 10:06
#3
"neuer Markt inside" sollten Ihre "Analysen" nicht mehr offiziell als News veröffentlicht bekommen. Hier waren in der Vergangenheit einige Schweinereien bei der Beurteilung marktenger Werte zu beobachten.
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? klecks1
klecks1:

Kann man denn endlich

 
19.06.01 10:11
#4
wieder über Aktien etc. diskutieren???
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? daz1
daz1:

@klecks1

 
19.06.01 10:19
#5
Das Medium für die Diskussion ist nun einmal Ariva und daher direkt mit der Diskussion von Aktien verbunden ;)

cheers
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? everhope
everhope:

Daz: eine große Zahl von Postings zu fordern,

 
19.06.01 10:24
#6
macht keinen Sinn, denn dann wird Müll gepostet, um auf die gefordete Zahl der Mindestpostings zu kommen.

Ich bin jetzt über ein Jahr dabei und habe erst 56 Postings!
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? daz1
daz1:

@everhope

 
19.06.01 10:30
#7
Ich weiss ich bin auch eher spartanisch beim posting.
Jedoch verwendet Ariva eine Moderatoren Feature dass, ich glaube, mittels diesen Spezifiktionen erstellt wird und eine Moderaten Liste erstellt wird d.h. wäre es mit weniger Programmierungsaufwand verbunden.

Aber ich gebe Dir recht, dass die Anzahl von Postings nicht über die Qualität des Users aussagt.

cheers
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? ecki
ecki:

Naja, die Moderatorenfähigkeit.

 
19.06.01 10:34
#8
Das gibt dann ein Forum für Witzbolde und gute Kopierer.
Jedenfalls lassen sich dafür am leichtesten die begehrten grünen einheimsen.
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? KAWAMAN
KAWAMAN:

Verbesserungen....

 
19.06.01 10:37
#9
Mit dem Vorschlag, diejenigen zu deaktivieren bzw. zu ignorieren wie z.B. in einigen Chatrooms od. bei Consors, ist ein sehr guter Vorschlag, denn dann muss man nicht immer den Müll, den eigige "verzapfen" lesen. Eine andere Farbe dieser User würde mir schon reichen.

Depots der User oder ein Watchlist sollte auch irgendwie eingebaut werden.
So könnte man auch die Anlagestrategie und Performance miteinbezeihen und Diskussionen auslösen...

Mehrfach ID´s dürfte es keine geben. Ich kann meinen Namen ja auch nicht täglich wechseln....

Ciao
KAWAMAN
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? borgling
borgling:

@Ecki Warum soll jemand, der hier die Information

 
19.06.01 10:39
#10
zusammenträgt, sodass ich sie nicht mehr suchen muß, nicht "belohnt" werden?

Gruß
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? ecki
ecki:

@borgling: der soll doch seinen informativ Stern

 
19.06.01 10:43
#11
kriegen. Aber ob das dann die Bedingung zum erlauchten Edelboard-Schreibberechtigung sein soll?
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? DeathBull
DeathBull:

Wird die Bedeutung der Sterne falsch verstanden?

 
19.06.01 10:49
#12
Die Sterne waren ursprünglich ein Versuch, für den Leser interessante Beiträge zu kennzeichnen. Mittlerweile sind sie wohl eher zur Hundekuchenfunktion verkommen.
Warum soll ein kopierter Beitrag weniger interessant sein als ein meist in Eile selbstgeschriebener ?
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? DarkKnight
DarkKnight:

Dem Board fehlts an Buntem, mehr Sterne einführen:

 
19.06.01 10:53
#13
blau: für besoffenes Gequatsche
rot: für agressives politisches Posten
grau: für alle > 60
lila: für alle heimlichen Bären, die Aktien pushen

und

Gold: für Altarvianer, die Sätze wie "gut erkannt" oder "muß das sein" oder "wo ist das Niveau geblieben" reinwerfen, sorry, reinstellen
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? steiermark
steiermark:

@daz

 
19.06.01 10:56
#14
Du sagst

- Ein Forum (filter) wo nur alle Leute mit Moderatorfähigkeiten (5 Sterne, 200 Postings, 200 Tage) posten können. lesen kann jeder

wäre eine Verbeserung für das Board hier.
Ist es eigentlich ein Zufall das Du gerade mal diese Vorraussetzungen mit Ach und Krach erfüllst... oder wären sonst Deine Aufnahmebedingungen für das posten eventuell nach unten korrigiert worden!

Vielleicht kannst Du mir ja noch erklären, ob es wirklich Sinn macht, wenn immer nur die gleichen Leute (eben die mit Deinen Kriterien) posten, während niemand anders mehr zu diesem "erlauchten" Kreis aufsteigen darf.

Grüße
Steiermark
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? keptn k
keptn k:

deutsch as deutsch can.......... o.T.

 
19.06.01 10:57
#15
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? Speculator
Speculator:

Toller Beitrag! Bitte beteiligt euch daran...

 
19.06.01 11:02
#16
Ich finde den Vorschlag von everhope sehr vernünftig, daß bei der ID-Wahl sich der Namen in mind. 3 Ziffern von vorhanden ID-Namen unterscheiden muß.
Ich wäre auch für eine Anmeldung alá Web.de! Hier bekommt man per Post ein Freischaltungscode zugesandt, mehrfach-ID's würden somit der Vergangenheit angehören.

Ich finde Ariva sollte im Hinblick auf die Kundschaft mehr auf Qualität anstatt auf Quantität achten!

mfG: Speculator
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? daz1
daz1:

@steiermark

 
19.06.01 11:07
#17
Erstens grüesse in die Steiermark,

Es geht nicht um einen 'erlauchten' Kreis. Es geht um die Kriterien die ARIVA selbst für die Moderationsfähigkeit aufgestellt hat.

Dass ich nur knapp reinfalle ist halt so, würde ich nicht reinfallen, tja dann müsste ich mich halt anstrengen um auch die Kriterien zu erfüllen wenn ich möchte.

Weisst es geht hier nicht um mich alleine, sondern um einen Gedankenaustausch in einer Community, in der es doch möglich sein sollte, eine interessante und niveauvolle Diskussion zu führen.

Cheers
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? steiermark
steiermark:

@daz

 
19.06.01 11:13
#18
dagegen ist ja überhaupt nichts einzuwenden. Ich meine nur man sollte schon sehr vorsichtig damit sein, wenn man beginnt Leute von irgendetwas "auszusperren".

Liebe Grüße
Steiermark
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? Fritz the cat
Fritz the cat:

Soll Ariva zum 2 Klassenboard umfunktioniert

 
19.06.01 11:15
#19
werden,oder wie soll ich das verstehen, dass man 200 Postings haben muss?
Das narzistische Gehabe von Leuten hier geht mir echt auf den Keks.
Ich poste zwar seltener ,zähle mich aber trotzdem zur Ariva-Gemeinde.
Lasst das Board so wie es ist und offen für alle !!


MFG   FTC
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? borgling
borgling:

@Fritz the Cat. Es geht nicht um das Posten an

 
19.06.01 11:27
#20
sich, sondern nur um das "Neuposting". Somit muß nämlich eine Speudo S-Ikone erst einmal in normalen Threads 200 Beiträge leisten, um selbst "neue" ins Board stellen zu können. Das würde dem "Müllberg" schon einen gewissen Riegel vorschieben!!!

Gruß
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? daz1
daz1:

@Fritz the cat

 
19.06.01 11:28
#21
Klassen die gibt es ja jetzt schon und wird es auch in der näher Zukunft geben.

Auch wenn man von den alten Klassentheorien (Landbesitz, Geld und Macht) abgeht so definieren sich halt die neuen Klassentheorien durch die "Change auf Wahlmöglichkeiten im Umfeld des Individuums". Die Klassenlose Welt auf moralischen und geistigen Perfektion und Gleichklang ist eine Utopie.

Klassen bei Ariva: Was sind den Moderatoren in Deinen Augen? Sie haben 'Macht' und können dafür sorgen, dass Deine Reize nicht erfüllt werden welches dann wieder zu einer Konfliktheorie führt aber das ist ein anderes Thema.

Es gibt Klassen und wird sie auch immer geben egal mit welchem Namen man sie bezeichnet. Auch ich wäre lieber für eine Klassenlose Gesellschaft aber wie gesagt das ist nur ein Wunschdenken.

Cheers
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? furby
furby:

Hi daz, schwieriges, aber wichtiges Thema

 
19.06.01 11:31
#22
Bevor ich auf Deine Vorschläge eingehe und selbst Vorschläge mache, zunächst mal eine Problemschilderung aus meiner Sicht:

1. Einige ID's haben es sich zu einem Ziel gesetzt, einfach eine hohe Quantität an Postings zu produzieren. Dies geschieht, indem zu bestimmten Zeiten von den entsprechenden Leuten Postings mit keinem Inhalt oder nur wenigen Worten in der Headline gepostet werden. Ich vermute, daß Ihr Motiv soetwas wie Geltungssucht sein müßte und sie es anstreben in der quantitativen Auflistung der Meistposter aufzusteigen. Warum das angestrebt wird?: Ariva, unterstützt durch die Veröffentlichung der Liste der Meistposter nicht zuletzt ggf auch aus vermeintlichen Eigeninteresse Vielposter. Das dies in der Regel zu lasten der Qualität der Postings geht wird dabei offenbar verkannt.

2. Einige ID's scheinen es darauf angelegt zu haben, eine Ariva dominierende Position einzunehmen. Anders kann ich mir
a) die mehr oder minder inhaltslosen Vielposter nicht erklären (siehe 1.) und
b) die teils persönlichen und teils zermürbenden Grabenkämpfe und Angriffe auf ID's nicht erklären.

Es gibt hier ein paar ID's die sich die Bälle zuspielen (sei es aus geistiger Nähe oder Personenidentität), um dieses Ziel der Dominanz zu erreichen. Meine Lernerfahrung nach einigen früheren Problemen mit schwierigen angreifenden ID's war die, daß genügend Opposition bei Ariva im Zweifelsfall zusammenhielt und sich so stets Qualität gegen Beschmutzung durchsetzte. Meine Lernerfahrung seit etwa 9 Monate geht dahin, daß es den angreifenden ID's gelungen ist, mehr oder minder systematisch viele substanzielleren Widersacher vom Board mehr oder minder zu vertreiben oder ihnen die Lust am weiteren Posten zu nehmen. Es wundert mich nicht, daß man von Nase, Allenstein, MaMoe, Fundi, (teils Mr andersson), HAHAHA, short-seller, IZ und vielen anderen nichts oder nicht mehr viel hier hört. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, das es offenbar möglich ist, mittels 3 bis 6 Frequentposter ID's andere zu vertreiben. Es war nur eine Frage, wer den längeren Atem hatte, nicht was gepostet wurde.
Die benutzten Mittel hierzu waren u.a. : Kopieren des fremden  Postings unter Änderung weniger Wörter, Prahlerei mit den eigenen vermeintlichen Spekulationserfolgen oder jüngst Nutzung von ähnlich klingenden Falsch-ID's.

3. Die jüngste Entwicklung - streng dem Darwinismus gehorchend - geht wohl dahin, daß sich mehrere um Dominanz bemühte Poster gegenseitig beschmutzen. Jeder wie er's verdient hat, oder?

4. Das Sternvergabesystem funktioniert nur mittelmäßig. Ein Widerspruch gegen einen schwarzen Stern bei Ariva-Metamoderatoren scheint leider oft zu fruchten, ohne daß sich diese Metamoderatoren offenbar viel mit dem Board sonst befassen. Damit sind viele auch sublime Diskriminierungen mit entsprechender negativer Bewertung aufgehoben worden bzw. wurden als Ironie bzw. Zynismus - nicht aber als Beleidigung gewertet.

Meine Vorschläge als Diskussionsgrundlage poste ich später separat.

Gruß furby
 
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? Speculator
Speculator:

Den Beitrag von "Daz" nicht überbewerten...

 
19.06.01 11:37
#23
...ich denke ihm ging es darum, Leute die nur Potsen um andere zu Beleidigen, Mobing zu betreiben, immer wieder bestimmte Aktien zu pushen oder wirklich nur "Schrott" schreiben auszuschließen.

Ariva Versucht dies mit dem Bewertungssystem in den Griff zu bekommen, indem ID'S mit einer gewisen Anzahl von schwarzen Sterne gesperrt werden. Was nützt das aber, wenn man sich sofort unter einer anderen ID anmelden kann?

Ich finde solche Leute machen das Board kaput. Als ich vor einem Jahr hier reinschaute, war ich von dem hohen Niveau der Beiträge beeindruckt und entschloß mich an dem Board zu partizipieren. Dieses hohe Niveau der Beiträge hat in letzter Zeit stark nachgelassen! Ich vermiße stark einige Alt-Arivaner.

Vielleicht liegt es an den Baisse-Markt, vielleicht aber auch an einige wenige die mit den schon erwähnten Verhalten dieses Board kaputt machen. Es liegt an uns alle ( alle die es ernst meinen) und Ariva ob dieses Board eine Zukunkft haben wird oder nicht.

mfG: Speculator
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? CrashPanther
CrashPanther:

Das mit der Anzahl der Postings

 
19.06.01 12:04
#24
ist schon eine prikäre Angelegenheit.
Das schreit geradezu nach Müllpostings.

Ich bin fast 18 Monate dabei und habe
gerade mal 143 Postings.

Es sollte auch einen Filter Allgemeines
geben, dann kann man Dinge, die nicht
unbedingt einer Aktie zuzuordnen sind,
hierunter posten.

Moderatorfähigkeiten sollten nicht
automatisch vergeben werden, sondern
erst dann, wenn man sich in einem
Trust-Center mit eindeutiger E-Mail-Adresse,
d.h. keine Junk-Adresse, eingetragen
hat. Jeder der sich anmeldet, dürfte sich
nur einmal unter ein und derselben E-Mail-
Adresse anmelden.

Good trades
CP

@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? daz1
daz1:

@furby, @speculator

 
19.06.01 12:06
#25
@Speculator

Hast 100% recht. Ich möchte keine Bewertung meiner Person oder meiner Posting und auch niemanden anderen mit meinen Postings bewerten sondern erreichen, dass die Arivianer einige Punkte reflektieren und daraus selbst Ihre Schlüsse ziehen.


@Hallo Furby,

Danke für Deine interessanten Beitrag zu diesem, echt defizielen Thema.
Was wir hier versuchen zu reflektieren, umfaßt das ganze Spektrum der Soziologie und Psychologie. Wir reden von Konflikttheorien, der Verhaltentheoretischen Soziologie, symbolische Interaktismus und noch vieles mehr.
Eigentlich mach die Community den gleichen geschichtlichen Wandel durch wie unsere Gesellschaft mit dem Ziel eines moralischen und intellektuellen Fortschritt. Zwar dreht sich der Grundgedanke um den materiellen Fortschritt jedoch wird jener durch die Struktur des Wissensaustausches und der geistigen und intellektuellen Weiterentwicklung nicht die Möglichkeit geboten zu dominieren.


Du hast recht, dass durch den Druck der Vielposter mit dem Streben Ihre Eigeninteressen (Aufmerksamkeit, höheren Status, Akzeptanz) zu erreichen Ihren Namen mittels gezielt publizierter Schlagwörter zu verwirklichen.

Hier müsste man sich auch etwas überlegen, was jedoch möglicherweise, wieder eine Seperation von Arivianern mit sich zieht. Vielleicht sollte man den Vielpostern ohne Qualität nicht die Möglichkeit der statistischen Einsicht bieten, oder vielleicht sollte Ariva einen Durchschnitt der verwendeten Charakter pro Posting in eine Beurteilung der User miteinfliessen lassen? Mir gefällt jedoch der zweite Vorschlag besser wobei vielleicht nicht die gleich effektive Weg zu Lösung gefunden werden kann.

Statusdenken, Rangordnung und verbales Mobbing. Leider muss ich Dir auch hier zustimmen. Ariva spiegelt das ganze soziale Netz wieder. Und genau hier würde ich eine Möglichkeit sehen, eine Änderung beizuführen. Hätte man Nase, Allenstein, MaMoe, Funi, HAHAHA, Stockbroker (und alle die ich vergessen habe) die Möglichkeit geboten in einem leicht separierten Forum Ihre Meinung auszutauschen wäre sie vielleicht noch aktiv am Board dabei, und jeder konnte durch das Wissen profitieren. So tauschen sie ihre Interessen nur mehr durch private eMail oder IRL Kontakte aus, wobei Arivianer keine positiven Effekte daraus ziehen können.

Yep!

Irgendwie auch von dem Standpunkt von Ariva verständlich, denn sie wollen ja keinen Endverbraucher vermiessen. Daher muss hier auch noch eine Lösung gefunden werden wie man verschiedene User kennzeichnet.


Fazit:
-------
Ariva das perfekte Thema für eine Dipl. Arbeit ;)
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? furby
furby:

Auf Eure Vorschläge:

 
19.06.01 12:16
#26
daz zu Deinen Vorschlägen:

- Ein Forum (filter) wo nur alle Leute mit Moderatorfähigkeiten (5
Sterne, 200 Postings, 200 Tage) posten können. lesen kann jeder
-> Bringt m.E. nichts, da dies nur minimal Hürden sind. 200 Postings erreichen manche mit etwa 50  Sätzen und vielleicht 50 zusätzlichen Wörtern. 5 Sterne sind ebenfalls leicht erreichbar, wenn informatives oder witziges ebenfalls hinzugezogen wird, jedoch  schwarze Sterne  fast unberücksichtigt bleiben.

- Eine Floodcontrol währe auch nicht schlecht.
-> was ist das?

- Eine Friendlist wo man die Leute draufsetzen kann und dann über
einen Screen kann man sehen welche von denen was neues
gepostet hat.
-> wäre neuen Postern gegenüber nicht besonders demokratisch

- Vielleicht auch noch eine smail oder messanger (ok, ich weiss
serverbelastung steigt)
-> sorry was ist das?

everhope:
So sollten sich Namen in mind. 3 Ziffern von vorhanden ID-Namen
unterscheiden.

-> soetwas in dieser Richtung fände ich auch nicht schlecht. Alternativvorschlag: jede frühere ID hat ein Widerspruchsrecht gegen die Vergabe eine späteren ID, ggf innerhalb einer Frist, - so wäre das ohne Software vielleicht einfacher von Ariva zu handhaben.

ecki:

Das gibt dann ein Forum für Witzbolde und gute Kopierer. Jedenfalls lassen sich dafür am leichtesten die begehrten grünen einheimsen.

-> ansich sind auch solche grünen Sterne berechtigt. Vielleicht sollte man nur die Moderatorenfähigkeit vergeben, wenn mind. 5 Sterne für gut analysiert und gleichzeitig nicht mehr als 2 schwarze Sterne eingefangen wurden.

Kawaman:


Eine andere Farbe dieser User würde mir schon reichen.

Depots der User oder ein Watchlist sollte auch irgendwie eingebaut
werden. So könnte man auch die Anlagestrategie und Performance
miteinbezeihen und Diskussionen auslösen...

-> Finde ich beides gut

Death bull:

"Hundekuchenfunktion" der Sterne, soweit nicht besonders schlimm solange noch eine gewisse Wirksamkeit gegeben ist. Und für Moderatorenfähigkeit weiter differenziert würde (siehe oben).

Steiermark:

einen "erlauchten Kreis" brauchen wir m.E. wirklich nicht. Es sollten nur Primitivposter vielleicht etwas weiter in der Anzeige nach hinten durchrutschen, damit sie weniger Beachtung finden.

Speculator:
Ich finde Ariva sollte im Hinblick auf die Kundschaft mehr auf Qualität anstatt auf Quantität achten!
-> Du sagst es!

FTC: Ja offen wird das Board wohl auch immer bleiben. Für mich ist es mehr eine  Frage wie man mit den Beschmutzern und Hetzfiguren umgeht.

daz:
Klassen bei Ariva: Was sind den Moderatoren in Deinen Augen? Sie
haben 'Macht' und können dafür sorgen, dass Deine Reize nicht
erfüllt werden welches dann wieder zu einer Konfliktheorie führt aber
das ist ein anderes Thema.
-> die Macht der Moderatoren ist m.E. stark begrenzt und unterminierbar (siehe mein obiges Posting Punkt 4.)

speculator:
Ich finde solche Leute machen das Board kaput. Als ich vor einem
Jahr hier reinschaute, war ich von dem hohen Niveau der Beiträge
beeindruckt und entschloß mich an dem Board zu partizipieren.
Dieses hohe Niveau der Beiträge hat in letzter Zeit stark
nachgelassen! Ich vermiße stark einige Alt-Arivaner.
-> sehe ich auch so, nur sollte man auf keinem Fall zwischen Alt- oder Neuarivianern unterscheiden, das diese Diskussion nicht viel bringt haben wir schon früher gesehen. Es gibt immer ein paar die ein Interesse daran haben sog. " Altarivianer" zu brandmarken und abzukanzeln, oder DK, wie darf ich Deinen obigen Vorschlag für einen goldenen Judenstern verstehen?

CP: Moderatorfähigkeiten sollten nicht
automatisch vergeben werden, sondern
erst dann, wenn man sich in einem
Trust-Center mit eindeutiger E-Mail-Adresse,
d.h. keine Junk-Adresse, eingetragen
hat. Jeder der sich anmeldet, dürfte sich
nur einmal unter ein und derselben E-Mail-
Adresse anmelden.
-> auch dieses Problem sollte wirklich gelöst werden, CP in der Tat. Nur an email-Adressen kommt man ja bekanntlich leicht heran. Die Hürde müßte also etwas höher sein.

daz:

ja, gut zusammengefaßt, oder sollte ich mir DK's Worten sagen: "gut erkannt". Wir hatten offenbar früher nur etwas mehr Glück aus den Problemen herauszukommen. Ariva muß sich entscheiden, ob sie Quantität oder Qualität wollen. Mit den derzeitigen stumpfen Mitteln ist jedenfalls ganz offensichtlich die Quantität bevorzugt.

Ich bedaure auch, daß offenbar keiner aus dem Ariva Team mehr im Board etwas mitließt. Eine Beteiligung an diesem thread wäre m.E. sehr angebracht.


Gruß furby

siehe auch eine unserer frrüheren Diskussion unter:

pink.ariva.de/board/thread.m?a=&nr=49149
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? daz1
daz1:

@furby

 
19.06.01 12:26
#27
hab nicht mehr viel Zeieit zZ aber noch schnell ein Kommentar:

Also was ist unser Hauptproblem?

mM die Beurteilung von Qualität und Wissen und wer jenes am Board durchführt

Übrigens Ariva hey wenn die nicht mehr mitlesen, dann lasst uns doch einfach ein eMail mit dem Link an cs, jp, mt oder an alle schicken ;)

Cheers bis später (mit einer längeren Antwort)

dan
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? Ramses II
Ramses II:

grüne sterne

 
19.06.01 12:40
#28
hier wird viel darüber diskutiert, daß grüne sterne für informativ und interessant (oft für das kopieren von beiträgen) nichts über die qualität des posters aussagen. dem stimme ich euch eingeschränkt zu.

auch grüne sterne für 1x gut analysiert sagen m.e. nicht viel mehr über die qualität des posters aus.

der moderator bringt durch die vergabe dieses grünen sternes damit nur zum ausdruck: das ist auch meine meinung.

dieser grüne stern hat insofern für mich genauso viel oder wenig bedeutung wie die sterne für informativ und interessant.

die anzahl der postings sollte, egal welche lösung möglicherweise zur verbesserung des boards gefunden wird, nie ein kriterium für die bewertung einer id sein.

ich finde schon, daß die anzahl der erhaltenen grünen sterne etwas über die qualität der id sagt. id´s, die ich gerne lese, haben oft die meisten grünen sterne. ich lese diese id´s bestimmt nicht wegen der grünen sterne.dies ist mir eigentlich egal, es ist mir nur aufgefallen.

grüsse  
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? daz1
daz1:

@furby @cs @jp @mt & @all

 
20.06.01 13:57
#29
Hallo furby,

meine versprochene längere Antwort:

Mit dem erreichen der 'Hürden' hast Du recht, dass dies schnell geschehen kann. Daher müsste man die komplette Bewertungsstruktur der Beiträge ändern d.h. witzige, etc Beiträge werden als neutral (Blau) gekennzeichnet und fliessen nicht in die Bewertung einer Person ein.

Auf Ariva wird ja immer von Bewertung einer Person gesprochen, was eigentlich FALSCH ist. Die Sterne sollen nur etwas über den Beitrag aussagen und nicht über die Rolle welche die jeweilige Person hier spielt.

Die Friendlist, wäre zwar nicht die fairste Variante aber eine Option der 'Filterung' der eigene Interessen jedes Users. Diese könnte man ja mit einem internen Mailterminal, d.h. jeder kann intern bei Ariva den anderen ein sMail (eine Art Intranetmail) schicken, welche auf den Namen läuft. Mann muss daher eine 'echte' eMail gar nicht kennen sondern nur den Namen.

Eine Unterscheidung der Kriterein für die Namensgebung ist sicherlich auch von Nutzen wobei Ariva nur einen Registrierungsfilter setzen muessten, dass keine ./,/@/ mehr möglich sind. Das geht ganz einfach. Das mit den verschiedenen Varianten ist jedoch nur sehr schwer möglich: so wäre ja daz, dan, die, das, der etc. automatisch ausgeschlossen wenn ich mit daz registriere. Ich weiss nicht recht wie man das, bewerkstelligen könnte.

Jetzt zu den Schichte, Klassen oder wie auch immer. Wenn ich Moderator bin und die Möglichkeit habe eine Stern zu vergeben, nehmen wir mal einen grünen an, dann kann ich unter anderem den Gefühlszustand einer Person beinflussen. Er kann sich freuen und animiert werden weiter gute Beiträge zu verfassen/kopieren etc.. Natürlich kann er sich auch bei einer negativen Beurteilung ärgern, und Einspruch einlegen, jedoch habe ich die 'Macht' ihn auf der Gefühlsebene zu beinflussen, was andere User nicht sol leicht bzw. nicht über das Mittel der Sterneverteilung verfügen. Es ist villeicht nicht ein krasser Unterschied von 'Macht' und 'Klassenverhalten' erkennbar, aber man kann die einzelnen Leute beinflussen, teilweise ermutigen, entmutigen oder mehr. Das wollte ich mit dem 'Klassenunterschied' bei Ariva
ausdrücken.

Ob Ariva auf Quantität oder Qualität wertlegt ist schwer zu sagen. Wie schaut denn, deren Einnhamequellen aus? Wollen sie Clicks ---> Quantität; Leute die die Marke Ariva stärken, und vielleicht auch Ihre Produkte kaufen --> Qualität.


So Ariva jetzt müsst Ihr Euch entscheiden was wollt Ihr:
--------------------------------------------------


- Person A die Qualität über alles schätzt

oder

- Person B wo der Mist einen neuen Namen bekommt und wo das Board eine Analufstelle für   Newbies wird und eure Clickrate gesteigert (auch nur anfänglich) wird.


Cheers

dan
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? furby
furby:

Hi daz

 
21.06.01 18:55
#30
vielleicht sind wir Boardteilnehmer auch nur Opfer einer groß angelegten soziologischen Studie, in der immer wieder ein "Schwein" auf uns losgelassen wird, um zu sehen, wie sich das ganze dann gruppendynamisch entwickelt. Manchmal ist das wirklich überraschend hier. Deshalb schaltet sich Ariva hier auch nicht ein, weil wir unsere Probleme wohl selbst lösen sollen (auch wenn's m.E. auch ein Problem für Ariva sein sollte).

Zum Bewertungssystem fällt mir noch ein, daß, falls wirklich die Eintrittshürde für eine Moderatorentätigkeit bei nur 5 Sternen liegt und 200 Postings bei 200 Tagen Zugehörigkeit, an sich keine wesentliche Hürde gegeben ist. Vielleicht sollte man mal zwischezeitlich auf 50 grüne bei gleichzeitig höchstens 3 scharze Sterne die Hürde ansetzten?

Wie auch immer, war schön, daß Du Dir mit diesem thread Gedanken zu einem schöneren Ariva machtest.

Gruß furby

Danke auch für Deine Erklärungen

@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? Kivi
Kivi:

so wie web.de

 
21.06.01 19:35
#31
Ich finde die Idee von Speculator noch am besten. So ein Anmeldeverfahren, wie bei Web.de schreckt alle potentiellen Dummposter ab. Dann braucht man keine weiteren Filter oder andere Beschränkungen. Vielleicht werden dann zwar auch einige neue interessante Leute abgeschreckt, aber wenn die sehen, daß die Qualität hier dann besser wird, dann werden sie sich auch dem komplizierten Anmeldeverfahren unterwerfen.

Noch besser ist es natürlich zusätzlich noch eine Kopie des Personalausweises an Ariva zu senden. Das würde dann die ganzen Kleinkinder im Board, wie Insinder, Sieger & Co. ausschliessen, denn Personalausweise gibts erst ab 16. Aber das dürfte dann doch zu weit gehen.

So mit O.
-Kivi-

PS: Hey Insinder, nichts gegen dich. Du kannst ja nichts dafür.
@MT & @JP  --  Wie kann man Ariva verbessern? News

.

 
#32
Hallo !

wichtig ist, dass der User ganz simpel und einfach zurecht kommt.
Man muss bedenken, dass ein neuer Besucher nicht sofort weiß, wass die Sternchen, Filter etc. zu bedeuten haben.
Es sollten Verschiedene Boards über verschiedene Themen so eingichtet werden, damit der User von der Startseite auswählen kann, ob er nun was zum Dax, Neuen Markt oder Nasdaq hören will.
Ich lege sehr viel wert auf einfache bedienlichkeit.

Gruß NEWS


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--