Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht
1 2 3 4 5 6 7 8

Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt

Beiträge: 189
Zugriffe: 71.971 / Heute: 15
MongoDB 366,13 $ +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +1163,39%
 
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt stww
stww:

Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt

3
11.01.18 17:48
#1

Heute möchte ich Euch auf die Aktie eines interessanten Enterprise Software Unternehmens aufmerksam machen, das erst seit einigen Monaten an der NASDAQ börsennotiert ist und sich nicht weniger vorgenommen hat als einen aktuell $45 Mrd. großen Markt aufzumischen. Es handelt sich um MongoDB. Das ist ein Infrastruktur-Softwareanbieter, der mit seiner Datenbanktechnologie als Newcomer gegen die seit Jahrzehnten vorherrschenden Datenbank-Systeme von Oracle, Microsoft und IBM antritt.

Aktuell wird MongoDB bei einem Kurs von etwas unter 30$ mit einem Enterprise Value von $1,2 Mrd. bewertet. Das ist deutlich weniger als bei der letzten vorbörslichen Finanzierungsrunde in 2015. Die damaligen Investoren hatten dem Unternehmen einen Wert von $1,6 Mrd. zugestanden. Damals in 2015 betrug der Umsatz $65 Mio., nur 2 Jahre später in 2017 hat MongoDB über $150 Mio. umgesetzt. D.h. der Wert des Unternehmen sollte sich in dieser Zeit eigentlich deutlich gesteigert haben, aber die Aktien sind sogar billiger zu haben!

Wo ist also das Problem? Die Antwort auf diese Frage und warum ich dennoch eine Einstiegsposition an MongoDB gekauft habe findet Ihr auf dem High-Tech-Investing-Blog: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2018/01/11/MongoDB---Der-Herausforderer-im-Datenbank-Markt 

163 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt ahoffmann19
ahoffmann19:

@Kicky

 
06.06.20 10:48
Leider aber zur Zeit viel zu teuer. M.M. muss man hier weiter abwarten und kommt ggfs. nochmal etwas günstiger rein. Schauen wir mal.
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt Kicky
Kicky:

Mongo steigt gegen den Trend

 
19.06.20 10:27
Laut den Analysten wird das Unternehmen bereits 2022 die Gewinnschwelle erreichen.
MongoDB grenzt sich von den traditionellen Datenbanken dadurch ab, dass es den Datenbestand und die Arbeitslast auf mehrere Server verteilt und somit effizienter und performanter arbeitet als SQL-basierte Datenbanken wie etwa Oracle oder Microsoft Azure SQL.
www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...der-liste-20202201.html
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt Lenovo
Lenovo:

@Kicky

 
21.06.20 10:42
Die Aussagen des "Aktionärs" halte ich für völligen Mumpitz:

Das sogenannte Sharding wird heutzutage von den meisten Datenbanken unterstützt:

Oracle:
apex.oracle.com/pls/apex/...dbacommunity/tipp/5981/index.html

MSSQL:
blog.pythian.com/sharding-sql-server-database/

Ich bin kein großer Datenbankexperte. Vielleicht kann jemand mit mehr technischem
Hintergrundwissen etwas dazu sagen?

Gruß
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt Abflussrohr
Abflussrohr:

Naja... gibt bessere frei verfügbare Analysen:

 
21.06.20 18:35
Schau Dich mal bei Fool.com und seeking Alpha um.  MongoDB ist schon vergleichsweise innovativ.
Bleibe hier auf jeden Fall dabei.
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt Lenovo
Lenovo:

Innovativ...

 
23.06.20 18:31
...definitiv :-)

Hab es ausprobiert und bin begeistert wie einfach man eine Datenbank ans Laufen kriegt,
wie simple die Wartung ist, und der Datenzugriff - gerade im Vergleich zu Oracle.

Ich bin sehr überzeugt von dem Produkt. Nur leider nicht aus dem Grund der
vom Aktionär angeführt wird.

Na ja, bei den Tech-Werten tun sich häufig die Analysten schwer das Produkt zu verstehen.
Das ist ja auch keine Wunder. Würde mir nur wünschen, dass die sich nicht einfach
etwas aus den Fingern saugen.

Gruß
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt Abflussrohr
Abflussrohr:

MDB

 
23.06.20 20:15
Hi Lenovo,

Bei (fundiertem) technischen Hintergrundwissen und erst Recht bei der praktischen Anwendung bin ich raus. Aber eine etwas tiefergehende Analyse, unter Berücksichtig der weiterführenden Links, findest Du z.B hier: www.high-tech-investing.de/single-post/...-im-Datenbank-Markt

Nun gab es seit dieser zwei Jahre alten Analyse auch einige Updates und neue Produkte seitens MDB.

Aufgrund meines mangelnden Sachverstandes das ganze im Detail wiederzugeben oder sachlogisch zusammenzufassen kann ich nur auf die frei verfügbaren Analysen abseits des Aktionärs verweisen.

Diese lesen sich für mich als Laien sehr gut. Und wenn ich auf die relevanten Kennzahlen eines so stark wachsenden Unternehmens schaue, fühle ich mich mit meinem Investment nach wie vor sehr gut.

Sicher, die Bewertung ist ambitioniert, aber gute Unternehmen sind sehr oft sehr teuer.

Oft ist es aber auch teuer, diese nicht gekauft zu haben. ;)

Gruß  
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt Lenovo
Lenovo:

Re

2
26.06.20 12:51
Hallo Abflussrohr,

danke für den Link.
Habe sogar noch eine aktuellere Rezension von Stefan Waldhauser gefunden:

thedlf.de/mongodb-aktie-korrektur/

Ist schon etwas teuer aber langfristig hat die Aktie großes Potential.
Und das kurzfristige Kaufen/Verkaufen gelingt mir sowieso nie.

Wie heißt es so schön: "Hin und her macht Tasche leer".

Darum bleibe ich einfach drin :-)

Gruß
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt Kicky
Kicky:

Mongo DB führend im Database Market

 
27.06.20 12:57
"...Though MongoDB's trailing 12-month revenue is only $463 million, it's a company that seems set to disrupt the very large and profitable enterprise database market.

IDC estimates the database market to reach $71 billion in 2020, and growing at an 11% compound growth rate through 2023 to $97 billion. That's a really high growth rate for a large and relatively mature market. However, new enterprise applications such as AI, e-commerce, big data, 5G, and the Internet of Things will create exponentially higher amounts of data over the next decade and beyond, and all of that data needs to be stored, organized, and easily accessed.

Why is MongoDB set to take more market share in the database market? Mainly because it has emerged as the outright leader in a new kind of database architecture called a document database. Traditional relational databases store information in a row-and-column format that provides lots of efficiency, but not a lot of flexibility. Much of today's data is semi-structured or unstructured, consisting of things like social media posts, pictures, and other elements that don't necessarily fit into a rigid format. MongoDB's document platform is much more flexible to suit this type of data, but can also work with traditional types of data too. It can also be run on-premises, in the cloud via MongoDB's Atlas as-a-service offering, or on hybrid clouds. This enables today's developers more freedom and ease to innovate, which can be enormously valuable in this fast-paced digital world.

MongoDB's solution has even warded off a copycat threat from Amazon.com (NASDAQ:AMZN), and  judging from its impressive recent results, MongoDB seems poised to continue taking market share and growing well into the 2020s and beyond."
www.fool.com/investing/2020/06/23/...-over-the-next-deca.aspx
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt hurpaderp
hurpaderp:

wer ein bisschen zeit und lust hat

 
03.12.20 18:45
interaktives video: www.mongodb.com/day-zero  
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt Abflussrohr
Abflussrohr:

MDB mit Zahlen

 
08.12.20 22:55
MDB präsentiert heute gute Zahlen und einen Ausblick über den Konsensschätzungen.
Nachbörslich gab’s bislang keine großen Kursschwankungen. Alles innerhalb einer Range von - 3 % bis + 1 %.
Bin soweit zufrieden. :)
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt hurpaderp
hurpaderp:

roter nasdaq

 
09.12.20 18:50
ich glaube ich hatte noch nie einen grünen tag in nasdaq nach zahlen von mongodb. es ging gefühlt danach immer runter.
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt FrauPapst
FrauPapst:

Yes,

 
17.12.20 23:11
Ziel (über 300,- Euro) bis Enden 2020 erreicht. Schöne Weihnachten :) euch allen.
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt FrauPapst
FrauPapst:

2021 kann kommen

 
17.12.20 23:13
hier ist noch einiges an Potential.
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt Abflussrohr
Abflussrohr:

MDB: Oppenheimer erhöht Kursziel auf 400 USD

 
31.01.21 16:41
Ja, @FrauPapst, das denke ich auch. Die Reise hier geht gerade erst los.
Passend dazu gabs auch eine Erhöhung des Kursziels von Oppenheimer.
Immerhin von 300 auf 400 USD.

seekingalpha.com/news/...eed_news_all&utm_medium=referral
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt Abflussrohr
Abflussrohr:

MDB: Neue Partnerschaft mit Tencent Cloud

 
09.02.21 18:15
Weiterhin gute News um MDB. Auch wenn diese hier schon ein paar Tage alt ist.
Das könnte das zukünftige Wachstum weiter beschleunigen oder wenigstens aufrecht erhalten.

www.prnewswire.com/news-releases/...artnership-301221116.html
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt FrauPapst
FrauPapst:

Ich hoffe,

 
29.11.21 16:08
hier kann jetzt wieder diskutiert werden, nachdem die Schwalben weggeflogen sind.
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt FrauPapst
FrauPapst:

Am 06.12.21 -

 
29.11.21 16:15
kommt der Nikolaus hoffentlich mit einem prall gefüllten Geschenkesack zu MongoDB .
Ich bin wirklich gespannt, ob die Prognosen:
06.12.2021   10/2021        --§EPS/  -0,376 -- Umsatz/  205,34M
übertroffen werden. Ich rechne stark damit.
Wie seht ihr das?
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt Faborent96
Faborent96:

Erstmal raus vor den Zahlen

 
06.12.21 14:33
Die Erwartungen sind zu hoch. DocuSign war vielleicht eine Warnung....
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt Abflussrohr
Abflussrohr:

Erwartungen pulverisiert und Ausblick angehoben!

2
07.12.21 13:28
Die Aktie ist nachbörslich stark gestiegen. Wenn die Amis eröffnen kann noch ein Schnaps oben drauf kommen. Bleibe hier definitiv dabei!

www.deraktionaer.de/artikel/...eht-die-prognose-20242077.html
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt FrauPapst
FrauPapst:

Frohes Fest

 
21.12.21 11:10
euch allen und einen guten Rutsch in die -hoffentlich - guten Zahlen von Mongo DB nächstes Jahr. Meine Überzeugung von über 600 $ nächstes Jahr, nimmt immer mehr Überzeugungsplatz ein. Ein wunderbarer Big Player.
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt FrauPapst
FrauPapst:

Zahlen am 9. März

 
02.03.22 13:40
Was meint ihr? Werden die Erwartungen erfüllt, oder werden wir eine andere Überraschung erleben? Die kriegerischen Zeiten sind ja momentan erschreckend.
Eure Meinungen würden mich schon sehr interessieren.
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt FrauPapst
FrauPapst:

06.12.2022 Zahlen

 
06.12.22 12:52
Bin gespannt, welche Zahlen Mongo DB heute vorlegt.  
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt ahoffmann19
ahoffmann19:

Egal was,

 
06.12.22 15:51
sie werden abgestraft, soviel ist schon klar. Entweder der Börse passen die vorgelegten Zahlen nicht oder der Ausblick sorgt für Verluste. Zur Zeit ist doch alles schlecht an der Börse ! Kleinste Störfaktoren werden gleich abverkauft. Denke jedenfalls nicht, das da etwas Gutes rauskommt. Aber lassen wir uns überraschen. Grüße an alle Investierte !
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt genzeb
genzeb:

Volldaneben

 
07.12.22 21:40
@ahoffmann: du wirst niemals eine vorher sage machen , oder?
Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt ahoffmann19

Stimmt !

 
Ist völlig anders gelaufen, als erwartet ! Das ist Börse :-) Werde mich nie wieder als Orakel versuchen. Versprochen. Grüße

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MongoDB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 188 Mongo DB - Der Herausforderer im Datenbankmarkt stww ahoffmann19 08.12.22 07:51

--button_text--