Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 73 74 75 77 78 79 ...

Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)

Beiträge: 3.637
Zugriffe: 664.828 / Heute: 329
Nokia Oyj 3,65 $ +2,50% Perf. seit Threadbeginn:   +62,93%
 
Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) karlstadt
karlstadt:

Twinn

 
14.05.13 20:26

Du musst bedenken, dass diese Zahlen von Gartner auf Schätzungen beruhen.Gerade bei einer weltweiten Schätzung von Smartphoneverkäufen gibt es da naturgemäß eine relativ große Varianz, die sich bei Windows Phone durch den geringem Marktanteil noch stärker auswirkt. Wie ungenau diese Schätzungen sind, zeigt sich ja auch in den abweichenden Zahlen von Kantar. Der Unterschied von 500.000 ist daher nicht ungewöhnlich.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) Twinn
Twinn:

karlstadt

 
14.05.13 20:38
Klar, das verstehe ich. Aber auch Schätzungen sollte man kritisch hinterfragen, denn auch solch kleine Variationen können die Aussage, die mit solchen Zahlen gemacht werden, sehr verändern. Und anscheinend werden die Gartner-Zahlen als Indiz benutzt, dass Nokia noch nicht richtig in Schwung kommt. Und ganz ehrlich: Ich brauch keine Schätzungen, wenn ein großer Teil der Verkäufe (80%) schon in einem Quartalsbericht als Fakt schon feststeht. Und wenn, dann soll man bitte nur den Teil Schätzen, der unbekannt ist. Und da sind 0.4 Mio. nicht-Lumia Devices eine verdammt schlechte Schätzung ;)
Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) karlstadt
karlstadt:

Twinn

2
14.05.13 21:21

Ja, da stimme ich dir zu 100 Prozent zu mit dem kritischen Hinterfragen, das wollte ich ja auch zum Ausdruck bringen. Gerade weil die Schätzungen naturgemäß schwanken, muss man sie hinterfragen. Ich finde es immer wieder verwunderlich, wie unkritisch solche Zahlen und Statistiken oft als Fakt übernommen werden, z.B. ja auch hier im Forum zur Schätzung der Verkaufszahlen. Was dabei rauskommt, hat man ja gesehen...

Meine persönlich wichtigster Indikator für Trends und Entwicklungen im Smartphonebereich ist sowie meine 18jährige Nichte als Repräsentantin der nachwachsenden Generation. Die war noch vor einem Jahr überzeugte Samsung- und Android-Anhängerin. Beim letzten Telefonat vor zwei Tagen meinte sie zu meiner Überraschung, dass Windows Phone ja schon "cool aussieht" und grade ziemlich beliebt ist in ihrer Peer Groups. Hab zweimal nachgefragt deswegen, da ich es selbst nicht glauben konnte. Oh je, hört sich wie eine Pushergeschichte an, hat sich aber tatsächlich ziemlich genau so ereignet ^^. Also die Trendwende ist voll im Gange ;)

Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) ellshare
ellshare:

Wer es gerne bunt möchte wird auch bedient

 
14.05.13 23:51
"Mit zusätzlichen Covern, die in Weiß, Schwarz, Gelb und Rot für 39, 90€ erscheinen werden, kann man zudem kabellos laden."

wparea.de/2013/05/nokia-stellt-das-lumia-925-offiziell-vor/

Werde das Gefühl nicht so recht los das Nokia auch beim Design immer noch ein bischen "probiert" wie und mit was man am besten bei den Kunden ankommt.
Immerhin mal ein Smartphone Hersteller den seine Kunden wirklich interessieren.
Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) Maddow666
Maddow666:

@ Twinn

 
15.05.13 10:05

Hallo zusammen,

 

Nokia hat in Q1 5,6 Millionen Lumias verkauft. Zu beachten ist aber, dass darunter auch WP7 Geräte fallen.

Also 5.1 Mill. WP8 Lumias und noch 0.5 Mill. WP7 Lumias, so wie ich das sehe.

 

Gruss

Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) Twinn
Twinn:

@Maddow666

3
15.05.13 10:58
Das siehst du (leider) falsch. Es wäre zwar super, wenn das stimmen würde, aber laut Quartalsbericht sind ungefähr 2/3 der Lumias WP8 Geräte, also ca. 3,7 Mio., der Rest (1,9 Mio.) sind WP7 Lumias. Daran sieht man übrigens auch, dass erst jetzt mit den WP8 Geräten so richtig Schwung reinkommt, und das schon im 2 Quartal nach deren erscheinen. Nokia hat durch das WP7-PR-Desaster (keine Upgradefähigkeit) ca. ein halbes Jahr an Zeit verloren.
Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) Maddow666
Maddow666:

@ Twinn

 
15.05.13 11:19

du hast natürlich recht.

Ich hab nochmal den Gardner-Bericht selbst gelesen, die schreiben nur von Windows-Phones.

Du und DrSchnuggle schreibt eben in euren Posts von 6 Millionen WP8- Geräten, deshalb ging ich davon aus du meinst auch 5.1 bzw. 5.4 WP8 Lumias. Hab nicht nochmal im Quartalsbericht nachgeschaut. Sorry dafür :)

Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) Twinn
Twinn:

Zahlenspiele / Glaskugel

5
15.05.13 11:34
Ich hab mir mal kurz den Spaß erlaubt auf Basis meiner Berechnungen bezüglich der möglichen Verkaufszahlen der Lumias ein Szenario für das Jahr 2014 zu erstellen. Ich habe in einem früheren Posting vorgerechnet, dass bei ähnlichen Wachstumsrate der Lumias wie in den letzten zwei Quartalen, man durchaus einen Marktanteil von Nokia am Gesamtmarkt von etwa 10% erwarten könnte.
Jetzt rechnen wir etwas konservativer und gehen davon aus, dass auch der Smartphonemarkt bei 1 Mrd. Geräten stagniert (2014 werden mit Sicherheit mehr verkauft) als auch Nokia bei 10% verbleibt (wenn sie Ende 2013 / Anfang 2014 10% erreichen, bleiben sie da mit Sicherheit nicht stehen). Das würde bedeuten, Nokia verkauft pro Jahr 100 Mio. Smartphones. Das ASP wird sicherlich runter gehen, sagen wir schätzungsweise 175. Die Marge dürfte sich bei 23% einpendeln. Wir hätten also eine Summe von ca 4 Mrd. €. Ziehen wir die Operating Expenses ab (diese lagen im letzten Quartal bei 420 Mio, werden aber QoQ reduziert), die ich jährlich auf dann 1 Mrd. schätze, wären wir bei 3 Mrd. € Gewinn, nur durch die Smartphones und bei konservativer Schätzung. Der Knackpunkt hierbei ist die Performance in diesem Jahr. Sollte aber dieses Jahr nach Plan verlaufen, könnte man schon 2015 mit einer Dividende rechnen, die sich dann auf heutige Kurse gerechnet bei 5-7% bewegen dürfte (20 Cent). Evtl. Gewinn durch HERE ist nicht berücksichtigt, ebensowenig wie NSN, das bis dahin wahrscheinlich verkauft sein wird. Die Feature-Phone Sparte ist auch vernachlässigt.
Dazu auch noch eine Anmerkung. Bei diesem Wachstum des Smartphone-Segments werden die Umsätze der Smart Devices schon in 2 Quartalen die der Mobile Phones übertreffen, und zwar bei weitem. QoQ wird dann die Bedeutung dieser Sparte für Nokia immer geringer.

Jetzt sagen wir mal, Nokia hält konstant 10% am Smartphonemarkt und dieser erreicht 2016 bei rasantem Wachstum 2 Mrd. abgesetzte Geräte im Jahr. Das würde einem Gewinn je Aktie (nur Smart Devices) von ca. 1,90 € entsprechen. Selbst wenn sie bis dahin nur die 5% Marktanteil schaffen (im Moment haben sie 3%), wären sie bei 0,95 € Gewinn pro Aktie. Ein extrem günstiges KGV von 5 ergäbe dann einen Kurs von 4,75 €. Und das ist nun wirklich eine ziemlich konservative Rechnung, die sich an den Minimalerwartungen bewegt. 5% Marktanteil am Gesamtsmartphonemarkt ist nun wahrlich kein Erfolg. In 3 Jahren also fast eine Verdoppelung im Kurs, eine Jahresrendite von ~20%.

Ich würde gerne eure Meinung zu diesen Zahlenspielen wissen. Denn so gesehen müsste man schon davon ausgehen, dass NSN wieder extreme Verluste schreibt, Windows Phone nicht mehr wächst und dann Nokia also Pleite geht um jetzt nicht langfristig zu investieren. Bleibt aber NSN dieses Jahr profitabel und wird Ende des Jahres abgestoßen (Börsengang?), wäre das konservative Szenario von oben schon sehr viel wahrscheinlicher. Die Kosteneinsparungen der letzten 2 Jahre haben auch die Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz sehr verringert. Denn wie wir gesehen haben, hat auch ein sehr schlechtes Quartal kaum Verluste beschert. An der Börse gibt es keine Sicherheit (!!!), aber wer bei Nokia eine Insolvenz ausschließt, kann langfristig einsteigen (unabhängig davon, ob Windows Phone nun einschlägt wie eine Bombe [10-20% Market share]oder nicht [konstant 5% Market share]), oder wie seht ihr das?
Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) Twinn
Twinn:

Gerüchte

 
15.05.13 12:14
GDR3 und somit Unterstützung für das EOS mit 41 MP erscheint evtl. für die Weihnachtszeit. Vorstellung also innerhalb der nächsten 5 Monate. Windows Blue mit der Vereinheitlichung von W8 und WP8 erst Anfang 2014. Das heißt also für die USA: Alle 6 Monate kommt ein neues Flaggschiff. Nicht schlecht...

wmpoweruser.com/...dows-phone-gdr3-coming-this-holiday-season/

Man muss bedenken: Die Technologie für das PureView ist schon 2 Jahre alt. Trotzdem hat es bisher noch kein Smartphonehersteller geschafft, etwas annähernd ähnliches zu verkaufen. Das PureView 808 ist noch immer das Maß aller Dinge. 2 Jahre lang hat also Nokia weiter geforscht (mit hohen Geldsummen), deswegen gehe ich davon aus, dass sie noch immer einen Vorsprung von min. 1-2 Jahren haben, was Kameratechnologie für Smartphones angeht.
Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) Twinn
Twinn:

Plan B

 
15.05.13 14:02
Sehr guter, zusammenfassender Artikel zum Thema Asha und Asha OS

seekingalpha.com/article/...r?source=email_rt_article_readmore

Sehe ich ähnlich. Ein evtl. vorhandener Plan B könnte mit dieser Plattform zusammenhängen.
Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) DrShnuggle
DrShnuggle:

kein linearer Anstieg

2
15.05.13 18:24

Es wird bei solchen Schätzungen wie z.b. Deiner Twinn oft vernachlässigt, dass sich die SP Verkäufe nicht kontinuierlich entwickeln. Erwähnt sei nur das Quartal 4 mit dem Weihnachtsgeschäft.

Für dieses Jahr 2013 werden über 900 Mio. Verkäufe von SP global prognostiziert. Allerdings wird der Trend zum Massenkonsumgut erfolgen, also zu günstigeren SP. Meine Prognose vom März kennt Ihr bestimmt:

SP Verkäufe global pro Quartal 2013 (persönliche Schätzung):
Q1: 150 Mio. da generell schwach und noch geringere Steigerung (Waren laut Gartner aber 210 Mio.!)
Q2: 225 Mio. da stärker und Steigerung
Q3: 250 Mio. da Steigerung
Q4: 300 Mio. da sehr Stark und Steigerung (Weihnachtsgeschäft und neue Modelle!)
 

Lumia Verkäufe global pro Quartal 2013 (persönliche Schätzung):
Quartal 1 2013 150 Mio. SP mit 5% WP8 > mit 80% Lumia > 6,0 Mio. Lumias, waren aber 5,6 Mio.
Quartal 2 2013 225 Mio SP mit 7% WP8 > mit 80% Lumia > 12,6 Mio. Lumias
Quartal 3 2013 250 Mio SP mit 10 % WP8> mit 80% Lumia > 20,0 Mio.  Lumias
Quartal 4 2013 300 Mio SP mit 15 % WP8 > > mit 70% Lumia > 31,5 Mio. Lumias
2014 Windows Blue kommt und es hängt viel vom Vorstellungs-, Ankündigungs- und Einführungstermin und Umständen ab.

Allerdings würde ich Q3 & Q4 etwas nach unten korrigieren und bei einem erfolgreichen Comeback von 50 Mio. Lumias ausgehen. Ich weiß, es ist eine recht optimistische Annahme. Jedoch gehe ich von einer selffullfilling prophecy aus. Haben es viele Trendsetter, wollen es die anderen auch haben. Lehnen die Techjunkis WP8 ab, scheitert auch das Lumiaprojekt.

Nimmt man nun eine durchschnittliche Gewinnmarge von 50$ pro Lumia an, kämen 2,5 Mrd. Dollar Gewinn aus der Lumia Abteilung, noch nicht eingerechnet die daraus resultierenden Dienste, die dann verkauft werden. Allerdings sind die Lizensgebühren an MS berücksichtigt, wie auch deren Förderung von 500 Mio. $ pro Quartal.
Woher kommen die geschätzten 50$. Im März habe ich einen guten Artikel gelesen, der auf eine durchschnittliche Gewinnmarge von 79,72 Euro gekommen ist. Da gab es allerdings bis auf das Lumia 620 nur die höherpreisigen Lumia 820 und Lumia 920.
Habe dann einfach Pi mal Daumen 50$ hergenommen, da mir meine die Verkaufsprognosen zu optimistisch erschienen und deswegen lieber eine pessimistische Gewinnmarge veranschlagt habe.
http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2013/01/...an-boost-results/
Gewinnmarge der Lumias bei ca. 30% vom Nettopreis:
Lumia 920 Nettopreis ~338 Euro
Lumia 820 Nettopreis ~300 Euro
Lumia 720 Nettopreis ~225 Euro
Lumia 620 Nettopreis ~169 Euro
Lumia 520 Nettopreis ???
(alles nur Annahmen, die von diversen Fachartikeln stammen)

Es hängt eben so gut wie alles vom Erfolg des Windows Phone 8 (WP8) ab!
Doch selbst, wenn dieser durchwachsen sein würde, bin ich vom Erfolg des Windows Blue überzeugt und Nokia wird es auch noch in 2 Jahren geben und somit an diesem partizipieren.
Wie abenteuerlich ein Schwergewicht an Geld über den Kapitalmarkt kommen kann, führt doch die Commerz Bank vor. Die haben jetzt über 4 Jahre geschätzte 25 Mrd. Euro eingesammelt, obwohl sie nur eine Marktkapitalisierung von 6 Mrd. haben.

Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) Twinn
Twinn:

DrShnuggle

 
15.05.13 19:27
Ich bin bewusst nicht auf das Wachstum im SP-Markt eingegangen. Es ging mir viel mehr um sehr konservative Schätzungen, dies habe ich auch so dargestellt. Insolvenz ausgeschlossen, der schlimmste anzunehmende Fall, wenn du so willst. Es ging mir also in meinem Post nicht darum, die Smartphone-Verkäufe vorherzusagen. Das habe ich, wie erwähnt, ja schon in einem anderen Posting von mir getan.
Mein Ergebnis: Selbst in diesem extrem konservativen Szenario wäre Nokia langfristig ein Kauf.

Zu deinen Zahlen: Nokia hat im Moment nur 3% Marktanteil. Deine Schätzungen, dass es im 2. Quartal schon 5,6% (12,6 Mio. Lumias) sind, finde ich sehr optimistisch. Ich glaube das ehrlich gesagt nicht und wäre schon froh, wenn wir 5% erreichen würden, denn dies würde nach deinen Zahlen 11,25 Mio. Lumias bedeuten, was ich auch nicht glaube. Ich rechne mit 7,5-8 Mio. Lumias. Alles darüber wäre für mich eine Überraschung und würde wahrscheinlich eine Gewinnwarnung seitens Nokia nach sich ziehen.
Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) Duracell23
Duracell23:

L925 Farbkonzept ein Plus für die Verfügbarkeit?

 
15.05.13 19:46

Hallo zusammen,

folgenden Post habe ich zwar auch gerade im Nachbarthread gepostet. Da dort aber leider fast keine echte und sinnvolle Dikussion zustande kommt oder nur spoaradisch und vieles einfach untergeht wollte ich es auch hier bei den "Experten" als Anregung und Überlegung meinerseits posten.

Sowie ich die präsentation des Lumia 925  verstanden habe wird dieses nur in einer oder zwei farben zu kaufen  sein. Falls jemand sich weiter individualtiseren möchte kann man sich  eigenen Farbcovers von Nokia und ggf. später mal OEMs zulegen und so  auch z.B. die induktive Ladefunktion hinzufügen.

Einige werden  dies zunächsteinmal nicht so top finden dass das 925 nicht wie  beispielsweise das 920 in verschiedenen Farben angeboten wird, von Nokia  beim Kauf des Teils. Wenn man nun aber an die Produktion und die daraus  resultierende der Verfügbarkeit der Varianten denkt sollte dies doch zu  einer erheblichen Vereinfachung führen, vor allem was die PLanung der  Produktion betrifft. Nun ist es eben nicht mehr notewndig verschiedene  Farben in der Produktion zu planen und separat an Abnehmer zu  vertreiben. Hier war es doch auch öfters der Fall dass ein potentieller  Kunde ein gelebes Gerät haben wollte es aber nur in einer anderen Farbe  im Shop XY verfügbar war. Auch die Shops müssen nciht mehr so viele  "unterschiedliche" Varianten parat auf Lager haben. Nicht zu vergessen  die Kapitalbindung für die unterschiedlichen Farben wovon die ein oder  andere der Ladenhüter (subjektiv im jeweiligen Shop) ist und andere  nachgefragt werden aber nicht da sind.

Unter diesem Aspekt finde  ich es sogar sehr gut dass es das 925 nur in 1-2 (weiß ich jetzt leider  nicht genau) Farben zu kaufen geben wird. Die Bereitstellung von  andersfarbigen Covers im Shop etc. sollte auch einfacher zu gestalten  sein da diese eben nicht soviel Kapitalbinden, sprich Kosten und leicht  einige Stück in unterschiedlicher Ausführung auf Lager gehalten werden  können. Nebenbei sollte damit auch die bereitstellung von mehreren  Farben in der Zukunft wesentlich einfacher zu gestalten sein, nicht so  wie beim 920 z.B. mit Cyan welches es später gekommen ist und wieder die  Produktion/Lieferung/Verfügbarkeit erschwert.

Werbung kann man mE  immer noch mit der Farbpaleete machen und auch andersfarbige geräte  zeigen da die Covers ja auch von Nokia kommen. Somit bewerben des Phones  plus des verfügbaren Zubehörs = Farbcover wenn man drauf steht.

Viele Grüße,

Duracell

Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) DrShnuggle
DrShnuggle:

@ Twinn

 
15.05.13 20:05
"2. Quartal schon 5,6% (12,6 Mio. Lumias) sind, finde ich sehr optimistisch. ..."
ich auch! ;-)
Vor allem, wenn man berücksichtigt, wie hierzulande die Präsenz der Lumias auf den Verkaufsflächen im April war! Doch langsam tut sich was! Nimm meine Prognose des WP8 und des korrelierenden Lumia und verschieb sie um 2 Monate nach hinten.

The future is not ours to see,
what will be will be!

So, genug für heute, muss noch was tun.
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) Twinn
Twinn:

Grund für den jetzigen Kurs

4
16.05.13 09:17
Unter der Prämisse, dass der Smartphonemarkt weiterhin wächst, muss es ja einen Grund für den jetzigen Kurs der Nokia-Aktie geben. Wenn also selbst 5% Marktanteiteil bei Nokia für Gewinne sorgen würden, bleiben für mich nur folgende Gründe:

1) Viele gehen nach wie vor von einer Insolvenz bei Nokia aus. Das könnte nur passieren, wenn a) der Marktanteil und somit die Verkäufe der Smartphones wieder drastisch sinken oder b) NSN wieder kräftig Verluste schreibt, oder beides.

2) Man geht davon aus, dass die Verkäufe der Smartphones auf dem jetzigen Level stagnieren, also Nokia es nicht schafft, pro Quartal mehr als 10 Mio. Lumias zu verkaufen (bis Ende des Jahres).

3) ... Marktmanipulation (?) - Der Kurs spiegelt nicht immer die aktuelle oder zukünftige Erwartung wieder. Zockerei.

Dies sind die Punkte, die mir einfallen. Punkt 1) halte ich für ausgeschlossen, oder zumindest für sehr unwahrscheinlich, da der LTE Ausbau gerade erst beginnt (b) betreffend). Punkt 2) ist für mich plausibler. Bei der Werbemaschinerie aber auch eher unwahrscheinlich. Zudem hat Elop von mindestens 30% Wachstum bei den Lumias gesprochen zum 2. Quartal, und das nachdem schon 1/3 des Quartals abgelaufen ist. Nokia ist zudem nicht untätig, bringt ständig neue Geräte raus und wirtschaftet gut. Um diese Entwicklung nun zu unterbrechen muss mMn einiges passieren, bzw. ich kann es mir nicht vorstellen. Punkt 3) ist für langfristig Investierte unwichtig.

Es kann gut sein, dass bei mir gerade die rosarote Brille an ist. Deswegen würde ich gerne eure Meinung dazu hören, das war im Übrigen auch die Intention meines ersten Postings. Vielleicht gibt es noch weitere Punkte, die gegen die von mir skizzierte, sehr konservative aber trotzdem gewinnbringende Zukunft (5% Marktanteil bei > 1.5 Mrd. verkauften SP jährlich) sprechen.
Wenn es nämlich nur diese Risiken gibt, müsste der Kurs viel höher notieren. Also muss es etwas geben, was mir nicht auffällt.
Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) MiguelFeliz
MiguelFeliz:

Twinn

 
16.05.13 09:44

Wie wäre es mit einem weiteren Punk:

4) Unsicherheit

Nokia ist halt immer noch ein zock auf den Turnaround, denn wenn ich mir absolut sicher wäre, dass Nokia überleben und florieren wird, dann hätte ich schon Haus und Hof verkauft und das Geld in Nokia investiert (-:

Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) Twinn
Twinn:

MiguelFeliz

2
16.05.13 10:09
Unsicherheit ist der Überbegriff für Punkt 1) und 2). Ich versuche, die Unsicherheit zu quantifizieren. Die Preisfrage ist: Wie hoch ist das Risiko?

Für wie wahrscheinlich hältst du das Eintreten von Punkt 1) oder Punkt 2) und warum? Gibt es einen Punkt 3) der eintreten könnte, den du für wahrscheinlicher erachtest?
Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) Bollox
Bollox:

Twinn: Grund für den jetzigen Kurs

5
16.05.13 12:51
-Punkt 2, ist ausschlaggebend, warum der Kurs nicht wie (auch von mir) erwartet steigt.
Aus meiner Sicht: Nokia bringt super Geräte auf den Markt, die Leute wollen, bekommen diese aber nicht. Der Kunde, hauptsächlich der Neukunde, der jetzt, sofort sein erstes SP braucht, oder einfach kaufen möchte, wird sich (wenn nicht gerade in Nokia investiert) bei Samsung usw. umschauen und zu 99 % sofort kaufen. Da kann ich mir schwer vorstellen, dass Neueinsteiger „auf Nokia warten“.
Dieser Zustand ist absolut nicht tragbar, Lieferschwierigkeiten kann man sich heutzutage vielleicht 1-mal leisten, aber nicht ständig. Sobald Nokia diese (für mich einzige) Problematik, in den Griff bekommt, werden die Produkte auch in ausreichender Menge verkauft (ich würde gerne wissen, wieviele SP Nokia verkauft hätte, wenn…).
Bin der Überzeugung, dass die Nachfrage für 10-12 Mio. in Q2 vorhanden wäre, Nokia muss einfach beweisen, dass man die gewünschte Ware sofort, oder spätestens innerhalb 72 Std. liefern kann. Vertrauen zum Kunde, Großhandel muss aufgebaut werden, am besten in dem die Lieferfähigkeit sichergestellt ist.
Wir dürfen nicht vergessen, dass ein EPS von ca. 0,50 Euro für 2013 notwendig ist, um ca. 3,50 Euro (bei einem KGV von 10) zu rechtfertigen (eigene Darstellung, sollte, muss aber nicht zu 100 % stimmen). Ich glaube, dass dieses, mit heutiger Vorgabe nicht zu schaffen ist: Q1= 5,6 Mio. Q2=ca.7,2 Mio. usw. Wir brauchen (Nokia braucht) in Q2 ca. 10 Mio. Lumias um richtig weiter zu kommen, oder wir müssen uns einfach mit einem Kurs um die 3-3,50 bis zum Jahresende zufrieden geben.

Bei ca. 9-10 Mio. verk. SP in Q2, Tendenz steigend,  stellt sich der Aktienkauf durch inst. Anleger / Aufnahme in den Eurostock 50, usw., dann automatisch ein. Und natürlich wird dann der Nokia-Kurs, auch den Wert des Unternehmens abbilden. Die Kursdynamik, die daraus entstehen könnte, wäre enorm.
Meine pers. Eckpunkte für Nokia:
        1.§Gute Ware herstellen (ja)
        2.§untersch. Produkte/Modelle, für untersch. Käufer Herstellen (ja)
        3.§Innovativ sein (ja)
        4.§vom Kunde geforderte Verkaufsmenge müssen lieferbar sein (nein)
        5.§KGV von ca. 10-13 erreichen (nein)
Mehr Argumente brauche ich nicht.
Ps: hoffe die Berechnungen bezgl. EPS, KGV in etwa stimmen, wenn nicht ist eine Verbesserung / oder Kritik erwünscht.
Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) Bollox
Bollox:

Richtigstellung -EPS - Kurs

 
16.05.13 13:09
Sorry,
EPS von ca. 0,35 Euro / für ca. 3,50 Euro
Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) Twinn
Twinn:

EPS

2
16.05.13 14:10
Danke für deine Ausführungen, Bollox.

Du hast vollkommen, recht. Bei Wachstumsraten von 30% / Quartal wären wir bei 35 Mio. Smartphones in 2013. bei einem geschätzten ASP von 180 (aktuell 191) und einer Marge von 0,21% wären wir bei einem geschätzten EPS von 0,08 Euro. (Operating expenses von ~1 Mrd.). Dies wäre moderates Wachstum und das kann Nokia auch leisten. Ende des Jahres wird das neue Werk in Vietnam fertig und vor 2-3 Jahren konnte Nokia auch noch ganz andere Stückzahlen produzieren.
Bei gleichen Wachstumsraten (30%) pro Quartal wären wir dann für 2014 bei ca. 77 Mio. Smartphones und nur die Sparte Smart Devices hätte somit ein EPS (ASP von 175, gleiche Marge, gleiche expenses) von ca. 0,5. Die 77 Mio. entsprächen übrigens bei einem jährlichen Absatz an Smartphones von 1,5 Mrd in 2014 einem Marktanteil von 5,1% für Nokia, also weit hinter dem, was Elop und andere versprochen haben. Wenn man also Elops Ausführungen auch nur die geringste Aufmerksamkeit schenkt, müsste mehr drin sein, rein von den Kapazitäten (wären die Kapazitäten für die Herstellung von 10% Marktanteil nicht vorhanden, würde Elop lügen... ist eine berechtigte Annahme, wenn man so will).

Nicht vergessen: Wir hatten von Q3 auf Q4 2012 Wachstumsraten von 50% bei den Lumias! Im sehr schwachen Q1 2013 waren es 27%!

Das heißt, auch wenn es nicht so schnell gehen sollte (das heißt nur die 30% nächstes Quartal, und nicht wie von dir gefordert ~50% Wachstum bei den Lumias), wäre doch spätestens in 2014 (wie oben vorgerechnet: EPS 0,5) bei einem günstigen KGV von 10 ein Kurs von 5 Euro drin, also fast eine Verdoppelung Ende 2014. Und die Investoren warten bestimmt nicht, bis die genannten Lumias verkauft werden. Sollte sich der Trend mit den 30% die nächsten 1-2 Quartale fortsetzen, notieren wir längst bei diesen Kursen. Denn rechnen können die Großinvestoren auch.

Immer vorausgesetzt, NSN macht keine Verluste und die Mobile-Phone sparte auch nicht (aber nach dem Umsatzrückgang vom letzten Quartal und trotzdem keinen nennenswerten Verlust stehen die Chancen gut).

Hätte da noch eine Frage an dich: Wie hoch ist für dich die Wahrscheinlichkeit (nach heutigem Wissenstand) für eine Insolvenz von Nokia?
Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) Twinn
Twinn:

IDC Zahlen sind raus!

4
16.05.13 15:25
www.businesswire.com/news/home/...-Smartphone-Operating-System

Windows Phone auf Platz 3. Ich weiß zwar nicht, wie die auf 1,2 Millionen Symbian Geräte kommen, aber naja. Windows Phone Verkäufe decken sich wenigstens mit den Angaben von Nokia. Der Gesamtmarkt ist laut IDC also um ca. 4% QoQ gewachsen. Die Lumia-Verkäufe wachsen demnach 7 mal so schnell.
So darf es weitergehen. Und der Umstand, dass Windows Phone vor Blackberry ist, wird die nächsten Tage auch nochmal durch die Presse gehen...

So langsam sollte es auch klar werden, warum der Apple-Kurs so abschmiert. Außer Android und WP kann kein anderes Smartphone Betriebssystem vom Wachtumsmarkt profitieren...
(Verkleinert auf 57%) vergrößern
Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) 606765
Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) Twinn
Twinn:

So! :)

10
16.05.13 16:56
Das war es von mir erst einmal. Ein zeitraubendes Projekt steht bevor und ich hab mich zu sehr ablenken lassen. Meine Nachkäufe sind getätigt, das Nokia-Invest steht. Werde nur noch sporadisch hier reinschauen.

Das einzige, was mich jetzt interessiert, sind Quartalsergebnisse und die Lumia-Wachstumszahlen. Bleiben die bei > 30% sehe ich kein Handlungsbedarf.  Es war schwierig den Dampfer zu beschleunigen, aber jetzt fährt er und ihn zu bremsen ist genauso schwer wie ihn zu beschleunigen. Gute Reise für alle, die sich auf dem Dampfer befinden, wir sehen uns in einem halben Jahr bei > 4 € wieder! Lasst euch von Zockerbanken nicht das Geld abnehmen! :)

Hat Spaß gemacht mit euch! Wir sehen uns wieder!

Viele Grüße und einen super Sommer wünsch ich euch!
TwiNN
Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) Bollox
Bollox:

Twinn: Insolvenz von Nokia

 
16.05.13 17:59
Die Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz schätze ich nicht so hoch ein, Max.15 %.

An einer Nokia- Insolvenz glaube ich derzeit nicht. Mitte Juli, wenn die Q2 Zahlen bekannt sind, sprechen wir nochmal darüber.
Heute hab ich das Gefühl, dass vieles in die richtige Richtung läuft, aber es ist eben nur ein Gefühl.
Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) MiguelFeliz
MiguelFeliz:

Insolvenz

2
17.05.13 09:28

Für eine Insolvenz müsste Nokia ja komplett am Markt vorbei produzieren - tun sie aber nicht! Die Geräte scheinen anzukommen - alles andere ist nur eine Frage der Zeit. Ich bin drin und halte!

Nokia - Fakten + Analysen (moderiert) Schoko65
Schoko65:

Bis später Twinn

 
17.05.13 09:49
und danke für Deine hilfreichen Beiträge

Seite: Übersicht ... 73 74 75 77 78 79 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nokia Oyj Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
14 4.702 Nokia (moderiert) diowan Highländer49 18.04.24 10:46
  95 Blackberry neymar Highländer49 04.04.24 13:49
4 2.585 Nokia ist eine Überlebenskünstlerin tanotf Leerverkauf 21.02.24 12:19
  418 Nokia - jetzt ein Kauf ? newtrader2002de soyus1 25.01.24 19:22
  6 BROKAT - Nächster Großkunde! Mr.Fresh LARA CROFT 25.04.21 13:29

--button_text--