Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 65 66 67 69 70 71 ...

BMW 2.0

Beiträge: 6.030
Zugriffe: 1.690.118 / Heute: 918
BMW St 106,60 € +1,19% Perf. seit Threadbeginn:   +81,32%
 
BMW 2.0 mamex7
mamex7:

Tarifstreit perlt ab, Euro-Krise belastet

 
16.05.12 22:32
Unter Rechtfertigungszwang zu kommen, brauchte der BMW-Vorstand nach dem Rekordjahr 2011 nicht zu fürchten. Während vor den Toren der Olympiahalle die IG Metall 6,5 Prozent mehr Lohn fordert, wird der Tarifkonflikt während der HV nicht einmal erwähnt. Allerdings bereitet Euro-Land Sorgen.

München - Schwach besucht ist die Münchner Olympiahalle an diesem Mittwoch. Die Hauptversammlung von BMW scheint nicht besonders vielen Aktionären einen Besuch wert zu sein. Ist so viel Erfolg langsam langweilig? Oder weiß man das "Familienunternehmen" BMW bei den Quandts in guten Händen? Ihre 46,7 Prozent am Grundkapital sorgen regelmäßig für stolze Präsenzwerte: diesmal fast 76 Prozent.

Präsenzpflicht gilt nicht nur für die beiden BMW-Aufsichtsräte der Quandt-Familie, Stefan Quandt und Susanne Klatten. Auch die Mutter Johanna Quandt, 85 Jahre, nimmt wie schon seit Jahrzehnten ihren Platz in einer aus Stühlen gebauten VIP-Insel zwischen Podium und Plenum ein, umgeben von ehemaligen Vorständen wie Eberhard von Kuenheim, Volker Doppelfeld, Helmut Panke, Horst Telschik. Gleich zu Beginn der Hauptversammlung bittet der Aufsichtsratsvorsitzende Joachim Milberg alle Anwesenden darum, sich zu erheben und der verstorbenen Mitarbeiter zu gedenken.

Immer nobel, immer eigen und immer etwas abgehoben, so gibt sich BMW.
Mag draußen die IG Metall um Lohnerhöhungen von 6,5 Prozent ringen und mit einem harten Arbeitskampf drohen - BMW-Vorstandschef Norbert Reithofer erwähnt dies mit keinem Wort.

"Knapp 70 Prozent unserer Mitarbeiter sind hier in unserem Heimatland beschäftigt, obwohl wir über 80 Prozent unserer Fahrzeuge im Ausland verkaufen", stellt er in seiner Rede fest. "Wir verlagern keine Arbeitsplätze ins Ausland". Im Gegenteil: BMW hat 2011 in Deutschland rund 4000 neue Mitarbeiter eingestellt, alle Lehrlinge übernommen und die höchste Erfolgsbeteiligung aller Zeiten bezahlt.

Tarifkonflikt wird ausgeblendet

Am Rande der Hauptversammlung sagt Noch-Personalvorstand Harald Krüger auf Anfrage, er sehe die Tarifverhandlungen auf gutem Weg. Sie sollen bekanntlich am Freitag im Tarifbezirk Baden-Württemberg fortgesetzt werden. Krüger scheint mit einer baldigen Einigung zu rechnen. Fragt man ihn nach dem Reizthema Leiharbeiter, die laut IG Metall besonders bei BMW unerhört hohe Prozentsätze an der Belegschaft erreichen, winkt Krüger aber gleich ab und verweigert jeden Kommentar. Zahlen nennt der Vorstand grundsätzlich nicht.

Auch die Aktionäre haben das Thema Lohn nicht auf der Agenda. Nur der Sprecher der Aktionärsvereinigung SdK spricht das Thema Leiharbeit und Werkverträge kritisch an und erwähnt sogar die Befindlichkeiten der Autozulieferer, auf deren Preiszugeständnissen ein Teil der Renditestärke von BMW beruht. Reithofer kontert mit gestanzten Formeln zur Bedeutung der Flexibilität im Automobilbau.

Einzig kritischer Aktionärssprecher ist Ingo Speich von der Fonds-Gesellschaft Union Investment. Ihm ist die Dividende zu niedrig, sind die Anstrengungen bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu halbherzig. Für ihn passt der Einstieg von BMW in die Deutsche Tourenwagenmeisterschaft nicht ins Bild. Und die Beteiligung von knapp 16 Prozent am Joint-Venture-Partner SGL Carbon , wo ja schon Großaktionärin Susanne Klatten 27 Prozent hält, bezeichnet er als unverständlich: "Man kauft doch nicht gleich die Kuh, wenn man einen Liter Milch will".

Sorgen um Euro-Land: "Balance zwischen Sparen und Wachstum"

Sonst überwiegt das Lob von Seiten der Aktionäre. Auch Aufsichtsratschef Milberg spart damit nicht. Der Aufsichtsrat sei überaus zufrieden, Vorstand und Mitarbeiter hätten herausragende Leistungen gezeigt, sagt er in seinem Bericht. Dass nicht nur eitel Sonnenschein herrscht, scheint lediglich in Formulierungen durch wie, der Aufsichtsrat habe "den Vorstand dabei unterstützt, die Fixkosten weiter vorsichtig zu planen" und habe mit dem Vorstand "verschiedene Szenarien der Konjunktur" diskutiert.

Milberg verteidigt auch die diesmal etwas großzügigere Vergütung des Vorstands. Sie sei "nicht unangemessen und im Quervergleich nach wie vor maßvoll". Mit einem leichten Seitenhieb auf andere gut bezahlte Vorstände in der Autoindustrie sagt Milberg: "Sie werden feststellen, dass die Mitglieder und der Vorsitzende des Vorstands von BMW mit Abstand nicht die vorderen Plätze einnehmen".

Doch trotz der Ertragsstärke und des neuen Selbstbewußtseins: Auch BMW fürchtet die Folgen der Euro-Schuldenkrise. Konzernchef Norbert Reithofer - sonst in politischen Fragen stets zurückhaltend - warnte die Politik angesichts der Turbulenzen in Europa indirekt vor einem zu strikten Sparkurs. "Wir fordern eine weitsichtige Politik, die eine vernünftige Balance zwischen Sparen und Wachstum findet", sagte Reithofer.












www.manager-magazin.de/unternehmen/...ie/0,2828,833499,00.html
Die Gedanken hier geben nur meine Meinung wider.
Sprecht mit eurem Finanzberater darüber.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

BMW 2.0 sharpals
sharpals:

@Anfänger007

 
17.05.12 15:54

und hast du sie gekauft ? ja du mußt sie am tage der HV haben ( theoretisch sogar kurz vor 22 Uhr ).

Nun weis ich nicht, ob du sie heute verkauft hast, wenn ja, gibt es trotzdem die dividende ....

Nur ob sich das lohnt ? der abschlag im kurs ist ja jetzt die dividende.

Ich hatte sie mit einer kauforder von 63.55 im depot stehen und leider die die dividendenabschläge

vergessen. nun habe ich sie ohne divi für knapp 4% billiger gekauft.

Gruß Michael

 

BMW 2.0 Anfänger007
Anfänger007:

Dividende

 
17.05.12 17:45

@sharpals ja habe sie gekauft zu 66,06€ habe heute auch die dividende bekommen!

Es rentiert sich nicht werde sie aber jetzt länger behalten ist jetzt auch schon wurst!

Habe leider noch Commerzbank Aktien und viel schlimmer noch den Optionsschein CK1LRM hoffe der erholt sich mal wieder halbwegs!

Und Silberminen Aktien habe Ich leider auch noch!

Muß mehr mit stop loss arbeiten und auch mal short unterwegs sein + mich mehr um silber + gold Scheine kümmern wenn gute Gelegenheiten da sind, habe die letzte short Chance leider ausgelassen und hoffe jetzt auf eine neue Chance!

Hoffe mein Moneymanagement wird bald besser gebe mir sehr Mühe, aber es ist nicht einfach!

 

BMW 2.0 Birne111
Birne111:

meine Meinung zu BMW

3
17.05.12 20:07

 Bekannter (Zeitarbeit) von mir arbeitet seit ca. zwei Jahren im selben Werk in der selben Abteilung an der selben Fertigungsstrecke am selben Platz.

Mit Auftragsspitze hat das nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit Abzocke und Ausnutzung der Arbeitnehmer.

Ich nenne das asoziales, gesellschaftsschädigendes Verhalten eines DAX30-Konzerns und würde mir allein schon deshalb keinen BMW kaufen.

Darüberhinaus werden mit dem schwachen Euro und den ausgepressten Leihgurken hier die Gewinne eingefahren und anderswo in neue Werke investiert, ausserhalb der EU (eine Form von Kapitalflucht auf Kosten der Allgemeinheit hierzulande).

Aus moralischen Gründen könnte ich diese Aktie nicht kaufen, ich weiss nicht, wie es Euch geht.

BMW 2.0 Marsl
Marsl:

zu Post #167)

 
17.05.12 22:45
Das ist bei Daimler,  Audi und VW und sonstigen großen Unternehmen auch kein bisschen besser.
Nur ist gerade BMW diesbezüglich in den Schlagzeilen, aber glaub mir bei Daimler ist es zu 100% identisch und in anderen Unternehmen sicherlich auch.

Ich denke nicht das BMW daran schuld ist, sondern die Politik, diese sollte den Zeitarbeitsfirmen den Hahn zu drehen.
BMW 2.0 Anfänger007
Anfänger007:

@Marsl

 
18.05.12 09:11

Richtig wollte Ich auch schreiben habe letztens erst etwas im Fernsehen darüber gesehen ZDF info glaube Ich da ging´s aber um Daimler

das die viel zu viele Zeitarbeiter haben und die gesetztliche Menge über eine Zwischengesellschaft erhöht haben!

Also es ist wirklich nicht nur BMW, warscheinlich sind alle so man weiß es halt nicht, wenn es nicht in den Nachrichten ist oder man jemanden kennt aus einer Autofirma!

BMW 2.0 Birne111
Birne111:

Und...

 
18.05.12 09:20

..wenn alle in die Donau springen, dann springst Du hinterher?

Dass die anderen auch mit Leihern herumtricksen, ist mir bewusst. Aber ganz so heftig wie BMW es in Leipzig betreibt, machen es Daimler & Co glaube ich nicht.

BMW 2.0 skytrading
skytrading:

Zeitarbeit

2
21.05.12 15:03

Also Bmw ist mit 13600 Leiharbeiter aufjedenfall auch auf der Überholspur im vergleich zu Audi und Daimler.

Aktionäre sollte es freuen, wenn man Kapitalanleger ist, sollte man sich auch der Schattenseiten bewusst sein.

Diese hat man aber bei jeder großen Beteiligung nur ist Leiharbeit wesentlich "humaner" als was so machner Öl Konzern in Entwicklungsländern treibt.

BMW 2.0 mamex7
mamex7:

BMW eröffnet zweites Werk in China

 
23.05.12 21:33
BMW 2.0 mamex7
mamex7:

BMWs kriminelle Strukturen

 
24.05.12 17:23
Ich würde mich schämen Herr Reithofer

Ihnen ist nichts peinlich !





BMW 2.0 13497680
Zwar begrüsst die Stiftung für Konsumentenschutz die Sanktion der Weko gegen BMW. Doch die Massnahmen reichen ihr nicht aus.
Die Gedanken hier geben nur meine Meinung wider.
Sprecht mit eurem Finanzberater darüber.
BMW 2.0 Reini
Reini:

Heute ab 15 Uhr wird es turbolent, entweder

 
25.05.12 11:04
weiter down oder Ausbruch und Ziele 66,50 .. 70 + X
BMW 2.0 mamex7
mamex7:

China plant Autoprämie für Landbevölkerung

 
28.05.12 19:57
BMW 2.0 13524995
Mit Zuschüssen den Absatz ankurbeln: Der chinesische Automarkt soll heuer um fünf bis zehn Prozent wachsen
BMW 2.0 Trinkfix
Trinkfix:

Jetzt wieder abwärts?

 
30.05.12 17:23
von Alexander Paulus
Mittwoch 30.05.2012, 15:31 Uhr Download -
+ BMW - WKN: 519000 - ISIN: DE0005190003

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 62,53 Euro

Mit dem Rückfall unter die Unterstützungszone bei 65,49/08 Euro vollendete die Aktie von BMW eine Topformation. Danach fiel der Wert auf die Unterstützungszone bei 60,88/07 Euro ab. Dort drehte der Wert leichte nach oben und setzte zu einem Pullback an die gebrochene Unterstützungszone an. Dort prallte er gestern leicht nach unten ab, heute folgen weitere Verkäufe. Demnach dort für die nächsten Tage eine weiteren Abwärtsbewegung in Richtung 57,27 Euro, dem rechnerischen Ziel aus der Topformation. Ein Anstieg auf Tagesschlusskursbasis über 65,49 Euro wäre ein klares Gegensignal für dieses Szenario.

Kursverlauf vom 31.10.2011 bis 30.05.2012
BMW 2.0 Trinkfix
Trinkfix:

zu #1688

 
30.05.12 17:24
www.godmode-trader.de/nachricht/...oren-Werke,a2842580,b1.html
BMW 2.0 Beautyboy1982
Beautyboy1982:

Dax geht runter

 
01.06.12 19:16
Bei Kursen um die 30-40Euro werd ich den ersten Kauf wagen.  Athen und Madrid werden die Börse richtig runter ziehen.

Gruss Beautyboy
BMW 2.0 Trinkfix
Trinkfix:

Die Unterstützungszone ist durchschlagen

 
01.06.12 19:36
von Alexander Paulus
Freitag 01.06.2012, 14:50 Uhr Download -
+ BMW - WKN: 519000 - ISIN: DE0005190003

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 58,04 Euro

Die Aktie von BMW zählt zwar heute nicht zu den ganz großen Verlierern im Dax, muss aber auch ein Minus von 4,99% einstecken. Damit fällt die Aktie mit einer langen schwarzen Kerze unter die Unterstützungszone bei 60,88/07 Euro ab. Sie strebt nun deutlich dem nächsten Ziel bei 57,27 Euro entgegen. Dort sollte es zumindest zu einer mehrtägigen Erholung kommen. Eine Rückkehr über 60,88 Euro auf Tagesschlusskursbasis würde das Chartbild aber wieder etwas aufhellen und den Bären einen Dämpfer verpassen.

Kursverlauf vom 31.10.2011 bis 31.05.2012
BMW 2.0 Trinkfix
Trinkfix:

zu #1691

2
01.06.12 19:36
www.godmode-trader.de/nachricht/...oren-Werke,a2844824,b1.html
BMW 2.0 blau1234
blau1234:

Lampe hebt Ziel

 
04.06.12 18:19
für BMW auf
www.bwinvestment.de/empfehlung.html
BMW 2.0 Neshad
Neshad:

Ich

 
04.06.12 18:59

bin bei 71€ eingestiegen und habe somit bisher hohe Verluste eingefahren. Nun denke ich darüber nach günstig nachzukaufen. Welchen Kurs haltet ihr für günstig um weiter aufzustocken?

BMW 2.0 123456a
123456a:

Tja wer kann das schon sagen?

 
04.06.12 19:16
Ich glaube das kann Dir keiner sagen.
Der Gesammtmarkt ist halt das Zünglein an der Waage.
Aber bei Deinem EK kann man derzeit schon ans Nachkaufen denken.
BMW 2.0 mamex7
mamex7:

@Neshad

 
04.06.12 20:40
Kurse unter 50 sind zum nachkauf empfohlen.

2013 könnte BMW gut auf 75-85 kommen

Bei 50 steig ich wieder ein

Die Gedanken hier geben nur meine Meinung wider.
Sprecht mit eurem Finanzberater darüber.
BMW 2.0 rogerMM
rogerMM:

@neshad

2
05.06.12 14:37

würde eher zum ausstieg raten anstatt nachzukaufen. der markt wird sich richtung 2013 weiter verschlechtern. die hochs haben wir im märz gesehen nun setzt sich die erkenntnis durch das der euro und der euroraum nach 2 jahren stütze in der jetzigen form gescheitert ist. in den letzten 2 jahren ging es uns deutschen wirtschaftlich wirklich gut, was jetzt langsam anfängt zu kippen und damit in absehbarer zeit die märkte nihtmehr steigen werden. lg

BMW 2.0 mamex7
mamex7:

@rogerMM und @Neshad

 
05.06.12 22:21
prüft mal in welcher Währung BMW die HAUPTUMSÄTZE macht.

Ich bin auf "Dollar" gekommen.

Und da jetzt Dollar zum Euro recht gut zugelegt hat, wird BMW einen REKORDUMSATZ in EURO melden.

Ihr galubt es nicht ?
dann past mal auf wie euch bei den 1/2 Jahres Zahlen die Augen aufgehen

Das was du meinst "rogerMM" kann sich doch nicht auf einen GLOBAL PLAYER beziehen.

Es trifft nur die Euro Firmen, wenn schon, die nur im Euro raum Umsätze machen wie die TELECOMS aller EURO Länder, ausnahme Telefonica und auch die sauft ab.

Meine Meinung

Die Gedanken hier geben nur meine Meinung wider.
Sprecht mit eurem Finanzberater darüber.
BMW 2.0 mamex7
mamex7:

Deutscher Automarkt schwächelt

 
06.06.12 20:10
BMW 2.0 13584444
Erstmals in diesem Jahr schrumpft der deutsche Automarkt. Das im Mai gemessene Minus der Neuzulassungen ist so stark, dass es fast das ganze Wachstum dieses Jahres aufzehrt. Heimische Marken sind davon besonders betroffen - mit wenigen Ausnahmen.
BMW 2.0 mamex7
mamex7:

BMW - Noch kein Boden in Sicht

 
14.06.12 18:28

Seite: Übersicht ... 65 66 67 69 70 71 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BMW Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
19 6.028 BMW 2.0 mamex7 Romeo237 16.04.24 09:59
  13 BMW - Innovationsführer und Cashmaschine Klei Klei 07.02.24 03:51
2 662 kann man diese Aktie kaufen ? mainecoonies LongPosition2022 07.11.23 19:27
46 1.189 Dax-Einzelwertetrading KW 04 hardyman Kautschuk 14.08.23 13:36
  1 Bewertung BMW Aktie Venado_interesado LongPosition2022 03.11.22 20:46

--button_text--