Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 681  682  684  685  ...

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Beiträge: 22.073
Zugriffe: 1.917.788 / Heute: 434
Thompson Creek . kein aktueller Kurs verfügbar
 
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) turi2
turi2:

Von RSR - 2007er Zahlen und Ausblick bis 2010

4
14.03.08 09:38
Umsatz $197.8 Millionen in Q4 und $914.4 Mio. USD in 2007
·  Nettogewinn $28.9 Mio. USD oder $0.25 je Aktie in Q4 und
$157.3 Mio. USD oder $1.43 USD je Aktie in 2007.
·  Durchschnittlich realisierter Molybdän-Verkaufspreis: 31,08 USD
je Pfund in Q4 und 27,88 USD während des gesamten Jahres.
·  Langfristige Verbindlichkeiten für den Kauf von Thompson Creek
wurden um 165,8 Mio. USD auf 236,1 Mio. USD reduziert.
·  Cashbestand per 31.12.: 113,7 Mio. USD
·  Seit der Übernahme von Thompson Creek wurden 324 Mio. USD
Kredite zurückgezahlt und Ablösungen an den ehemaligen
Besitzer getilgt.
·  Molyproduktion in Q4: 3,4 Mio. Pfund in Q4 und 16,3 Mio. Pfund
in 2007
·  Produktionsziele 2008 zwischen 23 and 24.5 Mio. Pfund und mehr
als 34 Mio. Pfund in 2009
·  Cashkosten je Pfund von $11.51 je Pfund in Q4 und$8.39 je Pfund
in 2007. In 2008 werden Kosten in Höhe von $6.00 bis $6.50 je
Pfund für die Thompson Creek Mine und 9,50 bis $10.25 je Pfund
für die Endakomine erwartet.
·  Die Endako-Mine soll ab 2010 von 28.000 Tonnen auf 50.000
Tonnen Verarbeitungskapazität aufgestockt werden.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Stock24
Stock24:

Jahreszahlen 2007 und Ausblick

14
14.03.08 11:44
Heute Morgen hat TCM die Zahlen für 2007 veröffentlicht und einen ersten Ausblick auf die Endako-Erweiterung gegeben. Da einige User im Board diese Nachrichten in englischer Sprache nicht so gut verstehen können, will ich hier die wichtigsten Punkte übersetzen (um das Gesamtwerk mit 59 Seiten zu lesen, hatte ich noch keine Zeit). Ich beziehe mich dabei auf die News, welche via CNW veröffentlicht wurde (sollte in Kürze auch über www.sedar.com verfügbar sein).  Meine Kommentare habe ich entsprechend gekennzeichnet.

- Der Umsatz betrug 197,8 Mio $ im 4. Quartal und 914,4 Mio im Gesamtjahr.
- Der Gewinn nach Steuern betrug für das 4. Quartal 28,9 Mio $ bzw. 0,25 $ je Aktie (0,22 $ je Aktie voll verwässert).
- Der Gewinn nach Steuern betrug für das Gesamtjahr 157,3 Mio $ bzw. 1,43 $ je Aktie (1,24 $ je Aktie voll verwässert).
(Kommentar: Ich bin sehr zufrieden, dass meine Gewinnschätzung auf 1 ct genau war, was das Quartalsergebnis angeht und auf 3 ct genau für das Jahresergebnis. Dies beweist, dass der Gewinn von TCM auch von Aussenstehenden durchaus seriös zu prognostizieren ist, wenn die vom Unternehmen als Erwartung publizierten Daten über die produzierte Menge später dann der Realität entsprechen. Meine Vorausschätzung findet sich im Bewertungsthread: [url]www.wallstreet-online.de/community/thread/...68-135.html[/url] )
- Der durchschnittliche Verkaufserlös für Molybdän betrug im 4. Quartal 31,08 $ je Pfund und 28,77 $ für das Gesamtjahr.
- Die langfristigen Schulden, welche für den Erwerb des Unternehmens im Oktober 2006 aufgenommen wurden, wurden im Jahr 2007 um 165,8 Mio $ abgetragen. Am 31. Dezember 2007 betrug der Kredit  noch 236,1 Mio $ und das Cash-Guthaben betrug 113.7 Mio $.
- Seit der Übernahme (am 26.Oktober 2006) hat das Unternehmen 327 Mio $ verwendet um die Schulden zu veringern und Zahlungen an den Vorbesitzer zu leisten. Dies beinhaltet auch eine Zahlung in Höhe von 100 Mio $ im Januar 2008 an den Vorbesitzer.
(Kommentar: diese Zahlung über 100 Mio $ wurde entsprechend den Vertragsbedingungen der Übernahme fällig, da der durchschnittliche Molypreis im Jahr 2007 entsprechend hoch war. Pro Kalendertag wurden also etwa 750.000 $ an Verpflichtungen abgetragen, und das in einem, bedingt durch die vergangenen Produktionseinbrüche, extrem schlechten Jahr für das Unternehmen).
- Die Molybdänproduktion in den beiden Minen des Unternehmens betrug 3,4 Mio Pfund im 4. Quartal und 16,3 Mio Pfund im Gesamtjahr.
- Die Aussichten für den Molybdänpreis bleiben positiv und das Unternehmen erwartet weiterhin, die Molybdänproduktion auf 23 bis 24,5 Mio Pfund in 2008 steigern zu können und auf über 34 Mio Pfund in 2009.
(Kommentar: Eine Steigerung um 41% bis 50% für das laufende Jahr und um mehr als 108% für 2009 ist ein sehr erfreulicher Ausblick und übersteigt die erwarteten Zuwächse von sehr vielen Wachstumswerten am Aktienmarkt. Insbesondere sollte man in Betracht ziehen, dass der Gewinn nicht nur linear im gleichen Maß steigen wird, sondern sehr viel stärker, da die Kosten nicht im gleichen Prozentsatz mitsteigen)
- Der gewichtete Durchschnitt der Produktionskosten betrug 11,51 $ je Pfund Molybdän im 4. Quartal und 8,39 $ je Pfund für das Gesamtjahr. Im Jahr 2008 werden Kosten erwartet im Bereich von 6,00 $ bis 6,50 $ pro Pfund für die Thompson Creek Mine und 9,50 $ bis 10,25 $ für die Endako-Mine.
(Kommentar: Der Aufwand an Arbeitszeit und Maschinenlaufzeit ändert sich nicht wesentlich, da sowieso rund um die Uhr gearbeitet wird. Wenn durch geringwertiges Erz und ähnliche Probleme, die als Einmaleffekt in 2007 aufgetreten sind, die Produktionsmenge sinkt, dann steigen damit automatisch die Produktionskosten je Pfund (da weniger Pfund erzeugt werden). In 2008 soll bei vergleichbarem Aufwand sehr viel mehr produziert werden. Daraus ergeben sich dann die sehr deutlich niedrigeren Kosten je Pfund)

Kevin Loughrey (verkürzte und zusammengefasste Übersetzung): Thompson Creek hat im Jahr 2007 einen deutlichen finanziellen Erfolg verzeichnet, und das trotz einer niedrigeren Produktion in beiden Minen in der zweiten Jahreshälfte. Die Schwierigkeiten in der Produktion, bedingt durch einen Erdrutsch in der Endako-Mine und der Verarbeitung von Abraum mit nur niedriger Molybdän-Konzentration von der Halde in der Thompson Creek Mine liegen nun hinter uns. In der Thompson Creek Mine, wo wir im letzten Quartal mit der Phase 6 den Minenplanes begonnen haben, ist die Konzentration im Erz, wie vorhergesehen, angestiegen und die Produktion ist auf dem Weg, die Ziele, die wir vorgegeben haben, zu erreichen.
Auch in der Endako-Mine laufen die Arbeiten gut und sind auf dem Weg, die vorgegebenen Ziele zu erreichen. Seit Jahresbeginn zeigen sich in dem Erz, das von der Denak-West-Grube gefördert wird, gute Konzentrationen und eine gute Ausbeutungsrate (Kommentar: Anteil des Molybdäns, das tatsächlich in konzentrierter Form aus dem Erz abgetrennt werden kann - aus technischen Gründen verbleibt immer ein gewisser Anteil im verarbeiteten Gestein zurück).

Bei den derzeitigen Molybdänpreisen, die anhaltende Stärke zeigen, glauben wir, dass für die Aktionäre die besten Zeiten erst noch kommen werden. Das Unternehmen ist gut positioniert, um deutliche Steigerungen im Gewinn und im Shareholder-Value in diesem Jahr und den nächsten Jahren zu liefern, insbesondere aufgrund der internen Wachstumspläne.
(Kommentar: Meine Gewinnschätzungen für 2008 belaufen sich auf 2,83 $ je Aktie und auf 4,86$ für 2009. Dies entspricht gegenüber 2007 einer Steigerung um 98% bzw. 240% (Berechnung siehe vorstehener Link))

In Stichpunkten: Eine Erweiterung der Endako-Mine und die Entwicklung der Davidson-Mine ist ins Auge gefasst. Beide Projekte könnten ab 2010 einen Zusatzbeitrag zur Produktion liefern. Beide sind derzeit in der Prüfungsphase und Entscheidungen werden in den nächsten Monaten bekannt gegeben.

Aus der News bezüglich der Endako-Erweiterung (ebenfalls von heute Morgen):
Das TCM-Management hat die Pläne genehmigt, die Endako-Mine von einer Verarbeitungskapazität von 28.000 Tonnen pro Tag auf 50.000 Tonnen pro Tag ab 2010 zu erweitern.
Der Kostenanteil für TCM würde etwa 280 Mio $ betragen und das Unternehmen hat genügend Cash-Flow, um die finanziellen Ausgaben für dieses Projekt und auch die Investitionen für andere Projekte aus den laufenden Einnahmen leisten zu können.
Die Endako-Mine gehört zu 75% TCM und zu 25% Sojitz. Die Zustimmung von Sojitz zu dieser Erweiterung muss noch erteilt werden. Ebenso sind noch einige Finanzierungsfragen zu klären.

(Abschliessender Kommentar: Diese beiden News entsprachen voll und ganz meinen hochgesteckten Erwartungen und ich bin für die längerfristige Entwicklung des Aktienkurses sehr zuversichtlich. Nach meiner Auffassung sind die vorgelegten Zahlen sehr viel besser, als die große Mehrzahl der Marktteilnehmer erwartet hat. Als die Unsicherheit über die zu erwartenden Produktionsmengen mit der News vom 20.Februar aus dem Markt genommen wurde, begann der Aktienkurs sehr erfreulich zu steigen. Die heutigen News haben weitere Sicherheit über die Kalkulation geschaffen und damit die Basis für weiter steigende Kurse.
Im sehr kurzfristigen Bereich sind jedoch Prognosen immer noch extrem schwierig. In den vergangenen Wochen haben wir mehrfach erlebt, dass Unternehmen, die wirklich phantastische Zahlen vorgelegt haben (sogar die besten Ergebnisse in der Firmengeschichte), trotzdem erst einmal abverkauft wurden. Dies ist jedoch ein Phänomen des Gesamtmarktes und hat mit dem betreffenden Unternehmen nicht wirklich etwas zu tun.
Insofern könnte ich mir durchaus vorstellen, dass bei Eröffnung in Toronto nach dem rasanten Kursansteig der letzten beiden Handelsstunden von gestern Abend erst einmal Gewinnmitnahmen einsetzen. Dies sollte jedoch ein nur kurzes Zwischenspiel sein. Längerfristig kann es nach diesen Zahlen und dem mehr als guten Ausblick nach meiner Meinung nur aufwärts gehen. Vielleicht überwiegt nun jedoch auch das Kaufinteresse und der Kurs zieht ohne wesentliche Rücksetzer nach oben. Optimistisch stimmt mich für diese Variante, dass in Frankfurt deutlich unter Pari gehandelt wird. Besorgt wäre ich nur, wenn die Marktteilnehmer den Kurs in Frankfurt in extreme Höhen gekauft hätten.

Und noch etwas: Gestützt auf die Zahlen für 2007 und den Ausblick auf 2008 kann man nun wieder davon ausgehen, dass TCM pro Tag mehr als eine Million verdient, vor Steuern zumindest (meine Erwartung für 2008: Gewinn 1,28 Mio $ pro Kalendertag vor Steuern bzw. 0,87 Mio $ pro Kalendertag nach Steuern - für eine "Pommesbude" kein schlechter Wert ;) ). Diese kleine Emotion erlaube ich mir einfach, nachdem das schlechte und manchmal auch recht nervenaufreibende Jahr 2007 mit diesen Zahlen nun abgeschlossen ist.

chartex
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) map1
map1:

stock24 sehr guter beitrag respekt !

 
14.03.08 13:19
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Stock24
Stock24:

Aus dem WO

5
14.03.08 13:58
Zitat:[i]
TCM braucht alleine das Jahr 2008 um einen Cashbestand in Höhe der Schulden aufzubauen (cirka).

Dann kommen noch die Endakoerweiterung und Davidsonvorbereitung. Dafür wird wohl einen großteil des 2009er Gewinns draufgehen.

Nun können wir ab 2010 (rechnerisch schuldenfrei) neue Kalkulationen aufstellen. Das sollten wir auf Basis der konservatien Preisschätzungen von TCM tun. By the way; ich werde diese Variante heute Nachmittag mal durchspielen.........

Bin schon gespannt, denke aber dass wir auf ein KGV im hohen einstelligen Bereich kommen. Ist da weitere Phantasie gegeben?
Ich weiss es noch nicht.
[/i]
---------------------------------------

Hallo Vinyard,

ich glaube, es wäre keine schlechte Idee, sich einmal mit betriebswirtschaftlichen Gegebenheiten zu befassen.

Für ein Unternehmen ist es [b]kein[/b] erstrebenswertes Ziel, schuldenfrei zu sein. Im Gegenteil, etwas überspitzt ausgedrückt, beweist ein schuldenfreies Unternehmen nur, dass sein Management unfähig ist, neue Geschäftsfelder zu erschliessen und für mehr Gewinn zu sorgen.
Die Aufnahme von Fremdkapital führt im allgemeinen dazu, dass Investitionen getätigt werden können, um den Geschäftsbetrieb auszuweiten. Das eingesetzte Fremdkapital sorgt also in Form eines Hebels dafür, dass der Gewinn absolut, und insbesondere im Verhältnis zum eingesetzten eigenen Kapital, gesteigert werden kann.

So hat Blue Pearl Mining z.B. durch die Aufnahme von Fremdkapital es überhaupt erst geschafft, die derzeitigen schönen Gewinne zu erzielen, indem Thompson Creek gekauft wurde. Und wenn TCM nun einen weiteren Produzenten übernehmen würde, so würde das dazu geliehene Fremdkapital die Basis sein, mit dem vorhandenen Eigenkapital (also ohne Ausgabe neuer Aktien) weitere Zusatzgewinne zu erwirtschaften.

Wenn ich mir die Bilanz einen Unternehmens ansehe, in welches ich evtl. investieren möchte, und dann feststelle, dass das Unternehmen keine Schulden hat, dann gehen als erstes einmal die Alarmklingeln an. Wieso schafft es das Unternehmen nicht, mit Hilfe von Fremdkapital zu wachsen? Gibt das Marktumfeld einfach nicht mehr her? Oder ist das Management phantasielos, saturiert, ruht sich auf seinen "Lorbeeren" aus und gibt sich mit dem Erreichten zufrieden? [b]Fehlende[/b] Schulden müssen nicht zwangsläufig negativ sein, aber sie sind ein gewisses Zeichen zur Vorsicht für die weitere Entwicklung.

Natürlich muss ein gewisses Gleichgewicht zwischen der Höhe der Schulden und der Fähigkeit, diese abzutragen, gegeben sein (so sind Schulden bei einem Explorer ohne laufende Einnahmen sehr kritisch). Wenn ich mir TCM ansehe, dann kann ich dabei aber überhaupt kein Problem erkennen.

Würde TCM sich mit dem Erreichten zufrieden geben, die noch vorhandenen Schulden bis vielleicht Ende 2008 zurückzahlen, und auf alle Erweiterungen verzichten (Endako, Davidson, evtl. eine Übernahme), dann wäre alle Wachstumsphantasie aus dem Wert heraus und für mich wäre das ein Zeichen, spätestens Anfang 2009 alle TCM-Anteile zu verkaufen. Da hilft es dann auch nicht mehr, wenn das Unternehmen dann schuldenfrei ist. Ein kräftiges Aufstocken der Fremdkapitalposition (wie gesagt, in einem vertretbaren Rahmen) zum Zwecke von gewinnträchtigen Investitionen hingegen wäre ein deutliches Zeichen, dass auch über 2009 hinaus der Aktienkurs weiter steigerungsfähig ist.

Übrigens: Die Produktionskosten in der Endako-Mine liegen ohne Erweiterung bei 10,39 $ pro Pfund (siehe Endako-News von heute Morgen). Angenommen, der Molypreis würde tatsächlich ab 2010 stark sinken (ich kann dafür aber keine Anzeichen erkennen), dann wären diese relativ hohen Produktionskosten ein gewaltiger Nachteil, die vielleicht sogar den Fortbestand der Mine gefährden könnten. Wenn hingegen die entsprechenden Investitionen getätigt werden und die Kapazität der Mine ausgeweitet wird, dann sinken die Kosten auf 7,93$ pro Pfund und die Mine ist damit sehr viel besser aufgestellt.

Die extrem niedrigen Molypreise um die Jahrtausendwende waren auf einen sehr speziellen Faktor zurückzuführen: Das Moly wurde fast ausschliesslich als Beiprodukt (fast könnte man sagen: Abfallprodukt) zur Kupferförderung erzeugt. Es musste sowieso vom Kupfer getrennt werden und fiel damit im Produktionsprozess an ohne wesentliche Zusatzkosten zu verursachen. Die Kupferminen haben dieses Moly also zu jedem Preis verkauft, den sie dafür bekommen konnten, und sei er noch so niedrig gewesen (bis herunter auf 2,50 $ im Jahr 1994).
Der heutige Molyverbrauch ist von den Kupferproduzenten als Beiprodukt bei weitem nicht mehr zu decken. Inzwischen stammt ganz grob gerechnet ein Drittel des Moly von reinen Molyproduzenten und der Anteil ist im Steigen. Diese Produzenten haben einfach Produktions-Kosten von üblicherweise deutlich über 5 $ bis deutlich über 10 $ je Pfund (da ist aber das ganze Drumherum von Verwaltung bis Vertrieb noch nicht enthalten). Angenommen, der Molypreis würde unter 10$ fallen, dann würde ein beachtlicher Teil der reinen Molyproduzenten dies nicht für längere Zeit überleben können, die Produktion würde dramatisch einbrechen, und es würde zu neuen drastischen Preissteigerungen kommen, ähnlich wie 2005, als ebenfalls durch steigenden Verbrauch das produzierte Moly nicht mehr ausreichte, den Bedarf zu decken und der Preis in die Region um 40 und 50 $ stieg.
Alleine durch diesen Mechanismus ist sichergestellt, dass der Molypreis nicht mehr dauerhaft unter etwa 10 $ bis 15$ fallen kann. Mit der Erweiterung von Endako wäre diese Mine also noch profitabel zu betreiben. Ohne Erweiterung würden zumindest etliche Fragezeichen bleiben.

Mit diesen Beispielrechnungen will ich aber keine Befürchtungen schüren, der Molypreis könnte tatsächlich derart stark einbrechen. Nach meiner Auffassung sollte bis Ende 2010 kein wesentlicher Rückgang erfolgen (eher noch ein deutlicher Zuwachs). Erst ab 2011, wenn die geplanten Produktionsaufnahmen im Verlauf von 2010 tatsächlich zustande kommen und beginnen, entsprechende Mengen zu liefern, dürfte möglicherweise ein gewisser Rückgang eintreten (vielleicht aber auch nur ein Rückgang von einem viel höheren Niveau auf unser derzeitiges Preisgefüge???)

Viele Grüsse

chartex
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) map1
map1:

geht doch nicht so ab nach den zahlen heute in can

 
14.03.08 14:59
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) muppets158
muppets158:

Hallo MAP

4
14.03.08 15:23
ist doch auch kein Wunder gestern knapp 10% plus. Und DOW rasselt zu Beginn innerhalb einer halben Stunden um 250 Punkte ins Minus, da kann die Aktie wohl kaum um nochmal 10% nach oben gehen.

Die Zahlen liegen im erwarteten Bereich. Siehe Einschätzung Chartex (alias Stock24) und auch meine eigene Einschätzung (bereits aus November letzten Jahres), als wir ein Ergebnis von 25 Cent/Aktie vorausgesagt haben. Von daher kann es jetzt noch nicht nach oben gehen.

Einzig der Ausblick für Endako könnte zu einer Steigerung führen derzeit. Ansonsten erst wenn die Q1-Zahlen da sind.

Gegenüber meiner letzten Einschätzung aus dem Februar wegen der Mehrproduktion (Steigerung von 3 auf 3,4 Mio Pfund), die bis zu 30 Cent als Ergebnis ergab, läßt sich festhalten, dass auch das realistisch gewesen wäre, wenn man 3,4 Mio Pfund verkauft hätte. Aber vom selbst produzierten Moly hat man nur 3,151 Mio Pfund verkauft. Dadruch sinken die Erlöse (250 Tausend Pfund a 30 Dollar sind nun mal 7,5 Mio vor Steuern bzw. 5 Mio nach Steuern (meine Schätzung waren 34 Mio Gewinn abzgl. der v. g. 5 Mille ergibt das das Ergebnis von 28,9 Mio). Also alles paletti.

Für die Zukunft werden sich die Produktionssteigerungen schon noch im Kurs bemerkbar machen. Der Preis für Moly steigt derzeit auch weiter seit Jahresanfang langsam aber stetig nach oben.

Ich vertraue da voll meinem Excelsheet. Wichtig ist nur die Frage, wie sich die Produktion über die Quartale in 2008 verteilt.

Gruß
Muppets
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) bull2000
bull2000:

Über 20 CAD in diesem grottenschlechten Umfeld,

3
14.03.08 16:39
Kameraden, wir sind wieder voll auf Kurs! Ein schönes Wochenende!  
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Fungi 08
Fungi 08:

TCM-Zahlen im Rahmen der Erwartungen!!

7
14.03.08 18:42
Dank "Stock 24" und "muppets 158" wussten wir die exakten Quartalszahlen wieder einmal viel früher,als die allgemeine Scharr der Anleger!!Darum möchte ich an dieser Stelle einmal meinen ausdrücklichen Dank für diese Knochenarbeit kundtun!
Da ich doch davon ausgehe,dass TCM das Gröbste hinter sich hat und im Jahr 2008 mindestens 30-50% mehr verdienen wird,als im Jahr 2007 könnte ein Nachgeben des TCM-Kurses unter 11 Euronen durchaus als Schnäppchen der besonderen Art angesehen werden!
Fazit: Die Aktie einfach halten und bei deren Schwäche zukaufen!
fungi
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) muppets158
muppets158:

Sehr schön Fungi,

 
14.03.08 19:47
sehe ich ganz genauso.

Die Aktie macht bisher das was ich mir gedacht habe.

Für dieses Jahr wird es allerdings schwierig die Q-Ergebnisse zu schätzen, da man nicht weiß wie sich die Förderung auf die Quartale verteilt. Das war bisher einfacher, aber vielleicht hatte Charti da mal ne Quelle für mich. Das hab ich nämlich noch nirgendwo gefunden. Ich gehe für Q1 von 4,5 Mio Pfund Produktion aus, die auch verkauft werden. Bei derzeitigen Preisen um 33 Dollar sind das Gewinn von ca. 50 Cent je Aktie. Bei normaler Q-Produktion von ca. 6 Mio Pfund pro Quartal sind wir bei fast 80 Cent. Ich komme also im Gegensatz zu Chartex für 2008 sogar auf über 3 CAD Gewinn pro Aktie. Aber das ist Zukunftsmusik, die teilweise halt täglich realisiert wird. Die Steigerung für Endako von derzeit 7 auf über 10 bis zu 12 Mio. Pfund Jahresproduktion wird dabei nur unmerklich ins Gewicht fallen. Aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Und wer weiß was andere Anleger über diese Steigerung von 28 auf 50.000 Tonnen (sind ja halt auch fast 80% mehr) denken. Oder vielleicht hab ich ja auch Denkfehler dabei.

Gruß
Muppets
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) oljun80
oljun80:

Aus dem W:O Board

2
14.03.08 20:02

"Zitat:
vielen Dank chartex mit dem Versuch der aufmunderung und der Einbringung von Fantasie in unser Invest.
Was fehlt sind genaue Angaben des Managements wie es weitergeht mit Davidson, mit der Endakoerweiterung, mit weiterer Exploration oder auch mit Übernahmen.
Vom Management bekommt man nur Überschriften oder Vertröstungen.
Das Management geht von fallendem Molypreis aus, ich soll aber glauben das er steigt?
Das war für mich immer die Hauptfantasie an der Geschichte, die haben sie mir nun auch noch genommen.
Auch an der Endako-Erweiterung erschließt sich mir keine Fantasie, außer hohen Kosten.
Aus meiner Sicht rechtfertigt sich momentan kein zweistelliges KGV.

Ich hoffe das nur ich die Geschichte im Moment nicht verstehe und wir die von Dir erwarteten Kursziele 2009 auch erreichen.

Vielen Dank auch für die Mühe, die du dir immer machst.

----------------------------------------


Hallo Strateko,

ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Das Management geht nach wie vor von einem festen Molypreis aus. Dies wurde auch im Conference Call noch einmal betont.

Vermutlich beziehst du dich mit deiner Aussage auf die Molypreise, die in den verschiedenen Studien genannt werden. Solche Studien müssen aber extrem vorsichtig sein in ihren Annahmen, da sie ja beweisen sollen, dass die aufgrund dieser Studien getroffenen Investment-Entscheidungen auch unter den schlechtest annehmbaren Voraussetzungen noch rentierlich sind.

Ach ja, das habe ich vorhin nicht erwähnt, ebenfalls aus dem Conference-Call: Sojitz ist sehr interessiert, 25% an Davidson zu erwerben. Aus verständlichen Gründen wollte man sich nicht über die Höhe des Kaufpreises äußern.
Auf Nachfrage wurde auch noch einmal betont, dass die bestehende Verarbeitungsanlage in Endako problemlos in der Lage ist, die zusätzlichen 2000 Tonnen Erz pro Tag aus Davidson mit zu verarbeiten. Die Genehmigung von Davidson sollte kein wirkliches Problem darstellen und es wäre sogar denkbar, dass die Genehmigung so schnell geht, dass die Produktion noch in 2009 beginnen kann (ich hoffe, hier wird nicht wieder eine Erwartung geschürt, die dann in dieser kurzen Zeit doch nicht erfüllt werden kann - jedenfalls gehe ich bei meinen Erwartungen von einer Produktionsaufnahme nicht vor Anfang 2010 aus).

Sowohl in Endako als auch in der Thompson Creek Mine wird weiter gebohrt, um die Reserven (und damit die Minenlaufzeiten) mittels Bohrergebnissen und entsprechenden Studien ausweiten zu können. Für die Thompson Creek Mine wird bis Ende 2008 eine neue Studie erwartet. Wie diese ausfallen wird, konnte man natürlich nicht sagen, da dies von den zukünftigen Bohrergebnissen abhängig ist. Jedenfalls bohrt man sowohl am Boden der Grube weiter in die Tiefe als dies früher durchgeführt worden ist, als auch ausserhalb der bestehenden Grube.


Natürlich gibt es über all diese Punkte (ausser der Entscheidung des TCM-Management, die Endako-Erweiterung zu betreiben) noch keine Fakten, die man veröffentlichen könnte. Das dauert eben alles seine Zeit. Es würde auch wenig sinnvoll sein, irgendwelche Absichtserklärungen per News zu veröffentlichen, wenn die Durchführung nicht weitgehend sichergestellt ist. Also kann man nur im Rahmen eines Conference Call oder einer Präsentation diese Punkte vorsichtig andeuten.

Da man die Endako-Erweiterung nun jedoch offiziell publiziert hat, wenn auch mit der Einschränkung, dass Sojitz noch zustimmen muss und einige Einzelheiten der Finanzierung geklärt werden müssen, gehe ich davon aus, dass diese Erweiterung weitgehend in trockenen Tüchern ist. Insbesondere wurde betont, dass man verschiedene Altenativen der Finanzierung hat, und es klang so, als wäre dies ein Problem, das bereits weitgehend gelöst sei, man hauptsächlich noch am prüfen sei, welcher Kreditanbieter die besten Konditionen bieten kann.

Nach meiner Auffassung (das sollte man ggf. noch einmal anhand der Aufzeichnung des Conference-Call überprüfen (sollte in Kürze über die TCM-Website abrufbar sein)) ist lediglich die Höhe des "Überziehungskredites" in Höhe von 15 Mio Dollar nicht ausreichend, vermutlich, da es bei der Bezahlung der einzelnen Anlagen um bedeutend höhere Summen geht und eine kurzfristige Zwischenfinanzierung sichergestellt sein muss, bevor man die Anlagen tatsächlich bestellt. Die Hauptausgaben werden dabei für 2009 erwartet.

Vielleicht sind die Aussagen aus diesem Bericht die Punkte, die die von dir erwartete Phantasie anregen.

Viele Grüsse

chartex"


Marktübersicht






Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) blackpearl
blackpearl:

sehr respektabel

 
14.03.08 20:28
die zahlen und aussichten sind sehr respektabel und geben einen sehr positiven ausblick auf die zukunft von tcm. die produktion wird signifikant gesteigert und auch mit sehr konservativ gerechneten molly-preisen wird viel geld verdient werden.

zu den zukunftsplänen noch folgende anmerkungen.

die erweiterung von endako bringt richtig volumen ins spiel, das investment von 280 millionen ist vergleichweise gering (wenn man mal andere gesellschaften OHNE die ganze industrielle peripherie vor ort zum vergleich ran zieht). das ist eine sehr positive neuigkeit. man steigert von 28000 tonnen auf 50000 tonnen.

davidson wird abgearbeitet. nach meinem letzten kenntnisstand seitens tcm warten sie nach wie vor auf die studie, und können erst dann den antrag auf die genehmigung durch die behörden einreichen. das liegt nicht in tcm's händen, aber wird auch von ihnen nicht mit der obersten priorität verfolgt. nicht vergessen, mit erwarteten 2000 tonnen ist diese mine nur ein "zuckerl", also sollte man nicht zuviel augenmerk darauf legen. endako ist wichtiger.

zu geplanten übernahmen möchte ich folgendes sagen. tcm wird sein kapital in den nächsten jahren zum großteil selber brauchen, zum abtragen der schulden und den erweiterungen der eigenen aktivitäten. mir hat man bei tcm gesagt, dass sie nicht interessiert sind explorer zu übernehmen, sondern wenn überhaupt, dann bereits produzierende firmen. firmen wie ttm, die auf ihrer homepage selber schon fast eine übernahme durch tcm ankündigen, steht man wohl bei tcm sehr reserviert gegenüber, weil diese (zitat wayne cheveldayoff) dinge publizieren, die nicht stimmen würden. ich persönlich glaube nicht an eine baldige übrnahme durch tcm und sehe auch gar keine notwendigkeit dafür. wenn sie ihre eigenen pläne umsetzen werden, werden sie auch in den nächsten jahren hochprofitabel sein. und wie man mir bei tcm gesagt hat, analysieren sie bereits das gelände ausserhalb von endako und in idahoe bei der tcm-mine, um gegebenfalls die produktion dort zu erweitern oder läangfristig zu sichern.

long and strong. bin weiter sehr zuversichtlich.


Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) videomart
videomart:

Ryan's Notes 03/14/2008

 
15.03.08 00:29

"Moly US/Europe price gap widens"

Flat moly prices are throwing off traders and creating a few
strange anomalies in the market. Last week, for example, a
US mill reportedly paid around $34 per lb for six trucks of
canned oxide for April/May delivery. At the same time, a
consumer in Europe said he was able to buy a truck of oxide
at $33.50 and another truck at $33.30. Adding to the confusion,
the premium for briquettes is persisting in Europe
where briquette prices are slightly above $34 per lb.
Generally US oxide prices are lower than in Europe, but
tight supply conditions have made the US a premium market,
traders say. At the same time, oxide prices have been high relative
to FeMo prices in Europe, and traders have been disappointed
for some time about the failure of FeMo prices to
exceed the $80-per-kg mark. Last week, some sellers said they
had sold FeMo in the low $80s, while others said they had to
reduce their prices to the low $79s to conclude business.
In the US, a mill reportedly bought three trucks of FeMo
for April delivery at around $36.50 per lb. Chinese suppliers
have stuck to their prices of $79-80 per kg, and traders said
that those prices translated to prices above $37 per lb in the
US, given financing and duties. Even before rumors surfaced
about flooding in Huludao last week, there were reports that
Chinese FeMo suppliers had raised their prices still further
to $79.50-80.50 and in some cases as high as $82.
Flooding occurred at a mine pit below sea level, but it is
not clear whether the mine is a moly mine. Traders immediately
started talking of all the moly mines in Huludao being
shut because of flooding, but this does not appear to be the

case, especially as the flooding was not caused by rainfall,
but by a mining glitch. Even if the recent flooding incident
does not significantly disrupt production, there have been
several other mine production problems in China that have
impacted production. These, combined with strong domestic
demand, have prompted suppliers to focus on selling in their
home markets rather than abroad.
It turns out that South Africa and China are not the only
areas where power shortages could prove problematic.
Miners in Chile have been investing in standby diesel power
generation in preparation for possible power outages. In addition
to concerns about drought conditions inhibiting hydroelectric
power output in southern Chile, Chile has had to
scramble for power alternatives ever since Argentina pulled
away from agreements to supply northern Chile with natural
gas. There have been some rolling black outs in Chile, but
market sources do not expect moly production to be negatively
impacted. “Many miners have said that as much as
20% of their power needs can be met by standby generators.
They all are investing in standby power,” said an observer.
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) oljun80
oljun80:

Aus dem Stockhouse-Board, 14.03.08

 
15.03.08 17:27
Did anyone see the interview on BNN? It was a great interview until the end when BNN asked if TCM has been approached by anyone for a takeover.He seemed very disturbed I think to be asked a question like this and it took him about 10 seconds before he firmly stated no.Just watching his mannerism I thought the stock would be down a bit more than it was.Looking at the trend and it did seem to go down about 15 cents right when this happened but the again the market was all over the place.If it was a good up day we're probably over $21 but that's the breaks,Good luck,Goobey

__________________________________________________

Analyst Report Scheduled for THOMPSON CREEK METALS CO INC, PETROBANK ENERGY & RESOURCES, and GREAT CANADIAN GAMING CORP
Friday, March 14, 2008; Posted: 01:51 PM
More Breaking News about TCM
Thompson Creek Metals Board Approves Expansion
Thompson Creek Q4 net 28.9 mln usd; approves Endako Mine expansion
Thompson Creek Swings To Profit In Q4 - Quick Facts
More News for TCM >>
More Resources for TCM
Short Term PowerRatings
Long Term PowerRatings
PowerRatings Charts
Quotes & Charts

DUBAI, UNITED ARAB EMIRATES, Mar 14, 2008 (MARKET WIRE via COMTEX) -- TC | news | PowerRating | PR Charts -- MaybachFinancial.com is one of the fastest growing independent and unbiased research firms in the world. Investors wanting to know the truth about investing and how to consistently profit from whatever the markets throw our way should sign up to www.maybachfinancial.com for a free trial subscription. Through our numerous partnerships with many of the top investment minds in the world, we provide research on every company making a move in the markets. Investors seeking genuine analyst opinions on their investments for THOMPSON CREEK METALS CO INC (TSX: TCM), PETROBANK ENERGY & RESOURCES (TSX: PBG), and GREAT CANADIAN GAMING CORP (TSX: GC | news | PowerRating | PR Charts ) should take this opportunity to get free in-depth research by becoming a member today. Our initial coverage of any company will include research in the following areas:

-- Margin changes, specifically operating, gross, and then net -- The pace and quality of top line growth -- The ability to generate cash -- The pace and quality of the bottom line growth -- Market share gains -- Innovation/pipeline -- Corporate governance -- Management's ability to operate in unfavorable environments -- The ability of management to control acquisitive growth and achieve accretive results

Thompson Creek Metals Company Inc. remained relatively unchanged today in afternoon trades. As shares of Thompson continue to rally from its dip back in January, we will have an analyst review shortly to determine where the company's share value stands as questions underlining the bottom value are rising. This can be found by registering free of charge to www.maybachfinancial.com or follow this link: www.maybachfinancial.com/articles/?id=6&name=Register


Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) videomart
videomart:

Das Interview mit Kevin Loughrey

 
15.03.08 17:40
BNN talks to Kevin Loughrey, CEO of Thompson Creek
Friday 03-14-08 2:45 PM ET

broadband.bnn.ca/bnn/?id=2238&vid=38223
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) oljun80
oljun80:

Interessanter Bericht, aus 24hgold.com

 
16.03.08 23:41

Commodities : the New Insurance ? 
By : David and Eric Coffin
Editor, HRA Journal

Quelle: http://www.24hgold.com/...:_the_New_Insurance___David_and_Eric_Coffin

The shift away from assuming US debt issues are the doom of all things is now underway. Whether we are in a false bottom ahead of a second broad downturn on more bad financial news is unknowable. More negative details on the total losses from mortgage based debt are likely from the banking sector. But we do think the scale of this mess is beginning to be understood and has become an issue mainly for those who created it.

The next concern in this area is from the debt swap market that has grown exponentially as the debt issues surfaced. This large scale hedging strategy is, at close to $50 trillion, an order of magnitude larger then the un-Insurance problem. Most of these are off-market deals that should be paired as hedges, so it is possible that any damage they do will mainly be seen in reflection. That would be another round of seemingly random selling to cover the holes bad deals have made in private equity and hedge fund books.

The last in line for pain is, as usual, the proverbial “little guy”. No one expects US real estate markets to improve in the medium, much less near term. Decimation of bank balance sheets and loan securitization has flattened bank reserves. In a fractional banking system the ultimate effect of this is lowered lending capabilities. In that environment banks are going to lend less, and only to the least risky.

Where does that leave all those sub primes, jumbo and even prime borrowers? Between the proverbial rock and a hard place. Like everything relating to the credit crisis statistics are hard to come by, but loans officer surveys have displayed a steady trend of tightening standards and increased refusals to lend.

Washington is trying to arrange foreclosure holidays.That won’t mean much if owners or prospective buyers can’t finance. Foreclosure is still inevitable if new loans can’t be arranged.

Is there a quick fix for this? Well, yes, but its going to be tricky in an election year. Short of Washington bailing out banks that means more sovereign fund money and more foreign ownership of American financial institutions.

You can already hear the politician’s howls of outrage over this. Think of it as a twenty first century version of the Savings & Loan. Asians do the saving and feckless US bankers do the loaning. The Fed’s rate slashing has steepened the yield curve enough that banks can, theoretically at least, earn their way out of the current mess. The only problem is that will take many quarters to accomplish. If the US chooses this laissez faire route, don’t be looking for real estate bargains before 2009 and maybe not even then.

Commodities v Wall St.

Every conference we have been at in the past couple of months has been dominated by speakers calling for a price collapse in most metals, and especially base metals. Metals don’t seem to be reading the script. Precious metals continue to see new highs and all base metals have had significant upward moves in the past month. What gives?

We see a couple of reasons for the price moves. The first is simply that that US centric analysis is wrong. Warehouse inventories for most metals simply are not building at the speed the bears had expected.

Commodities that mainly trade through contract sales like iron ore and coal have had stronger prices than most of their open market brethren. The nature of the markets for these materials makes them next to impossible to “speculate” on directly. We therefore find bubble arguments for more liquid metal markets very hard to believe.

In the past month market traded metals have all seen good gains. The star of the show has been copper, the metal reputed to have a PhD in economics. Copper recently traded at an all time closing high, having just exceeded the “triple top” of 2007. Apparently copper earned its PhD in Shanghai or Mumbai.

Do current metal prices imply a bubble? We don’t think so, though we won’t be surprised if there is a commodity bubble before the super cycle ends. We do not however see it now. One thing prices do imply is the renewed interest of funds in the sector.

Investment groups of all types find themselves in a tough spot and those with the longest time horizons - insurance and pension funds - face the biggest challenges. Bonds have had a great few years, but no one expects increases in yields in the foreseeable future. Current yields just are not high enough. To add insult to injury, inflation is accelerating again.

One of the best ways to counter a stagflation environment is commodity exposure. It worked in the 1970’s, and it looks like ready to do so again now. Last week brought news that CALPERS, the California teachers pension funds and the largest of its kind in the US, will allocate up to 3% of its holdings to commodities.

We expect to see many more announcements like CALPERS. Fund money in commodities of all types is increasing again. This will help support the base pricing of many commodity prices, and specifically those in metals we have recently seen. The argument could be made that this is just hot money. Some of it is, but we don’t see investment from funds like CALPERS as the equivalent of hedge fund money. These are long term investors that are looking for portfolio insurance in a time of uncertainty and rising inflation.

What goes for base metals and soft commodities goes double for precious metals. The Dollar is plumbing new depths and could still go lower. It isn’t wild eyed gold bugs who see metals and metal stocks as a refuge; it’s anyone who can add. Its no longer opinion, it’s a statistic. Going forward, more people are bound to notice this winning sector. We haven't seen the arrival of the real masses yet, but they are coming.

IMF Gold Sales

There has been a bit of teeth gnashing over an announcement that the International Monetary Fund has sought, and will likely get, permission from its members to sell its gold. The IMF horde was built up when the yellow metal was a fixed part of the monetary system, and is one of the larger bank-based gold reserves still on books at 103 million oz (3,217 tonnes). Is this a big deal?

The total IMF holding is a little over 10 months of current gold demand. Were it simply dumped on the market, it would obviously depress prices for while. That won’t happen, but a better context is in terms of other foreign reserve holdings. At current prices the US$100 billion IMF horde would represent about 6% of China’s foreign reserve holdings. Given China includes some gold in its official reserve, a swap of the IMF gold for China-held US treasuries (and a smidgen of CDO tossed for spice) is doable, at least on paper.

We would see this as a win-win since it fills the hole in the IMF books with Dollars while generating a gain for China in one of the few investments likely to appreciate faster then the Yuan over the next few years. If China were to spoon out the gold for say oil imports, it could lose it all in a little over 10 months based on last year’s oil intake rate.

As much as we like the symmetry of the IMF gold horde being roughly market neutral to China’s oil demand, we don’t know if this sort of trade will happen. We don’t think the IMF will be dumping gold onto the market at any rate, since it would be self defeating. Small economies with significant gold exports would get hurt, and there is no reason why the IMF would junk its own price base just as it was about to capitalise on it after 3 decades. In brief, we think the IMF gold sales will have more impact on commentary then on markets.




Rohstoffaktien



Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) stockpile
stockpile:

wie geht es weiter

 
17.03.08 06:36
Gibt es eigentlich eine große US-Bank, die sich nicht an diesem Subrime-Shit beteiligt hat?

Und nun noch die Tibet-Krise.


Die Ölpreis wird sicher aufgrund dieser Geschichten ein neues ATH erreichen. Wie wirkt sich all das nach eurer Meinung auf den Molypreis aus?
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) rami1961
rami1961:

Bin auch wieder dabei

5
17.03.08 07:58
Hallo und guten Morgen alle zusammen,

ich bin seit Freitag nach mehrwöchiger Pause wieder mit 750 Stück bei TCM investiert. Die Kaufentscheidung habe ich zwar vor bekannt werden der Problem von Bear Stearns getroffen, ich glaube aber trotzdem, das wir bis auf weiters die größten Probleme überstanden haben sollten. Was immer auch passiert, ich werde diese Position auf alle Fälle langfristig halten. Ich bin davon überzeugt, dass TCM nach wie vor großes Potential hat. Natürlich kann uns der Gesamtmarkt noch in die Suppe spucken, aber das wird dann nicht von langer Dauer sein. Wir werden ja heute sehen, wie sich die Bear Stearns Krise auswirkt. Ich kann mir vorstellen, dass der Markt inzwischen so weit abgehärtet ist, dass er eine solche Meldung so einigermaßen verdauen kann.

lg, Rainer

PS: Habe übrigens Kaffe gemacht. Er steht am üblichen Platz beim Rum.
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Harleyman500
Harleyman500:

Auch von mir einen guten Morgäähn!

4
17.03.08 08:24
Rainer, lieben Dank für den Kaffee!

Ja, ich bin auch mal gespannt, inwiefern der Markt wirklich abgehärtet ist....
Die Futures (Dax) jedenfalls sind um einiges, bzw. waren zumindest vor einer Stunde um eines wieder im Minus. Aber es gibt ja noch News, die ggf. den Markt zumindest zeitweise wieder ein wenig stützen:

Gefunden soeben bei Godemodetrader, aber auch heute morgen schon im Radio in den Nachrichten gehört:

Fed senkt Diskontzinssatz außerordentlich auf 3,25 ProzentDatum 17.03.2008 - Uhrzeit 08:01 (© BörseGo AG 2007, Autor: Huber Christoph, Redakteur, © GodmodeTrader - www.godmode-trader.de/)

Washington (BoerseGo.de) - Die US-Notenbank hat am Sonntag im Rahmen einer Notsitzung den Diskontzinssatz um 0,25 Prozentpunkte auf 3,25 Prozent gesenkt. Damit wird der Liquididätsengpass am Geldmarkt mit weiteren Maßnahmen bekämpft. Gleichzeitig wird die Dauer der Inanspruchnahme des Diskont-Kreditfensters von 30 Tage auf 90 Tage ausgeweitet.

Weiters genehmigt die Fed den Erwerb der angeschlagenen Investmentbank Bear Stearns durch J.P. Morgan Chase & Co.

LG, Harley
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Harleyman500
Harleyman500:

Ach ja!

 
17.03.08 08:27
Wünsche Euch allen, ein schönes WE verlebt zu haben. War zwar mal wieder zu kurz, aber das kennen wir ja. ;-)
LG, Harley
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) blackpearl
blackpearl:

qstockpile: ölpreis - molybdän

3
17.03.08 08:55
ein hoher ölpreis ist eigentlich gut für den molybdän-markt, da molybdän als beimischung zur stahlhärtung in ölpipelines verwendet wird und umso stärker zur verringerung der korrosion nötig ist, je teurer das in den pipeline befindliche öl ist. bei zukünftigen pipelines oder auch bei reparaturen wird bei hohen ölpreisen mehr molybdän in den stahl beigemischt. dadurch steigt die nachfrage und wohl auch der preis.
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) muppets158
muppets158:

Junge Junge,

4
17.03.08 10:31
die Basher im anderen Thread haben ja gehörig die Hose voll.

Die bashen was das Zeug hält. Ohne auch nur den geringsten Verstand von der Aktie um die es geht zu haben. Die hätten beim DAX oder Nikkei short gehen sollen, das hätte sich in letzter zeit ordentlich gelohnt. Aber jetzt wo TCM endlich die Produktion wieder hochfährt und bei steigendem Molypreis immer mehr Gewinn erzielt geht ihnen der Arsch ordentlich auf Grundeis. Da muss von Pusherbude oder Pommesbude oder Scheinfirma angefangen werden. Das ist also der reinste Witz, der da momentan kommt. Erinnert irgendiwe an die Zeit Januar bis März letzten Jahres.

Bin mal gespannt wie lange die das Spielchen durchhalten bzw. wann sich die Fundamentals von TCM wieder durchsetzen und wir Kurse von 25 CAD und mehr sehen (für mich spätestens ab September diesen Jahres). Da spätestens dann die Produktion bei 6 Miollionen Pfund liegt und TCM im Quartal einen Gewinn von fast 100 Mio CAD machen wird (nach Steuern wohlgemerkt). Denn pro produziertem Pfund verdient man bei den derzeitigen preisen etwa 20 Dollar von den 120 Mio muss dann noch die Steuer und ein paar sonstige Kosten abgezogen werden (da sind wir mindestens bei 80 Mio Dollar). Aber ist ja nur eine Pommesbude.

Ich überlege langsam, ob Zebrastreifen nicht doch was schmuckes sind. Die derzeitigen Poster im anderen Thread haben jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Naja let's wait and see.

Vielleicht komm ich anders herum auch noch mal an günstige Shares, falls die Leute doch mit ihrem Bashen Erfolg haben.

Gruß
Muppets
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Spoeka
Spoeka:

Pommesbude

7
17.03.08 11:14
An den Pommes werden sich die Basher schön die Zähne ausbeissen - sind schließlich mit Moly gehärtet ;-)
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) danvan
danvan:

ich hoffe

3
17.03.08 13:07
nur den scheiß glaubt niemand im Basher-THread ... Jetzt muss TCM für deren Beschützerkomplex herhalten :-DDD Die WElt altruistisch, gelle ? :-)
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) klaus3132
klaus3132:

moin crew ;-)

3
17.03.08 14:01
ich denke mal das mit monkeys orakel hat sich erledigt,oder ? ;-)
ich weis nicht was heute an den märkten passiert,aber es wird mit sicherheit stürmisch.ich kann mir gut vorstellen das Ben heute ne leitzinssenkung auf den markt haut,und wenn nicht heute dann eben morgen,daß würde die märkte wieder auf kurs bringen,nur für wie lange?
ich glaube es wird weiter runter gehen,jeder anstieg wird zum abladen genutzt,gesehen haben wir das in den letzten monaten nicht nur einmal.
ich bin echt am überlegen nen short auf den dax zu machen,werde aber noch die FED zinssenkung plus 3 tage warten,denn diese woche ist die woche der entscheidung.
wenn die Q1 zahlen der groß-banken mies sind,dann wird auch der Ben erstmal nichts daran ändern können,selbst wenn seine zinsen schneller fallen als der rock einer bordsteinschwalbe,es wird verpuffen.wenn ich mir überlege das JP Morgan bear stearns für 2$ kaufen kann,freitag lag BS noch bei 30$ und ne woche davor bei schlappen 60$,dann muß es mehr als nur etwas schlechter gelaufen sein!dann noch die absprache mit der FED und die 30mrd.$ spritze......ob ich dadurch ruhiger schlafen kann,ich glaub nicht :-/
nun ja,daß ganze hat wenig mit unserer perle zu tun,nur leider wird auch sie sich nicht dem geschehen entziehen können,es werden also bestimmt noch besser kaufkurse kommen,leider.
wie immer nur meine bescheidene meinung zum derzeitigen delemmer,ob es so kommt,wir werden sehen.....ein nicht so optimistisches crewmitglied ;-)
mfg
me
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#17075


Seite: Übersicht ... 681  682  684  685  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Thompson Creek Metals Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
102 22.072 Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) CaptainSparrow proxima 24.04.21 22:58
28 180 Thompson Creek Metals Faktenübersicht CaptainSparrow schwupp 25.09.13 10:44
6 745 TCM Frank012 Frank012 21.10.10 08:49

--button_text--