Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 544  545  547  548  ...

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Beiträge: 22.073
Zugriffe: 1.917.712 / Heute: 358
Thompson Creek . kein aktueller Kurs verfügbar
 
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) klaus3132
klaus3132:

@harley

3
26.10.07 20:16
klar doch ;-)

was mir am besten gefällt ist folgendes....... ;-)

mfg
me

The title of Warwick-Ching's presentation was "Does moly need new producers?" The answer was a pretty resounding ‘Yes'. He feels the market is in the middle of a major price rally which is sustainable over the next several years - and possibly beyond - and although the current rally is "the most spectacular in history", the price has still not yet reached its real-terms peak achieved briefly in the late ‘70s.




Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) klaus3132
klaus3132:

hmm.....

5
26.10.07 20:20
hab da noch etwas....aber leider ohne quellangabe :-(
hört sich aber auch gut an....besonders Ian`s aussage *megagrins*
und wie immer....wenn es schon bekannt is.....SORRY ;-)

"China has shut down over 300 moly mines," said Ian McDonald, executive chairman at Toronto-listed Thompson Creek Metals Company . "Exports from China have been declining this year ... Over the next few years we're set to have a good time."

mfg
me


LONDON, Oct 25 - Strong demand of more than 4 percent a year and stagnant supplies will boost prices of molybdenum, prized for its ability to harden stainless steel.
ADVERTISEMENT

Molybdenum hit a 16-month low of $21 a pound in February 2006, but has since recovered to around $32 a pound, only $7 away from the record high around $39 set in June 2005, when a processing bottleneck hit supplies.

Three-quarters of global annual molybdenum production is used to manufacture stainless steel, demand for which is expected to grow by around 6 percent a year for some years.

"Demand is forecast to increase by 4 to 5 percent a year," Larry Reaugh, executive chairman at Toronto-listed Adanac Molybdenum Corporation said at an event organised by Mining Communications.

That forecast compares with averages around 3 percent in previous years. Much of the demand for stainless steel is seen coming from emerging market countries such as China, which is spending large amounts on building infrastructure.

Molybdenum is used the oil industry for steel pipes and as a catalyst in petroleum refining. Molybdenum sulphide is also a good lubricant, especially at high temperatures where normal oils decompose.

Last year total global molybdenum production and demand at more than 420 million pounds was roughly balanced, according to the International Molybdenum Association.

Molybdenum is mined for itself and is also a by-product of copper production.

"Seventy percent of output in the Western world is a by-product of copper, is stagnating," said Anthony Warwick-Ching at consultants CRU Group.

"Primary mines are close to capacity. Supply has to be pretty tight for a while ahead."

As molybdenum prices started to rise in 2004 many miners switched from producing copper.

"That phase is ending now," Warwick-Ching said. "They've taken out all the easily available material.

Speakers at the event also highlighted China's growing role in the world market for molybdenum.

China last year accounted for about 30 percent of world supplies from about 10 percent a few years ago.

But that number could be drastically lower this year as the country is on a drive to shut down polluting mines.

"China has shut down over 300 moly mines," said Ian McDonald, executive chairman at Toronto-listed Thompson Creek Metals Company . "Exports from China have been declining this year ... Over the next few years we're set to have a good time."

www.stockhouse.ca/bullboards/...o=16604140&t=0&all=0&TableID=0


Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) klaus3132
klaus3132:

hab`s doch noch

2
26.10.07 20:27
gefunden....war auf REUTERS seite....hier als nachtrag der link ;-)
war von gestern....nun geb ich auch für heute ruh *gg*

mfg
me

Strong steel demand to boost molybdenum prices
Thu Oct 25, 2007 12:08pm EDT

www.reuters.com/article/marketsNews/...025?rpc=44&pageNumber=2




Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Don Gerome
Don Gerome:

nochmal zum ATH

7
26.10.07 20:41
Gedanken zum Handelsende ...

Das ATH auf SK-Basis wird wohl heute nüscht mehr -
alle warten auf Helicopter-Ben nächste Woche
wie das alte Kaninchen auf die Schlange
und jetzt sieht auch noch der 'Hindenburg-Indikator' fast schon negativ aus ...

Wenn ich von den Aussichten zu unseren Perlen nicht so überzeugt wäre,
hätte ich heute überlegt, nach dem vergeblichen Testen der 18 die Hälfte
meiner Posi zu versilbern (immerhin ca. 100 % in 2 Monaten).

Aber nicht nur Klaus' Bericht lässt mich hier richtig long bleiben,
bis mindestens der gesamte Konjunktur-Zyklus vor allem in den BRIC-Staaten
sein Ende findet. Besser 1, 2 Monate vorher ;o)  

Wir werden sehen und jeder macht wie er denkt ...

Sodenn ein wunderbares WE wünscht
Don
__________________________________________________
Das Leben ist eins der schönsten ...
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Don Gerome
Don Gerome:

"China has shut down over 300 moly mines"

9
26.10.07 20:51

wie jetzt klaus -

ian sacht, china erschiesst 300 moly-säue ???

dat is aber nich schön ... ;o)))

 

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3685154

(aussem w:o)

Solong Don

__________________________________________________

Das Leben ist eins der schönsten ...

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Warf
Warf:

mein lieber schwan. lest mal das aus dem wo

8
26.10.07 22:27
gruß und ein schönes we

warf


Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 32.167.682 im neuen Fenster öffnen von betX am 26.10.07 19:38:29 Zitat:
ich will mich nicht kritisch zu TCM äußern, allerdings stelle ich mir die frage, weshalb mr. collison am 16.10 kasse gemacht hat. er hat nicht nur aktien, sondern auch optionen für insgesamt 170.000 CAD veräußert.

wieso tut er das

--------------------------------------------------


Hallo betX,

aus deiner Fragestellung entnehme ich, dass dir die Gepflogenheiten der Bezahlung in Kanada nicht geläufig sind. Deshalb der Hinweis, dass ein guter Teil der Entlohnung von Führungskräften in der Gewährung von Aktienoptionen des eigenen Unternehmens (in diesem Fall also TCM) besteht. Die Optionen haben bei Ausgabe einen Ausübungspreis in der Nähe des aktuellen Kurses (und sind damit fast ohne Wert). Steigt der Wert des Unternehmens und damit der Kurs, dann werden diese Optionen entsprechend mehr wert. Es handelt sich also letzten Endes um eine Erfolgsbeteiligung.

Nach dem Management Information Circular vom 13.April 2007 (www.sedar.com) hat Collison für das Jahr 2006 den Betrag von 178.465 $ als Entlohnung erhalten. Weiterhin bekam er einen Bonus in Höhe von 214.525 $ und eine Kompensation in Höhe von 34.187 $. Weiterhin erhielt er 250.000 Optionen. Auf Seite 6 des Berichtes ist vermerkt, dass er zum 31.12.2006 eine Summe von 583.334 noch nicht ausgeübter Optionen in Besitz hatte.
Betrachte also das Verhältnis: In bar (davon gehen noch Stuern usw. ab) erhielt er 427.177 $. An Optionen hielt er zum Jahresende rund 583.000, die heute einen Wert von rund 10 Mio Dollar darstellen.

Wie aus der Aufstellung bei Canadian-Insider zu entnehmen ist, hat Collison zunächst 40.000 Optionen zu 0,70 CAD ausgeübt (diese stammen also wohl noch aus der Explorerzeit) und musste dafür 28.000 CAD bezahlen. Dafür hat er 40.000 Aktien erhalten. Dann hat er 50.000 Optionen zu 7,42 CAD ausgeübt (diese stammen wohl aus der Gewährung zum Jahresende) und musste dafür 371.000 CAD bezahlen. Dafür hat er weitere 50.000 Aktien erhalten. Diese insgesamt 90.000 Aktien hat er unmittelbar darauf über die Börse verkauft und 2.078.656 CAD erlöst. Er hat also unter Abzug der Ausübungskosten rund 1,68 Mio CAD an Gewinn realisiert.

Mit anderen Worten: Er hat etwa 15% seines Bestandes an Optionen in Aktien getauscht und diese dann verkauft.
In meinen Augen ist dies kein Sachverhalt, aus dem sich ablesen lässt, dass er einen Kursverfall befürchtet (denn dann hätte er (oder würde er in den nächsten Tagen) ALLE Optionen zu Geld gemacht haben).
Vielmehr gehe ich davon aus, dass er sich ein "standesgemässes Leben" leisten möchte. Zusätzlich hat er sicher das gleiche Problem wie Ian McDonald: Durch die immense Wertsteigerung der Papiere wird diese eine Position in seinem Depot so übermächtig groß, dass kein vernünftiger Mensch diese Klumpenbildung (10 Mio $ in einer einzigen Aktie) mehr hinnehmen möchte. Da entspricht es nur dem gesunden Menschenverstand, einen Teil dieser Papiere zu verkaufen und anderweitig anzulegen. Da kann man noch so sehr von dem eigenen Unternehmen überzeugt sein, und über alle Insider-Informationen verfügen, wenn der Betrag zu groß wird, dann muss man einfach diversifizieren.


Du bist der Ansicht, TCM wäre nun fair bewertet. Wenn du damit das KGV nach dem Gewinn 2007 meinst, dann hast du damit auch nach meiner Meinung in etwa recht. An der Börse wird jedoch die Zukunft gehandelt und gegen Jahresende zählt dann eben der erwartete Gewinn für 2008. Bei ansonsten gleich bleibenden Bedingungen wird durch die geplante Ausweitung der Produktion von 20 Mio Pfund auf 27 Mio Pfund (also rund 35%) in den bestehenden Minen der Gewinn um konservativ gerechnet 50% steigen. Hierbei sind Preissteigerungen bei Molybdän, eine zusätzliche Ausweitung der Produktion durch längere Arbeitszeiten (bereits 2006 wurden 26 Mio Pfund produziert bei nur 50% Auslastung der Thompson-Creek-Mine) usw. usw. noch nicht berücksichtigt. Entsprechend sollte auch der Aktienkurs um einen entsprechenden Prozentsatz steigen. Dies ist jedoch meine Auffassung und die will ich dir nicht aufdrängen.

Du gehst von einem scharfen Einbruch in 2008 aus. Dies ist deine Meinung, ich sehe dies vollkommen anders. Aber auch darüber müssen wir uns nicht streiten. Du wirst deine Aktien verkaufen, ich werde meine Papiere halten (jedenfalls soweit sich die fundamentalen Daten nicht ändern). Keiner hat einen Grund, dem anderen deswegen gram zu sein. Ansonsten finde ich es sinnvoll immer wieder kritische Fragen zum Investment zu stellen (und darüber in sachlicher Form zu diskutieren) und danke dir für deine Frage.

Viele Grüsse

chartex
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Warf
Warf:

ich wollte noch etwas anfügen

7
26.10.07 23:23
er versteht es immer wieder mit klaren worten etwas zu beschreiben das manch einer nicht versteht ( mich eingeschlossen). und das schöne an der sache ist auch noch, dass viele hinterher ein bisschen schlauer sind. danke. ich denke mal du liest es hier und ich muss es nicht drüben posten.

gruß
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Ramabridge
Ramabridge:

Den roten Faden verloren

 
26.10.07 23:46
So wie es aussieht, hat man etwas den Roten Faden verloren.
Angesichts der positiven Aussichten für Molybdänpreise, der anstehenden Projekte und des guten Dow war die heutige Entwicklung enttäuschend.

Aber nicht ohne Grund.

Offenbar hat man nicht erkannt, dass schon vor Tagen die Anleger die Pferde gewechselt haben. Denn schon seit einiger Zeit hypt eine andere Molymine. GMO.

Und heute ganz besonders. Der Umsatz überstieg denjenigen von TCM um ein mehrfaches. Der Kurs explodierte geradezu.

Zurückzuführen ist das darauf, dass diese Mine die weitaus höheren Ressourcen aufweist während TCM - bei jetzigen Preisen - bereits ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen ist.

Nur mal zum Nachdenken.
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Jensolino
Jensolino:

Hier nochmal eine Frage von...

5
27.10.07 00:08
...betX aus WO und die enstrprechende Antwort von chartex:

betX:

danke für deine meinung.

aber wie erklärst du dir das sukzessive abnehmende volumen der vergangenen tage?

am 22.10 begann der anstieg von 22,50.

hier die gleichzeitige entwicklung des volumens:

22.10 - 1.325.200

23.10 - 998.400

24.10 - 794.100

25.10 - 839.800

26.10 - 670.842

von steigendem kaufinteresse zeugt dies entwicklung nicht.

Antwort von chartex:

Hallo betX,

bezüglich deiner Frage zu dem sinkenden Volumen bei steigendem Kurs kann man natürlich viel spekulieren.

Eine Erklärung wäre, dass in Erwartung steigender Kurse immer weniger Anleger bereit sind, ihre Aktien zu verkaufen, oder anders ausgedrückt: Nur mit dem Anreiz eines höheren Preises können Kaufinteressenten noch Aktie bekommen.

Genauso zutreffend wäre sicher auch die umgekehrte Erklärung: Bei steigendem Preis sind immer weniger Anleger bereit, Aktien zu kaufen.

Meine persönliche Auffassung ist diese:

Die ganz große Mehrzahl der Anleger hat sehr wenig Ahnung von dem Unternehmen, in welches sie investieren (die User in diesem Thread sind mit absoluter Sicherheit sehr viel besser informiert als diese breite Masse). Sie folgen den Empfehlungen von Analysten, Banken, Börsenbriefen usw. Wenn deren Kursziele erreicht sind, dann flaut das Interesse spürbar ab. Genau dieser Punkt ist im Moment erreicht. Aus mir unverständlichen Gründen rechnen praktisch alle Analysten nicht nur vorsichtig sondern mehr als übervorsichtig. So hat z.B. UBS den Gewinn des letzten Quartales um (je nach Studie - ich habe 2 verschiedene Summen gelesen, leider keine davon im Original) mindestens 30% zu niedrig vorhergesagt. Und solange keine neuen Quartalszahlen vorliegen (sollen ca. 9.November kommen) wird es wohl auch keine erhöhten Kursziele geben. Zudem warten wir seit geraumer Zeit auf diverse News (Davidson Feasibility, Resourcenausweitung Thompson-Creek-Mine, Wirtschaftlichkeitsberechnung des Endako-Super-Pit mit Produktionsausweitung und Beschluss der Durchführung, Listing an der NYSE, um nur die allerwichtigsten zu nennen).
Ich gehe davon aus, dass derzeit sich diverse Anleger, die besser informiert sind, in Hinblick auf die Quartalszahlen und die News bereits positionieren und damit für die derzeitige Kurssteigerung sorgen. Die Produktionsausweitung für 2008 und die daraus resultierende Gewinnsteigerung ist ja auch kein Geheimnis. Mit Kenntnis dieser Sachverhalte ist es dann auch akzeptabel, einen etwas höheren Kurs zu bezahlen, da man ja mit weiterer starker Steigerung rechnet.

Charttechnisch sind wir uns einig, dass ein sinkendes Volumen eine Trendabschwächung bedeutet. Die kommenden Zahlen und News sind in meinen Augen jedoch durchaus geeignet, das Interesse und damit das Volumen, und damit auch den Kurs, kräftig nach oben zu treiben. Die offene Zahl von rund 8 Mio leerverkauften Aktien, die jetzt bei Allzeithoch deutlich bis gewaltig im Verlust liegen, ist ebenfalls geeignet, bei weiter steigendem Kurs, diesen, möglicherweise sogar explosionsartig, in die Höhe schnellen zu lassen.

Viele Grüsse

chartex


Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Ramabridge
Ramabridge:

ich stelle es mal 1 zu 1 hier rein

 
27.10.07 00:15
Actually, if you go to the company's Website, www.igmines.com, and click on the August 30 Bankable Feasibility Study, you get a pretty comprehensive analysis of Mt. Hope's value to GMO (obviously, the other assets wld add further value, but Mt. Hope clearly comprises the bulk).

Assuming 72.52 mil. fully diluted shares o/s, a 10.0% after-tax discount rate, and the independent consultants' (CPM) projections for moly prices, you get an NPV of around $1.4 bil in total or $19.22 per share. However, CPM actually projects a fall in moly prices. If you believe moly prices will stay constant at today's levels (and some argue for higher, not lower, prices), then the total NPV rises to $3.5 bil., or over $48 per share. In either case, they represent substantial increases from the current stock price, and do not take into account Hall-Tonopah, etc.
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Fungi 08
Fungi 08:

Jetzt kommt Kurt,ohne Helm und ohne Gurt !?

6
27.10.07 00:37
So kommt es mir vor,wenn ich mir den aktuellen Markt anschaue!Was wird hier den gefeiert,frage ich mich.Feiert sich die Börse vieleicht gar selbst,weil es sonst auch nichts zum Lachen gibt?
Also wirklich,seit Wochen kommen nur schlechte Wirtschaftsdaten über die Ticker und die Börsianer tun so als ginge sie das alles nichts mehr an,oder wie sollte ich den heutigen sonst werten.
Der USD rasselt auf 1,44 runter,keinem scheint es zu stören.was ich weiß ist meine Firma in der ich arbeite nur bis zu einem Dollar-Kurs von 1,37 abgehedget die sechs Prozent was wir jetzt weniger verdienen,dank der Abwertung des USD fressen wir jetzt selber,na fein kann ich da nur sagen,da heißt es wieder Ärmel noch weiter aufkrempeln um den Gewinn in Euro zu halten.
Aber so wie es meiner High-Tech-Firma geht in der ich beschäftigt bin,geht es tausenden in ganz Europa,aber die Börse feiert und tanzt,statt ins Grübeln zu kommen ,ob das noch gesund ist,für unsere Wirtschaft.
Rohöl ist auf läppische 92 USD das Barrel!Wird sich wohl auch auf die Kosten des zukünftigen Gewinnes bei diversen Firmen auswirken und in weiterer Folge das Wirtschaftswachstum bremsen,aber was machen die Börsen? Ja sie feiern und das nicht zu knapp wie man sehen kann.
Jetzt ist mir sogar eingefallen,was die Börsen feiern könnten und ihr werdet es nicht glauben,aber es kann nur das sein,denn sonst fällt mir nämlich wirklich nichts ein,warum diese Party vonstatten geht.
Es ist die Zinssenkung die das rauschende Fest an den Börsen ausgelöst hat!Aber Momment!Warum Sinzsenkung? Geht es der Wirtschaft doch nicht so gut,wie uns manche Gurus weismachen wollen.
Aber warum sind dann die Börsen im Vorfeld dieses Wissens nicht in die Knie gegangen,wie sie es immer tut,wenn der Wirtschaft die Puste ausgeht.Schon komisch nicht wahr?
Also so weit ich mich erinnern kann,gab es bei Anzeichen einer sich abschwächenden Wirtschaft immer auch Kursverluste bei den Aktien,und diesmal soll alles anders sein?
Ich sage euch,nein auch diesmal kommt der Mann mit dem Hammer,aber ein bisschen verspätet wie mir schein,hat vieleicht mit dem Bundesbahn-Streik etwas zu tun,ich weiß es nicht,aber das der besprochene Mann noch kommt,darauf verwette ich meine Schwiegermutter.
fungi
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Ramabridge
Ramabridge:

Die Wechselkurse

 
27.10.07 00:49
werden - seit die Dollar-Parität - aufgegeben ist, weitgehend von Spekulanten gemacht, die einem Trend folgen. Heute so und morgen so. Kein Mensch kann einem derzeit den richtigen und angemessenen Kurs erklären.

Mithin entscheiden diese Spekulanten auch darüber, wo Arbbeitsplätze entsehen und wo sie abgebaut werden. Mal in diese und mal in jene Richtung. Inkl. eines Ausverkaufes von Knowhow.

Dadurch entsteht eine ungeheure Fehlallokation von Produktionefaktoren.
Die Kehrseite des Globalisierungswahnes.
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) SPOCKY
SPOCKY:

@Ramabridge

5
27.10.07 10:10
mag sein das einige die pferde gewechselt haben,aber tcm ist die letzte zeit auch sehr gut gelaufen,aber wohl eher die kurzfristigen anleger,die auf sehr schnelle gewinne aus sind. die long sind,bleiben hier.
und ich glaube auch,es werden viele wieder zurück kommen.
ich selbst habe meinen tcm anteil auch etwas herunter gefahren,aber ich bleibe noch mit ca. 40% depot anteil dabei,denn langfristig glaube ich an tcm.
nur meine meinung.


**************************************************
"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gut gehen wird,
aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schief gehen kann."
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Jensolino
Jensolino:

Die erwarteten Ereignisse der nächsten Woche...

11
27.10.07 12:54
...von therefore (WO)

Hallo Leute,

ich möchte noch ein paar Anmerkungen für die erwarteten Ereignisse der nächsten Woche machen.

Da Wayne die diversen Studien ab Mitte November angekündigt hat, gehe ich von folgendem Ablauf aus.

Zuerst kommt das Quartalsergebnis des 3. Quartals. Auf alle Fälle wird das Ergebnis das schlechteste Quartalsergebnis in diesem GJ.

Hier gibt es die verschiedensten Varianten und auch Spielmöglichkeiten für TCM.

Ich gehe davon aus, dass man ein Ergebnis zwischen 10 und 35 Cent ausgewiesen wird.

ich persönlich würde 10 Cent und dabei eine der vielen erwarteten
Reserven/Resourcen-, und/oder Produktionserweiterungen und auf alle Fälle würde ich die geplantehn Produktionszahlen für 2008 deutlich erhöhen.

Warum? Das dieses Ergebnis schwach wird ist dem Markt bekannt und damit bereits im Preis der Aktie enthalten.

Da man nach Informationen von TCM spätestens ab Mitte November wieder hochwertiges Erz bei TC abbauen wird, und dies im Rund-um-die-Uhr-Verfahren sollte es möglich sein auf 8 bis 9 Mio. IB pro Quartal in 2008 zu kommen.

Folglich würde ich meinen Ausblick auf 30 Mio. IB für 2009 erhöhen. Bei einem Gewinn von mindestens 17$ pro IB. (nach Steuern)würde das Ergebnis pro Aktie um mindestens 0,40$ steigen.

Die Analysten kommen dann auf Kursziele nach KGV so um die 30 CAD. Zusammen mit den Reserven/Resourcenerweiterungen und den neuen Preiserwartungen für Molybdän könnte man auch schon bequem auf über 40 CAD kommen. Dies hebt man sich aber mit Sicherheit bis zum ersten Quartalsergebnis in 2008 auf. Man braucht ja etwas Luft nach oben und die Aktie soll nicht zu schnell und damit auch volatil steigen.

Meine > 40 Euro Kursziel kommt dann nach dem 2. oder 3. Quartalsergebnis in 2008 ins Visier der Analysten. Dann fängt man an, TCM mit den 2009er Zahlen bewerten zu wollen.

Wie ist es aber möglich das Ergebnis noch zu drücken?

Relativ einfach: Man hat bei Endako etwas über 2 Mio. IB Molybdän zugekauft und damit den Lagerwert um 58$ erhöht.

Hält man den Lagerbestand jetzt mengenmäßig gleich und verkäuft das Molybdän mit dem höheren Bestandswert ab, dann macht man einen niedrigeren Gewinn, erhöht aber den CASH-Flow, da man weniger Steuern bezahlen muss.

Einmalig muß dieser Vorgang durchgezogen werden und ich denke, dass man dies in dem letzten Quartal getan hat. Eventuell macht man dies aber auch erst im laufenden Quartal.

Damit ist dann die Basis entsprechend niedriger und man kann höhere Steigerungsraten in 2008 ausweisen.

Da am Aktienmarkt die Zukunft gehandelt wird, führen die Nachrichten nach meiner Meinung den Kurs dann über 30 CAD. Eine Kurse Ergebnisenttäuschungsdelle möchte ich dabei aber nicht ausschliessen. Auchg solch einen Unsinn habe ich bei anderen Aktien schon erlebt. nach kurzer Zeit siegt aber immer der Verstand.

Danach werden die weiteren News, zusammen mit dem NYSE-Listing in den Markt gegeben. Die Kursziele der Analysten werden dann auf 35 CAD hoch gehen.

Es sieht also gut aus und ich bleibe mit meinen 50% investiert. 30% Crescent, 10 physisches Gold und Silber, 5% Gesco und 5% sonstige Explorer und Kurzfristzocks runden mein Depot ab. Bargeld gibt es keines mehr.

95% Depotanteil mit einem Super Chancen/Risikoverhältnis. Was will man mehr.

therefore
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) GeldundCo
GeldundCo:

Sehr gute Analyse von therefore

10
27.10.07 16:03
Den entscheidenden Satz finde ich

"Da am Aktienmarkt die Zukunft gehandelt wird, führen die Nachrichten nach meiner Meinung den Kurs dann über 30 CAD. Eine Kurse Ergebnisenttäuschungsdelle möchte ich dabei aber nicht ausschliessen. Auchg solch einen Unsinn habe ich bei anderen Aktien schon erlebt. nach kurzer Zeit siegt aber immer der Verstand."

Ich denke, darauf muss man sich einstellen, da nicht alle Investoren sämtliche Sachzusammenhänge über TCM haben und dann die Quartalszahlen erstmal negativ interpretieren könnten.

Dieses Scenario halte ich in den nächsten Wochen für realistisch, aber die Manschaft wird die kleine Schlechtwetterphase top meistern ...
... vielleicht wird es für den ein oder anderen auch nochmal einer der letzten Chancen sein übriges Chash gewinnbringend zu investieren. Danach geht es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, sollten nicht andere unvorhergesehen Marktsituationen (Immokrise, Inflation, Krieg ...), den Gesamtmarkt herunterdrücken.

Wie schnell dann der Anstieg erfolgt, wird von den Strategieen der TCM-Macher abhängen, den ich da aber blind vertraue!

Also ich bin sehr sehr gespannt wie die nächsten Wochen verlaufen werden...

Geldi




Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Warf
Warf:

by the way,

6
27.10.07 18:38
ich wundere mich ein bisschen.
der grund ist, es freut sich anscheinend niemand mehr.
wir hatten niemals zuvor ein wochenende mit diesem
kurs. also bei mir bewirkt das eigentlich dauergrinsen.
aber wahrscheinlich sind die meisten es gewohnt ein invest
zu haben, dass ständig neue ath`s hat. ich muss zu meiner
schande gestehen, dass tcm meine einzige 1000% aktie ist.

mal schaun ob nachher ein bisschen mehr los. ansonsten ein
schönes we

gruß  
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Warf
Warf:

mehr los ist. sorry

 
27.10.07 19:53
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Fungi 08
Fungi 08:

Klare Worte von Fungi !

9
27.10.07 20:42


Ja man sieht,dass sogar therefore ein wenig zurück rudert.Wenn ich so etwas gesagt hätte,wäre nämlich wieder einmal Feuer am TCM-Dach gewesen.
Aber therefore hat meine vollste Zustimmung!Das dritte Quartal könnte wirklich für eine negative Überraschung sorgen,und vieleicht gepaart mit sich abschwächenden Gesamtmärkten und fallenden Rohstoffmärkten,weil sich die Wirtschaft in Amerika und Europa eben abkühlt,tun ihr übriges,denn eines sollte man schon wissen,therefors Annahme beruht darauf,dass das KGV bei TCM gleich bleibt.
Ich aber gehe davon aus,dass sich TCM immer mehr zum "blue chip" mausert,und die grosse Wachstums-Story bei TCM hinter uns ist.
Dabei will ich aber auf keinen Fall sagen,dass die Aktie nicht weiter steigt,aber eben nicht mehr so flott,wie bisher.
Fazit ist:Unsere "Blaue Perle" ist erwachsen geworden und hat ein Kursziel von 40CAD in den nächsten 18-24 Monaten!Vorausgesetzt das einzige was die Fima besitz Molybdän nämlich,bleibt im Preis stabil!
Was heißt aber stabil? Wenn der USD so weiter fällt wie bisher,sagen wir auf 1,55 zum Euro,kann der Molypreis ruhig 40-42 USD pro Unze betragen und am Ergebnis wird sich nicht der gewünschte Gewinn von 3 Dollar pro Aktie einstellen,dass sollte man auch einmal zur Kenntnis nehmen,nicht wahr meine Lieben!!Da der USD in diesem Jahr schon massiv abgewertet hat und die Talfahrt noch immer kein Ende nimmt,wird sich das auch zwangsläufig im Ergebnis niederschlagen und wenn therefore sagt,dass theoretisch vieleicht sogar nur 10 Cent Gewinn für das Dritte Quartal ausgewiesen werden könnte,dann könnte der Kurs von TCM nach der Bekanntgabe des 3. Quartalergebnisses auf einen Schlag 20-30% verlieren,dass ist das kurzfristige Risiko das bei TCM lauert und darum habe ich auch zurzeit kein Stück davon.
Ich muss einmal so klare Worte aussprechen,denn durch die Blume habe ich lange genug geredet.
Kurzfristig gesehen birgt die Aktie TCM in meinen Augen doch ein erhebliches Kurs-Risiko,dass ich nicht gewillt bin einzugehen,dass ist zwar zur meine Meinung,aber die möchte ich euch nicht vorenthalten,obwohl ich genau weiß,dass ich mich mit diesem Posting keine Freunde mache.
Aber mir ist es einfach wichtig,unpopuläres genau so nieder zu schreiben,wie manchmal ironisches oder gar witziges.
fungi
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) make money
make money:

hallo crew...

2
27.10.07 21:28

Irgendwie kann ich mich von meinen steuerfreien Perlen nicht trennen.
Ich nehme es mir immer wieder vor, bisher (leider oder gottseidank?) vergeblich.
Ich bin hin und her gerissen...

Die "klaren Worte" von Funghi geben mir bedenken.
Trifft Funghis Szenario ein, würde ich mich natürlich schwarz ärgern.
@Funghi:
Übrigens fand ich deine, hier zuletzt diskutierte, Anlagestrategie hochinteressant.

Danke an dieser Stelle an die sehr informative Crew...ohne Euch hätte ich so lange nicht durchgehalten.

make money

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Fungi 08
Fungi 08:

@make money!

2
27.10.07 22:31
Natürlich meinte ich Pound und nicht Unze in meinen vorherigen Posting schrieb,kommt davon wenn man sich zu sehr mit Edelmetall beschäftigt.Gott sei aber Dank gibt es noch user die auf mich aufpassen,damit mein Schreib-Niveau noch auf einen aktzeptablen Level bleibt.

@make money jetzt mach einmal halblang,ich sagte das dass Risko bestehen würde,dass wir nach der Bekanntgabe von den nächsten Quartalszahlen bei TCM mit Ungemach rechnen könnten,sollte aber der Vorstand von TCM so geschickt sein,trotz schlechter Quartalszahlen einen positiven Ausblick für die nächsten Quartale zu geben,dann schaut die Sache vieleicht gleich wieder anders aus,verstehst Du.
Es besteht lediglich die Gefahr,dass der Kurs vieleicht einbricht,und das Risiko das es passiert,ist mir einfach zu hoch.That's all.
fungi
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) rekiwi
rekiwi:

Mein lieber Warf

3
27.10.07 23:02
lass es dir gesagt sein. Es gibt auch viele Menschen, die noch niiiieee einen 1000% in ihrem Depot gehabt haben. Aus welchem Grund auch immer.... ;-)) Aber auch die  können sich freuen.
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) rekiwi
rekiwi:

und von Schande kann hier ja wohl nicht die

2
27.10.07 23:10
Rede sein.
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) klaus3132
klaus3132:

moin crew....

5
28.10.07 05:26
heute mal den frühausteher kaffee gekocht....aber nur für welche mit starken magen ;-)

hab dann mal von chartie die Q3 erwartungen oder einschätzung mitgebracht....die meisten können sich bestimmt noch an charties treffer beim letzten mal erinnern ;-)
muß ja nicht sagen das die mir besser gefallen als von therefore *gg*

mfg
me

Zitat:
habe ich es richtig in Erinnerung, daß man nach Veröffentlichung der Zahlen des zweiten Quartals, gesagt hat, daß das 3.Quartal das schlechteste werden wird?

----------------------------------------------

Hallo borsalino,

ja, das 3. Quartal sollte das schlechteste werden, da man wegen dem Übergang auf die neue Phase 6 des Abbaues vorübergehend keinen Zugriff auf hochwertiges Erz aus dem Boden hat (es muss zunächst das taube Gestein darüber weggeräumt werden). In dieser Zeit verarbeitet man Erz mit niedrigem Gehalt, das in früheren Zeiträumen auf Halde gelegt wurde.
Die Frage ist nun, wieviel Moly in der Thompson-Creek-Mine aus diesem geringerwertigen Erz tatsächlich in diesen 3 Monaten produziert werden konnte. Nach meinen Schätzungen der produzierten Menge für das 3.Quartal in der Berechnung vom August (die Gesamtmenge im 2. Halbjahr ist ja vorgegeben, die Aufteilung auf die beiden Quartale jedoch nicht) sollte der Gewinn, insbesondere auch aufgrund des gestiegenen Molypreises, nicht wesentlich unter dem Vorquartal liegen.
Meine Rechnung ergab 0,49 US-$ je Aktie (bei 112 Mio Aktien). Therefore erwartet laut seinem Posting 0,10 US-$ (max.0,35 US-$). Die Erwartungen liegen also extrem weit auseinander. In ca. 2 Wochen werden wir wissen, wer das Ergebnis besser getroffen hat.

Nach dem Hinweis des Unternehmens auf dieses schwierige Quartal haben z.B. die UBS-Analysten ihre Gewinnschätzung und ihr Kursziel deutlich nach unten korrigiert (so als wären sie von dieser Tatsache, die seit Ende 2006 bekannt war, vollkommen überrascht worden) und die Journalisten überschlugen sich förmlich mit Negativ-Meldungen. Von dieser Seite wird also ein kräftiger Gewinnrückgang für das 3. Quartal und auch für das Gesamtjahr erwartet und ist demnach bereits seit geraumer Zeit in den Kurs eingepreist. Um einen Kurseinbruch nach Veröffentlichung der Zahlen mache ich mir also keine Sorgen, ziemlich egal wie die Zahlen dann tatsächlich ausfallen.


Therefore erwartet in 2008 eine Produktion, welche deutlich über den bisherigen Angaben von TCM liegen wird. In diesem Punkt stimme ich mit ihm überein:
In 2006 wurden in der Endako- und der Thompson-Creek-Mine zusammen 26 Mio Pfund produziert.
In Thompson Creek wurde dabei aber immer nur 10 Tage gearbeitet, dann 10 Tage pausiert. Und nun, nachdem man ab Mitte November wieder Zugriff hat auf das hochwertige Erz, soll bei einem Betrieb der Mine rund um die Uhr nur eine magere Produktionserhöhung von 1 Mio Pfund auf 27 Mio Pfund im Jahr zu erzielen sein?
Ich denke, hier handelt es sich wieder einmal um ein sehr konservatives Statement des Unternehmens. Man überrascht den Markt wohl auch dieses Mal lieber mit einem besseren Ergebnis als vorhergesagt (in meinen Berechnungen habe ich mich jedoch ganz bewusst an die Vorgaben des Unternehmens gehalten).

Viele Grüsse

chartex



Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) SPOCKY
SPOCKY:

moin klaus

5
28.10.07 10:56
das nenne ich aber wirklich mal einen FRÜHAUFSTEHERKAFFEE !
hast du vergessen deinen wecker auf winterzeit zu stellen :-)


**************************************************
"Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gut gehen wird,
aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schief gehen kann."
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) rekiwi
rekiwi:

"Do it again , Ben"

7
28.10.07 17:51
damit es nicht nahtlos vom Früh-Käffchen zum Abendbrot übergeht hier ein mM interessanter Artikel die kommende Woche betreffend.


Financial Times Deutschland
Anleger hängen an der Zinsspritze
Sonntag 28. Oktober 2007, 17:15 Uhr


Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung und würde vermutlich zu erheblichen Turbulenzen führen, zumal ein Teil der Investoren sogar auf einen Zinsschnitt von einem halben Prozentpunkt wettet.

Dementsprechend "unbehaglich" ist die Stimmung an der Wall Street, beobachtet Nick Perry, Analyst beim Investmentresearchhaus Schaeffer's Research. Auch wenn die Nervosität nicht so stark sei wie vor der letzten Sitzung Mitte September, sei die Anspannung deutlich zu spüren, sagt der Analyst.

Die Hoffnung auf eine Lockerung der Geldpolitik schob in der vergangenen Woche die Börsen an. Der Dax legte 0,8 Prozent zu, der britische FTSE 100  
stieg um 2,0 Prozent. Damit holten sie einen Teil der Verluste aus der davorliegenden Woche auf, als sie 2,0 und 3,0 Prozent eingebüßt hatten. In den USA stieg der S&P 500 um 2,3 Prozent, der Nasdaq Composite  um 2,9 Prozent. Dem Dollar zeigten Anleger dagegen die kalte Schulter. Die US-Währung rutschte am Freitag mit 1,4395 $ je Euro auf ein Rekordtief.

"Do it again, Ben"

Schwache Konjunkturdaten vor allem vom US-Immobilienmarkt und die schwachen Ergebnisse einiger Finanzinstitute hatten die Zinsfantasie in den vergangenen zwei Wochen frisch entfacht. Die Notenbank tat nichts, um diese Erwartungen zu bremsen. "Do it again, Ben" überschreibt die WGZ Bank daher ihren Aktienausblick.

Neben der Fed-Sitzung, dürften auch der US-Einkaufsmanagerindex sowie der Arbeitsmarktbericht für Oktober eine wichtige Rolle spielen. "Die Arbeitsmarktdaten haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten zu einem wichtigen Indikator für die Chancen einer möglichen Rezession entwickelt", sagt Nicholas Bohnsack vom Researchhaus Strategas.

Die Daten dürften Hinweise darauf geben, ob und wie stark die Krise am US-Immobilien- und Finanzmarkt sich auf weitere Teile der Wirtschaft ausdehnt. Damit bestimmen sie den weiteren Zinskurs der Fed. Auch die Zahlen des Konsumgüterriesen Procter & Gamble dürften auf Interesse stoßen. Der Konzern gilt als "wegweisend", wenn es um die Stimmung bei den Konsumenten geht, so Perry.

Solange die anstehenden US-Konjunkturdaten nur weitere Zinssenkungsschritte der Fed signalisieren und keine Rezession, sollten keinen nachhaltig negativen Einfluss auf den deutschen Aktienmarkt ausüben, schreibt die Landesbank Baden-Württemberg.

Enttäuschungsgefahr ist groß

Dass sich Marktteilnehmer so stark auf eine Senkung eingeschossen haben, macht einige Strategen schon nervös. "Alles andere als eine Zinssenkung um 25 Basispunkte wäre ein Schlag ins Gesicht des Marktes, der diese ebenso wie wir fest einplant", schreibt die DZ Bank. "Sollte die Fed den Zins unverändert lassen, würden die US-Märkte vermutlich mit Kursverlusten reagieren", warnt Bohnsack.

Doch auch so ist das Potenzial an den Börsen weitgehend ausgereizt. "Die gute Nachricht ist, dass die Fed die Zinsen vermutlich um 0,25 Basispunkte senken wird. Die schlechte Nachricht ist, dass der Markt dies bereits erwartet", sagt Bohnsack. "Ein solcher Schritt ist bereits eingepreist", sagt Perry.

Ähnlich sieht es die WestLB. Das "wird den Aktienmärkten wohl kaum nachhaltig positive Kursimpulse geben", dämpft die Landesbank Hoffnungen auf eine Erleichterungsrally und prognostiziert auch für die kommende Woche starke Kursschwankungen.

Anlass dafür könnten vor allem weitere negative Aussagen von Banken zum Ausmaß der Finanzkrise bieten. Am Dienstag legt die Schweizer Großbank UBS ihr Quartalsergebnis vor, am Mittwoch die Deutsche Bank. Beide Banken haben bereits erste Hinweise zum Wertberichtigungsbedarf mitgeteilt, ebenso wie die Citigroup

Während die Stimmung an den Aktienmärkten damit durchwachsen ausfällt, scheint der Dollar-Verfall nicht zu bremsen. Analysten trauen der Gemeinschaftswährung einen Anstieg auf bis zu 1,45 $ zu. "Der US-Dollar wird durch die "Rezessionsversicherung" der Fed weiter in Bedrängnis geraten", schreiben die Volkswirte der Helaba.

Am Freitag näherte sich der Dollar dem Rekordtief zur D-Mark. Im März 1995 gab es den Greenback für 1,3455 D-Mark, das entspräche einem Euro-Dollar-Wechselkurs von 1,4536 $.



Seite: Übersicht ... 544  545  547  548  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Thompson Creek Metals Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
102 22.072 Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) CaptainSparrow proxima 24.04.21 22:58
28 180 Thompson Creek Metals Faktenübersicht CaptainSparrow schwupp 25.09.13 10:44
6 745 TCM Frank012 Frank012 21.10.10 08:49

--button_text--