Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 535  536  538  539  ...

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Beiträge: 22.073
Zugriffe: 1.917.714 / Heute: 360
Thompson Creek . kein aktueller Kurs verfügbar
 
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) CaptainSparrow
CaptainSparro.:

ay Harley.....

 
18.10.07 08:39
hab immo andere Prioritäten, schaue aber öfters rein........
macht weiter so......


TCM-Hauptthread
http://www.ariva.de/Thompson_Creek_Metals_Blue_Pearl_Mng_t280382
TCM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353
TCM-Charts
http://www.ariva.de/Thompson_Creek_Metals_Charts_t291779
The Monthly Dividend Company
http://www.ariva.de/Realty_Income_t302472
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 126092

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Warf
Warf:

harley ich bleibe hier. der user aus dem wo

2
18.10.07 10:36
geht nach F. ich fand es nur interessant weil er schreibt, dass sein aktienbestand an tcm den wert eines reihenhauses hat.

gruß
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Harleyman500
Harleyman500:

ach soooo warf

 
18.10.07 11:20
hatte mich auch schon gewundert, wo Du doch auch mit rekiwi immer so schön über das "kleine Schwarze" philosophiert hast. ;-)
Und dann schreibste bzw. zitierst einen, der Michael heißt. ;-)
Und irgendwie hab ich´s nicht als Zitat identifiziert. ;-)

LG, Harley


Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Don Gerome
Don Gerome:

Mahlzeit !

2
18.10.07 12:39
Nunwohl, da es auf Deck heute sehr ruhig zugeht - von Reihenhausspekulationen
mal abgesehen - hier mal etwas allgemeines zum Anlegerverhalten.

**************************************************
Handelsblatt Nr. 198 vom 15.10.07 Seite 1

Kleinanleger verpassen Dax-Hausse

Die Frankfurter Aktienbörse peilt ein neues Rekordhoch an. Doch die Deutschen flüchten in sichere Anlagen.

RALF DRESCHER, INGO NARAT, CHRISTIAN SCHNELL | FRANKFURT Obwohl sich die Aktienmärkte seit dem Ausbruch der internationalen Finanzkrise weltweit wieder gefangen haben, flüchten die deutschen Privatanleger weiterhin in sichere Geldanlagen. Seit Jahresbeginn haben sie allein 16 Mrd. Euro aus Aktienfonds abgezogen. Allein im Juli und August sank das dort investierte Vermögen um 4,5 Mrd. Euro. Vor allem aus "Furcht vor einem Kollaps" der Bankaktien habe sich die Absetzbewegung der Kleinanleger vom Aktienmarkt "noch verstärkt", sagt Diana Mackay, Leiterin des Fondsdienstleisters Lipper Feri. Experten gehen davon aus, dass sich dieser Trend weiter fortsetzt.

Die Privatanleger verhalten sich damit gegenwärtig am Finanzmarkt ganz anders als die professionellen Investoren. Der deutsche Leitindex Dax schloss am Freitag mit 8 041 Punkten - nur noch 110 Punkte von einem neuen Allzeithoch entfernt. An der Wall Street erreichten der Dow Jones und der Standard & Poor's 500 bereits in der vergangenen Woche neue Rekorde. Getrieben wurde diese Hausse jedoch weitestgehend durch die Aktienprofis.

Deutsche Privatanleger setzten dagegen vor allem auf besonders risikoarme Anlageklassen wie Tages- und Festgeld. Kreditinstitute wie die Deutsche Bank, die Commerzbank und die Citibank stellten in den letzten acht Wochen in diesem Bereich deutlich höhere Zuflüsse fest als in den Vormonaten. Weil die Kleinanleger ihr Kapital in Festgeld umschichteten, gingen die Kursgewinne am Aktienmarkt in den vergangenen Wochen an den meisten von ihnen komplett vorbei.

Die Privatanleger hätten bereits den kompletten Aufschwung am deutschen Aktienmarkt seit 2003 "verschlafen" und verpassten "nun eine weitere Chance", sagt Franz-Josef Leven vom Deutschen Aktieninstitut (DAI). Die Zahl der deutschen Aktionäre fiel nach den Berechnungen des Instituts zwischen 2003 und 2006 kontinuierlich, während die Kurse gleichzeitig stark stiegen. Der Dax lag im März 2003 bei 2 200 Punkten.

Auch Jürgen Kurz, Sprecher der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), bescheinigt den Kleinanlegern ein falsches Timing: Sobald es an den Märkten "etwas wackelig" zugehe, verkauften sie ihre Aktien. Wenn es dann wieder aufwärts gehe, zögerten sie jedoch viel zu lange, wieder einzusteigen.

Diese Erkenntnis deckt sich mit den neuesten Forschungsergebnissen der Wirtschaftswissenschaften: Privatanleger verschenkten in der Vergangenheit durch schlechtes Timing im erheblichen Umfang Renditechancen, betonte der amerikanische Ökonomieprofessor Ilia Dichev kürzlich in einem Aufsatz für das renommierte Wissenschaftsjournal "American Economic Review". Privatanleger verdienten nach seinen Recherchen in den vergangenen Jahrzehnten nur halb so viel, wie theoretisch möglich gewesen wäre, weil sie zum falschen Zeitpunkt an den Aktienmärkten ein- und wieder ausstiegen.

In Deutschland profitierte lange Zeit die Zertifikatebranche von der anhaltenden Risikoscheu der Kleinanleger. Diese synthetischen Finanzprodukte bieten häufig einen begrenzten Risikopuffer gegen Kursrückschläge an den Aktien- und Anleihemärkten. In der jetzigen Finanzkrise gerieten jedoch auch viele Zertifikate unter Druck. Deshalb lösen sich viele Privatanleger jetzt offenbar auch von diesen Papieren. Seit Juni sind die Börsenumsätze mit Zertifikaten nach Daten des Branchenverbandes DDI um knapp ein Drittel eingebrochen.

Die Verunsicherung der Privatanleger steht nicht nur im Widerspruch zum Verhalten der institutionellen Investoren, sondern auch der Top-Manager in den Unternehmen. Diese haben die Subprime-Krise bereits vor Wochen abgehakt und die gefallenen Aktienkurse oft zum Wiedereinstieg genutzt, wie das Handelsblatt-Insider-Barometer zeigt.

Die Aktienstrategen der meisten Banken halten deshalb trotz der anhaltenden Finanzkrise an ihren positiven Kursprognosen für das Jahresende fest: Sie prophezeien für den Dax bis zum Jahresende einen Stand von 7 900 bis 8 500 Punkten. Sogar die Experten der hessischen Landesbank Helaba, die jahrelang am Markt die Rolle des größten Pessimisten spielten, haben in den letzten Tagen ihre Dax-Prognose von 7 200 auf 8 200 Punkte erhöht.

Werde jetzt mal ne Runde rumrudern, bzw. mit Rum rudern ...  
Don
__________________________________________________
Das Leben ist eins der schönsten ...
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Don Gerome
Don Gerome:

Schreibverbot bei Seegang ?

5
18.10.07 16:48
Ganz schön unruhige See heute - seid ihr alle mit Spei-Becherchen
unter Deck in den Kabinen ???

Dann stell ich mal paar Tassen Rum ans Ruder, wer mag ...

Hab grad meinen N-TV Depotcheck erhalten - süss, was die zur Optimierung
so vorschlagen, hihi.

Nu denn
Don  
__________________________________________________
Das Leben ist eins der schönsten ...
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) caddy1967
caddy1967:

hi leutz

5
18.10.07 16:48
wisst ihr was ich an dem heutigen tag gut finde?

der markt reagiert wieder absolut so wie es normal ist. also auf schlechte news geht es nach unten. und nicht wie es doe letzten wochen war das die indizies auf bad news hoch rennen.

das beruhigt ein wenig. scheint sich doch die situation wieder zu normalisieren.
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Don Gerome
Don Gerome:

Rumours about News

3
18.10.07 17:30

Rory17 aus dem Stockhouse:

This company has news pending that will take it to $30.00 plus shortly. The big boys continue to use daily market weakness to accumulate shares. The pattern is weakness early and strenghten into the close. These guys are getting long and longer for a reason. good luck

Schaun mer mal
Don
__________________________________________________
Das Leben ist eins der schönsten ...
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) rekiwi
rekiwi:

Welcome back, Spoeka

4
19.10.07 00:08
na, bist du hier angekommen und hast dich "durchgearbeitet"? Ist ne Menge Arbeit, nich und nicht immer lustig. :-(  Dann kannst du dich jetzt wieder voll und ganz auf´s Spuken konzentrieren - egal ob weiss oder braun - ;-)

Muchas gracias por la BM

rekiwi
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Spoeka
Spoeka:

Hey Rekiwi,

7
19.10.07 00:23
das is'n Timing - bin gerade eben hier am Ende angekommen :-)

Ihr wart ja recht fleissig mit die Fingers und rudertechnisch will ich mich auch nicht beschweren. Frisch ausgeruht, wie ich bin, helfe ich gerne mit bei nächsten Rudereinsatz.

Ich war übrigens im Urlaub auch mal auf 'nem Schiff - der "Santa Maria" von Signore Kolumbus (na gut: war nur ein Nachbau...). War nicht schlecht, die olle Holz-Karavelle - so richtig mit Piraten und Schiffspapagei usw., nur statt Rum gab's Madeira-Wein. Aber mit unserem stolzen Cruiser hier kann sie wahrlich nicht mithalten.

Na denn, schlaft mal gut alle zusammen! Heute Nacht gibt es noch kein Kettengerassel meinerseits und bis ich Euch wieder in blütenreiner Bleiche erscheine, wird es wohl noch ein Weilchen dauern.

LG, Spoeka (gebräunt von vieles Sonne auf Madeira)
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) CaptainSparrow
CaptainSparro.:

Der Anleger :-)

9
19.10.07 07:47
Das Gesetz des abnehmenden Grenznutzens

von Bill Bonner

Ein Forscher sagt, die Gefühle seien der erste Feind des Anlegers. Der andere sagt, die Gefühle würden die Erträge auf die Investitionen verbessern.

In einer richtungsweisenden Studie, die vor zwei Jahren veröffentlicht wurde, wurde enthüllt, dass Anleger bessere Erträge erzielen, nachdem sie auf den Kopf gefallen sind.

Das waren für mich willkommene Nachrichten. Es gab viele Investoren, bei denen ich gerne gesehen hätte, wie sie auf den Kopf fallen. Abgesehen davon bin ich immer davon ausgegangen, dass man ein bisschen wahnsinnig sein muss, um überhaupt zu investieren. Warum? Wegen des Gesetzes des fallenden Grenznutzens. Knapp gesagt besagt es: Je mehr man von etwas hat, desto weniger ist einem jedes einzelne zusätzliche Bisschen wert.

Der erste Dollar, den man verdient, ist wie der erste richtige Kuss – was hinterlässt er für einen Eindruck! Aber nachdem man einige Freundinnen hatte, kann man sich kaum noch an ihre Namen erinnern. Und da man den Unterschied zwischen dem ersten Dollar und dem letzten Doller nicht erkennen kann, ist die Folge davon, einen weiteren Dollar zu verdienen, dass man den Wohlstand ganz allgemein erhöht, aber den Wert jedes einzelnen Dollars, den man bislang verdient hat, reduziert.

Und deswegen ist es logisch, dass eine Anlage, die eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 50/50 hat, einen nicht interessiert, denn mit jedem Dollar, den man verdient, verliert man einen, der einem noch mehr wert ist. Anleger sind sich dieser Tatsache instinktiv bewusst. Es gibt also einen leichten Hang in Richtung Vorsicht.

Und hier kommt der Princeton Professor Daniel Kahnemann ins Spiel, der einen Nobelpreis für seine Arbeiten im Gebiet der Neuroökonomie gewonnen hat. Ich bin mir sehr bewusst, dass ich der Wissenschaft all die modernen Wunder verdanke, in deren Genuss ich komme. Ohne ihre Forschungen über die Natur der Dinge, hätten wir kein Fernsehen zu den besten Sendezeiten und keine Derivate auf Kredite mit schlechtesten Bedingungen. Dennoch ist es schwer, sich vorzustellen, dass der Mensch ein so einfacher Geist ist, wie die Wissenschaft festgestellt zu haben meint.

Professor Kahneman hat sich mit Neurowissenschaftlern der Hirnforschung zusammengeschlossen und angefangen in den Gehirnen der Anleger herumzustochern. Und sie stellten fest, dass die gleichen Bereiche, die auf Drogen reagieren, auch reagieren, wenn Geld auf dem Tisch liegt. Also haben sie eine Gruppe von Leuten um sich geschart, die auf den Kopf gefallen waren oder deren Gehirne auf andere Art Schaden genommen hatten. Diese Leute funktionieren in jeder anderen Hinsicht normal, aber durchleben sehr viel weniger emotionale Aufregung als normale Leute.

Dann haben sie ein kleines Spiel gespielt. Sie haben mit 20 Dollar angefangen, jeder hat eine Münze geworfen und Wappen oder Zahl gerufen. Wenn der Teilnehmer das richtige gerufen hat, dann hat er 2,50 Dollar gewonnen. Wenn er das Falsche gerufen hat, hat er nur einen Dollar verloren. Wenn er das Gefühl hatte, dass er kein Glück haben würde, konnte er die Münze weiterreichen.

Offensichtlich sollten die Spieler, die ihre Gewinne maximieren wollen, die Münze nie weiterreichen. Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen waren zu ihren Gunsten. Aber die Spieler haben dennoch gezögert. Und die, die am seltensten aussetzten, waren die mit den beschädigten Gehirnen. Natürlich haben sie das meiste Geld verdient. Nach 20 Münzwürfen hatten sie im Durchschnitt 25,70 Dollar gegenüber denen mit „normalen“ Gehirnen, die nur 22,80 Dollar hatten.

Wie deutet die Wissenschaft diese Ergebnisse? Dass die besten Investoren einen Gehirnschaden haben? Nein, der Schluss ist, dass die Emotionen einem erfolgreichen Investieren im Weg stehen. Gefühle führen dazu, dass die Teilnehmer „unlogisch“ reagieren ... und ablehnen eine Wette abzugeben, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit deutlich zu ihren Gunsten ist. Die nicht-emotionalen Spieler haben hingegen häufiger rational gehandelt und damit mehr Geld verdient.

Und jetzt kommt eine andere Studie daher, mit entgegengesetzten Ergebnissen.

„Wird der Entscheidungsprozess um Emotionen ergänzt, kann das die Kreativität, das Engagement und die Entscheidungseffizienz erhöhen“, schreiben Myeong-Gu Seo von der University Maryland und Lisa Feldman Barrett vom Boston College in einer Studie, die im August veröffentlicht wurde.

“Entgegen der landläufigen Meinung, dass ein kühler Kopf obsiegt, haben die Hitzköpfe – d.h. Leute, die ihre Gefühle mit größerer Intensität erleben – bei Entscheidungsprozessen bessere Leistungen gezeigt“, schreiben sie, nachdem sie 101 Aktienmarktinvestoren in einer simulierten Trading-Übung über einen Zeitraum von vier Wochen verfolgt haben.

Diese Studien zeigen, dass Leute, die Investoren erforschen, Schwachköpfe sind. Wenn die Investoren nicht das tun, von dem die Wissenschaftler meinen, dass sie es tun sollten, dann halten sie den Investor für einen Idioten.

Ein “rationaler” Anleger sei immer bemüht, seine Erträge zu maximieren. Alles andere ist ein „Fehler“. Doch was ist so irrational daran, wenn man etwas anderes will, als seine Erträge zu erhöhen? Ist das wirklich das einzige, worum es im Leben geht? Einige Investoren liegen vielleicht lieber richtig, als dass sie reich werden. Andere spielen gerne ein Spiel ... und locken sich selbst mit Ahnungen, Theorien und Techniken ... auch wenn sie wissen, dass die meisten scheitern. Einige wollen nicht gierig wirken – nicht einmal vor sich selbst.

Jeder Idiot, der mit einem Münzwurfspiel und der wohlwollenden Wahrscheinlichkeit von 1,5/1 konfrontiert wird, weiß ganz genau, was er zu tun hat. Da stecken keinerlei Fähigkeiten hinter, und auch kein Spaß. Wenn man ihn unendlich lange „spielen“ lässt, dann wird er eine unendliche Menge an Geld gewinnen. Bei zwanzig Würfen kann er rein rechnerisch davon ausgehen, mit 35 Dollar herauszugehen. Nicht mehr und nicht weniger. Um die Effizienz zu erhöhen, könnte er auch einfach sagen: „Geben Sie mir gleich 34 Dollar und die Sache ist geregelt.“

Aber Effizienz ist nicht alles. Welche Katze würde nicht ein bisschen Zeit damit verbringen, mit der Maus zu spielen, ehe sie sie tötet ... wenn deswegen auch ab und zu eine Maus entkommt. Welchen Liebhaber verlangt es nach einem Wissenschaftler, der den effizientesten Kuss erfindet?


TCM-Hauptthread
http://www.ariva.de/Thompson_Creek_Metals_Blue_Pearl_Mng_t280382
TCM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353
TCM-Charts
http://www.ariva.de/Thompson_Creek_Metals_Charts_t291779
The Monthly Dividend Company
http://www.ariva.de/Realty_Income_t302472
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 126363
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) caddy1967
caddy1967:

guten morgen

8
19.10.07 08:12

welcome back spoeka. hoffe du hattest einen schönen urlaub.

 

so, hier die shortzahlen. ein hammer trotz des letzten anstieges, sind auch die shortzahlen gestiegen. hätte eher gedacht die sind gefallen bei dem anstieg.

 

  TCM - T2007-10-158,570,945789,614Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072 TCM - T2007-09-307,781,331645,639Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072 TCM - T2007-09-157,135,692-239,839Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072 TCM - T2007-08-317,375,531-318,765Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072 TCM - T2007-08-157,694,296334,937Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072 TCM - T2007-07-317,359,359445,853Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072 TCM - T2007-07-156,913,50611,891Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072 TCM - T2007-06-306,901,615402,646Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072 TCM - T2007-06-156,498,969703,927Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072 TCM - T2007-05-315,795,0424,596,940Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3663072 TCM - T2007-05-151,198,1021,198,102
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) rami1961
rami1961:

Interessante Story aus der Vergangenheit

9
19.10.07 09:16
Die folgende aus der FTD stammende Story zeigt, was an der Börse alles passieren kann. Sie sollte aber in keinster Weise andeuten, dass ich derzeit eine ähnliche Situation erkennen kann. Ich war zu dieser Zeit ja Gott sei Dank noch lange nicht an der Börse engagiert. Aber vielleicht kann sich der eine oder andere in diesem Thread noch daran erinnern, wenn auch mit Grauen. Andererseits zeigt die Geschichte auch, dass man durch anschließenden Kauf von unterbewerteten Aktien auch aus einer Krisensituation Gewinn ziehen kann.

lg, Rainer


FTD: Erinnerungen an den Schwarzen Montag
Vor 20 Jahren erlebte die Wall Street am "Black Monday" den schlimmsten Absturz ihrer Geschichte. Die Kurse brachen um mehr als 22 Prozent ein, weil Aktienhändler wie Teddy Weisberg in Panik verfielen.

Als Teddy Weisberg am Morgen des 19. Oktober 1987 das Parkett der New York Stock Exchange betritt, hat der Broker die schlechten Nachrichten schon im Kopf. Am Freitag zuvor hatten die US-Börsen in der letzten Handelsstunde 108 Punkte verloren und die Woche mit einem Verlust von 9,5 Prozent beendet. "Wir waren solche Kursverluste gar nicht mehr gewohnt", erinnert sich der damals 47-Jährige. Binnen zehn Monaten hatte der Dow Jones zuvor fast 50 Prozent zugelegt.

"Ich habe meine Kollegen am Morgen noch gewarnt, dass sie vorsichtig sein sollen", sagt Weisberg. Seit über achtzehn Jahren war er zu diesem Zeitpunkt schon im Geschäft, mit Seaport Securities hatte er sein eigenes Wertpapierhaus gegründet.

Als Weisberg anfängt zu handeln, denkt er auch an die schlechten Zahlen aus Übersee. Am Freitag hatte in London ein schlimmer Sturm gewütet und vielen britischen Kollegen den Weg zur Arbeit versperrt: Deren Aufträge blieben am Wochenende liegen. Auf die Nachricht, dass amerikanische Kriegsschiffe eine iranische Ölplattform beschossen hätten, reagieren die Händler in Asien und Europa mit Verkäufen.

Und in New York? Da startet der Dow Jones-Index um 9.30 Uhr mit rund 2047 Punkten in den Handel, noch einmal fast 200 Punkte weniger als am Freitag. Aber dann war es plötzlich "wieder normal, ja sogar ruhig", sagt Weisberg. Um 10 Uhr hatte sich der Dow Jones schon wieder um über 100 Punkte erholt.

Doch urplötzlich, die Verluste in Asien und Europa sind seit Stunden bekannt, erwischt die Welle endgültig auch die Wall Street: "Gegen 13.30 Uhr setzte plötzlich der Massenverkauf ein", erzählt Weisberg. "Es gab praktisch keine Kaufaufträge mehr. Viele Kollegen haben das Telefon einfach klingeln lassen, aus Angst vor der nächsten Verkaufsorder."

Weisberg erinnert sich daran, wie die Emotion die Wall Street erfasst. "Es war ein Schreien und Kreischen, in allen Augen sah ich Angst." Die Telefone klingeln weiter Sturm: "Keep the cheese, but get me out of this trap", brüllen ihm Kunden entgegen - was soviel heißt wie: "Verkaufe, egal, was es kostet." Und Weisberg verkauft.

Bei der Schlussglocke hat der Dow Jones-Index insgesamt 508 Punkte verloren, das entspricht einem Minus von 22,6 Prozent. Beim heutigen Stand von rund 14.000 Punkten wäre das ein Verlust von mehr als 3100 Punkten. An einem Tag.

Teddy Weisberg hat nie so ganz verstanden, was genau passierte an jenem Montag. Und selbst Charles Geisst, Finanzprofessor und Historiker am Manhattan College, rätselt noch immer. Eine Korrektur hätten damals zwar viele erwartet, sagt Geisst, "aber die Intensität des Crashs von 1987 und die weltweiten Auswirkungen auf die Märkte, das kam nun doch völlig unerwartet."

Fusionen und Übernahmen waren in jedem Herbst an der Tagesordnung; die Wall Street war verrückt nach Deals wie sie im gleichnamigen Film von Michael Douglas alias Gordon Gekko reihenweise durchgezogen wurden. 1987 waren Schulden schick, obwohl nur wenige Wochen zuvor der neue und unerfahrene US-Notenbankchef Alan Greenspan den Leitzins auf 7,25 Prozent erhöht hatte.

Elektronische Einheizer

Elektronische Tradingsysteme, sogenannte "Portfolio Insurance"-Programme, heizten die Stimmung an: Sie gaben eine automatische Verkaufsorder aus, wenn ein bestimmter Kurs erreicht wurde: Während viele Händler sich in Sicherheit wähnten, wurde ihnen diese neue Technologie am Black Monday zum Verhängnis. Als die Märkte abrutschten, reagierten die Rechner alle gleich - und verkauften.

Daraus ergab sich ein unaufhaltsamer Schneeballeffekt: Mit 600 Millionen Aktien wurden an der Nyse dreimal so viele Papiere gehandelt wie sonst üblich. "Abends war ich nicht nur geistig, sondern auch körperlich erschöpft", erinnert sich Teddy Weisberg. Aufgeben wollte er deswegen nicht: "Es war zwar schlimm, aber im Nachhinein auch faszinierend", sagt der Trader: Bis 22 Uhr blieb er in der Börse, und arbeitete die Aufträge ab Die Kunden wollten doch wissen, was los war."

Als der erste Schock verwunden war, begann Teddy am nächsten Morgen wieder zu kaufen. Wie viele andere auch war er auf der Jagd nach "Schnäppchen", soliden Unternehmenstiteln, die plötzlich unter Wert gehandelt wurden. Als sei nichts gewesen, kehrte die Hänlder bereits am Dienstag zum "Business as Usual" zurück. Und dennoch: Zwei Jahre dauert es, bis die Wall Street das aufgeholt hatte, was an einem einzigen Nachmittag verloren gegangen war.

Autor/Autoren: Jennifer Lachman und Claas Tatje (New York)

(c) FTD

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) rekiwi
rekiwi:

Huch ,was ist denn hier los?

8
19.10.07 09:47
ist das heute ein emotionsgeladener Freitag?
Ich geh´mal Laufen. Vielleicht falle ich dabei auf den Kopf und werde dann gaaaanz viel Geld verdienen. Des Rätsels Lösung?
Viele freitägliche Fragen.
rekiwi
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) map1
map1:

Hallo caddy1967

 
19.10.07 10:10
Wie ist das mit den shortzahlen gemeint was hat das für auswirkungen ?
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) caddy1967
caddy1967:

tja, MAP

11
19.10.07 10:24
da rätzeln wir alle schon seit wochen.

wie kann man eine aktie wie TCM überhaupt shorten? zumal mit dem zu erwartenden newsflow.

also ich hatte schon öfter meine meinung dazu gesagt. ich persönlich denke das es zum großen teil hedge shorts sind. also die vorhandenen aktien mit short absichern um den eventuellen verlust zu begrenzen.
das bestätigen die zahlen eigentlich auch selber. in dem zeitraum als TCM abstürtzte sind auch die shortzahlen weniger geworden. also haben da die leute die gehedged haben kasse gemacht mit ihren shortaktien. jetzt wo TCM wieder steigt wird wieder abgesichert.
ist zwar rational gesehen eher unlogisch, aber nicht ganz ungeschickt. so hat man mit relativ wenig risiko die chance in beide richtungen zu verdienen. selbstverständlich nicht soviel als wenn man nur in die eine richtung denkt, aber so gehen viele eben einen sicheren weg. mann muß halt dazu eine menge schotter haben. denn mann muß die shortaktien ja mit der selben summe an bargeld hinterlegen.

und das macht meiner meinung nach etwa 60% diese zahl aus. die restlichen 40% sind vermutlich chart-trader ohne wissen über die firma. also leute die aktien shorten nach einen extremen anstieg.

letztendlich, auch wenn ich es eigentlich nicht wirklich will, hoffe ich inzwischen auf ein übernahmeangebot eines anderen. müssen dann doch die shortbestände aufgelöst werden. egal ob hedge oder reine shortbestände. und was das dann für den kurs bedeutet kannst du dir sicher denken.
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) klaus3132
klaus3132:

moin moin@all ;-)

5
19.10.07 11:41
endlich sind die shortzahlen da,THX caddy ;-)
ähmm...das mit der theorie mit em absichern ist meines erachtens mehr als fragwürdig *gg*
das ist als wenn du beim roulette 50$ auf ROT und 50$ auf SCHWARZ setzt,nur blöde wenn dann die 0 (grün) kommt *hähä*
spaß beiseite,es macht wie du schon angedeutet hast keinen sinn.
hmm....wie ich vor tagen schon sagte könnte eine eve. übernahme für den preisanstieg verantwortlich sein.das ist für mich immo die zutreffenste variante,aber wie gesagt,nur meine bescheidene meinung dazu ;-)

stellt sich nun die frage was einen shortie dazu veranlasst solch eine perle wie unsere zu shorten,bei den noch austehenden news ???? *sichamkopfkratzt*
na ja,denke mal das sie dazu neigen eine so stark gestiegene aktie zu shorten in der annahme das diese auch genauso wieder runter kommen muß.oder aber sie gehen davon aus das der markt im allgemeinen wieder fallen wird und somit auch unsere perle.
mich würde allerdings interessieren was für einen anlage-zeitraum solch ein shortie hat.egal,wir werden sehen was in den nächsten wochen so kommt ;-)

und caddy,dafür stimme ich dir zu wegen des übernahmeangebots.wollte es eigentlich nicht bevor FS Davidson raus ist,aber zur zeit würde ich mich über ain angebot freuen *gg*

mfg
me


Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) klaus3132
klaus3132:

*ups*

10
19.10.07 11:46
hatte doch noch etwas interessantes im W:O von capistrano gefunden ;-)

mfg
me

Mal wieder typisch: weil hier sinnlos und am laufenden Band gegenseitige persönliche Animositäten ausgetragen werden, überliest man wesentliche Postings:

TCM ist seit dem 16.10. auf der NASDAQ-Liste der Threshold securities.

Dies könnte möglicherweise als Hinweis auf überhandnehmende naked short sellers interpretiert werden.
Im Kommentar der US-Regierung zu den SHO Regulations und der Threshold security list steht allerdings auch ganz klar, dass eine Aufnahme in diese Liste (kann maximal 13 d andauern) nicht zwangsläufig ein Beleg für illegitime oder gar illegale Tradingpraktiken sein muss. Also wahrscheinlich kein neuer Grund zur Beuunruhigung, sondern nur ein weiterer Beleg dafür, dass die Aktie nach wie vor auch bei Shortsellern beliebt ist.


Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) caddy1967
caddy1967:

meine fresse, wenn det so weiter geht,

6
19.10.07 14:11

dann braucht der kurs in can gar nicht mehr steigen und wir erreichen unsere 20 € auch so. Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3664168

 

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3664168chart4.onvista.de/...&ID_NOTATION=8361803&QUALITY=RLT" style="max-width:560px" alt="" />

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) tomerding
tomerding:

oh, ein etwas größerer Trade...

2
19.10.07 17:06
ging da über den Ladentisch...

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 126472
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) caddy1967
caddy1967:

ein cross-trade

3
19.10.07 17:10
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3664800T 2007-10-19 10:28:50 23.88 -0.33 20,100 2 RBC 74 GMP K 
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3664800
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3664800T 2007-10-19 10:28:49 23.87 -0.34 750,000 74 GMP 74 GMP K 
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3664800
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3664800T 2007-10-19 10:28:48 23.88 -0.33 200 14 ITG 74 GMP K 
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) oWn9R-1
oWn9R-1:

TCM läuft und läuft..

 
19.10.07 18:04
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3664995de.advfn.com/...cchart&s=T^TCM&p=0&t=19&vol=1" style="max-width:560px" alt="" />





Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3664995www.advfn.com/...I%5EINDU&p=0&t=23&dm=0&vol=0" style="max-width:560px" alt="" />                 Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) 3664995www.advfn.com/...BI%5EDAX&p=0&t=23&dm=0&vol=0" style="max-width:560px" alt="" />



Echt sensationell, TCM gewinnt immer mehr an eigener Stärke, die
EHE mit dem DOW scheint in Vergessenheit zu geraten ;)

Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) klaus3132
klaus3132:

ne oWn9R .....

4
19.10.07 18:51
das bedeutet nur,daß wir bald den namen des adoptiv-vaters/mutter erfahren werden.hmm....bin gespannt in welche family wir da kommen ;-)
axo....mal etwas anderes zum thema steuern,wenn ich michrecht entsinne war das hier mal thema ;-)
werde euch am montag auf dem laufenden halten *gg*

mfg
me

Gerüchte zur Abgeltungssteuer!

Am Montag habe ich eventuell einen Knaller für Sie. Ich warte nur noch auf eine Bestätigung seitens bestimmter Quellen. Bisher handelt es sich nur um ein Gerücht (!!!), das sich jedoch in Bankenkreisen schon weit verbreitet hat. Gemeinhin gebe ich nicht viel auf Börsengerüchte. Aber es kann sein, dass die Regierung beschließen wird, den Stichtag für die Abgeltungssteuer auf Ende Oktober / Anfang November diesen Jahres (2007) vorzuverlegen. Genaueres dazu hoffentlich am Montag.

Viele Grüße

und ein erholsames Wochenende

Ihr

Jochen Steffens


Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) rekiwi
rekiwi:

wenn das stimmen sollte, Klaus,

2
19.10.07 18:57
wäre das ein Grund zum Auswandern. ( für mich )
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Spoeka
Spoeka:

Das wäre ja

2
19.10.07 19:01
der Hammer, wenn dieses Gerücht sich bewahrheiten würde! So recht vorstellen kann ich es mir aber ehrlich gesagt nicht. Dafür müssten sich unserer Herren und Damen Regierenden auch ganz schön ranhalten - solche Änderungen müssen erst von den entsprechenden Stellen beschlossen und meist noch durch irgendwelche Gremien abgesegnet werden. Und dann muß die Gesetztesänderung noch im Amtsblatt veröffentlicht werden, um rechtskräftig zu sein. Ob das in gut 12 Tagen (minus 2 Wochenenden) zu schaffen ist, wage ich zu bezweifeln.
Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) Montreal
Montreal:

Also in der schweiz kennen

4
19.10.07 19:01
wir diese probleme nicht...   ;))  Welcome  

Seite: Übersicht ... 535  536  538  539  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Thompson Creek Metals Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
102 22.072 Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng) CaptainSparrow proxima 24.04.21 22:58
28 180 Thompson Creek Metals Faktenübersicht CaptainSparrow schwupp 25.09.13 10:44
6 745 TCM Frank012 Frank012 21.10.10 08:49

--button_text--