Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg !

Beiträge: 125
Zugriffe: 59.300 / Heute: 1
EUR/TRY (Euro . 34,7378 -0,50% Perf. seit Threadbeginn:   +1506,33%
 
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg !

2
11.02.11 09:30
#1
Ich denke die Lira wird sich wie letztes Jahr schon vorgemacht erholen. Außerdem ist die Euro-Krise noch nicht beendet. Was denkt ihr?

TheOracleX

Keine Handelsaufforderung!
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

Prognose

2
11.02.11 10:11
#2
Meine Prognose :
Der Euro fällt bis zu den Wahlen in der Türkei (Juni) auf 1,90 - 1,95.
Um weitere Meinungen wird gebeten.

TheOracleX

Keine Handelsaufforderung!
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

@all @oracle

2
11.02.11 10:29
#3
Sehr interessant.
Ich habe mich zwischenzeitlich für EUR/USD interessiert, aber hier sieht es auch gar nicht so schlecht aus. Muss mal die Entwicklung der letzten Jahre anschauen.
Ach und ich würde gerne aber kann dir keine grünen geben, sorry. Musst erst von anderen was einsammeln...

Beste Grüße,
Oki-Wan 2.0
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

0,51% an einem Tag...

2
12.02.11 09:36
#4
... mir scheint, dein Gespür lässt dich hier nicht im Stich - vorerst.
Der Kurs schwankt mir jedoch zu stark. Hier kannst du an einem Tag einen riesigen Gewinn erwirtschaften, am nächsten alles wieder in Sand setzen.
Gibt es ein kostenloses Trader-Konto für Devisen?
Ansonsten allen Beteiligten hier viel Glück und werdet nicht zu gierig!

Beste Grüße,
Oki-Wan 2.0
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

@Oki-Wan

2
13.02.11 03:23
#5
ich habe schon angemerkt dass der euro sehr wahrscheinlich bis juni fallen wird bzw die lira steigt ,also schön langfristig sehen
gute navht
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

@all

3
13.02.11 13:12
#6
Ich habe das ungute Gefühl, dass die Kurse bis zu den Wahlen extrem schwanken werden. Wenn jedoch in Zukunft Nachrichten vom Schlage eines "Weber tritt ab", "Portugal wird herabgestuft" oder "Griechenland kann Darlehen nicht begleichen" veröffentlicht werden, dann hat die TRY echt große Chancen zur einer sehr stabilen Regionalwährung (naher Osten, Nordafrika, Zentralasien) zu werden.
Man mag sich fragen: Warum?

Hier meine perönlichen Ansichten:
Demokratische Werte wurden durch die jüngsten Ereignisse in Ägypten und Tunesien auf andere arabische Länder projiziert, was dort wiederum den Demokratisierungsprozess antreibt.  -> Das wichtigste ist meines Erachtens, dass die Region stabil bleibt! Und das ägyptische Militär hat nach Mubarak's Sturz einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und den Friedensvertrag mit Israel bestätigt. Nachmachen bitte!!! Bis die Wogen sich überall geglättet haben, ist es durchaus vorstellbar, dass Kaufleute, Industrielle und generell Vermögende sich eine stabile Währung aus dem Nachbarfeld aussuchen. Und welche Währung wäre da stabiler als die TRY.

Zurück zur Türkei: Man kann über den Regierungsstil Erdogans streiten, aber er hat dem Land wirtschaftlich ziemlich stark auf die Beine geholfen -
nicht zuletzt durch die Reformen, die seinerzeit der ehemalige Finanzminister und Weltbank-Vize Kemal Dervis auf den Weg gebracht und die Türkei vor dem Kollaps gerettet hat. Aber diese Mammutleistung wird leider auch viel zu oft vergessen...

Überdies gibt es jedoch manchmal einige Entscheidungen der Türkischen Zentralbank, die sich sogar dem Verständnis der Experten entziehen und Zündstoff für Contra-TRY geben. Bestes Beispiel: die Zinssenkung der Zentralbank und die neue Vorschrift an die Banken, die eigenen Reserven zu erhöhen. Verstehe ich nicht. Vielleicht kann hier jemand anders Aufklärungsarbeit dazu leisten.

Fakt ist, dass die Türkei eine sehr reale Chance hat, nicht nur weiterhin aussenpolitisch als Vermittler und Friedensstifter in dieser Region aufzutreten, sondern vor allem auch wirtschaftspolitisch am Aufbau in der Region mitzuwirken. Man dürfte des Weiteren gespannt sein, wie sich der Iran in Zukunft verhalten wird. Solange es der Opposition nicht gelingt Ahmadinedschad, den Wächterrat und Konsorten zu entmachten, wird der Iran ein Unsicherheitsfaktor bleiben.

Weiterhin ist es ein Kaftum, dass wir mit dem EURO nicht am Abgrund stehen. Aber es lohnt sich natürlich immer wieder alternative Währungen für langfristige Anlagen in das eigene Blickfeld zu rücken. Der US-$ scheidet hier als Kandidat immer mehr aus. Die TRY gewinnt hier ganz klar dazu, vor allem weil es ein EU-Nachbar ist und den Vermögenden aus den arabischen Ländern einen sicheren Hafen bietet. Aber was ist schon langfristig? Angesichts der Turbulenzen der letzten Jahre betiteln wir schon mal einen Monat als "lang" wie ein ganzes Jahr (oder gefühltes Jahrzehnt). Dazu kommt nicht nur die Chance/Unsicherheit aus der Region, sondern auch diejenige Unsicherheit aus den eigenen Reihen der Türken. Was beabsichtigt die Türkei mit ihrer Währungspolitik?

Ich habe leider nur ein Semester lang die Türkei im Studium behandelt (EU-Türkei-Zollunion) und mein Verständnis reicht natürlich nicht aus (wäre ja sonst anmassend). Aber aus den Berichten, die ich die letzten Tage durchforstet habe, geht auch keine 100%ige Empfehlung hervor - weil sich die "Stürme" in Europa (EUR) und Naher Osten/ Afrika noch nicht gelegt haben, sondern in vollem Gange sind. Wem das reicht, der kann es ausprobieren und muss sich dann aber zurücklehnen, sich nicht von jeder Kursschwankung verrückt machen lassen.
Gerne lasse ich mich bei dieser Sache eines besseren belehren und wünsche mir hier noch viele andere Beiträge. Schließlich bin ich - so wie wir alle - auch für jeden Denkanstoß dankbar, mit dem ich Geld verdienen kann.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag,
Oki-Wan 2.0
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

@all

 
13.02.11 13:13
#7
Ziemlich mittig habe ich "Kaftum" geschrieben. Sorry - heisst natürlich Faktum ;-)
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

an alle und oki-wan

 
13.02.11 19:27
#8
und genau darum geht es mir. die lira als sicheren Hafen für arabische länder die im Umbruch sind und ein wirtschaftswachstum von etwa 8,1 % sind für mich ausschlaggebende gründe. und in welcher situation der euro grade ist sieht man daran wie viele leute sich um den ezb-posten reissen ;-) gib doch mal bitte ein ziel in zahlen ab
gruss und bis bald
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

@all @Theoracle

2
14.02.11 10:34
#9
Als Aktualisierung für heute:

Bisher hast du Recht: eigentlich befindet sich der EUR im Fall seit dem er die 2,20 nicht durchbrechen konnte. Ich ziehe den Hut vor dir. Und die EZB-Nachfolge spricht auch Bände. Ich wünsche dir viel Glück und werde die Entwicklungen weiter verfolgen.

Beste Grüße,
Oki-Wan 2.0

P.S. OFF-TOPIC: Hast du die neueste Präsentation von Prometic gelesen?
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Hi

2
14.02.11 14:27
#10
Hab mich nur wegen diesem Thema angemeldet. Eure Aussagen stimmen beide, sicherer Hafen und Anlaufstelle für verschreckte Industrielle aus den arabischen Ländern.
Da ich die Hälfte der Zeit in der Türkei verbringe kann ich auch aus dem Nähkästchen plaudern und meinen, dass die Türkei als Brückenkopf zwischen den Kontinenten immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Meine Geschäftspartner lassen sich nach dem Erstarken des Euro auch wieder in Lira auszahlen. Ich prognostiziere auch einen Anstieg der Lira, aber unabhängig von den Wahlen. Laut denen ist der Effekt auf die Währung gering einzuschätzen, wenn überhaupt. Zum wilden spekulieren taugt die Lira allemal. Wenn frau/man es richtig angeht, kann mit geringem Einsatz viel gewonnen werden. Aber zum mlangfristigen Handeln? Naja, dann nur mit großen Summen, aber dann wird mir die Sache auch etwas zu bunt.
Den beiden Herren und allen anderen Mitlesern einen wundervollen Wochenanfang,
monire
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

der anstieg heute hat wenig zu sagen

 
14.02.11 18:42
#11
ist nur der ausdruck der angst vor instabilität. es wurden nämlich mehrere offiziere und ein general verhaftet, mal wieder.
viel wichtiger ist diese meldung:
http://www.ariva.de/news/...eckt-wieder-staerker-in-den-Fokus-3650084
und den italiener als ezb-chefchen einzusetzen ist quatsch. bin halt konservativ was das angeht.
was meint ihr?
greetings und iyi aksamlar
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Verhaftungen?

 
15.02.11 19:56
#12
Mit Verlaub: der Euro-Anstieg hat wohl eher mit dem neuen ständigen Rettungsschirm zu tun. Ob der 2013 noch gebraucht wird??? Just a joke. Aber vor allem Griechenland und Irland werden noch neben POR und E für Überraschungen gut sein.
Und es darf niemals ein Politiker EZB-Chef werden. Wo kämen wir denn da hin?
monire

(sind wir hier echt die einzigen teilnehmer im thread?)
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

hmmm...

 
16.02.11 01:10
#13
die angst vor einem putsch ist noch da. deine erklärung macht aber auch sinn. übrigens hat mir der türkische kiosk-verkäufer erzählt, dass die türkei in die champions league der staatsanleihen aufsteigen werde, weil deren bonität so hoch sei. damit müsste doch eine hochstufung durch die rating-agenturen erfolgen, oder?
guts nächtle

ps: was wäre für dich eine grosse summe, monire64?
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

na, was habe ich gesagt?

 
16.02.11 11:28
#14
aus welchen gründen auch immer: es sind jedenfalls genug anlässe für einen Anstieg der lira vorhanden (und für einen fall des euro)
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

monier, kannst du das übersetzen?

 
16.02.11 13:13
#15
www.sabah.com.tr/Ekonomi/2011/02/15/super_lige_cikiyoruz
danke
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

und das hier vielleicht auch?

 
16.02.11 13:16
#16
www.sabah.com.tr/Ekonomi/2011/02/16/...z_indirimde_frene_basti
oder jemand anderes?
vielenk dank im voraus,
oracle
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

die letzte meldung muss es wohl sein!

 
16.02.11 14:19
#17
etwas in zusammenhang mit der zentralbank.kann das bitte jemand übersetzen?
danke
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! men5847
men5847:

charttechnisch siehts gut aus...

2
16.02.11 14:41
#18
...sieht nach einer typischen "fallendes Dreieck"-Formation aus. Sollte die gebildete Unterstützungszone knapp unter 2.14 nicht halten, sollte die Lira weiter deutlich aufwerten.. Also ich bin seit heute investiert...
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

uuuuund abwääääärts mit dem euro

 
16.02.11 14:46
#19
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Hallo Oracle.

 
16.02.11 15:59
#20
Du hast richtig getippt.
Die Entscheidung der türksichen Zentralbank die Zinsen bei 6,25% zu belassen hat wahrscheinlich einige Investoren wieder angelockt. Hoffen wir, dass es so weitergeht.
Ich grüße euch,
monire
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Dein zweiter Link handelt von Staatsanleihen

 
16.02.11 16:00
#21
und das die türkische Lira eine Hochstufung ihrer Bonität erwarten düfe.
Ciao
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

@all @oracle

 
16.02.11 17:02
#22
Meine Güte - der Kurs ist entfesselt. Wäre ich mal bei 2,20 eingestiegen.
OracleX: Wie es scheint, hat da schon jemand vor mir die Links gesichtet.
Ich pflichte den Aussagen von monire64 zu 100% bei. Das wird in der nächsten Zeit eine ganz schöne Achterbahnfahrt.
Ich drücke euch die Daumen.

Beste Grüße,
Oki-Wan 2.0
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Hi zurück.

 
17.02.11 18:13
#23
Heute schwankt der Kurs wieder extrem!
Wenn die Ruhe wieder einkehrt, könnte es weiter bergauf gehen für Liros Turkos.
Vielleicht steige ich ja doch noch mit ein.
Bye, monire
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

@monire64 OT

 
17.02.11 23:02
#24
Was ist eigentlich für dich eine große Summe?
Ich bin einfach nur neugierig.

Beste Grüße,
Oki-Wan 2.0
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

@Oki-Wan

2
18.02.11 10:34
#25
Genauso gut könntest du mich nach dem Alter fragen.
monire
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

@monire64 OT

2
18.02.11 13:45
#26
Nein, so unhöflich will ich nicht sein, aber bitte auch nicht auf den Schlips getreten fühlen.  Es war nur im Zusammenhang mit deinem Post Nr. 10, wo du meintest, hier müsste man mit grossen Summen langfristig Gewinn machen.

Beste Grüße, Oki-Wan 2.0
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

was ist denn hier los?

 
18.02.11 17:11
#27
kaum kommt ne news zur zinserhöhung springt der euro an. aber warum? da gibt es genug die ein fallen ankündigen müssten:
ezb-nachfolge nicht sicher, der italo hat bock drauf und wir keinen gegenkandidaten;
ex-bundesbank chef hat sorge um nachfolger, ob er denn wirklich der richtige ist;
nachrangige anleihen von deutschen banken werden herabgestuft;
portugal will trotz gefahren sich nicht helfen lassen;
experten sehen keine chancen für griechenland = umschuldung
nordafrika braucht eu-hilfen zur stabilisierung;
inflation?
fällt euch auch was ein? bestimmt.

dagegen bekommt die türkei zum xten mal ein fettes lob vom iwf und was passiert? das teil fällt oder bleibt gleich. ?????
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

krasse meldung

 
18.02.11 17:33
#28
bankenverband gibt griechenland auf
www.sueddeutsche.de/geld/...enverband-gibt-griechenland-auf-1.1062140
jetzt bin ich aber gespannt
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

Bankenverband gibt Griechenland auf

 
18.02.11 17:40
#29
www.sueddeutsche.de/geld/...nd-gibt-griechenland-auf-1.1062140

Beste Grüße,
Oki-Wan 2.0
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

@all

 
18.02.11 17:42
#30
Ich habe nicht gesehen, dass es schon gepostet wurde, mea culpa.
Beste Grüße,
Oki-Wan 2.0
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

noch ein interessanter artikel zur ezb

 
18.02.11 17:53
#31
www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/...e_risiken_1.9582943.html
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

@all

 
18.02.11 18:37
#32
Die FTD berichtete auch schon gestern darüber.
Hier der Link:
www.ftd.de/politik/europa/...hreiben-griechen-ab/60013881.html

Beste Grüße,
Oki-Wan 2.0
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

@oracle

 
18.02.11 18:37
#33
Hab beide Berichte gelesen. Der Zweite ist wirklich lesenswert, super fundierte Analyse.
Ciao
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

NZZ-Auszüge

 
18.02.11 18:47
#34
Zwei Auszüge aus dem NZZ-Beitrag, die hier unbedingt gelesen werden müssten.

"...Es sind ganz andere Risiken als die erworbenen Staatstitel, die der EZB Kopfzerbrechen bereiten müssen. Unbestritten ist, dass die vom Euro-System geschulterten Risiken im Verlauf zuerst der Finanzkrise und dann der Überschuldungskrise in Griechenland und Irland grundsätzlich nicht kleiner, sondern grösser geworden sind. Dafür spricht schon allein die Verlängerung der Bilanz des Euro-Systems, welche sich von rund 900 Mrd. € vor der Krise (Mitte 2007) auf derzeit über 1900 Mrd. € mehr als verdoppelt hat..."

und

"...Das Undenkbare wird möglich
Leider hat die Überschuldungsproblematik in den peripheren Ländern der Euro-Zone das «Worst case»-Szenario eines grossen Ausfalls ein Stück realistischer gemacht. Die Banken Griechenlands und Irlands können sich spätestens seit der Hilfegesuche der beiden Länder nicht mehr privat finanzieren und sind deshalb völlig auf die Liquidität der Notenbank angewiesen. Als Sicherheiten hinterlegen gerade diese Geldhäuser vor allem heimische Staatsanleihen, was bedeutet, dass im Sicherheiten-Pool des Euro-Systems heute besonders viele Staatsanleihen überschuldeter Staaten gelagert sind. Während der Krise hat die EZB die Bonitätsanforderungen an griechische Staatspapiere zudem gänzlich aufgehoben, was die Geschäftsbanken (nicht nur die griechischen) geradezu dazu eingeladen hat, diese Titel bei der Notenbank «abzuladen». Im (hypothetischen) Fall eines Staatsbankrotts eines Euro-Mitgliedlands oder einer Umschuldung mit erheblichen Abschlägen auf den bestehenden Titeln würden auf einen Schlag sämtliche Staatsanleihen des betroffenen Landes wertlos bzw. stark entwertet, weshalb im Sicherheiten-Pool des Euro-Systems enorme Löcher klaffen würden. Einige Geschäftsbanken müssten grosse Mengen an Sicherheiten ersetzen, und es ist fraglich, ob ihnen das gelingen würde. Das Euro-System müsste die Gegenparteien, die dem «margin call» nicht nachkommen, von ihren Geschäften ausschliessen, aber es ist zu bezweifeln, dass die betroffenen Banken die noch ausstehenden und (wegen des Ausfalls der Staatstitel) nicht mehr voll besicherten Kredite noch zurückbezahlen könnten. So würde das Euro-System im Ernstfall gleich mehrfach belastet: Einzelne Gegenparteien würden ganz ausfallen, gewisse Notenbankkredite würden nicht mehr zurückbezahlt, und einige Sicherheiten im Pool würden wertlos oder stark entwertet...."

Ciao, ciao
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#35

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

chartverlauf

 
21.02.11 23:25
#36
würd meinen: drei zacken nach oben in folge und jede spitze war tiefer als die vorige bedeutet für mich weiter runter. was meint ihr?
vor den wahlen wird es anscheinend auch nochmal zinserhöhungen geben. dann wäre ja alles gebongt. den link suche ich morgen nochmal raus.
schlaft schön spekulanten
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Nachrichten!

 
22.02.11 09:23
#37
Jetzt bin ich mal dran mit News posten:

www.sueddeutsche.de/geld/...-griechen-wieder-drachme-1.1063092

Die SZ berichtet wirklich oft über die Krise und insbesondere über Hellas. Die nehmens ernst!

Und die Märkte reagieren sofort.

Ciao
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Zweite Seite des Artikels

 
22.02.11 09:38
#38
Derweil wächst die Sorge, dass nach Griechenland und Irland auch Portugal Hilfen der europäischen Partner in Anspruch nehmen muss. "Ich glaube, dass Portugal Hilfe braucht, um seine Schuldenprobleme zu lösen", sagt Mirow. Es fehle an wettbewerbsfähigen Unternehmen, um aus der Krise herauszufinden. "Das Land kann kein Wirtschaftswachstum erzeugen", sagt Gernot Griebling, Analyst der Landesbank-Baden Württemberg. In einem solchen Umfeld seien Zinsen von sechs oder sieben Prozent, wie sie Portugal derzeit bezahlen muss, langfristig nicht finanzierbar.

Zuletzt waren in der Euro-Zone Informationen durchgesickert, wonach die Länder der Europäischen Union bis April mit einer Flucht Portugals unter den Euro-Rettungsschirm rechneten. Analyst Griebling geht davon aus, dass bereits beim EU-Gipfel im März Entscheidungen zu Portugals Rettung fallen. Die Regierung in Lissabon wehrt sich bislang vehement gegen Hilfen von EU und Internationalem Währungsfonds und will die Schuldenkrise aus eigener Kraft bewältigen. In portugiesischen Presseberichten hieß es jüngst jedoch, Deutschland habe Portugal zu einer schnellen Annahme der Finanzhilfe noch vor dem Gipfel im März geraten.

Nach dreiwöchiger Pause hat die Europäische Zentralbank (EZB) den umstrittenen Kauf von Staatsanleihen wieder aufgenommen. Sie erwarb in der Woche bis 18.Februar Papiere im Wert von 711Millionen Euro. Damit erhöhte sich das Gesamtvolumen des im Mai 2010 begonnenen Kaufprogramms auf 77 MilliardenEuro, teilte die EZB mit. Nach Angaben von Händlern hat die Zentralbank vor allem portugiesische Staatsanleihen erworben. Der portugiesische Sozialdemokrat José Pacheco Pereira sagte, Portugal habe nur dank der EZB den Bankrott vermeiden können.

Unterdessen wurde bekannt, dass es neben den bestehenden Rettungstöpfen für Griechenland und andere klamme EU-Länder noch eine weitere sehr große Hilfe für den Zusammenhalt des Euro gibt. Wie aus dem Monatsbericht der Europäischen Zentralbank hervorgeht, stehen nationale Notenbanken im Euro-Raum mit insgesamt 338 Milliarden Euro bei der Bundesbank in der Kreide.

Diese Verbindlichkeiten haben einen nicht tolerablen Rekordstand erreicht, moniert der Präsident des Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn. Der Anstieg "macht Fachleute fassungslos", sagte Sinn der Wirtschaftswoche. "Wenn Länder, deren Banken die Kredite gegeben wurden, zahlungsunfähig werden, haftet die Bundesrepublik", so der Wirtschaftsexperte.

www.sueddeutsche.de/geld/...-griechen-wieder-drachme-1.1063092

Ciao
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

weber meldet sich zu Wort

 
22.02.11 16:51
#39
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,746927,00.html

endlich meldet er sich zu wort und sagt ungeniert was er denkt. danke herr weber, ihre meinung wird wahrscheinlich von der mehrheit der deutschen bevölkerung geteilt. und wenn sich bald nichts gescheites tut, dann werden hier viele in ausl. währungen flüchten. so wie einige, die ich kenne in die lira.
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

ach und wegen den schwankungen

 
22.02.11 17:04
#40
das ist wohl auch wahlkampfbedingt. die regierung soll wohl versuchen die lira etwas niedriger zu halten damit die exporte nach dem winter weiter angekurbelt werden.
und gestern hatte ich gesagt ich werde einen link reinstellen
in sachen zinserhöhung... bin noch dabei.

ansonsten immer schön mal auf diese Seiten gehen:
www.sabah.com.tr
www.huerriyet.com
und die Seiten der zentralbank

spätestens nach den wahlen wird sich die lira stärker denn je präsentieren.
ich tippe auf 1,85 try pro euro. was denkt ihr?

greetings

keine handelsaufforderung
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

ard tagesthemen von 22.15

 
22.02.11 23:35
#41
ich könnt echt kotzen. da tritt griechenlands premier papandreou auf und gibt ein interview und versichert zum x-ten mal dass alles wieder gut wird. ich kann und will dem nicht mehr glauben! aber der markt glaubt ihm und so hält sich der euro noch ganz wacker. aber irgendwie haben die meisten leute nicht richtig begriffen wie schlecht es um den euro steht. bis dann der verdammt monströse crash kommt und jeder jedem die schuld zuschieben wird. man, ich wünsche mir in solchen momenten echt die dmark wieder
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

was ist ehrenwerter?

 
22.02.11 23:41
#42
die griechische reguerung tut alles um hellas hintern zu retten, auch wenn das heißt uns zu verarschen.
und unsere regierung tut alles um den euro zu retten, auch blauäugig wenn es sein muss.

ich würd ja zu gerne wissen, welchen kuhhandel merkel und papa getätigt haben
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

link zum interview papandreou

 
23.02.11 00:10
#43
www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt2892.html
los geht's ab minute 21:30
...wettbewerbsfähiger, gerechter... der lügenbaron schlechthin
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Hallo und eine kleine Analyse von mir.

 
23.02.11 18:23
#44
Ich sehe dem Euro-Anstieg gelassen entgegen, ist doch dieser Effekt das gewünschte Resultat der Politik der Türkischen Zentralbank.
Was sollte diese Abwertung bewirken?
1. Den Export begünstigen - schon im Gange!
2. Den Import verteuern - auch im Gange!

Darüberhinaus verbessert sie das Leistungsbilanzdefizit, was so kurz vor den Wahlen ein kleiner Bonus für die AKP von Erdogan bedeutet.
Was ist nun mit der Inflation?
Die Türkei verfolgt mit ihrer Währungspolitik eine strikte Inflationskontrolle und gibt sich gute Vorgaben, die sie zuletzt nicht nur einhalten, sondern auch unterbieten konnte. Diese Vorgaben passen auch zur wirtschaftsfreundlichen Politik Erdogans: eine stabile Lira spricht neben anderen Standortvorteilen durch und durch für die Türkei. Und gerade zur Stabilität macht die Türkei, wenn man den Äusserungen des IWF glauben darf, deutliche Fortschritte. Durch die jüngsten Bekanntgaben wird dieses Jahr noch eine Aufstufunf der Bonität erwartet.
Zuletzt kämpft man gegen eine Verteuerung vor allem der Rohstoffpreise und der Lebensmittel, was viele Investoren dazu ermutigt, den günstigen Kurs zu nutzen und in naher Zukunft von einer ziemlich sicheren Leitzinserhöhung zu profitieren.
Was macht mich da so sicher?
Die Türkei hat mit den beiden Zinssenkungen einen Abfluss des sogenannten Hot-Moneys erreicht und wilden Spekulationen um die Lira erfolgreich Einhalt geboten.
Die zweite Vorgabe war die Exporte zu begünstigen, was vor allem in jüngster Zeit zu einem Exportzuwachs geführt hat, der noch andauern wird.
Nachdem auch die Mindestreservesätze der erhöht wurden und der übermäßigen Kreditvergabe einen Riegel vorgeschoben wurde, ist es nun an der Zeit, ausländischen Investoren die Türen ein Stück weiter zu öffnen.

Denn bekanntlich zogen nicht nur Spekulanten ihr Geld ab, sondern auch die ausländischen Direktinvestitionen fielen. Und genau diese möchte man nach dem "Aussieben" wieder in das Land holen.
Die Türkei hat ihr enormes "zu hitziges" Wachstum abgekühlt. Es ist jetzt die Zeit, größere Kapitalzuflüsse wieder zuzulassen um das Wachstum nicht hitzig, aber im internationalen Vergleich überdurchschnittlich zu gestalten.
Ich persönlich rechne in den nächsten Monaten mit einer Aufwertung der TRY. Nach mehreren durchgelesenen Analysen schätze ich den Kurs der Lira nach den Wahlen auf 1,91 pro Euro.

Meine Analyse stellt keine Handelsaufforderung, Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!

Sollten Fragen zu den Quellen auftauchen, bitte ich darum die Informationen auf der Homepage der türkischen Zentralbank zu durchforsten
www.tcmb.gov.tr/
Leider kann und darf ich eine Prognose eines Instituts hier nicht wiedergeben, da es nur für dessen Kunden gedacht ist, aber gibt doch bei google "valutaprognose türkei" oder "valutaprognose try" ein. Mehr Hints darf ich hier nicht geben.
Außderdem gibt es einen kleinen Bericht zur TRY von boerse.de
www.boerse.de/nachrichten/top-stories/...mp;page=&segment=

Ciao und geniesst den Abend
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Und noch was

2
23.02.11 19:34
#45
Ist dieses Thema so uninteressant, dass hier niemand sonst postet? Ich wünschte mir, hier wären noch Gegenmeinungen zu lesen. Denn nur in der Summe der Kritik findet sich eine echte Lösung.
Also. Das hier soll kein einseitiges Propagandaforum werden.
Bitte beteiligt euch!
Ciao
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Letzter Bericht des IMF zur türk. Fiskalpolitik

2
23.02.11 22:12
#46

Dieser Absatz vorneweg:

...They noted  that recent decreases in policy rates entail some risks and urged the  authorities to stand ready to raise the policy rate in the event current  measures are insufficient to contain inflationary pressures....

Steht ein paar Absätze über den Tabellen. Daraus ziehe ich übrigens meine Gewissheit in Sachen Zinserhöhung!

Viel Spaß beim lesen, monire64

 

IMF Executive Board Concludes Second Post-Program Monitoring Discussions with Turkey Public Information Notice (PIN) No. 11/24
February 16, 2011

Public Information Notices (PINs)  form part of the IMF's efforts to promote transparency of the IMF's  views and analysis of economic developments and policies. With the  consent of the country (or countries) concerned, PINs are issued after  Executive Board discussions of Article IV consultations with member  countries, of its surveillance of developments at the regional level, of  post-program monitoring, and of ex post assessments of member countries  with longer-term program engagements. PINs are also issued after  Executive Board discussions of general policy matters, unless otherwise  decided by the Executive Board in a particular case. The Staff Report  may be made available at a later stage if the authorities consent.

 

On February 11, 2011, the Executive Board of the International  Monetary Fund (IMF) concluded the Second Post-Program Monitoring  Discussions with Turkey.1

Background

The Turkish economy’s strong post-crisis recovery continued  throughout 2010, supported by high levels of capital inflows. Growth is  projected to have exceeded 8 percent in 2010, placing output above its  pre-crisis level, with credit-financed domestic demand the main driver.  Helped by a drop in volatile food prices, headline inflation came in  just below the 2010 target, while temporary factors compressed core  inflation.

Push and pull factors are behind Turkey’s intensified capital  inflows. Wide interest rate differentials, Turkey’s relatively healthy  public- and private-sector balance sheets, strong near-term growth  prospects, increased political certainty, and the prospect of a possible  upgrade to investment status have all supported inflows.

Yet availability of abundant low-cost foreign savings has also  highlighted Turkey’s vulnerabilities. The rapid bounce-back in the  current account deficit (to 6¼ percent of GDP in 2010) reveals the high  import content of domestic and external demand and growth’s dependence  on capital inflows, which are symptomatic of weak external  competitiveness. Predominantly short-term capital inflows—mostly  intermediated by the banking sector—have increased exposure to capital  flow reversal and associated repricing risks.

To varying degrees, policies implemented in recent months have sought  to mitigate these macroeconomic and macroprudential risks. The Central  Bank of Turkey (CBT) slowed the pace of liquidity growth, mostly by  reducing its foreign exchange purchases and raising reserve  requirements. More unconventionally, it also sharply widened its  interest rate corridor and lowered its policy lending rate. Some  financial sector prudential standards were tightened, including setting  ceilings on real estate loan-to-value ratios. The primary balance of the  nonfinancial public sector exceeded the budget target in 2010 on  buoyant—but partially transient—tax revenue derived from the import  boom. Excluding such revenue, the underlying fiscal balance declined,  adding to demand pressures. Further demand pressures are expected in  2011.

On the expectation of continuing capital inflows, domestic demand is  projected to remain strong and the current account deficit elevated. GDP  is forecast to expand by a robust 4½ percent in 2011. Strong import  growth amid subdued exports and higher energy prices are projected to  widen the current account deficit to 7 percent of GDP. Following a lull  early in the year from dissipating base effects, inflation is expected  to rise to 6½ percent by end-year on increasing demand and cost  pressures.

Executive Board Assessment

Executive Directors welcomed the strong recovery of the Turkish  economy during 2010, with output exceeding its pre-crisis level and  unemployment moderating significantly. They noted, however, the sharply  widening current account deficit, which is linked to weak  competitiveness in the context of abundant low-cost external financing.

Directors concurred that Turkey’s main challenge is determining the  right policy mix in the face of vulnerabilities arising from excessive  domestic demand and volatile short-term capital flows. They recognized  that Turkey’s favorable near-term growth prospects and healthy balance  sheets would likely continue to attract capital inflows, but also  cautioned against the risk of a sudden capital flow reversal. They noted  that these vulnerabilities could be effectively addressed through a  combination of fiscal and macroprudential tightening, more restrictive  liquidity conditions, and competitiveness-enhancing structural reforms.

Directors considered the authorities’ planned fiscal policy in 2011.  While some Directors viewed the policy stance as broadly appropriate,  many called for fiscal tightening to restrain domestic demand and  rein-in the current account deficit.

Directors agreed that monetary policy should continue to focus on  price stability, essential for durably strengthening competitiveness.  They encouraged the authorities to continue with direct measures to  contain liquidity expansion, including limiting exchange rate  interventions and increasing reserve requirements. Directors welcomed  the early signs of success of the Central Bank’s strategy to allow  increased volatility of short-term market interest rates. They noted  that recent decreases in policy rates entail some risks and urged the  authorities to stand ready to raise the policy rate in the event current  measures are insufficient to contain inflationary pressures.

Directors welcomed the authorities’ increased focus on systemic  financial-sector risk and a moderate tightening of macroprudential  measures. A number of Directors, however, called for further actions in  these areas. Directors also welcomed the upcoming Financial Sector  Assessment Program update.

Directors encouraged progress on structural reforms to enhance  competitiveness and resilience to capital inflows. They welcomed the  improvement in accounting standards and strengthening of shareholder  rights under the recently approved Commercial Code.

Directors welcomed the authorities’ continued commitment to their Post-Program Monitoring with the Fund.

   
Turkey: Selected Economic Indicators, 2006−11
 
  2006 2007 2008 2009 2010 2011
          Proj.
 
  (Percent)

Real sector

           

Real GDP growth rate

6.9 4.7 0.7 -4.7 8.2 4.5

   Private consumption growth rate

4.6 5.5 -0.3 -2.2 7.3 6.1

   Private gross fixed investment growth rate

15.0 2.6 -9.0 -22.3 29.4 6.6

Contributions to GDP growth

           

   Private domestic demand

6.3 5.0 -1.8 -8.1 12.1 5.2

   Public spending

0.9 0.8 0.6 0.7 0.1 0.5

   Net exports

-0.3 -1.2 1.9 2.7 -4.0 -1.2

GDP deflator growth rate

9.3 6.2 12.0 5.2 8.1 6.4

Nominal GDP growth rate

16.9 11.2 12.7 0.2 17.0 11.2

CPI inflation (12-month; end-of period)

9.7 8.4 10.1 6.5 6.4 6.5

PPI inflation (12-month; end-of-period)

11.6 5.9 8.1 5.9 8.9 6.7

Unemployment rate

10.3 10.3 11.0 14.1

Average nominal treasury bill interest rate

18.1 18.1 19.3 11.4 ... ...

Average ex-ante real interest rate

8.6 6.9 12.2 2.6 ... ...
  (Percent of GDP)

Nonfinancial public sector 1/

           

Primary balance

4.6 3.2 1.6 -1.0 0.1 0.3

Net interest payments

5.1 4.9 4.4 4.6 3.1 2.5

Overall balance

-0.5 -1.8 -2.8 -5.6 -3.0 -2.1

Debt of the public sector

           

General government gross debt (EU definition)

46.1 39.4 39.5 45.5 41.7 40.1

Net debt 2/

40.0 34.4 34.5 39.4 36.3 34.9

External sector

           

Current account balance

-6.1 -5.9 -5.7 -2.3 -6.3 -7.0

Nonfuel current account balance

-1.3 -1.5 -0.2 1.9 -1.8 -2.4

Gross financing requirement

21.0 18.7 18.8 17.0 17.3 20.8

Foreign direct investment (net)

3.6 3.1 2.2 1.1 0.8 1.4

Gross external debt 3/

39.3 38.4 38.0 43.7 40.1 42.7

Net external debt

21.0 21.0 21.7 25.2 24.7 27.7

Monetary aggregates

           

Nominal growth of M2 broad money (percent)

24.7 15.7 26.7 13.0

GDP (billions of U.S. dollars) 4/

529.2 649.1 730.3 614.5

GDP (billions of Turkish lira)

758.4 843.2 950.5 952.6 1,114.7 1,239.8

Per capita GDP (2009): $8,711 (WEO)

           

Quota (2010): SDR 1,191.3 million (1,837 million U.S. dollars)

           
 

Sources: Turkish authorities; and IMF staff estimates and projections.

1/ For 2010, numbers reflect central government outturn and  projections for state economic enterprises and local government. 2011  fiscal projections assume the authorities adhere to the Medium-Term  Program primary balance targets.

2/ Nonfinancial public sector net debt.

3/ The external debt ratio is calculated by dividing external debt  numbers in U.S. dollars based on official Treasury figures by GDP in  U.S. dollars calculated by staff using the average exchange rate  (consolidated from daily data published by the CBT).

4/ GDP in U.S. dollars is derived using the average exchange rate (consolidated from daily data published by the CBT).


1  Post-Program Monitoring provides for more frequent consultations  between the Fund and members whose arrangement has expired but that  continue to have Fund credit outstanding, with a particular focus on  policies that have a bearing on external viability. There is a  presumption that members whose credit outstanding exceeds 200 percent of  quota would engage in Post-Program Monitoring.

 

 

IMF EXTERNAL RELATIONS DEPARTMENT

 
Public Affairs    Media Relations
Phone: 202-623-7300 Phone: 202-623-7100
Fax: 202-623-6278 Fax: 202-623-6772

 

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

abwarten. der spies wird noch umgedreht

 
24.02.11 01:52
#47
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Ach Menschenskinder!

 
24.02.11 21:37
#48
So macht das aber keinen Spaß. Entweder herrscht hier breiter Konsens oder die Lira ist unintererssant (unter den deutschen Anlegern).
Eigentlich schade, hier ist dabei noch soviel Potential und ich würde wirklich gerne andere Meinungen hören/sehen.
Arrividerci
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Guttenber
Guttenber:

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg !

2
25.02.11 14:44
#49

Ja,so ist das....man findet kaum Begeisterte,..obwohl Deine Diagnose schlüssig erscheint..

Ich beobachte die TRY seit längerer Zeit und denke auch,dass es ein Einstiegzeitpunkt ist...

Warum zögert man ?? Muss wohl daran liegen,dass im Gegensatz zu anderen Fremdwährungen ,die allesamt erstarkt sind,sehr zur Freude derjenigen,die darin investiert haben die TRY permanent in einem Schwächekanal liegt soll heißen,der 10 Jahrestrend ist grundsätzlich negativ,die Währung hat derzeit ein 10 Jahrestief erreicht,dem Gesamtwährungsverlauf fehlt im Gegensatz zu anderen Währungen die horizontale Ausrichtung,sieh Dir mal den Australischen Dollar,den Neuseelanddollar, den Südafrikanischen Rand an,den Real..usw...dann siehst Du im 10 Jahresverlauf der Währung so etwas ähnliches wie eine Sinuskurve...also letztlich eine horizontale Ausrichtung...

Allein die Türkische Währung hat so etwas nicht,sie verliert dauerhaft,na gut bis auf relativ kleine Korrekturen in die andere Richtung..also so gesehen aus meiner Sich nur etwas für Anleger,die den Währungsverlauf beobachten,insofern sehe ich relativ kurzfristig ebenfalls Kursgewinnchancen

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Guttenber
Guttenber:

Hey Leute

 
28.02.11 10:54
#50

Scheint ja wirklich ein ruhiger Verein zu sein,...oder habt Ihr zwischenzeitlich schon alle investiert ???

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

@all @Guttenber

2
28.02.11 15:29
#51
Du führst einige interessante Punkte auf, die nicht ausser Acht gelassen werden sollten.
Jedoch ist die Türkei in einer sehr besonderen Lage und kann nicht wirklich mit anderen BRIC-, Schwellenländern und dergleichen verglichen werden. Fast alle Nachbarn der Türkei befinden sich in einem Zustand der Veränderung, des Wandels - einige mit mehr, andere mit weniger drastischen Auswirkungen. Aus diesem Grund ist meine Prognose unverändert.
Und nein, ich habe noch nicht investiert. Bin schon genug in bestimmten Aktien drin (Oerlikon, Prometic, ...) aber würde gerne, sobald ich wieder etwas Luft habe, weil der Kurs ziemlich verführerisch ist.
Hast du selbst schon was angelegt und wenn ja, was bedeutet für dich "relativ kurzfristig Gewinnchancen"?

Mit besten Grüßen,
Oki-Wan 2.0
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

@monire64

2
28.02.11 15:48
#52
Lady, ich ziehe den Hut vor deiner kleinen Analyse. Kurz und prägnant, auf den Punkt gebracht. Und der IWF-Bericht wirkt auf mich sehr anziehend.

Beste Grüße,
Oki-Wan 2.0

P.S. Wie alt bist du nochmal? Und was ist für dich eine "große Summe"?
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Hallöchen!

 
28.02.11 23:27
#53
Also ich bin seit letztem Freitag drin.
Der Kurs für einen Einstieg ist bestens und die Aussichten sind lecker.
Frage an alle: Wenn der Schuß im Nahen Osten/Nordafrika nach hinten los geht und die erhofften Reformen ausbleiben, die Region aber im Chaos versinkt und Israel sich wegen den Waffenlagern ins Hemd macht, wer ist da der einzige starke Partner? Tip: Nato-Mitglied.
.......................

Und mit wem sprach Obama vertraulich unter vier Augen in Davos (später auch lange per Telefon)?
.......................

Also ich sehe vielleicht für einige durch die rosarote Brille. Aber wisst ihr was? Ich darf das, rosarot steht mir und wenn ich Recht behalte, kaufe ich euch die Pumps (Avatar) bzw. für eure Frauen.

Ciao e baci
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Guttenber
Guttenber:

Hallo zusammen

 
01.03.11 10:42
#54

@Oki   Bei einem Engagement sehe ich etwa zwei Jahre,in denen Währungsgewinne abgeschöpft werden sollten,ich analysiere zwar gern Kurven und Trends,weiß natürlich auch,dass durchaus Gegebenheiten zu berücksichtigen sind,die uns noch überraschen können,gilt allerdings grundsätzlich für alle Anlagen,der permanente Abwärtstrend der Währung TRY zwingt zum Beobachten,ist eben nicht so als wenn man Kanadische Dollar nimmt...ja,monire,jetzt bist Du drin,ich vermute bei 2,19 ..momentan fast 2,22 also ich überlege nicht,ob ich den Türken Geld in die Hand drücke,sondern ob für 7 % + oder - X..oder eben als Auslandanleihe für fast 5 %,dann aber in Euro ohne +- X

 

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Hallo Guttenber

 
01.03.11 11:26
#55
Es stimmt, dass die türkische Lira über die letzten Jahre hinweg in einem Abwärtskanal lag. Doch was du behauptest, sie weise keine Sinuskurve auf, finde ich nicht ganz richtig. Diese Kurve ist vorhanden, nur ist sie nicht besonders ausgeprägt. Zur Jahresmitte hin hat sich der Lirakurs bisher immer verteuert. 2005 gab es auch noch die neue Währung und die Kredite des IWF wurden bis vor kurzem auch noch bedient.
Quintessenz:
Noch schmerzt mich der Verlust nicht. Immerhin bin ich nicht allein und kann auf einige Expertenmeinungen zurückgreifen. Deswegen bleibe ich jetzt auch drin.
Immerhin wird der Lirakurs nicht so verwässert, wie der Eurokurs. Deutschlands Wirtschaft wächst schließlich vor allem auf Kosten seiner EU-Partner. Der Euro spiegelt deswegen am ehesten die WK Germanys wider. Eine Aufkündigung der Währungsunion wäre der Tod für deutsche Unternehmen. Im Gegensatz dazu befindet sich die Türkei an der Weggabelung, soll ich EU-Mitglied werden und dieses Ziel weiterverfolgen? Oder doch lieber eine Wirtschaftsunion nach Vorbild römischer Verträge in Nahost/Zentralsien (event. auch Balkan) anstreben?
Ich plädiere für letzteres, denn was diese Länder im Gegensatz zur EU haben ist eindeutig: Rohstoffe. Und für Know-How sorgt immer mehr die Türkei.
Eine perfekte Partnerschaft mit Gewinnen für alle Beteiligten. Die EU wird dann vielleicht ausgedient haben. Und D wird versuchen mehr als eine privilegierte Partnerschaft mit der "Vorderasiatischen Union" einzugehen.
Ciao
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Guttenber
Guttenber:

Hallo monire

 
01.03.11 14:08
#56
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Guttenber
Guttenber:

Hallo monire

2
01.03.11 14:23
#57

Jetzt ist er endlich zurückgetreten,dem Himmel sei Dank...und ich sollte mich wohl anders einloggen.....

Was Du geschrieben hast unterschreibe ich,ich habe schon seit langem den Eindruck,dass man irgendwann die Türkei vergeblich bitten wird,Mitglied der EU zu werden...lass erst mal die ganzen Wacklkandidaten hochgehen Irrland,Portugal,Spanien,Italien und natürlich Griechenland,dann wird die Türkei m.E. nicht mehr daran interessiert sein,so einem Haufen beizutreten...Kurs steigt immer noch,ich bin gespannt wie die nächsten Wochen aussehen werden,ein Freund von mir ist mit einer 2013 ner Anleihe-EIB-reingegangen,bei 1,94...die ersten 1 1/2 Jahre Zinszahlung sind bereits verbraten,aber es kribbelt,wie haben die Celerare Deutscher Klöster letztens in einem Artikel der Capital zu ihrem Geldmanagement gesagt.." Spekulieren ist eine Spirituelle Handlung "  man kann es kaum treffender ausdrücken  

 

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Guten Tag.

 
07.03.11 13:44
#58

Schon gelesen? Was eine Ohrfeige für Griechenland ist, ist eine Androhung zur Klatsche für Rest-EU. Wie immer schön aus der Süddeutschen. Ciao

EU in der Krise Wuchtige Ohrfeige für Griechenland  

07.03.2011, 12:12       2011-03-07 12:12:53

                             

Kann Griechenland je seine Schulden zurückzahlen? Die  Ratingagentur Moody's hat da wohl massive Zweifel - und stuft die  ohnehin längst als Ramsch bewertete Staatsanleihen nochmals drastisch  herab. Athen ist empört.

           

Was sind griechische Anleihen noch wert? Geht es nach der  Ratingagentur Moody's, dann sollten Anleger zumindest extreme Vorsicht  walten lassen. Das Unternehmen hat die Kreditwürdigkeit des  hochverschuldeten Eurostaats Griechenland  jedenfalls kräftig um gleich drei Noten herabgestuft - von "Ba1" auf  "B1". Und: Moody's setzte den Ausblick für das Rating auf "negativ", was  auf weitere Herabstufungen hindeutet.

         

Die Reaktion Athens auf die Herabstufung der  Kreditwürdigkeit fällt scharf aus: Zeitpunkt und Ausmaß der Herabstufung  seien "merkwürdig".         (© dpa)

                             

In Athen  löste der Schritt Empörung aus: Moody's liefere "keine objektive und  ausgeglichene Schätzung der Situation", erklärte das griechische  Finanzministerium. Bereits Ende 2010 hatte Moody's angekündigt, die  Kreditwürdigkeit Griechenlands abermals prüfen zu wollen. Der jetzige  Schritt könnte die Finanzierung Athens über Staatsanleihen  erneut verteuern.

                         

Drei Gründe für Herabstufung

                                     

Die Ratingagentur  begründet die spürbare Herabstufung mit drei Faktoren: Zum einen  bezweifelt Moody's, dass Griechenland seine "sehr ambitionierten"  Konsolidierungsmaßnahmen tatsächlich umsetzen kann, auch wenn Athen  bislang große Fortschritte erzielt habe. Zudem sieht die Agentur  strukturelle Probleme auf der Einnahmenseite des Staates. Darüber hinaus  verweist Moody's auf Unwägbarkeiten beim neuen europäischen  Rettungsschirm nach 2013 und nennt das Risiko, dass die bestehenden  griechischen Kredite umgeschuldet werden könnten.

                         

Die Reaktion Athens fiel scharf aus: Zeitpunkt und Ausmaß der  Herabstufung seien "merkwürdig", hieß es im Athener Finanzministerium.  Moody's habe in seine Analyse offenbar nur Risiken einfließen lassen und  jüngste Konsolidierungsfortschritte und Reformen nicht gewürdigt.

                         

Die von Moody's genannten Argumente seien nicht neu. Athen  verwies zudem auf das griechische Reformpaket, das von der EU, dem IWF  und der EZB streng kontrolliert werde. Demnach sei das griechische  Programm auf der Spur. Der ungerechtfertigte Schritt liefere ein  weiteres Argument für eine schärfere Regulierung von Ratingagenturen, erklärte die Regierung.

                         

Die Wirtschaftskrise 2008 hätten die Agenturen nicht  voraussagen können - "jetzt konkurrieren sie miteinander darum, welche  die Erste sein wird, die Gefahren identifiziert, welche zur nächsten  Krise führen könnten".

                         

Griechenland hat mit der Eurozone und dem Internationalen  Währungsfonds (IWF) ein dreijähriges Hilfsprogramm vereinbart und sich  im Gegenzug zu durchgreifenden Reformen verpflichtet.

                         

Das Land ist der größte Schuldensünder im Euroraum und musste  im Frühjahr 2010 mit Hilfskrediten gerettet werden. Bei allen drei  großen Ratingagenturen haben die Staatsschulden Athens inzwischen  "Ramschstatus". Neben Moody's zählen Standard & Poor's (S&P) und  Fitch zu den weltweit größten Agenturen.

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Salim54
Salim54:

@ Monire 64 Du gibst Dir so viel Mühe

2
09.03.11 20:34
#59

Ich kann Dir auch einige Tipps geben und zwar eine KfW-Anleihe in Tr mit 3 Vorteilen:

-die Anleihe mit guter Bonität

-der Kurs liegt bei 98,4%,ergibt eine Rendite von 8,20%,Zeitdauer: 04.11.2014      Kenn-Nr:   A1EL4H

-der Tr-Kurs liegt bei 1 Euro=2,20Tr

Und jetzt Tee trinken  und warten .Wertpapiere geignet nur für Personen die Erfahrung mit Fremdwährungen haben oder guten

Bankberatern haben

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Salim54
Salim54:

Festanschnallen,der Euro gegenüber Tr...

 
10.03.11 13:48
#60

geht nach unten und liegt jetzt bei 1,18 Tr.Es ist auch Zeit !

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

An Salim und alle Interessierten...

 
12.03.11 15:58
#61
Buon Giorno.
Ich habe seit gestern die Konferenzen zum EFSF und ESM mitverfolgt, diese sind so gut wie beschlossene Sache. Aber ich frage mich trotzdem: Wer soll diese Garantien bezahlen? Sicher doch, die Märkte müssen beruhigt und das Vertrauen in den Euro weiter aufgebaut werden. Aber warum ist das alles nicht schon viel früher geschehen? Warum eine Krankheit (Eurokrise) verschleppen, bis der Organismus (EU) teilweise nur durch Amputationen (z.B. Verkauf von Staatsbesitz in Griechenland) gerettet werden kann?
Die Hilfen, hätte es sie sofort gegeben, hätten auch die Märkte beruhigt und sie wären höchstwahrscheinlich viel niedriger ausgefallen, als die jetzt zur Verfügung gestellten. Und die Höhe der wirklich benötigten Hilfen werden wir erst herausfinden, wenn die Krise vorbei ist. Für mich ist der Beschluss der letzten Nacht noch kein Allheilmittel.
Etwas mehr als die Spitze des Eisberges wurde versorgt. Wer sagt denn zum Beispiel, dass Griechenland auch wirklich Staatsbesitz im Wert von 50 Mrd. veraüßern kann? Vor ein paar Wochen fand sich schließlich kein einziger Käufer. Liegt es vielleicht daran, dass unsere stolzen Nachbarn (wer kann es ihnen verübeln?) ihren Besitz nicht für Lau hergeben möchten, nach dem Motto "wenn schon, dann aber für richtig überteuert"?
Die Krise wird noch eine Weile weitergehen, das ist gewiss. Der Euro wird Bestand haben und nicht untergehen. Aber der Preis für das alles wird immer höher.
Und Deutschland wird schön bezahlen, +100 Mrd in die EU-Kassen.

Und ich frage mich trotzdem, ob die Regierungen der Pleiteländer auch die Hilfen wirklich zu schätzen wissen. Sie werden diesmal ihren Freifahrtschein erhalten. Was ist nun, wenn die Hilfen nochmals aufgestockt werden müssen, oder bestimmte Länder mehr Hilfen benötigen? Wer sagt, dass diese ganzen Mechanismen in dieser extrem schnellebigen Zeit der Globalisierung auch wirklich funktionieren? Was ist, wenn Deutschland eben diese Hilfen selbst braucht, um auf den internationalen Märkten gegen die neuen Wirtschaftsmächte (China, Indien, Brasilien,...) bestehen zu können?
Was ist, wenn wir durch dieses Hilfen unsere Trümpfe aus der Hand geben?
Ich gebe zu, ich habe in die türkische Lira investiert, aber ich liebe auch meine Heimat. Und meine Worte hier richten sich nicht gegen die Bevölkerungen der einzelnen Pleiteländer, sondern gegen ihre Regierungen, die ihre Bürger belogen haben.
Und ich sehe die Angelegenheit auch als Geschäftsfrau:
Dass man einmal sein Wort nicht einhalten kann: Schwamm drüber. Aber wenn es zur Angewohnheit wird: wer möchte dann noch mit so jemandem Geschäfte machen? Ich beantworte von solchen Leuten noch nicht einmal die Anfragen oder Grußmails.
Ciao
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Salim54
Salim54:

Positive oder lieber negative Renditen?

2
13.03.11 14:57
#62

 

Die Realzinsen, also Nominalzinsen gemessen am Zentralbanksatz minus Inflationsrate, in Brasilien, der Türkei, Australien, Ungarn und sogar in China positiv, während sie in vielen anderen Staaten zum Teil sogar stark negativ sind.

Die Liste der Länder, in welchen die Zinsen real negativ sind, reicht von Portugal über Griechenland,Irland, Großbritannien, Belgien und Spanien bis hin zu Frankreich,De und auch der Schweiz. Während die Zentralbanken Asiens angesichts des starken Preisauftriebs und des hohen Preisniveaus im Energie- und Rohstoffbereich zum Teil zeitlich deutlich „hinter der Reaktionkurve“ liegen, verhalten sich selbst die Zentralbanken (EZB...) in Europa und den Vereinigten Staaten (FED) zu zögerlich.

Mit zu tiefen Zinsen und „schön“ gerechneten Inflationsraten zwingen sie Anleger dazu, Alternativen zu den vergleichsweise unattraktiv aussehenden Zinsanlagen zu suchen. Aus diesem Grund treiben sie nicht nur die Kurse von Aktien nach oben, sondern auch die Preise im Energie- und Rohstoffbereich. Unter anderem aus diesen Gründen sind die Preise für Baumwollen, Palladium, Zinn, Nickel, Silber, Kupfer und Heizöl in den vergangenen zwei Jahren in Dollar um bis zu 430 Prozent gestiegen.

Die Griechen haben jahrelang profitiert von diesem Zinsgeschenck,gnadenlos,der Dumme  war nur der Sparer.Das gleiche Spielschen hatten und haben bis heute die Amis getrieben.Die Resultate kennen wir.

Wir als Sparer müßen positive Rendite erwirschaften.Wird Griechland jemals ihre Schulden zurückzahlen können ?Antwort:Niemals.

Kann Deuschland ihre 2 Bio.Euro schulden zurückzahlen können ? Logische Antwort, auch niemals

 

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

mein beileid für die opfer in japan

 
14.03.11 16:37
#63
gott steh den japanern bei und bewahre sie vor schlimmerem!
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

@all

3
16.03.11 10:30
#64
Guten Tag,
sehr geehrte Mitleser.

Nach langer Abstinenz möchte ich nun auch einmal wichtige Fakten und Aktuelles in Bezug auf diesen Thread zusammenfassen:

1. Unsere Regierung hat sich ihr Atom-Desaster und den immensen Vertrauensverlust redlich verdient. Nun brauchen wir für den Ausstieg Geld, insbesondere für die jetzt folgenden Parlamentsdebatten, eventuelle Klagen auf Schadenersatz seitens der betroffenen AKW-Betreiber, da ja alles vertraglich geregelt war; weiterhin für die sichere Abschaltung, Lagerung der Brennstäbe, Übergangshilfen für ehem. Mitarbeiter, Massnahmen zum Schutz der Umwelt rund um die Anlagen und der Anlagen selbst, Bau neuer Stromnetze sowie Ausbau der EE und deren Förderung.
2. Diese notwendigen finanz. Ressourcen sind aber schon anderweitig EU-weit verplant, was ich nach reichlicher Überlegung auch richtig finde. Die Krisenländer haben schließlich z.T. unseren wirtschaftlichen Aufschwung mitgetragen!
3. Die Herabstufungen Portugals (aktuell), Griechenlands etc. zeigen auf, dass die Krise nicht vorüber ist, sondern nur einen anderen Weg eingeschlagen hat.
4. EZB belässt Leitzins bei 1%.

Kleine Prognose: Japan wird noch mehr Hilfen benötigen und muss sie auch bekommen; aber sollten die Beben/Katastrophen andauern und sich im pazifischen Feuerring fortsetzen, können wir uns darauf einstellen, auch die staatsbankrotte Westküste der USA in Schutt und Asche zu sehen. Da werden wir nochmal ganz andere Dimensionen erleben, vor allem auf den Weltmärkten!
Und für den Euro sieht es miserabel aus. Genau das gleiche gilt für den Dollar. In den Medien sieht man den Währungskrieg überall - Angriffe durch Moody's & Co. versus Beteuerungen der EZB und demonstratives Handshaking der EU-Regierungschefs.
Welche Währungen bleiben übrig?
Für mich sind diese der CHF, der Renminbi (hat so denke ich noch große Zukunft), der BRL, CAD, AUD und... die TRY.
Die üblichen Verdächtigen also...

Mit Besten Grüßen,
Oki-Wan 2.0
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

nachrichten

 
16.03.11 15:01
#65
die bundesregierung will knapp über 31 mrd mehr schulden aufnehmen.
soviel zu den sparplänen
m.spiegel.de/article.do?id=751269
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Salim54
Salim54:

Wir sind in der €-Falle

3
16.03.11 20:21
#66

Wer hat sein Vermögen nur in Euro ist nicht zu beneiden.Der Einstieg in CAD,AUD,CHF lohnt sich nicht mehr,man kann nur verlieren.

Der Grund hierfür ist die Schwäche vom Euro gegenüber CAD,AUD oder CHF.Dreht sich der Wind ,würde man auf höhere Verluste sitzen...Und  beim CHF gibt es sowieso kaum Zinsen...Was nun ?

Es bleibt uns nur die Tr, die im Moment ganz unten steht (Türkei hat die Abwertung ihrer Währung als strategisch angesehen.Es geht um Wahlen in Juni ).Sichere Tr-Papiere rentieren sich mit ca. 8%.

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Guttenber
Guttenber:

Abwertungstrend TRY

2
19.03.11 09:18
#67

Ja das ist in der Tat ein Problem für Leute,die diversifizieren wollen,was die Währung angeht....

Wie mein Vorschreiber bereits richtig festgestellt hat,sind Einstiege in Fremdwährungsanleihen in den letzten Jahren ein Problem bei AUD,CAD und Schweizer Franken,wobei man bei Anlagen in der Schweiz immer auch die immense Besteuerung von Dividenden und Zinsen sehen muss,da liegen die Gesamtabschläge locker über 40 %...

Bei AUD gibt es wohl eine Ausnahme,vor,ich glaube eineinhalb Jahren stand der AUD noch bei 2,20 und für den ,der eingestiegen ist,haben sich zwischenzeitlich rd. 40 % allein aus Währungsgewinn aufaddiert allerdings wird wohl niemand bei einem derzeitigen Stand von rund 1,40 einsteigen wollen..

Interressant sind sicherlich auch Südafrikaanleihen,wenn der ZAR nur endlich wieder schwächeln würde,tut er aber nicht,insofern ist auch hier nichts zu machen..Brasilien will kein Geld mehr,da ist der Zug wohl auch abgefahren,dort wird einem bei Anlage das Investment sofort um 6 % gekürzt...

Was bleibt ist die TRY,die im Abwertungskanal liegt und wenn man so will und ich mich richtig erinnere doch hin und wieder Anzeichen einer Sinuskurve aufweist,wie Monire bemerkt hat allerdings ,da sich die Entwicklung diagonal in der graphischen Darstellung entwickelt,also etwa unter 45 Grad,ist es schwierig bei Langfristinvestment mit einer unteren Amplitude den Einstiegkurs zu erwischen, wenn man nach Jahren verkauft oder auslaufen lässt.. insofern hat bis jetzt jeder verloren,der über Jahre investiert ist..

was bedeutet das,..letztlich,dass man diese Währung wohl nur im kurzfristigen Bereich bedienen darf,was bei meiner Anlagephilosopie bei Fremdwährungen eigentlich diametral entgegengesetzt ist,ich bin eigentlich der Meinung,in Fremdwährungsanleihen langfristig investiert zu sein um auch die Möglichkeit zu haben,Währungsgewinne im Laufe der Jahre zu realisieren,diese Möglichkeit hat man allerdings nicht,wenn der Währungskanal diagonal verläuft,insofern ist die Türkische Lira schon etwas besonderes...

Und welche Konsequenzen ziehe ich daraus...?.. Wegen der besonderen Situation anstehender Wahlen halte ich eine weitere Abwertung durchaus für wahrscheinlich , momentan wieder 2,23..ich beobachte noch und finde hofentlich in den nächsten Monaten das Allzeithoch ..schaun wir mal ...

 

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Salim54
Salim54:

Euroverluste bzw. -gewinne binnen 3 Jahren

3
20.03.11 09:58
#68

von 20.032008 bis 20.03.2011:

1 Euro=2,10 AUD, heute 1,4211AUD  Verlust von 48%

  Euro= 1,60 CHF, heute 1,28  CHF     Verlust von 25%

  Euro=1,65 CAD , heute 1,3960CAD   Verlust von 18%

  Euro =168 JPY ,  heute 114,42 JPY   Verlust von 47%

   Euro = 210TRY , heute 223,80  TRY  Gewinn von 6,5%

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Guttenber
Guttenber:

Umgekehrt

 
20.03.11 18:37
#69

Hallo Salim....ich hoffe nur,dass Du nicht mit der Einstellung in Fremdwährungen investierst....es ist genau umgekehrt für den,der investiert,..Deine Verluste sind Gewinne und Dein Gewinn ist Verlust !

Das ist ja auch der Grund,warum es außerordentlich schwierig ist,derzeit in Fremdwährungen zu investieren,als der AUD bei 2,10 war,habe ich im Wertpapierforum die Trommel gerührt und den Jungs klargemacht,dass es wohl ein günstiger Einstiegzeitpunkt ist ,...wer es gemacht hat,konnte bis heute weit mehr als 40 % Währungsgewinn erzielen obwohl man natürlich immer nur seine eigene Einschätzung darlegen kann ohne jemanden aufzufordern sich daran zu orientieren,das gilt hier natürlich genau so ...

Ich habe etwas weiter oben ja auch schon geschrieben warum ich meine Vorbehalte bei den von Dir mit Verlust gekennzeichneten Währungen habe,die in Wahrheit ja allesamt Gewinne waren bis auf die TRY..die genannten Währungen sind z.Zt.einfach zu stark um einzusteigen..lies nochmal nach..ich verzichte jetzt auf mehr Einzelheiten..

Natürlich hier eine Beispielrechnung....für den Australischen Dollar AUD..

Du hast beim Kurs von 2,10 also 1 Euro = 2,10 AUD ...5000 Euro investiert..Deinem Depot wird der Wert von  1050 AUD gutgeschrieben

Du verkaufst beim derzeitigen Kurs von 1Euro = 1,42 wieder Deine 10500 AUD  und erhältst von Deiner Bank  7394 Euro..

Damit beträgt Dein Gewinn also 2394 Euro zuzüglich der angefallenen Zinsen allein  der Währungsgewinn beträgt also rd. 48 % !!

Manchmal kann man eben mit so etwas brichtig Geld verdienen

 

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Guttenber
Guttenber:

Hallo Salim

 
21.03.11 09:06
#70

Sorry Salim,ich bin neu hier,mit Deinem n.n. noch nicht vertraut und habe soeben erst Dein Schreiben vom 16.3.2011 gelesen in dem Du Fremdwährungsprobleme korrekt beschrieben hast,Du kennst Dich natürlich aus,..dann streiche ich den ersten Satz des vorangegangenen Posts...

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Buona Sera lieber Thread!

 
22.03.11 22:47
#71

Ich habe soeben auf dem Ersten Plusminus gesehen - u. a. einen Beitrag zu den Emergency Liquidity Assistance (-s).

Dieser Bericht hat Augenöffnerpotential und deswegen nun hier die schriftliche Zusammenfassung von der Plusminus-Homepage

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,6g8dao9l1ckygt71~cm.asp  :

Ciao e baci

Europäische Schuldenkrise

Für wie viele Milliarden-Kredite müssen die Bundesbürger wirklich haften? 

 
                     

Auch Portugal unter den Rettungsschirm?

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! 10119309                                     Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! 10119309 Bildunterschrift:   ]
           
    (© BR) Lissabon, vergangenen Samstag. Noch haben die Proteste der  Bürger gegen die Sparpolitik ihrer Regierung Volksfestcharakter. Doch  die Sache ist ernst. Denn das hochverschuldete Land könnte schon bald  unter den Euro-Rettungsschirm schlüpfen müssen. Eine teure Angelegenheit  für die Deutschen. Doch damit nicht genug. Denn es gibt noch ganz  andere Risiken, über die bisher niemand offen spricht:

Zum  Beispiel in Irland. Seit Monaten soll die irische Zentralbank Geld  schöpfen – in eigener Regie, ohne Kontrolle. Wir gehen der Sache nach,  haben uns mit einem Kenner der Finanzszene in Dublin verabredet. Cathal  O’Leary von NCB Stockbrokers in Dublin zeigt uns, wo die irische  Zentralbank diese Risiken versteckt: In ihrer Bilanz führt sie  sogenannte Emergency Liquidity Assistance (ELA) auf. Diese sogenannten  ELA-Hilfen sind Notfallkredite an marode Banken. Die Summe hat eine  gigantische Höhe erreicht, misst bereits die Hälfte des irischen  Bruttoinlandsprodukts: 70 Milliarden Euro!
"Es sind Notfallhilfen  durch die irische Zentralbank“, erklärt Cathal O´Leary. „Sie werden  dann gewährt, wenn die irischen Banken, keine notenbankfähigen Sicherheiten mehr haben. Die bräuchten sie, um bei der Europäischen  Zentralbank EZB Geld zu besorgen. Banken, die diese Sicherheiten nicht  haben, wenden sich an die irische Zentralbank, mit anderen,  alternativen Sicherheiten. Im Gegenzug erhalten sie von der Irischen  Zentralbank dann Geld für diese Sicherheiten, für die sie bei der EZB  nicht verwenden können."

               

Notfall-Hilfen in EZB Statuten verankert

Hat die Irische Zentralbank Geld für wertlose Sicherheiten  verliehen? Bläht sie die Geldmenge auf? Keine Antworten dazu für  Plusminus. Wir recherchieren in der EZB-Satzung und finden  Unglaubliches: Das Schlupfloch „Nationale Notfallhilfen“ ist völlig  legal. In Artikel 14 heißt es: „Derartige Aufgaben werden von den  nationalen Zentralbanken in eigener Verantwortung und auf eigene  Rechnung wahrgenommen…“

               

Gefahren durch Notfallhilfen

Ortswechsel: Wir sind im Londoner Finanzdistrikt. Die nationalen  Notfallhilfen sind brandgefährlich – das hat man hier längst erkannt.  „Notfallhilfen: Ein Kaiser ohne Kleider?“, so hat der Analyst Jürgen  Michels seine Untersuchung über die Geldspritzen der irischen  Zentralbank überschrieben. Warum hat er diesen Titel gewählt?  "Letztendlich war es so, dass wir zwar von der Zentralbank von Irland  sehr viel bereitstellen, aber im Prinzip von ihr selbst nichts dahinter  steht. Also man muss daran glauben und wenn nicht, dann fällt das ganze  ziemlich schnell in Nichts." Im Euro-System lauert so eine große  Gefahr. Angenommen eine Nationale Zentralbank, wie die in Irland,  vergibt ELA-Hilfen an eine Bank. Im Gegenzug hinterlegt die Bank  Sicherheiten. Doch geht sie pleite und erweisen sich ihre Sicherheiten  als wertlos, wer haftet dann? Jürgen Michels führt diesen Gedanken für den Fall Irland weiter aus: "Am Ende des Tages ist es der irische Staat,  der diese ELA Ausgaben garantiert. Man muss durchaus die Frage  stellen, ob Irland  in der Lage sein wird, diese Garantien zu  erfüllen."

               

Kritik an Notfallhilfen

Die Politik in Berlin weiß das. Daher lautet die Frage: Wer zahlt dann? Dazu Gerhard Schick, MdB (Bündnis 90/Die Grünen):
"Zunächst  mal trägt dieses Risiko die irische Nationalbank aber natürlich ist sie  Teil des europäischen Systems der Zentralbanken und von daher trägt  dieses Risiko letztlich der Steuerzahler im Euroraum."

Frank  Schäffler, MdB, (FDP) hält die ELA-Hilfen für eine neue Dimension der  Rettung: "Wir erleben hier immer neue Varianten, wie das  Zombiebankenystem in Irland beispielsweise am Leben erhalten bleibt, und  da ist eben die ELA-Hilfe eine zusätzliche Hilfe, die am bisherigen  System vorbei ausgeweitet wurde."

               

Ungeahnte Risiken bei der Deutschen Bundesbank

Die Europäische Zentralbank unternimmt gegen die ELA-Hilfen bisher  nichts. Und auf die Bürger könnten noch weitere Lasten zukommen: Denn  auch bei der deutschen Bundesbank schlummern hohe Risiken für den  Steuerzahler, von denen kaum jemand weiß. Die Bundesbank hat an anderen  Notenbanken faktisch Finanzhilfen in Milliardenhöhe vergeben. Kürzlich  in Frankfurt: Bundesbank-Präsident Axel Weber präsentiert die  Jahresbilanz und nennt alarmierende Zahlen: Die Bundesbank hat im  Euro-System Forderungen über mehr als 300 Milliarden Euro aufgetürmt!  Gleichzeitig weisen die Notenbanken der Schuldenländer hohe Verbindlichkeiten auf. Das heißt: Sie haben über das Eurosystem enorm  viel Geld von der Bundesbank erhalten: Auffallend: Jahrelang hatte die  Bundesbank kaum Außenstände. Erst im Zuge der Finanzkrise sind die  verkappten Finanzhilfen massiv gestiegen.
Was steckt dahinter?  Selbst für Experten wie den Ifo-Chef Hans-Werner Sinn ist nicht wirklich  klar, wie der Kapitaltransfer zustande kam: "Das sind Forderungen, die   sind gestiegen von fünf Milliarden vor vier Jahren auf zuletzt über 300  Milliarden. Also eine Riesensumme Geld. Das sind ja Größenordnungen,  für die es eine Erklärung braucht, und diese Erklärung haben wir  bislang von der Deutschen Bundesbank nicht bekommen." Faktisch hat die  Bundesbank Geld an andere nationale Zentralbanken verliehen. Diese haben  es an ihre Banken weitergegeben und dafür Sicherheiten erhalten.  Ähnlich wie bei den ELA-Hilfen. Doch was, wenn eine Bank pleite geht,  die Sicherheiten wertlos sind oder es gar zu einem Staatsbankrott kommt?  Wer haftet dann? Die Antwort lautet hier: Im Eurosystem werden mögliche  Verluste gemeinsam getragen. Die Bundesbank müsste dann 27 Prozent der  Ausfälle schultern. Das wären weitere 88 Milliarden Euro.

               

Neue Risiken für den Steuerzahler

Ob man Schuldnerstaaten wie Portugal oder Irland offen über den  Rettungsschirm finanziert - oder versteckt  mit ELA-Hilfen und  Bundesbankkrediten: Auf jeden Fall gilt, wenn Banken oder gar Staaten  zahlungsunfähig werden, zahlt der Steuerzahler hierzulande die Zeche  mit.

Bericht: Josef Streule, Sabina Wolf
Stand: Ende März 2011

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Und für die Faulen

 
22.03.11 22:57
#72
Die Bundesbank hat an anderen  Notenbanken faktisch Finanzhilfen in Milliardenhöhe vergeben. Kürzlich  in Frankfurt:
Bundesbank-Präsident Axel Weber präsentiert die  Jahresbilanz und nennt alarmierende Zahlen: Die Bundesbank hat im  Euro-System Forderungen über mehr als 300 Milliarden Euro aufgetürmt!  Gleichzeitig weisen die Notenbanken der Schuldenländer hohe Verbindlichkeiten auf.
Das heißt: Sie haben über das Eurosystem enorm  viel Geld von der Bundesbank erhalten: Auffallend: Jahrelang hatte die  Bundesbank kaum Außenstände. Erst im Zuge der Finanzkrise sind die  verkappten Finanzhilfen massiv gestiegen.
Was steckt dahinter?  
Selbst für Experten wie den Ifo-Chef Hans-Werner Sinn ist nicht wirklich  klar, wie der Kapitaltransfer zustande kam:
"Das sind Forderungen, die   sind gestiegen von fünf Milliarden vor vier Jahren auf zuletzt über 300  Milliarden. Also eine Riesensumme Geld. Das sind ja Größenordnungen,  für die es eine Erklärung braucht, und diese Erklärung haben wir  bislang von der Deutschen Bundesbank nicht bekommen."
Faktisch hat die  Bundesbank Geld an andere nationale Zentralbanken verliehen. Diese haben  es an ihre Banken weitergegeben und dafür Sicherheiten erhalten.  Ähnlich wie bei den ELA-Hilfen. Doch was, wenn eine Bank pleite geht,  die Sicherheiten wertlos sind oder es gar zu einem Staatsbankrott kommt?  
Wer haftet dann?
Die Antwort lautet hier: Im Eurosystem werden mögliche  Verluste gemeinsam getragen. Die Bundesbank müsste dann 27 Prozent der  Ausfälle schultern. Das wären weitere 88 Milliarden Euro.
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Und wo wir dabei sind: News gehen weiter...

 
22.03.11 23:05
#73

Merkel will Euro-Rettungspaket aufschnüren

                                                                                         

                Kaum einigen sich die Finanzminister der Euro-Zone auf  Details zum Auffangschirm für Staatspleitekandidaten, da schießen die  Deutschen quer: Die Kanzlerin fordert Nachbesserungen. Dabei hatte ihr  Kassenwart Wolfgang Schäuble an dem Kompromiss mitgewirkt. 


www.ftd.de/politik/europa/...spaket-aufschnueren/60029570.html

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Na Salim,

 
22.03.11 23:17
#74
bei den Neuigkeiten fühlt man irgendwo doch ganz schön bestätigt, oder?
Ciao
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Salim54
Salim54:

@ Monire 64 &Guttenber

 
24.03.11 09:17
#75

Tag zusammen und die Sonne scheint wieder

Monire64 Es ist so,jeden Tag fühlt man sich bestätigt.Wir sind machtlos und diätenlos...

Guttenberg: Dein Beispiel ist ein Spiegel der Realität .

5000€ investiert a 2,10 AUD (vor 3 Jahren) wären 10.500 AUD oder 7394€ ------------ý+2394 €

5000€  nichtinvestiert a 1,42 AUD ( heute )  wären   7.100 AUD oder  3520 €  ------------ý-1480 €

Ciao

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

An die Boardfans

 
24.03.11 09:53
#76
Wir sind vielleicht machtlos, aber wir können uns äußern und anderen neue Sichtweisen vermitteln, so wie wir hoffen auch andere Sichtweisen von anderen zu erlernen.

Im Moment überschlagen sich die News:

- Socrates ist weg und Portugal wird unter den Rettungsschirm schlüpfen

www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/...ise/60030025.html

- Rating von 30 spanischen Banken wurde herabgestuft

derstandard.at/1297821312930/...t-30-spanische-Banken-herunter

- Griechenlands Papandreou macht sich Sorgen wegen Umschuldung

www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/...ng_1.9999401.html


Wirklich toller Ausblick für den Euro. Mal sehen, was Angie beim ESM neu zusammenschnüren will...

Ciao
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

@all

2
24.03.11 11:16
#77
War eine Weile hier nicht mehr dabei, aber wie ich sehe gibt es noch genug Interesse an diesem Thema (siehe Aufrufe).
Und ein dankeschön an monire64, die hier die Neuen bzw. Abstinenzler (kurz- bis mittelfristige) mit ihren News immer auf den neuesten Stand bringt.
Danke auch an Salim und Guttenber.
Aber wo ist TheOracle?
Bei solchen News müsste er bald auftauchen...

Beste Grüße,
Oki-Wan 2.0

P.S. Die 2,25 haben wir nicht mehr erreicht. Da wollte ich eigentlich einsteigen und jetzt wird ein Rebound für den Euro sehr unwahrscheinlich.
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

@monire64

2
24.03.11 11:20
#78
Ich wollte dich schon "besternen", geht aber nicht.
Troztdem möchte ich mich jetzt für deinen Post #71 bedanken.

Dieser Bericht ist wirklich ein Knaller. ELA - muss sich eigentlich jeder mal durchgelesen haben, bei der Brisanz...
Danke fürs posten!

Beste Grüße,
Oki-Wan 2.0
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

bin noch dabei keine sorge

 
24.03.11 13:27
#79
hab einfach nur keine lust mehr nur unsere seite zu lesen. entweder die anderen haben kein interesse oder sind ignorant oder geben stillschweigend klein bei. aber trotzdem ändert sich nichts hab bock mal eine richtig gegenteilige meinung zu lesen an der ich mich reiben kann. nicht falsch verstehen: ich lese echt gerne eure posts aber es ist halt immer die gleiche nämlich unsere meinung.
meine prognose steht immer noch:  1,85 try/eur
vielleicht schon im juli

keine Kauf oder verkaufsaufforderung bzw.

alles gute
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Salim54
Salim54:

Euro-Krise.Leute aufpassen

2
24.03.11 19:57
#80

Die Euro-Staaten ringen beim Gipfel um den Weg aus der Schuldenkrise.  Doch reichen die angepeilten Schritte? Der deutsche Wirtschaftsweise  Lars Feld hat seine Zweifel: Im Interview verlangt er ein hartes  Spardiktat - und im Extremfall eine Umschuldung zu Lasten privater  Gläubiger.(Quelle:Euro-Krise aus dem Spiegel )

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Salim54
Salim54:

Wer ersetzt uns den Schaden ?

2
25.03.11 18:48
#81

wir haben ein schönes Haus mit Obstbäumen (Kirchen-,Mirabellen-,Äpfel- und Pflaumenbaum),sollte aber zur atomaren Katastrophe

kommen; wer kommt für die Schäden auf ? Die Energiekonzerne in De haben lächerliche 2,5 Mrd Rücklagen vorgesehen aber die Schäden gehen in Billionen ( Hamburg, Stuttgart, München oder Köln ...) Und was ist wenn Doel I oder IV (Belgien ) oder ein KKW in Frankreich ( Total 58St. )betroffen wäre und zur Kernschmelze kommt ? Es herscht ja fast immer Westwind ?

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Wieder eine Woche voller "Überraschungen"

 
01.04.11 21:20
#82

Salve!

Wer kann jetzt noch behaupten, wir hätten mit unseren Vorhersagen daneben gelegen? Und immernoch weit und breit keine Äußerungen zu den ELA. Schweinerei!

Ciao

 

Uhrzeit: 19:08

Griechen-Defizit noch größer als angenommen

                Die Frühjahrsmeldungen nach Brüssel bringen die wahren  Löcher in den Kassen der Euro-Peripherie an den Tag. In Athen fällt das  Haushaltsloch um einen Prozentpunkt höher aus als erwartet. Weitere  Sparrunden drohen.      

www.ftd.de/politik/europa/...sser-als-angenommen/60033907.html

 

Uhrzeit: 20:39

Portugal ist für Fitch dem Ramschstatus nahe

                Neue Hiobsbotschaften für die angeschlagenen  Euro-Länder: S&P stuft Irland auf die Note der Bahamas zurück,  Portugal liegt beim kleineren Konkurrenten Fitch nur noch eine Stufe  über Junk. Immerhin: Für die Iren ist der Ausblick stabil.      

www.ftd.de/finanzen/maerkte/...ramschstatus-nahe/60033857.html

 

von gestern:

Irlands Banken brauchen wohl bis zu 25 Mrd. Euro

                Die Märkte warten gespannt auf die Ergebnisse des  Belastungstest für die irischen Banken, von dem EU und IWF ihre  Hilfsgelder abhängig gemacht hatten. Die Aktien von drei Instituten  wurden vorsorglich vom Handel ausgesetzt.

www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/...uro/60033125.html

 

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Unbedingt lesen!

 
01.04.11 22:12
#83

Was haltet ihr davon? Wie wird sich das wohl auf den Euro auswirken??? (super rhetorische Frage)

Ciao

Bizarre Rolle der EZB Sündenfall der Geldpolitik  

01.04.2011, 18:02

           
 
                                           

Europas Zentralbank haftet für die Fehler der  Regierungschefs bei der Rettung klammer Staaten. Das schadet  Notenbank-Chef Trichet: Er wird zum Ausputzer gemacht.

                                                       

Erst Griechenland, nun Irland: Um Dublin zu helfen, greift die Europäische Zentralbank (EZB)  zu einem außergewöhnlichen Mittel. Die Notenbank verwässert ihre hehren  Prinzipien, nach denen sie nur Staatsanleihen mit erstklassiger Bonität  akzeptiert. Das hilft den schwer angeschlagenen Kreditinstituten  der Insel.

                                       

Künftig werden vom irischen Staat garantierte Schuldtitel  unabhängig von ihrer Benotung durch die Ratingagenturen angenommen - als  Sicherheit für Kredite an die Banken.  Bislang galt diese Sonderregel nur für griechische Anleihen. Damit  beteiligt sich die EZB einmal mehr an der Rettung hochverschuldeter  Staaten, die ohne diese Ausnahme ihre schlingernden Banken mit noch mehr  Kapital ausstatten müssten.

                         

Die Maßnahme schadet der Glaubwürdigkeit von Notenbankchef  Jean-Claude Trichet, der immer mehr in die Rolle des Ausputzers gedrängt  wird. Seit Griechenland  vor nunmehr einem Jahr in wirtschaftliche Schwierigkeiten geriet,  haftet die EZB für die Versäumnisse der europäischen Staats- und  Regierungschefs im Krisenmanagement. Im Kräftemessen mit den starken  Nationalstaaten haben die Notenbanker verloren. Es ist erschreckend,  dass die bizarre Rolle der EZB kein großes Thema ist.

                                     

Aufmerksamkeit genießen allein die eifrigen Akteure, die einen  noch größeren Rettungsschirm aufgespannt haben. Die Kämpfer für  Wettbewerbsfähigkeit und Haushaltskonsolidierung loben sich noch selbst  dafür, was sie auf dem EU-Gipfel herausgeholt haben: neue Notkredite,  das Bekenntnis zum sparsamen Wirtschaften und zu ein paar Reformen. Dass  ihr Euro-Pakt aber bei weitem nicht reicht, um Griechenland, Irland  und Portugal vom Abgrund des Bankrotts wegzuzerren - darüber schweigen  Angela Merkel und ihre Kollegen. Der Schwarze Peter liegt bei der EZB.  Sie spielt wohl oder übel den Nothelfer und überdehnt ihre Regeln - das  zeigt, wie ernst die Lage noch immer ist.

                         

Würden die Währungshüter nicht mit dreistelligen  Milliardensummen Pleitebanken in Irland und Griechenland über Wasser  halten, hätten die Finanzminister in Dublin und Athen noch viel größere Probleme. Dann müssten kranke Staaten sieche Banken stützen - ein Vorhaben, das nur scheitern kann.

                         

Die Banker im Frankfurter EZB-Tower halten mit ihren  kurzfristigen Krediten Banken am Leben, denen kein privater Investor  mehr über den Weg traut. Und sie finanzieren Staaten, denen weder ihre  Bürger noch Versicherungen oder Fondsgesellschaften einen Cent leihen  wollen. Indem die Zentralbank griechische, irische und portugiesische  Staatspapiere kauft, versorgt sie die Haushalte der Länder mit Geld. Es  ist der Sündenfall der Geldpolitik, den Deutschland  in der Weimarer Republik mit hoher Inflation bezahlt hat. Dass sich die  Politik des Gelddruckens nicht katastrophal auf den Außenwert des Euro  auswirkt, liegt allein daran, dass die amerikanische Notenbank denselben  gefährlichen Kurs verfolgt.

                         

Trichet muss zur Normalität zurückkehren, bevor es zu spät ist.  Die Botschaft an die europäischen Politiker muss lauten: Löst das  Problem überschuldeter Staaten und beteiligt die Gläubiger an den  Kosten, saniert marode Banken und schafft strikte Schuldenregeln, die  von einer unabhängigen Instanz überwacht werden. Die Zentralbank hat  lange genug Schrottpapiere gekauft und in Zahlung genommen. Lädt sich  die EZB noch mehr hochriskante Anleihen auf, weckt dies nur  Begehrlichkeiten bei anderen Schuldensündern. Und sie verschleppt damit  eine geordnete Insolvenz einzelner Banken oder Staaten, die viele  Ökonomen für unausweichlich halten.

                         

Noch gilt es als Blasphemie, die Stabilität der EZB in Frage zu  stellen. Sollten aber Länder in Konkurs gehen, laufen bei der Notenbank  hohe Verluste auf. Dafür stehen am Ende die Euro-Mitglieder gerade,  allen voran Deutschland. Dann steckt der Schwarze Peter wieder bei  der Politik.

http://www.sueddeutsche.de/geld/bizarre-rolle-der-ezb-suendenfall-der-geldpolitik-1.1080417

 

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Neue Hiobsbotschaften um den Euro

2
03.04.11 16:32
#84

Mit der Bitte um Kenntnisnahme...

Ciao

Rettungsschirm für den Euro Tickende Zeitbombe  

03.04.2011, 12:10

Was Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Bundesbank  verschweigen: Der Rettungsschirm rettet den Euro nicht - aber er  lastet  Deutschland ungeheure Risiken auf. Die Höhe der Haftung übersteigt die  schlimmsten Ahnungen der Öffentlichkeit.

www.sueddeutsche.de/geld/...-euro-tickende-zeitbombe-1.1080370

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Guttenber
Guttenber:

Hallo monire

2
04.04.11 10:55
#85

Du musst schon ein robustes Mädchen sein,wenn Du das,was Du hier postes nach dem Lesen schadlos überstehst ...

zunächst vermutete ich einen Aprilscherz,weil ich den 1.4. entdeckte..aber das ist ja nun leider die Realität...

Also ich muss gestehen,mir hängt das alles inzwischen aus den Ohren,ich ignoriere einen Großteil dessen,was einschlägige Zeitschriften verbreiten,Du kannst nichts dagegen tun,eigentlich nur durch Diversifikation der Anlagen sollte man bemüht sein den Crash zu überstehen,der irgendwann kommen muss,Leute wie Henkel machen zum erstenmal Schulden und investieren in Immobilien...liebäugeln mit Immobilien in attraktiven Städten und in der Schweiz...falls man dazu nicht neigt,sollte man jedenfalls seine Anlagen überdenken,dazu zählt neben der Mischung von Immobilien,Gold, Anleihen und Aktien eben ganz besonders auch der Bereich der Fremdwährungsanleihen...

Ich hatte wie einer meiner Vorredner erstmals vor, in Türkische Papiere zu investieren,ich hab auf die 2,25 gewartet,jetzt sind wir wieder bei 2,18 ,na mal seh`n , wie sich das noch entwickelt,aber eines werde ich mit Sicherheit tun,ich werde mich wieder langfristig und das ist für mich der Zeitraum von 5 bis 10 Jahren in andere Währungen einkaufen,kommt dann in zwei Jahren das,was ich nach dem Rettungsschirmtermin ab 2013 erwarte,kann man meiner Meinung nach aufgrd.eines schwachen Euro sicherlich ,..oder besser geschrieben.. vermutlich.. Währungsgewinne erzielen,wenn man denn wieder zurück in den Euro will,wobei ich nicht sicher bin,ob es den in  5 bis10 Jahren noch geben wird....

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Lichtzeichen
Lichtzeichen:

Habe den Einstieg

 
08.04.11 17:42
#86

leider heute Morgen vorgenommen. Seit um 14:30 Uhr steigt der Euro gegen die Lira wie eine Rakete. Voll auf dem falschen 'Fuß erwischt. Sch....e. Nun dacht ich, dass das letzte Hoch nicht mehr zu erreichen ist und nun ist wohl damit zu rechnen, dass noch einmal 2.2600 TR/€ angesagt sind. Was meint Ihr dazu.

Ach, so. Erst einmal hätte ich wohl schreiben müssen, dass ich hier neu bin und allen viel Glück wünsche

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Guttenber
Guttenber:

Aber,aber,Lichtzeichen

2
09.04.11 12:02
#87

Jetzt bin ich ein wenig überrascht,Du wirst nicht erwarten können,dass die Lira linear nach unten geht,hab gerade nochmal nachgeschaut,218,8 und jetzt wieder seitwärts Du wirst vermutlich bei 2,15 oder 2,16 eingestiegen sein,gemessen an dem Aufruf hier zur letzten Chance für den Einstieg gar nicht mal so übel,der Wert...

Du wirst,wenn Du die Entwicklung beobachtest,wahrscheinlich erleben,was monire,..wo steckt das Mädel ? ..vor einiger Zeit hier beschrieben hat,...die Türkische Währung wird zum Sommer hin stärker...ist in der Tat eine Beobachtung,die sich in den Letzten Jahren nachvollziehen lässt,..insofern wirst Du Deine Chance bekommen ob nun in diesem oder im nächsten Jahr...wird schon..

Bei mir steht das Teil immer noch in der watchlist...bei 2,25 werde ich mich wohl hinreißen lassen .....

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Salim54
Salim54:

Zum Nachdenken...

 
15.04.11 14:22
#88

 

"Investoren sind in der Hand von Zentralbank und Politik"

Ein harter Vorwurf, doch der Pimco-Gründer hat kein Problem nachzulegen: "Investoren und Anleihegläubiger sind in der Hand von Zentralbank und Politik - und die werden ihnen am Ende ihr Geld rauben.

 

Vorstandschef El-Erian schmettert jede Kritik ab: "Wenn ich gefragt werde, was ich denke, sage ich die Wahrheit. Da erwartet man von mir, dass ich in meinem Portfolio entsprechend handele. Oder soll ich lügen?"

 

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Salim54
Salim54:

Euro am Abgrund.Video aus der Schweiz,klare Worte.

2
15.04.11 21:55
#89

www.videoportal.sf.tv/...=cd2a506a-6e39-4700-b98f-d4c894175d83

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Salim und der Doku-Link

 
16.04.11 17:20
#90
Buon Giorno.

Ich brauchte eine Auszeit von Ariva, hatte echt die Schnauze voll.
In einem anderen Thread gab es einen Armleuchter, der meinte er müsste die anderen vollspammen (so nennt man das doch?).
Aber jetzt bin ich wieder da und muss sagen:
die Situation um den Euro sieht schlimmer aus, als zu Thread-Beginn.
Und es wird noch kein Ende nehmen...
Apropos Salim, dein Link ist echt goldwert.
Und die Doku ist vom 20.12.2010 (!), also ist da die aktuelle Situation noch nicht eingepreist.
Aber soviel wie wir hier auch schreiben mögen: die Masse wird unsere Aussagen erst dann wahrnehmen bzw. zu schätzen wissen, wenn es zu spät ist. Leider.
Jedenfalls vertraue ich den Aussagen der Regierungen, der EZB und der Staatsbanken nicht mehr!
Und bitte versteht mich nicht falsch, aber ich denke wir haben echt Besseres zu tun, als hier die ganze Zeit kostenlose Überzeugungsarbeit zu leisten. Ich drücke allen die Daumen.

Ciao

P.S. An Oki-Wan: Große Summe heißt für mich "ab 3 Millionen" aufwärts ;-)
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Guttenber
Guttenber:

Und was bedeutet das für Dich,monire ?

 
17.04.11 09:43
#91
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Guttenber
Guttenber:

Und was bedeutet das für Dich,monire ?

 
17.04.11 09:45
#92

Welche Konsequenzen ziehst Du für Deine Anlagenstrategie  daraus ??

 

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

salut

 
17.04.11 10:29
#93
salim, danke für den link. spricht mir aus der seele.
guttenb: ich tippe mal, monire hat keinen bock mehr aber zockt schön weiter. würde zu ihr passen.
und sie hat auch recht. wir sind nicht die einzigen die wegen des starken euro verblüfft sind.
die sache ist aber noch lange nicht vorbei und mindestens ein großer brocken erwartet uns noch. bleibe hier auch drin. würde mich ja noch interessieren wieviel monire bis jetzt gewonnen hat.
grüsse
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Nabend.

 
18.04.11 18:13
#94
Was sagt man dazu? Der Euro fällt. Tja.
Die Lira auch? Klar. Es gibt wegen des Wechsels des Zentralbank-Präsis etwas Unsicherheit. Morgen wird es noch etwas turbulent zugehen und danach pendelt sich alles mit dem Nachfolger ein. Mit der einen Hälfte bleibe ich übrigens long, die andere Hälfte benutze ich zum Zocken, macht einen Riesenspaß.
Ich wünsche euch allen noch bessere Zeiten bei und mit Ariva. Für mich reicht es. Ich bin weg.

Ciao
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

hier gibts auch nichts neues

 
27.04.11 20:18
#95
bin natuerlich nun erst recht auf den 12. juni gespannt.
und die euro-krise wird mir immer unheimlicher. eigentlich muestte bei den news der kurs schon laengst bei unter 2,00 stehen. jaja, die neugier ...
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

mein beileid ...

 
07.05.11 17:09
#96
an alle die es nicht für möglich gehalten haben und unserer regierung blind vertrauen:
bitte lest zwischen den zeilen und lasst die letzten 1,5 jahre mal revue passieren. trotz allen beteuerungen hat sich die lage in den pigs-staaten verschlechtert und die ezb fuehrt uns immer noch an der nase herum. ganz zu schweigen von unserer bundesbank: die erklaerung für die mehr als 300 ! milliarden euro an krediten die seit 2008 an die anderen zentralbanken geflossen sind bleiben noch aus.
muchachos, es geht nicht mehr um die lira hier. es geht ganz allgemein um die suche nach einer ersatzwaehrung die einen relativ sicheren schutz vor den anstehenden turbulenzen bietet. denn eines ist sicher:
unseren politikern vertraue ich was den euro betrifft nicht mehr übern weg!
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Salim54
Salim54:

Dieser Satz von Newton sagt alles

 
08.05.11 09:03
#97

über Blasen,Währungen,etc...

Nachdem der berühmte Physiker Isaac Newton beim Platzen der berühmten  Südseeblase im 18. Jahrhundert rund 20.000 Pfund - damals ein Vermögen -  verloren hatte, sagte er: "Ich kann die Bewegungen der Sterne  berechnen, aber nicht die menschliche Dummheit.

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Salim54
Salim54:

Inflation in USA und Europa und die Kunst sie

 
14.05.11 09:18
#98

 herunterzurechnen.

Die Fed dürfte trotz hoher neuer Inflationszahlen kaum auf  eine Zinserhöhung zusteuern. Denn sie nimmt die Energie- und  Lebensmittelkosten, also die aktuell größten Preistreiber, bewusst aus  ihrer Betrachtung heraus.Das Gegenteil mußte sein.

Und in Europa gleiches Spiel mit dem "Inflationskorb"z.B Jagdartikel,TV,Computer,Wachmaschinen,ect...wer kauft  diese Sachen

jedes  Jahr ?

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

die zeit ist fast um

 
26.05.11 15:50
#99
noch etwa 2,5 wochen, dann gibts die wahlen in der tuerkei und der euro wird geschichte machen - werde mich jetzt hier abmelden. ich wuensche allen ob in euro oder lira investiert, alles gute und keine verkuste, nur gewinne.
mit den devisen ist das echt ein heftiges spiel - habe noch nie in den letzten jahren solche willkuelichen und unberechenbaren bewegungen gesehen. meine bescheidene meinung zur euro-zone: die krise koennte deutschland zum verhaengnis werden. also raus mit hellas und bloss aufpassen, dass die nicht schon am naechsten beschiss planen und werkeln, welcher uns den kopf kosten koennte. ich traue denen nicht ueber den weg...
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! monire64
monire64:

Ciao ciao

 
06.06.11 15:34
Der 12.Juni rückt immer näher... und was wir sehen sind top Einstiegskurse. Ich wünsche allen Freunden dieses Threads viel Glück und grossen Wohlstand in der Zukunft.
P.S. Griechenland ist schon längst Pleite. Jeder, der etwas anderes behauptet, lebt in einer Parallelwelt bei Mutti zuhause. Lieber ein Schrecken mit Ende...
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

@all

 
12.06.11 17:20
Abgefahren. Jetzt wo die Wahlen anstehen und die TRY wirklich bis letzten Freitag mit grandiosen EInstiegskursen gelockt hat und noch einige Tage locken wird, da wird die Verknüpfung dieses Threads mit Devisen-EUR/TRY gelöscht.
Sehr merkwürdig!
Hat da etwa jemand vor, einem möglichen Kapitalabfluss aus der Eurozone in die TRY entgegen zu wirken?
Leute, bleibt auf der Hut und immer schön zwischen den Zeilen lesen ;-)

Mit besten Grüßen,
Oki-Wan 2.0
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Guttenber
Guttenber:

Grandiose Einstiegkurse

 
15.06.11 11:35

Grandiose Einstiegkurse......wer glaubt daran,soweit ich mich erinnere hat  monire die Trommel schon bei knapp über 2,00 geschlagen...ich will mich nicht wiederholen,aber Türkische Lira wird solange ein Problem bleiben,wie sich die Türken über implizierte Abwertung und den damit verbundenen Vorteilen für das Land erfreuen und das kann dauern..inzwischen hat man ja auch schon öffentlich das nachlassende Interesse an einen Beitritt in die EU bekundet..wen wundert das,bei den schrecklichen Entwicklungen im Euroland,wer hat denn schon Wachstumraten von 9% wie die Türkei ?? Klar ist Griechenland pleite aber Ihr werdet erleben,dass eben nicht marktwirtschaftliche Überlegungen greifen sondern ausschließlich politische..und da wird wohl noch viel Geld fließen...

Was passiert denn jetzt,...die von monire prognostizierte Entwicklung einer stärkeren Lira zur Jahresmitte hin ?? ...Ich bin kein Chartjünger aber neben zu erwartenden Schwankungen sehe ich nach wie vor den Entwertungs oder Aufwertungstrend der Lira....wenn ich drin wäre,würde ich rausgehen,sobald der Kurs nach unten geht..

 

 

 

 

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#103

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Guttenber
Guttenber:

Fizikci89 mit der Glaskugel

 
26.06.11 12:43

mach bitte wenigstens ein Fragezeichen dahinter..... denn das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen..wo steckt eigentlich Monire ??

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Lichtzeichen
Lichtzeichen:

Ich glaube daran,

 
27.06.11 12:51

dass am Mitwoch die Voraussetzungen für eine €/$-Entwicklung auf 1,50-1,60 geschaffen sein könnten. Somit ist die Relation zur TL dann garnicht soweit aus der Luft gegriffen. Charttechnisch sieht ebenfalls alles danach aus. Leider habe ich bei 2.16 €/TL auf die Lira gewettet und bin Gottseidank bei 2.22 wieder raus. Erdogan will Wachstum auf Teufel komm raus, ähnlich der Ami-Politik. Irrtümer bzw. Fehleinschätzungen an der Börse muss man ja leider mit Geld bezahlen, ich jedenfalls. lol

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Guttenber
Guttenber:

Ist denn so etwas möglich ?

 
19.08.11 10:55

Also, ich überlege wirklich,ob so etwas gezielt möglich ist,wurde monire hier nur aktiv ,um Türkische Fremdwährungsanleihen zu präsentieren ???

Immerhin ist sie ab dem 6.6. abgetaucht,schade,hätte gern noch einmal eine Stellungnahme von Ihr gelesen denn immerhin,jetzt kann ich es mir auch fast vorstellen...Türkische Lira bei drei Euro....momentan sind 2,56 erreicht...hoffentlich haben hier nicht allzuviele Geld verloren....

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! necomannXXL
necomannXXL:

@Gutenberg

 
19.08.11 15:23

In was warst du denn Investiert wenn man fragen darf.Meinst du das 1 € bald 3ytl wird,hab den satz net verstanden.

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

@Guttenber

 
19.08.11 19:33
Ich kann mir mittlerweile auch höhere Kurse vorstellen - so ca. 2,80 bis Dezember.
Du hast völlig Recht gehabt mit deiner Einschätzung. Mal schauen wo es den Rebound gibt... wenn überhaupt.

Beste Grüße,
Oki-Wan 2.0
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Guttenber
Guttenber:

45 Grad Abwertung

 
23.08.11 10:00

Ich war überhaupt nicht in TRY investiert,obwohl ich bei 2,20 fast schwach geworden wäre..vielleicht auch,weil monire hier wirklich beeindruckend die Trommel gerührt hat...

Ansonsten mach Dir mal die Mühe und rolle den Thread auf,dann wirst Du meine Schreiben zu der Türkischen 45 Grad Abwertungstendenz finden....

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! necomannXXL
necomannXXL:

.

 
23.08.11 12:18

jepps hab ich gemacht,schon interessant wie die prognozen damals waren von euch.Was sagt ihr zum jetzigen stand der lira.

Lohnt sich der einstieg oder fällt der euro.

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Oki-Wan 2.0
Oki-Wan 2.0:

Habe mir auch noch mal alles angeguckt...

 
23.08.11 13:33
Eben kam eine Meldung von der türk.  Zentralbank, dass der Zins unverändert bleibt. An die letzte Zinssenkung kann ich mich noch erinnern - 4. August von 6,25 auf 5,75 und runter ging es wieder mit der Lira.
Ich denke, die heutige Meldung könnte (!) den Kursen etwas Stabilität verleihen. Ich sage bewusst könnte... Ich selbst war sehr überzeugt von der Lira. Weiß aber nach so vielen Enttäuschungen hier gar nicht, wann man einsteigen sollte. Guttenber hatte ja schon mal richtig von einem Abwärtskanal gesprochen, in dem die Lira hängt. Dieser Kanal zeigt jedoch im langjährigen Verlauf immer wieder Schwankungen. Die Frage ist jetzt wirklich: Wann ist der Top erreicht? So gut wie niemand aus meinem Bekanntenkreis interessiert sich im Moment für Devisen. Auch nicht Gold. Sie stürzen sich wieder auf Aktien (verständlich). Aber bei den beobachteten Schwankungen der Lira könnten rein hypothetisch auch große Gewinnspannen vorhanden sein. Habe nur Angst, dass der Abwärtstrend erst bei 1€=3TL durchbrochen wird. Bisher hat die Selbstbeherrschung ja funktioniert. Aber je tiefer die Lira fällt, desto größer und gieriger werden die Augen. Ich warte noch einen Monat ab. Wenn beim nächsten Treffen die Zinsen wieder unverändert bleiben, dann könnte (!) sich wieder etwas Interessantes entwickeln.
Was meint ihr?

Mit besten Grüßen,
Oki-Wan 2.0
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! necomannXXL
necomannXXL:

hmm

 
24.08.11 11:57

so ganz will der euro nicht runter,weiß im  momentan garnicht warum der euro so stark gegen über der tyl ist.Hat jemand ne ahnung

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Guttenber
Guttenber:

2,57 aktuell

 
24.08.11 13:34

Ja,2,57 aktuell...soll man oder soll man nicht,das ist hier die Frage.......wird schon so sein,dass die Erstarkung kommt..und da die Frage wann.. nicht beantwortet werden kann, könnte oder sollte man nicht auf einmal reingehen sondern Scheibchenweise,man reduziert den Reinfall und mittelt den Gewinn,wüsste nicht wie man das sonst regeln könnte,...

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! necomannXXL
necomannXXL:

.

 
24.08.11 22:12

dir unruhen gehen weiter in der Türkei,ob das einer der Gründe ist für den rasanten tiefflug der ytl ,keine ahnung.

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! emsländer
emsländer:

ich warte nochmal ab

 
13.09.11 18:33
, überlege aber eine Anleihe , z.B. von der Europäischen Investitionsbank .
Gute 7 % Rendite derzeit
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Seinfeld555
Seinfeld555:

Wieder ein Antstieg....

 
15.10.11 16:09

Der Euro zeigt sich wieder vor dem Lira mit Stärke und Ausdauer. Es lohnt sich auf jedenfall noch einzusteigen und mit zu gehen. Auch ein Türkei Urlaub lohnt sich gerade in diesen Zeiten. Die Saison ist vorbei und die europäische Währung kann auf türkischem Boden seine volle Kraft ausschöpfen. Billiger Flug und geringe Unterhaltskosten geben einem die Möglichkeit in einem der modernsten, orientalischen Ländern der Welt eine schöne Zeit zu verbringen. Für Menschen mit zahlreichen Kapital empfiehlt es sich einen Land- und Immobilienkauf in Ballungszentren in betracht zu ziehen...

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! necomannXXL
necomannXXL:

@

 
17.10.11 15:32

sehn wir bald die 3

was sagt ihr*grübel*

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Seinfeld555
Seinfeld555:

....

 
21.10.11 16:36

 Wann wir die 3 sehen weiß ich nicht, aber was ich weiß ist , dass es letzter Einstieg und nicht letzte Einstieg heißt...also the oracle x, nächstes mal den thread richtig starten. Naja etwas Klischee muss ja sein.

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! toxxos
toxxos:

lira bald wieder über 2,50...

2
12.11.11 01:34
so gut kann deren Wirtschaft nicht mehr laufen.
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Seinfeld555
Seinfeld555:

...

 
12.11.11 16:47

 guter Moment zum Einsteigen...

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! TheOracleX
TheOracleX:

seinfeld

 
12.12.11 17:08
von mir war das hier gemeint:
(der) letzte zeitpunkt für (einen) günstigen einstieg!

und "anstieg" hat nur ein "t", also nicht "anstieg"  ;-)

aber zurück zur lira: starke konsolidierung. im moment sieht es gar nicht so schlecht aus. obwohl ich mit meiner einschätzung ziemlich daneben lag. die krise  warf ihre schatten eben weiter als ich dachte. dazu kamen noch zahlreiche auftragsstornos aus dem nordafrikanischen/ arabischen raum (arab. frühling) und eine echt wirre zentralbankpolitik der tr. wie geht es nun weiter? die lira kommt aus dem sog nur dann raus, wenn das handelsbilanzdefizit endlich abgetragen wird.
Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! Fizikci89
Fizikci89:

Türkei

 
14.12.11 17:41

Türkei hat mehr Schulden als Griehenland+Italien+Portugal zusammenforum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-cry.gif" style="max-width:560px" />

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! HGPDuesseldorf
HGPDuesseld.:

Einstieg oder Ausstieg

 
28.03.13 11:00

 wenn man bei 2.56 eingestiegen ist, könnte man entweder bei 2.1 wieder aussteigen, denn in der Zwischenzeit konnte ja 8 % Verzinsung  erreicht werden.( zZ 7.1 % ) Eine andere Möglickeit ist jetzt, in den Immobilien Markt einzusteigen, z.B. tükische Ägäis bei Steigerungsraten von 15 % +++  und Entwicklungen, wie z.B. der bestätigte Kauf einer Immobilie durch Herrn Dr. Gehard Schröder (EX Bundeskanzler ) ? Von Euch einen Kommentar ?? forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-cool.gif" style="max-width:560px" alt="" />

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! HGPDuesseldorf
HGPDuesseld.:

Kredit-Ratingagentur Standard Poor

 
28.03.13 11:14

 da schreibe ich eben den Kommentar und 2 Minuten später erhöht S&P die Bewertung aus BB+ !!

Letzte Zeitpunkt für günstigen Einstieg ! alphastar

EUR/YTL Long...

 
auf Grund eines sich anbahnenden Umbruchs? Was sind Eure Meinungen?

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem EUR/TRY (Euro / Türkische Lira) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 964 türkische Lira wieweit noch? steve2007 steve3007 18.04.24 22:25
2 28 Türkische Lira: Quo vadis? Mr.Esram KaktusJones 12.01.23 10:40
10 992 Führen die Unruhen in der Türkei zur Abwertung!? Trader1111 Volkszorn 18.11.21 22:16
2 159 Wird die Türkei zu Grunde gehen? Monsanto toxxos 06.08.18 00:48
4 42 Lohnt sich der Einstieg? Oki-Wan 2.0 1Quantum 30.05.18 08:32

--button_text--