Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 270  271  273  274  ...

KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar

Beiträge: 9.581
Zugriffe: 2.874.395 / Heute: 1.115
Lang & Schwarz . 12,65 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +442,92%
 
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar AngelaF.
AngelaF.:

(M)ein (Stand-)Punkt,

6
15.02.21 14:35
von dem aus L&S betrachtet werden kann, hinsichtlich der Überlegung, hier zu investieren.

Mehrere Wege führen nach Rom, lautet ein alter Spruch. Mehrere Wege gibt es auch, um zu dem Punkt zu kommen, von dem aus betrachtet, L&S als eine gute Möglichkeit erscheint, sein Geld anzulegen/zu investieren.

Einen Weg hat share999 ja schon aufgezeigt. Es ist der "Weg der Zahlen". Zahlen, die das mögliche KGV und das mögliche EpS aufzeigen. Das so kommen kann wie von share999 aufgezeigt, oder auch anders.

Ein anderer Weg ist der "Weg der Fragen". Die da (z.B.) lauten:

1) In welche Sektoren fließt in der nächsten Zeit/in den nächsten Jahren das Geld?

2) Ist L&S in einem Sektor tätig, in dem das Geld hinfließen wird?

3) Wenn ja - hat L&S in diesem Sektor einen guten Stand?

4) Hat L&S ein Management, das "auf der faulen Haut" liegt, oder ein Management, das fähig ist, immer wieder neue Räume zu öffnen? Sprich, immer neue Möglichkeiten realisiert, Umsatz und Gewinn zu steigern?

5) Ist L&S auf das Gebiet begrenzt, das zur Zeit "beackert" wird, oder können weitere Ackerflächen hinzukommen (z.B. französische, italienische, spanische Flächen)?

6) Hat L&S ein Geschäftsmodell, das bei steigenden Umsätzen die Marge halbwegs beibehält (ähnlich z.B. den Autobauern oder anderen Produzenten von Gebrauchsgütern) oder ist das Geschäftsmodell hochskalierbar?

7) Kann sich die Marktkapitalisierung von L&S in eine Größenordnung von 1 Milliarde Dollar erhöhen, und L&S dadurch ins Visier div. angelsächsischer Großinvestoren kommen, die erst in Firmen investieren dürfen, die eine MK von 1 Milliarde und mehr haben?

8) Kann es sein, dass das KGV von L&S eines Tages ein wesentlich höheres ist als momentan, weil L&S das Zeug dazu hat, eine "Hypeaktie" zu werden?

So, das wären mal die Fragen, die auf dem "Weg der Fragen" sichtbar sind, ohne dass überhaupt groß ins Detail geschaut werden muss. Jetzt noch eine Frage, die jeder Investor immer wieder mal betrachten sollte. Gerade, wenn sich mal ein Invest anders entwickelt (hat), als gedacht:

Was habe ich gesehen und was habe ich übersehen?

Und falls man mehr übersehen als gesehen hat ... nun die wichtigste Frage überhaupt (zumindest aus meiner Sicht):

Kann es sein, dass "das letzte Hemd" keine Taschen hat?  ;-)




Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#6777

KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar AngelaF.
AngelaF.:

Sodele

 
15.02.21 16:24
Ausgequatscht und ausgefragt.

Jetzt wird gekauft. :)
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar sudo
sudo:

Angela

 
15.02.21 16:26
Da hast du aber ordentlich gekauft, so wie der Kurs jetzt abgeht
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar AngelaF.
AngelaF.:

@sudo

2
15.02.21 17:01
Hab vorhin den Vorschlaghammer aus der Garage geholt und mein Sparschwein geschlachtet ...

KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Hermann08
Hermann08:

Top 50 Deutschland

 
15.02.21 17:04
Wer sagts denn! Wieder in den top 50 Deutschland.  
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Covacoro
Covacoro:

Marktkapitalisierung

3
15.02.21 17:26
@Angela

zu 7) Eine hohe Marktkapitalisierung wäre für viele Inv.fonds nur eine nötige Bedingung, um investieren zu können. Zusätzlich müßte die Aktie ebenfalls in einem regulierten Börsen-Segment sein, bin mir nicht sicher, wieviele Fonds überhaupt im Basic Board kaufen dürfen.

L&S spart sich die ganzen Kosten, die damit verbunden wären (bisher) und Roadshows für institutionelle Anleger gibt es auch nicht.

Der Streubesitz mit 88% und die jetzige Market-Cap um 410 Mio. € würden bereits heute bedeuten, dass ein Platz im SDAX erreichbar wäre (die kleinsten Werte liegen dort ebenfalls um 400 Mio. €).

Mir wäre es aber durchaus recht, wenn sie noch länger unter dem Radar fliegen bzw. vor feindlichen Angriffen geschützt bleiben. Wenn erst 5 Fonds a 5...10% drin sind, kann ein interessierter Käufer diese 25...50% in einem Rutsch bekommen, wenn er sich mit denen handelseinig wird. Will er 50% vom Steuerbesitz angedient bekommen, wird es langwieriger und teurer. :-)

Klar ist:  Wenn ein Geschäft bombig läuft, zieht das Wettbewerb und (Auf-)käufer an. Sollte alles dazu führen, dass das KGV steigt.

Es bleibt spannend.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Halle86
Halle86:

@raymond

 
15.02.21 17:26
Warum ist bei deiner hier ständig, heiß beworbenen Pommesbude Flatex kein Handel möglich? Ich erhoffe doch dazu einen Beitrag im „der Aktionär“, was flatex doch für eine Saftladen ist :D
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Hermann08
Hermann08:

Raymond

 
15.02.21 17:46
Lieber Raymond,

Du hättest Dich nicht "outen" sollen. Jetzt fallen die "anti-kapitalistischen Aktien-Trader" über Dich her.

Ich finde Deine Beiträge immer konstruktiv und fakten-orieniert, auch wenn ich nicht alles ernst nehme.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Ach je

 
15.02.21 18:39

Lese ich hier so mit und muss glatt erstmal nachschauen, ob ich nicht im Tesla-Faden gelandet bin.

Ein wenig mehr Bodenhaftung täte einigen LuS-Fanboys hier mal ganz gut - finde ich jedenfalls.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Lango
Lango:

finde schon witzig...

8
15.02.21 18:47
...welche Kritik hier angebracht wird.

und welche Vokabeln ihr verwendet. "hybris" und "Bodenhaftung" nur weil hier mit KGV von 10 und einer -zugegeben recht optimistischen- Annahme hochgerechnet wird.

lasst doch die Leute über ihr invest freuen und ein bisschen über die Zukunft fabulieren.

das ganze mit dem tesla hype zu vergleichen, die außer CO2 Zertifikate immer noch kein profitables Produkt haben, ist einfach lächerlich...
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Obelisk
Obelisk:

Bodenhaftung

6
15.02.21 18:56
haben wir doch hier alle. Und die Bewertung sowieso. Wir haben vermutlich ein KGV von ca. 5 bei starkem Wachstum und hier wird mit Tesla verglichen?  
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar DerGepard
DerGepard:

EPS Q1

9
15.02.21 19:20
Weil jetzt einige versucht haben hier Kursziele zu errechnen, möchte ich auch meinen Ansatz mitteilen und versuchen eine Schätzung für Q1 zu erstellen.
Ich habe die Trade- und Handelsvolumina die DataMiner im Konkurrenzforum bei wallstreet-online.de ausgewertet.  Die Befürchtung, dass der Rekordmonat Januar sich einmalig sei und danach alles einbricht, lässt sich derzeit nicht bestätigen. Das Handelsvolumen ist weiterhin auf hohem Niveau, die Anzahl der Trades hat sogar zugenommen.
Welche Schätzung für Q1 leite ich daraus ab?
Januar (20 Handelstage) : 20 (Mio) €
Februar (20 Handelstage) : 19 (Mio) € (leicht niedrieger als Januar)
März (23 Handelstage) : 21 (Mio) € (wie Februar nur ca. adjustiert um die höhere Anzahl der Handelstage)
--> Q1 : 60 Mio €

60  Ergebnis
-8   Verwaltungsaufwand
52   Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
-   Ertragsteuern (32%)
35,35   Konzernüberschuss
3,146  Aktienzahl
________________
11,2   Gewinn je Aktie (EUR)


Wenn man jetzt so dreist wäre und das auf das Jahr hochrechnet (was man natürlich nicht darf), dann käme man für Q1 bis Q4 auf

EPS 2021 = 4 x Q1 = 4 x 11,2 € = 44,8 €

Ein mögliches Kursziel bei KGV von 9 wäre dann :  44,8 € x 9 = 403,2 € .

Ich würde mich über konstruktives Feedback zu der Schätzung freuen. Vielleicht noch die Frage in die Runde wie "wertvoll" Trades gegenüber Handelsvolumen sind. Ich denke, dass eine höhere Anzahl an Trades zum Teil zu direkten Matches bei Trades führen kann, sodass L&S den ganzen Spread verdient und Gewinne exponentiell zum Handelsvolumen und der Tradeanzahl steigen und nicht linear. Was denkt ihr?  
(Verkleinert auf 60%) vergrößern
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar 1233666
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Nunja

2
15.02.21 19:46
Ich bin ja noch ein paar Jährchen dabei. Schauen wir einfach mal in 5 Jahren, ob das alles wirklich so nachhaltig ist und wen ich dann hier noch antreffe.

Mindestens 4 Millionen Deutsche sind 2020 neu an die Börse gekommen, die EZB druckt Geld ohne Ende, viele Müllaktien werden derzeit unreflektiert hochgekauft, befeuert von solchen Anbieter wie TR und Co. Wenn das nicht mindestens der Beginn einer Hausfrauenhausse ist, dann weiß ich wirklich nicht.

Ich freue mich über die Kurse, halte es aber für blauäugig, wenn man hier von einer nachhaltigen Sache ausgeht.

Meine Meinung, auch wenn die nicht sehr populär ist.  
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Lango
Lango:

meinungen

 
15.02.21 19:52
die darf man haben und äußern.

ganz besonders, wenn sie sachlich geäußert werden, so wie gerade eben.

das funktioniert dann ja auch, ohne andere aus der Gruppe als blöd oder naiv hinzustellen und belebt die Diskussion  
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar DerGepard
DerGepard:

@Thebat-Fan

2
15.02.21 19:57
Da gebe ich dir Recht.  Ein mulmiges Gefühl hat man bei dem Hype schon. Aber wenn man genauer hinschaut, dann finde ich, dass dieser Hype und auch die Überbewertung vor allem in amerikanischen Tech-Werten und Wasserstoffaktien vorhanden ist. Viele deutsche Nebenwerte sind noch halbwegs anständig bepreist. Es mag auch sein, dass Trade Republik komplett erfolglos zurückbleibt.
Was ich allerdings als (hoffentlich) nachhaltig sehe, ist der Trend zum außerbörslichen Handel. In meinen Augen ist es fast unausweichlich, dass der Smartbroker als Full-Service-Broker andere wie die Consorsbank (halbwegs günstiger Handel nur über Tradegate), Flatex, Comdirect, Onvista Bank stärker verdrängen wird. Und damit einher geht auch ein stärkerer Handel über gettex und Lang&Schwarz und weniger Handel über Xetra.
Das ist nur meine Meinung und ich liege mit Prognosen oft falsch... Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Cosha
Cosha:

Wer weis denn schon

4
15.02.21 20:01
was in 5 Jahren ist. Das ist in Zeiten, die sich gefühlt permanent enorm beschleunigen doch sehr weit weg.
Aktuell und auf Sicht von 12 - 18 Monaten L&S nicht im Depot zu haben und nicht hoch zu gewichten, das muss man doch erstmal gescheit und überzeugend erklären.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Moneyboxer
Moneyboxer:

Sparpläne

3
15.02.21 20:23
Ein Anzeichen für die Nahchaltigkeit ist die Hohe Anzahl an Sparplänen die in Deutschland angelegt wurden. Da ist schon deutlich mehr "Seriösität" als nur Wasserstoff-Hype.

@Lango: Tesla hat jetzt auch Bitcoins, die sind recht profitabel ;)
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar AngelaF.
AngelaF.:

Es wird

 
15.02.21 20:24
ja ab und an die Befürchtung geäußert, dass die Handelsumsätze einbrechen werden, sobald Corona "fertig hat".
Durchaus möglich. Genauso möglich ist es aber auch, dass nach Corona der außerbörsliche Handel zunimmt, da die Leute dann wieder weniger Zeit daheim/im Homeoffice sind, und während der normalen Handelszeiten keine Gelegenheit haben, so zu handeln wie die letzten Monate der Fall.

Zudem ist durchaus die Chance da, einen möglichen Handelsumsatzschwund durch die Expansion ins europäische Ausland, auszugleichen. Oder sogar mehr als nur auszugleichen.

KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Aktienvogel
Aktienvogel:

Sorry

 
15.02.21 20:33
aber was interessiert mich denn in fünf Jahren?? Bis dahin habe ich mit LuS eine ganze Menge Kohle gemacht ;-)
Thebat, vielleicht ist es auch wie bei Tesla. Du bist wieder nicht dabei ...
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar xyz_
xyz_:

@AngelaF.

 
15.02.21 20:35
Ich denke, das Handelsvolumen dürfte zurück gehen, denn "nach Feierabend" werden Menschen "nach Corona" ja wieder unterwegs sein wollen, dennoch bleibt am Ende deutlich mehr Volumen als vor Corona zurück. Zumal sich dank der Neobroker die Aktien den Weg auf's Smartphone gefunden haben.

Die Leute haben "dank" Corona an die Börse gefunden und machen sich eben mehr und mehr Gedanken um die Altersvorsorge, bzw. wurden vom Anlage- und Vorsorgehype gepackt.

Da waren die seit letztem April vielfach steigenden Kurse ein guter Multiplikator, der sich (hoffentlich) auch über das Jahr hinweg noch fortsetzt.

Zum Ende der Pandemie wird ja die nächste Anlagewelle losgehen, in der die Branchen, die unter Corona hart gelitten haben, (in Teilen) wieder hochgekauft werden und die Gelder von Corona-Profiteuren in andere Anlagen umgeschichtet werden dürften



KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Hmm

 
15.02.21 20:38
Meine Meinung: Corona hat damit nicht viel zu tun. Der starke Einbruch vor 12 Monaten und das billige Geld hat viele Leute erstmals in den Markt gelockt. Und nach dem starken Jahr 2020 erhoffen sich nun viele Anleger mehr und überreden Freunde und Familie nachzukommen. Dazu kommt, dass das Handeln auch quasi kostenlos ist.

Ich reite die Welle gerne mit, bin aber eher skeptisch.
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Oh ja...

 
15.02.21 20:39
Aktienvogels Post zeigt mir die volle Bodenständigkeit...  
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Raymond_James
Raymond_Ja.:

meine rosenmontags-schätzung

 
15.02.21 20:46
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar 1233713
KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Obelisk
Obelisk:

Faschingswitz von Raymond

 
15.02.21 21:04
Aber vielleicht hat er die Meldung von L&S, dass man allein im Januar 20 Mio erlöst hat, gar nicht gelesen und verfolgt auch nicht die Handelsumsätze. Das ist ja auch das Besondere hier, daß man quasi zeitnah verfolgen kann, wie die Geschäfte laufen. Und allein der Gedanke, welche Dividenden ab nächsten Jahr möglich wären, lassen bei mir Freude aufkommen.  

Seite: Übersicht ... 270  271  273  274  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lang & Schwarz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 1.325 Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme HSK04 lerchengrund 25.04.24 21:16
51 9.580 KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar Triade lerchengrund 17.04.24 13:13
10 103 Lang & Schwarz WKN 645932 PrivateEquity soyus1 25.04.21 03:20
  7 L&S mit Volldampf Richtung HV Aktien Lord hobbytrader79 13.07.18 07:51

--button_text--