Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1506  1507  1509  1510  ...

K+S wird unterschätzt

Beiträge: 69.104
Zugriffe: 15.817.200 / Heute: 1.084
K+S AG 13,515 € -1,31% Perf. seit Threadbeginn:   -40,42%
 
K+S wird unterschätzt conte
conte:

Zenanfi +IR / PR-Thematik

4
10.10.19 11:14
zu dem Thema hatte ich ja schon mal geschrieben, damals gab es ja jede menge hihihi, hahhaha, von den Jungs, die inzwischen fast alle in der Versenkung verschwunden sind. Wen wundert es, immerhin gab es jetzt schon lange keine meldungen mehr, keine löschungen kritischer Beiträge und die user aus dem geschlossenen Forum, die mich noch via boardmails über die herausragtenden Leistungen ihrers Gurus reitz informieren wollten, sind auch alle erst mal weg. Schade, dass diese positive Entwicklung von katastrophalen Börsenkursen begleitet ist, aber es scheint, das eine bedingt das andere, oder?

So , nun zum Thema. Also die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn es gibt zum einen die Personalkosten, zum anderen die Sachkosten. Desweiteren ist bei den mir bekannten grösseren Unternehmen IR und PR völlig getrennt, eigene Kostenstellen. Immerhin kann man folgendes sagen. ks hat personell genauso viel IR-Kräfte wie Siemens, allein das ein Treppenwitz, nicht? Tatsächlich ist es so, dass für viele Unternehmen ein !! IR-Mann/Frau + Sekretariat ausreichdend sein kann. Bei ks würde ich es vernünftig halten, maximal zwei Personen plus Sekretariastkraft.
Es ist eine Frage, wie IR organisiert ist. letztlich ist es ja eine Kommunikationsaufgabe (normalerweise im Finanzbereich angesiedelt)und es ist entscheidend zu wissen, wie das organisiert ist.

Das ganze Zahlenmaterials kommt ohnehin von anderen Bereichen, es geht eben letztlich nur um die Verpackung und die nach aussen vermittelt wird.. Da ist eigentlich schnell ersichtlich, dass da nicht besonders viel Personal vorgehalten werden kann und auch nicht sollte. Denn Insiderinformationen sollten ohnehin nur einem sehr kleinen Personenkreis vorbehalten sein und auch extrem geschützt werden. Ich denke, wie bei ks mit Informationen umgegangen wird, wissen wir nich erst aus den Pförtnerstories des Gurus, aus hallo-hallo und auch den postings von hugo.
Was man auf jeden Fall sagen kann, ks hat viel zu viel IR-Personal. Was man da verdient in dem JOb ist allerdings sehr sehr unterschiedlich. Eines ist gewiss, bei den sehr grossen DAX-Gesellschaften verdienen die guten Leute sehr sehr gut. Beispiel ohne Zahlen gefällig? Bei Siemens wurde ja in einem sehr bekannten Fall der IR-Chef von diesem Posten auf den CF0 befördert, und was man da als Vorstand verdient , kann man ja mehr oder weniger im Geschäftsbericht nachlesen. Also da hat man vorher schon sehr gut verdient. Böckers war ja auch vorher IR-Leiter, was man angesichts der katastrophal miserablen Kommunikationspolitik nur schwer glauben kann, aber bei ks ist alles möglich- offensichtlich.

Was man aber oft unterschätzt, ist dass die Personalkosten nur ein gar nicht mal so grosser Teil des Kostenblock sind. Man denke mal an den Infomationstag letztes jahr in Kanada, da war ja wohl fast die gesamte Mannschaft hingereist. Das kostet, und das ist ja nur eine Veranstaltung gewesen. Sachkosten/Reisekosten und das maximiert sich beträchtlich, wenn man einen grossen Stamm hat, den man auch immer um sich haben mag. Ich gehe mal davon aus, dass bei ks keiner weiss , was pro-active IR ist, aber wenn man das konsequent umsetzt, hat es in mehrfacher Hinsicht positive Auswirkungen, sogar auf den Kostenblock. Aber wenn ein Unternehmen lieber im Büro mit netten Privatanlegern sitzt als mit kritischen instiutionellen Anlegern oder Analysten, dann kommen eben wie gerade kaum mehr als knapp 12 Euro raus.

Was bei ks aber ganz anders ist als bei den grossen DAX30-Gesellschaftenn ist die völlig fehlgeleitete Konzentraton auf Privatanleger, die wir ja nun alle wissen, da sogar zu Besuch in die Zentrale eingeladen werden, und mit manchen gibts ja dann auch buddymässiges hallo-hallo. Hatte es ja geschrieben, unter wilden gejohle der jünger unseres Gurus. Bei den grossen DAX-30 Gesellschaften wird ein einzelner Priavatanleger nie !! in die Zentrale von der IR eingeladen werden. Ausgeschlossen. Ebenso wiees keine hallo-hallos mit privaten gibt- man kann die IR anschreiben, man kann die antelefonieren, aber als Einzelner kommt man da nicht in die Zentrale rein. Für die Aussenkommunikation gibt es ganz klare schriftlichen Anweisungen, wie man sich zu verhalten hat , und das schliesst obskure Verbrüderungen a la reitz-stories von vornherein aus. Und das ist auch gut so. Denn zu Öffentlichkeitsarbeit gehört auch eine professionelle Distanz.

Eines ist gewiss, lohr und böckers sind nicht nur im operativen Geschäft völlig überfordert. Von Öffentlichkeitsarbeit haben sie offensichtlich noch weniger Ahnung. Also Berenberg zuletzt, hilfe- wer die IR nach der Veranstaltung noch ernst nimmt, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen. Und wers dennoch weiter macht, weil man so nett mit der IR parlieren kann oder es so leckere Kekse bei den Besuchen gibt, immer alles auf den Nachmittag legen. Da weiss man ja bei ks bekanntermassen immer mehr als noch am Vormittag.

Ich überlasse es den Lesern hier im Forum, zu überdenken, wieviel Personen bei ks inzwischen wohl die Ergebnisse des 3. Quartals kennen. Jedenfalls der Tendenz nach. Wir normalos hier kennen sie nicht, aber immerhin haben inzwischen ja fast alle die Erfahrung gemacht, das positive Überrraschungen fast ausgeschlossen werden können.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +36,39%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,25%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#37677

K+S wird unterschätzt Bossmen
Bossmen:

Welche Hoffnung bleibt eigentlich noch?

 
10.10.19 11:47
Kalter Winter und Übernahme? Hm die letzten Winter waren er T-Shirt Winter….
K+S wird unterschätzt borntotrade
borntotrade:

I love KSAG88

2
10.10.19 12:02
Moin, I love KSAG88

P.S. I love Hedge Fond, the grilling is m.M.n starting now!!!
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#37680

K+S wird unterschätzt And123
And123:

Borntotrade

 
10.10.19 12:37
Hammer dass du dabei bist!
K+S wird unterschätzt kaohnees
kaohnees:

borntotrade

 
10.10.19 12:39
.. gibt's Infos bzgl deines Beitrags. . oder eher  nur eine Vermutung ??
Kann ja sein, uns ist was entgangen ..
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#37683

K+S wird unterschätzt brauner1971
brauner1971:

@InteressenvertreterLaie

 
10.10.19 13:18
Beruhige dich! Traust du dir auch mir ins Gesicht zu sagen ist sei "dämlich"?
:-)))
Mein Angebot an ein Treffen besteht ja seit Jahren an dich.
Nur zur Einordnung:
Ich bin nicht einstellig eingestiegen. Aber das weisst du ja auch ganz genau, immerhin hast du ja viel Zeit Alles und Jeden zu analysieren und bei Bedarf Verschwörung zu unterstellen. Dein ganzer Tag UND Nacht dreht sich ja seit Jahren darum diese Aktie professionell schlechtzuschreiben. Die Frage an dich warum du das machst bleibt ja auch seit Jahren!!!! unbeantwortet. Jeder soll sich seinen Reim darauf machen.
Ich bin zumindest Aktionär bei KS, du?
K+S wird unterschätzt Diskussionskultur
Diskussionsk.:

@hugo 37719

 
10.10.19 13:21
"Schon gar nicht interessiert es was der kleine Mann oder Aktionär denkt bzw. entscheidet."

das interessiert anderswo natürlich ebenfalls niemanden, aber was können die in ihrer summe gar nicht so zwergenhaften kleinaktionäre nach ihrem abstimmungsverhalten in den vergangenen 5 jahren auch anderes erwarten?

das war vor ein paar jahren noch ein valuewert, ein witwen-und waisenpapier und jetzt?

"Problem ist der Absatz in Mitteleuropa, wo ausserhalb der Sonderkulturen nichts mehr läuft. (...) Auf den Höfen ist Untergangsstimmung."

die bauern, die ich kenne, sind bester laune und machen seit zehn-, fuffzehn jahren in solar, d.h. haben sich umorientiert und den neuen gegebenheiten angepaßt.
insofern finde ich fast das allerbedenklichste: die meines erachtens noch sehr spärliche ideenpipeline ( www.ks-innovationlab.com/home/ ). was, wenn die algenidee nicht wie erhofft funktioniert ?

die kosten für die IR finde ich in diesem zusammenhang fast nachrangig. irgendwo zwischen 10 und 20 mio und ganz auf 0 geht eh nicht. und vor einer einsparung (z.b. durch halbierung) stehen ja erstmal nicht unerhebliche ausgaben (abfindungen, umschulung etc.)

was fehlt, ist meines erachtens eine deutlichere neue vision für das unternehmen und rasche fortschritte. ich weiß nicht, ob der alte bergbauzeitbegriff, also das denken in dekaden, dem heutigen kontext wirtschaftlichen handelns noch angemessen ist. man sieht es ja an niemandem besser als an  k+s: die langfristige planung wurde komplett verhagelt durch eine so vor fünfzehn jahren nicht vorhersehbare und nur von als weltfremd erachteten ökos ersehnte verschärfung des umweltschutzes.

insofern glaube ich es lohr, dass man der generalbestandsaufnahme, die shaping2030 voranging, alles "ohne denkverbote" auf den prüfstand gestellt hat, aber ich bin mir im herbst 2020 nicht sicher, ob man a) die richtigen antworten gefunden hat und b) einen plan b hat. falls ja, sollte man ihn vielleicht allmählich auspacken.

grundsätzlich müßte k+s meines erachtens der gegenseite mit mehr intensität die alternative zum geschäft verdeutlichen, also einen detaillierten handlungsablauf inkl. der  konsequenzen bei einem evtl. rückzug aus deutschland.
K+S wird unterschätzt brauner1971
brauner1971:

@InteressenvertreterLaie

 
10.10.19 13:22
Wenn du etwas Charakter hättest, würdest du nicht auf den geschundenen Seelen der Aktionäre rumtrampeln. Aber dein Kleingeist und die Annonymität hier lassen dich derzeit triumphieren und du lebst es und genießt es. Du bist und bleibst ein ganz Grosser!
K+S wird unterschätzt rots
rots:

Es wird auch wieder

 
10.10.19 13:50
Bessere Zeiten geben, feindet euch nicht gegenseitig an und bleibt freundlich und fair. Vielleicht kommt der Turnaround 2020 oder 2021.....
K+S wird unterschätzt Diskussionskultur
Diskussionsk.:

"Aktie professionell schlechtzuschreiben"

2
10.10.19 14:08
braucht es nicht. die aktie hat schon hinreichend am unternehmen selber zu knabbern.
K+S wird unterschätzt BÜRSCHEN
BÜRSCHEN:

Abkürzung K & S

 
10.10.19 14:49
Kraftlos    und  Scherbenhaufen nicht mehr und nicht weniger
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#37690

K+S wird unterschätzt biber25
biber25:

MOSAIC schließt temporär eine Mine

3
10.10.19 16:38
Gut für die Marktbalance...und gibt immer noch guten Ausblick auf 2020.... könnte dem KS kurzfristig helfen...

Mosaic Announces Temporary Curtailment at Its Esterhazy Potash Mine Business WireOctober 10, 2019
Brings announced potash curtailments to up to 600,000 tonnes

The Mosaic Company (MOS) announced today that it will temporarily curtail production at its Esterhazy mine, which when combined with a previously announced potash curtailment, brings total curtailments to up to 600,000 tonnes. The curtailment is not expected to impact the pace of development at the Esterhazy mine K3 project. The increased curtailment is based on increasing inventories as a result of a short-term slowdown in global potash markets and increased risks of a delay in Chinese contract settlement. If the full amount of the curtailment is realized in lower fourth quarter 2019 sales, it would result in a negative impact of approximately $150 million in adjusted EBITDA.

“While near-term fertilizer markets remain challenging, we continue to expect a very strong application season in Brazil and North America, and a better supply and demand balance in 2020,” said President and CEO Joc O’Rourke.
K+S wird unterschätzt BÜRSCHEN
BÜRSCHEN:

Kaum gibt man einen zum Besten

2
10.10.19 16:43
Schon drehen alle Durch und Kaufen wie blöde als ob sich was gravierendes Geänderte hätte ! Auf ein Paar Tonnen hin oder her kommts auch nicht an !
K+S wird unterschätzt And123
And123:

MOSAIC

 
10.10.19 18:20
Oh man... noch mehr Menge wird vom Markt genommen.... mal sehen wer noch dazu kommt und Menge wegnimmt. Bei der ersten Runde mussten wir auch 400k Tonnen rausnehmen!!! Nicht das es nochmal 300kT werden!
K+S wird unterschätzt DerLaie
DerLaie:

Ach Brauner

 
10.10.19 18:22

"Wenn du etwas Charakter hättest, würdest du nicht auf den geschundenen Seelen der Aktionäre rumtrampeln"

Waren nicht SIE es, der die Aktionäre geblendet haben, indem SIE gegen jeden Sachverstand versucht haben berechtigte Kritik mundtot zu machen. Und das mit allen Mitteln. Beleidigungen, unterstellte Dummheit der Kritiker, Diffamierung, etc... gehörte doch zu IHREM Repertoire.

Sind SIE nicht mitverantwortlich für die "... geschundenen Seelen..." der (Klein-)Aktionäre indem SIE das Handeln oder besser das Unterlassen des Management stets als alternativlos versucht haben darzustellen?!

Was SIE aber wohl in Wirklichkeit erreichen wollen ist es, dass man die nicht zu überbietende Arroganz des Management einhergehend mit völliger Planlosigkeit ad acta legt und tunlichst nicht mehr - den sprichwörtlichen Finger - auf die nicht abreißenden hausgemachten Verfehlungen bei K+S legt. Dieser Vorstand ist verantwortlich für eine Kapitalvernichtung von 5.000 Millionen Euro (!). Und ein Ende ist nicht abzusehen. Dieser Vorstand ist nicht in der Lage auch nur annähernd seine eigene Prognosen länger als 6 Monate zu halten (vgl. 2018 und 2019), will aber das Jahr 2030 bewerten können.

Schlimm finde ich, das SIE da mitmachen Brauner. Daran sollten SIE sich einmal mehr abarbeiten und nicht an den Kritikern, die Ihnen meilenweit voraus sind.

Wie immer meine pers. Meinung - gell

K+S wird unterschätzt Fishi
Fishi:

K+S werde ich auch nochmal

 
10.10.19 18:42
kaufen. Allerdings erst nächstes Jahr. Da kosten sie nur noch 1,80 Euro. Die Börse wird den K+Slern bald zeigen, was sie von ihrem Schuldenberg hält.

Jau, zu 1,80 Euro kaufen und für 60 Euro geb ich sie später wieder her. So wird ein Schuh draus.
K+S wird unterschätzt hugo1973
hugo1973:

Langfristiger Trend intakt

4
11.10.19 00:19
Wer im Januar 1999 für 2,70 € eine K+S Aktie gekauft hat, hat bis heute eine Kurssteigerung von 8 % steuerfrei. Die Entscheidung mit einem neuen Werk sich in Kanada zu diversifizieren, war beim derzeitigen Zinsniveau auch richtig. Die Kurse von 90 €, die Aufnahme in den DAX und das Übernahmeangebot haben jedoch den Blick auf die Realitäten verblendet. Die Probleme die heute bekannt sind, waren mit Ausnahme von Kanada auch schon 2008 bekannt. Eigentlich sollte man Aktinbesitzer auch wissen, dass die Anlage sich zwanghaft nicht so entwickelt wie er hofft oder wie von den Verantwortlichen prognostiziert.
K+S wird unterschätzt Diskussionskultur
Diskussionsk.:

na ja, hugo,

2
11.10.19 00:48
ich verstehe glaube ich teilweise schon, was du meinst, aber bei all den milliarden, die NACH 2008 investiert wurden (in legacy, in morton salt). ist es schon etwas dürftig, was bisher rausgekommen ist (grob gesagt: die hälfte).
und diversifizierung: diversifizierung ist für mich nicht nochmal irgendwo anders eine kalimiene, sondern eine diversifizierung wäre die erschließung eines völlig neuen geschäftsfeldes gewesen (z.b. eines, wo man preissetzungsmacht hat), also irgendetwas mit cloud oder so, überirdisch statt unterirdisch ...
K+S wird unterschätzt Bossmen
Bossmen:

geile spitze bei L+S

 
11.10.19 07:23
kommt heue das Angebot?
K+S wird unterschätzt kaohnees
kaohnees:

Unabhängigkeit

 
11.10.19 07:53
..zwar sicher nicht komplett,  aber ein Stück Unabhängigkeit könnte sich  China ( chinesischer Staatsfond zB )mit der Übernahme von K+S schon einheimsen.
In diesem Bereich hätte man schlagartig die Zollstreitigkeiten vom Hals ..
K+S wird unterschätzt DerLaie
DerLaie:

@ Hugo

11
11.10.19 09:26
"Die Probleme die heute bekannt sind, waren mit Ausnahme von Kanada auch schon 2008 bekannt."

Genau das macht die Sache ja noch schlimmer. Da wurde seitens des Managements in guten Zeiten nicht strategisch gehandelt, sondern man hat versucht die Probleme zu verschweigen, klein zu reden und auszusitzen. Dafür jetzt den Aktionär eine Art Eigenverantwortlichkeit unterzuschieben finde ich schon mehr als dreist!!

Da Sie diese m.E. grenzwertige Position bereits wiederholt vertreten haben, darf ich aus gegebenem Anlass nochmals auf das folgende posting verweisen:

Umso erstaunlicher, dass dieser Vorstand in Kenntnis der internen Probleme jegliche strategische Ansätze grds. abgelehnt hat. Ich beziehe mich explizit nicht nur, auf das aus Sicht des Vorstands und Aufsichtsrates wohl unmoralische Angebot seitens Potash im Jahre 2015, sondern auch auf die im Vorfeld 2014 geführten Gespräche mit dem Ziel einer Kooperation.

Nicht erst seit Greta ist bekannt, dass die Produktionskosten Energie und Transport stetig steigen werden, ebenso wie die K+S spezifischen Entsorgungskosten in Deutschland. Das Deutschland, was die Lohnkosten betrifft, nicht gerade zu den Niedrigpreisländern zählt, dürfte sich auch bis nach Kassel herumgesprochen haben. Genauso wie die Tatsache, dass sich die Förderung immer weiter vom Schacht entfernt.

Sich in diesem Szenarium auf Canada zu fokussieren ist schon höchst fragwürdig. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Canada gemessen am Konzern-Absatz in der Endausbauphase c.p. nur 1/3 beisteuern wird. Damit diese Rechnung aufgeht, sprich Canada die deutschen Standorte subventionieren kann, muss der VK wieder dauerhaft schwindelnde Höhen erreichen; was angesichts des weggebrochenen Kartells mehr als unrealistisch ist. Ich habe bereits vor Jahren gepostet, warum sollen die Wettbewerber zu Gunsten von Canada ihre Produktion drosseln?!

Und überhaupt Canada. Bis dato sind die Qualitätsprobleme nicht final gelöst und werden wie wir lernen mussten auch 2019 noch nicht gelöst sein. Ebenso wie die Entsorgungsproblematik in Deutschland noch nicht optimal gelöst ist, was so viel bedeutet wie, K+S ist in Deutschland immer noch wetterabhängig.

Mit anderen Worten das Geschäftsmodell K+S ist abhängig vom Wetter und von der Hoffnung, dass die Preise wieder deutlich steigen. Steigende Preise sind aber nur bei einer gemeinsamen Produktionsdisziplin möglich; aber auch nur dann, wenn sich die Rahmenbedingungen auf der Käuferseite nicht signifikant ändern werden. Nur die haben in den letzten Jahren ebenfalls ihre Konsequenz aus den Preiseexzessen vor 10 Jahren (2008) gezogen.

Wie ein Vorstand und Aufsichtsrat allein vor diesem Hintergrund Verhandlungen ablehnen konnte, sei es Kooperationsverhandlungen oder die besagte Potash Offerte, welche gemessen an dem Kurs der letzten zwei Jahren vor der Potash Anfrage immerhin einen Aufschlag von rd. 50 % beinhaltete hat erschließt sich nicht nur mir nicht.

War zu Beginn die Vermutung, durch Äußerungen wie „wir wissen das wir liefern müssen und werden das auch tun“, etc…, dass Management hat strategisch etwas in der Hinterhand, so hat die Realität dies ad absurdum geführt. Da war nichts und da ist nichts, außer heißer Luft mit welcher die Aktionäre geblendet werden. Und was 2015 vermeintlich geklappt hat, hat man nun bis ins Jahr 2030 ff. fortgeschrieben.

Und wie war das doch gleich mit den Überkapazitäten:

Hat uns nicht immer der Freund vom Pförtner gegen jede Vernunft erklärt, dass Überkapazitäten noch nie ein Problem dargestellt haben ?!
Tja, da ist er wohl irgendwo 2013 "stehen geblieben". Ist ja nicht schlimm, peinlich wurde es nur, als wir Laien den Fachmann darauf aufmerksam gemacht haben und wir von den  Fanboys ausschl. Dummheit attestiert bekommen haben.

Und nun sollen die Aktionäre daran Schuld sein, dass das Management getäuscht und getrickst hat, getreu dem Motto, IHR die Aktionäre hättet doch wissen müssen, das K+S nur blendet und keine strategische Ansätze verfolgt bzw. nicht das know how hat, diese rechtzeitig und erfolgreich umzusetzen und sich im Übrigen selbst überschätzt! Finden Sie Ihre Aussage nicht sehr, sehr grenzwertig. Man könnte Glauben die IR hat wieder heiße Luft abgesondert!

Seite: Übersicht ... 1506  1507  1509  1510  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 69.103 K+S wird unterschätzt Salim R. pacorubio 26.04.24 17:09
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56
  3 ++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 27.04.07++ eposter Barracuda7 29.01.22 11:22

--button_text--